Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 reklamieren/umtauschen Erfahrungen


Blacky

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Da ich in unregelmäßigen Abständen noch immer den Fehler CE-108255-1 habe, und dieser heute erst wieder innerhalb einer Stunde drei Mal "nervte", rief ich nun wieder bei Sony an.

 

Ging unglaublich schnell, da ich sofort einen -echt freundlichen- Support-Mitarbeiter am Rohr hatte. Mein Ticket vom letzten Telefonat war noch immer im System, und somit konnte er gleich auf alle Informationen zugreifen. Ich schilderte ihm die aktuelle Sachlage und er startete daraufhin die Retoure.

 

E-Mail hatte ich erhalten und darauf geantwortet. Jetzt warte ich noch auf mein Retoure-Versandlabel ... naja, und dann mal schauen.

Bearbeitet von Necrid83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hatte bisher auch keine Probleme....... aber von Leuten gehört, die haben ihre playse eingeschickt, da kam se zurück, wie weggeschickt wurde....... sprich: nix gemacht... naja................

meisten fehler sind eben der o.g. CE code oder lüfter zu laut, aber die liste ist lang..... deswegen besser eig konsole erst zu kaufen nach 1 jahr oder so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal ob Releaseday oder 1 Jahr oder 5 Jahre. Elektronik hat immer eine Ausfallrate von 2-3%. Nur fällt das natürlich bei einer neuen Konsole mehr auf, weil die 2-3% geballt im Releasefenster auftreten. Das Sony 3 verschiedene Lüfter bei der PS5 verbaut ist natülich irgendwo Dummheit, vor allem wenn diese auch noch unterschiedlich performen.

 

Letztes Jahr habe ich mir einen neuen UHD-TV gekauft, war ein 2019er Serie und defekt, shit happens.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BlackPhantom:

Ich glaube eher es geht Richtung 10% + die Ausfallrate bei der PS5 ^^

Dieses Gefühl haben die meisten Kristallkugelbesitzer. Das war schon bei der PS4 so und auch bei der PS3. Mit Sicherheit auch bei den Vorgängern.

Das kommt aber auch nur daher, weil nur derjenige am lautesten schreit, der ein Problem mit seiner Konsole hat. Und nicht daran, weil die Ausfallrate tatsächlich so hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zufriedene Nutzer suchen sich in der Regel, wenn sie nicht ohnehin schon regsitriert sind auch kein Forum etc. wo sie kundtun können, dass sie keine Probleme haben. Gesucht und gepostet wird doch meist erst wenn es Probleme gibt und man auf Lösungen aus ist. Da kann schon mal der Eindruck entstehen die Ausfallzahlen wären wesentlich höher als sie denn wirklich sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ganze Spulenfiepen Thematik mal verfolgt aber ich muss sagen, dass es wohl jammern auf hohem Niveau ist.

Klar hätte die Verarbeitung hier von Sony nen Ticken besser sein können aber wenn ich der Hersteller wäre, würde ich auch jedem die Konsole so zurückschicken weil hier kein Defekt vorliegt.

Gut, der eine hat ein feineres Gehör und nimmt das Geräusch besser wahr, als der andere aber dann würde ich jetzt schon gerne wissen, wie weit ihr von der Konsole weg sitzt und auf welcher Lautstärke euer Fernseher eingestellt ist.

Weil überspitzt ausgedrückt müsst ihr doch direkt vor der Glotze hocken und Lautstärke eins eingestellt haben, ansonsten kann man das doch nicht anders erklären.

Ich sitze 1,5 Meter weg und bekomm nichts mit, außer das Laufwerk wenn es hochdreht bzw. den Lüfter ein bißchen, wobei das echt nichts ist im Vergleich zur vier und auch da in meinen Augen kein Qualitätsproblem vorliegt.

 

Wir müssen echt aufpassen hier nicht zu empfindlich zu werden.

 

Es handelt sich um Elektronik im Wert von 400 bzw. 500 Euro. 

