Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - TOHU


aNgRysHeEp

Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - TOHU
 
1x platin.png 7x gold.png 12x silber.png 1x bronze.png = 21

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 21
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 17
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 3
Allgemeine Infos:
  • Die Trophäe "Naturliebhaber" ist positiv verbuggt und es kann vorkommen, dass sie schon weit vor der letzten Kreatur freigeschaltet wird.
  • Bei diesem Spiel handelt es sich um ein minimaleres Adventure im klassischen Sinn. Schwierigkeitsgrade gibt es nicht.
  • Im Spiel kann man mit Stick L einen Cursor bewegen. Kommt man dabei auf einen Punkt ("Hotspot"), an dem man mit ihm interagieren kann, wird der Cursor eine Hand. Kann mit einer Person sprechen, wird der Cursor eine Sprechblase, kann man im Bild an eine andere Stelle gehen, wird der Cursor zu zwei Schuhen, die auf der Stelle laufen, und wenn man ein Bild verlassen kann, wird der Cursor ein Pfeil. Außerdem kann er auch ein Pfeil sein, der einen Bogen nach oben macht. Das bedeutet, dass man hier mit dem Mädchen auf etwas heraufspringen kann. Wenn der Cursor zu einem Pfeil wird, der nach unten oder oben zeigt, dann kann man hier mit dem Roboter etwas aufheben oder ablegen.
  • Man kann mit dem Cursor auch auf das Mädchen gehen, welches man spielt. Der Cursor wird nun zu zwei Pfeilen, die sich im Kreis drehen. Interagiert man nun mit dem Mädchen, wechselt man zu dem Roboter Cubus, der deutlich stärker als das Mädchen selbst ist. Auf die selbe Weise kann man sich auch wieder zurück verwandeln. Das Mädchen kann mit Leuten reden und auf Erhöhungen springen. Der Roboter hingegen kann alles machen, wofür man Kraft benötigt.
  • Im Spielverlauf bekommt man den Notizblock des Mädchens, der oben rechts im Bild von nun an angezeigt wird. Interagiert man mit ihm, hat man nun folgende drei Optionen:
    • Ziele → Hier sieht man in Form von Bilderpanels die verschiedenen und vor allem aktuellen Ziele, welche man erfüllen muss.
    • Sammlung → Unter dieser Option kann man sich die Karten der bereits gefundenen Kreaturen noch einmal ansehen.
    • Hinweise → Hier kann man in einem neuen Gebiet ein Minispiel starten. Ein Pfeil wandert über einen Halbkreis, bestehend aus dunklen Feldern und Feldern mit einem "X" darauf, von links nach rechts. Man muss nun fehlerfrei mit Kreuz auf den dunklen Feldern interagieren, wenn der Pfeil darüber ist. Verfehlt man die richtigen Felder, muss man von vorn beginnen. Sind alle dunklen Felder gedrückt, wird man in Form von Bilderpanels eine Hilfestellung für ein aktuelles Rätsel bekommen.
  • Findet man den ersten Gegenstand im Spiel, kann man links oben im Bild den Rucksack auswählen. In diesem kann man die gefundenen Gegenstände auswählen, um mit ihnen Rätsel zu lösen und sie durch das Halten von Kreuz an die richtige Stelle ziehen, wo man sie einsetzen möchte.
  • Siehe Platin-Vidowalkthrough. (Hinweis: Die Credits-Trophäe gibt es auf der Playstation nicht.)
 
 
bronze_header.png
 
Pacuk Pacuk
2-mal auf die Ratte klicken.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man zweimal auf die Ratte geklickt hat. Auf dem Fisch, zu Beginn des Spiels, geht man in das Bild links von der Maschine, die durch die Dunkle Gestalt zerstört wurde. Hier interagiert man zweimal mit der Ratte, die rechts von der Lampe auf dem Häuserdach zu finden ist. Will man mit etwas interagieren, bewegt man mit Stick L den Cursor-Pfeil auf die Ratte und wenn der Pfeil eine Hand wird, bestätigt man Kreuz.
 
Im Spoiler ein Bild mit der Ratte:
Spoiler

TOHU_Ratte_.jpg

 

 
silber_header.png
 
Pazur Pazur
Auf die Klaue klicken.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man lediglich im ersten Bild im Spiel, in dem Haus der Protagonistin, einmal mit der Kralle auf dem Tisch interagiert haben. Diese befindet sich auf dem Tisch hinter dem Radio und sieht wie auf dem Trophäenbild aus. Will man mit etwas interagieren, bewegt man mit Stick L den Cursor-Pfeil auf die Kralle und wenn der Pfeil eine Hand wird, bestätigt man mit Kreuz.
 
