Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß (PS5)


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß (PS5-Version)  

45 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß (PS5-Version)

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.13


Recommended Posts

In meinen Augen eine 4/10.

 

Das mit Abstand schlechteste AC in den letzten Jahren, belanglose Quests und Stumpfes grinden. Die zusätzlichen Events sind durchzogen von Bugs, die Meisterherausforderungen teils unspielbar. Ich mache jetzt noch Vollständigkeitshalber die DLCs und bin dann froh, dass der schrecken ein Ende hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich ist es extrem schwer hier eine Bewertung zu geben. Je nachdem wie man das spiel sieht kann man von 2 - 10 tatsächlich alles vergeben. ich habe mich für 7/10 entschieden. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich so gut wie keine wirklichen Bugs in dem Spiel gehabt habe. Vielleicht 5-6 Stück, die ich als kritisch oder nervig empfand. Das ist bei einem 150+ Stundenspiel eigentlich in Ordnung. Ich habe das Spiel aber auch circa 3/4 Jahr nach Veröffentlichung gespielt auf der Standard PS4 mit aktuellen Patches.

 

Zunächst mal das positive. Storytechnich lässt sich das Spiel in 3 Teile unterscheiden. 1. Die Hauptstory rund um Eivor und den Clan inkl. Gegenwartsstory; 2. Die ganze Englaland Aufbau/Eroberungsstory und zum Schluss 3. Der Orden.

Richtig gut davon ist allerdings nur die Englalandgeschichte oder eher Geschichten. Man hat es wirklich geschafft in jedem Gebiet eine eigene in sich geschlossene Story zu erzählen, die nicht nur logisch aufgebaut ist, sondern auch einfach Spaß macht zuzuhören. Auch hat man sich immer wieder hier etwas einfallen lassen. Mal ist es eine Trauung, dann wiederum ein seniler Geist der abdanken sollte, oder einfach eine Auftragsmordgeschichte. Da hat man sich wirklich seh viel Mühe gegeben. Beim Orden ist die Geschichte eher belanglos. Die ist zwar in Punkt 1 und 2 auch vertreten, aber ganz ehrlich. Sie ist sehr dünn erzählt und macht Richtung Ende immer weniger Spaß, weil es nur noch ein Suchen und abarbeiten von Punkten ist. Die Eivor Story ist am Anfang gut und emotional. Auch die Sache mit ihrem "Bruder" hat mir gefallen. Aber Richtung Ende fand ich es zu zäh, zu lächerlich und zu unlogisch. Besonders das Ende finde ich einfach Quark.

 

Grafisch gesehen muss ich sagen. Joar geht in Ordnung. Meistens sieht es auf der PS4 sehr solide aus. Dann wiederum gibt es aber einzelne Texturen die entweder nicht nachladen oder tatsächlich PS2 Optik bieten. Keine Ahnung, die Streamingtechnologie dieses Spiels scheint  mit der Hardware sehr überfordert zu sein.

 

Was garnicht geht, sind die Ladezeiten. Es ist die absolute Hölle dieses Spiel auf der PS4 zu spielen. Englaland zu laden dauert egal ob im Spiel oder wenn man das Spiel startet mehr als 5 Minuten. Nordwege und Vineland zum Beispiel dauern nur 1/3. Und hier ist das erste große Problem. Das Spiel ist viel zu groß und weitläufig. Man ist sehr oft unterwegs zu Punkten und das ganze nervt irgendwann nach 50+ Stunden. Das gleiche Problem wie bei Odyssey oder teilweise Origins. Warum muss es immer größer werden. Man sieht ja auch hier die technischen Ladezeiten. Das krasse ist, es gibt voll ausdesignete Dörfer oder Ruinen, wo nichts stattfindet oder ist. Das Spiel muss in seiner Herstellung extrem ineffizient gewesen sein. Besonders der nördliche Bereich von Englaland ist weitläufig aber defacto tot weil dort nichts ist oder gemacht wird. Warum dann diese Größe?

Im Gegensatz zu Odyssey hat man aber hier wenigstens versucht etwas mehr Abwechslung zu bieten. Die kleinen blauen Nebenquests zum Beispiel sind richtig gut gelungen. Einzig die Steinrätsel sind nervig und ärgerlich. Warum man so etwas gemacht hat erschließt sich mir null. Ebenso unnütz ist das Perksystem, sowie das ganze Waffensystem. Ich habe zu 95% mit der Start Rabenclanrüstung gespielt. Natürlich aufgelevelt so bald es ging. Warum es noch zig andere Rüstungen gibt, die absolut 0 relevanz haben, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist völlig überladen und bringt einem nichts. Warum sollte ich zum Beispiel die Rüstung wechseln, wenn ich sowieso ab einem gewissen Punkt komplett über powered bin. Ich meine mehr als 450 Levels steigt man auf. Das ist doch Wahnsinn. Was soll das? Wieso nicht das in der Story koppeln oder einfach viel viel weniger.

