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IGNORIERT

Smalltalk zum Game


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9 hours ago, TheR777R said:

JA,STIMMT !!

War mir noch gar nicht so bewusst,jetzt wo du es ansprichst....

Man erledigt einen Gegner zb.durch nen QuickHack und alle sind sofort auf dich "fokussiert".

Andersrum dann wieder gar nicht und sie irren herum,was eigentlich die Logische Alternative wäre....außer...der "NetRunner".

Auch die Items über den Köpfen geben gut Auskunft über was der Gegner verfügt,Schrot,oder MG,oder Stumpfe Waffen usw,usw...Fäuste....

 

WEnn ich nachdenke,werden alle sofort aufmerksam,sobald man einen Gegner "laut" erledigt.

Aber auch Quickhacks die nicht über ne Kamera stattfinden,wird man sofort lokalisiert,eigentlich nicht logisch...

Die wissen auf jeden Fall sofort Bescheid, wenn sie sehen, wie du einem Kollegen lautlos den Kopf wegpustest ^^

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Leute bin am überlegen.. Hab die Collectors Edition von CP2077.. und ja die Figur sieht gut aus... ABER: Ich hab so 8h gespielt auf der PS5 und dann keine Lust mehr gehabt wegen naja.. ihr wisst schon.

Jetzt ist mir die Lust an dem Spiel komplett verflogen da ich auch einige Ingame-Sachen erlebt habe : Stichwort NPC-Dummheit etc.

Denke es gibt viele Sachen die einfach nicht gepatcht werden können..

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Ich möchte jetzt keinen Krieg im Forum auslösen, aber ich finde es echt erstaunlich, wie viel Content es letztendlich nicht in das finale Spiel geschafft hat..

 

Hier mal ein Reddit Eintrag, bei dem der Herr "paar" Dinge aufgezählt hat, die, obwohl vorher beworben, nicht im finalen Spiel sind. Besonders schade finde ich, dass wohl diese coole Montage mit Jackie, spielbarer Content hätte werden sollen..

das hätte ich sehr begrüßt, denn irgendwie kam bei mir persönlich nie der große Funke rüber, was die Beziehung mit Jackie anging. Das wär die Chance gewesen, mitzuerleben, wie V und Jackie zu dem engen Duo geworden sind. Die 1 1/2 minütige Montage ist zwar echt cool gemacht, aber das war für mich irgendwie verschwendetes Potenzial.

 

Auch das es im Spiel ein komplettes Gleissystem gibt, das man mit der Bahn selbst nicht nutzen kann, ist sehr komisch. Ich denke viele Features, die es aus mangelnder Zeit nicht mehr in das finale Spiel geschafft haben oder aus anderen Gründen rausgeschnitten wurden, werden es früher oder später in Form von "kostenlosen Updates" in das Spiel schaffen..

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Das einiges an Inhalt fehlt, merkt man dem Spiel leider an, unabhängig davon, was im Vorfeld angekündigt oder versprochen wurde. 
mit dem Prolog muss ich dir recht geben. Fand das auch richtig schade, dass es nur ein zusammschnitt war. Trotzdem fand ich Jackie ziemlich sympathisch und musst bei der einen Szene ordentlich schlucken.

aber ansonsten ist da jetzt nichts dabei gewesen, was mir den Spielspaß verhagelt hat. Die anfänglichen abstürze sind weg und die Grafik sieht richtig gut aus. Nur die ki könnte nen ticken besser sein. Entweder die Gegner reagieren beim kleinsten bisschen über oder sie reagieren zu spät.

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JA,ich könnt mir auch vorstellen,das es wirklich wie in "NoMansSky" wird,das Cyberpunk in nem Jahr einen "Underground" hat,ein Gleistransportsystem und vieles mehr.

Die Geschichte mit Jackie wäre mit Nebenquest echt cool zu "spielen" gewesen,da wußte ich im ersten Moment auch nicht so recht ob das von Beginn weg so gewollt war,..,der Eindruck war ein anderer.

