Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
xXdanteXx

Schließung der PS-Stores für PS3, PS Vita und PSP wahrscheinlich noch im laufe des Jahres

Recommended Posts

vor 22 Stunden schrieb BM42:

Aber kann man sich sonst nicht die Vita-Spiele auf die PS3 laden und von dort auf die Vita?

Hab ich nie gemacht, aber ja, das müsste gehen ;)

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Stunden schrieb drivecluber:

Ich zahle für ein altes Spiel im Store keine 30€, wenn ich es am Gebrauchtmarkt als Disc für 5€ im guten Zustand bekomme.

Seh ich genauso. Gilt aber auch für aktuelle Systeme. Klar ist das nett an Tagen sich was holen zu können, wo Geschäfte zu haben,  aber da man online keinen Wiederverkaufswert hat und man ja quasi ganz streng genommen die Umwelt schont, wenn man nicht zum Laden hin muss, keine Plastik verschweißung hat und die ja wahrscheinlich mehr dran verdienen weil Lieferanten, die ja auch fahren, und Zwischenhändler wegfallen, finde ich die könnten generell die Preise im store drücken. Wenn ich sehe, dass spiele im store vollpreis kosten, ewig nach release und man die im Laden für weniger bekommt oder teilweise kurz nach release neuwertig gebraucht, bekomm ich manchmal das kotzen. Jetzt hat mein Laufwerk von der 4 den Geist aufgegeben und muss warten mal eine 5 zu bekommen um die disc spiele fertig zu daddeln, weil ich mir die sicher nicht neu im store kaufen werde. Auch nicht im sale. Und dann bin ich zu auf die ach so tollen Angebote angewiesen, wo meist dieselben Spiele immer wieder drin sind. 

Frag mich ob es irgendwo mal offizielle Infos gibt, wie mit den bereits erworben Spielen verfahren wird. Gerade die Vita interessiert mich sehr. Ich habe 100 digitale Spiele. Habe aber nur 10-15 davon installiert. Wenn der Store abgeschafft wird, frage ich mich, wie icu die dann laden soll. 

vor 5 Minuten schrieb lagg3r__:

Frag mich ob es irgendwo mal offizielle Infos gibt, wie mit den bereits erworben Spielen verfahren wird. Gerade die Vita interessiert mich sehr. Ich habe 100 digitale Spiele. Habe aber nur 10-15 davon installiert. Wenn der Store abgeschafft wird, frage ich mich, wie icu die dann laden soll. 

Na übrr die downloadliste der ps3 laden und mit kabel von ps3 auf vita, so wie viele andere menschen das machen. Ich finde das auch blöd aber die option gab es schon immer.

vor 5 Minuten schrieb Meribald:

Die Grundvoraussetzung dafür ist das man eine PS3 überhaupt besitzt. 

Leider korrekt:shy:

Oder auf der Vita runterladen und auf den PC kopieren. So hat man immer zugriff darauf ohne in den Store zu müssen, oder auf der PS3 Downloadliste zu suchen.

Es ist zwar bisher nicht bestätigt worden, aber die Gleichgültigkeit, seitens Sony, verursacht schon ein wenig Bauchgrummeln.

Warum nehmen die zu solchen (Fake?)News keine Stellung? Würden ja zwei Worte reichen:“ Stimmt nicht“.

aber so gar keine Meldung... weiß nicht. Das fühlt sich nicht gut an.

Ich denke schon, dass die Spiele irgendwie downloadbar bleiben. Nichts neues mehr kaufen zu können okay, da werden sich viele mit abfinden können aber nicht mehr auf seine gekauften Inhalte zugreifen zu können, sehe ich kritisch. Das würde, zurecht, einen Shitstorm auslösen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, sollte das passieren, werden meine Konsolen definitiv frisiert.

vor 2 Stunden schrieb CS20:

Es ist zwar bisher nicht bestätigt worden, aber die Gleichgültigkeit, seitens Sony, verursacht schon ein wenig Bauchgrummeln.

Warum nehmen die zu solchen (Fake?)News keine Stellung? Würden ja zwei Worte reichen:“ Stimmt nicht“.

aber so gar keine Meldung... weiß nicht. Das fühlt sich nicht gut an.

weil es vermutlich keine Fakenews sind und es einen noch größeren Shitstorm gibt, wenn sie etwas demetieren was sie einen Monat später bestätigen.+Stattdessen filtern sie jetzt schonmal die Meinungen (wenn überhaupt) und entscheiden maximal wie sie das ganze jetzt am besten formulieren.

Hoffentlich stimmt es nicht, habe zwar nicht so viele PS3 Spiele als Digitale Version, trotzdem überlege ich mir schon die ganzen Spiele als CD zu kaufen... Jetzt mache ich mir auch noch sorgen, dass der PS4 Store irgendwann dicht macht... Da habe ich viele Spiele...

Posted (edited)

Nun ja, es war zu erwarten.

Allerdings ist meine Motivation, eine PS5 ( noch dazu eine digital-version ) zu holen, inzwischen in den Keller gerutscht. Warum nur .

