Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4/PS5 Spiele-Liste mit Upgrades, Savetransfer und Autopop


Recommended Posts

Da hier im Thread doch so einige Fragen aufgetaucht sind habe ich überlegt man können noch einen kleinen FAQ schreiben:

 

 

F: Gibt es einen allgemein Weg sein Save Game von einer PS4 Version eines Spieles in die PS5 Version zu importieren?

A: Leider nein, Sony hat keinen allgemeinen Weg dafür geschaffen, so das jeder Entwickler sein eigenes "Süppchen" kochen muss, daher gibt es diese Möglichkeit auch bei vielen Spielen leider nicht.

 

F: Werden Trophäen die ich in der PS4 Version eines Spieles freigeschaltet habe auch automatisch in der PS5 Version freigeschaltet?

A: Leider kann man die Frage nicht eindeutig beantwortet, deswegen gibt es diese Liste hier. ;)

 

F: Kann ich meinen PS+ Online Speicher dafür nutzen um PS4 Spielstände in Spiele mit einer PS5 Version zu importieren?

A: Leider nein, der PS+ Online Speicher dient nur als Backup oder um Saves bequem zwischen den Konsolen zu transferieren. Es können zwar über den Weg PS4 Spielstände auf die PS5 kopiert werden, aber die PS5 Version der Spiele haben auf diese Save Games keinen Zugriff. Der Import von Save Games in PS5 Spiele muss immer In-Game erfolgen.

 

F: Ist es für ein Upgrade wichtig ob man die Download Version aus dem PS Store oder die Disk Version des PS4 Spieles besitzt?

A: Nein, es ist nicht wichtig welche Version man besitzt, man kann beide Upgraden. Die Disk der PS4 Version muss sich aber bei einem PS5 Upgrade und beim spielen im Laufwerk befinden. Sobald man die PS4 Disk verkauft kann man also auch die  PS5 Version nicht mehr spielen.

Aktuell (siehe Datum letztes Update der Liste) ist kein Spiel bekannt bei dem das Upgrade nur mit der einen oder anderen Version funktioniert.

 

F: Kann ich wenn ich mir ein PS5 Spiel auf Disk kaufe auch ein Downgrade auf die PS4 Version durchführen?

A: Das geht leider nicht. Bei einer PS5 Disk kann man wirklich nur die PS5 Version spielen. Kauf man das Spiel hingegen im PS Store oder die PS4 Disk hat man in der Regel Zugriff auf beide Versionen.

 

F: Gibt es wieder Shared Trophäen Listen wie bei der PS3 / PS Vita / PS4 ?

A: Nein, PS5 Spiele haben immer eine eigene Trophäen Liste auch wenn es eine PS4 Version des Spiels gibt.

 

F: Hier sind die meisten PS5 Upgrades gelistet und auch die PS4 Spiele die zwar keine native PS5 Version bekommen haben aber einen speziellen PS5/60fps Patch. Gibt es eine Möglichkeit wo man nachsehen kann welche PS4 Spiele außerdem noch besser auf der PS5 laufen?

A: Ja gibt es, die Seite https://www.backwards-compatible.com listet fast 1000 PS4 Spiele wo man genau nachsehen kann, in welche Auflösung und welcher Framerate sie auf der PS4, PS4 Pro oder PS5 laufen. Es gibt auch einen Filter "Performs Best on PS5" womit man schnell sehen kann bei welchen Spiele es sich besonders lohnt sie lieber auf der PS5 zuspielen.

 

 

 

Was haltet ihr davon? habt ihr noch weitere Vorschläge?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

kleines Update:

 

Nioh Collection (Nioh 1 & 2 Remastered)

Upgrade kostenlos: Ja
Save Transfer: Ja, in beide Richtungen (PS4 <=> PS5)
Auto Trophäen: Ja, aber leider nicht alle, einige Trophäen wie besiege den optionalen Boss XY müssen erneut erspielt werden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 13:43 schrieb Jabba76:

Ab Juni gibt es ein PS5 Update von Wreckfest das nicht nur 60 Frames und schneller Ladezeiten bietet sondern auch grafische Verbesserungen. Konnte aber noch nichts rausfinden wegen extra PS5 Trophaen. 
 

