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IGNORIERT

Feedback zum PS5 Controller


BlackProject

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Ich würde gerne mein Feedback zum neuen PS5 Controller Dualsense geben:

 

 

Ich habe den Controller nur mit Call of Duty Cold War benutzt. Daher mein Fazit dort. ER liegt gut in der Hand, allerdings ist es etwas ungewöhnlich, da die Ergonomie anders ist und Bulliger/Breiter ist. 

Die Tasten sind schön wertig und fühlen sich qualitativ gut an.

Endlich sind die Trigger Tasten etwas breiter geworden, was ich für Rennspiele sehr angenehm finde als wie beim DS4 Controller.

 

Das Einzige was mich teils stört ist das dass PS Logo etwas störend ist. Man hatte ein besseres Schnelleres Gefühl wärend dem Spiel darauf schnell zu drücken. Da es jetzt ein Gefrästes Logo ist fühl es sich sehr anders an und das Haptische Feedback. Meiner Meinung nach hätte es gereicht einfach 2 zusätzliche Vibration Motoren in den Trigger einzubauen ( wie bei der Xbox Series X ).

 

Bei Call of Duty Cold War, Sprich beim Online Spielen ist das ein großer Nachteil. Denn ich möchte schnell Zielen und schnell Schießen. Mit dem Haptischen Feedback ist man langsamer und es ist störend, das man dann ein Hindernis hat beim rein drücken.

Bei Rennspielen weiß ich nicht wie das ist. Aber ich kenne Leute die haben das selbe Problem. Für Story Spiele, ist die Funktion mit Sicherheit ein Cooles Erlebnis, aber bei Multiplayer Games bin ich mir da nicht so sicher. 

 

Bei Call of Duty Cold War last sich zwar der Trigger Effect abschalten, dennoch selbst bei Deaktivierung kann ich die Trigger nicht normal runterdrücken ohne eine kurze Blockade zu haben.

 

Wie kommt ihr mit dem Controller zurecht, grade die vom DualShock 4 Controller kommen und wie findet ihr das Haptische Feedback der Trigger Tasten.

 

 

Bearbeitet von BlackProject
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Das haptische Feedback und vorallem die adaptiven Trigger find ich traumhaft. Jetzt natürlich nichts was unbedingt nötig ist, aber es fühlt sich einfach wirklich gut an.

Bei Shootern, vorallem wenn man online spielt, kann ich aber durchaus verstehen dass man dies als Nachteil empfinden könnte. Vielleicht sollten hier die Entwickler generell in den Ingame Einstellungen die Möglichkeit geben dies auszuschalten (ich weiß dass man es in den PS5 Einstellungen ausschalten kann, aber dann würde das ja für alle Spiele gelten).

Dass bei CoD dort, trotz ausschalten, eine Blockade ist, klingt nach einem Bug, denn eigentlich ist da ja nichts was blockiert (im Menü zum Beispiel ist da ja auch keine Blockade).

 

Den DualShock 4 empfand ich aber als etwas handlicher, was nicht heißen soll dass der DualSense unhandlich wäre. Im Vergleich zu PS2 und PS3 Controllern ist für mich eh fast jeder andere Controller diesbezüglich ein Segen (erste Version des PS1 Controllers hingegen ist auch ok).

 

Die neuen Schultertasten gefallen mir insgesamt deutlich besser, aber ich empfinde es als etwas anstrengend R2 und/oder L2 für längere Zeit voll durchzudrücken.

 

Die Tasten im allgemeinen fühlen sich sonst etwas "schwammiger(?)" an, was ich weder positiv noch negativ finde, außer vielleicht beim Steuerkreuz, da fühlt sich die eine Richtung etwas "schwammiger" an als die andere, was jetzt nicht so toll ist aber auch nicht groß stört.

 

Bei den Sticks find ich es schade dass sie diese nicht etwas mehr nach innen gewölbt haben, dass würde, denke ich, mehr Halt geben. Bei der PS4 bin ich ab und zu mal abgeruscht und auf die PS Taste gekommen, ist mir hier bisher noch nicht passiert, aber natürlich auch nicht so viel gespielt, da sich an der Positionierung nichts wirklich geändert hat, denke ich mal dass mir das weiterhin gelegentlich mal passieren wird. Den Rand an den Sticks find ich besser als beim DS4, ansonsten sind diese ja auch (glaube ich) identisch.

Bearbeitet von BenKenobi
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vor 4 Stunden schrieb BenKenobi:

Das haptische Feedback und vorallem die adaptiven Trigger find ich traumhaft. Jetzt natürlich nichts was unbedingt nötig ist, aber es fühlt sich einfach wirklich gut an.

Bei Shootern, vorallem wenn man online spielt, kann ich aber durchaus verstehen dass man dies als Nachteil empfinden könnte. Vielleicht sollten hier die Entwickler generell in den Ingame Einstellungen die Möglichkeit geben dies auszuschalten (ich weiß dass man es in den PS5 Einstellungen ausschalten kann, aber dann würde das ja für alle Spiele gelten).

