Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
xXdanteXx

Schließung der PS-Stores für PS3, PS Vita und PSP wahrscheinlich noch im laufe des Jahres

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb MS120581:

Bei mir werden sie aber angezeigt. Zwar nicht unter gespielte Spiele. Aber bei den Trophäen schon. 

Da muss ich nochmal gucken, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hätte schwören können, die waren da nicht O.o. Aber ich bin auch noch nicht ganz firm mit der PS5 UI, kann sein dass mir das auch nur unter gespielten Spielen aufgefallen ist.

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Meribald:

All diese 3 Plattformen haben ihren Lebenszyklus nun mal hinter sich gebracht. Die PS3 hat nun schon die übernächste Generation vor der Nase, PSP war ja sogar noch vor der Vita und die Vita hat ihren Zyklus auch hinter sich. Alle 3 Systeme werden schon lang nicht mehr produziert. Auch wenn ich selber noch eine Vita besitze und mehr oder weniger regelmäßig nutze, so muss doch jedem klar sein das irgendwann dieser Schritt zu erwarten war\ist\sein wird. Wozu soll man als Hersteller ewig an längst ausgemusterten Systemen und deren Support fest halten? Irgendwann muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen. Das es natürlich für diejenigen eine blöde Situation ist die ggf. noch massenweise ungespielte digitale Inhalte besitzen mag sein aber jeder von uns der digital kauft weiß doch das sowas jederzeit passieren kann. Trotzdem ist das Geschrei dann groß, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Wie lang sollen denn solche Systeme noch unterstützt werden... 20 Jahre nur weil es dann immernoch einzelne gibt die sie nutzen? 

Schließen, winken und an die Zeit zurück denken. Die Erde dreht sich auch ohne weiter. 

Die Ironie an der ganzen Sache ist, dass du das in einem Forum schreibst über das man strenggenommen genau das gleiche sagen könnte:

Wozu dieses Forum noch unterstützen und daran arbeiten? Ist euch nicht aufgefallen, das 'die meisten' Leute heute nicht mehr in Foren unterwegs sind? Dieses Forum hat seinen Lebenszyklus längst durchlaufen. Wozu wertvolle Server hergeben nur weil es immernoch Einzelne gibt, die ab und zu hier reinschauen? Diese Server könnten von Google, Facebook oder Reddit genutzt werden, da wo die meisten heute 'wirklich' unterwegs sind. Schließen und winken, Leute, schließen und winken... die Welt dreht sich auch ohne euch weiter...

Die Antwort ist:
Genau wie dieses Forum hier hat auch die PS3 im Jahr 2021 und in Zukunft durchaus seine Daseinsberechtigung!

• danke 1
  • gefällt mir 3

Posted (edited)
vor 13 Minuten schrieb nik_west:

Die Ironie an der ganzen Sache ist, dass du das in einem Forum schreibst über das man strenggenommen genau das gleiche sagen könnte:

Wozu dieses Forum noch unterstützen und daran arbeiten? Ist euch nicht aufgefallen, das 'die meisten' Leute heute nicht mehr in Foren unterwegs sind? Dieses Forum hat seinen Lebenszyklus längst durchlaufen. Wozu wertvolle Server hergeben nur weil es immernoch Einzelne gibt, die ab und zu hier reinschauen? Diese Server könnten von Google, Facebook oder Reddit genutzt werden, da wo die meisten heute 'wirklich' unterwegs sind. Schließen und winken, Leute, schließen und winken... die Welt dreht sich auch ohne euch weiter...

Die Antwort ist:
Genau wie dieses Forum hier hat auch die PS3 im Jahr 2021 und in Zukunft durchaus seine Daseinsberechtigung!

ich weiß zwar woher dein Vergleich kommt, aber hinken tut er trotzdem.

Die PS3 ist faktisch eine veraltete Technik, die nicht mehr besser werden kann, es gibt Nutzer, aber keine Weiterentwicklung, das ist aber auch gar nicht der Wunsch. die meisten wollen ja nur noch nutzen dürfen, was sie sich eben gekauft haben.

Das Forum hier ist gut besucht, supportet und entwickelt sich stetig weiter ;)

Ich weiß gar nicht woher der Eindruck immer kommt das "die meisten hier nicht mehr unterwegs sind" das ist nämlich nicht mit Zahlen belegbar, die Zahlen sagen was anderes^^

Edited by Aii
  • gefällt mir 1

• Ist das überhaupt "legal" falls Sony den Store abschalten UND auch digitale Inhalte nicht mehr zur Verfügung stellt? Ich denke ersteres wäre legal, aber digitale Inhalte MÜSSEN weiter verfügbar bleiben. Im Zweifelsfall würde das eventuell noch über die Downloadliste gehen - aber Spaß macht das nicht, da sind ja auch alle DLCs und Demos drin, meine Liste ist da ewig lang. Da könnte anderenfalls auch jemand auf die Idee kommen zu klagen... und bitte sucht jetzt keiner in den ellenlangen AGBs ... die sind frei für die Firmen und müssen nicht unbedingt rechtlich relevant sein.