 

Das Spiel hat wirklich noch viel Potential nach oben !

Hoffentlich lässt man es nicht "verstauben" .

Glaube aber daran,daß man bemüht ist,dieses Cyberpunk noch zu verbessern wo es nur geht.

Wären die Abstürze nicht,würde ich schon ziemlich zufrieden sein.

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vor 19 Stunden schrieb OTAKU-XII:

Ich möchte jetzt keinen Krieg im Forum auslösen, aber ich finde es echt erstaunlich, wie viel Content es letztendlich nicht in das finale Spiel geschafft hat..

 

Hier mal ein Reddit Eintrag, bei dem der Herr "paar" Dinge aufgezählt hat, die, obwohl vorher beworben, nicht im finalen Spiel sind. Besonders schade finde ich, dass wohl diese coole Montage mit Jackie, spielbarer Content hätte werden sollen..

das hätte ich sehr begrüßt, denn irgendwie kam bei mir persönlich nie der große Funke rüber, was die Beziehung mit Jackie anging. Das wär die Chance gewesen, mitzuerleben, wie V und Jackie zu dem engen Duo geworden sind. Die 1 1/2 minütige Montage ist zwar echt cool gemacht, aber das war für mich irgendwie verschwendetes Potenzial.

 

Auch das es im Spiel ein komplettes Gleissystem gibt, das man mit der Bahn selbst nicht nutzen kann, ist sehr komisch. Ich denke viele Features, die es aus mangelnder Zeit nicht mehr in das finale Spiel geschafft haben oder aus anderen Gründen rausgeschnitten wurden, werden es früher oder später in Form von "kostenlosen Updates" in das Spiel schaffen..

Das ist krass... Glaub sonen "Cut"-Shitstorm hatte zuletzt mal MGS:V Phantom Pain..wobei sich das hier nach "mehr" anhört bzw. liest.

Werde meine Collectors Edition verkaufen und in 1-2 Jahren zu dem Spiel zurückgreifen und nachholen. Aktuell turned mich das Spiel stark ab.

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14 hours ago, BoneCrusheR said:

Das ist krass... Glaub sonen "Cut"-Shitstorm hatte zuletzt mal MGS:V Phantom Pain..wobei sich das hier nach "mehr" anhört bzw. liest.

Werde meine Collectors Edition verkaufen und in 1-2 Jahren zu dem Spiel zurückgreifen und nachholen. Aktuell turned mich das Spiel stark ab.

Final Fantasy 15 wäre auch ein heißer Kandidat für 'Spiele die nicht rechtzeitig fertig wurden und denen man es anmerkt' ^^

 

MGS 5 fand ich dagegen ziemlich rund, nur zu sehr aufgebläht ^^

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Hab mir das Video angesehen,....

Sehe es etwas differenzierter :sosp: :biggrin5:

 

Beispiel der 1. HauptstoryQuest mit Jackie im "Gepäck" .

Ich bin da einfach wild losgestürmt und sah erst nachher,welche "Möglichkeiten" ich gehabt hätte,diesen Konflikt zu lösen,oder auch "nicht" gehabt hätte,weil diverse Skillungen zu diesem Zeitpunkt noch fehlten.

Will damit sagen,wie Spieler XY zockt,obliegt jedem selbst.

Ob er mit dem Katana durch die Massen metzelt , oder per Hack alle Gegner ausschaltet ,hmmmm....seine Entscheidung.

Ich sehe auch in diesem Video nur einen "Style" , nämlich den Konflikt mit der Waffe zu lösen und das noch so stylisch wie möglich.

JA,der Zeitlupen-Effekt beim dogen ist möglich,leider nicht wie angezeigt über ein Item in der SchnellAuswahl,nein....es gibt die Möglichkeit über ein Implantat,dann hat man aber keine Hacks mehr,nennt sich "Sandevista",...,oder kleinere CyberwareMods,die beim Rutschen 2 Sekunden die Zeit anhalten...

