Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

17 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.82


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hab bis jetzt noch kein Yakuza gezockt. Irgendwie wollte ich nicht mitten in der Reihe einsteigen. Jetzt der reboot, meine chanche trotz dem Release der 5er und diverser anderer Spiele. Sch... drauf ich habs nicht bereut. Bin begeistert, Volle Kanne Spielspaß, so abwechslungsreich auch nach der Story, hab kein Boch das Game wegzulegen und versuche die Platin. das spiel hat seinen eigenen charme und die Kämpfe suchtpotenzial. Ein Videospiel das keine Wünsche offen lässt, gebe eine 8,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das ist jetzt nach Yakuza 0, 6 und Kiwami mein viertes Yakuua und ich bin einfach nur begeistert. Für einen alten Rollenspieler ist das neue Kampfsystem in Verbindung mit dem Yakuza Style wirklich eine Offenbarung. Hätte nicht gedacht das sie den Rundenbasierten Kampf mit Jobsystem so witzig und intelligent umsetzen. 

 

Auch die neue Umgebung ist besser denn je, Yokohama ist ca.4mal so gross wie Kamurocho und bietet viele abwechslungsreiche Gebiete. Es gibt überall etwas zu tun. 

 

Über Story, Nebenstorys und Minispiele muss man nicht viele Worte verlieren. Das ist wie in jedem Yakuza einfach wieder einmal mehr grossartig. Ichiban und seine Truppe sind würdige Nachfolger. 

 

Nicht zu vergessen die Deutsche Übersetzung die wirklich gelungen ist. Also ich hoffe es kommt noch ein bisschen Schwung in diesen thread. Glaubt nicht allen Tests da draussen und macht euch selber ein Bild.

 

Von mir gibts auch eine 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von der Yakuza-Serie gewohnt eine enorm twistreiche Story, die mich wie immer gefesselt hat. Auch der große Rest ist im gewohnten Rahmen der Yakuza-Reihe, weshalb Fans auf ihre Kosten kommen.

 

Kommen wir zu meinen zwei größten Kritikpunkten am Spiel:

 

-Der Protagonist

Leider kann ich mit Ichiban nicht allzu viel anfangen. Er hat zwar einen ähnlichen Leidensweg wie Kiryu hinter sich, ist allerdings das gefühlte Gegenteil und nimmt gefühlt nichts ernst, wenn es nicht um die Familie geht. Gehört zwar zum typischen Japano-Cringe-Charme, ist aber ein krasser Gegensatz zu Kiryu oder Taka oder anderen Charakteren wie Saejima. Majima ist zwar auch alles andere als ernst (abseits von Yakuza 0), passt aber mMn besser in die verrückte Yakuza-Welt.

Da sind mir die weniger im Fokus stehenden Nebencharaktere Nanba, Adachi oder Saeko lieber gewesen. Ich hoffe er wird in den Nachfolgern noch etwas reifer (er soll allerdings kein Kiryu 2.0 werden, nicht missverstehen 😉)

-Das neue Kampfsystem

Ok, ich verstehe dass man evtl. etwas weg will vom klassischen Brawler, aber leider geht man diesen Weg in der Hauptreihe und nicht im Spin-Off Judgment (welches jetzt die Brawler-Reihe werden soll). Grundlegend habe ich nichts gegen das Kampfsystem als (J)RPG-Fan, allerdings wirkt es noch sehr unfertig. Das Job-System hat mich nie animiert den Job zu wechseln, da man danach erst einmal deutlich schwächer ist und erst einmal grinden müsste um Vorteile daraus zu ziehen. Vor allem wenn man bereits eine gute Waffe für den ersten Job gecraftet hat.

