Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - The Dark Eye Chains of Satinav


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - The Dark Eye Chains of Satinav
 
1x platin.png  6x gold.png  5x silber.png  24x bronze.png  = 36

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 36
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 24
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 11
Allgemeine Infos:
  • Das Spiel muss mindestens zweimal durchgespielt werden, da sich die beiden Schwierigkeitsgradtrophäen "Gestandener Abenteuer" und "Wahrer Abenteurer" nicht miteinander kombinieren lassen.
  • Es gibt eine verbuggte Trophäe: "Drehwurm". Es kann passieren, dass die Trophäe sich nicht freischaltet, obwohl sie es sollte. Hat man einen Spielstand an der entsprechenden Stelle, kann man das Spiel noch einmal von dort an zu Ende spielen. Andernfalls hilft nur ein gänzlich neuer Durchgang.
  • Bis auf die automatischen Trophäen sind alle anderen verpassbar und schließen sich teilweise sogar gegenseitig aus. Dabei können jedoch manuelle Speicherstände Abhilfe schaffen, indem man vor Erspielen einer Trophäe speichert und nach Erhalt lädt, um auch die andere zu erspielen.
  • Siehe deutsche Text-Komplettlösung.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.
 
 
bronze_header.png
 
Aus dem Dreck  Aus dem Dreck
Lass mich gefälligst los!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Prolog abgeschlossen hat.
 
In die Weite Welt  In die Weite Welt
Die Reise kann losgehen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal den Wald betreten und dort die Flöte gespielt hat.
 
Auf der Flucht  Auf der Flucht
Schnell weg hier!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Isidas Lager überfallen wurde und erfolgreich mit der Kutsche geflohen ist.
 
Orkenspalter  Orkenspalter
Wir sollten ganz vorsichtig sein.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Ausrüstung bei Gram gekauft hat und danach beim Orklager angekommen ist.
 
Ahoi  Ahoi
Den ganzen weiten Weg gerudert?
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Nuri nach der Mühle in der Hafenstadt angekommen ist und mit Jarre gesprochen hat.
 
Feuchte Füße  Feuchte Füße
Ziemlich sumpfig hier …
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Fährmann dazu gebracht hat, Geron und Nuri in den Sumpf zu bringen.
 
Neue Lande  Neue Lande
Das entbehrt dort jeglicher Physik!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Sumpf in der Höhle das Prismenrätsel gelöst, die Sequenz angesehen und danach das Gespräch abgeschlossen hat.
 
Eisiger Empfang  Eisiger Empfang
Hier hat sich aber viel verändert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Nuris Reich seinen eigenen Traum bezwungen hat und danach durch das Feentor gegangen ist.
 
In der Höhle des Löwen  In der Höhle des Löwen
Jetzt geht es um alles oder nichts.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Rabenspitze die Höhle betreten hat.
 
Menschenfreund  Menschenfreund
Bewahre jemanden vor einer verzweifelten Tat.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hat man die vereiste Stadt am Ende des Spiels erreicht, muss man mit einigen Materialien eine provisorische Flagge basteln und diese hissen. Anschließend erhält man vom König einen Freibrief. Bevor man nun zur Akademie aufbricht, muss man auf dem Stadtplatz den Tonkrug mitnehmen, der rechts neben dem sitzenden Olgierd ist. Anschließend ist es notwendig, ein Gespräch mit Olgierd zu führen und ihn zu beruhigen. Hierfür müssen im Gespräch die Optionen "Welches "Ende"?", "Selbstmord ausreden", "Vertrauen gewinnen", "Kein Unglücksbringer", "Schuld absprechen", "Olgierd wurde verzaubert" und letztlich "Heugabel geben lassen" ausgewählt werden. Nach dem Dialog muss man zur Akademie gegangen sein, um die Trophäe freizuschalten.
 
Hinweis:
Diese Trophäe und "Zielgerichtet" schließen sich gegenseitig aus. Möchte man beide Trophäen in einem Durchgang erspielen, muss man einen manuellen Speicherstand anlegen, nachdem man den Tonkrug eingesammelt hat.
 
