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Trophäen-Leitfaden - We Were Here Too


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Trophäen-Leitfaden - We Were Here Too
 
1x platin.png  7x gold.png  12x silber.png  0x bronze.png  = 20

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 0
  • Online-Trophäen: 20
  • Verpassbare Trophäen: 1 
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 16
  • Online-Koop-Trophäen: 19
Allgemeine Infos:
  • Es gibt mit "Ein anderer Weg ..." eine verpassbare Trophäe. Hierfür müssen beide Spieler während des Spieldurchlaufs insgesamt zwölf Hebel (Lichtschalter) umgelegt haben, um am Ende gemeinsam fliehen zu können. Die restlichen Trophäen können über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.
  • Zu Beginn muss man wählen, ob man als Herr oder Bauer spielen möchte, wodurch man jeweils andere Trophäen für das Lösen der Rätsel erhält. Auch gibt es drei Trophäen für die verschiedenen Enden, je nachdem, welcher Spieler flieht und welcher zurück bleibt oder beide fliehen konnten.
  • Der Herr ist in den meisten Rätseln der Allwissende, der die Lösung des Rätsel sieht, welche der Bauer eingeben muss, außer bei den Würfelschablonen, den Parallelzügen auf dem Spielbrett und dem Verbrennungsofen, ist er die treibende Kraft.
  • Der Bauer löst in der Regel die Rätsel anhand der Erklärungen des Herren. Hierzu muss er seine Umgebung gut beschreiben, dass der Herr aus den Lösungsmöglichkeiten dem Bauern die richtige Lösung verraten kann.
  • Um dieses Spiel spielen zu können, benötigt man online zwei Spieler und damit eine PS-Plus-Mitgliedschaft. Dabei kann man im Spiel einen privaten Raum erstellen und mit einem Freund spielen oder einen öffentlichen Raum erstellen beziehungsweise einem öffentlichen Raum beitreten.
  • Die Texte im Spiel abseits des Menüs sind komplett in Englisch. Bei der Erstellung eines Raumes kann man bis zu drei Sprachen vorgeben, um anderen Spielern zu signalisieren, in welcher Sprache man sich unterhalten möchte. Fast alle Rätsel sind jedoch ohne Englischkenntnisse zu lösen.
  • Im Spoiler ist eine Mini-Roadmap:
    Spoiler

    Für Platin werden mindestens zwei komplette Spieldurchläufe sowie ein Minimaldurchlauf ab dem letzten Kapitel "Aufzug" benötigt:

    • 1. Durchlauf: Man spielt nach Wahl als Bauer oder Herr. In diesem Durchlauf muss man auf nichts achten, sondern kann sich auf die Rätsel und deren Lösung konzentrieren. Am Ende kann man wählen, welcher Partner flieht und welcher da bleibt.
    • 2. Durchlauf: Beide Partner wechseln die Rollen. In diesem Durchlauf muss man darauf achten, alle zwölf Lichtschalter umzulegen, damit am Ende beide Spieler fliehen können.
    • 3. Durchlauf: Man kann beliebig als Bauer oder Herr spielen und startet ab dem letzten Rätsel "Aufzug". Nun flieht der andere Partner, der im ersten Durchlauf nicht geflohen ist.
  • Siehe [Leitfadenergänzung] Komplettlösung.
  • Siehe Online-Verabredungen.
 
 
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Jackpot!  Jackpot!
Aus dem königlichen Grab entkommen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Bauer den ersten Rätselblock, die Särge, abgeschlossen hat.
 
Volltreffer!  Volltreffer!
Aus den Gruften entkommen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Herr beim ersten Rätselblock, die Särge, geholfen hat.
 
Okkultistische Auslese  Okkultistische Auslese
Aus der Kammer der Rituale entkommen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Bauer den zweiten Rätselblock, die Kerzen, Banner und Symbole-Verbinden, abgeschlossen hat.
 
Esoterische Etymologie  Esoterische Etymologie
Bei der Flucht aus der Kammer der Rituale geholfen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Herr beim zweiten Rätselblock, die Kerzen, Banner und Symbole-Verbinden, geholfen hat.
 
Schritt für Schritt  Schritt für Schritt
Aus dem dunklen Treppenhaus entkommen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Bauer den dritten Rätselblock, die Würfel-Schablonen, abgeschlossen hat.
 
Stachelige Stiege  Stachelige Stiege
Bei der Flucht aus dem dunklen Treppenhaus geholfen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Herr beim dritten Rätselblock, die Würfel-Schablonen, geholfen hat.
 
Brenzlige Situation  Brenzlige Situation
Bei der Flucht aus der königlichen Promenade geholfen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Bauer beim vierten Rätselblock, die Schilder und Schwerter, geholfen hat.
 
Enge Verhältnisse  Enge Verhältnisse
Aus der königlichen Promenade entkommen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Herr den vierten Rätselblock, die Schilder und Schwerter, abgeschlossen hat.
 
