Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

13 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.23


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Maquette verdient für mich eine 8.

Die Grundmechanik, dass man sich in verschachtelten, rekursiven Welten befindet ist richtig genial umgesetzt. Insgesamt hat man 4 Dimensionen, die gleichzeitig in Echtzeit simuliert werden und das Spiel fordert oft sehr ungewöhnliches Denken.

Die große Überraschung des Spiels ist für mich aber auch die Story. Normalerweise sind die plots in games dieser Art eher seicht und bloßes Beiwerk. Hier geht es um ein junges Pärchen und die Entwicklung ihrer Beziehung. Erzählt wird sowohl mit gesprochenen Dialogen(sehr gut vertont!), als auch mit Text, der in meist musikalisch untermalten Szenen stilvoll über die Umwelt präsentiert wird.

 

Was für mich  die Erfahrung leicht getrübt hat, ist die Tatsache, dass ich es nicht komplett ohne guide durch das Spiel geschafft habe. Manche Lösungen sind halt wirklich sehr "out of the box" und dabei ergibt sich das gleiche Problem wie schon bei The Witness, dass die Lösung manchmal mehr vom richtigen Betrachtungswinkel abhängt als vom rationalen Erarbeiten bzw. logischen Verstehen der Lösung.

Beispiel:

Spoiler

So hatte ich zb. im vierten Kapitel das Problem, dass ich die Treppe, die nicht hoch genug ist für den Eingang in das letzte Haus immer als normale Treppe betrachtet habe. Ich habe dann über 30 Minuten lang versucht, über die Dimensionen eine Möglichkeit zu finden, die Treppe auf die richtige Größe zu transformieren.

In diesem Fall spielte die Grundmechanik aber tätsächlich gar keine Rolle und man musste die Treppe bloß seitwärts zum Eingang stellen, so dass man über das Geländer der Treppe zuerst auf eine Vorstufe des Eingangs springen kann und danach über das obere Geländer(wo man normal die Hände auflegt) zum Eingang hinauf kommt.

... In diesem Fall hab ich die offensichtliche Lösung einfach nicht wahrgenommen. Und das ist halt das Grundproblem von "environmental puzzles", dass wenn man eine eigentlich triviale Lösung optisch nicht wahrnimmt, man keine Chance hat, auf die Lösung zu kommen. Eine Art Hinweis-Funktion würde dieser Art von Spiel schon gut tun so dass einem das Spiel subtile Schubser in die richtige Richtung gibt, damit man den gewünschten Blickwinkel erreicht.

 

Im Endeffekt ist dieser Kritikpunk aber sehr subjektiv, gibt sicher genug Spieler denen der Aspekt von diesem Beispiel sofort ins Auge springt.

 

Insgesamt aber ein super Spiel. Viele werden es wahrscheinlich wieder nur wegen der kurzen Platin spielen, aber es ist mal wieder eines dieser indi-gems hinter denen sich ein richtig gutes Spiel versteckt, wenn man sich die Zeit nimmt und das Spiel blind angeht. Ich kanns nur absolut empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Trailer wurde mein Interesse schnell geweckt, da dies nach A Fisherman's Tale ein weiteres Rätselspiel aussah, welches primär auf Dimensionen setzt. Sprich, man befindet sich in einer Spielwelt, in welcher man auf eine Miniatur-Variante schauen kann, aber auch in die gegenteilige Richtung in eine viel größere Variante gelangen kann, und das scheinbar unendlich. Ein Objekt, was eine normale Größe hat, erscheint so in der Miniaturwelt riesig und eine Ebene höher winzig und kann so gleich mehrfach benutzt werden. Die Rätsel haben mir prinzipiell dann auch zugesagt, auch wenn die Positionierung etwas hackelig war. Im späteren Spielverlauf gab es eine Art Bruch beim Gameplay, was mir dann wiederrum weniger zugesagt hat.

