Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

46 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.89


Recommended Posts

Hallo,

ich habe tatsächlich mit einer10 gewertet. Das hätte ich nach den ersten 2, 3 Spielstunden nie gedacht.

Ich muss vorweg sagen, dass es für mich das erste "Roguelite" Spiel ist. Ich bin nomalerweise kein sehr geduldiger Spieler und deswegen hätte ich es alleine nie gespielt.

Ein Kumpel von mir wollte mir das Game unbedingt mal zeigen, machte die Konsole an, drückte mir den Controller in die Hand und überließ mich meinem Schicksal. Rudimentär klärte er mich noch kurz über die Steuerung auf. So startete ich also völlig ahnungslos meinen ersten Zyklus.

Die Steuerung ging recht zügig in Fleisch und Blut über, zwar simpel aber dennoch mit taktischen Möglichkeiten (Dash). 

So arbeitete ich mich also von Raum zu Raum und wollte herausfinden, wo ich hier überhaupt bin, bzw. was es überhaupt mit der Story auf sich hat.

Mein Interesse wurde sowas von geweckt, als ich immer weitere Dinge kennenlernen durfte (Artefakte, andere Waffen, Parasiten usw.).

Gerade was Items betrifft, kam mir das schon recht schnell wie ein Würfelspiel vor (im positiven Sinne), weil es gerade am Anfang doch ein wenig Glück braucht um schnell an gutes Equipment zu kommen.

 

Naja, nachdem mein Kumpel mit dem Game durch war, drückte er es mir in die Hand. Ich habe es jetzt seit einer Woche und kann nicht mehr aufhören. Ich hätte nie gedacht, dass diese Anspannung, jederzeit alles zu verlieren und wieder von vorne anfangen zu müssen, mich so dermaßen packen könnte. 

Ich habe wirklich in der Zeit viele "Hochs" und "Tiefs" gehabt. Mal lief es super flüssig und ich lief förmlich durch die Anfangsareale, mal erfuhr ich, wie es endet, wenn man zu übermütig wird und innerhalb weniger Augenblicke an den Anfang des Spiels geschickt wird (so geschehen in meiner ersten Begegnung mit den Drohnen in Biom 3).

Da musste ich erstmal nen Moment durchatmen, um zu realisieren, dass die vergangenen 2,5 Stunden größtenteils für die Katz waren.

Das schlimmste Erlebnis hat mit allerdings der Endboss beschert bei unserem ersten Aufeinandertreffen. Ich hatte einen unglaublich mühseligen Lauf hinter mir, bei dem ich zum ersten Mal Biom 5 und danach Biom 6 abgeschlossen hatte, was zwischenzeitlich immer mal wieder kurz vorm Scheitern war. Es müssen ca 3 oder 4 Stunden hinter mir gelegen haben.

Tja, auf Weg zum Boss musste mir meine Astronautenfigur leider schon das Leben retten und an anderer Stelle der Rekonstruktor. So ging ich immerhin mit einem kleinen und einem großen Medipack, aber leider ohne Notfall Plan B zum Boss.

Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber ich hatte ihn in der 3. Phase soweit, dass vielleicht noch ein fingerbreit Energieleiste bei ihm zu sehen war, doch dann hat es mich erwischt.

Da saß ich erstmal minutenlang regungslos da und versuchte zu begreifen, was grad geschehen war ... 

 

Und dieses Spiel hat es tatsächlich geschafft, mit seinem absolut genialem Gameplay und der mysteriösen, abstrakten Story, dass ich einen Tag später wirklich weitermachte.

Und als ich dann nach ewig langer Zeit das zweite Mal vorm Endboss war, wusste ich, dass ich diesmal bereit war. Mit Astronaut und Konstruktor als Backup im Gepäck fühlte ich mich sicher. 

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie nervös ich war und der Kampf unglaublich intensiv war. Kurz bevor ich abermals scheiterte, gelang es mir irgendwie noch den letzten Schuss zu landen und den Boss zu besiegen.

 

So ein Glücksgefühl hatte ich in meiner gut 20 jährigen Gaming Erfahrung noch nie erlebt.

Seitdem tobe ich mich im Endgame aus und versuche noch alle fehlenden Sachen zu sammeln.