Zielgerichtet  Zielgerichtet
Mach doch! Ist mir doch egal …
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hat man die vereiste Stadt am Ende des Spiels erreicht, muss man mit einigen Materialien eine provisorische Flagge basteln und diese hissen. Anschließend erhält man vom König einen Freibrief. Bevor man nun zur Akademie aufbricht, muss man auf dem Stadtplatz den Tonkrug mitnehmen, der rechts neben dem sitzenden Olgierd ist. Man darf nicht mit Olgierd sprechen, sondern muss ohne Gespräch zur Akademie gegangen sein, um die Trophäe zu erhalten.
 
Hinweis:
Diese Trophäe und "Menschenfreund" schließen sich gegenseitig aus. Möchte man beide Trophäen in einem Durchgang erspielen, muss man einen manuellen Speicherstand anlegen, nachdem man den Tonkrug eingesammelt hat.
 
Pferdeflüsterer  Pferdeflüsterer
Sag's nicht mir, sag's dem Pferd!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Sobald man mit Nuri in Isidas Lager angekommen ist und sich nach einem Gespräch frei bewegen kann, kann man mit dem Zugpferd vor ihrem Karren interagieren. Man muss für die Trophäe zehn Mal nacheinander mit dem Pferd gesprochen haben.
 
Hinweis:
Die Trophäe muss erspielt werden, bevor man die Kutsche betritt.
 
Bücherwurm  Bücherwurm
Durchforste sämtliche Themen der Bibliothek.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Die Bibliothek befindet sich in der Akademie, die sich jedoch erst am Ende des Spiels betreten lässt. Durch die Tür unten rechts im Gang erreicht man den Raum und kann dort nach einem Gespräch das Zauberglas einsammeln, zu Gerons Haus zurückkehren und in der oberen Etage das Zauberglas beim Gemälde rechts an der Wand nutzen. Dadurch schaltet sich in der Bibliothek ein neues Buch frei. Daher muss man zur Bibliothek zurückkehren und rechts in den Regalen alle Bücher aller vier Kategorien lesen. Die Trophäe schaltet sich jedoch erst frei, wenn man das Interface des Regals verlassen hat.
 
Durchstoßer  Durchstoßer
Ein guter Stoß!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Die Trophäe kann erspielt werden, wenn man sich im Wald befindet und den Baum betreten kann. Man muss den Hammer bei der brüchigen Stelle am Brunnen verwenden und anschließend das Lederband und das Schneckenhaus miteinander kombinieren. Mit dem neu hergestellten Gegenstand kann man dann mit dem vorher entstandenen Rinnsaal interagieren.
 
Hinweis:
Diese Trophäe und "Angler" schließen sich gegenseitig aus. Möchte man beide Trophäen in einem Durchgang erspielen, muss man einen manuellen Speicherstand anlegen, nachdem man im Wald den zuvor gefangenen Igel wieder freigelassen und dann den Baum ein zweites Mal betreten hat.
 
Lauscher  Lauscher
Belausche die Orks ausgiebig.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn man beim Orklager angekommen ist und den Raben dazu gebracht hat, den Oberkiefer herunterzustoßen, kann man hinterher mit Nuri sprechen und sie bitten, die Orks zu belauschen. Dies muss man mehrmals nacheinander machen, bis Nuri sagt, sie würden nichts Neues mehr von sich geben. Danach muss man das Gespräch mit Nuri beendet haben, um die Trophäe zu erhalten.
 
Frauenversteher  Frauenversteher
Ja, ich will!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Sobald der Fährmann Geron und Nuri in den Sumpf gebracht hat, sprechen die beiden miteinander. Wenn die dritte Auswahlmöglichkeit zum Antworten kommt, muss man für die Trophäe "Annehmen" gewählt haben.
 
Hinweis:
Diese Trophäe, "Frauenverschmäher" und "Ehrliche Haut" schließen sich alle gegenseitig aus. Möchte man alle drei Trophäen in einem Durchgang erspielen, muss man einen manuellen Speicherstand anlegen, nachdem man das Prisma von Harm gestohlen und die Schatulle aus dem Wasser gefischt hat. Sobald der Fährmann die beiden in den Sumpf fährt, beginnt das Gespräch von allein, sodass dort keine Möglichkeit mehr zum Speichern besteht.
 
Frauenverschmäher  Frauenverschmäher
Nein, ich will nicht!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Sobald der Fährmann Geron und Nuri in den Sumpf gebracht hat, sprechen die beiden miteinander. Wenn die dritte Auswahlmöglichkeit zum Antworten kommt, muss man für die Trophäe "Ablehnen" gewählt haben.
 