 

Ein weiteres großes Problem ist der Gameplay Anspruch. Zwar ist es nicht so schlimm, wie in Odyssey. Hier darf man auch mal zum Ziel, ohne alles abzuschlachten. Dennoch hat das Gameplay einfach keinen Anspruch. Manche Bossfights sind vielleicht etwas besser, aber 90% der Gegner und Endgegner lassen sich immer mit der gleichen Strategie besiegen. Und ja das macht auch Spaß, aber nach 100 Stunden ist das dann doch einfach nur langweilig. Kurioserweise hat man genau das bei den Meisterherausforderungen-DLC deutlich verbessert. Hier gibt es aufeinmal den gesuchten Anspruch. Leider aber nicht im Hauptspiel und nicht kombiniert mit einer Story. Die 2 Story DLCs machen es vom Anspruch ein bisschen besser, aber auch hier ist das Gameplay einfach sehr ermüdend.

 

Der Sound ist ebenfalls enttäuschend. Entweder gibt es so gut wie keinen oder aber, wenn er da ist ist es zu melancholisch. Gerade erstes nervt bei einem 100+ Stundenspiel, wenn es so gut wie keinen Soundtrack gibt. Ich habe bestimmt 50% des Spiel nebenbei Podcasts laufen lassen, ansosnten wäre es noch langweiliger gewesen.

 

Fazit: Wenn dies mein aller erster AC Teil wäre, dann würde ich dem ganzen bestimmt minimum eine 9 oder eine 10 geben. Aber ich wünsche mir so sehr mal ein kleineres AC aller AC2, Brotherood, Relevations oder Syndicate. Ich möchte einfach mal nach 50 Stunden zu Ende sein und nicht mich 150h teilweise durchqäulen. Dennoch macht dieses Spiel vieles richtig. Die Grafik ist gut, Charaktere interessant, Story teilweise sehr sehr gut und das Gameply, besonders das Kämpfen macht Spaß. Deswegen eine 7/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr wie eine 5 kann ich hierfür leider nicht vergeben.

Das Beste im Spiel ist noch die Wunderschöne Umgebung.

Von Spielerischen aber ein Graus. 

Die Schwammige Steuerung ist eine Katastrophe, ständig Hüpft oder Klettert Eivor Irgendwo hin wo er nicht hin Soll, oder macht alles nur nicht das was er machen soll.

Selten so eine schlechte Steuerung erlebt.

Ich mag es ja zu Looten und Leveln nur hier macht es überhaupt keinen Spass. Die Rätsel sind teilweise echt nervig wo die Kisten versteckt sind und der Inhalt ist alles andere als Befriedigend wenn es fast immer

nur Barren gibt und wenig Waffen und Ausrüstung.

Und da man Recht schnell echt Übermächtig ist merkt man auch kaum was mit den Leveln oder den Ausrüstungen und Waffenunterschiede.

Die Hauptgeschichte ist nur so hingerotzt, fand es kurz mal Spannend wo es um Fulke ging aber das wars auch schon.

Das Ende und generell die Geschichten sind 0815 bis Belanglos. Von den Weltereignissen brauch man garnicht erst Sprechen.

Die Referenzen zu der Vikings Serie waren hingegen recht Interessant. Jagen war auch recht gut Umgesetzt.

Das Beste am Spiel ist eben die Spielwelt. Alles andere ist einfach nur Kopf ausschalten Ohne Skill vor sich rumdadeln daher eine 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es auch nur eine 5. Bins so enttäuscht, dass ich es mir im Nachhinein nicht nochmal kaufen würde.

Nachdem mir Origins und Odyssey sehr gut gefallen haben, hatte ich Valhalla vorbestellt, inkl. Y1 Seasonpass. Tja was soll ich sagen, das war Geld zum Fenster raus geschmissen. Nachdem ich von den unzähligen Bugs gelesen habe, hab ich das Spiel bis vor Kurzem liegen lassen. Das war auch gut so. Bugs hatte ich nahezu keine, aber schon sehr viele Glitches, die das Spielgeschehen immer wieder gestört haben.

Ein großes Minus ist für mich das Missionsdesign. Nicht nur die Weltereignisse sind zu 99% so unfassbar sinnlos und dämlich sind, dass sie sich wie reine Beschäftigungstherapie anfühlen. Auch die Haupmissionen sind über alle Maßen enttäuschend. Ständig wiederholen sich die Missionen in den verschiedenen Regionen. Selten so was Einfallsloses gesehen.

Eivor und ihr Bruder sind mir unfassbar unsympathisch gewesen. Die Story ist maximal 0815 Einheitsbrei.

