Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zum Game


Recommended Posts

Ok, so weit wollen wir jetzt aber nicht gehen. Wenn wir jetzt auch noch mit der genauen Definition anfangen, haben wir am Ende  fünf Seiten lang diskutiert und sind uns doch nicht einig. :lol:

RPG ist für mich sowieso eine relativ neuer Begriff. Zu meiner Zeit hieß es noch "Rollenspiel". :D Wenn ich halt in einem Spiel einen Charaker weiterentwickeln, neue Fähigkeiten erlernen kann usw., ist es für mich schon ein Rollenspiel. Noch besser wird dieses Rollenspiel, wenn noch ein Open-World dabei ist, wo man sich dumm und dämlich sammeln kann. Oder anderen NPCs bei ihren Problemen weiterhelfen kann, die Welt um einen herum sich weiterentwickelt, man sich etwas aufbaut, am Ende aus dem Chaos Ordnung entsteht. So hab ich eben die Rolle eines Erretters eingenommen und in der Welt Gutes getan. Ganz grob beschrieben.

TES, Fallout, Witcher und jetzt Cyberpunk, das sind für mich alles Rollenspiele, in denen ich genau das machen kann, was ich oben beschrieben hab. Borderlands würde ich jetzt auch nicht unbedingt dazuzählen. Ich glaube, ich hab es damals auch nicht als RPG-Shooter bezeichnet, sondern als Shooter mit RPG-Elementen. Ich kann mich jetzt auch nicht mehr genau an das Spiel erinnern, aber ich glaube, wenn ich immer das Menü aufgerufen und meinen Charakter immer weiterentwickelt habe, fühlte es sich sehr wie ein RPG an. Im Kern war es aber ganz klar ein Shooter.

 

Wie auch immer, wenn ich in einem Spiel bin, weiß ich schon ziemlich genau, was mir gefällt und was nicht. Cyberpunk ist auch ganz genau mein Fall. Das ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich möchte hier für Spiele wie Borderland gern dir Bezeichnung Shlooter, den ich im Podcast „Plauschangriff“ aufgeschnappt habe, etablieren, weil ich sie treffend und unfassbar witzig finde. ?

Cyberpunk seh ich auch fast so, wobei man bei man bei Borderland sinnigerweise glaub ich fast nur Waffen gelootet hat und hier unendlich viel Nonsens, den man gehortet, aber nicht benötigt hat. Wie bei Witcher ja auch. 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch witziger (oder eher schräger) wird es ja, wenn man weiß, man braucht es nicht, nimmt es aber dennoch mit, weil man es mitnehmen kann. Ich kann in Cyberpunk einfach nichts liegenlassen. Ich muss alles einsacken. :smilielol5:

 

Edit:

Ach, jetzt verstehe ich. Das war also kein Shreibfehler. Ja, Shlooter ist echt nicht schlecht. :lol:

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLES WIRD EINGESAMMELT !!! :biggrin5:

GANZ GENAU :emot-neckbeard:

 

Rollenspiel ist für mich,...

WEnn ich einen Attributs-Baum habe,indem ich mich "entwickeln" kann,wenn ich dann noch einen Skill-Tree dazu habe,macht es das ganze noch besser für mich :-)

Selbst ein "Diablo" wird teils nicht als RPG-gesehen,aber wie gesagt,Begriffe wie "Action-RPG" werden dann geboren.

ULTIMA war ein RPG.....

Eines der Ersten !?!?

Ist wirklich ne Definitions-Sache....ich weiß nur,Modern Warfare ist kein RPG. Skyrim ist ein RPG. :biggrin:

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Romeo Rollenspiel existiert auch im Videospielbereich, ist aber nochmal etwas ganz anderes, da Leute dann wie beim analogen RP wirklich einen selbst erfundenen Charakter spielen. Dabei ist das Spiel vollkommen egal, GTA 5 hat zum Beispiel eigene RP Server, die aber z.T. relativ strenge Zugangsvorraussetzungen haben (Bewerbung etc.). Wer dort nicht charaktertreu roleplayed, wird dann auch gekickt ^^

 

@aNgRysHeEp Noch so ein RBTV/Gregs RPG Heaven Fan ?

