Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie geht Ihr das Spiel an wegen verpassbaren Trophäen und Spoilern?


Recommended Posts

Ich spiel jetzt kein Disco Elysium, also noch nicht, kann aber gerne mal sagen, wie ich das handhabe bei allen Spielen:

 

Ich schiele vorher immer auf die Trophäen-Liste bei Spielen und der Beschreibung der Trophäen, bzw. vorallem auch auf einen Leitfaden und les mir den dann, falls vorhanden, einmal durch. Das Gute ist, dass ich fast nur im Sale kaufe und da eben auch sehr oft zu vielen Spielen schon ein Leitfaden vorhanden ist. Die Sale-Geschichte erklärt auch, warum Disco Elysium meinerseits noch nicht gespielt wird.

 

Allerdings ist das auch schon alles, was ich im Vorfeld dazu unternehme, was meine persönliche Vorbereitung trifft. Vollendet wird das lediglich von einem Trailer anschauen (ob mir das jeweilige Spiel überhaupt zusagen könnte) + diverse Tests dazu lesen, dass man sich eben keinen Rohrkrepierer kauft. Jedoch haben die zwei Punkte ja nix mit meinem ersten Spieldurchgang zu tun.

 

Ja, und dann geht es los.

Ich nehme lieber einen weiteren Spieldurchlauf in Kauf, als mir mit einem Guide, der zu jederzeit neben mir auf dem Tablet abzurufen ist, das komplette Spielerlebnis zu versauen. Man wird ja nicht nur ständig aus der Immersion gerissen, sondern hat ständig Angst, eine Trophäe zu verpassen. Zudem spoilert man sich quasi immer wieder selbst stückchenweise. Wer das will bzw quasi muss, bitteschön. Aber so könnte ich mir eben niemals ein Spiel selbst zumuten, weil der Grund, warum ich überhaupt Spiele spiele, dann komplett auf der Strecke bleibt: Ein Geschichte zu erleben, die mich emotional komplett mitreißt und ich mein sämtliches Wissen anwende, für dabei selbst auf diverse Trophäen zu kommen. Und obwohl das zu meinem eigenen Spielverhalten dazu gehört, jede Ecke und jeden Winkel eines Spiels abzugrasen, alle Nebenmissionen vor dem nächsten Hauptauftrag zu erledigen, gibt es immer massig Trophäen, die ich verpassen werde. Da werden auch weitere 100 Jahre Erfahrung nichts dran rütteln.

 

Aber das nehme ich tausend Mal lieber in Kauf, als mir mein komplettes Hobby wegen Trophäen zu zerfetzen. Ich meine, ich bin auch komplett trophäenabhänig, auf meinem Grabstein soll unter meinem Namen lediglich die Signatur hier vom Forum stehen, nämlich meine Leistung in Spielen und die Anzahl aller Trophäen, aber ich kann halt von Glück reden, dass diese Abhängigkeit, Spiele zu 100% zu komplettieren  lediglich so stark ist, dass ich selbst merke, dass Gaming nicht nur Arbeit ist (2. Durchlauf und das Hinarbeiten von diversen Resttrophäen), sondern eben dass, warum ich es seit meiner Kindheit spiele: Weil es mich fasziniert und mir sehr oft Momente geben kann, die ich durch andere Medien niemals erfahren könnte.

 

Natürlich sind für uns trophäengierigen Gamer so Spiele am besten, bei denen man weiß, dass, egal, wie man handelt, es keine verpassbaren Trophäen gibt. Und man merkt ja auch, dass der Trend immer mehr dahin geht, dass die Leute, die das entscheiden, auf uns zu kommen und am Anfang dieses "Gimmick" einfach unterschätzt haben, was für eine Leidenschaft bzw Obsession Trophäen zu erspielen bei uns auslösen kann - und dass wir eben absolut am glücklichsten sind, wenn wir die Platin bzw die 100% haben. Vielleicht auch eher aus dem Grund, weil man gemerkt hat, dass ein nicht unbedeutender Teil "unlösbare Platin"-Spiele schon im Vorfeld vom Kauf ausschließt. Und man kann es uns nicht verübeln. Schließlich gibt es sooo viele Spiele und bevor ich mich mit einem guten Spiel kaputt ärgere, weil ich eben mal so bin wie ich bin und die Platin nciht erreiche, kann ich genauso gut an dieser Stelle meiner Freizeit ein anderes gutes Spiel spielen, das eben nicht in Frust endet. Und wenn "Frust" für einen bedeutet, Trophäen nicht erspielen zu können, bzw. der Aufwand viel zu hoch ist, ist das doch okay, wenn man diesen Frust vermeiden will.

 

Dennoch gibt es und wird auch immer Spiele geben, die den Service "Du kannst keine Trophäen verpassen" nicht anbieten können. Und Disco Elysium zählt für mich da als klarer Kandidat dazu - ich wünsche ich würde mich irren.

 

Jetzt gibt es ja lediglich vier Möglichkeiten, die man in diesem Fall anwenden kann:

 

1. Entweder man spielt direkt mit Guide und spart dadurch im besten Fall sogar mehrere Spieldurchgänge.

2. Man spielt blind und nimmt alle zusätzliche Arbeit in Kauf.

3. Man spielt soviele Trophäen wie möglich und wenn es am Schluss keine Platin wird, ist es eben so.

4. Man spielt das Spiel einfach nicht.

 

Möglichkeit 1 ist eben keine Option für mich und ich bin froh, dass ich mich dann immer zwischen Möglichkeit 2 und 3 befinde - je nach Spiel eben. Für welchen Punkt ich mich dann entscheide, hängt eben immer vom Spiel selbst am Ende ab und von seinen Faktoren wie Spiellänge, Schwierigkeit und vorallem auch am Spielspaß. Klar, hab ich vorhin mal erwähnt, dass Platin "Arbeit" ist, aber ich kann nicht abstreiten, dass ich da trotzdem größtenteils auch noch dabei unterhalten werde, wenn auch nicht bei weitem so gut wie im ersten Durchlauf.

 

Im Fall von Disco Elysium kommt dennoch der Punkt 4 für mich nicht in Frage. Das will ich erleben. Trotz schier unendlichem Spieleangebot.

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vor nem Jahr dazu eine vielleicht noch teilweise andere Meinung geschrieben hätte. Ich merke selbst, dass mich das Hobby Spielen sowie Trophäen Jagen sehr beschäftigen und auch immer miteinander verknüpft bleiben in meiner kleinen Welt, aber ich mich da auch irgendwie immer weiterentwickle, bzw meine Ansichten ändern. Und irgendwie ist diese Entwicklung immer mehr zu Gunsten von "Ja, dann spiel das Spiel eben und leg mal nen Haufen auf die Platin".

 

Dennoch werde ich einen Teufel tun, auf andere mit dem Finger zu zeigen, wenn sie eine andere Spielweise an den Tag legen. Wenn ich mit Guide den ersten Durchgang spiele und merke, dass ich mir das Erlebnis mehr versaue wie erlebe, muss diese Formel noch lang nicht für andere gelten. Evtl. kommen sie mit der Taktik besser durch und erleben dennoch genug. Evtl. entwicklen sich andere Leute auch diesbezüglich über die Jahre weiter und werden ihrer Spielweise 2025 anpassen. Oder evtl. kann ich auch einfach mal davon ausgehen, dass "mein Weg" für andere eben nicht der beste ist?

 

Alles möglich. Und deswegen bin ich natürlich auch auf andere Antworten gespannt. :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...