Die Steuerung -insbesondere beim Klettern (!!!) und Kämpfen - war teils einfach nur katastrophal. Der Soundtrack ist bestenfalls ok. In Paris zB absolut grottig (völlig übertrieben unheilvolle Musik).

Lediglich das DLC Zorn der Druiden hat das Spiel für mich inhaltlich etwas aufgewertet sowie die wirklich schöne Optik.

Nach Watch Dogs und Valhalla war es mir eine Lehre, Spiele von Ubisoft vorzubestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Insgesamt eine 5. Hatte sehr viel Spaß mit Origins und Odyssey. Am Anfang hat mir Valhalla auch gut gefallen. Nach ca 75 Stunden habe ich das erste mal eine längere Pause von dem Spiel eingelegt. Die Missionen haben sich wiederholt (Gehe von A nach B, Töte Person X, Befreie Person Y etc.) Die Weltereignisse waren teilweise sehr unterhaltsam. Teilweise sehr langatmig. Habe immer wieder mal nach einem Guide geschaut, da diese sehr eintönig wurden und ich es nur noch beenden wollte. Die Sammelobjekte sind nervig. Teilweise sind die Eingänge zu den Höhlen oder Häusern so versteckt, dass längeres Suchen notwendig war. Die Steinmännchen sind absolut überflüssig meiner Meinung nach. Teilweise sehr einfach. Einzelne sind aber sehr aufwendig und Zeit intensiv. Insgesamt ist es zu viel des Guten. Habe aktuell 93,5 Stunden gespielt, und bin immer noch nicht fertig. Bin viel über die Schnellreisen durch die Map gezogen, nachdem alle Sammelsachen erledigt waren in der Nähe. Habe noch 3 Gebiete vor mir. Aufgrund der Steinmännchen habe ich das Spiel nun erneut zur Seite gelegt und werde erstmal wieder ein anderes Spiel dazwischen schieben. Habe mir die Ultimate Edition mit Season Pass für 60 Euro geholt. Bugs habe ich sehr wenige. Die Open World ist sehr leer und nicht vergleichbar mit Spielen wie Read Dead Redemption 2. Vieles kommt mir so vor, als wäre es nur zum Zeit strecken drin. Aktuell kann ich es leider eher weniger empfehlen. Das Setting ist mal was anderes. Aber leider ist für mich die Luft aktuell raus. Es bleibt noch installiert. Ob ich es beende, weiß ich aktuell nicht. Dafür hab ich noch zu viel zum nachholen. Und da Spiele wie Dying Light 2, Gran Tourismo und Horizon Forbidden West in den Startlöchern stehen, glaube ich nicht, dass ich Assassins Creed beende. Lieber Ein Spiel mit 20 Stunden Spielzeit und einer kompakten Story als dieses künstliche gestrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8

Mehr würde es geben, wenn die stumpfen Interaktionen zwischen den Charkateren etwas mehr mit Leben gefüllt wären. Leider kam

auch die Story etwas zu kurz, da hätte man mehr machen können. Alles in allem hat mit das Spiel aber dennoch überzeugt und ich kann es bedenkenlos empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 6

 

Das Spiel ist einfach viel zu lang. Die ganze Looterei wird irgendwann langweilig. Weniger Loot pro Gebiet oder weniger Gebiete wäre da die Lösung... An sich finde ich die Idee auch ganz gut, in jedem Gebiet eine kleine eigene Story anzubieten,aber daduch geht teilweise der Fokus auf die Hauptstory verloren. Gegen Ende hatte ich einfach keine Lust mehr, irgendeinem blöden Typen dabei zu helfen, irgendwas zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7/10

 

Hatte mich lange vor dem Spiel gedrückt, da mir die neue AC Ausrichtung nicht so gefällt und wegen der langen Platinzeit. Jetzt mit PS Plus hab ich die Gelgenheit doch mal genutzt.

Und was soll ich sagen, angefangen und in den ersten 10 Minuten zwei Riesenfette Bugs. Einmal ist mit der Questgebende NPC einfach nicht gefolgt und dann hat sich auch noch mein Boot um das Kai gewickelt. Das kann ja heiter werden hab ich gedacht und trotzdem weitergemacht.

Bugs bin ich noch jede Menge begegnet, diese waren aber meisten eher nervig als Gamebraking. Obwohl es schon nervös macht, wenn der Questmarker nicht auftaucht, oder die Nebenmission erst nach dem Neustart als beendet gewertet wird. Andere wurden hingegen sofort als Abgeschlossen gewertet, obwohl ich gar nicht gemacht habe.

Trotzdem hat mich das Spiel so langsam in seinen Bann gezogen, naja man muß wohl ein wenig ein Faible für das Sammeln haben, soviel Kram wie man dort einsammeln muß.

