Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[SPOILER] Das (Gegenwarts-)Ende


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb DefenderOfAll:

komisch... ich erinnere mich nach etwas über einen Monat kein bissen daran, dass es ein Gegenwartsende gab...

Geht mir ehrlich gesagt genauso.

Ubisoft hat ja mit Origins versucht, den Gegenwartsstrang wiederzubeleben. Nach den Desmond-Teilen war der im Grund genommen kaum noch vorhanden. Nur ist der jetzige Strang meiner Meinung nach bei weitem nicht auf das einstige Niveau herangekommen. Dass man den Strang in Odyssey im DLC fortgesetzt hat, war sicherlich auch nicht hilfreich. Hier hatte ich einfach den Eindruck, dass Ubisoft noch einmal einen erneuten Restart versuchen will.

Was mir allerdings gefallen hat, waren die vielen Anspielungen auf die frühen Teile der Serie, die es in der Gegenwart gab.

 

Vom Gegenwartsteil in Valhalla erinnere ich hauptsächlich daran, dass ich mich gefragt habe (und immer noch frage),

Spoiler

wieso Leila das Strahlungsniveau im Isu-Tempel ohne den Stab des Hermes Trismegistos gerade mal ~90 Sekunden überleben kann, Bassim aber anscheinend fast acht Jahre.

Aber da habe ich möglicherweise auch irgendetwas verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 17:34 schrieb Davy7:

Vom Gegenwartsteil in Valhalla erinnere ich hauptsächlich daran, dass ich mich gefragt habe (und immer noch frage),

  Inhalt unsichtbar machen

wieso Leila das Strahlungsniveau im Isu-Tempel ohne den Stab des Hermes Trismegistos gerade mal ~90 Sekunden überleben kann, Bassim aber anscheinend fast acht Jahre.

Aber da habe ich möglicherweise auch irgendetwas verpasst.

Wie kommst du auf 8 Jahre? War der nicht seit Eivors Zeit da "gefangen" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bastinho_13:

Wie kommst du auf 8 Jahre? War der nicht seit Eivors Zeit da "gefangen" ?

Er war zwar seit der Zeit dort unten, aber die hohe Strahlungsbelastung gab es seit der Aktivierung der Isu-Tempel (laut AC 3 wäre die auf das Jahresende 2012 zu bezeichnen - daher die acht Jahre).

Bearbeitet von Davy7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Davy7:

Er war zwar seit der Zeit dort unten, aber die hohe Strahlungsbelastung gab es seit der Aktivierung der Isu-Tempel (laut AC 3 wäre die auf das Jahresende 2012 zu bezeichnen - daher die acht Jahre).

Da war sein Körper schon lange tot und mumifiziert. Eivor hat ihn im Jahre 877 an die Isu-Animusmatrix angeschlossen. Er existierte nur noch virtuell und erst durch Layla und den Stab konnte er zurück in seinen Körper und wiederbelebt werden. Was offensichtlich der Plan von ihm und Aletheia/demStab war.

 

Grundsätzlich finde ich das Gegenwartsende interessant. Nun ist ein leibhaftiger Isu wiedergeboren wurden und da es sich dabei um "Loki" handelt, wird er bestimmt so seine Pläne haben. Vermutlich zuerst seine Geliebte ebenfalls wiederbeleben.

 

Die Gegenwartsstory hat aber das Hauptproblem, das sie nur noch in kleinen Häppchen am Anfang und Ende weitererzählt wird. Da entsteht kein richtiger Storyfluss oder überhaupt eine Art von Tiefe. Man wird den Eindruck nicht los, das Ubisoft selber nicht so richtig weiß, wohin es gehen soll. Dabei hat die Geschichte ja viel interessantes Potenzial. Und wenn man will, erzählt zum Bsp. Horizon Zero Dawn eine ähnliche Geschichte. In HZD sind die Isu nur wir jetzigen Menschen.

 

Fände es gut, wenn Ubisoft da mal Spiel bringen würde, was primär in der Gegenwart spielt und man nur so als Highlights mal Animusreisen zu bekannten und unbekannten Assassinen macht. Zur Infobeschaffung oder so. Und dafür eben mal eine spannende ausführliche Gegenwartsgeschichte erzählt und dabei viele Frage beantwortet und offenden Ende auserzählt. Muss ja kein riesiges Open World Spiel sein.

