Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
xXdanteXx

Schließung der PS-Stores für PS3, PS Vita und PSP wahrscheinlich noch im laufe des Jahres

Recommended Posts

 

es könnte wohl gut möglich sein, dass die Stores für die ps3, ps Vita und psp im laufe des Jahres geschlossen werden.
 

https://www.videogameszone.de/PlayStation-Store-Thema-230083/News/Shops-fuer-PS3-PS-Vita-und-PSP-gehen-wohl-offline-1369009/
 

https://www.gamepro.de/artikel/store-auf-ps3-ps-vita-und-psp-ende,3368201.html

 

Danke an @Locksley für folgende Zusammenfassung:

Zitat

Trophäen :positive:

Es gibt an sich keinen direkten Zusammenhang und auch keine direkte Verbindung zwischen dem/den Server/n der Stores und dem Server für die Trophäen. Dementsprechend hat auch die Schließung der Stores keinen direkten oder indirekten Einfluss auf die Synchronisation von Trophäen. Weiterhin gab es bisher auch keine Ankündigung, dass die Möglichkeit zur Synchronisation von Trophäen auf den betroffenen Plattformen (PS3/PSV) eingestellt und/oder unmöglich werden soll.

Ich "scherze" zwar mittlweile oft darüber, dass ich bei Sony grunsätzlich alles für möglich halte, was ich an sich auch tue, aber hier besteht mMn (vorerst) keinerlei Gefahr. Von einer fehlenden Ankündigung mal abgesehen, gibt es mit dem vermutlich gemeinsamen Trophäen-Server für PS4-, PS3- und PSV-Trophäen, den noch kommenden PSV-Neuerscheinungen und der weiterhin bestehenden und bestätigten Möglichkeit, zuvor gekaufte/geladene Store-Inhalte auch nach der Schließung (Store) noch via der Downloadliste herunterladen zu können, auch noch wesentlich mehr Aspekte, die gegen eine etwaige Abschaltung eines solchen Trophäen-Servers sprechen würden.

Es spricht aber mit Sicherheit nichts dagegen, PS3- und PSV-Spiele in Zukunft ein wenig bevorzugt zu spielen, um diesbezüglich eben auf der sicheren Seite zu sein.

 

 

Online-Gaming PS3/PSV :positive::question:

Auch hier gibt es keinen direkten Zusammenhang. Für einen Spiele-Server ist in der Regel der Entwickler und/oder Publisher verantwortlich und daher nicht zwangläufig Sony.

Es ist aber durchaus möglich, dass die Schließung der Stores einen indirekten Effekt haben könnte. So könnten verschiedene Entwickler/Publisher darin tatsächlich ein gewisses Ende dieser Plattformen sehen und dann eben auch eine Abschaltung etwaiger Online-Server eher in Betracht ziehen. Das heißt nicht, dass das passieren muss oder wird, sondern nur, dass das vereinzelte Reaktionen diesbezüglich sein können. Eine weltweite Abschaltung sämtlicher Online-Server (PS3-/PSV-Spiele), praktisch als Folge der Store-Schließung, ist dagegen auszuschließen.

Daher würde ich empfehlen, PS3- und PSV-Spiele, die gewisse Online-Komponenten und daran gekoppelte Trophäen besitzen, eventuell zu priorisieren oder sie zumindest im Auge zu behalten.

--> Normalerweise muss eine solche Abschaltung auch 3 Monate vorher angekündigt werden.

 

 

Updates :positive::warning:

Das ist derzeit tatsächlich ein schwieriges Thema... Es gibt Meldungen, wonach es bei manchen PS3-Spielen tatsächlich Probleme in diesem Bereich gibt. So können manche Patches/Updates weder automtisch noch manuell geladen werden und teilweise sind auch Spiele davon betroffen, bei denen ein solcher Patch fürs Online-Gaming notwendig wäre.