Ich hab leider festgestellt,das manche gar nicht funktionieren und bei der Hälfte der Mods ich nicht mal weiß wo sie hingehören !!!

 

Komisch,...,anfangs hat es mich mächtig gestört,das die Zwischensequenzen in der 3Person Optik nicht vorhanden sind.

Man "spielt" sie in der Ego-Perspektive wie das ganze Game......finde jetzt aber das dies zur Stimmung wesentlich beiträgt.

Beispiel hab ich letztens unter Spoiler genannt,wo V sich mit Takemura trifft und diese einen "Freund" erwarten,das wäre in einer Zwischensequen bei weitem nicht so cool rübergekommen als es dann tatsächlich war . Fast Filmreif !!

 

Die Skills,ja die sind allesamt "faul",ein fauliges RPG ,ja ,das stimmt !

Durch die Möglichkeit sich auf alles festlegen zu können,oder eben nicht, hilft dem Spiel nicht wirklich,manchmal sollte der Spieler bei der "Hand" genommen werden,oder klare Entscheidungen treffen lassen.

Ich erinnere mich an "Borderlands",den 1.Teil,wo ich mich für den Typen mit dem Raben/Adler entschied.

Ich habe mich extrem gefreut,wenn ich ein Level-Up hatte und einen Punkt in meine Skillung investieren konnte,das ist hier nur sekundär der Fall.

Habe Stunden gegrübelt wie ich meinen Charakter stärker machen konnte,weil manche Gegner nicht zu knacken waren....

 

Da sind wir dann wieder beim "Leidigen" aber doch interessanten Thema,dem SCHWIERIGKEITSGRAD !

Was wäre ein "Diablo" ohne einen festgelegten SK !?!?

Was wäre ein "Dark Souls" mit einem SK !?!? 

Ich persönlich finde Spiele,die egal wieviele SK sie anbieten,ob 2 oder 10,wenn ich diese von Beginn weg zocken kann und jederzeit wieder runter oder raufschrauben kann,verliert das Spiel an "Tiefe" .......

Wir sind uns wohl alle einig,das CYBERPUNK eine super Story bietet......das Problem ist wohl das Design,diese Story auch zu "spielen",so daß Freude und Spannung aufkommt.

 

Ein Beispiel...wenn sich jemand den "Doppelsprung" nicht kauft,weil er vielleicht denkt,hmmm...brauch ich nicht,der versäumt meiner Meinung nach einen essentiellen Bestandteil,das Game zu zocken,ist für mich nicht mehr wegzudenken,die unzähligen Wege eine Quest zu meistern,würde sich schwer minimieren.

 

Zum Video:

Ich dachte da kommen Streichungen wie "Untergrund" oder ganze Spielinhalte die rausgenommen wurden,....,daß würde mich interessieren,weil da wirklich viel Potenzial vorhanden wäre,schon alleine die "Gruft" bei den "Voodoo Boys" , genial !!!!

Apropo,...,da spiele ich gerade eine QuestReihe die ich zur Sicherheit abgespeichert habe und erlebe gerade,das ich mich doch bei einigen Entscheidungen "dafür" oder "dagegen" entscheiden darf und diese auch sehr markant ins Gameplay eingreifen.

Bin gespannt,letztendlich wird wahrscheinlich dasselbe rauskommen,unterm Strich,es "täuscht" aber sehr klug die Möglichkeit der "Freien Entscheidung".

 

Ein "interaktives Spiel" ist immer an seinen "Grenzen" gescheitert . :smile: :;): :emot-haw:

 

 

 

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41 minutes ago, xXdanteXx said:

Wo bitte sind denn alle Skills faul und wo bitte ist das Spiel ein faules rpg? Das erschließt sich mir nicht.

