Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony kündigt Änderung des Trophäenlevels an


Remo68

Recommended Posts

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das Update auch dazu führen, dass sich die gesamte Ordnung bzw. Level-Struktur ein wenig ändert. :emot-glasses:

Beispielsweise könnten nun Spieler, die viele Platin-Trophäen haben, über Spielern stehen, die zwar insgesamt deutlich mehr Trophäen haben, aber auch weniger Platin-Trophäen besitzen. Zumindest liest es sich für mich so, dass die Platin-Trophäen deutlich an Wert (Punkten?) steigen sollen.

 

Mal sehen... So wirklich einschätzen kann ich das alles noch nicht. Irgendwie negativ klingen die Änderungen erst einmal nicht, aber ob die meisten Neuerungen wirklich nötig gewesen wären, ist halt auch erst einmal fraglich. Allerdings bin ich durchaus neugierig, welches Level ich nach dem Update erhalte. Eventuell steige ich ja direkt bei Level 300 und Silber ein. :emot-woop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 17 Minuten schrieb Necrid83:

Sollten nicht auch die Trophäen-Icon's einen neuen Anstrich bekommen? o.O

Die Icons der Trophäen nicht, sondern nur das Icon/Symbol neben deinem Level. Entsprechend dem Level hat man dann also auch das jeweilige Rang-Symbol neben dem Level stehen.

Allerdings kann es sein, dass die dann nur auf der PS5 angezeigt werden.

 

Trophies.png?fit=1024,1024

Bearbeitet von Locksley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Necrid83:

Habe eben auch nochmal diese News gelesen. Hatte ich dann wohl verwechselt. Danke dir trotzdem für den Hinweis. ???

 

Dann bleibt also nur der Tracker als interessantes bzw. lohnenswertes Feature übrig.

Kein Thema. :D

 

 

So wirklich durchdacht scheint mir das ganze Update nicht zu sein. Das neue offizielle Level Cap sorgt zwar dafür, dass man nun wohl einige 100 Platin-Trophäen mehr braucht, um diese neue Obergrenze zu erreichen, aber den Top 100+ oder 500+ kann das herzlich egal sein, da die scheinbar alle mit Level 999 eingestuft worden sind. :lol:

 

Ganz ehrlich... Da hätte Sony lieber mal bei PSNP anfragen sollen. Die hatten das Level-System einfach von sich aus fortgeführt und in meinen Augen auch wesentlich besser. Da haben die ersten 500 nämlich nicht alle das gleiche Level. :freak:

Da liegen schon zwischen Platz 1 und Platz 2 insgesamt 28 Level, zwischen Platz 2 und 3 sind es immerhin noch 8 Level usw....

Letztlich ist das alles natürlich so oder so nur bedingt bis gar nicht aussagekräftig, da Qualität eigentlich über Quantität stehen sollte und nicht umgekehrt, aber ein wenig durchdachter hätte Sony die ganze Sache schon angehen können, wenn sie das System schon ändern.

 

Die Ränge finde ich da zwar wirklich nett, aber zur Not hätte man auch einfach die Anforderungen der Level 1 - 100 neu justieren bzw. erhöhen und die Spieler dann entsprechend neu einordnen können. Das hätte letztlich mehr oder weniger den gleichen Effekt gehabt. Zudem Level 100 als offizieller Platin-Rang auch irgendwie besser aussieht als Level 999, aber nun ja...

 

vor 29 Minuten schrieb BlackProject:

Ist jetzt schon das Update draußen?

Jap, mittlerweile müsste jeder Spieler, der mal kurz online war, ein neues Level erhalten haben. :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KeGo:

Allerdings ist der technische Aufwand dann wohl bestimmt verdammt hoch.

Najaaa.... PSNTL geht bei dem eigenen Leaderboard so vor.^^

Da bekommt man für die komplettierten Spiele, also Platin + 100%, auch noch Punkte für den Schwierigkeitsgrad des Spiels. Je weniger Spieler die 100% erreicht haben, desto höher der Schwierigkeitsgrad, z.B. "Extreme", und die Punkte. Da wird auch permanent neu berechnet.

Allerdings muss man da natürlich auch sagen, dass bei diesen Seiten lange nicht alle PlayStation-Spieler angemeldet sind. Das ist halt letztlich nur ein kleiner Anteil aller PlayStation-Spieler und dementsprechend ist der Aufwand natürlich auch geringer. Bei PSNTL sind beispielsweise auch weniger Spieler als bei PSNP angemeldet. Sony hätte da wohl wesentlich mehr zu tun.