Ich würde hier zwar eher darauf tippen, dass das einfach an dem grundsätzlich desolaten Zustand des PS3-Stores liegt und es erst jetzt entsprechend schwerer ins Gewicht fällt, da es eben erst jetzt großflächiger auffällt, aber eventuell gibt es im Hintergrund auch schon Aktivitäten, die die Store-Schließung vorbereiten und entsprechende Probleme verursachen.

Zitat

List der betroffenen und bereits bekannten PS3-Spiele by PSNProfiles

Spoiler


 

◉007 Legends - (USA, Disc) [*N/A*]

 

◉Battlefield 4 - (EU, Digital) [*N/A*]

 

◉Castlevania: Lords of Shadow - (USA, Disc) 

--> [*vereinzelt auch andere Regionen*]

 

◉Colin McRae: Dirt 2 - (JPN, Disc) [*N/A*]

 

◉Dante's Inferno - (USA, Disc) [*N/A*]

 

◉Dark Void - (EU, Disc)

--> [*vereinzelt auch andere Regionen*]

--> [*Lösung: Spiel starten --> Patch-Meldung abwarten --> WARTEN (Festenplatten-Leuchte blinkt) -->  Leutchte blinkt nicht mehr = Bestätigung drücken/Download starten*]

 

◉Dead Nation - (EU, Digital) [*N/A*]

 

◉Fuel - (JPN, Disc) [*N/A*]

 

◉Dungeon Siege III - (EU, Disc)

--> [*Das Problem tritt auf, wenn der DLC vor dem Spiel/Patch installiert wird.*]

--> [*Lösung: Spiel ohne DLC installieren --> Patch herunterladen --> DLC (erneut) herunterladen und installieren*]

 

◉flOw - (USA, Digital) [*N/A*]

 

◉Ghostbusters: The Video Game - (EU, Disc) [*N/A*]

 

◉Gran Turismo 5 - (EU, Disc) [*N/A*]

 

◉JoJo's Bizarre Adventure: All Star Battle - (EU, Disc)

--> [*Campaign+Characters DLC ist nicht mehr verfügbar* --> Platinum/100% trotzdem möglich*]

 

Journey - (EU, Digital) [*N/A*]

 

◉Just Cause 2 - () 

--> [*vereinzelt auch andere Regionen*]

--> [*Lösung: Spiel starten --> Patch-Meldung abwarten --> WARTEN (Festenplatten-Leuchte blinkt) -->  Leutchte blinkt nicht mehr = Bestätigung drücken/Download starten*]

 

◉LEGO Star Wars: The Complete Saga - (EU, Disc) [*N/A*]

 

◉LittleBigPlanet Game of the Year Edition - (EU, Disc) [*N/A*]

 

◉Mahjong Tales: Ancient Wisdom - (EU, Digital) [*N/A*]

 

◉Marvel Ultimate Alliance 2 - (EU, Disc) [*N/A*]

 

◉Need for Speed: Shift - (EU, Disc) [*N/A*]

 

◉Need for Speed: The Run - (USA, Digital) [*N/A*]

 

◉NHL 10 - (USA, Disc) [*N/A*]

 

◉NHL 15 - (USA, Disc) [*N/A*]

 

◉Operation Flashpoint: Dragon Rising - (JPN, Disc) [*N/A*]

 

◉Payday 2 - (EU, Digital) [*N/A*]

 

◉Savage Moon - (USA, Digital) [*N/A*]

 

◉Smash Cars! - (EU, Digital) [*N/A*]

 

◉SOCOM 4: U.S. Navy SEALs - (USA, Disc) [*N/A*]

 

◉SOCOM: Special Forces - (EU, Disc) [*N/A*]

 

◉SoulCalibur IV - (EU, Disc) [*N/A*]

 

◉Street Fighter III 3rd Strike Online Edition - (USA, Digital) 

--> [*vereinzelt auch andere Regionen*]

 

◉Tekken Tag Tournament 2 - (USA, Disc) [*N/A*]

 

◉Top Spin 3 - (EU, Disc) [*N/A*]

 

◉Twisted Metal - (EU, Disc) [*N/A*]

 

◉White Knight Chronicles International Edition - (EU, Disc) [*N/A*]

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
 

Schade, da werde ich mich wohl noch ein bisschen nach Angeboten umschauen. 😋

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Beide Links zitieren dieselbe Quelle... naja... ich habe da so meine Zweifel.

