Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 - Lautstärke der Konsole (Lüfter, Laufwerk, etc.)


HIM18

Recommended Posts

Ähnliches bei mir. Hatte gehofft ich hätte das "bessere" Modell. Zu Beginn hörte ich die Konsole überhaupt nicht.

Wenn sie eingeschaltet war konnte man höchstens den Luftstrom hören, wenn man mit dem Kopf genau daneben war. Inzwischen hat der Lüfter mit einem leichten Rattern begonnen.

Nicht extrem laut, aber so, dass es einem auffällt, wenn man im Menü ist oder das Spiel gerade mal etwas ruhiger ist.

 

Schon schade, da es bei vielen ja nach den ersten Tagen schon auftritt, könnte man glatt meinen so lang wurde sie im Vorfeld nicht getestet.

Die Software hat zwar auch viele Macken, aber darüber kann man hinwegschauen und auf Updates hoffen. Mit der Hardware sieht das schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe die PS5 jetzt seit über 4 Wochen und bin sehr zufrieden mit der Konsole. Ich habe anscheinend ein leises Modell erwischt und kann mich nicht beschweren. Was etwas komisch ist, ist das die Konsole alle 60 - 90 Minuten mal kurz das Laufwerk anschmeißt, auch wenn keine Disk drin ist und nach ein paar Sekunden ist alles wieder komplett ruhig. Wenn ich sonst keine Probleme mit der Konsole bekomme, kann ich mich glücklich schätzen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 14:50 schrieb M4soph3t:

Ähnliches bei mir. Hatte gehofft ich hätte das "bessere" Modell. Zu Beginn hörte ich die Konsole überhaupt nicht.

Wenn sie eingeschaltet war konnte man höchstens den Luftstrom hören, wenn man mit dem Kopf genau daneben war. Inzwischen hat der Lüfter mit einem leichten Rattern begonnen.

Nicht extrem laut, aber so, dass es einem auffällt, wenn man im Menü ist oder das Spiel gerade mal etwas ruhiger ist.

 

Schon schade, da es bei vielen ja nach den ersten Tagen schon auftritt, könnte man glatt meinen so lang wurde sie im Vorfeld nicht getestet.

Die Software hat zwar auch viele Macken, aber darüber kann man hinwegschauen und auf Updates hoffen. Mit der Hardware sieht das schon anders aus.

Genau wie bei mir. Anfangs fast nichts zu hören außer einem leichten Windrausch. Jetzt brummt die sogar im Ruhezustand (gelbes Licht).

Hatte gestern mit dem Amazon Support gesprochen, und den mein Problem geschildert. Die sagten mir, sobald die PS5 wieder ab Lager ist, sollte ich mich melden. Ich bekomme dann eine Ersatzkonsole. Ich warte bis es eine neue Hardware Revision gibt und tausche die dann aus. Denke Ende 2021 hoffentlich. Bis dahin kann ich damit leben. Vor allem im Spiel merke ich davon nichts. Trotzdem nervig das Spulenfiepen. Hoffe sie bekommen das in den Griff. 

Bearbeitet von Bubann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bubann:

Genau wie bei mir. Anfangs fast nichts zu hören außer einem leichten Windrausch. Jetzt brummt die sogar im Ruhezustand(gelbes Licht).

Hatte gestern mit dem Amazon Support gesprochen, und den mein Problem geschildert. Die sagten mir sobald die PS fünf wieder ab Lager ist sollte ich mich melden ich bekomme ein Ersatzkonsole. Ich warte bis es eine neue Hardware Revision gibt und tausche die dann aus. Denke Ende 2021 hoffentlich. Bis dahin kann ich damit leben. Vor allem im Spiel merke ich davon nichts. Trotzdem nervig das Spulenfiepen. Hoffe sie bekommen das in den Griff. 

