Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony kündigt Änderung des Trophäenlevels an


Remo68

Recommended Posts

Wie sieht das eigentlich in Zukunft mit den Trophäen-Punkten aus? (Gibt's da einen Thread dazu?) Die sind ja auch ganz oben im Leitfaden. Es hat sich ja das Level-System geändert und es gibt ja wohl in jeder Kategorie, Gold / Silber / Bronze, drei verschiedene Werte pro Trophäe...

 

50431685671_f65786458b_h.jpg

 

Quelle: playstation-blog

Bearbeitet von Kampfferkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb Kampfferkel:

Es hat sich ja das Level-System geändert und es gibt ja wohl in jeder Kategorie, Gold / Silber / Bronze, drei verschiedene Werte pro Trophäe...

Ich glaube du hast die Änderung nicht so ganz verstanden ^^

Die einzige Wertigkeit, die sich ändert ist die der Platin Trophäe von 180 auf 300.

Das was du mit Bronze, Silber und Gold meinst, sind die Level die man selbst hat. Also 1-99 ist Bronze Level 1 und 100 - 199 ist Bronze 2, etc :) 

 

Was die Gesamtsumme der Trophäenwertigkeiten im LF angeht, sind wir noch in der Entscheidungsfindung, daher gibt es da noch nichts offizielles. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer spiele nur wegen Trophäen Spiel, der hat die Kontrolle über sein Leben Verloren xD

 

Spiele sind dazu da um zu Spielen die spaß machen und nicht nur für Trophäen. Irgendwelche Symbole die einem nur seinen, wie Arbeitslos man ist.

Ich achte auch auf Trophäen nur sehe ich das anders. Ich habe für die Spiele die ich habe, sehr viele Spiele auf Platin und bin bei manchen Games auch Stolz. Allerdings wenn es nicht machbar ist, dann ist es halt so und spiele nicht auf Krampf ect.

Bearbeitet von BlackProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MarcelGK:

Das was du mit Bronze, Silber und Gold meinst, sind die Level die man selbst hat. Also 1-99 ist Bronze Level 1 und 100 - 199 ist Bronze 2, etc :) 

Danke für die schnelle Antwort, dann habe ich das tatsächlich missverstanden. :thumbsup:

 

Aber noch eine Frage, wenn sich die Platin auf 300 Punkte erhöht, werden dann auch die maximal-möglichen Punkte pro Spiel angehoben? Es gibt ja das Limit bei Platin-Spielen insgesamt maximal XXX Punkte und ohne Platin XXX Punkte (Werte weiß ich jetzt leider nicht auswendig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kampfferkel:

Aber noch eine Frage, wenn sich die Platin auf 300 Punkte erhöht, werden dann auch die maximal-möglichen Punkte pro Spiel angehoben? Es gibt ja das Limit bei Platin-Spielen insgesamt maximal XXX Punkte und ohne Platin XXX Punkte (Werte weiß ich jetzt leider nicht auswendig).

Ja du hast dann in den Platin Spielen immer +120 im Gegensatz zu vorher. Bei 100% Spielen hat es ja keinen Effekt. 
Ob da noch mehr geändert wird, steht aber in den Sternen (oder auf nem Zettel bei Sony xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Koenich277:

Also ich denke schon, dass das ne interessante Methode wäre, gerade für die Platinjäger weil es dann da drauf ankommt, welche Games sie zocken.

 

wäre dann vermutlich ein System, ähnlich wie es https://psntrophyleaders.com verwendet ;)

Naja,  es ist jetzt, wie es ist; da wird man sich auch schnell wieder dran gewöhnen :) Für mich sind eine Platin-Trophäe oder die 100% im Grunde immer nur der Anzeiger für "fertig, nächstes Spiel!" :D

Bearbeitet von Kroloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb MarcelGK:

Ja du hast dann in den Platin Spielen immer +120 im Gegensatz zu vorher. Bei 100% Spielen hat es ja keinen Effekt. 
Ob da noch mehr geändert wird, steht aber in den Sternen (oder auf nem Zettel bei Sony xD

Danke, noch eine letzte Frage, ist die Punktanhebung bei der Platin dann auch rückwirkend auf die bisherigen Platin oder gilt das nur für neue Spiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kampfferkel:

Danke, noch eine letzte Frage, ist die Punktanhebung bei der Platin dann auch rückwirkend auf die bisherigen Platin oder gilt das nur für neue Spiele?

Selbstverständlich sind die Punkte im PSN nicht je Spiel einzeln hinterlegt sondern als zentraler Multiplikator zu sehen, deswegen haben Spieler mit vielen Platins bei der Umrechung auf die neuen Level einen kleinen Boost durch ihre Platinpunkte erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb BlackProject:

Siele sind dazu da um zu Spielen die spaß machen und nicht nur für Trophäen. Irgendwelche Symbole die einem nur seinen, wie Arbeitslos man ist.

Was hat denn jetzt bitteschön das Trophäen sammeln mit arbeitslos zu tun?

 

Zum Thema: Ich habe gerade mal 30 Platin, da ich auch nur die Spiele spiele die mich wirklich interessieren. Diese dann aber auch zu 100% beende. Würde mir niemals in den Sinn kommen mir irgendwelche 10 Minuten Spiele zu holen nur damit ich eine Platin mehr habe. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich messe mich auch 0 mit anderen und die Anzahl der Trophäen oder die Höhe des Levels ist mir auch egal. Für mich bedeuten die Trophäen immer nur, dass ich das Spiel wirklich zu 100% beendet haben und mehr oder weniger alles gesehen habe. Danach kann ich mich erst dem nächsten Spiel widmen. :D 

 

Bearbeitet von Cifer1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kampfferkel:

Habt ihr irgendwo eine Liste wie viele Punkte man jetzt für ein Level-Up benötigt? Habe dazu leider nichts gefunden.