Wenn ich ein Übergerät will, dann kostet die Playsi 2k.
Ich denke für das Geld bekommen wir echt viel, also sollten wir uns nicht zu sehr beschweren und reinsteigern.

 

Wenn natürlich technische Fehler vorliegen, müssen die beseitigt werden aber ich gehe davon aus, dass Sony das schon tun wird.

Die Pandemie drückt halt in allen Bereichen auf die Bremse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Spulenfiepen sehe ich genauso. Es ist erstens extrem unterschiedlich in der Wahrnehmung, also was Nutzer a total stört hört Nutzer b noch nicht einmal und zweitens eben kein techn. Mangel oder Defekt. Spulenfiepen tritt (kann auftreten) eben überall dort auf, wo Strom durch Komponenten fließt. Mich wundert es also auch nicht, dass solche Geräte wieder an den Nutzer zurück kommen, sie sind ja nicht kaputt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja meine wurde ja ausgetauscht. Und die nächste kam auch (für mich halt ein Mangel) mit demselben Problem zurück. Es gibt halt auch Unterschiede zwischen Spulenfiepen und einem Ton der an ein Fax erinnert, wenn man dort drüber anruft.

 

Das Geräusch höre ich auch 5m weit weg. Meine Mutter hört es nir mal 10cm nah dran. Ok sie is 65 und muss Hörgeräte tragen. Aber Headset tragen oder Ton auf laut stellen kann halt auch nicht die Lösung sein.

 

Ich habs jetzt toleriert aber nur weil ich nit zum 5x mal beim inkompetenten Sony Support anrufen will mit jeweils 1 Std+ Wartezeit sowie der Tatsache das die Konsole dann immer 14 Tage + weg is.

 

Sorry aber Qualität geht dennoch bei nem 500 Euro Gerät anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam mein PS5 zurück. Im Paket lag eine Packliste mit der Überschrift "Unbearbeitete Einheit", aber weiter unten dann "Produkt repariert".

 

Was denn nun? Repariert oder nicht?

 

Was sagt ihr oder was sind eure Erfahrungen?

 

Falls wirklich nichts gemacht wurde, werde ich nochmal mit dem Support telefonieren. Ich denke aber auch darüber nach sie einfach beim Mediamarkt in die Reparatur zu geben bzw. umzutauschen. So eine "Lotterie" nervt extrem.

Bearbeitet von Necrid83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jetzt ist es -zumindest für mich- absolut klar: Der Sony-Support ist einfach nur nutzlos! Den können die abschaffen!

 

Nachdem ich meine unbearbeitete Konsole wiederbekommen hatte, und der Fehlercode -natürlich- weiter nervte, rief ich beim Support an. Verständnisvoll war er ja, und sendete mir nach dem Gespräch eine Mail mit einem Link wo ich Bilder vom Fehlercode hochladen sollte.

 

"Wozu brauchen die Bilder davon?", fragte ich mich. Denn schließlich sind dies ja nur Fotos vom Bildschirm wo man die Meldung an Sony sendet. Aber gut, sie sind die Profis.

 

Im Nachhinein ist mir jetzt klar geworden warum. Um an noch nutzlosere Mitarbeiter zu gelangen. Jetzt kommt der Textverlauf zum E-Mail-Kontakt mit Sony.

 

Zitat

Hallo ...,

vielen Dank für deine Kontaktaufnahme mit dem PlayStation Support.

Gern möchten wir dir behilflich sein.

