Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Neue "Kachel" in der PS4-XMB "PS5 Remote Play"


TheFreshBum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich in einer Höhle wohne und das Licht mit Eimern reintragen muss, kann mich vielleicht jemand aufklären, was es damit auf sich hat?

Was macht das?

Brauche man das?

Kann ich das umgehend löschen, so wie die tollen Angebots-Kacheln (Halloween-Sale, Japan-Sale, etc), ohne das es irgendwelche Auswirkungen hat?

(Bei der PS3 gibt es ja Sing-Star, was irgendwann einfach hinzugefügt wurde, welches man aber mWn nicht löschen kann!)

 

Ich habe derzeit (und auch bei Release) keine PS5 und werde diese auch in näherer Zukunft nicht besitzen.

Insofern ist das auf den ersten Blick für mich absoluter Nonsens (und ein von mir nicht gewünschter Eingriff auf den Inhalt und die Darstellung "meiner" XMB)!

Allerdings will ich auch nichts löschen, was ich später evtl mal nutzen, bzw. dann nicht mehr installieren könnte ¬¬

 

Würde mich freuen, wenn es jemand für Dummies wie mich erklären könnte.

Am besten jemand, der ebenfalls Plack bei solchen "Neuerungen" bekommt xD

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Löschen kann man das Icon meiner Meinung nach nicht.

Ich habe für solche Fälle einen Ordner namens "SCHROTT" (in Großbuchstaben) erstellt, wo all der Krempel rein kommt.
Da lungern dann auch schon die Icons vom Webbrowser, Sharefactory, Playroom, usw. drin.

Allerdings ist dann halt von "SCHROTT" eine Kachel im XMB... ¬¬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb TheFreshBum:

Am besten jemand, der ebenfalls Plack bei solchen "Neuerungen" bekommt xD

Ich fühle mich irgendwie direkt angesprochen. xD

 

 

Zunächst einmal die wichtigste Frage, mit der ich mich auch direkt beschäftigt habe...

vor 59 Minuten schrieb TheFreshBum:

Kann ich das umgehend löschen?

Leider nein... Glaub mir, das habe ich direkt ausprobiert, als ich diese überflüssige und ungewollte App, was auf so ziemlich jede vorinstallierte App von Sony zutrifft, erblickt habe.

 

vor 59 Minuten schrieb TheFreshBum:

Brauche man das?

Nein... An sich ist Remote Play wirklich kein schlechtes Feature, im Gegenteil, aber speziell in dem Fall ist es ein wenig sinnfrei, da es nur eingeschränkt genutzt werden kann und die PS5 eh fast alle PS4-Titel abspielt.

Dagegen wäre es mal sinnvoll gewesen, Remote Play in Verbindung mit der PS3 zu ermöglichen, um die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität zur PS3 zu kompensieren, aber naja...

 

vor 59 Minuten schrieb TheFreshBum:

Was macht das?

Diese App ermöglicht es, ein mit der PS4 bzw. mit dem DS4 kompatibles Spiel auf der PS4 zu spielen bzw. zu streamen, obwohl es über die PS5 gestartet wurde oder wird.

Beispiel: Du hast im Wohnzimmer eine Session "Days Gone" auf der PS5 angefangen und möchtest dann aber, warum auch immer, im Schlafzimmer weiterspielen, in dem praktischerweise deine PS4 angeschlossen ist und ebenfalls ein Fernseher steht. Du müsstest in dem Fall nur die PS4 einschalten und diese App öffnen, um die PS4 mit der PS5, die dann natürlich noch läuft, zu verbinden und könntest die Session dann auf der PS4 fortsetzen.

Das funktioniert aber ausschließlich mit Spielen, die auch mit dem DS4 gespielt werden können. Dementsprechend sind sämtliche PS5-Spiele davon ausgeschlossen, was auch für die PS5-Version von Cross-Gen-Titeln gelten dürfte.

 

 

 

Ich persönlich habe diese App btw ebenfalls in einen für solche Fälle kreierten Ordner gepackt bzw. verbannt, wie @ChrisseBo80 das bereits so treffend erläutert hat. Eventuell wären auch Müll, Abfall, Mist, Unrat oder ähnliche Zuordnungen noch weitere mögliche Namen für einen solchen Ordner. :D

Hätte man hier mal die PS3 mit ins Boot geholt und darüber die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität ein wenig relativiert, wäre es tatsächlich nicht schlecht gewesen, aber so ist es halt einfach die nächste überflüssige App...

