Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 - Lautstärke der Konsole (Lüfter, Laufwerk, etc.)


HIM18

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 32 Minuten schrieb Seraphyroth:

Bei all den ganzen Problemen mit der die PS5 zu kämpfen hat, bin ich am überlegen erst dann eine zu bestellen, wenn Amazon auch genug auf Lager hat. Dann kann ich meine notfalls einfach umtauschen. 

 

Die Liste dieser ganzen mal größeren mal kleineren Problemen wird gefühlt mit jedem Tag immer größer, wirklich schade. :(

Teilweise denke ich mir das auch. Die Xbox läuft daher nicht so krass mir Probleme... Echt Schade, das es bei der PS5 so Massiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn die geschätzte Fehlerrate? Gibt es da irgendwelche Informationen dazu?

Ich sollte meine Konsole Anfang Dez. von MediaMarkt geliefert bekommen, die sind ja meist was Reperaturen und Umtausch angeht nicht so bzw. gar nicht kulant :/ 

 

Musste damals 3 Wochen (zw. Juli und August) auf die Reparatur meiner Klimaanlage warten statt einfach ein Austauschgerät zu bekommen obwohl noch genug auf Lager war. o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also meine ist überhaupt nicht zu hören (wodurch ich sie den einen Abend vergessen habe und sie die Nacht durchlief...immerhin waren die Downloads fertig :D ). Nur wenn ich ne Disc einlege, wird sie beim einlesen oder installieren lauter. Aber das ist von der Lautstärke her völlig normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Ist es wirklich so, dass man die Playstation garnicht hören sollte?

Bei mir ist es so, dass wenn ich Sie anmache und im Menü bin, sie so gut wie garnicht höre (bei Ton aus). Ein ganz leichtes "wimmern" aus 2 meter Entfernung.

Sobald ich aber Demon souls starte, dreht der Lüfter sofort ein bißchen hoch. Man merkt deutlich ein Unterschied (so ein wimmern, schwer zu beschreiben) und bleibt konstant auf der Lautstärke.

Ohne Ton hört man es im ganzen Raum  ca. 5,5m Entfernung.

Aber jetzt nicht sooo laut.

Bei Ton an hört man es allerdings trotzdem immer noch. Gerade bei den ruhigen Passagen im Spiel.

Das Summen hab ich minimal auch höre ich allerdings bei Ton an garnicht. Nur das "wummern"... ist halt so speziell ;)

Daher die Frage: Soll die PS 5 unter Last normalerweise wirklich nicht zu hören sein? So wie es viele überall schreiben?

Weil dann werde ich meine auch untauschen bzw. reparieren lassen.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Vandamos:

Moin zusammen,

 

Ist es wirklich so, dass man die Playstation garnicht hören sollte?

Bei mir ist es so, dass wenn ich Sie anmache und im Menü bin, sie so gut wie garnicht höre (bei Ton aus). Ein ganz leichtes "wimmern" aus 2 meter Entfernung.

Sobald ich aber Demon souls starte, dreht der Lüfter sofort ein bißchen hoch. Man merkt deutlich ein Unterschied (so ein wimmern, schwer zu beschreiben) und bleibt konstant auf der Lautstärke.

Ohne Ton hört man es im ganzen Raum  ca. 5,5m Entfernung.

Aber jetzt nicht sooo laut.

Bei Ton an hört man es allerdings trotzdem immer noch. Gerade bei den ruhigen Passagen im Spiel.

Das Summen hab ich minimal auch höre ich allerdings bei Ton an garnicht. Nur das "wummern"... ist halt so speziell ;)

Daher die Frage: Soll die PS 5 unter Last normalerweise wirklich nicht zu hören sein? So wie es viele überall schreiben?

Weil dann werde ich meine auch untauschen bzw. reparieren lassen.

 

Grüße

Patrick

Genau von dem Spreche ich auch. Das klnigt wie wenn du den Strom durch virbrieren hörst. Musst mal drauf achten, da ändert sich auch immer leicht die Frequenz. Das kommt von der Leistung und finde ich aber auch iwie strange.

 

Das schreiben von der Disc dass die Lauter wird ist eigl überflüssig, denn das IST NORMAL. Gerade beim installieren oder beim starten. Das ist kein Defekt. Aber das oben hier, das würde mich auch interessieren ob das Leute vernehmen. Das kommt nur, wenn man 4K und 60fps zockt

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stojke_91:

Wie hoch ist denn die geschätzte Fehlerrate? Gibt es da irgendwelche Informationen dazu?