• Aber ... der PS3 Store hat mir seit seiner Überarbeitung vor ein paar Jahren nie wieder richtig gefallen, das Ding ist träger als ein Dino, zudem sind die Preise seit längerem fest - und zwar auf dem höchsten Niveau das ich da auch nichts mehr kaufen würde. Mir ist eher wichtig das das PSN da geschaltet bleibt und die Trophy Unterstützung bleibt.

• Bei der Vita hat man erst vor kurzem bekannt gemacht das nichts mehr im Internet sonder nur noch von der Konsole gekauft werden kann - da macht diese Ankündigung für mich wenig Sinn. Übrigens das genaue Beispiel wie Sony das mit PSP gemacht hat. Leider ist auch hier alles auf Vollpreis hochgesetzt, kaufen würde ich da gar nichts mehr.

Mir zeigt das ganz wieder worauf wir zusteuern bei der ganzen digitalen Welt - heute ganz nett, später problematisch. Sachen werden entfernt, sind nicht mehr erreichbar, Server werden abgeschaltet, Platins sind nicht mehr erspielbar,

vor 20 Minuten schrieb Aii:

ich weiß zwar woher dein Vergleich kommt, aber hinken tut er trotzdem.

Die PS3 ist faktisch eine veraltete Technik, die nicht mehr besser werden kann, es gibt Nutzer, aber keine Weiterentwicklung, das ist aber auch gar nicht der Wunsch. die meisten wollen ja nur noch nutzen dürfen, was sie sich eben gekauft haben.

Das Forum hier ist gut besucht, supportet und entwickelt sich stetig weiter ;)

Ich weiß gar nicht woher der Eindruck immer kommt das "die meisten hier nicht mehr unterwegs sind" das ist nämlich nicht mit Zahlen belegbar, die Zahlen sagen was anderes^^

Natürlich, jeder Vergleich zwischen einer Spielekonsole und einem Forum hinkt irgendwo. :D

Mir ging es eher darum diese Mentalität zu hinterfragen:
"Es ist alt. Sowas nutzt doch keiner mehr. Ich versteh gar nicht wieso sich so viele hier noch dafür interessieren."
Gerade weil es so viele Gegenstimmen gibt, zeigt dir doch dass es sehr wohl noch viele Leute nutzen!

Aber, naja... 'noch' bin ich persönlich eigentlich im Wartemodus. Ich warte immer noch ein offizielles Statement ab. Dann schauen wir mal weiter.

• gefällt mir 1

vor 1 Stunde schrieb Savyna:

Die Trophäen werden tatsächlich nicht für PS3 und Vita Spiele angezeigt auf der PS5. Als Gesamtsumme im Level sind sie mit aufaddiert, das schon, aber halt in der Trophäenliste nicht mehr mit aufgeführt.

vor 1 Stunde schrieb Savyna:

Da muss ich nochmal gucken, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hätte schwören können, die waren da nicht O.o. Aber ich bin auch noch nicht ganz firm mit der PS5 UI, kann sein dass mir das auch nur unter gespielten Spielen aufgefallen ist.

Es ist genau umgekehrt der Fall. Auf der PlayStation 4 und daher sehr wahrscheinlich auch auf der PlayStation 3, kann die erspielten Trophäen der PlayStation 5 nicht sehen! Weder die von Freunden, noch die eigenen.

Posted (edited)
vor 20 Minuten schrieb nik_west:

Natürlich, jeder Vergleich zwischen einer Spielekonsole und einem Forum hinkt irgendwo. :D

Mir ging es eher darum diese Mentalität zu hinterfragen:
"Es ist alt. Sowas nutzt doch keiner mehr. Ich versteh gar nicht wieso sich so viele hier noch dafür interessieren."
Gerade weil es so viele Gegenstimmen gibt, zeigt dir doch dass es sehr wohl noch viele Leute nutzen!

Aber, naja... 'noch' bin ich persönlich eigentlich im Wartemodus. Ich warte immer noch ein offizielles Statement ab. Dann schauen wir mal weiter.

ja das finde ich auch, da bin ich ganz bei dir.