 

Leider wird es viele geben, die durch das Spielprinzip schnell zur Aufgabe gebracht werden und ich wäre normalerweise auch so gewesen, aber ich kann nicht genug betonen, dass ich mit jeder weiteren Stunde so tief eingetaucht bin, dass ich nur jedem empfehlen kann, vielleicht über die innere Grenze zu gehen und dem Spiel ein bisschen Zeit zu geben.

 

So, ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt, aber mir erschien es doch angebracht meine 10er Bewertung einigermaßen ausführlich zu begründen.

Also für mich ist dieses Spiel einfach ein wahnsinns Erlebnis 

  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe mit einer 10 abgestimmt.

Das Spiel ist einfach genial und saugt einen direkt ein und lässt einen nicht mehr los.
Gerade durch das Sterben und die immer wieder neue Spielwelt gibt es immer wieder was neues zu entdecken.
Deshalb war es für mich auch nicht so schlimm, das die letzten Glyphen etwas gebraucht haben.

Ich hoffe auf einen 2ten Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal direkt, dass ich im Grunde keine sonderliche Erfahrung mit Soulslike-Spielen habe. Und dass ich Returnal mehr zufällig als unbedingt gewollt angefangen habe. Angesichts der anfänglichen Schwierigkeit und den Fakt, dass man bei einem Tod fast jeglichen Fortschritt verliert, war dann schnell die Luft raus. Es passt auch einfach schlichtweg nicht in die Art und Weise, wie ich gerne Spielen will, da durch die immer wieder neuen Zyklen eher längere Sessions nötig sind, um wirklich voran zu kommen. Tatsächlich habe ich 2,5 Monate pausiert und nicht weitergespielt.

 

Mit entsprechend Ehrgeiz und eben auch der Zeit habe ich dann wieder angefangen und mich reingefuchst. Die Lernkurve war dann doch gut zu erkennen, nachdem man nach und nach zwischen guten und schlechten Waffen, Artefakten, Parasiten und Perks unterscheiden konnte. Mit den entsprechenden Erfolgen habe ich dann die Spielwelt und das anspruchsvolle Gameplay zu schätzen gewusst. Die Spielwelt ist in jedem Zyklus neu und schaut sehr schick aus. Die Biome sind ziemlich unterschiedlich, und die Gegnerarten bieten viel Abwechslung. Inbesondere in dunkleren Gegenden kommen die bunten Angriffe und Geschosse toll rüber. Mit den 60FPS ist auch bei viel Action alles sehr smooth und ansehnlich.

 

Dennoch war es für mich bis zum Ende etwas belastend, dass man so wenig mit in den nächsten Durchgang mitnehmen kann bzw an bestimmten Stellen storybedingt zurückgesetzt wird. Da hat man stundenlang eine geile Ausrüstung und jede Menge Lebensenergie gesammelt, und dann wieder alles futsch. Spaß hat es insgesamt betrachtet aber auf jeden Fall gemacht. Die gute Performance auf der PS5 hat dann auch einen großen Teil dazu beigetragen, dass das Spiel positiv in Erinnerung bleibt. Ich bewerte daher mit 8 - Sehr Gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 (Komma 9) von 10

 

Nachdem ich das Spiel nicht selber gekauft und daher ungeplant aus Neugier gestartet habe, bin ich von diesem Meisterwerk vollkommen beeindruckt.

 

Die Atmosphäre, die Grundidee, die Erzählerische Stärke, die Grafik, das haptische Feedback im Controller, die Bosse, die Musik und der grandiose Einsatz des 3D Sounds sind ein Gesamtpaket, das Seinesgleichen sucht.

 

Auch, dass man nicht speichern kann hat mich in keinster Weise negativ gestimmt.

Ja ich musste manchmal überlegen ob ich das Spiel heute noch spielen kann und war traurig wenn ich zugeben musste, dass es um 22uhr keinen Sinn mehr macht, wenn ich bald ins Bett muss.

Aber das steigerte nur die Vorfreude.

