Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 Controller: linker Stick driftet


x_jeanne_x

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hoffe mir kann irgendjemand mit einem technischen Problem bei einem meiner PS3-Controller helfen.

Vor ein paar Tagen hab ich meine PS3 nach mehreren Monaten mal wieder verwendet (außer zum Filme gucken, wo ich sie mit meiner Fernbedienung steuere), und musste dann beim Spielen feststellen, dass bei meinem Controller der linke Analogstick einen leichten Linksdrang entwickelt hat. Je nachdem, aus welcher Position er "mittig" wieder einschnappt, bewegt sich der Charakter im Spiel langsam nach links.

 

Ich hab zuerst einen "normalen" Reset des Controllers probiert, da das ja die Tasten neu ausrichten soll, jedoch ohne Erfolg. Danach dachte ich mir, dass vielleicht nur Staub oder Krümel in der Stick-Steuerung drinhängen und hab das Ding mal aufgemacht, um es zu reinigen - wirklich viel Schmutz innen habe ich nicht gesehen, es aber bei kurz auspusten und reinigen von schmierigen Stellen am Gehäuse innen, wo die Löcher für die Sticks sind und daraufhin wieder zusammenschrauben belassen.

 

Nach ein bisschen spielen zum Test dachte ich mir dann erst, dass das Problem behoben sei, bis nach ein wenig Drücken von :l3: (was ich in dem Spiel nicht zwingend brauche, was aber manchmal versehentlich passiert) die Problematik wieder auftrat. Daraufhin hab ich ihn nochmal geöffnet und diesmal zusätzlich die Stelle auch noch vorsichtig mit einem weichen Pinsel gereinigt von allen Seiten, in der Hoffnung, eventuelle Krümel oder Staubflusen so zu erwischen und zu entfernen. Leider hatte das aber nur den Effekt, dass jetzt alles, je nachdem wie der Controller drauf ist, nur noch schlimmer wurde, und ich aber keine Ahnung habe, woran es liegt.

Dass beim Auseinandernehmen irgendwas kaputtging schließe ich aus, da ich nicht das erste Mal bei meinen Konsolen irgendwo herumschraube und grade die Controller eigentlich nicht so filigran sind und doch einiges aushalten. Vor allem war es jetzt das erste Mal, dass ich diesen aufgemacht habe.

 

Von innen sah es nicht aus, als wären irgendwelche Kontakte beschädigt, und auch die Vorrichtung, an der die Plastikkappen der Sticks draufsitzen, sahen blitzsauber aus und auch nicht danach, als wären Haare, Staub oder irgendwelcher Dreck da drinnen, wo ich es nicht so gut sehen konnte.

 

Leider hab ich die technischen Möglichkeiten und das Geschick nicht, da selbst zu löten oder hier wirklich ein Teil auszutauschen, wenn ich nicht mal genau weiß, was das Problem verursacht (außer Verschleiß, wonach das Innenleben des Controllers aber nicht aussah).

 

Hatte jemand vielleicht schon ähnliche Probleme, die er beheben konnte und weiß vielleicht etwas, was ich noch ausprobieren könnte, ohne den Controller entsorgen zu müssen und wieder nur mehr meinen ganz alten, schon sehr ausgeleierten zu haben? (neue PS3-Controller, die keine Nachbauware sind, sind ja nur mehr für ein Vermögen zu bekommen)

Ich bin gerade sehr verzweifelt und geneigt, noch ein paar Dinge auszuprobieren - aufgeschraubt und auseinandergenommen sind die Dinger ja in 5 Minuten, wenn man weiß wie, da nochmal ranzugehen wär kein Problem, und viel mehr kaputtmachen kann ich vermutlich auch nicht mehr. :(

 

PS: Das Modell ist laut Sticker auf der Rückseite CECHZC2E A, ist vermutlich aber das Modell, das intern(?) als A2 geführt wird und somit eine spätere Revision, da das Innenleben, nachdem man die Rückseite des Covers abnimmt, ein kleineres, rechteckiges Mainboard aufweist, das auf weißem Plastik montiert ist, und dessen Akku einen Steckmechanismus direkt an die das Plastik hat, nicht die "Schienen" bei dem älteren Modell, bei denen das Board über die ganze Fläche geht und quasi "Controller-Form" hat. (Ja, es ist aber ein originaler Controller. xD )

 

Ich wäre zutiefst dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich ja doch noch ein paar Spiele für meine PS3 offen habe, die teilweise auch etwas mehr Präzision erfordern würden, als mein alter Controller noch hergibt, und PS4-Controller mit Kabel dran ist nur eine Notfall-Option.

Favor Please GIF by swerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Helfen kann ich leider nicht, aber ich habe mit einem Controller genau das gleiche Problem. Habe ihn aber nicht geöffnet.

Wenn ich den Stick nach oben ziehe bis es klackt, geht es wieder, aber sobald man mal L3 drücken muss, kommt der Drall wieder. 