 

Und zwar soll laut der Quelle die PS Vita gut anderthalb Monate länger online gehalten werden.
Für mich macht es einfach keinen Sinn, eine Plattform, die sich deutlich schlechter verkauft hat als die PS3 und PSP, auch noch länger zu unterstützen. Wenn überhaupt müsste es andersrum sein.

 

Aber angeblich soll das noch in diesem Monat offiziell bestätigt werden, da bin ich mal gespannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Wäre schade. Dann müsste noch das grosse DLC Shopping losgehen.

 

Generell für Digital Only Spiele tödlich weil nichts mehr an Umsatz reinkommen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Wie lade ich dann noch vorhandene Games aus meiner Sammlung? Ging ja m. E. auf der PS3 nur aus dem Store. Auf der PS4 hat man ja seine Bibliothek außerhalb des Stores.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 24 Minuten schrieb daveman:

Wie lade ich dann noch vorhandene Games aus meiner Sammlung? Ging ja m. E. auf der PS3 nur aus dem Store. Auf der PS4 hat man ja seine Bibliothek außerhalb des Stores.

Auf der PS3 geht es auch außerhalb des Stores!

 

Wenn du angemeldet bist gehst du auf "Konto-Verwaltung" → "Transaktionsverwaltung" → "Download-Liste" und siehst dort alle deine Inhalte sortiert nach dem Kaufdatum.

 

Sollte der PS3-Store tatsächlich dicht machen, weiß ich aber nicht, ob das dann auch immer noch möglich sein wird...

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich hoffe nach wie vor, dass das nur ein verfrühter Aprilscherz ist, da ich die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen kann, so kurz nachdem sie im Herbst noch laut beworben haben, dass man "Inhalte weiter auf den jeweiligen Systemen in deren Shop-App erwerben kann". Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viele Kosten die Betreibung der jeweiligen Storefronten verursacht, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das ein Minusgeschäft ist. :thinking:

Nicht, dass ich noch viele Spiele gekauft hätte, aber ich mach mir auch ein wenig Sorgen über die Downloadbarkeit, speziell da ich bei meiner Vita sehr viel wirklich nur digital habe... Die paar Spiele, die ich im Notfall auf der PS3 noch offen habe, kann ich mir auch noch als Retailfassung holen, sollte es zum Schlimmsten kommen. Schade wärs nur um das ausgegebene Geld für DLCs und Digital Only-Titel.

 

Ich bin im Moment hin- und hergerissen zwischen "warten wir mal ein offizielles Statement Ende des Monats ab" und leichtem Panikmodus aufgrund des Rattenschwanzes, was das nach sich ziehen würde. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 4 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ich hoffe nach wie vor, dass das nur ein verfrühter Aprilscherz ist, da ich die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen kann, so kurz nachdem sie im Herbst noch laut beworben haben, dass man "Inhalte weiter auf den jeweiligen Systemen in deren Shop-App erwerben kann". Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viele Kosten die Betreibung der jeweiligen Storefronten verursacht, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das ein Minusgeschäft ist. :thinking:

Nicht, dass ich noch viele Spiele gekauft hätte, aber ich mach mir auch ein wenig Sorgen über die Downloadbarkeit, speziell da ich bei meiner Vita sehr viel wirklich nur digital habe... Die paar Spiele, die ich im Notfall auf der PS3 noch offen habe, kann ich mir auch noch als Retailfassung holen, sollte es zum Schlimmsten kommen. Schade wärs nur um das ausgegebene Geld für DLCs und Digital Only-Titel.

