Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Ergebnis] Die Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2020"


BLUBb007

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Haptism:

Ich bin nicht überrascht, aber zumindest verstehen kann ich Platz 1. Trotzdem warte ich auf den Tag, an dem Platz 1 mal eine Überraschung ist und ich sagen kann "Wow, hätte ich nicht erwartet" :willy_nilly: Aber da spricht bloß der Nischenspieler aus mir, don't mind me :P 

Aber ist dieser Wunsch nach einer Überraschung auf Platz 1 überhaupt realistisch? Ich meine, um auf Platz 1 zu landen, muss ein Spiel ja schon aus der Nische raus sein, um genügend Stimmen auf sich vereinen zu können. Und wenn entsprechend viele Spielende so begeistert von etwas sind, dann tun sie das ja schon im Verlaufe des Jahres lautstark kund, sodass dann auch ein möglicher Platz 1 keine wirkliche Überraschung mehr werden kann... Also GotY und Nischenspiel ist ein Oxymoron und schließt sich von vornherein aus, oder? :ihih:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ItachiSaix:

2017 war ja meine GOTY NieR Automata gewesen und eine Community, entstanden durch zwei unabhängige Videospiel-Journalisten, hatte genau dieses Spiel mit deutlicher Mehrheit auf den ersten Platz verfrachtet. 
 

Möglich ist alles :)

Aber die hatten ein anderes Verfahren, oder? Ohne jetzt genaueres zu wissen, aber ich hatte mal von einer Wahl gehört, bei der quasi in einem k.o.-System "gewählt" wurde, bei dem immer zwei Spiele gegeneinander angetreten sind und das bessere dann eine Runde weiter kam... Naja, Fakt bleibt dann ja eben auch, dass so eine Entscheidung eben maßgeblich von der Anzahl der Wählenden und deren Voraussetzungen bzw. der Zusammensetzung der Community abhängt... Biste in einem MMO-Forum unterwegs, fällt deren GotY zwangsweise anders aus als das auf einer JRPG-Plattform :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xXdanteXx:

Selbst auf der ps4 pro, würde ich cyberpunk 2077 jetzt nicht als flop bezeichnen.

Das hat doch letztendlich damit gar nichts zu tun, weil ein Flop-Empfinden eben eine absolut subjektive Einschätzung eines jeden Individuums selbst ist und der Tatsache geschuldet ist, welche Kriterien (Erwartungen, Story, Gameplay, Technik etc) da angelegt werden. Für mich persönlich war beispielsweise seinerzeit "Days Gone" ein Flop, weil es auf (story)technischer Seite als PS-Exclusive mMn total versagt hat und dennoch ist es "Spiel des Jahres" geworden und ja, ich kann auch die verstehen, für die es eben ein "Spiel des Jahres" war... Für beide Kategorien gibt es keine objektiven Kriterien, weil man sich dann auch eine "Wahl" sparen könnte und direkt wüsste, was sowohl das eine (GotY) oder das andere (Flop) ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. Januar 2021 um 05:17 schrieb sufferbrother:

Würde nach objektiven Gesichtspunkten gewertet könnte es mMn überhaupt kein genreübergreifendes GOTY geben, denn wie soll man z.B. ein Rennspiel mit einem Beat'em up vergleichen. 

Da sprichst du in der Tat noch einen sehr guten Punkt an, den man wirklich nicht vernachlässigen sollte, weswegen ja auch etliche andere Preise (wie u.a. die Game Awards) auch mehrere Kategorien haben, in denen das beste Spiel (oder was auch immer spielebezogenes) dann gekürt wird. 

 

Am 30. Januar 2021 um 05:17 schrieb sufferbrother:

Was die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen angeht, ich würde sagen daß es nunmal so ist daß man subjektive Eintscheidungen anderer nicht oder kaum nachvollziehen kann wenn man anderer Meinung ist. 

Ich für meinen Teil kann auch nicht verstehen daß manche TLOU2 als Flop des Jahres sehen, das muss ich aber auch nicht, die werden schon ihre Gründe haben. Man könnte freilich drüber diskutieren aber bringen würde es nichts denn da es für mich zum besten gehört das ich je gespielt habe wird mich auch niemand umstimmen.

Naja, manche Entscheidungen lassen sich schon nachvollziehen, kommt halt immer auf die Begründung bzw. Argumentation an. Und da du es angesprochen hast (ich bin absichtlich in meinem Post nicht drauf eingegangen), na gut, dann eben noch was dazu: Wenn jemand z.B "The Last of Us Part 2" als Flop ansieht, weil er enttäuscht war, dass

Spoiler
  • man Joel nicht mehr spielt.
  • Joel zu früh und auf zu brutale Weise stirbt.
  • die Story einen so gänzlich anderen Weg ein- (und Ton an)schlägt als der erste Teil.
  • Ellie mehrfach einen für sich nicht nachvollziehbaren Weg einschlägt.
  • etc
  • etc
  • etc

dann kann ich das auch irgendwo verstehen, aber definitiv nicht, wenn solche selten dämlichen Neandertaler-Aussagen kommen wie: Das Spiel ist ein Flop, weil

Spoiler
  • man eine Frau spielen muss.
  • man eine Lesbe spielen muss und sich zwei Frauen küssen.
  • die eine Frau mehr Muskeln hat als man selbst oder die meisten Kerle.
  • ein Transgender-Charakter mitspielt.
  • etc
  • etc
  • etc

 

Kommt halt immer drauf an, wie man argumentiert und ja, auch für

Am 30. Januar 2021 um 05:17 schrieb sufferbrother:

Und wenn Leute der Meinung sind daß CP ein Flop ist dann ist das eben so.

gibt es plausible und nachvollziehbare Gründe, wenn es eben zB durch die Bugs für jemanden unspielbar wird (und hey, Sony hat das Game aus dem Store entfernt, da kann ja nun mal was nicht stimmen), aber wenn es bei jemand anderem rund läuft und er die Story supergenial und mitreißend und was-weiß-ich-nicht findet, dann ist das ebenso ein guter und nachvollziehbarer Grund, es als GotY zu wählen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...