Alles an seinen Platz  Alles an seinen Platz
Windows erfolgreich installiert.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Bauer den fünften Rätselblock, die Fenster, abgeschlossen hat.
 
So ein Rätselspaß  So ein Rätselspaß
Beim Installieren von Windows geholfen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Herr beim fünften Rätselblock, die Fenster, geholfen hat.
 
Labyrinth-Läufer  Labyrinth-Läufer
Aus der Arena entkommen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Bauer den siebten Rätselblock, die Arena, abgeschlossen hat.
 
Der Faden im Irrgarten  Der Faden im Irrgarten
Bei der Flucht aus der Arena geholfen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Herr beim siebten Rätselblock, die Arena, geholfen hat.
 
 
gold_header.png
 
Parallelpaneel  Parallelpaneel
Vom Schlachtfeld entkommen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Bauer den sechsten Rätselblock, das Schlachtfeld, abgeschlossen hat.
 
Gordischer Ritter  Gordischer Ritter
Beim Entkommen vom Schlachtfeld geholfen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Herr beim sechsten Rätselblock, das Schlachtfeld, geholfen hat.
 
Eine heiße Sache  Eine heiße Sache
Dem Verbrennungsofen entkommen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Bauer beim achten Rätselblock, den Verbrennungsofen, abgeschlossen hat.
 
Einmal gut durch bitte  Einmal gut durch bitte
Bei der Flucht aus dem Verbrennungsofen geholfen.
[Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Herr den achten Rätselblock, den Verbrennungsofen, geholfen hat.
 
Beziehungskiste  Beziehungskiste
War dieses Opfer notwendig?
[Online-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man am Ende geflohen ist, während der Partner zurück blieb. Hierzu muss der Partner auf der untersten Ebene des Aufzugs bleiben und auf der rechten Seite das Steuerrad betätigen, um das Tor am Ende zu öffnen. Man selbst geht mit dem Aufzug eine Etage nach oben, geht durch das geöffnete Tor nach draußen und schließt das Spiel ab.
Diese Trophäe schließt den Erhalt der Trophäen "Höhen und Tiefen" und "Ein anderer Weg ..." aus.
 
Höhen und Tiefen  Höhen und Tiefen
Gab es einen anderen Weg?
[Online-Koop-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man am Ende zurück geblieben ist, während der Partner geflohen ist. Hierzu muss man auf der untersten Ebene des Aufzugs bleiben und auf der rechten Seite das Steuerrad betätigen, um das Tor am Ende zu öffnen. Der Partner geht mit dem Aufzug eine Etage nach oben, geht durch das geöffnete Tor nach draußen und schließt das Spiel ab.
Diese Trophäe schließt den Erhalt der Trophäen "Beziehungskiste" und "Ein anderer Weg ..." aus.
 
Hinweis:
Diese Trophäe kann unter Umständen nicht freigeschaltet werden, obwohl man am Ende im Schloss zurück blieb, während der Partner alleine geflohen ist. In diesem Fall muss man das letzte Kapitel des Spiels erneut laden und wieder zurück bleiben, damit dieses Mal die Trophäe freigeschaltet wird.
 
 
platin_header.png
 
Der Fluch von Castle Rock  Der Fluch von Castle Rock
Alle Trophäen von We Were Here Too verdient.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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gold_header.png
 
Ein anderer Weg ...  Ein anderer Weg ...
...
[Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das Spiel abgeschlossen hat und beide Partner fliehen konnten. Hierzu müssen beide Spieler über das Spiel verteilt zwölf Lichtschalter betätigen, wozu man das Spiel unbedingt von Anfang bis Ende spielen muss. Startet man in einem späteren Kapitel, so kann man die Lichtschalter aus früheren Räumen nicht mehr betätigen. Die Trophäe wird für beide Spieler freigeschaltet.
Der Herr und der Bauer haben jeweils vier Schalter, die nur sie betätigen können. Nachdem man nach dem Verbrennungsofen-Rätsel zusammen ist, können die verbleibenden vier Schalter von beiden Partnern gefunden und betätigt werden.
Diese Trophäe schließt den Erhalt der Trophäen "Beziehungskiste" und "Höhen und Tiefen" aus.
 