Ich sollte meine Konsole Anfang Dez. von MediaMarkt geliefert bekommen, die sind ja meist was Reperaturen und Umtausch angeht nicht so bzw. gar nicht kulant :/ 

 

Musste damals 3 Wochen (zw. Juli und August) auf die Reparatur meiner Klimaanlage warten statt einfach ein Austauschgerät zu bekommen obwohl noch genug auf Lager war. o.O

Woher weißt du das ?

Du bist der erste bei dem ich das lese...

vor 26 Minuten schrieb Vandamos:

Moin zusammen,

 

Ist es wirklich so, dass man die Playstation garnicht hören sollte?

Bei mir ist es so, dass wenn ich Sie anmache und im Menü bin, sie so gut wie garnicht höre (bei Ton aus). Ein ganz leichtes "wimmern" aus 2 meter Entfernung.

Sobald ich aber Demon souls starte, dreht der Lüfter sofort ein bißchen hoch. Man merkt deutlich ein Unterschied (so ein wimmern, schwer zu beschreiben) und bleibt konstant auf der Lautstärke.

Ohne Ton hört man es im ganzen Raum  ca. 5,5m Entfernung.

Aber jetzt nicht sooo laut.

Bei Ton an hört man es allerdings trotzdem immer noch. Gerade bei den ruhigen Passagen im Spiel.

Das Summen hab ich minimal auch höre ich allerdings bei Ton an garnicht. Nur das "wummern"... ist halt so speziell ;)

Daher die Frage: Soll die PS 5 unter Last normalerweise wirklich nicht zu hören sein? So wie es viele überall schreiben?

Weil dann werde ich meine auch untauschen bzw. reparieren lassen.

 

Grüße

Patrick

 

Meine liegt zwar immer noch verpackt zu Hause im Karton (mit nem Zwerg ändern sich die Prioritäten :D) aber ich denke es kommt hier auch bissl drauf an WO ihr die Konsole stehen habt.

Also auf welchem Untergrund steht sie? Gibt ja Möbelstücke, die schon die kleinste Vibration extrem laut machen. Hab das bei meiner 4 selbst erlebt. Auf dem Sideboard war das Gerät extrem laut und dann hab ich sie mal aus Scheiß auf den Routerkarton von meiner Kabelbox gestellt und plötzlich hab ich sie fast gar nicht mehr mitbekommen...

Also behaupte ich mal, dass der Untergrund auf der die Konsole steht, schon nen sehr großen Einfluss auf das Gerät hat weil ich denke, dass sich die Vibrationen auch wieder vom Untergrund zurück auf die Konsole übertragen...

 

Die 5 werde ich auch auf nen Teppich- oder Schaumstoffuntergrund hinstellen, um da die Vibrationen so gering wie möglich zu halten. Was bei der 4 geklappt hat, wird auch bei der 5 funzen.

Ausreichend Frischluft bekommt eh jede Konsole von mir, von dem her sollte es da keine Probleme bei mir geben.

 

Und vielleicht ist das mit dem Lüfter extra so weil das eine Art "Freiblasen" ist, um so den Staub schnell wieder loszuwerden ?!

Wäre jedenfalls ne vernünftige Sache wenn das der Grund wäre...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Koenich277:

Woher weißt du das ?

Du bist der erste bei dem ich das lese...

Hab bei MediaMarkt Österreich angerufen und auch noch mal ne Mail geschickt,

Sollte zwischen 14.-18. Dezember 2020 nach Hause geliefert werden.

 

Mehr Infos hab ich auch nicht, bleibt nur hoffen dass es stimmt und ich sie noch vor Weihnachten bekomme :x

 

Bearbeitet von Stojke_91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb Stojke_91:

Hab bei MediaMarkt Österreich angerufen und auch noch mal ne Mail geschickt,

Sollte zwischen 14.-18. Dezember 2020 nach Hause geliefert werden.

 

Mehr Infos hab ich auch nicht, bleibt nur hoffen dass es stimmt und ich sie noch vor Weihnachten bekomme :x

 

Ach du hast in Österreich bestellt aber gut, vielleicht kann man das ja auch für die deutschen MM´s nehmen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nerdtante:

Meine PS5 wird kurz laut, wenn eine Disc drin ist und sie das Spiel am Anfang lädt. Ist wahrscheinlich normal, oder?! o.O

Ist normal. Wenn das Laufwerk dreht, dann ist es etwas lauter.