 

 

__________

 

 

Zumal man hier auch einfach sagen muss, dass die Gruppe der Trophäenjäger, egal ob ambitioniert oder nicht, wohl die letzte Zielgruppe ist, die Sony mit dem Update wirklich ansteuern will oder wollte. Das ist in meinen Augen doch recht offensichtlich. Der Levelanstieg wurde extrem vereinfacht und wirkt dadurch besonders für Casuals wesentlich belohnender und freundlicher, da man nun ein scheinbar hohes Level recht schnell erreichen kann. Davor hat Sony ja auch schon festgelegt, dass die Platin-Trophäen der hauseigenen Spiele nicht mehr schwierig sein dürfen.

 

Würde man die Platin-Trophäen nun offiziell nach dem Schwierigkeitsgrad kategorisieren, was wohl die meisten Trophäenjäger befürworten würden, wäre das im Prinzip ein Aufwand, den Sony letztlich nur für uns Trophäenjäger, also eine recht kleine Gruppe, betreiben würde. Und jetzt kommts...

Wir sind da eher ein Mittel zum Zweck und auch einfach nicht relevant bzw. wichtig genug, so paradox das auch sein mag... Schockierend, ich weiß... :lol:

 

Es ist halt einfach so, dass wir Trophäenjäger nur eine kleine Gruppe aller PlayStation-Spieler sind und die meisten Spieler wohl wenig bis gar nicht auf die Trophäen oder das Level achten. Auch hier im Forum sind ja beispielsweise nicht nur Trophäenjäger unterwegs, sondern auch PS-Spieler, die sich einfach mit gleichgesinnten Spielern austauschen möchten.

 

 

__________

 

 

 

Ich hab hier btw mal ein Beispiel, wie viele Punkte man scheinbar mit einer einzigen Platin bekommen kann.

Das ist aus dem PSNP-Forum.

 

Von Level 911 mit 62% zu Level 911 mit 98% durch ein Ratalaika-Spiel (|:platinx: x 1 | :goldx: x 10 | :silberx: x 4 |

 

Der Spieler konnte also innerhalb seines aktuellen Levels durch ein einziges Spiel bereits 36% steigen, obwohl er schon jenseits der 900 ist...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nietzsche:

Nicht vielleicht.

Es steht schwarz auf weiss im Blog. Lesen ist schwierig.

Ehm... Du weißt schon, dass sich das in der Zwischenzeit als ein MIssverständnis herausgestellt hat und Steph da nur helfen wollte... Just sayin'

 

Die Trophäen-Icons werden sich nicht ändern, sondern lediglich das Icon/Symbol neben dem Level. Dieses Symbol wird dann den Rang des Spielers darstellen und sich dem Level von Zeit zu Zeit anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tobias123:

Weiß jemand wann das Update heute kommen soll ? :)

Das Update war schon.

Die Aktualisierung des eigenen Levels ist aber davon abhängig, ob du zwischendurch mal mit den Sony-Servern verbunden warst oder eine neue Trophäe erhalten bzw. deine Trophäen synchronisiert hast. :)

 

Du kannst auch mal bei PSNTL schauen, ob dir dein neues Level dort bereits angezeigt wird.

Bearbeitet von Locksley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Minuten schrieb tobias123:

Achso aber ich hab meine Trophäen synchronisiert aber hat sich nichts geändert :(

Hmm... Dann müsstest du wohl wirklich eine neue Trophäe erspielen, damit sich deine ID aktualisiert. Das hat zumindest bei anderen Spielern funktioniert.

Bei mir hat es sich beispielsweise einfach über Nacht geändert, ohne dass ich etwas machen musste. Warum das von Spieler zu Spieler so unterschiedlich ist, kann ich aber auch nicht genau sagen.

Bearbeitet von Locksley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steph und @john_cena1993

 

Credits gehen ans PSNP-Forum

Ich hab die Info bzw. Übersicht nur ein wenig erweitert. ^^

 

Trophäen

  • :platinx:  -->  300 Punkte
  • :goldx:  -->    90 Punkte  
  • :silberx:  -->    30 Punkte 
  • :bronzex:  -->    15 Punkte

 

Der Wert einer Platin-Trophäe ist also um 120 Punkte gestiegen (180 Punkte --> 300 Punkte).