Skochek Skochek
2-mal auf Knollenblätterpilze klicken.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Damit man diese Trophäe erhält, muss man gleich zu Beginn des Spiels, wenn man das Haus verlassen hat, mit den beiden Knollenblätterpilzen auf der Lampe rechts an der Maschine zweimal interagiert haben. Will man mit etwas interagieren, bewegt man mit Stick L den Cursor-Pfeil auf die Pilze und wenn der Pfeil eine Hand wird, bestätigt man mit Kreuz. Macht man das bei den beiden Pilzen, werden sie jedes Mal hochspringen und sich wieder niederlassen. Die Trophäe erhält man direkt nach dem zweiten Mal.
 
Im Spoiler ein Bild, auf dem man sehen kann, wo die beiden Pilze sind:
Spoiler

TOHU_Knollenblaetterpilz_.jpg

 

Renkavichka Renkavichka
Versuchen, den Handschuh an einer Hand anzuziehen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Ist man bei Schronkel im Haus, kann man links im Hauptraum bei einem Fenster eine Kralle auftauchen lassen, die immer einen Hund imitiert. Wenn man dann nach rechts in die Nebenräume geht, kommt man in einen Raum, wo ein Schrank mit drei waagerechten Stauräume ist. Hier kann man das obere Teil nun voll aufziehen und das untere nur eine Position weiter öffnen. Das hat zur Folge, dass man einige Räume weiter hinter einem Kamin einen Geheimraum öffnet. In diesem Raum sitzt eine mechanische Eule, die einen Handschuh bewacht. Redet man nun mit der Maus, lenkt diese die Eule lang genug ab, um den Handschuh ergattern zu können. Nun kann man zurück zu der Kralle gehen und den Handschuh auf diese anwenden. Sobald man dies erledigt hat, erhält man die Trophäe.
 
Upadek Upadek
Herunterfallen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Auf dem Schrottqualle-Planet kommt man im Spielverlauf in Schronkels Haus. Hier gibt es rechts einige Nebenräume und dort befindet sich in der oberen Etage eine Küche. In dieser sind zwei Löcher im Boden, die man mit dem Roboter überdecken kann, indem man ein Bügelbrett nimmt und darüber legt. Hier muss man, bevor man das Bügelbrett einsetzt, den Cursor an eine Stelle hinter eins der Löcher bewegen und wenn der Cursor zu den auf der Stelle laufenden Schuhe wird, interagiert man mit diesem. Nun wird das Mädchen oder der Roboter über das Loch gehen und wieder eine Etage tiefer fallen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man nach unten gefallen ist.
 
Tarnungsmeister Tarnungsmeister
Dich 5-mal vom Samurai erwischen lassen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man auf dem Muschel-Planeten mit dem Händler, fünfmal von dem Samurai erwischt wurde. Ist man auf dem Muschel-Planeten angekommen, kann man das Bild nach links verlassen und nun einen Bereich mit einem riesigen Taucheranzug vorfinden. Hier patrouilliert ein Samurai auf Stelzen umher, der in Laufrichtung einen Lichtstrahl auf den Boden wirft. Man muss nun insgesamt fünfmal in diesen Lichtkegel gehen und sich somit von ihm erwischen lassen. Durch das Erwischen wird man immer wieder in den ersten Raum zurück versetzt und hier kann man direkt wieder in den Raum mit dem Samurai gehen und sich erneut schnappen lassen.
 
Verkocht Verkocht
Dem Gefangenen den falschen Trank geben.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Kehrt man mit den beiden Werkzeugen wieder auf den Heimatfisch zurück, muss man hier die dunkle Person verfolgen. Im zweiten Bild trifft man nun auf einen Gefangenen, der einem einen Kolben zur Aufbewahrung von Flüssigkeiten übergibt. Mit diesem kann man an die Maschine rechts oben gehen und wahllos ein Gebräu aus drei Zutaten machen. Dieses übergibt man dem Gefangenen und die Trophäe wird freigeschaltet, wenn es nicht der richtige Trank gewesen ist. Man kann dafür drei Grundzutaten oder Wasser nehmen, so lange man nicht heißes Orange, kaltes Grün und kaltes Rot mischt, um den Gefangenen zu befreien.
 