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb xXKoZXx:

@aNgRysHeEp Noch so ein RBTV/Gregs RPG Heaven Fan ?

 

Game One fand ich halt das Ding und der Plauschangriff ist klasse. Game Two und Rbtv nutze ich nun langsam auch etwas mehr, aber nur sehr beschränkt. Ich will mich nicht immer in alles so reinsteigern und meine Meinung zurecht meißeln lassen. Aber die haben auch viele gute Formate. Gregs RPG Heaven... naja, wie sag ich das mal freundlich. Ich höre Gregor unwahrscheinlich gern zu auch wenn da auch manchmal schon creepy Bemerkungen und Spiele aufkommen, aber ihn noch zu sehen, das find ich ihn schon etwas gruselig. Ist nicht böse gemeint, aber diese extreme Manga/JRPG-Sache finde ich schon lange nicht mehr cool und irgendwie sehr pedofreundich. Nicht das ich ihm das unterstellen würde.

 

vor einer Stunde schrieb Romeo:

Noch witziger (oder eher schräger) wird es ja, wenn man weiß, man braucht es nicht, nimmt es aber dennoch mit, weil man es mitnehmen kann. Ich kann in Cyberpunk einfach nichts liegenlassen. Ich muss alles einsacken. :smilielol5:

Das ist ja genau das Schlimme, auf den Punkt. :D

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes, 

Ich weiß nach über 90 Stunden Gameplay noch immer nicht, wie ich die "rechte Hand" ausrüste ?

Bzw. da was "reinstecke", Alles, wie Mantis Klinge, oder der Holodraht, ist alles in der linken Hand, laut Bild.... Im Inventar Screen.... 

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheR777R:

Was anderes, 

Ich weiß nach über 90 Stunden Gameplay noch immer nicht, wie ich die "rechte Hand" ausrüste ?

Bzw. da was "reinstecke", Alles, wie Mantis Klinge, oder der Holodraht, ist alles in der linken Hand, laut Bild.... Im Inventar Screen.... 

Wenn Du das Dreieck (PS4) gedrückt hältst und dann die rechte Hand meinst, das ist nur das Du keine Waffen ausgerüstet sind, quasi eine leere Hand.

Hatte zum Start auch ein fettes Fragezeichen auf dem Kopf bis mich mein Sohn aufgeklärt hat, soweit ist es schon ... lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb aNgRysHeEp:

Ich möchte hier für Spiele wie Borderland gern dir Bezeichnung Shlooter, den ich im Podcast „Plauschangriff“ aufgeschnappt habe, etablieren, weil ich sie treffend und unfassbar witzig finde. ?

Cyberpunk seh ich auch fast so, wobei man bei man bei Borderland sinnigerweise glaub ich fast nur Waffen gelootet hat und hier unendlich viel Nonsens, den man gehortet, aber nicht benötigt hat. Wie bei Witcher ja 

Mein Sohn sagt zur Cyberpunk (Glitchpunk 2077) wobei die zahl für Glitches pro Durchgang steht :D

Das Spiel sollte eigentlich deswegen auch eine eigene Kategorie bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NO_H8:

Wenn Du das Dreieck (PS4) gedrückt hältst und dann die rechte Hand meinst, das ist nur das Du keine Waffen ausgerüstet sind, quasi eine leere Hand.

Hatte zum Start auch ein fettes Fragezeichen auf dem Kopf bis mich mein Sohn aufgeklärt hat, soweit ist es schon ... lol

JA,ich drücke und halte die :d: Taste und sehe seit 90 Stunden eine "Linke oder Rechte" Hand.

Ich dachte man kann damit zwischen verschiedenen Implantaten switchen :facepalm:

 

Also es bleibt eine "Leere Hand" !?!?!