Ich bin ein großer Roguelike und Dungeoncrawler Fan, das heißt aber nicht, dass ich immer gut darin bin. Andere Vertreter des Genres sind oft klassische RPG Ableger mit Gittermustern am Boden und eher eine Nische, andere Ableger wie Let it Die, die schon weit härter zu knacken sind und der vorausgesetzte Schwierigkeitsgrad ist üblicherweise hoch angesetzt.

So war es auch hier, doch durchzuhalten hat einen so richtig belohnt.

 

Es gibt WINZIGE Contras, die insgesamt so wenig ins Gewicht fallen, dass ich eine 9,9 vergeben würde (weil eben nicht ganz perfekt) und mich hier für eine 9 entschieden habe.

 

- Nicht speichern können ist eigentlich ein genialer Aspekt des Spiels. Aber der durchschnittliche Mensch muss mal kurz Einkaufen, rechtzeitig ins Bett usw und das kann unflexibel machen, andererseits nachts 2h länger zu zocken und dann morgens halb tot im Büro zu sitzen ist irgendwie Teil der besonderen Erfahrung. Daher winziger kleiner Punktabzug.

- Ich hätte mir am Ende doch etwas mehr Auflösung und etwas weniger Geschwurbel gewünscht. Für meine persönliche Neugier, und weil Selene mich als Charakter nicht 100% überzeugt hat. Aaaaaber eigentlich isses schon ok ^^"

- die Atmosphäre ist dicht und spannend und einfach fantastisch. Aber manchmal hat sie mich ein bisschen runtergezogen und dann wollte ich doch mal lieber was anderes spielen ^^" 

-Der eigentliche Grund für den Punktabzug: Sobald man den letzten Boss geschafft und alle Herausforderungen (Eindämmung zum Beispiel) einmal erledigt hat, gibt es keinen Wiederspielwert mehr. Ich selbst hab gemerkt, nachdem der Boss down war - Ich habe alles gesehen, also warum weitermachen? Die Motivation sank in der selben Sekunde noch deutlich, und nach Platin spätestens, ist man einfach befriedigt und fertig und sieht keinen Grund mehr das je wieder einzulegen. Das kann gut und schlecht sein. Für Platinjäger super, für Spielefans eigentlich nicht, denn ich vermisse das Spiel nicht. Aber einen zweiten Teil würde ich 100%ig sofort kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2021 um 17:25 schrieb Aii:

Die Atmosphäre, die Grundidee, die Erzählerische Stärke, die Grafik, das haptische Feedback im Controller, die Bosse, die Musik und der grandiose Einsatz des 3D Sounds sind ein Gesamtpaket, das Seinesgleichen sucht.

 

Besser hätte ich es nicht sagen können, ein wirklich fantastischer PS5 Exklusivtitel der alles hat was die PS5 zu bieten hat.

Danke Housemarque für ein schönes erlebnis.

 

Eine "9" von mir

 

Bearbeitet von Vita2k-GRM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Perfektes PS5 Spiel. Könnte besser kaum sein. Von der Controller-Steuerung. Die Sensitive Wahrnehmung. 

Super Spiel !!

 

Doch....

 

Nach dem X-Male die Verfluchten Ruinen, oder die Ödlande, es ist immer "dasselbe", du versuchst den Boss zu legen und danach, und jetzt kommts, musst Du im alten Biom nach guten Sachen farmen, um überhaupt ins neue Biom zu gehen. 

Denn, zumindest was ich vom Ödland sagen kann, (weiter bin ich noch nicht) , ist hier ein "Einkaufen" in Form wie in den Ruinen, erst sehr,sehr spät möglich, nämlich vorm Boss. 

 

Jetzt bin ich natürlich ständig versucht, in den "alten Biomen" gute Sachen und Parasiten zu erfarmen und dann gut gerüstet ins Neue Biom zu gehen.

Da hätte ich mir gewünscht, das im Neuen Biom selber die Sachen zu erfarmen sind. 

Sind sie auch, aber bei weitem nicht wie in den Ruinen, kein Vergleich . 

 

Gehst du zb. sofort von den Ruinen ins Ödland, ohne vorher paar Items zu farmen, noch mit der Anfangspistole, das geht relativ fix, ist ein Überleben zwar möglich, aber ob man den Boss legt, ich denke eher nicht . 