Hab jetzt bei Spider-Man, bei 3 h Spielzeit dann auch dieses leichtes "Flimmern" gehört.. eher ziemlich leise und kaum wahrnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wo fange ich an...

Zuallererst hat mich tatsächlich die Musik im Hauptmenü der PS5 genervt, geht garnicht, nach wenigen Minuten gleich ausgestellt.

Der Hintergrundmusik auf der PS4 konnte ich noch was abgewinnen und war dagegen ruhig und entspannend.

 

Aber darum gehts hier ja auch eigentlich garnicht. Ich habe bislang nur Astros Playroom gespielt und nehme dabei wenn ich den Ton am TV ausstelle ein deutliches Spulenfiepen der PS5 wahr und den Lüfter selbst höre ich zwar auch aber kaum störend.

wenn ich zwischen Astros Playroom und dem PS5 Hauptmenü hin und herschalte höre ich das spulenfiepen nur in Astros Playroom, im Hauptmenü wiederum garnicht. Die älteren unter euch kennen das sicher noch von alten Röhrenfernsehern (möglicherweise auch billigerer Bauart) das Fiepen/Surren/Brummen wenn das Bild plötzlich sehr hell wurde was auch wieder bei einem dunkleren Bild sofort weg war.

 

Nun spiele ich ja auch nicht nur bei ausgeschalteten TV Sound um mich am Spulenfiepen zu ärgern, aber da ich generell den TV eher leise einstelle (bei mir gibts nur Musik über die Anlage laut!) und die Konsole knappe zwei Meter entfernt steht befürchte ich mich gerade in ruhigeren Spielen damit rumärgern zu dürfen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb teschi-:

Also, wo fange ich an...

Zuallererst hat mich tatsächlich die Musik im Hauptmenü der PS5 genervt, geht garnicht, nach wenigen Minuten gleich ausgestellt.

Der Hintergrundmusik auf der PS4 konnte ich noch was abgewinnen und war dagegen ruhig und entspannend.

 

Aber darum gehts hier ja auch eigentlich garnicht. Ich habe bislang nur Astros Playroom gespielt und nehme dabei wenn ich den Ton am TV ausstelle ein deutliches Spulenfiepen der PS5 wahr und den Lüfter selbst höre ich zwar auch aber kaum störend.

wenn ich zwischen Astros Playroom und dem PS5 Hauptmenü hin und herschalte höre ich das spulenfiepen nur in Astros Playroom, im Hauptmenü wiederum garnicht. Die älteren unter euch kennen das sicher noch von alten Röhrenfernsehern (möglicherweise auch billigerer Bauart) das Fiepen/Surren/Brummen wenn das Bild plötzlich sehr hell wurde was auch wieder bei einem dunkleren Bild sofort weg war.

 

Nun spiele ich ja auch nicht nur bei ausgeschalteten TV Sound um mich am Spulenfiepen zu ärgern, aber da ich generell den TV eher leise einstelle (bei mir gibts nur Musik über die Anlage laut!) und die Konsole knappe zwei Meter entfernt steht befürchte ich mich gerade in ruhigeren Spielen damit rumärgern zu dürfen.

 

 

 

 

Genau das ist es, das habe ich auch. Und jetzt bin ich mittlerweile soweit zu sagen, ob sich ein Austausch überhaupt lohnt. Weil das wohl gefühlt 90% der Konsolen haben.... Abgesehen davon dass ein Austausch derzeit nicht möglich ist. Es klingt halt einfach auch ungesund iwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also prinzipiell würde ich mein Exemplar schon als leise bezeichnen, nur habe ich wohl zwei unterschiedliche Störgeräusche. Wenn ich durch das Menü navigiere, auch wenn im Hintergrund ein Spiel läuft, höre ich einen Pfeifton. Ich weiß nicht, ob man das als Spulenfieben bezeichnen kann. Dieser Ton ist ziemlich hochfrequent und kann ich auch noch in mehreren Metern Entfernung wahrnehmen. Ich habe generell aber auch ein recht feines Gehört, was sowas angeht. Die Intensität variiert zudem, ein Muster konnte ich aber noch nicht festellen. Anbei eine Aufnahme mit hochgeschraubter Lautstärke:

