Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure Meinung zur PS5 vs. XBOX Series X


Recommended Posts

Bei mir ist immer die Playstation die Nummer 1. Seit Kind zocke ich Playstation und denke da wird sich so schnell nichts dran ändern. Auch wenn ein kleiner Fanboy in mir schlummert (Alleine schon durch die geilen Momente auf der Playstation), wäge ich trotzdem immer bei einer neuen Generation ab und auch bei dieser CurrentGen konnte die Xbox mich nicht abholen. Versuche mal ein paar Gründe zu nennen:

 

1. Ich zocke zwar sehr viel, aber aus Bequemlichkeit und Zeitgründen schaffe und will ich nur eine Plattform. So muss ich mich für eine entscheiden, nicht halt beides.

 

2. Die Spiele: Ich habe noch nie eine Xbox besessen und möchte daher die Exclusives dort nicht bewerten, aber sie sprechen mich überhaupt nicht an. Wirklich keins, maximal dieses Quantum Break ein klein wenig. Bei den Sony Exclusives kann ich fast schon blind zugreifen. Tolle Single Player Abenteuer und immer wieder Spiele-Ankündigungen, wo ich heiß drauf werde. Schon so ein Knackpunkt. Spiele halt meist Online (Cross-Platformer) und dann halt zwischendurch Single Player, wo ein sehr hohen Anteil nun mal die Sony Exclusives ausmachen. Demnach ist hier die PS5 schon wieder die richtige Konsole für mich.

 

3. Controller: Der DualSense ist wirklich toll (nutze ihn allerdings nur in Single Player-Spielen) und da kann Microsoft auch nicht mitziehen. Die Langlebigkeit scheint nicht besonders gut, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Des Weiteren kann ich mit dem Xbox-Buttonlayout gar nicht umgehen ^^ Kann man sich aber bestimmt auch dran gewöhnen, also ist nur ein kleiner Grund.

 

4. Freunde: Wie schon erwähnt, spiele ich viel online, habe so viele Leute mit denen ich täglich zusammen zocke und die sind halt auch alle überzeugt auf der Playstation. Natürlich gibt es auch auf der Xbox coole Leute, aber ich gebe ja jetzt nicht einfach so teils jahrelange Freundschaften und Gruppen auf.

 

Die Punkte wo jetzt aus meiner Sicht die Xbox besser abschneidet, können mich da auch nicht umstimmen:

1. Mehr Leistung: Die ist halt so gering und anhand der Verkaufszahlen, werden viele Studios kaum den Aufwand machen, da viel mehr rauszuholen als auf der PS5. Ob es ein paar Pixel dann mehr sind ist ziemlich irrelevant, da natives 4K ziemliche Ressourcen-Verschwendung ist. Es gibt so gute Techniken, dass die Pixel in den Bereichen des Bildes geringer werden, dass man es gar nicht wahrnimmt oder sogar als Effekt genutzt werden kann. Noch dazu ist die Grafik und Performance eines Spiels nicht nur abhängig von der Leistung der Plattform auf dem Papier. Es geht auch um die Aufwendungen bei der Entwicklung, Optimierung usw und in wieweit die Architektur der Konsole den Entwicklern zuspielt. Ich kann ein 200.000.000 $ Spiel auf der PS5 entwickeln und dort eine bessere Grafik/Performance erzeugen, als mit 160.000.000 $ auf der Xbox. Die Mehrkosten können dadurch getragen werden, weil die Playstation eine wesentlich höhere Hardwarebase hat und das Spiel sich dort mehr verkaufen wird. Wir reden hier von zwei unterschiedlichen Exclusives. Ebenso kann ich zwei vergleichbare Exclusives für 200.000.000 $ auf beiden Plattformen entwickeln und auf der PS5 bessere Grafik/Performance erreichen, weil die Architektur der PS5 besser ist und weniger Aufwand für die Entwickler bedeutet (Ist nur eine Annahme, dass die PS5 Archtitektur unaufwendiger ist, als Beispiel). Nur eine kleine Milchmädchenrechnung um zu zeigen, dass die reine Leistung auf dem Papier nur ein Faktor für Grafik/Performance ist. Damals bei der Xbox One X war ich neidisch, dass dort The Witcher 3 in 60fps möglich war, aber das wars dann auch. Habe seitdem von keinem Spiel gehört, welches auf einer Xbox wesentlich besser aussieht/läuft, als auf einer Playstation, erst recht keines, welches mich interessiert.