Hinweis:
Diese Trophäe, "Frauenversteher" und "Ehrliche Haut" schließen sich alle gegenseitig aus. Möchte man alle drei Trophäen in einem Durchgang erspielen, muss man einen manuellen Speicherstand anlegen, nachdem man das Prisma von Harm gestohlen und die Schatulle aus dem Wasser gefischt hat. Sobald der Fährmann die beiden in den Sumpf fährt, beginnt das Gespräch von allein, sodass dort keine Möglichkeit mehr zum Speichern besteht.
 
Romantiker  Romantiker
Mach Nuri ein Geschenk.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn man beim Orklager angekommen ist und den Raben dazu gebracht hat, den Oberkiefer herunterzustoßen, gelangt man an eine Decke. Für die Trophäe muss man diese Nuri ageboten haben.
 
Messerstecher  Messerstecher
Spür den blanken Stahl!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Die Trophäe lässt sich erspielen, nachdem man mit der Kutsche geflohen und auf Ritter Zornbold getroffen ist. Man muss zehn Mal mit dem Messer mit diesem Ritter interagiert haben, um die Trophäe zu erhalten.
 
Partykönig  Partykönig
Versprich Occulunculus eine tolle Geburtstagsfeier.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Nuris Reich kann man dem Augenwesen Occulunculus dabei helfen, einen neuen Schlafplatz zu finden, der sich im Augensockel der oberen Statue befindet. Hat man es dort abgesetzt, möchte es seinen Geburtstag feiern und man muss ihm eine tolle Feier versprechen. Dafür muss man im Gespräch mit ihm alle Möglichkeiten ausschöpfen, ehe man das Gespräch verlässt. Hat man das Gespräch verlassen, erhält man die Trophäe. Sollte die Trophäe nach dem Gespräch nicht freischalten, kann es helfen, das Menü zu öffnen.
 
Jahreszeitenwechsler  Jahreszeitenwechsler
Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Sobald man das Prismenrätsel in der Höhle gelöst und im anderen Reich mit der Königin gesprochen hat, kann man sich frei bewegen. In dem Raum mit dem großen weißen Pfau muss man durch die graue Tür links oben gehen. Setzt man den leuchtenden Stein von der linken Halterung in die rechte, kann man nach oben gehen und dort den Farbstein entnehmen. Diesen muss man fünf Mal auf der unteren Ebene eingesetzt und wieder aufgehoben haben, um die Trophäe zu erhalten.
 
Beleuchter  Beleuchter
Kannst du das Licht anmachen?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Ist man nach der Höhle bei der Mühle angekommen und hat diese betreten, muss man zum Voranschreiten das Licht in die Hütte lassen. Interagiert man mit dem linken Loch, bemerkt man, dass Nuri oben ist. Anstatt nun das Rätsel zu lösen, muss man für die Trophäe die verschiedenen Löcher immer wieder anklicken, sodass immer wieder ein anderer Teil des Raumes erleuchtet wird. Man muss etwa 50 Mal zwischen den Löchern hin und her gewechselt haben, um die Trophäe zu erhalten.
 
Drehwurm  Drehwurm
Oben, unten, oben, unten …
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Sobald man das Prismenrätsel in der Höhle gelöst und im anderen Reich mit der Königin gesprochen hat, kann man sich frei bewegen. In dem Raum mit dem großen weißen Pfau muss man durch die graue Tür links oben gehen. Dort kann man das runde Gemälde durch Drücken auf den Kopf stellen und dann wieder richten. Dies muss man insgesamt 50 Mal machen. Die Trophäe schaltet sich jedoch erst frei, wenn man den Durchgang abgeschlossen hat und der Abspann läuft.
 
Hinweis:
Es kann passieren, dass sich die Trophäe trotz Erfüllen der Voraussetzungen nicht freischaltet. Es hilft dann nur, einen entsprechend alten Spielstand zu laden oder ein gänzlich neues Spiel zu starten.
 
 
silber_header.png
 
Gestandener Abenteurer  Gestandener Abenteurer
Beende das Spiel im einfachen Modus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im einfachen Modus abgeschlossen hat.
Es ist nicht möglich, diese Trophäe im schweren Modus zu erspielen.
 
Bescheidener Diener  Bescheidener Diener
Bescheidenheit ist eine Tugend.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man beim ersten Gespräch mit dem König bescheiden mit ihm gesprochen haben. Dazu wählt man im Gespräch mit dem König "Sehr formelle Anrede", dann "Bestätigen" und schließlich "Bescheiden".
 
