Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Stick Drift PS5


Gast

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

 

Scheinen sehr viele betroffen zu sein,bei einer PS5 die zumeist noch garnicht bei den Leuten angekommen ist. Womöglich durchschnittliches Haltbarkeitsdatum der Kontroller bei 3 Monate etwa. ^^

 

Am 28.3.2021 um 17:44 schrieb Senzes:

Hab vorhin nach Sonys Anweisung versucht die Fehlfunktion zu beseitigen. Reset, Zurücksetzen etc. Leider nichts gebracht. 

Mehr anzeigen  

Hast du die Systemwiederherstellung gemacht, Controller dadurch komplett neu regsitriert?

 

Meiner läuft gerade seit einer Stunde wieder. Ist auch der linke Stick betroffen. 

Erst hatte ich den Controller nur zurückgesetzt, da hat nichts geholfern. Dann habe ich die Systemwiederherstellung gemacht und nun läuft er. Vielleicht zumindest bei mir "nur" ein Softwareproblem? Ich meine wenn da richtig was kaputt wäre, weil er stetig nach Links gedriftet ist, dürfte es doch nicht plötzlich eine Stunde lang funktionieren wenn man das System auf Neustart macht?

 

Neuen Controller habe ich registriert und der läuft auch.

 

Mal weider beobachten.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Heute hat sich mein fünfter Ps4 Controller mit Stick-Drift infiziert. Bin dann auf diese Seite gestossen.

https://gamepad-tester.com/

Ich weiß nicht, ob das mit dem PS5-Controller geht, aber mit angestöpselten Controller könnt ihr erkennen, ob der Controller in Ordnung ist oder schon ein defekt hat und ohne die Sticks zubewegen (bei Axis) die Zahlen auf- und abspringen.

 

Für Bastler, hab ich noch ein Video zum selber löten gefunden. Ich vermute mal, das die Sticks im PS5-Controller die selben sind. Jemand der schonmal gelötet hat, dürfte das kein Problem sein. Er bietet auch eine Lösung an, ohne Ausbau der Sticks, finde das Video aber dazu nicht. Ich hab auf jeden Fall keine Lust mir ein sechsten Controller zukaufen.

 

 

Hier noch Video, wo nur die Potentiometer ausgetauscht werden. Komplette Sticks oder Teile kann man in diversen Jobs kaufen.

.

Edit: Die Sticks der neuen Version des PS4-Controllers und des PS5 Controllers sind identisch (Orange), die älteren Versionen haben alle die grünen Sticks. Wie schon im Video erwähnt, sollte man den Controller vorher aufmachen und schauen welche Sticks verbaut wurden, bervor man Ersatzteile bestellt. Die Preise gehen hier weit auseinander. Ob es mehrere Hersteller gibt ist auch nicht ersichtlich. Leider weiß man erst nach den Einbau, wie gut die Ersatzsticks wirklich sind. Ausprobieren tue ich es mal, im jetzigen Zustand sind meine Controller sowieso für Tonne.

 

Edit 2: Erster Controller gerettet. :emot-dance: Habe es nicht glauben wollen, war skeptisch bis ich ihn dann ausprobierte. Ich hab knapp 15,- Euro ausgegeben für vier Sticks. Bin heute erst dazu gekommen zu löten, weil mir noch wichtiges Werkzeug gefehlt hat. Die Löcher sollten so sauber sein, das der Stick hineinfallen kann und nicht den neuen Stick in die Löcher hineindrücken. Auch kann es sein das der Controller nicht richtig kalibriert ist. Ein Reset und eine Neuanmeldung sollte das Problem lösen, falls der Stick immer noch driftet. Fast 60,- Euro gespart, wenn das einbauen bei den anderen Controllern genauso reibungslos funktioniert, habe ich über 200,- Euro gespart.