Versuche bitte einmal folgende Schritte um das Problem zu lösen, teste die Funktion dabei nach jedem Schritt:

1. Schalte die PS5 komplett aus durch drücken des Ein-/Ausschalters für mindestens 7 Sekunden (das Gerät wird einen 'Beep' von sich geben).
2. Sobald die Kontrollleuchten erloschen sind, ziehe das Stromkabel aus der PS5 heraus.
3. Warte 10 Sekunden und verbinde das Stromkabel wieder mit der Konsole.
4. Halte den Ein-/Ausschalter solange gedrückt bis du einen zweiten 'Beep' nach dem ersten hörst.
5. Die PS5 startet nun im abgesicherten Modus (Safe-Mode). Du wirst dafür deinen Controller und das entsprechende USB-Kabel benötigen.
6. Führe nun die Option 4 aus.
7. Sollte dies das Problem nicht beseitigen, starte bitte erneut den Safe-Mode und wähle dort Option 5 aus.
8. Sollte auch dies das Problem nicht beseitigen, wähle im Safe-Mode bitte Option 6. Achtung: Hierbei werden alle Daten gelöscht.
9. Wenn diese Schritte nicht zum Erfolg führen sollten, wähle im Safe-Mode nun Option 7.
Damit wird das komplette System neu aufgesetzt und alle Daten gelöscht (Datensicherung!).

Bitte halte einen USB-Stick, formatiert auf das Dateisystem FAT 32, mit der aktuellsten Firmware Version für die PS5 bereit.
Die notwendigen Informationen dazu findest du hier: https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5/system-software/.
Die erforderliche Datei kannst du unter dem Punkt "PS5-Systemsoftware-Datei für die Neuinstallation" herunterladen. Weitere Informationen erhältst du im Menüpunkt "So installierst du die PS5-Systemsoftware von einem USB-Laufwerk neu".

Die Speicherstände kannst du folgendermaßen sichern:

Hochladen in den Cloud-Speicher
1. Navigiere zum Home-Bildschirm und wähle Einstellungen  > Gespeicherte Daten und Spiele-/App-Einstellungen aus.
2. Wähle Gespeicherte Daten (PS5) oder Gespeicherte Daten (PS4) aus.
3. Wähle Konsolenspeicher > In Cloud-Speicher hochladen aus.
4. Wähle die gespeicherten Daten, die du hochladen möchtest, und dann Hochladen aus.
Hier kannst du dich entscheiden, ob die Speicherstände im Online-Speicher oder auf einem externen USB-Datenträger gesichert werden sollen.
Dies muss für jeden Benutzer einzeln durchgeführt werden.

Deine Vorgangsnummer lautet: ...

Mit freundlichen Grüßen

Meine -noch hoffnungsvolle- Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Kundenservice,

ich danke ihnen erstmal für die schnelle Rückmeldung.

In der Vergangenheit hatte ich natürlich schon nach dem Fehlercode "CE-108255-1" gesucht und bin auch über die Hilfseite von Sony gestolpert. Die Optionen 5 und 6 hatte ich hierbei schon versucht, sowie im Vorfeld das zurücksetzen auf die Standardeinstellungen (Option 4). Müsste auch alles im System unter meinem "Ticket" hinterlegt sein.

Das einzige was ich bisher noch nicht getestet hatte, war das erneute aufsetzen des gesamten Systems. Leider geht dies nicht, denn ich bekomme den Fehler "CE-101667-1". Der bzw. die Ordner auf meinem USB-Laufwerk sind richtig benannt und auch sonst passt alles. Ich hatte sogar nochmal den Test mit Option 3 gemacht (Systemsoftware-Update). Somit kann an der USB-Laufwerksstruktur nichts falsch sein, da das Update ohne Probleme installiert wurde.

Ich habe ein Foto des Fehlers an diese Mail angehangen.

Morgen telefoniere ich wieder bzw. zum vierten Mal mit ihren Support-Service. Ich hoffe dass es nun endlich mal möglich ist mein Gerät auszutauschen, denn alle möglichen Optionen wurden ja zu Genüge getestet? Ich bin ja in solchen Sachen sehr entspannt, aber so langsam reicht es mir.



Mit freundlichen Grüßen

...

Antwort von Sony:

Zitat

Hallo ...,

Vielen Dank für deine Anfrage an den PlayStation Support.

Du hast uns kontaktiert, da einige Spiele bei dir abstürzen.