Im Endgame kann man das mal machen, aber während des Hauptspiels kommt man auch ohne gut durch und spart damit den Grind. Des Weiteren spielt gerade zu Beginn die Ausrüstung eine wichtige Rolle. Allerdings kann man ziemlich schnell und einfach an die beste Ausrüstung kommen, so dass dann manche Gegenstände nie Bedeutung hatten. Die vielen Skills sind zwar cool und witzig und besonders die Poundmates und besonderen Angriffe cool animiert, allerdings benutzt man idR eh nur die selben 4-5 Skills, wodurch Tiefgang des Gameplays verloren geht. Auch Items habe ich nur im letzten Dungeon benutzt, obwohl es gefühlt 1000 verschiedene gibt, von denen 990 unwichtig sind. Hat mich etwas an den Phönixfedern-Spam in FF XV erinnert. Ebenfalls nervig fande ich das Positionssystem im Kampf. Gab nicht viel nervigeres, als im Kampf an einer Ecke oder Hecke hängen zu bleiben, bevor das Spiel den Charakter nach ein paar Sekunden zum Gegner teleportiert hat.

Auch der Schwierigkeitsgrad benötigt noch etwas Balancing. 90% der Gegner brauchen einen Treffer, einige wenige mal 2-3. Und dann kommen die Bosse, die Schaden wegstecken wie ein Schwamm. Ist man auf deren Level teilen sie ok aus, ist man überlevelt hält sich dieser in Grenzen, allerdings sitzt man dann trotzdem eine gefühlte Ewigkeit an ihrem HP-Polster. Ich hab bspw. auf Level 90 den 1. Millenium Dungeon gemacht und es war eher öde, da ich wenig heilen musste, auf Grund meines Überlevelns, aber trotzdem durch das HP-Polster ewig an den Bossen saß. Auch dass normale Angriffe trotz Schwäche vlt. 100 Schaden machen im Vergleich zu 2000-3000 von einer Fertigkeit, nimmt mMn etwas den Tiefgang.

Auch hier hoffe ich, dass SEGA aus dem 1. Versuch lernt und das Ganze in den kommenden Teilen ausbaut/verbessert.

 

Abseits vom Gameplay und den Charakteren bleibt also alles beim Alten, die Neuerungen müssen allerdings mMn noch etwas reifen. Deshalb 'nur' eine 7 von mir für ein insgesamt gutes Spiel.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist mein erstes yakuza spiel und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Für mich ist es bis jetzt das Spiel des Jahres. Eine glatte 10.

natürlich kenne ich auch die älteren spiele und den alten hauptprotagonisten. 
ich muss sagen, das mit den rundenbasierten kampfsystem mit den ganzen witzigen Attacken ist der Hammer und es zeigt, dass dieses System noch nicht zum alten Eisen gehört. Ich finde, die Änderung des kampfsystems ist zwar für Serienkenner eine umgewöhnung, aber es ist wirklich super umgesetzt und macht eine Menge Spaß.

die Story ist der Wahnsinn und sie ist sehr gut erzählt. Ichiban ist mir sehr sympathisch und ich freue mich auf weitere Geschichten mit ihm.

klar kenne ich die Insider nicht und viele Personen die schon in vergangenen Teilen vorkamen. Aber das stört nur bedingt. 
Die Optik kann sich auf der ps5 durchaus sehen lassen und die Ladezeiten sind quasi nicht existent. Die schnellreise ist wirklich schnell😄

das einzige was ich wirklich bemängeln kann ist, dass sehr viele Gegner herumlaufen und man wenn man Pech hat alle paar Meter ein paar Gegner kommen.

als yakuza Neuling war ich absolut geflasht und ich habe mich tatsächlich geärgert, dass ich die Serie bis jetzt ignoriert habe.

positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die deutsche Umsetzung. Also deutsche Untertitel und ein deutsches Menü.

bei den vielen Text, ist es schon sehr angenehm alles in Deutsch zu lesen. Inzwischen habe ich auch yakuza 6 nachgeholt. Und da merke ich die fehlenden deutschen Untertitel. Es ist kein schweres Englisch aber bei der Menge ist es einfach angenehmer.