 

Was für mich immer noch nicht klar ist, ob diese Sticks Ausschussware sind oder wirklich Sticks sind, die den Standards von Sony gleichkommen. Ausschussware zuverkaufen ist nichts Ungewöhnliches, leider werden solche Produkte, die aus China (oder anderen Ländern) kommen, nicht so ausgeschrieben und man auf gut Glück bestellt.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löte garnichts, die sollen den von mir aus jedesmal nach 2,5 Monate umtauschen. Mein Ersatzkontroler beginnt nun mit Stickdrift. Laut Tests soll der Stick allgemein nur 4-6 Monate halten bei 2 Stunden zocken täglich (ich zocke 6-8 Stunden) und noch weniger halten bei Spiele wie Call of Duty. Bei mir scheint der Controller sich rasch bei Dead By Daylight zu verabschieden und ich dreh mich schon garnicht mehr raus wenn ich auf Schulte des Gegners bin, weil ich weis der PS5 Konroller macht das dann nicht lange mit. ^^ Rufe ich halt wieder Sony an. Man o Man. Hoffe die Amies kommen mit der Sammelklage durch gegen Sony, dass ist bei mir viel schlimmer noch als bei der PS4 zuvor, meine Konroller haben dort über ein Jahr gehalten, bis Stickdrift auftrat und ich habe auch intensiv gezockt. Allerdings habe ich davor bis PS3 nie Stickdrift gehabt.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt Juni, das heißt, die 6 Monate sind bei mir rum. Keine Ahnung, was das für ein schwachsinniger Test sein soll, kommt bei mir auf jeden Fall nicht hin. Beide Controller funzen noch genauso hervorragend wie am ersten Tag. Und ich verwette mein linkes Ei drauf, die nächsten 6-7 Jahre werde ich mal wieder keinen Controller brauchen. Wie es schon bei der PS4 und davor bei der PS3 und da davor bei der PS2 und PS1 der Fall war.

 

Bis vor kurzem dachte ich ja noch, es liegt einfach an den Spielen, die ich bevorzuge. Jedoch habe ich mich bei den letzten Spielen in den letzten ein paar Monaten selbst beobachtet (gerade wegen diesen seltsamen Meldungen) und durfte feststellen, dass bei mir die Controller auch bei diesen eher so ruhigen Spielen ganz ordentlich malträtiert werden. Sorry Leute, mir braucht wirklich keiner mehr weismachen, wie ach so schrecklich die Controller sind. Nope, sind sie nicht. Für mich waren die Controller aus dem Hause Sony immer schon erstklassige Ware. Mit dem DualSense sind sie noch mal um eine ganze Stufe erstklassiger geworden. Qualitativ absolut hochwertig. :emot-raise:

 

Meine Spielzeiten? An diese kommen einige von euch nicht mal annähernd ran. Daran kann es also auch nicht liegen. Ich arbeite zwar (noch), dennoch komme ich nach Feierabend immer auf meine ca. 3 Stunden. An den Wochenenden geht es dann richtig rund. Von 12 Uhr bis Mitternacht wird fast nonstop durchgezockt. :yesnod:

 

Nicht falsch verstehen, ich will damit auf keinen Fall sagen, was für ein überaus besonderer Vorzeigegamer ich bin. Bin ich ganz sicher nicht. :nono: Ich will eher damit sagen, dass man die Tasten/Sticks auf den Controllern auch ganz normal bedienen kann und nicht mit einem Vorschlaghammer oder Abschleppseil. Ich bin mir verdammt sicher, das geht bei dem einen oder anderen im Eifer des Gefechts unter.

  • witzig 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romeo Nichts für ungut, aber bei den Lobeshymnen, die du hier singst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dieses Thema objektiv beurteilen kannst. Eine Sache vergisst du, in diesen Tests wird explizit erwähnt, dass sich die Sticks bei Call of Duty Spielern so schnell abnutzen. Es ist ein Fakt, dass es sich bei den Modulen um Verschleißteile handelt. Nicht umsonst werden die Lebenszyklen (2.000.000 & 500.000 für L3/R3) vom Hersteller selbst angegeben. Ich kann dir eine ganz einfache Rechnung aufstellen. Angenommen, man macht in Call of Duty Modern Warfare alle 5 Sekunden einen normalen Sprint und alle 10 Sekunden einen Taktiksprint (2x L3). Das wären dann 18 Klicks pro Minute und 1080 pro Stunde. Dividiert man die 500.000 Lebenzyklen durch 1080 Klicks pro Stunde, kommt man auf eine Lebendauer von 462 reinen Spielstunden. Natürlich kann man Glück haben und die Sticks halten doppelt so lange, trotzdem wird sich der Verschleiß früher oder später bemerkbar machen. Ich habe selber Controller mit über 5000 Spielstunden, die noch einwandfrei funktionieren. Selbst meine N64, PS1,PS2 und PS3 Controller funktionieren noch und sehen aus wie nagelneu. Aber die Controller, die ich speziell für COD und Battlefield benutze, haben kein einziges Mal länger als 500-600 Stunden durchgehalten. Versteh mich nicht falsch, der Rest funktioniert weiterhin reibungslos. Es ist fast unmöglich, dass einer der normalen Buttons kaputt geht. Da müsste man wirklich rohe Gewalt anwenden. Es sind wirklich nur die Module der Sticks. Ganz besonders schlimm ist es geworden, seit es in COD Skill-Based Matchmaking gibt. Wenn sich jede Runde anfühlt, als würde es um ein 100.000$ Preisgeld gehen, braucht man sich nicht wundern, dass der Verschleiß so hoch ist. Das ist wie bei einem Auto. Es ist völlig normal, dass sich die Bremsen und Reifen mit der Zeit abnutzen. Wer wie ein Rennfahrer fährt, muss die Teile häufiger austauschen.