 

 

Level

  • Level     1 -   99  -->        60 Punkte pro Level   =      4 x :bronzex:     oder      2 x :silberx:
  • Level 100 - 199  -->        90 Punkte pro Level   =      6 x :bronzex:     oder      3 x :silberx:     oder    1 x :goldx:
  • Level 200 - 299  -->      450 Punkte pro Level   =    30 x :bronzex:     oder    15 x :silberx:     oder    5 x :goldx:
  • Level 300 - 399  -->      900 Punkte pro Level   =    60 x :bronzex:     oder    30 x :silberx:     oder  10 x :goldx:     oder    3 x :platinx:
  • Level 400 - 499  -->    1350 Punkte pro Level   =    90 x :bronzex:     oder    45 x :silberx:     oder  15 x :goldx:
  • Level 500 - 599  -->    1800 Punkte pro Level   =  120 x :bronzex:     oder    60 x :silberx:     oder  20 x :goldx:     oder    6 x :platinx:
  • Level 600 - 699  -->    2250 Punkte pro Level   =  150 x :bronzex:     oder    75 x :silberx:     oder  25 x :goldx:
  • Level 700 - 799  -->    2700 Punkte pro Level   =  180 x :bronzex:     oder    90 x :silberx:     oder  30 x :goldx:     oder    9 x :platinx:
  • Level 800 - 899  -->    3150 Punkte pro Level   =  210 x :bronzex:     oder  105 x :silberx:     oder  35 x :goldx:
  • Level 900 - 999  -->    3600 Punkte pro Level   =  240 x :bronzex:     oder  120 x :silberx:     oder  40 x :goldx:     oder  12 x :platinx:
  • hilfreich 6
  • danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich EastAsiaSoft auch für das Publishing von physischen Versionen guter Vita-Spiele, z.B. Chasm, schätze, so furchtbar finde ich auch diese ganzen Müll-Spiele.

Ich bin zwar auch nicht gerade ein Fan des Doppel- und Mehrfachplatin-Systems, aber wirklich schlimm finde ich eben auch eher die ganzen Müll-Spiele, die man teilweise in nicht mal 5 Minuten platinieren kann. Und solche Spiele, z.B. My Name is Mayo, Road Bustle oder Slyde (WTF!? :facepalm:) sind halt auch einfach nur - Sorry - Dreck. Ich hab absolut nichts gegen leichtere oder auch schnelle Spiele, die eine Platin haben, da nicht jedes Spiel eine extreme Herausforderung oder/und ein Marathon sein muss oder sollte, um eine Platin zu rechtfertigen, aber ein gewisser Anspruch oder ein gewisser Sinn sollte halt schon vorhanden sein. Dafür muss ein Spiel auch nicht schwer bzw. fordern oder lang sein, da auch ein kurzes und entspanntes Abenteuer oder ein rein auf die Story fixiertes Spiel mal sehr schön ist, aber die Müll-Spiele bieten halt einfach gar nichts, von der nächsten sinnfreien Mehrfachplatin und zig Listen mal abgesehen.

 

Allerdings kann man es auch keinem Spieler verdenken, der damit sein Profil pushen bzw. eine schnelle Platin erspielen möchte, da sie halt nun mal da sind und von Sony auch entsprechend durchgewunken werden. In gewisser Weise sind wir Trophäenjäger ja auch der Grund dafür... Solche Spiele bzw. Platin-Trophäen gibt es nur, weil es Trophäenjäger gibt und manche Entwickler da eine potentielle Zielgruppe bzw. einen potentiellen Markt entdeckt haben.

Letztlich ist es ja mittlerweile auch so, dass man solche Spiele theoretisch sogar spielen "müsste" und das auch in den zig Versionen, um auch nur die theoretische Möglichkeit zu haben, im Bereich der Top XXX zu stehen bzw. den Rang 999 zu erreichen, sofern man das anstreben sollte.

 

Ich persönlich schließe solche Spiele für mich zwar kategorisch aus, da ich diesen Mist nicht auf meinem Profil sehen möchte, aber damit schränke ich mich halt auch selbst in gewisser Weise ein und werde eine bestimmte Levelgrenze wohl auch nie überschreiten können.

Stört mich das im Bezug auf mein eigenes Profil? Nö, es ist ja meine eigene Entscheidung, vor der Umstellung war das auch nur bedingt anders und letztlich stand es für mich schon zu Beginn fest, dass ich mich durch meine eigenen Regeln bei der Anzahl an möglichen Platin-Trophäen und beim möglichen Max-Level erheblich einschränken werde.

Ist es aber schade und traurig, dass es Sony egal ist, dass man praktisch jeden Mist spielen "muss", um nach diesem System ein hohes Level zu erreichen, und dass beispielsweise solcher Müll wie Slyde sogar einen höheren Punktewert hat als ein Sekiro? Ja, in meinen Augen schon.

