Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure Meinung zur PS5 vs. XBOX Series X


Recommended Posts

Spannendes Thema, zu dem ich mich auch gerne mal äußern möchte. 
 

Ich hatte seit PS3/360 immer schon beide Konsolen. Die Playstation immer direkt zum Release und die Xbox erst später (also 360 slim und One X). Dieses Mal habe ich zum 1. mal beide Konsolen zum Launch (bei der Xbox hat der GamePass den ich seit der One X schon habe) den Ausschlag gegeben. 
 

Ich habe meine PS4 Pro geliebt und alle großen Multi Plattform Games da drauf gespielt (auch wenn sie viel lauter war als meine One X). Ein Grund dafür waren auch die Trophies. Verteilung war so 80% PS4 und 20% Xbox. 
 

Das hat sich jetzt genau umgedreht. Ich bin von der PS5 leider sehr enttäuscht. 
Zuerst mal ist meine Konsole (und die von 2 Kollegen) beim Zocken deutlich hörbar und zwar nicht der Lüfter, sondern das Spulenbrummen aus dem Netzteil. Tritt besonders bei PS5 Games auf und variiert in Frequenz und Lautstärke je nach dem, was man gerade ingame macht. Über das Laufwerk sprechen wir besser mal gar nicht, zumal ich es bisher auch nicht hinbekommen habe, dass sich keine Vibrationen davon auf mein Sideboard übertragen. Die Qualität der PS5 ist wie hier schon erwähnt leider nicht sehr gut finde sie auch schlechter als die der PS4. Meine Series X ist dagegen komplett lautlos und wirkt einfach wertiger. 
 

Dann ist das PS5 OS eine reine Katastrophe! Die Trophyliste in der horizontalen Ausrichtung geht gar nicht. Hatte gehofft, das Update heute ändert das. Ist leider nicht passiert. Die ist so eine Zumutung! Dann keine Ordner, zu wenige Shortcuts, keine Themes und keine HDMI 2.1 Features. Warum fehlt das alles?

 

Was mir auch gar nicht gefällt ist, dass alle PS5 upgrades von PS4 Games eigene Trophylisten haben. Einige mögen vielleicht die Doppelplatin ich habe aber keine Lust, alles 2 mal zu machen und will auch keine 2 halben Listen haben. Aktuelle Beispiele sind WD Legion, Borderlands 3 oder Avengers. Bei Valhalla kann man ja noch etwas tricksen. Da finde ich das Smart delivery der Xbox viel besser auch gerade was die Savegames angeht. 
 

Der Dual Sense ist in der Theorie wirklich geil und Astro Bot war ne super Demo dafür. Aber wie zu erwarten war, wird es sowas nur bei den Sony Games selber geben. 3rd Party wird den vermutlich kaum unterstützen. Zumindest tun sie es jetzt nicht. Der Controller ist aber auch bei der Xbox Series mein größter Kritikpunkt. Ich nutze weiter den der One X, weil der neue einfach viel zu laut ist. Alles klickt und klackt, wenn man den benutzt. 
 

Was an der PS5 positiv überrascht ist die Performance. Die ist im Vergleich zur Series X höher als erwartet. 
 

Trotzdem werde ich diese Generation aber zum ersten Mal alle Multiplattform Games auf der Series X spielen und nur die Exclusives auf der PS5. Hätte das vorher niemals erwartet. 
 

Ich weiß nicht, ob man das jetzt an Spencer oder Ryan fest machen kann, aber man merkt irgendwie, welcher von beiden eher Pro Gamer ist und wer nicht. 

Bearbeitet von MaSc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...