Außerdem spielt es eine extrem große Rolle, wie hoch die Stick Deadzone in den Spielen ist. In Third-Person Spielen ist die Deadzone generell höher und man bemerkt Stickdrift erst viel später. In Call of Duty Modern Warfare liegt die Deadzone hingegen bei 0,01. Da driften teilweise sogar brandneue Controller. Bei Call of Duty Black Ops Cold War liegt der Wert standardmäßig bei 0,10. Da kann man relativ lange spielen, bis die ersten Probleme auftreten. Ich persönlich tausche meine Controller aus, wenn ein Wert von 0,10 nicht mehr ausreicht. Man könnte den Wert zwar auf 0,20 stellen und weitere Spielstunden herausquetschen, aber dann fühlt sich die Steuerung für mich zu schwammig an.

Was das Thema mit dem Umgang angeht, kann ich dir recht geben. Es gibt genügend Spieler, die ihre Controller durch die Wohnung werfen oder wie verrückt auf die Tasten hämmern. Da gehöre ich allerdings nicht dazu. Da ich ein leidenschaftlicher Sammler bin, gehe ich sehr vorsichtig mit meinen Sachen um. Ich bin so pingelig, dass meine Gäste ihre eigenen Controller mitbringen müssen. Aufgrund meiner Muskelerkrankung kann es auch nicht sein, dass ich die Sticks zu fest drücke. Dafür fehlt mir die nötige Kraft.

Bei der Qualität des DualSense kann ich dir nicht zustimmen. Wenn ich einen neuen DualSense direkt nach dem Auspacken 5-mal umtauschen muss, weil das Touchpads nicht funktioniert, der Akku tot ist, die Sticks knacken oder das Steuerkreuz klemmt/quietscht, dann stimmt etwas mit der Qualitätskontrolle nicht. Entweder hat mir Amazon B-Ware geschickt oder ich bin der größte Pechvogel auf diesem Planeten. Es war anstrengend, an einen DualSense zu kommen, der keine Mängel hat. Dafür funktioniert dieser nach knapp 1000 Stunden immer noch wie am ersten Tag. Doch das muss nichts heißen, ich habe seit November nur ungefähr 260 Stunden COD gespielt. Auf der PS5 habe ich die meiste Zeit in Singleplayer Spielen verbracht.

Bearbeitet von HIM18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Dann soll Sony also einen Controller herstellen, der auch einem CoD standhält? Bei gefühlt 1000 anderen Games gibt es keine Probleme, aber weil CoD Probleme verursacht, muss Sony einlenken und einen noch besseren Controller entwickeln und herstellen. Und das natürlich zum selben Preis. Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich mich ganz klar auch querstellen. Soll doch der Entwickler sein Game anders/besser programmieren. Bei Outriders spricht man ja auch schon von Controllerkiller. Genauso die Spiele, die bei den Konsolen permanent den Lüfter laufen lassen. Jedesmal heißt es dann, wie schlecht die Konsole sei oder wie minderwertig die Controller sind.