Dass bei CoD dort, trotz ausschalten, eine Blockade ist, klingt nach einem Bug, denn eigentlich ist da ja nichts was blockiert (im Menü zum Beispiel ist da ja auch keine Blockade).

 

Den DualShock 4 empfand ich aber als etwas handlicher, was nicht heißen soll dass der DualSense unhandlich wäre. Im Vergleich zu PS2 und PS3 Controllern ist für mich eh fast jeder andere Controller diesbezüglich ein Segen (erste Version des PS1 Controllers hingegen ist auch ok).

 

Die neuen Schultertasten gefallen mir insgesamt deutlich besser, aber ich empfinde es als etwas anstrengend R2 und/oder L2 für längere Zeit voll durchzudrücken.

 

Die Tasten im allgemeinen fühlen sich sonst etwas "schwammiger(?)" an, was ich weder positiv noch negativ finde, außer vielleicht beim Steuerkreuz, da fühlt sich die eine Richtung etwas "schwammiger" an als die andere, was jetzt nicht so toll ist aber auch nicht groß stört.

 

Bei den Sticks find ich es schade dass sie diese nicht etwas mehr nach innen gewölbt haben, dass würde, denke ich, mehr Halt geben. Bei der PS4 bin ich ab und zu mal abgeruscht und auf die PS Taste gekommen, ist mir hier bisher noch nicht passiert, aber natürlich auch nicht so viel gespielt, da sich an der Positionierung nichts wirklich geändert hat, denke ich mal dass mir das weiterhin gelegentlich mal passieren wird. Den Rand an den Sticks find ich besser als beim DS4, ansonsten sind diese ja auch (glaube ich) identisch.

Ja, das mit den Sticks stimmt. Z.b so wie bei der Xbox Series X sind die Sticks echt Top.

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Bin ja bisher begeistert vom Controller, Astrobot hat ja schön vorgemacht was alles möglich ist. Dort mit Pfeil und Bogen zu zu schiessen macht schon enorm Spaß. Da wurde es aber auch etwas sparsam eingesetzt. 
 

Hab nun mal Borderlands 3 ausprobiert wo die die Schultertasten schon mehr beansprucht werden und hab bei längerer Spieldauer und Dauergeballer ein wenig das Gefühl das die R2 Taste eher am Gehäuse schleift und eine dauerhafte Beanspruchung nicht vorgesehen ist. Ist schlecht zu erklären denke ja das Sony das auf Dauerbelastung getestet hat. 
Einerseits macht es Spaß andererseits hat man das Gefühl das man langsamer reagiert/schiesst. 
 

Muss man dann schauen ob man die Funktion nicht früher oder später doch deaktiviert. Ich weiß es noch nicht. 

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Am 27.11.2020 um 09:28 schrieb BlackProject:

Bei Call of Duty Cold War last sich zwar der Trigger Effect abschalten, dennoch selbst bei Deaktivierung kann ich die Trigger nicht normal runterdrücken ohne eine kurze Blockade zu haben.

Dann ist dein Controller frekisch.

Ich mache die adaptiven Trigger bei Multiplayer aus (kompetativ - logischerweise Nachteil, hatte es ein paar Runden aus Fun angehabt)

In SP und Zombie mache ich es normalerweise an.

Wenn ich den adapt. Trigger deaktiviere ist alles schön direkt und schnell.

 

Controller ist eine 10/10. Dagegen wirkt der XSX Controller und DS4 wie ein Kindergarten dagegen.

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vor 2 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Dann ist dein Controller frekisch.

Ich mache die adaptiven Trigger bei Multiplayer aus (kompetativ - logischerweise Nachteil, hatte es ein paar Runden aus Fun angehabt)

In SP und Zombie mache ich es normalerweise an.

Wenn ich den adapt. Trigger deaktiviere ist alles schön direkt und schnell.

 

Controller ist eine 10/10. Dagegen wirkt der XSX Controller und DS4 wie ein Kindergarten dagegen.

Was man ja auch mal anmerken sollte ist, das die Normale Vibration ja auch verbessert wurde. Also nicht nur die Trigger Tasten. Mega Nice gemacht.

 

Und der Akku hält endlich länger. Habe es mal jetzt ausprobiert. Nach 6 Std COD Zocken im Multiplayer, wo ja viel los ist mit der Vibration, habe ich noch 2 Balken. Nice Sony. :thumbsup:

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Am 9.12.2020 um 12:45 schrieb OoBladerunneroO:

Finde den Controller auch soweit super allerdings habe ich das Gefühl wenn er anfängt zu vibrieren (Bugsnax, Astros) dann "schleift" irgendwas im Controller so ein kratzendes und schabendes Geräusch aber auch nur ab und zu mal, nicht immer

Ich hab so ein ähnliches Phänomen bei 1 von 2 Controllern. Der bei der Konsole mitgelieferte funktioniert super, der zusätzlich bestellte Dualsense hat das von die beschriebene Problem. Als würde drinnen im Controller etwas schaben (merkt man am besten wenn man den Adaptiven Trigger auslässt). :S

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