Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Savegame -> Trophäen?


mantahunter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich werde aus den gefundenen anderen Beiträgen nicht 100% schlau, daher hier mein konkreter Fall.

Ich habe diverse Spiele auf der PS4 bereits durchgespielt, aber noch nicht ganz platiniert.

Dazu gehört Horizon - Zero Dawn, God of War und Spiderman.

Meine PS5 kann ich morgen abholen und ich würde die Spiele natürlich gerne auf der neuen Konsole platinieren, mit all ihren Vorzügen wie schnellerem Laden.

Ist das jetzt so ohne weiteres möglich oder legt das System mir dann nochmal eine PS5-Tropäenliste für die Spiele an, die dann bei 0% startet.

 

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das kommt auf das jeweilige Spiel an....

Horizon Zero Dawn und God of War besitzen (noch) keine PS5-Versionen oder entsprechende Upgrades, sondern maximal kleine oder große Optimierungen. Dementsprechend gibt es da auch keine PS5-Trophäenliste. Bei Marvel's Spider-Man sieht es im Prinzip nicht anders aus, aber da gibt es mittlerweile auch schon eine gesonderte Remastered-Version für die PS5, die man allerdings kaufen muss. Die ursprüngliche PS4-Version hat also ebenfalls kein PS5-Upgrade.

 

Anders sieht es dagegen bei Marvel's Spider-Man: Miles Morales aus. Davon gibt es eine PS4-Version, die das kostenlose und vollständige Upgrade auf die PS5-Version enthält, und die normale PS5-Version. Da wäre es dann so, dass du die PS4-Version kostenlos upgraden könntest und somit dann mit der PS5-Version, die eine eigene Trophäenliste besitzt, weiterspielen könntest.

Allerdings kannst du trotzdem entscheiden, welche Version du spielen bzw. mit welcher Version du weiterspielen möchtest.

 

Weiterhin müsste es auch auf der PS5 noch möglich sein, eine Trophäenliste mit 0% zu löschen, falls du sie nicht möchtest. Das geht aber nur bei 0%.

Hier sei aber auch gesagt, dass es bei vielen (nicht allen) Spielen, die eine PS4- und eine PS5-Version besitzen, so ist, dass die Trophäen, die bereits in der PS4-Version eines Spiels erspielt worden sind, automatisch auch für die PS5-Version freigeschaltet werden, sofern du die PS5-Version nutzt und deinen Spielstand der PS4-Version mit der PS5-Version fortsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit ps4-spielen aus die ein kostenloses ps5 Upgrade bekommen und eigenständige Trophäenlisten bekommen? Bei Trophäen a la sammle alle Dingsbumse, bekomme ich die Trophäe auch wenn ich einfach einen entsprechenden ps4 savegame aus der cloud lade wo bereits alles gesammelt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2022 um 17:22 schrieb AvatarKyoshi1997:

Wie sieht es mit ps4-spielen aus die ein kostenloses ps5 Upgrade bekommen und eigenständige Trophäenlisten bekommen? Bei Trophäen a la sammle alle Dingsbumse, bekomme ich die Trophäe auch wenn ich einfach einen entsprechenden ps4 savegame aus der cloud lade wo bereits alles gesammelt ist

Wie @Locksley schön sehr gut beschrieben hat, ist dies vom Spiel abhängig.

Es gibt Spiele, bei denen alle Trophäen, inkl. Platin, automatisch "aufpoppen", wenn man den Save von der PS4(-Version) hochlädt / importiert.

Bei anderen Spielen werden nur einige / bestimmte Trophäen "übernommen" und der Rest muss noch einmal - entweder komplett oder in Teilen - erspielt werden.

Wieder andere bieten diese Funktion gar nicht und man startet immer bei Null, egal ob man bereits auf der PS4 etwas erspielt hat oder nicht.

 

Man kann deine Frage daher nicht allgemein mit "ja" oder "nein" beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...