Und so wiederholt es sich von Biom zu Biom....wobei ich erst in den Ödlanden bin und es sich natürlich auch noch ändern kann. 

 

Trotzdem, bin bei über 60 Toden und sicher 50 Stunden Spielzeit, das Spiel ist jeden Cent wert !!!!

Und ja, auch ich seh ne "Ähnlichkeit" mit REMNANT . 

 

PS: Nicht zu vergessen, die Bewertung einer "8" !!

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafik und Sound find ich klasse alleine im Wasser Biom 6 wie sich das anhört einfach klasse :) dann der Controller noch dazu einfach spielspaß pur mit Frust natürlich :D

 

Für mich eine schöner überraschungshit und auch das erste Roglike Spiel für mich.

 

von mir ne 8/10 :)  P.s wer auf Platin aus ist soll viel Geduld mit bringen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 9 da ich dieses Jahr kaum ein besseres Spiel gespielt habe (nur Persona 5 Strikers war besser).

 

Das Gameplay war 1A Spitze besonders mit dem Dualsense und den Vibrationen von dem Ding, super. 

Die Waffen waren alle herrlich unterschiedlich und durch die Bank weg spaßig, mir haben da vor allem der Säurewerfer und der Pylonwerfer am meisten

gefallen, da man während man Schaden machte auch noch gut ausweichen konnte.

 

Graphisch ist das Spiel auch ne Wucht mit allen den Partikel Effekten die da über den Bildschirm flackern.

 

Das einzige Manko an dem Spiel ist, dass der Erfolg eines Runs sehr davon abhängig ist wie gut es deine Glück mit dir meint, weswegen ich auch nicht 10 von 10 Punkten

geben kann da es dann doch ein störender Faktor ist, vielleicht auch nur meine persönliches Problem mit Rouge-like Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerte mit einer 9.

 

Kann mich hier eigentlich nur @Aii anschließen:

 

Am 27.9.2021 um 17:25 schrieb Aii:

Die Atmosphäre, die Grundidee, die Erzählerische Stärke, die Grafik, das haptische Feedback im Controller, die Bosse, die Musik und der grandiose Einsatz des 3D Sounds sind ein Gesamtpaket, das Seinesgleichen sucht.

 

Ein wirklich großartiges Spiel. Die Atmosphäre und Geschichte haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Der Sound und das Controller-Feedback vermitteln (endlich) richtiges Next-Gen-Feeling. Und das Gameplay läuft so geschmeidig und reibungslos, dass ich auch nach Tod X immer noch Spaß dabei hatte. Ein gewisser süchtig machender Glücksspielfaktor ist da natürlich auch dabei: vielleicht läuft in diesem Run ja mal alles rund, man findet die perfekte Waffe, die perfekten Upgrades, die richtigen Räume.

 

Abzug gibt es von mir fürs Genre, denn bei Roguelikes habe ich durchaus meine Frustmomente, ist halt kein Ponyhof. Außerdem hätte ich mir eine etwas eindeutigere Auflösung der Story gewünscht, es bleibt am Ende alles etwas schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Spiel bekommt von mir eine solide 8.

Leider sind noch ein paar kleine Bugs drin, die mal raus müssten. Z.b. das Items in der Luft hängen. Gerade bei den gelben Toren kommt das immer wieder mal vor. Zwar fallen die runter wenn man den Teleport verwendet, nervig ist es dennoch.

Alle anderen Bugs sind ebenso eher Kleinigkeiten.

 

Ferner finde ich den random Drop bei den storyrelevanten Sammelgegenständen einfach nur nervig. Auch dieser Punkt floß in die Beurteilung mit ein.