 

Zumal das durch das neue System, wenn auch nur bedingt, noch schlimmer geworden ist... Zwar war es eben schon vorher so, dass Quantität über Qualität stand bzw. mehr belohnt wird, aber mit dem neuen Level-System bzw. dem neuen Level-Nirvana, das diesen Fakt durch die extrem hohen Levelzahlen auch perfekt widerspiegelt, haben die Level und Punkte praktisch vollkommen an Bedeutung verloren. Dabei wäre die Idee, den Punktewert der Platin-Trophäe zu erhöhen, nicht mal verkehrt, im Gegenteil, aber dafür hätte man auch die Anforderungen, die ein Spiel mitbringen muss, um eine Platin-Trophäe zu besitzen, erneut anpassen müssen.

Man kann ja mittlerweile schon gar nicht mehr zählen, wie viele Platin-Listen mit 12 oder 13 Trophäen jede Woche erscheinen. Das soll natürlich nicht heißen, dass kein Spiel davon eine Platin rechtfertigt, aber ich wage mal zu behaupten, dass das bei 90+% schon der Fall ist.

 

Aber genau da sehe ich eben das Problem... Sony interessiert es halt einfach nicht oder nicht mehr. Man hat das System jetzt zwar überarbeitet und gerade über die verschiedenen Kanäle direkt die Trophäenjäger angesprochen, was erst einmal so wirkt, als ob man sich wirklich für das Trophäensystem interessiert, aber am Ende ist das System nun noch bedeutungsloser geworden. Jedes Müll-Spiel bekommt eine Platin, die Studios hinter den hauseigenen Spielen bekommen Auflagen hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads der Platin und die Level bekommt man jetzt auch noch mehr oder weniger hinterhergeworfen... Im Prinzip fehlt nur noch eine "Platin für die Teilnahme"-Platin... :freak:

 

 

Für mich persönlich ändert sich dadurch zwar auch nur bedingt etwas, da ich dem Level und der Platin-Anzahl nie so viel Bedeutung beigemessen habe, sondern Qualität über Quantität stelle, aber schade finde ich es halt trotzdem, dass das Trophäensystem, das wirklich viel Potential hätte, über die letzten Jahre so extrem casualisiert und entwertet wurde.

  • danke 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIeses dynamische Punkte- und Rangsystem nutzt PSNTrophyLeaders beispielsweise für eines der eigenen Leaderboards (Rarity). Im Gegensatz zu PSNP, was dafür deutlich besser besucht ist, hat PSNTL verschiedene Leaderboards entwickelt, um die unterschiedlichen Klassen der Trophäenjäger auch individuell anzusprechen und das ganze Konzept auch ein wenig interessanter zu gestalten.

 

So hat man auf PSNT insgesamt 4 verschiedene Leaderboards mit entsprechend unterschiedlichen Regeln, die ich im Spoiler mal "kurz" erläutert bzw. übersetzt habe.

Spoiler

 

Standard

--> Das ganz normale Leaderboard, wie man es eben kennt. Hier werden die Punkte ganz normal über den Trophäen-Werten berechnet.

 

 

Adjusted

--> Das ganz normale Leaderboard mit einem kleinen Twist. Hier werden die Punkte ebenfalls über den Trophäen-Wert berechnet, allerdings entsprechend dem durchschnittlichen Fortschritt, den man in allen Spielen hat, angepasst. Hat man beispielsweise 10 Spiele gespielt und davon 5 Spiele auf 100% sowie 5 Spiele auf 50%, dann hätte man einen Durchschnitt von 75%. Dementsprechend würde man auch nur 75% aller Punkte, die man bereits erspielt hat, auf das Punktekonto bekommen.

 

 

Rarity

--> Eines von zwei komplett eigenen PSNTL-Leaderboards. Hier interessiert nicht der offizielle Wert der Trophäen, sondern der von PSNTL festgelegte Wert, der sich nach der aktuellen Seltenheit der jeweiligen Trophäe richtet und sich entsprechend verändern kann. Je weniger Spieler eine bestimmte Trophäe haben, desto seltener und wertvoller ist sie. Dabei ist es auch egal, ob es beispielsweise  eine Platin- oder Bronze-Trophäe ist.