 

Ich bin im Moment hin- und hergerissen zwischen "warten wir mal ein offizielles Statement Ende des Monats ab" und leichtem Panikmodus aufgrund des Rattenschwanzes, was das nach sich ziehen würde. :(

Ich warte definitiv auf ein offizielles Statement, bevor man in Panik verfällt. 

 

Bis dahin treffe ich aber schon paar Vorkehrungen, damit die Fallhöhe nicht ganz so hoch ist. Prioritätenliste anfertigen, schon Mal paar DLC nachholen etc. 

 

Mehr kann man momentan eh nicht machen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Mal abwarten wenn das wirklich so eintrifft, ob überhaupt die erworbenen Inhalte noch downloadable sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 2 Minuten schrieb kilodawe:

Ich warte definitiv auf ein offizielles Statement, bevor man in Panik verfällt. 

Ja, das sowieso. In dem Bericht gibt es auch einige Unstimmigkeiten, die noch ein wenig Hoffnung lassen, dass das alles nur eine Ente ist, oder dass Sony vielleicht mal die Lage abcheckt mit dem "Leak".

 

vor 2 Minuten schrieb kilodawe:

Bis dahin treffe ich aber schon paar Vorkehrungen, damit die Fallhöhe nicht ganz so hoch ist. Prioritätenliste anfertigen, schon Mal paar DLC nachholen etc. 

Meine Liste an offenen Spielen bewegt sich zum Glück im einstelligen Bereich plus 4 Leichen, die ich irgendwann noch nachholen wollte, von denen zum Glück nur mehr ungefähr die Hälfte digital ist und ohne DLCs, und bei denen es prinzipiell für alle eine Retailfassung gäbe im schlimmsten Fall. Solang die Anbindung ans Netzwerk bleibt, kann ich dafür zumindest damit leben. Das betrifft jetzt aber nur die PS3. Bei der Vita müssten es noch 3 digitale Titel sein.

 

vor 2 Minuten schrieb ItachiSaix:

Mal abwarten wenn das wirklich so eintrifft, ob überhaupt die erworbenen Inhalte noch downloadable sind.

Ich hoffe sehr, dass das dann entkoppelt wird, vor allem wenn man sich umhört wie viele Leute auch (abseits von Trophy-Hunting) noch auf der PS3 unterwegs sind weil auch schlicht die Mittel für neuere Konsolen fehlt?

Und grade damit, dass sie letztes Jahr eine "Digital Only"-Konsole angekündigt haben, wäre der Entzug jeglicher erworbener Lizenzen (bzw. der Zugang zu diesen) auf einer älteren Plattform meiner Meinung nach ein sehr ungünstiger Schachzug und könnte potentielle Käufer verunsichern, wenn die das hören, v.a. da seit PS4 viel mehr rein digital veröffentlicht wurde.

  • gefällt mir 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

sorgen mache ich mir um andere Dinge.

Beispiel gestern - habe Saints Row 3 auf PS3 gezockt.

Umd die DLCs, die ich bereits besitze und auch schon heruntergeladen hatte, spielen zu können, verlangt das SPiel einfach wei es so programmiert ist, dass man nochmal den Store aufruft und dort auf installieren klickt.

Wird sowas noch gehen, wenn der Store nicht mehr funktioniert? Ich fürchte vielleicht nicht.

Dann bringt es mir überhaupt nichts das Game und die DLCs bereits zu besitzen und in der DL Liste zu haben, weil das Spiel trotzdem keine Verknüpfung herstellen kann :/

 

Daher versuche ich jetzt solche Sachen schon zu erledigen. Jetzt in Panik noch DLCs zu kaufen könnte sich sonst noch als rausgeschmissenes Geld erweisen.

