Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

CYBERPUNK DYSTOPIE / UTOPIE !? Der Philosophen/Thread


Recommended Posts

Irgendwie hatte ich heute Früh so ein "Gefühl" . 

So ein Gefühl wie bei dem damaligem Film/Utopie, BLADE RUNNER .

 

Der Film wurde erst 20 Jahre später zum Meisterwerk erklärt.

Für viele schon in den 80ern ein KULT-FILM,war er doch für das Narrativ,für den Mainstream nicht "gewürdigt" worden.

Ist das bei CYBERPUNK ähnlich !?!?

Werden manche/viele "überfordert" in Ihrer Wahrnehmung !? Ihren Reizen !?

Die "Utopie eine Dystopie" und viel zu verstörend als "anzunehmen" !?

 

Ja,die Technik hinkt,....,doch glaube ich,auch wenn das Spiel völlig flüssig und Technisch brillieren würde,es doch bei vielen die Erwartungshaltung eine andere war.

Wird es ein "BLADE RUNNER "!??

Ein CYBERPUNK was in 10 Jahren gewürdigt wird und als "damals noch nicht erkannt" in die Geschichte eingeht !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

On 12/21/2020 at 9:03 AM, TheR777R said:

Irgendwie hatte ich heute Früh so ein "Gefühl" . 

So ein Gefühl wie bei dem damaligem Film/Utopie, BLADE RUNNER .

 

Der Film wurde erst 20 Jahre später zum Meisterwerk erklärt.

Für viele schon in den 80ern ein KULT-FILM,war er doch für das Narrativ,für den Mainstream nicht "gewürdigt" worden.

Ist das bei CYBERPUNK ähnlich !?!?

Werden manche/viele "überfordert" in Ihrer Wahrnehmung !? Ihren Reizen !?

Die "Utopie eine Dystopie" und viel zu verstörend als "anzunehmen" !?

 

Ja,die Technik hinkt,....,doch glaube ich,auch wenn das Spiel völlig flüssig und Technisch brillieren würde,es doch bei vielen die Erwartungshaltung eine andere war.

Wird es ein "BLADE RUNNER "!??

Ein CYBERPUNK was in 10 Jahren gewürdigt wird und als "damals noch nicht erkannt" in die Geschichte eingeht !?

Aber hat Bladerunner nicht irgendwie das Genre Cyberpunk so wirklich groß gemacht? Hab jetzt nur mal Wikipedia überflogen und die ersten Nennungen sind aus den 80ern, bzw. die (vermeintliche) Romanvorlage wird dort als 1. Grundstein genannt?

 

Damit hätte Bladerunner ja schon einmal einen großen Vorteil gegenüber CP 2077, da es eben etwas mehr oder mindes neues schuf, während CP 2077 'nur' auf einen Zug aufspringt, gar vieles ähnlich macht, wie Deus Ex.

 

Klar kann Cyberpunk ein Meisterwerk werden, keine Frage, aber kein annähernd so geniales wie Bladerunner, da es eben damals neue Gedanken verbreitete, die viele noch nie gehabt hätten, also wirklich Visionen hatte. Klar, Cyberpunk-Neueinsteiger werden vlt. noch etwas überfordert sein, aber die meisten werden schon in ähnlichen Gefilden unterwegs gewesen sein, u.a. mit Deus Ex.

 

Siehe Lovecraft, der Cthulhu-Mythos und Bloodborne. Klar, Bloodborne ist kein schlechtes Spiel und gilt als (bzw. eine der) die beste Videospielumsetzung dazu, lebt aber auch davon, was King's Field und Demon Souls vorher begründet haben (vom Gameplay) bzw. Lovecraft von der Welt/Atmosphäre.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,absolut !

Den Meilenstein hat BLADE RUNNER gelegt,keine Frage .

So wie  Lovecraft bei Bloodborne, auch völlig richtig.

 

WEiß auch nicht was mich antrieb,nach den ersten Spielstunden darüber zu diskutieren.

War wohl viel die "Aufregung" in den ersten Tagen nach erscheinen.