Hinweis:
Diese Trophäe und "Vorlauter Angeber" schließen sich gegenseitig aus. Möchte man beide Trophäen in einem Durchgang erspielen, muss man einen manuellen Speicherstand anlegen, bevor man nach dem Finden der vier Eichenblätter und dem Erhalt des Banners die Kurbel beim Bannerhalter aktiviert.
 
Vorlauter Angeber  Vorlauter Angeber
Man kann auch mal sagen, wie toll man ist.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man beim ersten Gespräch mit dem König vorlaut mit ihm gesprochen haben. Dazu wählt man im Gespräch mit dem König "Stolze Anrede", dann "Bestätigen" und schließlich "Angeben".
 
Hinweis:
Diese Trophäe und "Bescheidener Diener" schließen sich gegenseitig aus. Möchte man beide Trophäen in einem Durchgang erspielen, muss man einen manuellen Speicherstand anlegen, bevor man nach dem Finden der vier Eichenblätter und dem Erhalt des Banners die Kurbel beim Bannerhalter aktiviert.
 
Geizhals  Geizhals
Ich schmeiße mein Geld doch nicht zum Fenster raus!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Die Trophäe kann zu Beginn des Spiels auf dem Marktplatz erspielt werden. Man muss zunächst mit Hilda sprechen, bei ihr ein Los kaufen und sie dann fragen, ob sie die Musik mag und welches ihr Lieblingsstück ist. Anschließend ist es beim Musiker rechts von Hilda möglich, nach ihrem Lieblingsstück zu fragen. Sobald das Lied gespielt wird, ist Hilda abgelenkt und man kann die Schatulle links von ihr untersuchen, um herauszufinden, wo genau das Gewinnerlos liegt. Hat man dem Musiker danach gesagt, er soll wieder ein anderes Lied spielen, kann man bei Hilda erneut ein Los kaufen und gewinnt mit diesem. Als Gewinn muss man dann den "Pflaumenschnaps" ausgewählt haben, um die Trophäe zu erhalten.
 
Hinweis:
Man darf nicht mehr als ein Los kaufen und keinen anderen Gewinn auswählen.
 
Scharfschütze  Scharfschütze
Triff auf Anhieb den Korb.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn man in der Höhle durch einen Abgrund von Nuri getrennt wurde, muss man Jacomo seinen Rucksack bringen, um eine Wegbeschreibung auf Papier zu erhalten. Diese muss man dann in den Sammelkorb vor Nuri werfen. Es kann jedoch passieren, dass Geron daneben wirft, weshalb man vorher einen Speicherstand anlegen sollte.
 
 
gold_header.png
 
Angler  Angler
Petri Heil!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Die Trophäe kann erspielt werden, wenn man sich im Wald befindet und den Baum betreten kann. Man kombiniert das Lederband mit dem Schneckenhaus und den neuen Gegenstand anschließend mit dem Gehstock, um eine Angel zu erhalten. Diese Angel muss man dann beim Feentor verwendet haben, um die Trophäe zu erhalten.
 
Hinweis:
Diese Trophäe und "Durchstoßer" schließen sich gegenseitig aus. Möchte man beide Trophäen in einem Durchgang erspielen, muss man einen manuellen Speicherstand anlegen, nachdem man im Wald den zuvor gefangenen Igel wieder freigelassen und dann den Baum ein zweites Mal betreten hat.
 
 
platin_header.png
 
Platin Trophy  Platin Trophy
Master trophy.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Ehrliche Haut  Ehrliche Haut
Ich will dich nicht anlügen …
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Sobald der Fährmann Geron und Nuri in den Sumpf gebracht hat, sprechen die beiden miteinander. Wenn die dritte Auswahlmöglichkeit zum Antworten kommt, muss man für die Trophäe "Nuri endlich die Wahrheit sagen" gewählt haben.
 