Und wenn ich bedenke: In meinem Schrank stehen noch SNES, Gamecube, Gameboys, PS1 bis 5 und für alles habe ich noch meine Auswahl an Lieblingsspielen. Manches ist verkauft aber was ich wirklich geliebt habe kann ich immernoch zocken. Maximal bei den ersten Pokemon Editionen dürfte die Batterie der Cards leer sein aber ich könnte sie tauschen.

Und was ist Digital? Joah Server down, dein Spiel ist weg? Ja kacke. Das baut bei mir sicher kein Vertrauen auf Spiele digital zu kaufen.

Egal ob die Gegenstimmen noch Trophies zuende erpsielen und syncen wollen, oder ob sie wie ich eben die Konsole noch in 20 Jahren mal auspacken wollen, alles ist gerechtfertigt. Die PS5 kann die PS4 aktuell schon teilweise recht gut ersetzen, die 3 und die Vita aber nicht.

Aber, es ist aktuell das Vernünftigste mal auf das Statement zu warten.

Ich glaube nicht dass es Fake ist aber solange wir nichts offiziellen hören braucht man auch keine Pferde schau zu machen... SIch innerlich schonmal vorzubereiten ist okay, aber der Shitstorm darf dann in voller Kraft losbrechen wenn es soweit ist und nicht zu früh.

Edited by Aii
  • gefällt mir 4

Posted (edited)
vor 26 Minuten schrieb blu_play:

Ist das überhaupt "legal" falls Sony den Store abschalten UND auch digitale Inhalte nicht mehr zur Verfügung stellt? Ich denke ersteres wäre legal, aber digitale Inhalte MÜSSEN weiter verfügbar bleiben.

Ja es ist legal. 

Der Anbieter muss allerdings vorher darauf hinweisen. Ist bei Amazon Prime genau dass gleiche. Die behalten sich auch vor gekaufte Inhalte "aus Gründen"

nicht mehr Anzubieten. Den Verbraucherschützern ist dies natürlich ein Dorn im Auge aber rechtlich anscheinend machbar. 

Ich denke Sony wird aber an einer Lösung arbeiten und wenn es soweit ist werden sie sich auch dazu äußern.  

Edited by Niggou
Edit

Posted (edited)

Sowie ich das verstanden habe garantieren die AGB aber dass man ein Spiel das man digital erworben hatt 99Jahre nach erwerb downloaden kann.

Deswegen geht der PSP Stire ja auch noch für Downloads (soweit ich weiß, bitte korrigieren falls falsch)

Und das heisst die Konsolen werden online bleiben müssen und die Downloadliste muss erhalten bleiben dass muss alles irgendwie gehen.

Deswegen denke ich auch nicht dass Trophysupport wegfällt, weil es keinen Sinn macht eine DL Liste zu erhalten abber PSN Sync zu streichen.

Aber wissen kann man nie wie die so drauf sind...

Edited by Aii

Also wenn es stimmt ist es ein Riesenunding und ein weiterer Punkt, dass Discfassungen schon immer besser waren als die digitalen Versionen. Das große Problem werden DLCs zu Spielen sein, die man irgendwann vielleicht nicht mehr runterladen kann. Ich habe bspw. Drakengard 3 zu Hause, es aber noch nicht angefangen. Was ist, wenn ich das Spiel mag und dann doch mehr Inhalte möchte? Dass Inhalte auf der PS3 wegfallen könnten ist eine Sache aber die Vita existiert ohne Store quasi gar nicht, weil die meisten Nutzer die meisten Inhalte nur digital besitzen. Ganz einfach, weil Vita-games as Reatilfassung unbezahlbar sind und ein großer Teil nur digital erschienen ist. Wenn einem dann mal die Speicherkarte abraucht war es das. Über kurz oder lang werden sich Spieler, die an beiden Konsolen hängen Homebrew-Lösungen widmen und, sollte wirklich alles abgeschaltet werden, sämtliche Spiele + Zusätze als Raubkopie besorgen - Ganz einfach.

Ich versteh die Logistik dahinter nicht. Spart Sony Webspace, bzw Kosten oder Arbeitsaufwand, wenn man da den Store abschaltet? Und wenn ja, für was für einen Gegenpreis? Dass mal wieder wir, die Community von solchen Entscheidungen angepisst sind. Ist es das wert? Ich denke nicht !

Ich verstehe die Aufregung hier nur bedingt. Es war doch völlig vorhersehbar, dass diese Plattformen irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Das passiert doch überall. Für Win95 gibt es doch auch keine Updates mehr, oder? Und alte Smartphones bleiben auch irgendwann auf ihrer veraltetet Software hängen. Mögen schlechte Beispiele sein, aber mir fällt spontan nichts besseres ein. 