 

Würde mich auch sehr freuen, wenn man die Geschichte einzelner Charaktere mal weitererzählen würde und ihnen wie bei Ezio mehrere Spiele gönnen würde. Und sich nicht für jedes einen neuen Charakter ausdenkt. Kassandra lebte immerhin von ca. 450 v.Chr. bis 2020 unserer Zeit. Oder warum Eivor in einem einfachen Grab in Nordamerika beerdigt ist? Auch über Amunet/Aya könnte man noch einiges erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich fand die Gegenwartsstorys schon immer spannend und bin froh, dass sie nun ein weniger mehr aufgegriffen wird. Ich nehme an, dass man im nächsten Teil dann als Basim/Loki spielt. Jedoch verstehe ich nicht, warum Shaun und Rebecca ihn bei sich aufnehmen.

Toll fand ich auch, dass Layla am Schluss auf "Desmond" trifft.

 

Vielleicht kann mir jemand noch diese Frage beantworten:

 

Eivor's Grab wird in Amerika entdeckt. Und am Ende sagt Shaun, sie fahren zum Tempel in Boston. Jedoch kommen sie im gleichen Tempel wie Eivor an. Und dieser ist in Norvegen?

Bearbeitet von Remo68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Remo68:

Ich fand die Gegenwartsstorys schon immer spannend und bin froh, dass sie nun ein weniger mehr aufgegriffen wird. Ich nehme an, dass man im nächsten Teil dann als Basim/Loki spielt. Jedoch verstehe ich nicht, warum Shaun und Rebecca ihn bei sich aufnehmen.

Toll fand ich auch, dass Layla am Schluss auf "Desmond" trifft.

 

Vielleicht kann mir jemand noch diese Frage beantworten:

 

Eivor's Grab wird in Amerika entdeckt. Und am Ende sagt Shaun, sie fahren zum Tempel in Boston. Jedoch kommen sie im gleichen Tempel wie Eivor an. Und dieser ist in Norvegen?

Der Yggdrasil-Tempel liegt in Norwegen, das ist richtig. Man kann da ja noch mal hin und sich den Speer von Odin holen. Das mit Boston habe ich so verstanden, das sie von dort nach Norwegen reisen.

 

Für Shaun und Rebecca ist es ja nicht Isu-Loki, sondern Basim der Verborgene. Außerdem vielleicht Anweisung von oben. Klar, ist es völlig unlogisch, so einem gleich zu vertrauen. Aber sonst wäre das Spiel zu Ende und man könnte nicht mehr nach Englaland zurück. Was mit Basim/Loki ganz nett ist, denn wenn man dann so eine Animus-Anomalie macht, dann kommentiert er es mit: "Ah, meine Anomalien. Mal sehen, ob sie noch funktionieren." Cool wäre hier, wenn er als Schöpfer diese einfach so automatisch absolvieren würde. Zudem weiß er ja, was sich hinter dem Video verbirgt.

 

Interessant ist auch, das wenn man mit ihm durch die Hütte läuft und sich die verschiedenen Tafeln ansieht, dann kommentiert er jene, wo es um Haytham geht, mit: "Du warst da etwas auf der Spur, Bürschchen. Gut gemacht."

 

Mit Basim/Loki könnte es also interessant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 15:14 schrieb DerFremdeSpieler:

Da war sein Körper schon lange tot und mumifiziert. Eivor hat ihn im Jahre 877 an die Isu-Animusmatrix angeschlossen. Er existierte nur noch virtuell und erst durch Layla und den Stab konnte er zurück in seinen Körper und wiederbelebt werden. Was offensichtlich der Plan von ihm und Aletheia/demStab war.

 

Grundsätzlich finde ich das Gegenwartsende interessant. Nun ist ein leibhaftiger Isu wiedergeboren wurden und da es sich dabei um "Loki" handelt, wird er bestimmt so seine Pläne haben. Vermutlich zuerst seine Geliebte ebenfalls wiederbeleben.

 

Die Gegenwartsstory hat aber das Hauptproblem, das sie nur noch in kleinen Häppchen am Anfang und Ende weitererzählt wird. Da entsteht kein richtiger Storyfluss oder überhaupt eine Art von Tiefe. Man wird den Eindruck nicht los, das Ubisoft selber nicht so richtig weiß, wohin es gehen soll. Dabei hat die Geschichte ja viel interessantes Potenzial. Und wenn man will, erzählt zum Bsp. Horizon Zero Dawn eine ähnliche Geschichte. In HZD sind die Isu nur wir jetzigen Menschen.

 

Fände es gut, wenn Ubisoft da mal Spiel bringen würde, was primär in der Gegenwart spielt und man nur so als Highlights mal Animusreisen zu bekannten und unbekannten Assassinen macht. Zur Infobeschaffung oder so. Und dafür eben mal eine spannende ausführliche Gegenwartsgeschichte erzählt und dabei viele Frage beantwortet und offenden Ende auserzählt. Muss ja kein riesiges Open World Spiel sein.