Damit wir unseren Servicepartner so detailliert wie möglich informieren können. bitten wir dich uns noch folgendes zu beantworten.

- Tritt der Fehler auch mit einem anderen Benutzer auf?
- Stürzen die Spiele auch ohne aktiver Internetverbindung ab?
- Hast du versucht die Titel mit einer anderen Internetverbindung herunterzuladen?
- Stürzen alle Spiele ab oder nur bestimmte?
- Wann genau stürzen die Spiele ab? (nach bestimmten Sequenzen / minuten zahlen
- Hast du eine externe Festplatte angeschlossen?

Wir danken für deine Mitarbeit

Rufe uns an, solltest du weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Die obige Mail war der Hammer, da ich hier am deutlichsten merkte, dass die keinen Plan haben was den Fehler CE-108225-1 auslöst. Meine Antwort:

Zitat

Vorgangsnummer: ...

1. Ja
2. Nicht getestet, da es ja auch Titel betrifft die eine Internetverbindung voraussetzen.
3. Nein habe ich nicht, da es aber auch keine Probleme beim Download, sondern beim spielen sind.
4. Vor allem PS5-Titel bzw. bei PS5-Spielen bisher jedes. Sehr selten PS4-Titel. Bei beiden aber Disc- und Downloadtitel.
5. Völlig zufällig. Mal kurz nach dem Start, aber manchmal erst viel später. Mal aktiv beim spielen, aber auch wenn ich gerade nicht aktiv spiele (bei der Outriders-Demo z.b. in der Charaktererstellung | oder bei Destiny 2 im "Orbit"). Bei beiden Bsp. aber auch wenn ich gerade gar nichts mache, sprich den Controller bediene. Es war auch schon so dass ich übere mehrere Tage keine Abstürze hatte. Aber auch innerhalb von 30 Min. gleich drei mal den Fehlercode gesehen habe.
6. Mal ja, mal nein. Bei beiden Varianten aber mit Abstürzen.

Sie wieder (und ab jetzt könnt ich echt aus der Haut fahren!!!):

Zitat

Hi ...,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bitte versuche noch einmal die Initialisierung des Systems, da somit eine gegebnfalls für dich unnötige Einsendung des Gerätes vermieden werden kann.

Die folgenden Schritte sind empfohlen, wenn du deine PS5 initialisierst und eine neue Installation der Systemsoftware durchführst.

Hinweis: Alle Benutzer, Inhalte und Speicherdaten werden gelöscht, wenn du die Update-Datei für eine neue Installation verwendest. Aber keine Sorge, du kannst jegliche Käufe vom PlayStation Store erneut herunterladen. Wenn du PlayStation Plus besitzt, kannst du deine Speicherdaten in den Cloud-Speicher hochladen, bevor du beginnst.

Du benötigst dazu Folgendes:

  • PS5
  • Computer mit Internetanbindung
  • USB-Speichergerät wie ein USB-Stick (mit circa 1 GB freiem Speicherplatz)
  1. Stecke dein USB-Speichergerät an deinem Computer an.
  2. Erstelle die folgenden Ordner auf dem USB-Speichergerät für die Update-Datei. Erstelle zuerst einen Ordner namens "PS5". Erstelle in diesem Ordner einen weiteren Ordner namens "UPDATE". Die Namen der Ordner müssen mit Großbuchstaben geschrieben sein, da deine PS5 sie sonst nicht erkennt.
  3. Lade die Update-Datei herunter und speichere sie im "UPDATE"-Ordner, den du im 2. Schritt erstellt hast.
  4. Speicher die Datei unter dem Dateinamen "PS5UPDATE.PUP".
  5. Schalte deine PS5 ganz aus (kein Standby). Überprüfe die Power-Kontrollleuchte. Sie darf nicht leuchten. Sollte die Power-Kontrollleuchte orange leuchten, drücke und halte die Power-Taste auf deiner PS5 für mindestens sieben Sekunden (bis das System ein zweites Mal piepst) und die Power-Kontrollleuchte ausgeschaltet ist.
  6. Drücke und halte die Power-Taste erneut für mindestens sieben Sekunden. Du hörst 2 Piepser: einen beim ersten Drücken und den anderen sieben Sekunden später. Die PS5 startet jetzt in den Sicherheitsmodus.
  7. Stecke jetzt das USB-Speichergerät mit der Update-Date in deine PS5.
  8. Wähle Option 7 (PS5 zurücksetzen [Systemsoftware neu installieren)].
  9. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update abzuschließen.