Ich würde sagen warten wir jetzt einfach mal ab. Wenn bis Ende des Monats kein Statement von Sony kommt war die Meldung wahrscheinlich einfach nur ein Gerücht. 

Davon abgesehen glaube ich schon dass mit den Stores von PS3 und Vita nicht mehr viel verdient wird. Aber trotz allem gibt es noch eine relativ große Community welche auf den Konsolen zockt. Erlebe ich immer wieder da ich meinen PS3 Backlog abarbeiten will. Würde Sony da das PSN kappen könnte es schon einen kleinen Shitstorm geben. 

• danke 1

vor einer Stunde schrieb NickNorris:

Ich verstehe die Aufregung hier nur bedingt. Es war doch völlig vorhersehbar, dass diese Plattformen irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Das passiert doch überall. Für Win95 gibt es doch auch keine Updates mehr, oder? Und alte Smartphones bleiben auch irgendwann auf ihrer veraltetet Software hängen. Mögen schlechte Beispiele sein, aber mir fällt spontan nichts besseres ein. 

Das hingt aber alles ... du kannst zB ein altes W95 Programm aber ganz normal weiter nutzen und neu installieren .... Updates verlangt keiner und braucht auch keiner. Aber wenn du eine PS3 hast und digitale Inhalte (und die hat fast jeder in unterschiedlichen Mengen ... tw. auch durch PLUS) kann es sein das du nie wieder darauf zugreifen kannst.

Jetzt denkt vielleicht noch keiner drüber nach aber erfahrungsgemäß hat man später tw. aus Nostalgiegründen mal wieder Lust auf älteren Stuff und steht dann da, 

Man sieht doch was alles wieder Retro Style wiederkommt ... das wird mit der PS3 auch so gehen, da gab es so viele Perlen....

vor 19 Stunden schrieb Niggou:

Der Anbieter muss allerdings vorher darauf hinweisen. Ist bei Amazon Prime genau dass gleiche. Die behalten sich auch vor gekaufte Inhalte "aus Gründen"

Nützt alles nichts wenn der Inhalt beispielsweise nicht auf die Platte passt oder ggf. sogar die PS3 kaputtgeht und man eine gebrauchte neue befüttern will.

Wie gesagt - in den AGBs steht viel ... Sony musste auch ein Umtauschsystem im Store einführen auf Druck der EU/Rechtlichen Gründen.

Zitat

Zum Zeitpunkt des Kaufs hast du uns um sofortigen Zugriff auf deinen Kauf gebeten; dabei war allen Seiten klar, dass du ab dem Kaufdatum eine Bedenkzeit von 14 Tagen hast. In dieser Bedenkzeit kannst du deinen Kauf widerrufen und eine Erstattung verlangen....

Posted (edited)

Bitte in solchen Fällen doch die ganze Mail posten und nicht nur den ersten Absatz, die Erklärungen werden vielen helfen:

(BIild anklicken falls unscharf)

IMG-20210329-WA0000.thumb.jpg.5bd4bfb82df30e04c2d16f580aed261c.jpg

Edited by Aii
  • gefällt mir 6

Mir stellen sich spontan zwei Fragen:

1.) Wenn ich im Browser jetzt schon keine PS3-Spiele mehr kaufen kann und die Spiele im Shop auf der Konsole keinen Kauf-Button mehr haben, wie soll ich dann bis Juli noch Spiele und DLCs erwerben können?

2.) Was ist mit Patches von Spielen, deren Disc ich einlege? Können die noch gezogen werden oder bin ich auf die Disc-Version festgenagelt?

vor 10 Minuten schrieb PudelOfLove:

Wenn ich im Browser jetzt schon keine PS3-Spiele mehr kaufen kann und die Spiele im Shop auf der Konsole keinen Kauf-Button mehr haben, wie soll ich dann bis Juli noch Spiele und DLCs erwerben können?

Der kaufbutton ist nicht weg. Wenn er bei dir nicht sichtbar ist (ein fehler auf manchen konsolen, aber nicht allen) dann einfach x drücken und du landest mit spiel im warenkorb, kann ich aus erster hand bestätigen, ich sehe den button auch nicht.

• danke 1

vor 1 Minute schrieb Aii:

ich sehe den button auch nicht.

... das ist aber auch peinlich von Sony!?!

Aber imsgesamt ist es so wie es zu vermuten war - Store schließt, Download von gekauften Sachen weiter möglich. Damit ist doch eine ganze Menge geklärt. Danke für den Post der GANZEN Mail.

• gefällt mir 1