Genau das ist auch mein Plan 

Dr Evil Lol GIF by The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem die Ps5 nun ausgetauscht wurde und ich ne neue habe hab ich wieder die gleichen Spiele getestet und die nervigen Geräusche sind wieder da. Ergo hat auch eine neue Konsole nicht geholfen, weswegen ich davon ausgehe das die Ps5 mit speziellen Titeln (digital) einfach Probleme hat oder kein anderer diese hört ausser ich, weil man sie nicht auf der Ps5 spielt - ausser ich.

Weil anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 23.1.2021 um 11:49 schrieb Th3R34lPr0k1ll4r:

Ich habe die PS5 jetzt seit über 4 Wochen und bin sehr zufrieden mit der Konsole. Ich habe anscheinend ein leises Modell erwischt und kann mich nicht beschweren. Was etwas komisch ist, ist das die Konsole alle 60 - 90 Minuten mal kurz das Laufwerk anschmeißt, auch wenn keine Disk drin ist und nach ein paar Sekunden ist alles wieder komplett ruhig. Wenn ich sonst keine Probleme mit der Konsole bekomme, kann ich mich glücklich schätzen :D 

Dasselbe hier!

Ich kann ebenfalls damit leben, allerdings war ich die ersten Male doch sehr überrascht, dass das Laufwerk startet, obwohl ich doch gar keine CD drin hab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitzabstand zur Konsole wird sicher auch einiges dazu beitragen wie störend man Geräusche wahrnimmt. 2-3 Meter Abstand, allgemeine Geräuschkulisse und TV Sound, können schnell dazu führen nichts mehr direkt wahrzunehmen.

Hat man sie aber sozusagen gleich neben sich stehen ist es schwer zu überhören. Zumal auch noch jeder Mensch anders darauf reagiert.

 

Meine Fiept auch mal mehr und mal weniger aber dank der 2,5 Meter Abstand und Soundbar ist es gut überhörbar. :)

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ps5 hat leider auch das Problem mit dem Fiepen mal mehr mal weniger... aber so lange sie läuft und es nicht schlimmer wird, drücke ich da noch beide Augen zu und bin froh überhaupt eine zu haben. Aber sobald es eine neue Version gibt wo es nicht mehr vorkommen soll werde ich die tauschen. Hatte früher auch fiepen bei meiner Grafikkarte jahrelang hatte 4 neue Modelle gehabt nun hab ich das Netzteilmal getauscht vor ein Jahr und es war ruhe :D was ich nur komisch finde, dass das Fiepen schon bei 60 FPS ist normaler weiße sollte sowas doch erst über 120 Fps kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

 

Am 7.2.2021 um 09:36 schrieb Hoaks:

Bei "Stranded Deep" ist ein extrem lautes Spuhlenfiepen im Menü zu hören, was allerdings im Spiel dann ganz weg ist. 

Das hatte ich wohl auch. Bei "Stranded Deep" via PSNow und auch nur im Menü. Wie kann so was sein? 

Lässt mich ja ein bisschen hoffen dass man das doch, für die Leute die betroffenen sind, einfach weg patchen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2020 um 07:08 schrieb Plebejer:

I

 

Was mich etwas nervt, ist dass das Laufwerk recht lange und sehr laut beim Start läuft. Zuerst dachte ich, mein Lüfter hätte eine Unwucht und würde irgendwo dran rattern. Aber offenbar ist es die Disk oder das Lw selbst. Werde das mal bei einem anderen Spiel testen.

Nee Lüfter ist das nicht. ^^

 

Bei mir summt das Laufwerk wie eine Stichsäge nach Einlegen der Disk bzw. auch beim Neustart der PS4 wenn eine Disk drin ist, auch zunehmend öfter und vor allem sehr laut. Die PS5 habe ich auch erst 2 Monate, dass kann doch kein Laufwerkschaden schon sein, nur weil ich oft zocke? ^^ Das laute Geräusche verschwindt nach paar Sekunden wieder, wenn die Disk geladen ist, aber normal ist das nicht, da es die ersten Tage so nicht war. Weitere Geräusche wie Lüfter kann ich nichts feststellen, anfangs machte die PS5 gar keine Geräusche, Wenn das Laufwerk so schnell kaputt gehen sollte, muss Sony die komplette PS5-Diskversion vom Markt nehmen, da der Defekt nicht zu Beginn war, muss das Material viel zu schlecht sein und wird nicht nur bei mir so sein dann. Wenn es bei mir nach 2 Monate vorkommt, wird es bei andere Spieler vielleicht 4- 6 Monate dauern, spätestens dann werden wohl die meisten laut Summen beim laden von Disks. 