Im Spoiler befindet sich eine Anleitung zu den Fundorten der Schalter in der Reihenfolge, wie sie am Ende auf dem Schaltpult zu sehen sind:
Spoiler
  1. Schalter: Diesen findet der Herr im Gebiet des ersten Rätsels bei den Särgen. Hier muss der Herr zu Beginn rechts die paar Stufen hinab gehen und Richtung Tür laufen. Rechts neben der Tür ist eine Lampe, unter der am Boden ein Halbbogen mit Gittern ist. Dort kann man drei Symbole erkennen, die der Bauer eingeben und danach den Hebel betätigen muss. Nun öffnet sich beim Herrn, wenn der die Stufen wieder nach oben geht, rechts eine Tür und in der dahinterliegenden Kammer ist der Schalter. 
  2. Schalter: Diesen kann der Herr im großen Raum finden, in dem der zweite Rätselblock (Kerzen, Banner, Symbole) und die Türen für das dritte Rätsel (Würfelschablonen) sind. Geht man von der Mitte mit dem Buch in Richtung der Tür zum ersten Rätsel, führen auf halben Weg rechts und links kleine Gänge mit Treppen nach unten. Eine dieser Türen ist nun nicht mehr verschlossen, sodass sie sich öffnen lässt, und dahinter liegt ein Raum mit einem Schalter. (Hinweis: Im Video ist dieser Schalter als "Schalter 3" gekennzeichnet.)
  3. Schalter: Diesen findet der Bauer nach dem zweiten Rätselblock, wenn man aus dem Raum heraus geht. Man darf auf keinen Fall rechts die Wendeltreppe nach oben gehen, sondern muss links unter die Treppe zu einem Buch laufen, neben dem der Schalter ist. (Hinweis: Im Video ist dieser Schalter als "Schalter 2" gekennzeichnet.)
  4. Schalter: Dieser kann der Bauer nach der Wendeltreppe finden. Dazu folgt man dieser in den nächsten Raum und dort sofort an der Wand nach links, wo man direkt auf den Schalter zu läuft.
  5. Schalter: Dieser kann der Herr nach dem Raum des zweiten und dritten Rätselblocks finden. Nachdem sich die Tür geöffnet hat, kann man mehrere Treppe im Uhrzeigersinn nach oben laufen. Nachdem man die erste Treppe nach oben gelaufen ist, läuft man bereits direkt auf den Schalter zu.
  6. Schalter: Auch diesen kann der Herr finden und zwar im Raum mit den drei Fensterbildern und dem Schlachtfeld. Geht man dort hinein, links die paar Stufen in die kleine Galerie und dreht sich dort nach links, kann man den Schalter neben den Fässern betätigen. Aus der Sicht der Fensterbilder ist dieser Schalter auf der rechten Seite.
  7. Schalter: Diesen Schalter kann der Bauer auch in seinem Raum mit den Fensterbildern und dem Schlachtfeld finden. Hierzu geht er nach links zu den Fensterbilder und dort bei den Fensterbildern gerade aus weiter und öffnet die Tür, hinter der ein Raum mit Buch und Schalter ist.
  8. Schalter. Auch diesen kann der Bauer finden, sobald er den Raum mit dem Labyrinth betreten hat. Diesen durchquert man und geht auf der anderen Raumseite die Treppen nach oben. Öffnet man die Tür, ist dahinter wieder ein Raum mit Buch und Schalter.
  9. Schalter: Ab diesem Schalter sind beide Partner zusammen und können die Schalter zusammen finden. Hier muss man zuerst den Aufzug nach oben nehmen und vor dem Tor links die Symbole über dem Schaltpult betrachten. Diese muss man (oder der Partner, dem man die Symbole beschreiben kann) an den Drehsymbolen am Verbrennungsofen eingeben. Hat man die Symbole eingegeben, öffnet sich im Raum mit dem Verbrennungsofen auf der gegenüberliegenden Seite der Zelle eine Tür, hinter der ein Raum mit einem Buch ist.
  10. Schalter: Für diesen Schalter muss man zunächst mit dem Aufzug nach oben zu dem Tor fahren. Nun ruft der Partner den Aufzug nach unten und man springt auf das Dach des Aufzuges. Sobald der Fahrstuhl unten angekommen ist, kann man auf dem Fahrstuhl auf eine Zwischenplattform laufen, in der der Schalter ist.
  11. Schalter: Vom zehnten Schalter aus stellt man sich wieder auf den Fahrstuhl und der Partner lässt den Aufzug nach oben fahren. Ist man dort ganz oben angekommen, kann man wieder auf eine Zwischenplattform und dort den Schalter betätigen.
  12. Schalter: Den zwölften und letzten Schalter kann man finden, wenn man den Aufzug nach oben nimmt und vor dem Tor auf dem Schaltpult den Schalter in der Mitte zieht.

 

Im Spoiler befindet sich ein Video mit allen zwölf Lichtschaltern:
Spoiler

Hinweis: Im Video wird entweder ein L (für "Lord", also den Herrn) beziehungsweise P (für "Peasant", also den Bauern) angezeigt, je nachdem wer von beiden den Lichtschalter betätigen muss. Ab Lichtschalter 9 ist es jedoch egal, ob dieser vom Herrn oder Bauern umgelegt wird, da beide diese betätigen können.

 

 
 
 
 

Danke für Tipps und Ergänzungen @stiller @MarcelGK @Aii @x_jeanne_x @Billie_691.

Bearbeitet von BrianStinson_
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