Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 - Lautstärke der Konsole (Lüfter, Laufwerk, etc.)


HIM18

Recommended Posts

Meine ist richtig leise, nicht so leise wie die PS4 Pro in der letzten Revision 7216b aber defintiv nicht störend. Jede Stunde dreht mal das Laufwerk kurz auf, wie schon von so einigen beschrieben aber das soll ja völlig normal sein. Nur manchmal dreht der Lüfter etwas höher in Spielen, aber das hängt wohl damit zusammen, wenn intern bestimmte Temperaturen erreicht werden um diese wieder herunter zu bekommen. Die Phase dauert bei mir keine Minute, dann ist wieder Ruhe. Bisher bin ich zufrieden B| Und zur Not geht's eben irgendwann mit der Konsole zu Amazon und das Teil wird getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine alte PS5 hat ja ein leises brummen von sich gegeben (hab ich im Forum beschrieben). Das hat sich sogar über den Fuß auf den Schrank übertragen, hat man sie angehoben war es deutlich besser aber nicht weg. Kam vom oberen bzw. rechten Teil der Konsole.

Das wäre auf Dauer nicht zumutbar gewesen.

 

Jetzt hab ich eine andere PS5 ausprobiert, und diese ist nicht hörbar im normalen Betrieb, also schon eine 500% Verbesserung.

Beim installieren von Disc ist sie lauter (ich meine aber, immer noch leiser wie die alte) und gespielt hab ich noch nicht, aber das sollte ja kein Problem sein.

Bearbeitet von Speedy1st
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nerdtante:

Okay, ich habe meine PS5 über das Wochenende beobachtet und folgendes ist mir aufgefallen:

Meine PS5 hatte die ganze Zeit eine Disc im Laufwerk und ich habe gestern Netflix geschaut. Jede Stunde brummt sie kurz für eine Minute laut auf. 

Ist das normal? 

Ja, wurde öfter schon beschrieben hier.

Allgemein lasse ich jetzt Disks nicht im Laufwerk, wenn ich die Spiele auf der Disk nicht benutze.

Somit ist die Mäusestill.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Schade.. nach spielen von 2x Ps4 Psn Titeln kommen echt widerwärtige Töne aus der Netzteilgegend. Bei 3 anderen kommen die nicht.

Aufschrauben um zu sehen obs dieses Etikettenproblem am Lüfter ist, will ich nicht. Wenns das wäre, warum kommts bei 2 Spielen aber bei 3 anderen nicht.

Nach meinem Urlaub wird sie leider eingeschickt. So hat das leider keine Zukunft.

Bearbeitet von Fluff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fluff:

Schade.. nach spielen von 2x Ps4 Psn Titeln kommen echt widerwärtige Töne aus der Netzteilgegend. Bei 3 anderen kommen die nicht.

Aufschrauben um zu sehen obs dieses Etikettenproblem am Lüfter ist, will ich nicht. Wenns das wäre, warum kommts bei 2 Spielen aber bei 3 anderen nicht.

Nach meinem Urlaub wird sie leider eingeschickt. So hat das leider keine Zukunft.

Meinst du dieses Fiepen? Das kommt bei mir auch nur bei PS5 Spielen. PS4 Titel laufen total ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das Spulenfiepen hab ich permanent. Das kommt definitiv vom Netzteil. Hier könnte es aber sein, zumindest kommt es aus der selben Ecke, dass das Netzteil defekt ist.

 

Ich mein ich hab das auch im Homemenü. Die Stärke ändert sich sogar hörbar im Spielereiter wenn ixh auf Kacheln gehe die heller sind. Bei dunklen ist es gar nit z.B.

 

Ich geniess sie jetzt noch 2 Wochen im Urlaub..Danach muss sie weg zum Support. Weil 500 Euro zahlen für sowas. Seh ich nit ein. Ich hab eine permanente Lärmbelästigung.

 

Bearbeitet von Fluff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, wenn die Konsole mehr Leistung zieht, ist auch das Fiepen höher.

 

Es muss auch nicht unbedingt an der Konsole selbst liegen. Kann auch sein, dass das Stromnetz nicht ganz sauber ist.

 

Ein Defekt ist es im Grunde nicht, aus elektrotechnischer Sicht auch völlig normal.

Sony wird aber trotzdem ohne Probleme die Konsole tauschen.

 

Drück dir die Daumen, dass es dann gut ist.

 

Bearbeitet von zockerfcn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Könnt ihr mal bitte ein Video aufnehmen und posten? Es wäre echt hilfreich für alle hier.

Der eine empfindet 10 Dezibel als laut und störend, ein anderer wiederum erst bei 80 Dezibel.

 

Meine Konsole, wie jedes andere technische Gerät macht auch Geräusche und ich würde es gerne mit euren "störenden" Sounds vergleichen. So reden wir von etwas wo kaum einer nen Vergleich hat als das eine Video von @BLUBb007.

Wäre cool!

 

Meine Konsole stört mich so nicht wie die grad ist, aber noch leiser ist natürlich immer besser.. vllt ist der Sound den ich als "OK" wahrnehme für euch ein totaler Killer? Who knows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Fluff:

Nein. Deins hört sich anders an und kommt ja vom Lüfter. Meins kommt ja aus der Ecke Netzteil/Laufwerk. Hört sich dann bei den Psn Titeln an wie ein schleifen. 

Ich würde meinen Ton eigentlich nicht unbedingt dem Lüfter zuordnen. Wobei dafür würde sprechen, dass dieser bei niedriger Drehzahl das erzeugt und sobald ich im Spiel bin dieser kaum merklich höher dreht und es dadurch verschwindet.. Der Ton lässt sich auf jeden Fall nicht genau lokalisieren wie etwa das leichte Rattern des Lüfters, von daher hätte ich generell eher Richtung Netzteil getippt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist definitiv spulenfiepen, zumindest hört sich das so ähnlich an.

Meine 4er hatte auch sowas ähnliches,  alle paar std,  manchmal alle paar min oder sogar Sek kam so ein richtig hochfrequentierter ton,  extrem laut und störend.  Das ging durch mark u. Bein. 

Wenn ich dann pausierte war es weg. 

Manchmal für Tage u. Wochen, manchmal nur kurz. Aber von dauer war es nie. 

Aber sowas nervt extremst. 

Kanm jeden verstehen der wegen sowas ne Konsole austauschen lässt. 

Aber da würd ich momentan bis Februar ca mit warten.  Vorher wirst eh keine andere bekommen können. Momentan müssen erstmal alle vorbesteller abgearbeitet sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...