 

Bei einem Kumpel genau das Selbe nach einigen Wochen und es haben nur wenige die PS5-Diskversion bisher, die ich sonst kenne.

 

Zusammen mit den undiskutablen Community-Ende auf PS5 und der Skalpergeschiche wird die PS5 zum massiven Flop für Sony, trotz der interessanten Spieletitel und technischen Weiterentwicklung deutet sich für Sony ein Schaden an, der nicht mehr zu retten sein wird, zumindest dann wenn die Konsolen so schnell kaputt gehen.. Solange sich das auf dem Tempo des gefühlen Nichtstuens bewegt, wird irgendwann ein anderer Anbieter wie Google, Facebook, Amazon oder gar Microsoft mit einem neuen Angot den Markt wegfischen und das kann sehr schnell gehen wenn das Angebot wirklich gut ist. Schon jetzt profitiert Nintendo vond er ganzen Geschichte über Monate gewaltig, Nintendo allein wird den Markt aber nicht wegfischen, weil das Angebot dort etwas zu weit weg ist.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dr.Doom:

Zusammen mit den undiskutablen Community-Ende auf PS5 und der Skalpergeschiche wird die PS5 zum massiven Flop für Sony, trotz der interessanten Spieletitel und technischen Weiterentwicklung deutet sich für Sony ein Schaden an, der nicht mehr zu retten sein wird, zumindest dann wenn die Konsolen so schnell kaputt gehen.. Solange sich das auf dem Tempo des gefühlen Nichtstuens bewegt, wird irgendwann ein anderer Anbieter wie Google, Facebook, Amazon oder gar Microsoft mit einem neuen Angot den Markt wegfischen und das kann sehr schnell gehen wenn das Angebot wirklich gut ist. Schon jetzt profitiert Nintendo vond er ganzen Geschichte über Monate gewaltig, Nintendo allein wird den Markt aber nicht wegfischen, weil das Angebot dort etwas zu weit weg ist.

 

Selten so viel Schwarzmalerei und Schwachsinn gelesen. Nintendo ist seit Jahren vollkommen raus was Next Gen Gaming betrifft. Da ist Playstation und Xbox mittlerweile ganz andere Zielgruppe. Außer Zelda und Mario bringt Nintendo gar nix. Die ist als Einstieg für Kinder vor allem geeignet. Wir haben momentan eine Pandemie mit viel Homeoffice und wenn Sony und Xbox mehr Konsolen auf den Markt werfen könnten, würden diese auch das tun. Das Thema Halbleiter Lieferprobleme macht sich momentan auch im Autosektor teils durch längere Lieferzeiten bemerkbar.

 

Wenn du deine Konsole liegend hast, versuche mal ein Mousepad oder was ähnliches unter den Halter zum legen und hör nochmal auf die Geräusche, wenn das Laufwerk startet. Oft übertragen sich die Vibrationen auf die Möbel. 

 

Und wie kommst du darauf oder vermutest dass die Konsolen schnell kaputt gehen sollen? 

 

Zudem was kann Sony für Scalper? Verkauft werden die Konsolen durch den Online Handel und nicht direkt von Sony. Man liest auch soviel scheiße von kaputten Konsolen lauten Lüftern und was weiß ich alles... und jetzt kommt auch noch der HDMI Port dazu ;)

 

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-fotos-voellig-zerstoerten-hdmi-ausgang,3367951.html

 

Btw... habe seit Release über 500 Std auf der PS5 runter, ohne Probleme! Ich Glückspilz.... wahrscheinlich bin ich einer von 1000 :D 

 

 

 

Bearbeitet von tommy__vercetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was die bei Scalper dafür können? Jeden eine Konsole zuschicken!

