Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Örlög Würfelspiel


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Du musst sehen das du dir, wenn du würfelst, die würfel raus nimmst die die roten striche um das Symbol haben. denn nur die sorgen dafür das du marken bekommst. die Marken sind halt wichtig für deine "Perks". Erklären ist bei dem spiel halt bisl schwierig. Lerning by doing ist hier eigentlich die Devise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Pfeile und Äxte als Angriffswürfel, Schilde und Helme als Verteidigungswürfel. Schilde blocken Pfeile, Helme blocken Äxte. Das Handsymbol klaut eine der goldenen Marken vom Gegner. Goldene Marken verdienst du, indem du Würfel mit orangener Umrandung aufs Spielfeld legst. Diese Marken brauchst du um deine Göttersegnungen einzusetzen (die "Preise" sind einsehbar, wenn du die jeweilige Segnung selektierst). Ziel des Spiels ist es, die türkisen Lebenssteine deines Gegners auf 0 zu bringen. Göttersegnungen sind Spezialfähigkeiten, die es dir erlauben z.B. viel Schaden auf einmal zu machen, die Würfel zu ändern usw.. Jeder Spieler würfelt drei Runden, immer abwechselnd. Nach jeder Runde darfst du beliebig viele Würfel aufs Feld legen. Nach der dritten Würfelrunde startet die Auflösungspfhase, d.h. deine gewählten Würfel und die Würfel des Gegners werden gegeneinander aufgerechnet. Dazu hast du vor der Auflösungsphase die Möglichkeit eine Göttersegnung auszuwählen, wenn du genügend goldene Marken gesammelt hast. Ein Stapel goldene Marken enthält 5 einzelne Marken. 
Für mich hat sich die Strategie bewährt, zu Anfang des Spiels immer ordentlich Segnungsmarken zu sammeln, unabhängig vom Würfelsymbol. Also Hauptsache du hast umrandete Würfel aufs Brett gelegt. Umrandete Handsymbole sind anfangs besonders wertvoll, da du deinen eigenen Markenstapel vergrößerst, aber gleichzeitig den Gegner klein hälst. Ein umrandeter Handwürfel ist also +1 Marke für dich und -1 Marke für den Gegner. Dann gilt es drauf zu achten, welche Göttersegnungen dein Gegner verwendet. Wenn dir also auffällt, dass dein Gegner beispielsweise die Möglichkeit hat, seine Pfeilangriffe per Göttersegnung zu verstärken, empfiehlt es sich, selbst ordentlich Schilde aufs Board zu legen, um die Pfeilangriffe zu blocken. Trotz der ganzen Tipps jetzt muss man aber eben sagen, dass das Ganze auch ein wenig Glücksspiel ist. Immerhin schmeißt du mit Würfeln um dich ;) Hoffe dass die Kurzanleitung trotzdem für etwas mehr Klahrheit sorgt.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kurzanleitung, gerade das mit den Marken hatte ich nicht so verstanden. Aber hast das ja ganz gut erklärt. Werde mich Heute noch mal dransetzten und berichten wies gelaufen ist.

Bin bei solchen Minigames immer etwas verplant und brauche eine Ewigkeit bis ich die verstehe. Weiss noch wie lange ich dieses Kartenspiel bei Witcher 3 nicht gerafft habe 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 22 Stunden schrieb Bastinho_13:

Einfach immer nur die Würfel mit dem gestrichelten Rand auswählen? :D

Und die Hände, damit man dem Gegner möglichst den Göttersegen vermasselt, bzw den Diebstahl durch den Gegner wieder ausgleicht, damit der eigene Göttersegen nicht mangels Karten scheitert.

Bearbeitet von DefenderOfAll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt Örlög richtig gut. Habe auch überlegt das im echten Leben nachzubauen. :)

 

Ich habe alle Spiele gewonnen und nur einmal verloren gegen einen Gegner der auf einmal seine Pfeile multipliziert hat... hier meine Strategie für alle, die Schwierigkeiten haben:

 

Kurze Erklärung: Jeder Spieler würfelt abwechselnd 6 Würfel. Bis zu 3x wird gewürfelt und man darf sich jedes Mal ein paar Würfel in die Hand nehmen, also auswählen. Nach dem dritten Wurf müssen die restlichen Würfel so genommen werden, wie sie geworfen wurden. Danach werden die Effekte aktiviert. Je nachdem was der Würfel anzeigt, wird angegriffen (Pfeil oder Axt) oder verteidigt (Schild gegen Pfeil, Helm gegen Axt) oder es wird eine "Segens-Marke" vom Gegner geklaut (Klauen-Würfel). Denn jeder Würfel der eine besondere Umrandung hat, gibt dem jeweiligen Besitzer zusätzlich zum Würfel-Effekt einen Segens-Marke. Beide Spieler haben 15 Lebenspunkte und das Ziel ist es die gegnerischen Lebenspunkte auf 0 zu bringen. 