 

Common                    -->           0 Punkte

Slightly Uncommon   -->         10 Punkte

Uncommon                -->        25 Punkte

Rare                          -->        50 Punkte

Very Rare                  -->     250 Punkte

Ultra Rare                 -->   1000 Punkte

Prestige                    --> 10000 Punkte

 

 

Completist

--> Das andere individuelle PSNTL-Leaderboard, was sich speziell an den Completist/Completionist bzw. 100%-Spieler richtet. Hier zählen zunächst einmal ausschließlich die Spiele, die man zu 100% abgeschlossen hat. Und ja, das schließt sämtliche DLCs des jeweiligen Spiels mit ein. Für jedes Spiel, das man zu 100% abgeschlossen hat, bekommt man zunächst einmal 200 Punkte. Hinzu kommen noch einmal bis zu 6000 Punkte, die sich nach der Seltenheit der 100% richten. Ein Spiel, was beispielsweise von nahezu allen Spielern komplettiert wird, die es gespielt haben, bringt entsprechend wenig Punkte ein und wird insgesamt nicht viel mehr als die 200 Basispunkte einbringen. Dagegen kann ein Spiel, das von den Spielern, die es gespielt haben, kaum einer komplettieren konnte, nahezu die kompletten 6000 Bonuspunkte und damit auch insgesamt nahezu 6200 Punkte einbringen. Einfache Spiele werden hier also ebenfalls nicht belohnt.

 

Very Easy --> Easy --> Moderate --> Hard --> Very Hard --> Extreme --> Impossible

 

Zusätzlich, um das ganze Konzept noch ein wenig knackiger zu gestalten, werden die eigenen Punkte auch noch von den eigenen gespielten und komplettierten Spielen beeinflusst. Sollte man beispielsweise 20 Spiele gespielt haben, davon allerdings nur 10 Spiele komplettieren (100%), dann werden die erspielten Punkte um 50% reduziert. Hat man dagegen alle Spiele, die man gespielt hat, auch komplettiert, dann bekommt man natürlich 100% der erspielten Punkte.

 

 

Allerdings sind die Spieler, dir dort und/oder auf PSNP angemeldet sind, nicht mit der Spielerzahl zu vergleichen, die es insgesamt auf der PlayStation gibt. Dementsprechend wäre das für Sony ein ungleicher Mehraufwand, den man für eine Zielgruppe (Trophäenjäger) der Community betreiben müsste, ohne dabei einen Gewinn oder Mehrwert für das Unternehmen erwarten zu können. Man braucht das von offizieller Seite also eher nicht zu erwarten. Zumal man eigentlich schon an dem neuen System sieht, wie wenig sich die Verantwortlichen damit beschäftigen oder beschäftigt haben.

 

__________

 

 

vor 6 Stunden schrieb Kampfferkel:

Liste wie viele Punkte man jetzt für ein Level-Up benötigt

Du hast es bestimmt schon über den Link gefunden, aber falls nicht, ist hier noch mal die Übersicht, die ich ein paar Seiten weiter vorn gepostet hatte. ^^

 

Spoiler
Am 8.10.2020 um 18:15 schrieb Locksley:

Credits gehen ans PSNP-Forum

Ich hab die Info bzw. Übersicht nur ein wenig erweitert. ^^

 

Trophäen

  • :platinx:  -->  300 Punkte
  • :goldx:  -->    90 Punkte  
  • :silberx:  -->    30 Punkte 
  • :bronzex:  -->    15 Punkte

 

Der Wert einer Platin-Trophäe ist also um 120 Punkte gestiegen (180 Punkte --> 300 Punkte).

 

 

Level

  • Level     1 -   99  -->        60 Punkte pro Level   =      4 x :bronzex:     oder      2 x :silberx:
  • Level 100 - 199  -->        90 Punkte pro Level   =      6 x :bronzex:     oder      3 x :silberx:     oder    1 x :goldx:
  • Level 200 - 299  -->      450 Punkte pro Level   =    30 x :bronzex:     oder    15 x :silberx:     oder    5 x :goldx:
  • Level 300 - 399  -->      900 Punkte pro Level   =    60 x :bronzex:     oder    30 x :silberx:     oder  10 x :goldx:     oder    3 x :platinx:
  • Level 400 - 499  -->    1350 Punkte pro Level   =    90 x :bronzex:     oder    45 x :silberx:     oder  15 x :goldx:
  • Level 500 - 599  -->    1800 Punkte pro Level   =  120 x :bronzex:     oder    60 x :silberx:     oder  20 x :goldx:     oder    6 x :platinx:
  • Level 600 - 699  -->    2250 Punkte pro Level   =  150 x :bronzex:     oder    75 x :silberx:     oder  25 x :goldx:
  • Level 700 - 799  -->    2700 Punkte pro Level   =  180 x :bronzex:     oder    90 x :silberx:     oder  30 x :goldx:     oder    9 x :platinx:
  • Level 800 - 899  -->    3150 Punkte pro Level   =  210 x :bronzex:     oder  105 x :silberx:     oder  35 x :goldx:
  • Level 900 - 999  -->    3600 Punkte pro Level   =  240 x :bronzex:     oder  120 x :silberx:     oder  40 x :goldx:     oder  12 x :platinx:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...