 

Die Unterlage nutze ich bei PS5 nicht, zu umständlich das Teil, hatte ich umgehend in den Schrank geschmissen. Habs jetzt rausgeholt und Haltung mal angebracht, wenn das überhaupt richtig ist wie ich den drunter geschoben habe.

 

Ich habe doch geschrieben das Nintendo ein anderes Publikum anspricht, dennoch wird es einige eben die sich die Switch statt PS5 seit Weihnachten geholt haben, gibt ja auch genug gängige Online Titel die man auf PS4 zuletzt spielen konnte, wie Rocket League oder Fall Gys kommt auch. Die Switch hat sich da den Konsolen von Sony schon etwas angenähert mittlerweile.

 

Wenn das Laufwerk schon so laut ist nach kurzer Zeit, dann wird das nicht lange halten. 

 

Was ich an Schwarmalerei vielleicht etwas viel von mir gebe, dass sind bei dir und andere die rosaroten Brillen, die alles stetig positiv bewerten. :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid 6 Wochen habe ich Probleme mit dem Laufwerk. Zum Glück ist es sehr selten aber es ist dennoch da. Wenn ich ein Spiel gespielt habe und es rausnehmen möchte, zickt das Laufwerk rum und gibt die CD nicht und macht dann kurz Geräusche. Oder es erkennt die CD manchmal nicht. K.a worin das Problem ist. 

 

Aber zum Glück kommt das nicht so häufig bei mir vor und bin mit Sicherheit nicht der einzige.

 

Sobald ne Neue Revision draußen ist, werde ich meine einschicken ;). Sony gibt ja 1 Jahr die Möglichkeit umzutauschen oder? 

Bearbeitet von BlackProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlechtes kann ich über Playstation in in 26 Jahren tatsächlich nicht sagen. Seit der Ps2 habe ich alle Konsolen zu Release gekauft und die gehen alle immer noch. Hatte noch nie einen Konsolendefekt, auch nicht an der X360 damals. Klar die PS2 war mit 869 DM damals arschteuer, genauso die PS3. Bei der PS4 hat der Lüfter teils wie ein Fön auf höchster Stufe rotiert. Bei der PS5 gibts noch Startschwierigkeiten, Interface usw muss noch viel kommen, aber im Endeffekt zählen für mich die Exklusiv Titel und da hat Sony alles richtig gemacht. 

 

Oft hab ich aber auch schon gemerkt, dass nicht die Konsolen das Problem sind, sondern die Nutzer. Wenn man dementsprechend mit dem Zeug umgeht und  Halterungen einfach in Schrank schmeisst, dann wundert mich nichts mehr, und man muss sich dann nicht über Defekte beschweren, wenn die Handhabung unsachgemäß ist. Möchte nicht wissen, wieviel Controller mit Stickdrift jemand davor in die Ecke gepfeffert hat :D 

 

Für viele ist es halt nur ein Objekt das laufen muss, der ein oder andere steckt halt auch mal bißchen Pflege rein und befreit alte Konsolen mal vom Staub. Kann aber jeder machen wie er will. Wenn ich sehe, wie mancher Beifahrerfussraum in diversen Autos als Müllhalde zb. missbraucht wird, bei solchen wundert mich dann gar nichts mehr :D

 

@BlackProject  die UHD Blu-Rays sind extrem empfindlich, was Fingerabdrücke oder sonstigen Schmutz darauf angeht. Zur Not mal die Disc mit einem feinem Microfaser Tuch reinigen. Dennoch sollte die Disc normal ausgegeben werden. Was bei mir auch schon manchmal bei kleineren Problemen geholfen hat war, dass ich die PS5 neugestartet habe. Dadurch werden alle Apps geschlossen und neu gebootet, falls es vielleicht von Softwareseite Probleme gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...