 

Würde mich auch sehr freuen, wenn man die Geschichte einzelner Charaktere mal weitererzählen würde und ihnen wie bei Ezio mehrere Spiele gönnen würde. Und sich nicht für jedes einen neuen Charakter ausdenkt. Kassandra lebte immerhin von ca. 450 v.Chr. bis 2020 unserer Zeit. Oder warum Eivor in einem einfachen Grab in Nordamerika beerdigt ist? Auch über Amunet/Aya könnte man noch einiges erzählen.

Schöne Erklärung!

Und ich fände es auch toll, wenn es mal wieder eine ordentliche Gegenwartsstory gäbe, die schon am Anfang bis zum Ende durchdacht ist. Aktuell ist das ja doch eher Stückwerk und ich bekomme den Eindruck, dass die Entwickler keine fertige Story in die Spiele implementieren, sondern eine, die gerade im Werden ist. Ubisoft weiß ja, dass jedes (zweite) Jahr ein neues Spiel herauskommt. Da könnte man durchaus mal auf fünf Jahre im Vorraus planen.

(Der Gegenwartsteil in AC1, AC2, ACB, ACR und AC3 spielte wenn ich mich richtig erinnere zwischen September 2012 und Dezember 2012)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 7.2.2021 um 15:14 schrieb DerFremdeSpieler:

Da war sein Körper schon lange tot und mumifiziert. Eivor hat ihn im Jahre 877 an die Isu-Animusmatrix angeschlossen. Er existierte nur noch virtuell und erst durch Layla und den Stab konnte er zurück in seinen Körper und wiederbelebt werden. Was offensichtlich der Plan von ihm und Aletheia/demStab war.

 

Heißt also auch, mit dem Stab könnte Layla wiederbelebt werden?

 

Aber ihr Körper ist ja durch die Strahlung "verschwunden" (also der am "IsuAnimus" hängt, richtig)? Wieso ist Basims Körper am Isu-Animus dann nicht auch verschwunden? Als Layla dort ankam, hing Basims Körper ja noch unversehrt da..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bastinho_13:

Heißt also auch, mit dem Stab könnte Layla wiederbelebt werden?

So wie ich das verstanden habe, ja, sollte möglich sein. Wobei vielleicht noch zu klären wäre, in wie weit die an den Stab gebundene Aletheia da noch Einfluss drauf hätte.

 

vor 10 Stunden schrieb Bastinho_13:

Aber ihr Körper ist ja durch die Strahlung "verschwunden" (also der am "IsuAnimus" hängt, richtig)? Wieso ist Basims Körper am Isu-Animus dann nicht auch verschwunden? Als Layla dort ankam, hing Basims Körper ja noch unversehrt da..

Also ihr Körper sollte nicht zerstört/verschwunden sein. Es ist immer nur die Rede davon, das sie sterben wird und nicht davon, das sie sich zusätzlich auflöst. Wenn Layla das Zentrum des Tempel erreicht, dann sieht man dort die toten Körper von Basim und Valkas Mutter hängen. Später, wenn Basim mit dem Stab dasteht, schaut er zu dem Körper von Layla hoch und sagt, das die Hüterin/Erbin der Erinnerungen ihre Arbeit/Zweck erfüllt hat.

 

Was du sicherlich meinst, ist die Szene im Isu-Animus, wenn ihr virtuelles Ich  das Aussehen von normal auf diese Lichtgestalt ändert. Das dürfte vermutlich nur ein künstlerisches Mittel sein, um zu verdeutlichen, das sie jetzt tot ist und nur noch dort in der Isu-Matrix existiert.

 

Was aber gleich zur Frage führt, warum ihr dann Isu-Loki in seinem Basim-Aussehen erschienen ist und nicht auch als Lichtgestalt. Hier könnte vielleicht die Erklärung darin liegen, das er ein Isu ist und damit andere Möglichkeiten innerhalb der Isu-Technologie hat. Immerhin konnte er eine Nachricht absetzen und diese Anomalien erschaffen. Ebenso konnte er den Knopf/die Kugel, die Layla drückt um das Magnetfeld zu verlangsamen, anscheinend so verändern, das er gleichzeitig wieder frei gesetzt wird.

 

Aber das sind alles nur meine Interpretationen, muss alles nicht stimmen. Und wir sollten uns da vermutlich sowieso nicht so viele Gedanken drum machen. 9_9

 

Am 8.2.2021 um 11:31 schrieb TNT:

Naja Leila hat ja den beiden gesagt, dass alles in Ordnung ist. Ich denke, dass das mit Basim da inbegriffen ist. 