Ist allerdings nicht kostenlos, wer die PS4 Version besitzt zahlt 9,99 Euro (Vollversion 39,99 Euro)

 

Nachtrag: PS5 Version ab Mai in PS Plus dabei. Somit dann da ohne Zusatzkosten

Finde es nur komisch da das Upgrade erst für Juni angekündigt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info Terminator Résistance: Kostenloses PS5 Upgrade für Besitzer der PS4 Version ist verfügbar, ob es eigene Trophaen gibt werde ich heute Abend testen. 
 

EDIT: Eben getestet:

 

Terminator Résistance 

Upgrade kostenlos: Ja
Save Transfer: Nein
Auto Trophäen: Nein

 

Alle Trophaen müssen neu erspielt werden, zusätzlich zu der PS4 Version gibt es 2 Trophaen im DLC die erspielt werden müssen um die Platin zu bekommen. 

Bearbeitet von Jabba76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2021 um 12:23 schrieb Jabba76:

Info Terminator Résistance: Kostenloses PS5 Upgrade für Besitzer der PS4 Version ist verfügbar, ob es eigene Trophaen gibt werde ich heute Abend testen. 
 

EDIT: Eben getestet:

 

Terminator Résistance 

 

Upgrade kostenlos: Ja
Save Transfer: Nein
Auto Trophäen: Nein

 

Alle Trophaen müssen neu erspielt werden, zusätzlich zu der PS4 Version gibt es 2 Trophaen im DLC die erspielt werden müssen um die Platin zu bekommen. 

Geht das nur wenn man die Disk einlegt?Also das man das Game dann kostenlos laden kann?Im Store zeigt er mir an das ich das Spiel nur kaufen kann.Muss ich meinen Kumpel nochmal fragen ob er es mir leihen kann.

 

Zwecks Wreckfest.Es gibt eine eigene Trophäenliste, da es sich um eine eigenständige Version handelt und nicht nur um einen Patch.Auf exophase ist die Liste schon geleakt worden.

Bearbeitet von xXDer_KritikerXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xXDer_KritikerXx:

gibt es 2 Trophaen im DLC die erspielt werden müssen um die Platin zu bekommen.

Moin ;)

hat Sony hier die Voraussetzungen der Platin für die PS5 geändert? Üblicherweise benötigte man bisher (PS3 & PS4) nur alle Trophäen des Basisspiels, um die Platin zu erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 25 Minuten schrieb Kroloc:

Moin ;)

hat Sony hier die Voraussetzungen der Platin für die PS5 geändert? Üblicherweise benötigte man bisher (PS3 & PS4) nur alle Trophäen des Basisspiels, um die Platin zu erhalten. 

Ich würde sagen, dass das mit Sony nichts zu tun. Die geben zwar vor, das Trophäen existieren müssen, aber die Listen selbst erstellt ja der Entwickler. Ich gehe eher davon aus, das man dadurch zusätzliche Einnahmen generieren möchte. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4. Januar 2021 um 10:45 schrieb mrc247:

It Takes Two
Upgrade kostenlos: Ja
Save Transfer: ???
Auto Trophäen: ???

Hier wird der Speicherstand direkt bei EA hinterlegt und in jede Version mit übernommen. Spielt man also auf der PS4, kann man auf der PS5 mit dem gleichen Speicherstand weiterspielen. Auto Trophäen gibt es bedingt nur eine (für das Finden aller Minispiele) und auch da muss man, wenn man alle in der einen Version gefunden hat, zumindest ein Minispiel in der anderen Version aufsuchen. Alle anderen Trophäen lassen sich dann aber über die vorhandene Kapitel- und Abschnittswahl direkt schneller erspielen. Siehe zur Vorgehensweise auch den Trophäen-Leitfaden:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@xXDer_KritikerXx Zu Terminator Résistance: Ja Disc muss eingelegt sein um das Update zu laden muss aber aber auch beim Spielen im Laufwerk bleiben. 
 