Die Vorstellung beginnt Die Vorstellung beginnt
Den richtigen Code eingeben.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ende des Freizeitparks die Kanone mit der Einstellung der drei richtigen Zeichen aktiviert und die Person darin abgeschossen hat.
Hierfür muss man, nachdem man die drei Prüfungen abgeschlossen hat, unten an der Kanone die drei Zeichen von den geschlossenen Zelten eingeben. Von links nach rechts gibt man diese Zeichen auf den Zelten ebenso in die Maschine an der Kanone. Man kann auch im Notizblock den Hinweis aktivieren und so auch die richtige Kombination angezeigt bekommen.
 
Ptaki Ptaki
Auf einen von 9 Vögeln klicken.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Auf dem Laternenfisch-Planeten kann man, nachdem man anfänglich die Brücken wieder hergestellt hat, nach rechts gehen. In diesem Bild hängen viele Masken an Mästen mit Querstreben. Auf diesen Querstreben sitzen insgesamt neun Vögel. Hier muss man für die Trophäe nun mit einem der Vögel interagiert haben, sodass alle Vögel mit einmal loszwitscherten.
 
Zurück in die Zukunft Zurück in die Zukunft
Aus der Vergangenheit in die Zukunft reisen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Auf dem Fisch-Planeten mit der Schneelandschaft gibt es zu Beginn eine große Uhr im Hintergrund, auf der man sich einen Zeiger greifen kann, indem man mit Kreuz mit dem Zeiger interagiert und man diese Taste hält. Nun dreht man diesen im Uhrzeigersinn, um in die Zukunft zu gelangen oder gegen den Uhrzeigersinn, um wieder in die Gegenwart sowie in die Vergangenheit zu gelangen. Für den Erhalt der Trophäe muss in die Vergangenheit gereist und von hier aus in die Zukunft gereist sein. Dabei darf man bei dem Zwischenstopp in der Gegenwart nichts machen, sondern man muss den Zeiger direkt wieder drehen, um weiter in die Zukunft zu gelangen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man einmal recht nahtlos diese Reise vollführt hat.
 
Posilek Posilek
Sie fressen lassen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In der Höhle auf dem schneebedeckten Fisch-Planeten, muss man im Spielverauf, wenn man den Fahrstuhl wieder aktiviert und den Wolf aus dem Eis befreit hat, nun den Wolf, eine Ziege und eine Rübe auf ihre richtigen Positionen platzieren, ohne dass sie gefressen werden. Zum einen hat man die Stellen, wo diese drei Sachen rein müssen und darunter hat man noch drei Hebel, die Wände zwischen diese Stellen ziehen. Für diese Trophäe ist es allerdings erforderlich, dass entweder die Ziege die Rübe oder der Wolf die Ziege gefressen hat. Hierfür packt man mit dem Roboter zwei der Fressfeinde nebeneinander, ohne Wände dazwischen zu ziehen. Dann begibt man sich auf eine andere Etage und schon wird etwas gefressen. Entweder die Rübe von der Ziege oder die Ziege von dem Wolf. Was man dabei fressen lässt, ist für die Trophäe irrelevant, solange etwas gefressen wird.
 
Hinweis:
Es ist auch möglich, den Wolf nach unten auf seinen Platz zu bringen. In der Zeit isst die Ziege die Rübe oben weg, während sie allein ist. Auch der Ort, wo etwas gefressen wird, spielt für die Trophäe keine Rolle.
 
Muhokopter 2.0 Muhokopter 2.0
Die Radiokanone bauen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ende auf dem Heimatplaneten die Radiokanone aus dem kaputten Bienenkopter und vier Teilen zusammengebaut hat.
Hierfür benötigt man ein Radio, eine Antenne, ein Kabel und einen Verstärker. Diese vier Sachen findet man in den umliegenden Räumen. All diese Gegenstände begeben sich zu dem Bienenkopter und wenn man alle hat, geht man zu diesem zurück und man hebt das Radio auf. Dann verwendet man es auf den Bienenkopter und die Radiokanone ist zusammengebaut.
 
