Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 installiert ständig PS4 Version eines Spiels beim einlegen der Disc


MonoxXel

Recommended Posts

Hallo zusammen, wie im Thema stehend installiert meine PS5 ständig die PS4 Version eines Spiels beim einlegen der Disc. In dem Konkreten Fall handelt es sich um Watch Dogs Legion, die PS4 Version. Die PS5 Version des Spiels konnte ich über den Store herunterladen ohne Probleme. Dann fiel mir aufgrund von Speichermangel auf, dass die Konsole für manche games die PS4 UND die PS5 Version installiert hatte. 

Ich habe dann alle PS4 Versionen manuell gelöscht. Ein paar Tage später musste ich beim einlegen der Disc feststellen, dass die Konsole wieder einfach die PS4 Version installiert.

 

Kennt jemand das Problem oder weiß wie man das lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb mrc247:

Das Problem scheint endlich gefixed worden zu sein. :)

 

Wenn ich die PS4 Disk von Borderland 3 einlege installiert er nicht mehr automatisch die PS4 Version, sondern ich kann die PS5 Version runterladen ohne PS4 Version installiert zuhaben.

 

 

Oh super, muss ich mal testen. Vielen Dank für die Info :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 9.1.2021 um 17:55 schrieb Fanatico:

Also ich kann nicht bestätigen, dass das gefixt ist.

Wie auch, denn es gab kein System-Update in letzter Zeit

 

Das ist merkwürdig.

Ich habe es inzwischen mit zwei Spielen getestet (Borderlands 3 & Mortal Kombat 11) und bei bei beiden wurde die PS4 Version nicht automatisch installiert wenn ich die PS4 Disk ins Laufwerk lege.

Ich habe auch einen Thread auf Reddit verfolgt und da hat auch jemand berichtet das bei ihm das Problem Anfang des Jahres behoben wurde.

 

Aber du hast recht, es gab in der Zwischenzeit kein System Update, das ist mir auch aufgefallen.

 

Sony hat allerdings seit dem PS5 Launch schon einige Probleme ohne System Update behoben, z.B. das bei Cross-Gen Titeln standardmäßig die PS4 Version runtergeladen wurde.

Es erscheint jetzt auch eine Warnmeldung wenn du ein PS4 Spiel startest, es aber eine PS5 Version gibt, dafür gab es ebenfalls kein System Update.

Ich habe es mir damit erklärt, dass das über den PS Store geregelt wird uns nicht über das OS der PS5. Daher habe ich angenommen das sie so auch das Installtionsverhalten der PS4 Disk Spiele geändert haben wenn er erkennt das es eine PS5 Version gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es nochmal gelöscht und zwischendrin mal ein anderes Spiel drin gehabt.

Diesmal hat er es nicht nochmal installiert.

 

Edit:

PS5 vorhin wieder gestartet und was passiert?

Natürlich wird das Spiel wieder installiert und die Konsole macht dabei nen wahnsinnigen Krach.

 

Wird Zeit, dass da mal was passiert.

Zudem wieder mal das nervige Cloud Sync Problem

Bearbeitet von Fanatico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem mit Watch Dogs Legion auf der PS5 ist, dass ich zwar die PS5 Version selektieren jedoch nicht starten kann, es kommt ne Meldung, dass ich dafür ein Update downloaden soll, wenn ich dann die Vers. 1.09 für PS5 runterladen möchte, kommt eine komische Fehlermeldung, dass dies nicht geht. Das einzige was funktioniert ist manuell auf PS4 Version zu wecheln, und diese zu starten.

Wenn ich unter Information schaue, dann sollte derzeit die Vers 1.04 installiert sein, verstehe aber nicht, dass ich das PS5 Spiel damit starten kann und ständig eine Download-Fehlermeldung kommt, bzw ich die PS5 Version nicht nutzen kann. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Problem scheint leider wieder da zu sein. Habe das PS5 Upgrade von Lego Star Wars Skywalker Saga gezogen und jedes Mal wenn die PS4 Disc drin ist wird die PS4 Version installiert. Habe notgedrungen beide Versionen installiert. Bei meinem letzten Update auf eine PS5 Version mit PS4 Disc ist der Fehler nicht aufgetreten. Das war Horizon Forbidden West.

 

Kann das jemand bestätigen? Ich hoffe dass der Fehler bald gefixt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, ich habe das gleiche Problem. Ich spiele die PS5-Version von Subnautica mit der PS4-Disk. Jedes mal wird dann ebenfalls die PS4-Version installiert. Bis jetzt habe ich die PS4-Version jedes Mal manuell wieder deinstalliert. 

 

Finde das auch ziemlich ätzend und hoffe ebenfalls auf einen baldigen Fix. O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 22:53 schrieb BartSimpson:

Das Problem scheint leider wieder da zu sein. Habe das PS5 Upgrade von Lego Star Wars Skywalker Saga gezogen und jedes Mal wenn die PS4 Disc drin ist wird die PS4 Version installiert. Habe notgedrungen beide Versionen installiert. Bei meinem letzten Update auf eine PS5 Version mit PS4 Disc ist der Fehler nicht aufgetreten. Das war Horizon Forbidden West.

 

Kann das jemand bestätigen? Ich hoffe dass der Fehler bald gefixt wird.

 

Ja, ich kann es leider bestätigen. :veryangry2:

 

Ich habe am So. (08.05.22) die PS4 Disk von LEGO Star Wars Skywalker Saga eingelegt und er hat zwar angezeigt das ein PS5 Upgrade verfügbar ist, aber trotzdem leider auch noch die PS4 Version von der Disk installiert.

 

Ich habe dann mal ein anderen Spiel geprüft, die PS4 Disk von Mortal Kombat 11 und da wird die PS4 Version nicht installiert.

 

Scheinbar betrifft es also nicht alle Spiele. Ich fürchte Sony hat, um das ursprüngliche Problem, das sich immer beide Versionen installiert haben, zu lösen nur einen Workaround implementiert.

Meine Vermutung ist das, ähnlich wie bei einer Patch Prüfung, beim einlegen der Disk nach guckt ob für das Spiel ein Upgrade verfügbar ist oder nicht und scheinbar ist bei LEGO Star Wars nicht hinterlegt das es ein PS5 Upgrade gibt.

 

Bei den meisten Spielen scheint es aber zu klappen, ich habe nach dem das Ursprüngliche Problem gefixed wurde etliche Upgrade von PS4 Disks durchgeführt ohne das zusätzlich noch die PS4 Version installiert wurde:

 

Borderlands 3
Mortal Kombat 11
Marvel's Avengers
Death Stranding
Crash Bandicoot 4
DOOM Eternal
Metro Exodus
Star Wars Jedi: Fallen Order    
Terminator: Resistance
Hitman 3
The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
Life is Strange: True Colors
It Takes Two
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...