Ich glaube er/sie meint damit, dass es 'nur' Schadenserhöhungen oder kleine Spielereien gibt, während man in Deus Ex damit bspw. neue Skills erlernen kann, die einem wirklich helfen alternative Wege zu gehen, was hier nur RPG-klassisch über Skillwerte geregelt wird, maximal noch etwas über Cyberware, wie bspw. der Doppelsprung.

 

Ich hab auf Stealth gespielt und fand bspw. den Großteil des Skilltrees für mich unnötig. Messer werfen hab ich zwar gelernt, aber nie genutzt, da man dafür Messer extra ausrüsten muss. Demzufolge bringen mir auch potentielle Verbesserungen nix. Oder im Wasser nicht entdeckt zu werden..... ich war vlt. einmal etwas schwimmen, oft ist nicht mal Wasser da. Mehr Giftschaden.... entweder ich crafte mir mit Glück eine entsprechende Waffe oder nutze die 10% schwächere, für 5% mehr DOT....

Mehr Leben oder mehr Schaden sind da auch nur 08/15.

Ich hab am Ende eher nen Allrounder gespielt und hier und da ein paar Skillpunkte investiert, für mehr Schaden etc. Da fand ich das Skillsystem von The Witcher 3 wesentlich besser und dort werden wahrscheinlich auch die wenigsten großartig mehr als den Schildzauber bspw. verwendet haben.

 

Gerade im Vergleich zu Deus Ex (welches ich als besseres Spiel im Genre Cyberpunk empfinde), ist das implementierte Levelsystem mMn eigentlich genau so überflüssig, wie bei AC Origins/Odyssey.

Bearbeitet von xXKoZXx
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Ich dachte gerade, von welchem Video ist denn hier die Rede. Dann sah ich erst den Reddit-Link. Ich hab den Roman dort zwar immerhin angefangen zu lessen, aber dann ist mir gleich bei der zweiten Zeile die Lust vergangen. Es scheint genau so zu sein, wie ich es von Anfang an vermutet habe: Viel Lärm um NICHTS!

Als ob bei den Leuten wegen Corona abartig viel Druck aufgebaut wurde und man es irgendwie ablassen musste. Da kam dann CD Projekt mit Cyberpunk gerade richtig. Yippiiiiieeeee........auf sie mit Gebrüll.:emot-woop:

Naja, wenn man sonst nichts zu tun hat, ärgert man sich halt künstlich grün und blau. Manche stehen halt drauf.

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vor 48 Minuten schrieb xXdanteXx:

Wo bitte sind denn alle Skills faul und wo bitte ist das Spiel ein faules rpg? Das erschließt sich mir nicht.

GEnau wie @xXKoZXx beschrieb.

Das Adjektiv "faul" hab ich aber selber erst in diesem langatmigen Text gelesen,wo auch ich finde und darlege,"Viel Lärm um Nichts" wie @Romeo es am Schluss zum Ausdruck bringt.

 

Es will ein RPG SEIN,ist es aber streng genommen nicht,im Vergleich zu anderen Genre-RPG´s ala Dragon Age (1.Teil),Mass Effect , Borderlands....wobei es mit Borderlands schon näher unter die Lupe genommen werden darf und ich auch da schrieb,daß dieses Spiel mit seinen "Skills" vieles besser macht, um mal nur kurz zu erwähnen,das in Cyberpunk 90% passiv sind,....,dass alleine steht schon für "faul" . Comprende :;):

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vor 8 Minuten schrieb xXdanteXx:

Ich seh es da ein Stück weit anders. Aber gut. Jedem das seine. ?

Wie gesagt,ich mag Cyberpunk,ich hebe die guten Sachen,wie die starken Charakter,die Vertonung,die Synchro,die Story ,viel lieber in die Höhe, als das Spiel "schlecht" zu reden,das liegt mir FERN !!

Der Hype war groß, da bin ich immer vorsichtig .