Warum Eivor nun gerade dort begraben ist, wird wahrscheinlich im DLC kommen. 

Warten wir es ab. Hauptstory von AC-V endet 877/878. Beim zweiten DLC soll es um die Belagerung von Paris gehen, welche 885-886 stattfand. Eigentlich eine zu kurze Zeitspanne, um den guten Eivor an Altersschwäche sterben zu lassen. Und irgendeinen Grund muss es ja geben, warum er dort begraben ist und nicht als geachteter Jarl bei seinen Leuten. In der Vinland-Saga wurde zumindest keiner eingeführt. Und den Edenapfel hat er dort gelassen.

 

Ich fand den Vinland-Teil zwar optisch sehr schön, aber inhaltlich völlig fehl am Platz. So richtig out of Context. Das war völlig unlogisch. Er will seinen Bruder retten und Englaland erobern, reist aber erst einmal viele Wochen über den Atlantik, nur um ein Mitglied des Ordens dort zu töten. Welches ihm in Englaland überhaupt nicht in die Quere gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerFremdeSpieler:

So wie ich das verstanden habe, ja, sollte möglich sein. Wobei vielleicht noch zu klären wäre, in wie weit die an den Stab gebundene Aletheia da noch Einfluss drauf hätte.

 

Also ihr Körper sollte nicht zerstört/verschwunden sein. Es ist immer nur die Rede davon, das sie sterben wird und nicht davon, das sie sich zusätzlich auflöst. Wenn Layla das Zentrum des Tempel erreicht, dann sieht man dort die toten Körper von Basim und Valkas Mutter hängen. Später, wenn Basim mit dem Stab dasteht, schaut er zu dem Körper von Layla hoch und sagt, das die Hüterin/Erbin der Erinnerungen ihre Arbeit/Zweck erfüllt hat.

 

Was du sicherlich meinst, ist die Szene im Isu-Animus, wenn ihr virtuelles Ich  das Aussehen von normal auf diese Lichtgestalt ändert. Das dürfte vermutlich nur ein künstlerisches Mittel sein, um zu verdeutlichen, das sie jetzt tot ist und nur noch dort in der Isu-Matrix existiert.

 

Was aber gleich zur Frage führt, warum ihr dann Isu-Loki in seinem Basim-Aussehen erschienen ist und nicht auch als Lichtgestalt. Hier könnte vielleicht die Erklärung darin liegen, das er ein Isu ist und damit andere Möglichkeiten innerhalb der Isu-Technologie hat. Immerhin konnte er eine Nachricht absetzen und diese Anomalien erschaffen. Ebenso konnte er den Knopf/die Kugel, die Layla drückt um das Magnetfeld zu verlangsamen, anscheinend so verändern, das er gleichzeitig wieder frei gesetzt wird.

 

Aber das sind alles nur meine Interpretationen, muss alles nicht stimmen. Und wir sollten uns da vermutlich sowieso nicht so viele Gedanken drum machen. 9_9

 

Warten wir es ab. Hauptstory von AC-V endet 877/878. Beim zweiten DLC soll es um die Belagerung von Paris gehen, welche 885-886 stattfand. Eigentlich eine zu kurze Zeitspanne, um den guten Eivor an Altersschwäche sterben zu lassen. Und irgendeinen Grund muss es ja geben, warum er dort begraben ist und nicht als geachteter Jarl bei seinen Leuten. In der Vinland-Saga wurde zumindest keiner eingeführt. Und den Edenapfel hat er dort gelassen.

 

Ich fand den Vinland-Teil zwar optisch sehr schön, aber inhaltlich völlig fehl am Platz. So richtig out of Context. Das war völlig unlogisch. Er will seinen Bruder retten und Englaland erobern, reist aber erst einmal viele Wochen über den Atlantik, nur um ein Mitglied des Ordens dort zu töten. Welches ihm in Englaland überhaupt nicht in die Quere gekommen wäre.