 

Vielleicht wollte ich eher darauf anspielen,daß wir mit großen Schritten in diese "Dystopie" zusteuern und man in 10 Jahren darüber sprechen wird,aber selbst da wäre Blade Runner wohl als erstes in den Mund zu nehmen,Jup,....u are right :)

 

PS: UUUnnnnd , ich wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht,daß sich CYBERPUNK über 14 Millionen Mal verkauft hat :biggrin:

 

Wobei,die Fragestellung ja eher lautet,ist eine Dystopie oder Utopie ?

Ist es erstrebenswert,in solch eine Zukunft zu investieren ?

Oder sind wir gerade auf den besten Weg,den "Great Reset" in diese Richtung wahr werden zu lassen !?

  

 

 

 

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme sind auch wie auch Videospiele, Geschmacksache.
Philosophie ist definitiv nichts für mich, für mich muss ein Film an erste stelle unterhaltsam sein, und Blade Runner ist genau das gegenteil davon :D
Deswegen wenn ich an Cyberpunk denke, kommen mir ganz andere Filme in den Sinn.

- Ghost in the shell - ein wirklich gelungener Film basierend auf gleichnamige Manga Vorlage mit Scarlett Johansson in der Hauptrolle.

- Alita Battle Angel - ein wie ich finde völlig zu unrecht unterschätzter Film.

- Die Insel - vielleicht nicht ganz Cyberpunk, aber kurz davor :D auch mit Scarlett.

- In Time - ein gut inszenierter Film mit einer interessanten Idee mit Justin Timberlake.

- Minority Report - mit Tom Cruise in der Hauptrolle, kann man sich anschauen :)

Aber wie gesagt, jedem das seine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn schon Ghost in the Shell, dann bitte das Original, sprich der Manga und der Anime dazu und bitte nicht die Gurke von Realverfilmung davon. Dann hätten wir noch:

Akira

Armitage

Bubble Gum Crisis

Logans Run 

Der Omega Man

The Timemachine

Jahr 2022 die überleben Wollen

Junge Dredd / Dredd
nur um noch ein paar Beispiele zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb xXdanteXx:

Wenn schon Ghost in the Shell, dann bitte das Original, sprich der Manga und der Anime dazu und bitte nicht die Gurke von Realverfilmung davon.

Ich mag weder Anime noch Manga, Animationsfilme oder Zeichentrickfilme auch nicht, aber den Film finde ich sehr gut. 

Wie ich schon sagte, Geschmacksache.

Ein paar Filme aus deiner Liste kenn ich nicht, ich schau mir mal auf YouTube Trailer dazu an :)

Bearbeitet von Vita2k-GRM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original von Ghost in the Shell war die "Vorlage" zu "Matrix",....,hat mir CYBERPUNK "wenig" zu tun.

Und ja,wenn,dann bitte NUR die OriginalVersion,...,der "Film" Ghost in the Shell hat außer paar CGI-Animationen nichts,aber auch gar nichts zu bieten,für mich ein Flopp gewesen und großes Potential verschenkt.

Aber wie gesagt,die Geschmäcker sind verschieden,gut so !

 

Time ,mit Justin Timberlake hatte ich unterschätzt,ihn mir angesehen und für GUT befunden.

Equilibrium war leider zeitgleich mit Matrix,...,der Film hätte mehr Umsatz verdient !

Kurt Wimmer ist natürlich kein MeisterRegisseuer,jedoch diesen Film hat er emotional sehr hoch gefahren ...., sehr hoch !!

 

Zu BLADE RUNNER,ja ,da gabs eine VideospielVariante,eine sehr schlechte :biggrin:

Der Film selber von Ridley Scott ist über jeden Zweifel erhaben ,aus meiner Perspektive besser als Blade Runner 2049 , der aber auch gute Aspekte brachte, wie den Voith-Kampf-Test auf neuer Basis,...,INTERLINKED,CELL,INTERLINKED,.....,einfach nur GENIAL !!!

Auch optisch ein reiner Genuß !! 

Wie auch die Filmmusik ,die mich im Kino zum ersten Mal Filmgeschichte fast aus den Stuhl gerissen hat. 

 

 

Blade Runner 2049 Baseline Test (Both Scenes) - YouTube

 

Blade Runner 2049 Sea Wall [edit] (soft) - YouTube

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...