Tja die Serie hat mich abgeholt und ich werde bei Zeiten die anderen Teile nachholen. Teil 6 ist nachgeholt und als Nächstes wird es wohl judgement.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dem Spielspaß eine 8. Das neue Kampfsystem sowie neuer Hauptcharakter Ichiban sorgten für neuen frischen Wind vom sonst üblichen Button smashen der alten Teile davor, was mir gefiel. Zudem gibt es wieder eine ganze Menge an Extras, die man an Nebenmissionen tätigen kann. Das Erlernen neuer Fähigkeiten durch Jobwechsel machte ebenso Spaß, nur wurde es am Ende doch etwas sehr langatmig mit dem grinden der Charaktere. Ansonsten ist es auch schön, dass es endlich deutsche Untertitel gibt, um so auch die Geschichte wirklich gut verstehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel bekommt von mir ne 6.

 

Ich hätte ne 8 gegeben wenn nach dem normalen Millenium Tower fertig gewesen wäre. Bewerten geht aber erst mit Platin.

Mit dem True Millenium Tower gings dann steil bergab. Das Spiel reduziert sich mehr oder weniger auf das stundenlange abfarmen einer bestimmten Gegnergruppe im Dungeon. Dann gehts zum Arbeitsamt und man wiederhole mit neuem Job das gefarme. sehr eintönig.

Im TMT selbst musste man dann hoffen dass einem die RNG-Götter wohl gesonnen sind. Sonst passiert es gerne mal das Ichiban zwei Angriffe nacheinander frisst, ohne das man was dagegen machen kann. Und da viele Attacken gerne mal die Hälfte oder mehr der HP abziehen, heist es dann Game Over, trotz max LVL und Gear.

 

Abseits davon hatte ich aber viel Spass mit dem Game. Das Setting und die Story haben mir sehr gefallen. Die Nebenmissionen waren auch sehr gut und teilweise herrlich abgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe hier eine 10, da Like a Dragon für mich eines der besten Spiele der vergangenen Jahre war.

 

Warum? Das ist schwierig zu fassen, weil das Spiel so eine wilde Mischung bereithält.

 

Man hat sympathische Charaktere, eine epochale Story und so viel liebevollen Quatsch (Nebenmissionen mit als Baby verkleideten Manager, ein Börsensim, bei dem ein Huhn einen Keksladen leitet, Mario Kart, etc...).

 

Das wichtigste war aber für mich, dass sich das Game rund anfühlt, egal wie viele verrückte Ideen und Spielmechaniken reingepackt wurden.

 

Persönlich würde ich eine klare Kaufempfehlung geben, aber ich kann aufgrund der Besonderheiten von Like a Dragon verstehen, wenn einem das Spiel nicht so zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Yakuza, weil es im ps+ war, und wahrscheinlich auch mein letztes. 
Diese ewigen Textfenster sind nicht so meins. Da habe ich gerade am Anfang mehr zu tun gehabt alles weg zu drücken und Sequenzen zu beenden. Trotzdem hat es schon gefesselt, ich wollte es unbedingt zu Ende bringen. Deshalb Spielspaß eine 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 01:34 schrieb Schanoerzel:

Mein erstes Yakuza, weil es im ps+ war, und wahrscheinlich auch mein letztes. 
Diese ewigen Textfenster sind nicht so meins. Da habe ich gerade am Anfang mehr zu tun gehabt alles weg zu drücken und Sequenzen zu beenden. Trotzdem hat es schon gefesselt, ich wollte es unbedingt zu Ende bringen. Deshalb Spielspaß eine 8.

So sind alle Jrpg.  Guck dir mal persona royal an. Wäre schön wenn sie das alle synchronisiert hätten aber das dauert zu lange find ich auch schade

 In kleinen Spielen ist das schon drin, aber in so ein Spiel hätte man das auch versuchen müssen aber is ok

 

Ich freu mich auf Yakuza 8 mit Ichi

 

Klare 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...