 

Ich geh dann mal DLCs installieren T_T

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 58 Minuten schrieb Aii:

sorgen mache ich mir um andere Dinge.

Beispiel gestern - habe Saints Row 3 auf PS3 gezockt.

Umd die DLCs, die ich bereits besitze und auch schon heruntergeladen hatte, spielen zu können, verlangt das SPiel einfach wei es so programmiert ist, dass man nochmal den Store aufruft und dort auf installieren klickt.

Wird sowas noch gehen, wenn der Store nicht mehr funktioniert? Ich fürchte vielleicht nicht.

Dann bringt es mir überhaupt nichts das Game und die DLCs bereits zu besitzen und in der DL Liste zu haben, weil das Spiel trotzdem keine Verknüpfung herstellen kann :/

 

Daher versuche ich jetzt solche Sachen schon zu erledigen. Jetzt in Panik noch DLCs zu kaufen könnte sich sonst noch als rausgeschmissenes Geld erweisen.

 

Ich geh dann mal DLCs installieren T_T

Uff... das verstehe ich erst recht nicht.

Da frage ich mich gerade wie es bei meiner Game of The Year Edition ist und ob ich die vorher auch installieren müsste 🤔

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

@kilodawe Dann wirds jetzt doch Zeit für mich The Fight zu Ende zu spielen xD

 

Ich werd das aber ähnlich wie du handhaben, runtergeladen was ich noch machen wollte und Prioliste hab ich damals schon als sie den Webstore abgeschaltet haben, ich warte einfach mal ab und bereite mich gedanklich aber schonmal auf einige PS3 Spielstunden vor :D

  • gefällt mir 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Vita und PSP Spiele befinden sich wenn ich mich nicht verguckt habe auch in der Transaktionsverwaltung auf der PS3. Da es sowas afaik nicht auf der Vita gibt wird es dann wohl immer ne PS3 benötigen um Vita Spiele runterzuladen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Posted (edited)

Erstmal abwarten was wirklich passiert... 

Edited by Meribald

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 5 Stunden schrieb MS120581:

Vita und PSP Spiele befinden sich wenn ich mich nicht verguckt habe auch in der Transaktionsverwaltung auf der PS3. Da es sowas afaik nicht auf der Vita gibt wird es dann wohl immer ne PS3 benötigen um Vita Spiele runterzuladen. 

Die Downloadliste gibts zwar auch auf der Vita, man muss dafür aber den Store öffnen, wäre blöd, wenn man dann bereits gekaufte Spiele nicht mehr laden könnte :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 24 Minuten schrieb Vanzo:

Die Downloadliste gibts zwar auch auf der Vita, man muss dafür aber den Store öffnen, wäre blöd, wenn man dann bereits gekaufte Spiele nicht mehr laden könnte :(

Richtig. Ich glaube ich werde mal Vorsichtshalber meine digitalen Inhalte der Vita auf PS3, PS TV und Vita selber verteilt downloaden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Aber kann man sich sonst nicht die Vita-Spiele auf die PS3 laden und von dort auf die Vita?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Posted (edited)

Diese Neuigkeiten habe ich auch schon mitbekommen und bin sehr verärgert darüber. PSP-Store abschalten, okay, aber warum PS3 und Vita? Ich zocke nach wie vor noch mit den beiden Systemen, obwohl ich schon eine PS5 habe. Ich finde das Mindeste an Gegenleistung wäre vor der Schließung noch Spiele und DLCs zu Spottpreisen rauszuhauen. Wenn die das auch nicht machen bin ich sehr enttäuscht von Sony. Ich bin sicher der Store für die PS3 wird nur geschlossen, weil die Verkaufszahlen zu klein waren. Hier kann ich nur sagen: selber schuld! Ich zahle für ein altes Spiel im Store keine 30€, wenn ich es am Gebrauchtmarkt als Disc für 5€ im guten Zustand bekomme.

Edited by drivecluber
  • gefällt mir 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...