Vinland hat mich sehr an AC 3 erinnert. Vielleicht ist es genau der Apfel, den dann Connor in seinem Stamm gefunden hat (bzw. finden wird) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TNT:

Vinland hat mich sehr an AC 3 erinnert. Vielleicht ist es genau der Apfel, den dann Connor in seinem Stamm gefunden hat (bzw. finden wird) 

AC3 ist schon länger her, das musste ich jetzt erst mal nachsehen, aber das könnte so sein. Das Tor in der Ausgrabungsstätte in Vinland erinnerte mich auch an das Tor des Tempels, in welchem sich Desmond in AC3 aufhält. Und da Desmond als Virtualität in AC-V wieder einen Auftritt hat, ist es vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, das dies zusammenhängt. Warten wir es einfach, ob und was da vielleicht noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist der Tempel aus AC3 - Das ist bestätigt worden irgendwo :)

vor 12 Stunden schrieb DerFremdeSpieler:

So wie ich das verstanden habe, ja, sollte möglich sein. Wobei vielleicht noch zu klären wäre, in wie weit die an den Stab gebundene Aletheia da noch Einfluss drauf hätte.

 

Also ihr Körper sollte nicht zerstört/verschwunden sein. Es ist immer nur die Rede davon, das sie sterben wird und nicht davon, das sie sich zusätzlich auflöst. Wenn Layla das Zentrum des Tempel erreicht, dann sieht man dort die toten Körper von Basim und Valkas Mutter hängen. Später, wenn Basim mit dem Stab dasteht, schaut er zu dem Körper von Layla hoch und sagt, das die Hüterin/Erbin der Erinnerungen ihre Arbeit/Zweck erfüllt hat.

 

Was du sicherlich meinst, ist die Szene im Isu-Animus, wenn ihr virtuelles Ich  das Aussehen von normal auf diese Lichtgestalt ändert. Das dürfte vermutlich nur ein künstlerisches Mittel sein, um zu verdeutlichen, das sie jetzt tot ist und nur noch dort in der Isu-Matrix existiert.

 

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.. Die Strahlung ist doch nicht in der Isu Matrix, sondern im Tempel, oder? Wieso kann die Strahlung den angeschlossenen Körpern im Tempel nichts anhaben, Layla aber innerhalb der Matrix töten? Das kapier ich nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 12 Stunden schrieb Bastinho_13:

Ja, ist der Tempel aus AC3 - Das ist bestätigt worden irgendwo :)

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.. Die Strahlung ist doch nicht in der Isu Matrix, sondern im Tempel, oder? Wieso kann die Strahlung den angeschlossenen Körpern im Tempel nichts anhaben, Layla aber innerhalb der Matrix töten? Das kapier ich nicht :D

Bin jetzt kein Strahlungsexperte oder studierter Physiker, aber nicht jede Strahlung zerstört/vernichtet einen Körper. Es wird auch nie erwähnt, um was für eine Strahlung es sich handelt. Die Was-auch-immer-Strahlung im Tempel tötet Layla ohne den Schutz des Stabes. Ihr digitales Ich bleibt von der Strahlung unberührt. Sie stirbt ja nicht in der Isu-Matrix. Ihr Körper stirbt auf analoge Art im Tempel und ihr Wesen/Seele/Geist/was-auch-immer bleibt als digitale Kopie erhalten. So wie bei Desmond. Dessen toten Körper hat Abstergo sogar aus dem Tempel geholt um ihn zu erforschen. Und trotzdem ist er dort in der Isu-Matrix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nur nicht gefragt...

Naja, irgendjemand von Ubisofts Kreativabteilung wird sich schon etwas dabei gedacht haben - und das hätte er/sie den Gamern halt besser erklären können/sollen, um Missverständnisse zu vermeiden.

 

 

Einschub zum Vinland-Teil:

Mir kommt es so vor, als wäre das einfach eine nette Ergänzung, die die Vorgeschichte zu AC III erzählen soll. Innerhalb der Story ist das allerdings etwas deplaziert (wobei es eigentlich optional ist, wann man den Vinland-Teil spielt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).

Generell ist mir bei diesem Teil aufgefallen, dass es ziemlich viele Anspielungen auf die ersten Teile der Serie gibt (die Trophäe "Nicht der Nordveger, den ihr sucht" ist z.B. eine kleine Anspielung darauf, wie man in AC 1 die Städte betreten musste)

Bearbeitet von Davy7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 16:53 schrieb Remo68:

...Ich nehme an, dass man im nächsten Teil dann als Basim/Loki spielt...

 

Ich habe vorher noch nicht AC gespielt, aber wenn es Tradition ist, dass der letzte Gegenwarts-Charakter dann auch der Hauptcharakter des nächsten Teils ist, wäre das ja nur logisch. Vor allem, weil Basim ja seine Freundin aus dem Stab holen möchte. Wäre ja vernünftig, da mit der Gegenwarts-Story weiter zu machen.

 

Aber in der Vorankündigung zu Mirage habe ich was von dem "jungen Basim" im Animus gelesen.

Dass Basim dann in Basim steckt, hört sich für mich nach einer schrägen Idee an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...