@Kroloc: Habe die zusätzlichen DLC Trophys nur in der Liste gesehen, da die nicht extra unter DLC wie bei anderen Games gelistet sind gehe ich davon aus das die für die Platin genötigt werden. Im Prinzip ist der Zusatzinhalt direkt im Hauptspiel der PS5 integriert und muss nicht wie am PC extra geladen werden. 
Selbst freigespielt habe ich die Platin noch nicht 
 

 

 

Bearbeitet von Jabba76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Minuten schrieb LiorTheBear:

Wreckfest

Upgrade kostenlos: Nein/PS plus Mai 21

Save transfer: Nein

Auto Trophäen : Nein

hast du das selbst getestet? Ich hab von irgendwelchen random dudes auf facebook aufgeschnappt, dass die trophäen aufploppen, aber denen trau ich auch nicht so recht xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb john_cena1993:

hast du das selbst getestet? Ich hab von irgendwelchen random dudes auf facebook aufgeschnappt, dass die trophäen aufploppen, aber denen trau ich auch nicht so recht xD

Habs vorhin angeworfen und ich kann den Spielstand von der Ps4 auf die 5 runtergladen kriegen ihn aber nicht importiert. Bei mir steht alles auf Null. Ich sehe auch keine Option im Spiel oder sonst wo die einem ermöglicht den Ps4 Spielstand für die Ps5 Version zu importieren. Hab auch schon gelesen das des angeblich gehen soll, sehe da aber aktuell keine Möglichkeit. Vielleicht übersehe ich ja auch was, dann wäre ich sehr froh über jemanden der weiß wie das geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

World of Warships: Legends ist seit 26.04.2021 jetzt auch als eigenständige PS5-Version im Store erhältlich. Die Trophäenlisten sind identisch. Da ich in der PS4-Version Platin erspielt habe, werde ich, nachdem es runtergeladen ist, mal schauen was bzw. ob etwas aufploppt.

 

Bei WoWL gehe ich aber schon fast von Auto-Trophäen aus, da alle Statistiken online gespeichert werden.

 

Edit:

 

World of Warships: Legends
Upgrade kostenlos: Ja
Save Transfer: Ja, PS4 => PS5 ; PS5 => PS4 nicht geprüft (aber anzunehmen ist es)
Auto Trophäen: Ja, alle inkl. Platin

 

 

Bearbeitet von Necrid83
Informationen zu Trophäen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remnant From the Ashes: PS5-Optimierung

 

Mit einem kostenlosen Update sollen Spieler ab dem 13. Mai 2021 über eine neue Option die Möglichkeit bekommen, das Spiel auf der PS5 oder Xbox Series X/S entweder in einer 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde oder in einer 1080p-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde laufen zu lassen.

 

 

https://www.play3.de/2021/05/06/remnant-from-the-ashes-ps5-optimierung-hat-einen-termin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2021 um 10:45 schrieb mrc247:

Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
Upgrade kostenlos: ???
Save Transfer: ???
Auto Trophäen: ???

Upgrade kostenlos: Nein, 0,29€ (FSK 18 Titel)

Save Transfer: Ja, da es auf den Online Servern gespeichert wird

Auto Trophäen: Ja

Anmerkung: es empfiehlt sich die PS4 Version vorher einmal zu starten und zu aktualisieren (ggf. eine Runde zu spielen), da es sonst zu Problemen der Synchronisation kommen kann, da vor einiger Zeit die Trophäenliste geändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 4.1.2021 um 10:45 schrieb mrc247:

Crash Bandicoot 4: It's About Time
Upgrade kostenlos: Ja
Save Transfer: Ja
Auto Trophäen: ???

Auto Trophäen: 28/52, die zwei Bonus Enden müssen nochmal geschaut werden und ein paar miscellaneous Trophäen müssen erneut geholt werden.

Die Relikte und 106% werden mit übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...