Kleine Anmerkung an die Leute, die verächtlich über die veralteten Titel herziehen, "weil die eh keiner mehr spielen will" : wartet mal ab, bis Sony die alten Trophäen aus PS3/Vita-Zeiten mit irgendeinem Argument entfernt. Das wird auch irgendwann kommen. Überlegt mal was das dann für Eure Motivation, gerade hier in diesem Forum, bedeuten wird .

Ob das so eine clevere Marketing-Entscheidung ist ?

Mir kann´s egal sein, ich spare mir erstmal viel Geld.

Aber irgendwie rege ich mich auch nicht mehr wirklich auf. Man wird zynisch.

Edited by freak1138
  • gefällt mir 1

Warum sollten bereits erspielte Trophäen wieder gelöscht werden? Wie kommst du auf sowas?

Ich hätte eher Angst dass Sony die PS3 und Vita vom Trophäensystem trennt. Sprich das man keine Trophäen mehr mit dem PSN synchronisieren kann. Aber ich glaube kaum das bestehende Trophäen gelöscht werden. Da hätten sie die entsprechenden Trophäen von Anfang an nicht mit auf der PS5 angezeigt. 

All diese 3 Plattformen haben ihren Lebenszyklus nun mal hinter sich gebracht. Die PS3 hat nun schon die übernächste Generation vor der Nase, PSP war ja sogar noch vor der Vita und die Vita hat ihren Zyklus auch hinter sich. Alle 3 Systeme werden schon lang nicht mehr produziert. Auch wenn ich selber noch eine Vita besitze und mehr oder weniger regelmäßig nutze, so muss doch jedem klar sein das irgendwann dieser Schritt zu erwarten war\ist\sein wird. Wozu soll man als Hersteller ewig an längst ausgemusterten Systemen und deren Support fest halten? Irgendwann muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen. Das es natürlich für diejenigen eine blöde Situation ist die ggf. noch massenweise ungespielte digitale Inhalte besitzen mag sein aber jeder von uns der digital kauft weiß doch das sowas jederzeit passieren kann. Trotzdem ist das Geschrei dann groß, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Wie lang sollen denn solche Systeme noch unterstützt werden... 20 Jahre nur weil es dann immernoch einzelne gibt die sie nutzen? 

Schließen, winken und an die Zeit zurück denken. Die Erde dreht sich auch ohne weiter. 

vor 2 Stunden schrieb NickNorris:

Warum sollten bereits erspielte Trophäen wieder gelöscht werden? Wie kommst du auf sowas?

Das frage ich mich auch.

vor 23 Minuten schrieb Meribald:

All diese 3 Plattformen haben ihren Lebenszyklus nun mal hinter sich gebracht. Die PS3 hat nun schon die übernächste Generation vor der Nase, PSP war ja sogar noch vor der Vita und die Vita hat ihren Zyklus auch hinter sich. Alle 3 Systeme werden schon lang nicht mehr produziert. Auch wenn ich selber noch eine Vita besitze und mehr oder weniger regelmäßig nutze, so muss doch jedem klar sein das irgendwann dieser Schritt zu erwarten war\ist\sein wird. Wozu soll man als Hersteller ewig an längst ausgemusterten Systemen und deren Support fest halten? Irgendwann muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen. Das es natürlich für diejenigen eine blöde Situation ist die ggf. noch massenweise ungespielte digitale Inhalte besitzen mag sein aber jeder von uns der digital kauft weiß doch das sowas jederzeit passieren kann. Trotzdem ist das Geschrei dann groß, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Wie lang sollen denn solche Systeme noch unterstützt werden... 20 Jahre nur weil es dann immernoch einzelne gibt die sie nutzen? 

Schließen, winken und an die Zeit zurück denken. Die Erde dreht sich auch ohne weiter. 

Endlich stellt jemand die richtigen Fragen. :2thumbsup:

Posted (edited)
vor 58 Minuten schrieb MS120581:

Ich hätte eher Angst dass Sony die PS3 und Vita vom Trophäensystem trennt. Sprich das man keine Trophäen mehr mit dem PSN synchronisieren kann. Aber ich glaube kaum das bestehende Trophäen gelöscht werden. Da hätten sie die entsprechenden Trophäen von Anfang an nicht mit auf der PS5 angezeigt. 

Die Trophäen werden tatsächlich nicht für PS3 und Vita Spiele angezeigt auf der PS5. Als Gesamtsumme im Level sind sie mit aufaddiert, das schon, aber halt in der Trophäenliste nicht mehr mit aufgeführt.

Edited by Savyna

vor 3 Minuten schrieb Savyna:

Die Trophäen werden tatsächlich nicht für PS3 und Vita Spiele angezeigt auf der PS5. Als Gesamtsumme im Level sind sie mit aufaddiert, das schon, aber halt in der Trophäenliste nicht mehr mit aufgeführt.

Bei mir werden sie aber angezeigt. Zwar nicht unter gespielte Spiele. Aber bei den Trophäen schon.