 

Geteiltes Leid ist halbes Leid :sweatdrop:

Bearbeitet von Belian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Belian:

Helfen kann ich leider nicht, aber ich habe mit einem Controller genau das gleiche Problem. Habe ihn aber nicht geöffnet.

Wenn ich den Stick nach oben ziehe bis es klackt, geht es wieder, aber sobald man mal L3 drücken muss, kommt der Drall wieder. 

 

Geteiltes Leid ist halbes Leid :sweatdrop:

 

Danke :D

 

Bei mir ist es tatsächlich umgekehrt, wenn ich ihn kurz hochziehe und dann wieder "in Position" drücke, dann ist es kurzfristig besser, bis durchs Spielen dann wieder ein wenig Druck in jede Richtung draufkommt.

 

Naja, ich hab noch Hoffnung, dass es vielleicht ein Bastler oder so liest, der noch eine Idee haben könnte. Währenddessen seh ich mich mal bei den Kleinanzeigen nach einem neuwertigen gebrauchten um... Hilft ja nichts, da hab ich lieber dann, falls ich ihn doch noch reparieren kann, doch noch einen dritten in Reserve. xD

 

Aber wie ichs schon beim Laufwerk-Lasertausch der PS3 und bei meiner Vita mit der kaputten Tastenplatine gesagt habe: Mehr als dass er nach Reparaturversuchen nach wie vor noch kaputt ist kann auch nicht mehr passieren, daher... Alle Vorschläge willkommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb stiller:

Halle @x_jeanne_x :smile:

Das Spiel ist nicht ggf mit dem PS4-Controller kompatibel? Das funktioniert ja bei einigen Games recht gut...

 

Huhu! :)

 

Bestimmt, und ich hab ja auch noch einen zweiten PS3-Controller der funktioniert, mit dem ich grad spiele, aber ideal ist es halt nicht.

Und die PS4-Controller müsste ich dann immer am USB-Kabel dran haben, und so ein langes Kabel hab ich nicht und will ich auch nicht unbedingt besorgen.

 

Mir gehts halt darum den Controller, wenn möglich, wieder funktionstüchtig zu bekommen. Die "Workarounds" sind vorhanden und werden verwendet, aber das beseitigt ja das Problem am Gerät selbst nicht. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird an den Potentiometern liegen. Die liegen in etwas Öl/Fett und mit der Zeit kann das verlaufen. Die kann man auseinanderbauen und reinigen, aber Erfolg ist da nicht garantiert.

 

vor 3 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Und die PS4-Controller müsste ich dann immer am USB-Kabel dran haben, und so ein langes Kabel hab ich nicht und will ich auch nicht unbedingt besorgen.

Du kannst einen PS4 Controller auch kabellos mit der PS4 verbinden. Hier in dem Video ist es ganz einfach erklärt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Stunden schrieb akki_jayjo:

Das wird an den Potentiometern liegen. Die liegen in etwas Öl/Fett und mit der Zeit kann das verlaufen. Die kann man auseinanderbauen und reinigen, aber Erfolg ist da nicht garantiert.

 

Hm. Ja gut, das kann natürlich sein, dass innen drin irgendetwas verlaufen ist, was man beim Draufsehen vielleicht nicht erkennt. Was mir jetzt spontan noch einfällt ist Elektro-Reinigungsspray, um das vielleicht wegzukriegen und evtl. nicht sichtbare korridierte Stellen sauberzukriegen. Kostet nicht viel und ist bei viel Elektronik im Haus evtl. sowieso nicht verkehrt zuhause zu haben (und ich hätte noch nen alten Gameboy Color, bei dem Batterien ausgelaufen sind, den ich damit dann vielleicht auch einfacher reinigen könnte, was ich jetzt mit dem Reinigungsalkohol und Wattestäbchen schon Ewigkeiten aufschiebe :D ).

Hab zwar gelesen, dass das nicht unbedingt empfohlen wird, allerdings mehr kaputtmachen kann ich damit dann auch kaum. o.O

 

Zitat

Du kannst einen PS4 Controller auch kabellos mit der PS4 verbinden. Hier in dem Video ist es ganz einfach erklärt:

 

Oh, das ist natürlich gut zu wissen! :x

Dankeschön, wieder was gelernt.

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyhey

 

kurze Vorgeschichte...

Mit leichter Verspätung habe ich großes Interesse an Souls-Like-Spielen entwickelt. Keine Ahnung warum das solange gedauert hat aber Hut drauf, jetzt ist es soweit. Nachdem ich mir ein paar Let's Play Videos angesehen habe (Knallhart durchgenommen von Game Two - schwer zu empfehlen!!) dachte ich es wäre an der Zeit selbst mal Hand anzulegen. Und weil alles schön der Reihe nach gemacht werden sollte, fing ich vor ein paar Wochen mit "Demon's Souls" auf der PS3 an.

