Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

4 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.25


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

9/10

für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre! 
Kann man nur weiterempfehlen. Ist aber keine schnelle Platin, man brauch schon einen Plan, um alle Seelen glücklich zu machen. Der erste Run war zum genießen, der zweite dann gezielt wegen der einen fehlenden Trophäe. 
Man hat ca 50h Spielspaß in denen es nie langweilig wird, es gibt immer was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was soll ich sagen, ich bin wirklich hin und weg von Spiritfarer. Für mich ist es eins der schönsten Spiele die ich jemals gezockt habe (und das waren einige in über 25 Jahren). 

Ich muss hier eine klare 10 vergeben. Wo soll ich anfangen. Das Spiel hat einen wunderbaren Soundtrack und eine richtig schöne Optik. Auch die Story ist unglaublich liebevoll erzählt. Die Spirits sind mir teilweise so sehr ans Herz gewachsen, dass ich das Spiel gar nicht beenden wollte bzw. die Spirits gar nicht zur Immerpforte bringen wollte. Hier wird ein so tragisches Thema wie der Tod mit unglaublich viel Herz dargestellt.

Zum Gameplay: Das Spiel drängt dich zu gar nichts. Du kannst dir für alles so viel Zeit lassen, wie du brauchst. Man brauch zwar einige Ressourcen, aber nie so viel, dass es in ewiges Farmen ausartet. Es gibt keine Bugs, lange Ladezeiten oder sonstiges Nerviges.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! :heartbeat:

Bearbeitet von Mieze90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2

 

Von Anfang an langweilig.

Indie typisches Design gepaart mit einem Indie typischen Thema.

Natürlich wird Indie typisch alles in Sprechblasen erzählt. Man wird von unglaublich nervigen Charakteren die ganze Zeit von A nach B geschickt und das war's. Während man von A nach B fährt, was kocht, muss man warten und guckt YouTube auf dem Handy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel gerade eben platiniert und ich muss sagen für mich ist es eine klare 8/10. Es wäre sogar noch höher, wenn man teilweise nicht so kryptisch das Missionsdesign etwas verballert hat.

Um was geht es bei Spiritfarer? Es ist im Endeffekt eine Art 2D Side Scroll Adventure-Game mit Basenbau, Crafting, Story und Plattformerelementen. Der Mix ist schonmal nicht schlecht. Man sollte aber beachten. Es hat so gut wie nichts mit Action zu tun. Es gibt keinen Kampf oder ein Kampfystem. Es ist eigentlich ein Laufe nach A, dann B dann C, dann wieder A und irgendwann dann nach D, E, F usw.

Ein Holen und bringen. Das Erforschen findet im kleinen Rahmen statt. Wichtig sind die Missionen und die Beziehungen. Das ist halbwegs gut ausgearbeitet. Es macht Spaß  bei den Seelen, ihren Werdegang zu verfolgen. Alle Seelen haben individuelle abwechslungsreiche Story Missionen. Auch die Charaktere sind immer wieder gelungen dargestellt.

Der Gameplay Loop macht Spaß, aber bei mir war nach 25 Stunden etwas die Luft raus, weil das Spiel auch recht zäh sein kann. Da es Tagesabläufe gibt und Tageszeiten, kann der Missionsfortschritt nicht immer direkt in Angriff genommen werden. Es gibt Wartezeiten die man aber durch das Crafting sinnvoll nutzen kann. Das Crafting besteht Hauptsächlich aus Kochen, Gärtnern/Anbauen, Holz und Stein Verarbeitung, sowie das Suchen von  bestimmten Gegenständen/Früchte, Steine, Bäume und Fischen.  Das Macht schon Spaß, wenn man für solche Spiele empfänglich ist. Mir war es wie gesagt etwas zu lange und zu zäh und da haben wir auch genau den Punkt, warum es eben nicht mehr als 8/10 ist.

Ich musste wirklich oft in bestimmten Wikis oder Guides lesen, wie ich was mache. Es gibt beim Kochen sehr viele Kombinationen, bestimmte Rezepte findet man im Spiel, aber 80% erhält man durch probieren. Die Kochzeit f

variiert immer, sodass Gericht durchaus auch mal länger dauern können. Das wiederum braucht Zeit. Weswegen es effizienter ist direkt die Gerichte einmal zu Kochen mit Guide, sodass man dann nicht mit sinnlosem Ausprobieren beschäftigt ist.

 

Die Hauptquest des Spiels ist so aufgebaut: Es gibt manchmal nur eine Möglichkeit die Story voran zu treiben. Man hat also 3 bis 4 Missionen in seinem Logbuch, aber es kann sein, dass nur diese eine Mission dich weiter bringt. Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass ich den Obstgarten nicht direkt bauen wollte, weil ich gedacht habe, die anderen Missionen bringen mich schneller weiter in der Hauptquest. Das war natürlich nicht so, weil mir bestimmte Upgrades fürs Schiff fehlten. Bis ich das ganze allerdings überblickt habe sind bestimmt 3h sinnlos draufgegangen. Es wird nicht einem direkt gesagt, was man als nächstes machen muss. Es lässt sich Grob nur sagen, dass die Schiffsupgrades die Hauptmissionen fortführen, wenn man nicht weiter weiß, oder an bestimmten Stellen nicht weiter kommt. Ich hätte mir da etwas mehr Führung durch das Spiel gewünscht. Man muss für die Platin auch aufpassen, dass bestimmte Charaktere ab einem Zeitpunkt nicht mehr hochgelevelt werden können. Man sollte also mit der Stimmungstrophäe immer direkt bei den Charakteren beginnen, sobald die Option verfügbar ist. Tut man das nicht und hat keinen 2. Save in der Cloud oder auf dem Stick, kann man wenn man Pech hat nochmal einen Neustart machen.

 

Insgesamt war diese Spielerfahrung sehr positiv und ich hoffe ich finde noch weitere solche Spiele. Wer denkt, dass diese Spiele zu Anspruchlos sind, der irrt, aber klar ist, vielen wird dieses Konzept nicht gefallen. Mir hat es durch Story, Sound, Gameplay und Entspannung wirklich gut gefallen deshalb 8/10.

Bearbeitet von RKUnited
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...