Was mich an Origins und Odyssey gestört hatte, dass das schleichen nicht mehr richtig funktioniert, ist hier zwar nur minimal besser, aber man ist halt ein Wikinger, da wird nicht geschlichen, da wird herumgebrüllt und dann die Axt durch den Kopf gehauen! Deswegen habe ich es hier auch nicht so vermisst.

Die Steuerung war auch gewohnt gruselig und hat mir stellenweise einige nerven gekostet, so wurde z.B. aus dem Attentatsversuch doch der Axthieb oder das im Kreis herumgelaufe, bis man das Gewünschte Item anwählen konnte. Von durch Fenster klettern will ich hier mal gar nicht anfangen.

 

Die Spielwelt war jetzt nichts besonderes und ziemlich generisch, man sieht ja genug davon, wenn man auf dem Abgrasen der Sammelsachen diese duchqueren muß und dabei zum hundertsten mal mit dem Pferd über so ein blöde Mauer hüpft.

Die Story besteht eigentlich aus einem Hauptstrang und dann aus vielen kleinen Episoden. Manche dieser Epsioden waren wirklich sehr gut, andere eher langeweilig. Was die Hauptstory angeht, weiß ich auch nicht so recht. Ohne zu viel spoilern zu wollen, findet da irgendwann ein Twist statt, der auch nach dem Spiel mehr Fragen als Antworten aufwirft und außerdem geht die Story auch irgendwie unspektakulär zu Ende.

Andere Storyentscheidungen muteten auch seltsam an. Da wird eine große Epsiode aufgemacht um drei Ordensmitglieder zu eliminieren und hat man das gemacht und die Epsiode abgeschlossen, wird irgendwo ein der Welt ein weitere Charakter des Ordens aufgedeckt, der über diesen steht. Dazu gibt es aber dann gar keinen Kontext, man geht hin bringt ihn um, zwei Zeilen Dialog, fertig. Das passt irgendwie gar nicht.

Einer meiner größten Kritikpunkte: Das Spiel ist einfach zu lang!

Vieles an Valhalla ist einfach belangloses Füllmaterial. Hätte man die Inhalte ein wenig komprimiert und manche Sachen weggelassen, dafür lieber ein wenig mehr Spannung zwischen die ganzen Storyebenen gebracht, hätte es ein richtig gutes Spiel werden können. So nervte gegen Ende das endlose Gelaber von Ruhm und Ehre zunehmend.

 

Trotz der ganze Meckerei gibt es trotzdem 7 Punkte, den schlecht ist das Spiel ja nicht, dafür hat AC einfach ein viel zu gutes Fundament. Und funktionieren einige Gameplay Elemente mal nicht, springen dafür andere in die Bresche.

 

Bearbeitet von kekx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine 3

 

Ich hab noch nie ein so langweiliges AC gespielt wo einfach nur alles sich zieht wie ein Kaugummi ist es die Story die total belanglos ist oder die Welt die einfach nur volgestopft mit Bling Bling ist aber nein das reicht nicht man muss auch jede dumme Tur hinter eine Mauer packen wo man wieder eine Oil kanne suchen darf oder ein Schlüssel nach dem man nun Elden Ring Gespielt hat oder auch Ghost of Tushima kennt muss Ubisoft gründlich an ihre Copy and Past Politik was endern manchmal ist halt weniger Mehr! Was man Ubisoft aber lassen muss man kann sehr viel einstellen was die Schwierigkeit angeht oder anderes. auch das Dorf was man ausbauen konnte war ganz net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2/10

 

Der Prolog war wirklich sehr vielversprechend. Aber je weiter man im Spiel vorankommt, umso langweiliger und eintöniger wird es. Die Quests für die Bündnisse sind in jedem Gebiet fast identisch, wodurch es einfach echt langweilig und demotivierend ist. Die Welt ist zu groß und mit zu viel unnötigen Kram zu gemüllt. Ich habe das Gefühl, der Spieler soll dadurch unnötig lange an das Spiel gebunden sein. Eine kleinere Open World, aber dafür mit interessanten Quests und Abwechslung hätte ich viel lieber gehabt als diese große Müllhalde. Ich kann das Spiel aufgrund seiner Eintönigkeit nur als Einschlafhilfe empfehlen. 

Bearbeitet von ExodusCrowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die PS5 Version eine 9. Auch wenn ich bereits die PS4 Version platiniert habe und ich somit vieles kannte hat es wieder echt Bock gemacht AC zu zocken. In der PS5 Version wurde ich von dem großen Bug der PS4 Version verschont. Natürlich könnte man das ein oder andere "besser" oder anders gestalten, aber nichts was meinen Spielspaß getrübt hat. Nach Odyssee und Origins das 3. AC was Laune gemacht hat.

 

ObiWan-Paps.png         

 

 

Bearbeitet von ObiWanPaps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...