 

Die Besonderheit ist nun, dass man mit den Segensmarken, die man in einer Runde sammelt - entweder weil man die durch Würfel mit Umrandung bekommen oder durch Klauen-Symbol bekommen hat - eine Götter-Segnung aktivieren kann. Das sind besondere Effekte. Man kann vor dem Spiel bis zu drei Effekte auswählen die man dann während des Spiels einsetzen kann. Die kosten dann eine bestimmte Anzahl Marken und aktivieren dafür Effekte. So hat man den mächtigsten dieser Segnungen bereits von Anfang an: Mit "Thors Hammer" kann man dem Gegner direkt Lebenspunkte abziehen. Für 4 Marken 2, für 8 Marken 5 und für 12 Marken sogar 8.

 

Der Trick ist nun so zu spielen, dass man auf Marken geht. Man wählt also immer nur die Würfel aus, die eine Umrandung haben - egal was für einen Inhalt sie haben - und zusätzlich nicht man alle Klauen-Würfel, auch die ohne Umrandung. Mehr braucht man nicht! Nun wartet man am Besten bis man 8 Segen hat und aktiviert dann dem mittleren Effekt von Thors Hammer. Nach 3 Aktivierungen habt ihr gewonnen, oft auch schon nach der zweiten, da ihr auch schon so ein paar Lebenspunkte abzieht. Hat der Gegner nur noch 2 Lebenspunkte, reicht auch der Zauber Stufe 1.

 

Also: (1) Nehmt immer die Würfel mit Rand und die Klauen-Würfel. (2) Aktiviert sobald wie möglich Thors Hammer Stufe 2. (3) Rechnet bevor ihr den Segen aktiviert aus, ob ihr auch genug Marken habt nachdem der Gegner euch z.B. welche geklaut hat.

 

So werdet ihr die Spiele ohne große Schwierigkeiten gewinnen und selbst wenn ihr mal eine Runde verliert wegen sehr schlechten Würfelergebnissen, könnt ihr es einfach nochmal probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zitat

Also mir gefällt Örlög richtig gut. Habe auch überlegt das im echten Leben nachzubauen. :)

 

Das Spiel kommt Anfang nächsten Jahres als Brettspiel in den Handel. Leider zu spät für ein Weihnachtsgeschenk, aber das Nachbauen kannst du dir sparen ;) Es sei denn natürlich du hast Spaß an sowas, dann gerne hier teilen, würde ich gerne sehen :)

  • danke 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb elhefe:

 

Das Spiel kommt Anfang nächsten Jahres als Brettspiel in den Handel. Leider zu spät für ein Weihnachtsgeschenk, aber das Nachbauen kannst du dir sparen ;) Es sei denn natürlich du hast Spaß an sowas, dann gerne hier teilen, würde ich gerne sehen :)

Stell ich mir nur etwas langweilig vor, wenn man einfach die ganze Zeit auf die Umrandung geht nur und das dann beide Spieler machen und es einfach auf Glück ankommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bastinho_13:

Stell ich mir nur etwas langweilig vor, wenn man einfach die ganze Zeit auf die Umrandung geht nur und das dann beide Spieler machen und es einfach auf Glück ankommt :D

Man müsste vielleicht die Regeln etwas anpassen, zum Beispiel mit verdeckten Segnungen. Aber es ist eben ein Würfelspiel, das beschränkt den Skillfaktor von vornherein immens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein paar zusätzliche Ideen und Kniffe wären sinnvoll, denke ich. Man könnte ja bestimme Segen "verbieten" (wie bei Yu-Gi-Oh!) oder z.B. den Einsatz auf 1x pro Spiel begrenzen. Gwent hat man ja für die Standalone-Version auch etwas erweitert. Zu oft kann man das sicherlich nicht spielen aber ein paar Runden stelle ich mir schon lustig vor. Man könnte ja auch eine Version für drei Spieler machen. Habe auch ein paar Ideen um daraus ein Trinkspiel zu machen (Wikingerversion). :D

Bearbeitet von Raubtier One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann man die Hilfe Texte bei Segnungen, die GENAU ÜBER den Würfeln liegen, irendwie ausblenden. Genau in der Phase muss man taktisch vorgehen und dafür muss man die gelegten Symbole sehen.

 

Sonst find ich das Spiel super und verstehe es auch außer wie die Würfel vor Beginn der Segnungsphase angeordnet werden?! Also man würfelt 3 mal, legt sie hin und dann werden sie neu angeordnet...das hab ich noch nicht raus xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...