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu deiner Info, ich weiß ist nicht das eigentliche Thema hier, aber...

 

vor 2 Stunden schrieb TheFreshBum:

[...]

(Bei der PS3 gibt es ja Sing-Star, was irgendwann einfach hinzugefügt wurde, welches man aber mWn nicht löschen kann!)

[...]

 

Nicht mehr! Dieser Singstar-Müll wurde mit einem der letzten Firmware-Updates auf der PS3 entfernt... endlich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am ‎12‎.‎11‎.‎2020 um 12:37 schrieb Locksley:

Diese App ermöglicht es, ein mit der PS4 bzw. mit dem DS4 kompatibles Spiel auf der PS4 zu spielen bzw. zu streamen, obwohl es über die PS5 gestartet wurde oder wird.

Beispiel: Du hast im Wohnzimmer eine Session "Days Gone" auf der PS5 angefangen und möchtest dann aber, warum auch immer, im Schlafzimmer weiterspielen, in dem praktischerweise deine PS4 angeschlossen ist und ebenfalls ein Fernseher steht. Du müsstest in dem Fall nur die PS4 einschalten und diese App öffnen, um die PS4 mit der PS5, die dann natürlich noch läuft, zu verbinden und könntest die Session dann auf der PS4 fortsetzen.

Das funktioniert aber ausschließlich mit Spielen, die auch mit dem DS4 gespielt werden können. Dementsprechend sind sämtliche PS5-Spiele davon ausgeschlossen, was auch für die PS5-Version von Cross-Gen-Titeln gelten dürfte.

Erstmal Danke für den ausführlichen Post! (Und auch die Unterstützung der anderen, so fühle ich mich nicht so alleine ;) )

 

Ich weiss, ich lebe, besonders was socialmedia und anderen Technik-Schnick-Schnack anbelangt, absolut hinterm Mond! Aber gerade der hier angesprochene Fall - gibt es Leute die sowas machen?

Ich mein, jeder hat sicherlich seine Macken, bei denen andere mit dem Kopf schütteln, aber das hier scheint mir doch sehr sinnfrei zu sein: Mit einem zweiten Gerät das erste zu bedienen, aber nur das gleiche machen zu können, was man sowieso auf dem ersten Gerät macht, dafür aber beide Geräte anhaben zu müssen!?!

 

Ich werde es also euch gleich tun und das Dingen ignorieren (für eine Ordnerstruktur auf der PS war ich schon immer zu blöd und habe mich mit der fortlaufenden Leiste arrangiert :$ )

 

Am ‎12‎.‎11‎.‎2020 um 13:38 schrieb nik_west:

Nicht mehr! Dieser Singstar-Müll wurde mit einem der letzten Firmware-Updates auf der PS3 entfernt... endlich! ;)

Das wäre ja mal was, worauf ich seit "Hinzufügen" gewartet habe xD

Bei meiner letzten Benutzung (September) ist mir das tatsächlich nicht aufgefallen, sofern es schon aktiv war.

Da kann man mal sehen, wie stark ich das schon ausgeblendet habe :surprised:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TheFreshBum:

Das wäre ja mal was, worauf ich seit "Hinzufügen" gewartet habe xD

Bei meiner letzten Benutzung (September) ist mir das tatsächlich nicht aufgefallen, sofern es schon aktiv war.

Da kann man mal sehen, wie stark ich das schon ausgeblendet habe :surprised:

Ich habs auch nicht auf Anhieb gemerkt, mir ist es erst in den letzten Wochen aufgefallen.

Denn ich habs auch all die Jahre gekonnt ausgeblendet... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2020 um 11:54 schrieb ChrisseBo80:

Sharefactory

das hab ich tatsächlich schonmal gebraucht, für das Video zur Kistengeschickprüfung von Horizon Zero Dawn. Ansonsten bin ich auch schon erstaunt, was da in letzter Zeit so alles dazu gekommen ist, was Sony meint, was man so braucht O.o

Die Idee mit dem Extra-Ordner ist recht gut; ich glaub, dass teste ich heute Abend einmal :)

Bearbeitet von Kroloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2020 um 10:07 schrieb blu_play:

Neuerdings kommen auch immer Hinweise zu den Monatlichen Sonderangeboten.

Die existieren bei mir keine 10 Sekunden, da man diese "Hinweise" zum Glück löschen kann :)

Sobald solch ein Dingen nach dem Starten der Konsole "aufploppt" -> Draufgehen -> :options: -> Löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...