 

 

So und dann habe ich ein surrendes, ratterndes Geräusch, wenn ich mich in einem Spiel befinde. Dies ist eindeutig auf den Lüfter zurückzuführen. Ich sitze etwa 2m von der Konsole weg und wenn es im Spiel ruhig ist, dann höre ich das, sonst eher nicht. Auch hier habe ich die Lautstärke hochgeschraubt, um es zu verdeutlichen. Ich werde die PS5 am Wochenende aufschrauben und schauen, ob ich z.B. auch dieses Label habe, was sich gelöst hat.

 

 

Wie gesagt, der Störfaktor hält sich in Grenzen, und gegen ein gewisses Grundsummen des Lüfters habe ich auch nichts einzuwenden, das Teil soll schließlich kühlen. Aber der Pfeifton und das Surren/Rattern würden mich schon veranlassen das Gerät zurückzuschicken, sobald die Bestände verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell kann ich sagen das ich im Ruhemodus das Fiepen habe. Aber kaum laufen Ps5 Games hab ich das Gefühl als würde die Disc im Laufwerk vibrieren. Bei Ps4 Spielen tritt das nicht auf.

 

Ohne Headset eigtl. alles schwer zu ertragen bei 1m Luftlinie zur Ps5.

 

Also flüsterleise ist leider was anderes.

Lüfter zwar leiser als auf Ps5 aber Ps5 in Sachen Nebengeräuschen eine Katastrophe. Da war mir ein lauter Lüfter lieber, weil ich da sagen konnte das kommt von dem. Aber hier permanentes hochfrequentes Fiepen und Vibrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

seit Release habe ich und mein Bruder täglich ~2 Stunden gespielt (Astros Playground, SpiderMan - Miles Morales, Assassin’s Creed Valhalla und das ein oder andere PS4 Spiel). Im Menür hört man die PS5 nur, wenn man direkt mit dem Ohr an die Konsole geht. Im Spiel selber, hört man die Lüfter, klar.  Aber es ist definitiv nicht so schlimm, wie viele schreiben. Überall wo Lüfter sind, sind auch Geräusche. Und man zockt ja eh immer mit Ton (sei es über Boxen oder Kopfhörer). Und so laut, wie zb die PS4 Pro zum schluss bei einigen war, ist es definitiv nicht.

 

Ich muss sagen, das ich sehr sehr zufrieden mit der PS5 bin.

 

Warum bei einigen die Konsole unterschied laut/leise ist, hat eine Französische Seite erklärt: https://www.lesnumeriques.com/console-de-jeu/labo-playstation-5-et-bruit-toutes-les-consoles-ne-sont-pas-dotees-du-meme-ventilateur-n157521.html

 

Anscheinend wurden  unterschiedliche Lüfter verbaut.

 

Grüße

r0b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb r0b:

Hi zusammen,

 

seit Release habe ich und mein Bruder täglich ~2 Stunden gespielt (Astros Playground, SpiderMan - Miles Morales, Assassin’s Creed Valhalla und das ein oder andere PS4 Spiel). Im Menür hört man die PS5 nur, wenn man direkt mit dem Ohr an die Konsole geht. Im Spiel selber, hört man die Lüfter, klar.  Aber es ist definitiv nicht so schlimm, wie viele schreiben. Überall wo Lüfter sind, sind auch Geräusche. Und man zockt ja eh immer mit Ton (sei es über Boxen oder Kopfhörer). Und so laut, wie zb die PS4 Pro zum schluss bei einigen war, ist es definitiv nicht.

 

Ich muss sagen, das ich sehr sehr zufrieden mit der PS5 bin.

 

Warum bei einigen die Konsole unterschied laut/leise ist, hat eine Französische Seite erklärt: https://www.lesnumeriques.com/console-de-jeu/labo-playstation-5-et-bruit-toutes-les-consoles-ne-sont-pas-dotees-du-meme-ventilateur-n157521.html

 

Anscheinend wurden  unterschiedliche Lüfter verbaut.

 

Grüße

r0b

Wahnsinn, habs auch grad gelesen. PCGH hats gepostet:
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Lautstaerke-der-Playstation-5-haengt-vom-verbauten-Luefter-ab-1362620/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...