Sollte deine PS5 die Update-Datei nicht erkennen, dann überprüfe bitte die Richtigkeit der Ordnernamen. Die Namen der Ordner und der Datei müssen mit Großbuchstaben geschrieben werden.

Weitere Informationen und den Download des neuesten System-Updates findest du auf: https://playstation.com/support/hardware/ps5/system-software.

Bitte melde dich, solltest du weitere Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Meine Antwort: ?

Zitat

Sehr geehrter Kundenservice,

was bedeutet hier "unnötige Einsendung"? Schon beim letzten Mal wurde gar nichts gemacht, obwohl ich alle Schritte befolgt hatte, wie sie auf der Supportseite zum Fehlercode stehen.

Und nochmal. Die hier geforderte Rücksetzung funktionierte schon beim letzten Versuch nicht (siehe Screenshot im Anhang). Stand alles in der Antwort vom 24.03.21.

Und um Missverständnisse gleich auszumerzen, obwohl es ebenfalls in der Antwort stand: Ja, die Orderstruktur (siehe Anhang) stimmt, da ich einen Test mit dem manuellen Update der Firmware gemacht hatte. Dies funktionierte tadellos, doch bei Option 7 bekam ich immer die im Anhang festgehaltene Meldung.

 

Und für solch eine "Leistung" werden die auch noch bezahlt. Ich verlange ja nicht dass sie sofort wissen was Phase ist, aber sich einen E-Mail-Verlauf zu sichern, damit man seine Fragen nicht mehrfach stellt ... BITTE! ?

Bearbeitet von Necrid83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern trudelte meine PS5 wieder bei ein. Das tolle daran ist, dass meine alte gegen eine (neue) andere ausgetauscht wurde. In der Rücksende-Mail war dies schon zu lesen, da dort eine andere Seriennummer hinterlegt wurde.

 

Aktuell bin ich sehr zufrieden, denn erstens hat die neue Konsole keinerlei Gebrauchsspuren, was den Schluss zulässt, dass diese wirklich noch nie in Benutzung war, oder gebrauchte Teile ausgetauscht wurden (die schwarze Front ist z.B. frei von Kratzern).

 

Zweitens: Es ist wohl ein baugleiches Modell, was ich aber nochmal prüfen möchte. Der Lüfter hat zumindest eng gesetzte Fächer, jedoch keinerlei Beschriftung (dies war bei meiner alten PS5 der Fall).

 

Drittens: Die Betriebsgeräuche des Laufwerks sind geringer. Im Detail meine ich damit, dass es bei der Installation von Demon's Souls Remake gefühlt viel leiser war. Aber auch beim stündlichen Test des Laufwerks ist der Geräuschpegel viel geringer.

 

Viertens: Der CE-108255-1-Fehlercode blieb bisher aus ... und DAS ist der größte Pluspunkt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hat dieses Problem auch jemand?Hatte das schon bei der PS4 Pro und jetzt an der PS5 auch.Hab das HDMI Kabel getauscht, an zwei identen Monitoren von Acer getestet mit orig. HDMI Kabel der PS5 und anderen HDMI 2.1 Kabel .Jetzt am OLED ist es auch da.Nicht so stark wie im Video aber hier und da mal blitzt es auf.Nervig.Hab HDCP deaktiviert die 4K Bildrate auf -1 & -2 eingestellt.Nichts hilft.Hat das schon jemand mal gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...