 

Edit: Warum kann ich diese anwählen und mit X-anklicken ?

         Ich dachte wirklich das man damit vielleicht zwischen Mantis und Holodraht switchen kann,oder was auch immer.....es ist also nur der "Darstellung" zuliebe,das der Mensch eben 2 Hände hat :dozey:

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da rechte, durchgestrichene Hand ist wie der Doppelklick auf Dreieck (Waffe/Fäuste wegstecken), genauso wie du durch einfachen Klick, wenn gezogen, die Waffen wechseln kannst, oder eben durch Dreieck halten manuell auswählen. 

 

Die linke Hand ist für Fäuste ausrüsten, wenn Du Mantisklingen oder Holodraht implantiert hast, kannst auf dieser Hand auch per Steuerkreuz switchen.

Bearbeitet von Rass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Romeo:

Diese leere Hand nimmt man doch für die Faustkämpfe, oder net? So hab ich es aufgefasst. Etwa nicht? Auf der rechten Seite in diesem Kreismenü ist bei mir aber auch etwas, was inaktiv ist. Ich glaube, das müsste ich erst mal freischalten.

Ja,die "Leere Hand" erscheint,wenn du sie anklickst,danach auch durch die Dreiecktaste.

Jedoch dachte ich seit Anbeginn,das die "andere Hand" auch für igendetwas gut ist.....

 

GEnau,das habe ich auch gedacht,das ich es erst freischalten müsse,aber nun sagen hier alle,diese "Hand" ist nur "Kosmetik" . 

 

Achja,Frage zum Stealth-Perk , " Bei schnellen Nahkampfattacken mit ner Fernkampfwaffe,geraten Gegner ins Wanken und man kann Sie dadurch packen" . Gelingt mir nicht,...,mir kommen die Nahkampfattacken mit ner Fernkampfwaffe,ich hoffe es kann auch ne Pistole sein,nicht schnell genug vor. Mit R3 schlage ich permanent zu,ne Waffe in der Hand und die Gegner lassen sich nicht packen,wie angegeben,das nervt langsam,...,diese ständig auftauchenden Fragen im Spiel,selbst ein AC zeigt ein kleines Fenster,mit der Darstellung wie der Perk "arbeitet",wenn benützt. :sosp:

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb TheR777R:

Ja,die "Leere Hand" erscheint,wenn du sie anklickst,danach auch durch die Dreiecktaste.

Jedoch dachte ich seit Anbeginn,das die "andere Hand" auch für igendetwas gut ist.....

 

GEnau,das habe ich auch gedacht,das ich es erst freischalten müsse,aber nun sagen hier alle,diese "Hand" ist nur "Kosmetik" .

Ok, jetzt bin ich verwirrt. :willy_nilly:

Du hattest doch nach der leeren Hand auf der linken Seite in diesem Kreismenü gefragt und ich dachte, es geht hier die ganze Zeit darum. Hab ich wohl falsch verstanden? Die steht auf jeden Fall, wie schon geklärt, für unbewaffnet. Das war mir auch gleich klar. Bei mir ist es aber nicht so, dass man mit der :d:-Taste darauf kommt. Mit dieser Taste kann ich nur zwischen den drei ausgerüsteten Waffen wechseln. Die Faust kommt dabei nicht. Dafür muss ich die :d:-Taste gedrückt halten und manuell auswählen. Ich glaube, das meinte auch der gute Rass.

 

In diesem Kreismenü (wenn man die :d:-Taste länger gedrückt hält) ist aber auf der rechten Seite auch noch mal etwas. Das ist genau gespiegelt zu der leeren Hand auf der linken Seite. Und das soll nur "Kosmetik" sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hab weiterhin noch einiges nicht freigeschaltet. Ich dachte, irgendwo in diesem Wald voller Perks ist irgendwas versteckt, womit man eben genau das freischalten kann. Aber bis ich das herausgefunden hab, sind bestimmt wieder 500 Stunden im Spiel vergangen. :willy_nilly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...