Habe das Spiel mit ner 7 bewertet,könnte aber locker ne 10 aufwärts sein....weil mir ziemlich oft die Kinnlade runterrutscht....wie manches rüberkommt,wie in keinem Spiel zuvor.

Da ist ProjektRED einfach klasse und kaum zu überbieten.

 

Dieses Spiel lebt halt teils von den "Details" und da ist manches im Argen,vieles aber genauso genial....,beide Seiten verdienen Beachtung .

Das ist leider nicht der "Zeigeist" ,nicht im RealLife und scheinbar auch nicht in der GamerSzene :no-entry2:

 

Am "RedditBeitrag" sieht man sehr schön,wie die Meute , der Mop sich auf die "Beute" stürzt,so ...... oder so :dozey:

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vor 46 Minuten schrieb TheR777R:

GEnau wie @xXKoZXx beschrieb.

Das Adjektiv "faul" hab ich aber selber erst in diesem langatmigen Text gelesen,wo auch ich finde und darlege,"Viel Lärm um Nichts" wie @Romeo es am Schluss zum Ausdruck bringt.

 

Es will ein RPG SEIN,ist es aber streng genommen nicht,im Vergleich zu anderen Genre-RPG´s ala Dragon Age (1.Teil),Mass Effect , Borderlands....wobei es mit Borderlands schon näher unter die Lupe genommen werden darf und ich auch da schrieb,daß dieses Spiel mit seinen "Skills" vieles besser macht, um mal nur kurz zu erwähnen,das in Cyberpunk 90% passiv sind,....,dass alleine steht schon für "faul" . Comprende :;):

Wenn du es schon ansprichst, findest du also, dass Borderlands ein RPG ist? Oder verstehe ich dich falsch?

Ich frage deshalb, weil ich es vor einigen Jahren bei einer Unterhaltung auch als RPG bezeichnet habe. Ich glaube, RPG-Shooter hab ich es genannt. Man wollte mir das nicht glauben. Da hieß es, Borderlands sei ein reiner Shooter.

 

Das ist ja auch die zweite Zeile in diesem verkünstelten Reddit-Post. Selbstverständlich ist Cyberpunk ein RPG. Wie schon Witcher 3 zuvor auch, durch und durch. Wenn jemand das als Lüge abtut, brauche ich da auch gar nicht weiter diskutieren.

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RPG ist halt eine sehr dehnbare Bezeichnung.... rein hypothetisch kann jedes Videospiel als RPG bezeichnet werden ^^ In Pong spiele ich einen Schläger, in Counter-Strike wahlweise einen Terroristen usw.

 

Letztens mit jemandem diskutiert, der meinte, RPGs brauchen eine Gruppe und werden erst durch die Interaktionen der Charaktere wirklich zu RPGs und dass Attribute durch das Nutzen gesteigert werden müssen (siehe Elder Scrolls), nicht durch simplen Levelaufstieg.

 

Es gibt keine einheitliche Definition für RPGs, weshalb es oft nicht eindeutig ist, ob Game xyz ein RPG ist oder nicht.

 

Ich glaube Borderlands nennt sich bspw. Loot-Shooter bzw. wird als Ego-Shooter geführt und nicht als RPG, auch wenn es, für heutige RPGs typische, Elemente wie einen Skilltree oder ein Levelsystem hat.

Ich glaube beides hätten aber auch die neueren Far Cry-Teile (welche ich noch weniger als RPG bezeichnen würde ^^), ist also kein Alleinstellungsmerkmal eines RPGs.

Dazu fällt mir spontan auch Spellforce ein, welches als Echtzeit-Strategie RPG gilt ?

 

Für ein Rollenspiel käme die „Charakterentwicklung viel zu kurz“, für einen Shooter fehle es dem Spiel „an Führung, Inszenierung und Story“ - Wikipedia, welches Gamestar zu Borderlands (1) zitiert

Bearbeitet von xXKoZXx
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