 

das Problem

Und da kommen wir zum eigentlichen Problem.

Immer wieder kam es vor, das scheinbar zufällig Tasten gedrückt bzw aktiviert wurden. Mal war es eine Richtungstaste (Steuerkreuz) mal war es springen, mal schlagen... Und das jedes mal, wenn ich den linken und nur den linken Analogstick betätigt oder gedrückt habe. Wie man sich denken kann, macht das solche Spiele nicht gerade leichter. Genaugenommen macht das kein einziges Spiel leichter. Vor allem wenn man nach dem aufleveln bei der netten Priesterin mit dem Wachs auf den Augen mal eben ein, zwei Schellen mit dem Großschwert austeilt...

Nachdem ich anfangs dachte, ich sehe das als zusätzliches Erschwernis, wurde mir schnell klar, dass das wohl nichts werden wird.

 

Ursachenforschung

Und so ging ich diese Wochenende auf Ursachenforschung. Mit wenig technischem Verständnis doch dafür mit viel Willen und einem Schraubenschlüssel ausgerüstet, stieg ich hinab in den Keller zur Werkbank und zerlegt den Controller fachgerecht. War alles in allem auch nicht besonders schwer oder kompliziert. Um den Akku abzustecken empfehle ich eine spitze Zange, vielleicht geht's auch mit langen Fingernägeln. Die Platine (das grüne Brett) kann man danach vorsichtig incl der Analog-Sticks ausbauen, ohne die Vibratoren abzustecken. Ist eine fudelei aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl haut's hin. Und was fällt einem da sofort in Auge? Genau, dieser kleine Kunstoffstreifen, der mehr oder weniger alle Tasten mit der Platine verbindet. Interessanter Lösungsansatz aber warum hier nicht Stecker oder andere "direktere" Kontakte verbaut wurden verstehe ich nicht. Auf jeden Fall war mir klar, das hier der Hund vergraben liegen musste. Man spürt einen Hauch "Sollbruchstelle" aber gut, weiter im Text. Ich habe das verdrahtete Kunstoffblättchen ein wenig mit einem trockenen Tuch gereinigt, gleiches gilt für die Kontakte an der Platine. Nachdem ich die Platine wieder angeschraubt habe, sah ich mir an, was eigentlich passiert wenn man den linken Analogstick bewegt. Und schon war das Problem gefunden. Durch die Bewegung aber vor allem durch das drücken von L3 bewegte sich die Platine ein wenig nach hinten. Gerade soviel, um das Kunstoffblättchen auf den Kontakten einen halben Millimeter zu verschieben. Schon war erklärt, warum zufällige Tasten aktiviert wurden und nicht immer die Gleiche.

 

Lösung

Die Platine muss also fixiert werden.

Ich habe die Platine nochmals ausgebaut und gesehen, das unter dem Kunstoffblätchen ein kleines Schaumstoff-Stücken liegt, welches das Blättchen ein wenig auf die Kontakte drückt. Ich habe den Schaumstoff herausgenommen und darunter ein kleines Stückchen Papier gelegt. Genaugenommen ein 2x gefaltetes Blatt Papier (also dreilagig). So drückt das danach wieder eingelegte Schaumstoffteilchen ein wenig fester auf die Kontakte.

Platine wieder rein und bemerkt, das diese logischerweise sich immer noch bewegt, wenn man L3 drückt. Schade das hier nicht einfach ein kleiner Klipp oder eine 2. Schraube verbaut wurde. Das würde das Problem erst garnicht entsteh lassen aber gut, ist halt so. Um die Bewegung der Platine zu verringern, dachte ich mir, ich muss eben von der anderen Seite etwas nachhelfen. Und nachdem die Batterie an der Hinterseite ohnehin an der Controllerhülle ansteht, dachte ich mir das da noch was zu machen ist. So habe ich einfach ein Doppelklebeband auf die Batterie geklebt, ohne die Klebebandschutzhülle auf der Rückseite abzuziehen. Das hätte wsl auch mit einem etwas dickeren Isolierband funktioniert, hatte ich aber gerade nicht zur Hand. Schon beim wieder verschließen und zusammenschrauben war zu bemerken, das man den Controller ein wenig zusammendrücken musste um ihn ganz zu verschließen.

 

das Fazit

Nach ca 6 Spielstunden übers Wochenende, incl der ein oder anderen chaotischen Szene bei einem Bosskampf etc kann ich berichten, das kein einziges mal etwas gedrückt, aktiviert oder sonst was wurde. Sollte sich die nächsten Tage etwas ändern, werde ich mich auf jeden Fall wieder melden aber ich schätze das L3-Problem habe ich so gut es geht gefixt.

 

Puhh, ganz schön langer Text geworden.

Ich hoffe ich konnte helfen bzw irgendjemand sieht diesen Text überhaupt XD

 

dann noch nen schönen Sonnabend

lg patz_89

  • hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...