 

Ich kann auch rechnen, so ist es nicht. Nach deiner Rechnung müssten bei mir die Controller aller spätestens nach 5 Jahren den Geist aufgeben. Und zwar alle! Höchst seltsam, dass sie es nie tun. Was du in ein paar Wochen/Monaten in CoD erreichst, müsste ich doch bei meinen Spielen nach so vielen Jahren auch schaffen. Oder erholen sich die Verschleißteile bei mir wieder, weil ich ein gläubiger Sony-Jünger bin? Nope, auch das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich aber sowas lese, wie 2x L3 drücken, dann denke ich mir, hat der Entwickler nicht alle Tassen im Schrank? Andere schaffen es doch auch, für eine vernünftige Steuerung zu sorgen. Ist ja wie bei Bethesda. Die haben es auch nie gebacken bekommen, bugfreie Spiele für eine Playstation-Konsole zu entwickeln. Was kann da der Hersteller der Konsole dafür?

 

Auch bei solchen Meldungen, verstehe ich irgendwie die Welt nicht, wenn es heißt, man hat fünf Controller bekommen und allesamt waren fehlerhaft. Oder sowas wie neun Konsolen musste jemand zurückschicken. Auch das hab ich irgendwo gelesen. Ich mein, hallo? Erzählt mir doch nicht ständig, dass ich so ein gesegnter Mensch bin. Das bin ich nicht. Irgendwann in diesen fast 30 Jahren hätte es mich doch auch mal treffen müssen, bei all dem Rotz, was Sony angeblich herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich einen besseren Controller für dasselbe Geld haben möchte, habe ich nicht geschrieben. Ich möchte nur, dass man bei den Sticks hochwertigere Module verbaut. Die paar Cent würden keinen Unterschied machen. Noch besser wäre es, wenn Sony einen Pro Controller anbieten würde, der sich speziell an PvP Spieler richtet. Ich hätte kein Problem damit, wenn dieser 200-300€ kosten würde. Dann wäre alles super und ich könnte mir einfach den Controller kaufen, der am besten zu meinen Anforderungen passt. :)

Die Angaben kommen vom Hersteller selbst, nicht von mir. Mich würde interessieren, ob deine älteren Controller auch in Warzone reibungslos funktionieren? Hast du das mal ausprobiert? Dass du in anderen Spielen keine Probleme hast, glaube ich dir. Da sieht es bei mir auch nicht anders aus. Die Controller, die bei meiner PS3 & PS4 dabei waren, benutze ich noch heute, aber mit denen habe ich nie PvP gespielt. Die Probleme fingen erst an, als ich mit Battlefield 4 und COD angefangen habe. Da wären wir wieder beim Thema Deadzone. Wenn ein Controller in COD Stickdrift hat, bedeutet das nicht, dass er in allen Spielen unbrauchbar ist.

Ich habe die Welt selber nicht mehr verstanden. Wenn ich den mit dem quietschenden Steuerkreuz einfach behalten hätte, wäre mir der ganze Stress erspart geblieben. ¬¬



 

Bearbeitet von HIM18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jetzt nicht daß man einen überteuerten Pro-Controller braucht, ich bin eher der Meinung daß ein Controller mit allen Spielen reibungslos funktionieren muss, ein "normaler" Umgang mit dem Gerät mal vorausgesetzt. Es kann doch nicht angehen daß ich mir alle par Monate einen neuen kaufen muss, nur weil ich eine Vorliebe für gewisse Spiele habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 01:01 schrieb Romeo:

Dann soll Sony also einen Controller herstellen, der auch einem CoD standhält? Bei gefühlt 1000 anderen Games gibt es keine Probleme, aber weil CoD Probleme verursacht,

Leute gibt es. :D Kommst mir auch vor wie ein Sonyfanboy oder konsumierender Mitarbeiter in der Fabrik, mir wird schlecht wenn ich das lese. Mag ja sein das es Spieler gibt die nie ein Problem mit dem Kontroller hatten oder mit einem Spiel hatten, aber muss man das im "Internetz" so raushängen lassen?

 

und nein ich spiele kein CoD oder ähnliche Games. Bei mir hat Dead By Daylight schon gereicht um Controller nach 2 Monate zu zerstören und da muss ich das Game nicht jeden Tag sondern 2mal die Woche paar Stunden zocken. 

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 43 Minuten schrieb Dr.Doom:

Leute gibt es. :D Kommst mir auch vor wie ein Sonyfanboy oder konsumierender Mitarbeiter in der Fabrik, mir wird schlecht wenn ich das lese. Mag ja sein das es Spieler gibt die nie ein Problem mit dem Kontroller hatten oder mit einem Spiel hatten, aber muss man das im "Internetz" so raushängen lassen?