Hinweis:
Diese Trophäe, "Frauenversteher" und "Frauenverschmäher" schließen sich alle gegenseitig aus. Möchte man alle drei Trophäen in einem Durchgang erspielen, muss man einen manuellen Speicherstand anlegen, nachdem man das Prisma von Harm gestohlen und die Schatulle aus dem Wasser gefischt hat. Sobald der Fährmann die beiden in den Sumpf fährt, beginnt das Gespräch von allein, sodass dort keine Möglichkeit mehr zum Speichern besteht.
 
 
gold_header.png
 
Wahrer Abenteurer  Wahrer Abenteurer
Beende das Spiel im schweren Modus, ohne Komfortfunktionen zu verwenden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im schweren Modus abgeschlossen hat, ohne im Menü eine der Optionen "Hotspotanzeige", "Kombinationshilfe" oder "Aktionshilfe" aktiviert zu haben.
Der schwere Modus steht von Anfang an zur Verfügung und deaktiviert die Hervorheben-Funktion und einige Tipps im Spiel.
 
Adlerauge  Adlerauge
Die Hotspots findet man auch so.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um die Trophäe zu erhalten, darf man im gesamten Spieldurchgang auf Normal maximal 49 Mal die Hervorheben-Funktion per L1 oder R1 aktiviert haben. Sobald man die Funktion ein 50. Mal aktiviert, ist die Trophäe für diesen Durchgang nicht mehr möglich. Zu beachten ist, dass die Trophäe ausschließlich im normalen Modus und nicht im schweren Modus erspielt werden kann.
Es ist nicht notwendig, diese Funktion überhaupt zu verwenden, da alle Interaktionspunkte mit weißen Kreisen hervorgehoben werden, wenn man sich ihnen nähert. Es gibt keine Möglichkeit zu überprüfen, wie oft man die Funktion in einem Durchgang aktiviert hat.
 
Weltenflüsterer  Weltenflüsterer
Wo ist eigentlich meine Hose?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hat man der Königin in Nuris Welt einen Apfel und eine regenbogenfarbene Statue gebracht, erhält man einen Schlüssel, mit dem man beim Steinpodest eine Tür erscheinen lassen kann. In der Welt hinter dieser Tür muss man mit der Fee sprechen und am Ende "Traum bezwingen" und dann "Bereit" auswählen. In der neuen Region muss man durch die Tür nach draußen gehen und findet links bei der Wurzel unterhalb des Feuers eine Hose, die eingesammelt werden muss. Hat man das getan, erhält man die Trophäe.
 
Zerstörer  Zerstörer
Guck mal, das kann man kaputt machen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hat man die Orks dazu gebracht, ihr Lager zu verlassen, kann man zum roten See und danach in die Höhle. In der Höhle befindet sich rechts oben ein Schmetterlingsglas, das man mit L2 zerstören kann. Mit R2 repariert man es wieder. Für die Trophäe muss man das Glas insgesamt 50 Mal zerstört haben.
Ein alternativer Zeitpunkt ist beim Zusammentreffen mit Olgierd in der eingefrorenen Stadt am Ende der Geschichte. Er sitzt mit einer Heugabel neben einem Tonkrug. Diesen Tonkrug kann man für die Trophäe ebenfalls verwenden, solange man ihn noch nicht eingesammelt hat. Sollte er sich bereits im Inventar befinden, kann man ihn nur ein Mal zerstören, aber nicht wieder zusammensetzen.
Diese Trophäe und "Heiler" sind stark miteinander verwoben, da man für "Heiler" das Glas bzw. den Krug 50 Mal reparieren muss.
 
Heiler  Heiler
Kann man das auch wieder heile machen?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hat man die Orks dazu gebracht, ihr Lager zu verlassen, kann man zum roten See und danach in die Höhle. In der Höhle befindet sich rechts oben ein Schmetterlingsglas, das man mit L2 zerstören kann. Mit R2 repariert man es wieder. Für die Trophäe muss man das Glas insgesamt 50 Mal repariert haben.
Ein alternativer Zeitpunkt ist beim Zusammentreffen mit Olgierd in der eingefrorenen Stadt am Ende der Geschichte. Er sitzt mit einer Heugabel neben einem Tonkrug. Diesen Tonkrug kann man für die Trophäe ebenfalls verwenden, solange man ihn noch nicht eingesammelt hat. Sollte er sich bereits im Inventar befinden, kann man ihn nur ein Mal zerstören, aber nicht wieder zusammensetzen.
Diese Trophäe und "Zerstörer" sind stark miteinander verwoben, da man für "Zerstörer" das Glas bzw. den Krug 50 Mal zerstören muss.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @sufferbrother.
Bearbeitet von x_jeanne_x
2.1
  • hilfreich 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...