Ansonsten ein sehr gutes Spiel! Kann ich jedem nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme hier mit einer 8, weil das Gameplay unfassbar viel Spaß macht und in seiner Genauigkeit, was Steuerung und Trefferfeedback angeht, fast schon an Perfektion grenzt. Abzüge gibt's bei mir, weil die Story nicht so zügig voranging wie ich es eigentlich erwartet hab und das stete Wiederholen der verschiedenen Räume in den verschiedenen Biomen dann doch hin und wieder zu Ermüdungserscheinungen führte. Zudem muss ich auch ergänzen, dass ich recht wenig bzw. gar keine Rogue-like-Erfahrung hab und mich auch erstmal mit diesem Genre "anfreunden" musste und ich gestehen muss, dass es wohl nicht mein Lieblingsgenre werden wird, aber dafür hat wie gesagt das Gameplay und die doch sehr interessant erzählte und genial inszenierte kryptische Story gepunktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen, hätte fast sogar für eine 9 gestimmt, wurde aber schlussendlich auch eine 8.

Das Gameplay und vor allem das Gunplay ist wirklich hervorragend, das kannte ich bisher eigentlich nur aus den Halo- oder Destiny Spielen. Abzüge gibt es für die Story, da hätte ich mir etwas mehr Aufklärung gewünscht, auch wenn die kryptische Art auch seinen Charme hat. Aber das ist wohl so gewollt. ;)

Das düstere Setting hat auf jeden Fall was und hat mir sehr gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe eine 8.

Das spiel ist einfach Spitze, auch die konfuse Story hat mir total gefallen.

Da ich um die 70std in Biom 2 und etwa 5Std nach je einer Glyphe gegrindet habe und mir das Game trotzdem jetzt zum Schluß hinnur etwas Hals raushängt, zeigt wie gut das Game ist.

Dieses Random Grinden darf Housemarque in Teil 2 trotzdem besser lösen 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit 5 Abgestimmt dadurch das wirklich vieles auf Glück Basiert hielt sich der Spielspaß´in grenzen weil man stellenweise mit der Pistole zwei Biome spielen muss bis mal seine waffe Kommt.

Und dann noch der Grinde für Platin idk das hat echt kein Fun gemacht.

Nicht Empfehlenswert!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

10

 

 

 

Absolut geiles Spiel. Hab mich lange Zeit nicht rangetraut, war aber am Ende nicht sooo schwer wie erst gedacht. Für mich sogar das beste Spiel bis jetzt auf der Ps5. Ich habe jetzt im Urlaub gespielt und hatte viel Ruhe und Zeit um konzentriert zu spielen. Insgesamt eine coole Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10

 

Ich bin begeistert! Das Spiel trifft genau meinen Geschmack. Die abwechslungsreichen Biome, die dynamik, die genaue Steuerung, Sound, ... alles passt. Den DLC hab ich auch zwischendurch gespielt und so die Waffen aufgewertet. Der Karabiner mit Egelmunition auf Stufe 3 ist meine Lieblingswaffe!

Mir haben auch die Haussequenzen/Krankenhaussequenzen (DLC) gefallen.

Bearbeitet von Lemuhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Begeisterung hier und weil es im PS+ Extra eh dabei ist habe ich mir das Spiel mal geladen. Ich wusste, dass es bockschwer ist, aber hey, ich habe Bloodborne platiniert und ne Frau im Raumanzug und Goldfischglas auf dem Kopf sowie das ganze Thema und die Atmo dort erinnert mich an mein geliebtes Super Metroid und ich verbrachte 2 Tage mit dem Spiel, aber sorry, das ist Murks und so geht das nicht für mich. Das sterben Konsequenzen hat finde ich ja richtig so, ich will das (siehe Bloodborne) und ich kann das auch nicht leiden, das man Trophäen heutzutage immer weniger Schwierigkeitsabhängig verteilt werden, aber hier ist das zu Krass! Immer wieder die selben Wege laufen zu müssen, langweilt schnell sehr und dann sind ja sogar die Waffen weg, ja sogar die aufgedeckte Map ist futsch. So konnte bei mir nie die Atmosphäre entstehen, welche das Spiel eigentlich bieten könnte. Ich kam ja nie weiter als spätestens zu einer bestimmten Gegnergruppe, welche einen schnell mit zwei Schüssen abgemurkst hatte. Das Gunplay, naja, Ich musste übrigens beim Schusswechsel immer nachjustieren um die Gegner wirklich zu treffen und so richtig toll sieht das Spiel nicht mal aus, etwas ZU dunkel würde ich sagen mit einem mir nicht gefallenden Leveldesign. Sound und Steuerung sind 1A.

3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...