Lern du erst mal, vorher deine Handbücher zu lesen, bevor du andere als Sony-Fanboy beleidigst. Die Dinger werden nicht zum Verheizen gedruckt. Wenn ich sowas lese.......

vor 43 Minuten schrieb Dr.Doom:

und nein ich spiele kein CoD oder ähnliche Games. Bei mir hat Dead By Daylight schon gereicht um Controller nach 2 Monate zu zerstören und da muss ich das Game nicht jeden Tag sondern 2mal die Woche paar Stunden zocken. 

........wundert mich rein gar nichts mehr.

Auf Ratschläge will man nicht hören, Handbücher braucht man nicht lesen, weil man ja eh alles besser als sogar der Hersteller weiß und wenn dann jemand kommt und etwas gegenteiliges behauptet, ist er bei solchen Typen wie dir sofort ein Fanboy.

Passt vielleicht nicht in dein Weltbild, aber so, wie es bei mir läuft, ist es eher die Regel. Und du bist die absolute Ausnahme. Denn, wenn es ständig so wäre, wie es bei dir läuft, würden reihenweise Firmen zugrunde gehen, weil ihre Produkte ja immer nur Schrott sind. Es gibt halt immer wieder mal so special ones, für die könnte man aus dem robustesten Material etwas herstellen, selbst das würde nach nur 2 Monaten abkacken.

Nicht immer den Fehler bei anderen, sondern auch mal bei sich suchen. Du behauptest doch tatsächlich, dass dein Controller bei einer Spielzeit von 2x wöchentlich nach nur 2 Monaten zerstört wurde und du wirst nicht mal rot dabei? Wie genau muss man es dir denn noch sagen, damit du es endlich verstehst? Dass du die Konsole falsch aufgestellt hast, hab ich dir ja anderweitig schon gesagt. Die wird sehr bald auch noch abkacken, falls sie es nicht schon getan hat. Aber natürlich ist dann wieder Sony an allem schuld.

 

Wenn ich tatsächlich ein Sony-Fanboy bin, dann liegt das einzig daran, weil ich seit der ersten Stunde nur absolut hochwertige Produkte von Sony bekommen hab. Sollte doch wohl klar sein, dass man dann sehr zufrieden ist. Und ich gehöre 100pro nicht zur Minderheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TeleTrophies:

Ich habe seit längerem das Problem mit eines meiner PS4 Controller.

Ziehe den L3 Stick aus der Verankerung, dann funktioniert es wieder. xD

 Das ging tatsächlich auch bei mir damals noch halbwegs. Allerdings beim PS5 Kontroller funktioniert das auch nicht, dasss ganze zieht wenns einmal spinnt gleich durchweg in eine Richtung.

 

@Remo für was bitte ein Handbuch lesen? Für das bedienen des Kontrollers? xD auch du warst es mit der falsch aufgestellten Konsolle? Mittlerweile haben auch andere bestätigt das die Laufwerkgerärusche von dem einem Spiele Red Dead 2 kommen. 

Du brauchst für alles eine Anleitung oder? Wenn ich eine Konsole habe oder einen Konroller habe, schliesse ich es an, registriere es und fertig. Da wird keine Anleitung gelesen. Das Ding muss bei mir Praxis tauglich zu verstehen sein. Mit der Konsole bin ich mittlerweile recht zufrieden, weil die Prolbeme bei mir nur an den Spielen und Entwicklern lagen, Aber der Kontroller ist für mich mit dem Stickdrift nicht Praxis tauglich. Ich zocke täglich, nicht nur 2mal die Woche, damit habe ich nur DbD gemeint.

 

Bei der Konsole habe ich aber noch was mitzuteilen, die bekommt schneller Wärme als die PS4 und alle anderen Konsolen davor. Wahrscheinlich weil sie so hart verbaut ist. Bei der Wärme hatte ich schon 2mal Überhitzungsprobleme, da stand das Gerät am Boden. Mittlerweile steht es auf den Hocker. Was wichtig ist, es darf rein garnichts vor den vielen Öffnungen der Konsole stehen, sonst überhitzt sie bei der aktuellen Wärme ziemlich schnell.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung, das steht im Handbuch, dass da nichts davor stehen darf. Aber selbst, wenn es da nicht stehen sollte, für jeden logisch, dass man Be- und Entlüftungsöffnungen nicht dicht macht. Sag ja nicht umsonst, du bildest dir halt ein, dass du alles besser weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...