 

Dies war für die Story wohl notwendig, die gut vertont (auf Englisch) und mit Zeichnungen untermalt dargestellt wird, eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Die deutsche Untertitelung hat sich nicht mit Ruhm bekleckert und auch die Blöcke waren wenig ansehnlich. Ansonsten war das Spieldesign aber nett. Gerne hätte ich eine längere Spielzeit gesehen und inbesondere auch eine intensivere Nutzung der Eingangs beschriebenen Rätselmechanik, die für mich insgesamt betrachtet zu kurz kam. Im Vergleich zu anderen Rätselspielen muss ich auch kritisch anmerken, dass man sich leicht "verirren" konnte, da das Ziel nicht ersichtlich war und die Umgebung (ob gewollt oder nicht) "falsch" manipuliert werden konnte, hier hätte ich mir etwas mehr Gradlinigkeit gewünscht.

 

Für Knobelfans würde ich jetzt nicht unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen, als nettes Spiel für Zwischendurch ist es aber mehr als geeignet. Da ich mir etwas mehr erhofft hatte, bewerte ich mit einem Ganz Gut - 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibts eine 7. Die Grundmechanik finde ich sehr gelungen und auch die Story ist von schön bis betrübt sehr emotional erzählt. Der Umfang ist allerdings etwas mau und manche Rätsel sind doch etwas...naja verbesserungswürdig. Aber alles in allem ein sehr interessantes Konzept was man sicher noch ausbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rätsel waren meist angenehm zu meistern und diese zu lösen hat auch größtenteils Spaß gemacht.

Die erste Hälfte hat mir vom Leveldesign als auch von der Story besser gefallen als die zweite Hälfte.

 

Die Grafik ist ganz gut und bei weitem stimmig. Gerade deshalb hätte ich mir ein positives Ende doch sehr gewünscht.

Die Musik hat mir auch gut gefallen.

 

Waren kurze aber schöne 5h, die ich mit dem Spiel verbracht habe. 

Eine 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Spiel wird von mir mit einer 6 bewertet. Also ganz gut. Gespielt habe ich mit Video Guide. Die Rätsel sind genial aufgebaut, die ich auch ohne Guide teilweise nicht geschafft hätte. Die Story ist toll und regt zum Nachdenken an. Soundtrack ist toll und das Leveldesign ist wunderschön.
 

 

Bearbeitet von lagg3r__
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 8. Ich fand das Spiel wirklich klasse. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man hatte schon was zum Knobeln :). Manche Stellen waren schon sehr tricky, was aber eine wirklich tolle Herausforderung war und man auch nicht einfach direkt durchrennen konnte, wenn man es ohne Guide gespielt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 8, was für ein tolles Spiel mit interessanter Spielmechanik, die ich so eigentlich noch bei keinem Spiel gesehen hätte, und welches ich ohne PS+ auch definitiv verpasst hätte. Die Rätsel sind toll gestaltet und das Spiel ist kein Selbstläufer, was ich auch mal wieder erfrischend fand, und zusätzlich kommt noch die tolle Story hinzu. Bei dieser ist oft nicht klar, ob nun aus Kenzies oder Michaels Sicht erzählt wird und man muss sich schon drauf einlassen, aber trotzdem ist es eine herzzerreißende Geschichte über eine durch und durch menschliche Beziehung - begonnen beim Kennenlernen über ein Zusammenleben, eine nicht so schöne Zeit die folgt, bis hin zu einem hoffnungsvollen Ausblick auf ein wieder Zusammenfinden.

Ich war sehr begeistert. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein Spiel vom selben Publisher von dem ich schon Flower, Journey, Gone Home und What remains of Edith Finch gespielt habe. Also ein Publisher von doch schönen Indiegames möchte ich mal behaupten.

 

Aber leider kann ich am Ende nur eine 5 geben. Obwohl die Ideen und das Gameplay sehr cool, kreativ und mal wieder was anderes sind, so hat mich die Story absolut kalt gelassen. Wirklich absolut kalt. Vor allem war sie für mich vorhersehbar. Ich empfand es sehr oberflächlich und billig gelöst. Und ich muss ehrlich sagen in den letzten 3 Leveln hab ich jede "Cutscene" wenn man es so nennen darf, geskippt. Wie es ausgegangen ist weiß ich also nicht, ist mir aber auch egal. Die Musik war cool, waren ein paar feine Songs dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...