 

2. Das Design: Hier ohne Wenn und Aber ... Das Xbox-Design ist zwar auch etwas sehr clean, aber finde ich um Längen schöner als die PS5. Ist aber auch nur das Design. Die eine PS5 habe ich unterm Schreibtisch und die andere halb hinterm TV versteckt, fertig :) Schon nicht mehr so schlimm.

 

3. Netzwerk: Das ist nur eine Annahme und von dem was man so hört: Seit dem Sony Geld fürs Online-Gaming nimmt, könnten die mal mehr in die Infrastruktur stecken. Es ist im letzten Jahr besser geworden und kann teilweise so schnell über meine Gigabit-Leitung runterladen, dass ich am liebsten bremsen würde ^^ aber hin und wieder ist es auch mehr wieder langsam. Wahrscheinlich bei hohem Zugriff. Sowas kann mal vorkommen, aber etwas bessere Performance und Stabilität wäre schon schön.

 

So unterm Strich können die Pluspunkte für die Xbox kaum die Pluspunkte für die Playstation schlagen, was es für mich zum Glück recht einfach macht :). Sony hat genug Minuspunkte auch noch, aber höre da nicht soooo viel anderes bei der Xbox. Finde die PS5 Systemsoftware noch ziemlich schwach was Funktionen angeht und stark optimierungsbedürftig. Auch die Qualität der Controller könnte besser sein, wobei ich beim DualSense bisher nur Geschichten von anderen gehört habe, also noch keine eigenen negativen Erfahrungen gemacht. Keine Frage hat die Xbox ihre Daseinsbrechtigung. Auch wenn die Sony-Exclusives sehr gut ankommen, gibt es auch viele, die eher auf die Xbox Exclusives stehen, dort ihre Freunde haben, das Design schöner finden oder einfach weil sie grün mehr mögen. Jedes Kriterium kann jeder ganz individuell für sich bewerten und gewichten, fertig :)

Bearbeitet von akki_jayjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Klibschkop:

Bezüglich des Entwicklungsaufwandes hast du jedoch vollkommen Unrecht, hier nehmen sich die beiden Konsolen gar nichts bzw. ist sogar die Xbox einfacherer.

 

vor 1 Stunde schrieb Klibschkop:

weil die Architektur der PS5 besser ist und weniger Aufwand für die Entwickler bedeutet (Ist nur eine Annahme, dass die PS5 Archtitektur unaufwendiger ist, als Beispiel).

Hi, Bitte vollständig lesen :)

 

Es ist eine gekennzeichnete Annahme um die Architektur der Konsole als Faktor für den Entwicklungsaufwand zu veranschaulichen. Es geht dabei auch nicht nur um die Hardwarearchitektur, die gerade bei den Schnittstellen und Aufteilung vieler Komponenten doch wesentliche Unterschiede aufweisen sondern auch um die Softwarearchitektur, die Dev-Kits, der Support seitens Sony, wie man die Leistung der Konsole bestmöglich nutzen kann, wo auch reichlich Unterschiede entstehen können. Hier gab es ja auch sehr viele Berichte, aber vor allem halt in Form von Gerüchten, deswegen möchte ich jetzt nicht sagen die PS5 ist einfacherer oder die Xbox sondern habe es deswegen als Annahme gekennzeichnet. Kann auch andersrum sein. Kann auch gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...