Naturliebhaber Naturliebhaber
Sammle alle Kreaturen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Kreaturen gesammelt hat. Überall an den verschiedenen Orten im Spiel kann man insgesamt 23 Kreaturen finden und Karten mit ihnen darauf erhalten. Dafür muss man sich etwas genauer auf den Bildern umsehen und wenn man sie gefunden hat, mit dem Cursor mit ihnen interagieren. Will man mit etwas interagieren, bewegt man mit Stick L den Cursor-Pfeil auf dieses Objekt und wenn der Pfeil eine Hand wird, betätigt man mit Kreuz. Es wird etwas dadurch erschwert, dass viele Tierchen in den vereinzelten Bildern zu finden sind, die für die Trophäe nicht relevant sind. Bei den richtigen Kreaturen wird einem nach dem Interagieren eine Karte mit dem Bild der Kreatur darauf gezeigt. Einmal erhalten, kann man nun rechts oben auf den Notizblock gehen und unter Sammlung diese noch einmal ansehen. Die Kreaturen können theoretisch überall sein und man sollte alles was kreucht und fleucht im Bild untersuchen und schauen, ob man damit interagieren kann.
Hier kann man Bilder mit den Fundorten der Tiere und Beschreibungen, wo man sie findet, einsehen.
 
Hinweis:
Die Trophäe ist positiv verbuggt, denn es kann vorkommen, dass man sie erhält, weit bevor man alle Kreaturen gefunden hat.
 
 
gold_header.png
 
Happy End Happy End
Das Spiel abschließen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel abgeschlossen hat.
 
Gutes Gespräch Gutes Gespräch
Mit allen Charakteren reden.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit allen Personen, mit denen man auch sprechen kann, geredet haben. Das macht man am Besten immer bei der ersten sich bietende Möglichkeit, weil man ziemlich viele Charaktere auch durch die Aktionen im Spielverlauf verschwinden lässt. Es sind insgesamt 24 verschiedene Individuen, mit denen man reden kann. Will man mit Personen reden und kann man es auch, wird, wenn man mit dem Cursor über sie geht, eine Sprechblase aus dem Pfeil. Nun kann man mit Kreuz interagieren und so ein Gespräch beginnen.
Hier eine Auflistung der Figuren im Spiel und wo man sie finden kann:
  • Schrottqualle
    • Schronkel im Spielverlauf.
    • Maschine ohne Auge in Schronkels Hauptraum.
    • Sprechendes Bild in einem der Nebenräume von Schronkels Haus.
  • Händlermuschel
    • Mit dem Händler im Spielverlauf.
    • Mit dem Elefantenmann (Türsteher) im Raum mit den kuriosen Wegen, bevor man ihn erschreckt und er verschwindet.
    • Die dreiäugige Dame im Theater oben.
  • Heimatfisch
    • Die große Schnecke mit den Musikinstrumenten auf dem Rücken.
    • Im Spielverlauf redet man mit dem Gefangenen.
    • Mit dem Gitarrenspieler unter der Kuppel, bevor man die Kuppel zerstört.
  • Rummelseepferd
    • Mit dem Zauberkünstler redet man im Verlauf des Spiels.
    • Mit dem Schausteller zwischen den drei Buden.
  • Laternenfisch
    • Mit dem Gärtner unter Wasser.
    • Die Sumpfgroßmutter mit dem großen Rucksack.
  • Fisch mit Schneelandschaft
    • Selbstständig redet die Protagonistin mit dem großen Insekt zu Beginn.
    • Mit den fünf Piraten in der Zukunft sollte man reden. Das ist zunächst der Kapitän im Boot und dann die vier Mannschaftsmitglieder, die man über die Teleporter-Tore erreicht.
    • Mit dem Maler in der Vergangenheit reden.
    • In der Gegenwart mit dem Schlauch, der das schaukelnde Tassenmädchen auf sich hat, und mit dem kaputten Schlauch.
    • Auch mit dem schaukelnden Tassenmädchen sollte man reden.
    • Dann kann man mit dem Mammut reden.
    • Mit der Person auf dem Fahrstuhl in der Höhle muss man reden.
    • Den Vogel mit der Kutte, tiefer in der Höhle, muss man ansprechen, wenn man entgegen des Propellers geht. Dann wird man nach unten gestoßen.
    • Im Spielverlauf redet man mit dem dritten Besitzer einer der Totem-Teile.
  • Heimatfisch
    • Man sollte hier im Startbild versuchen, mit der dunklen Person zu reden, die im Begriff ist, die Maschine zu zerstören.
    • Mit der Person bei der Windmühle reden, die einen Monitor als Kopf hat.

Kret Kret
Alle Maulwurfkombinationen ausprobieren.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man auf dem Schrottfisch vor dem Haus von Schronkel alle Kombinationen mit den Maulwürfen getätigt haben, nachdem man die dazugehörigen Löcher freigelegt hat. Hat man die Löcher hinter dem Gebüsch freigelegt, kann man an diesen rote und blaue Schilder mit Zeichen darauf vorfinden. An der Maulwurfmaschine sind zwei Knöpfe, die in der Maschine die Maulwürfe entweder blau oder rot werden lassen und an dem Rohr zwischen der Maschine und den Löchern sind drei verschiedene Zeichen zu sehen. Für die Lösung des Rätsels muss man nun die Löcher mit Maulwürfen befüllen, indem man die richtige Farbe und das richtige Zeichen einstellt, wie man sie auf den Schildern neben den Löchern hat. Allerdings kommen zwei Farb- und Zeichen-Kombinationen nicht vor, um das Rätsel zu lösen und nachdem das Rätsel gelöst ist, kann man die Maschine nicht mehr verwenden. Daher sollte man erst die Kombinationen von Zeichen und Farbe benutzen, bei denen die Maulwürfe einfach durchrollen und kein Loch auffüllen und danach macht man die richtigen und füllt alle Löcher auf. Das sind dann alle Kombinationen und somit sind die Bedingungen erfüllt.
 
Marathon Marathon
Den Händler 3-mal laufen lassen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man auf dem Muschel-Planeten mit dem Händler darauf, diesen dreimal hat laufen lassen. Um den Händler dazu zu bringen, dass er sich bewegt, muss man als erstes an den Schlüssel, rechts an seiner Wanne gelangen. Hier wartet man lediglich ab, bis er seine Münze in der Wanne verliert und nach ihr taucht. Das ist der Moment, in dem man mit dem Schlüssel interagieren muss. Hat man den Schlüssel, kann man nun den Käfig mit dem Hund darin öffenen und wenn er offen ist, betätigt man links von dem Käfig die Hupe an dem Fahrrad. Das löst eine Kette von Ereignissen aus, die den Händler dazu bringt, dem Hund hinterher zu jagen. Nach einer kurzen Jagd wird der Händler wieder an seinem üblichen Platz erscheinen. Nun wiederholt man den Vorgang so oft, dass er dreimal hinter dem Hund hergejagt ist. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn er sich das dritte Mal auf den Weg macht.
 
Upor Upor
5-mal in den Nebel eindringen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Auf dem Laternenfisch-Planeten, wo man das zweite Totemteil holen kann, muss man erst einige Brückenteile von umherfliegenden Insekten abschießen, sodass sie an den richtigen Stellen herunter fallen und so Wege bilden. Hat man das in Gänze erreicht, kann man unter anderem nach links das Bild verlassen. Hier kann man nun links in den Nebel gehen und immer kurz davor wird die Protagonistin sich erschrecken und wegrennen. Für den Erhalt der Trophäe muss man das insgesamt fünfmal gemacht haben.
 
Bul'k Bul'k
Den Piraten ins Wasser stoßen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Piraten ins Wasser gestoßen hat. Auf dem Fisch-Planeten mit der Schneelandschaft muss man in der Zeit zurück reisen. Hier kann man nun in einem Bild auf einen Piratenkapitän und seine vier Mannschaftsmitglieder treffen, die man allesamt in das Boot bekommen muss. Wichtig sind für diese Trophäe die Piraten rechts oder links. Man kann nun auf verschiedenen Wege die Piraten dazu bewegen, in das Boot zu springen. Ist dieses nicht unter ihnen, fällt ein Pirat in das Wasser. Den Piratenkapitän kann man ansprechen und die Seiten wechseln lassen. 
Hier nun einer der Piraten, den man am schnellsten in das Wasser springen lassen kann: Es handelt sich um den Piraten links oben. Wenn man über das Teleporter-Tor in der Mitte rechts zu ihm gelangt ist, redet man mit diesem Piraten. Danach kann man ihn jederzeit schubsen und das sollte man tun, bevor man den Kapitän nach links hat fahren lassen.
Man kann allerdings auch den Kapitän mit seinem Boot nach links fahren lassen und wenn man nun einen der Piraten rechts dazu bringt, ins Boot zu springen, werden diese auch in das Wasser fallen. Welcher der Piraten ins Wasser fällt, bleibt für die Trophäe irrelevant.
 
Tancy Tancy
Alle Lieder des Musikers anhören.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Auf dem schneebedeckten Fisch-Planeten kommt man im späteren Verlauf in ein Bild mit einem Mammut. Hier stehen fünf Sänger im Vordergrund, die vier verschiedene Arten zu singen oder gar zu summen haben. Man muss nun alle fünf von den Sängern, immer synchron diese vier Arten von Schweigen und Summen ausführen lassen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald alle gemeinsam das vierte Lied angestimmt haben.
 
 
platin_header.png
 
Platin Platin
Schalte alle andere Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK.

  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...