Da das nix mit den Leitfäden zu tun hat, wirst du das hier auch nicht finden, weil das für diesen Bereich nicht relevant ist.

Guckst und fragst du dann besser hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb Nepharus:

Das Problem ist dann jedoch nur, die, welche das Spiel als erstes platiniert haben, bekommen mehr Punkte als alle späteren, denn es werden ja immer mehr Spieler, gerade bei beliebten Spielen wir Ghost of Tsushima und Co, bei denen dann der Seltenheitswert stetig sinkt.
Zudem wäre es einfach eine unfaire Geste denen gegenüber wie mir, die zwar gern ihre Spiele platinieren, sich keine Müllsachen und 5min Platins kaufen, aber eben durch Arbeit, Studium usw. nicht so viel Zeit haben wie andere. Warum sollte ich dann, obwohl ich das gleiche Spiel platiniere wie andere, deutlich weniger Punkte bekommen, nur weil ich eben mal nicht die Zeit dafür hab 5-6h am Tag zu zocken sondern nur 1-2 maximal?

Ich meinte das so, das auch die Ersten die Platin erspielen, rückwirkend die Punkte wieder abgezogen werden, wenn es immer mehr Spieler gibt die ein Spiel platinieren. Leichte Platins (normale Trophäen) werden dann für Spieler die primär Trophäen sammeln uninteressant und müssen sich mal richtig anstrengen in schwierigen Spielen eine Platin zubekommen.

Oh man, ich muss aufpassen, das ich nicht aus dem Fenster falle. Ich hab auch ein paar Billigplatins wie Slyde und My Name ist Mayo, da war ich mal richitg neben der Spur, weil ich eigentlich schwierige Spiele lieber mag.

 

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIeses dynamische Punkte- und Rangsystem nutzt PSNTrophyLeaders beispielsweise für eines der eigenen Leaderboards (Rarity). Im Gegensatz zu PSNP, was dafür deutlich besser besucht ist, hat PSNTL verschiedene Leaderboards entwickelt, um die unterschiedlichen Klassen der Trophäenjäger auch individuell anzusprechen und das ganze Konzept auch ein wenig interessanter zu gestalten.

 

So hat man auf PSNT insgesamt 4 verschiedene Leaderboards mit entsprechend unterschiedlichen Regeln, die ich im Spoiler mal "kurz" erläutert bzw. übersetzt habe.

Spoiler

 

Standard

--> Das ganz normale Leaderboard, wie man es eben kennt. Hier werden die Punkte ganz normal über den Trophäen-Werten berechnet.

 

 

Adjusted

--> Das ganz normale Leaderboard mit einem kleinen Twist. Hier werden die Punkte ebenfalls über den Trophäen-Wert berechnet, allerdings entsprechend dem durchschnittlichen Fortschritt, den man in allen Spielen hat, angepasst. Hat man beispielsweise 10 Spiele gespielt und davon 5 Spiele auf 100% sowie 5 Spiele auf 50%, dann hätte man einen Durchschnitt von 75%. Dementsprechend würde man auch nur 75% aller Punkte, die man bereits erspielt hat, auf das Punktekonto bekommen.

 

 

Rarity

--> Eines von zwei komplett eigenen PSNTL-Leaderboards. Hier interessiert nicht der offizielle Wert der Trophäen, sondern der von PSNTL festgelegte Wert, der sich nach der aktuellen Seltenheit der jeweiligen Trophäe richtet und sich entsprechend verändern kann. Je weniger Spieler eine bestimmte Trophäe haben, desto seltener und wertvoller ist sie. Dabei ist es auch egal, ob es beispielsweise  eine Platin- oder Bronze-Trophäe ist.

 

Common                    -->           0 Punkte

Slightly Uncommon   -->         10 Punkte

Uncommon                -->        25 Punkte

Rare                          -->        50 Punkte

Very Rare                  -->     250 Punkte

Ultra Rare                 -->   1000 Punkte

Prestige                    --> 10000 Punkte

 

 

Completist

--> Das andere individuelle PSNTL-Leaderboard, was sich speziell an den Completist/Completionist bzw. 100%-Spieler richtet. Hier zählen zunächst einmal ausschließlich die Spiele, die man zu 100% abgeschlossen hat. Und ja, das schließt sämtliche DLCs des jeweiligen Spiels mit ein. Für jedes Spiel, das man zu 100% abgeschlossen hat, bekommt man zunächst einmal 200 Punkte. Hinzu kommen noch einmal bis zu 6000 Punkte, die sich nach der Seltenheit der 100% richten. Ein Spiel, was beispielsweise von nahezu allen Spielern komplettiert wird, die es gespielt haben, bringt entsprechend wenig Punkte ein und wird insgesamt nicht viel mehr als die 200 Basispunkte einbringen. Dagegen kann ein Spiel, das von den Spielern, die es gespielt haben, kaum einer komplettieren konnte, nahezu die kompletten 6000 Bonuspunkte und damit auch insgesamt nahezu 6200 Punkte einbringen. Einfache Spiele werden hier also ebenfalls nicht belohnt.

 

Very Easy --> Easy --> Moderate --> Hard --> Very Hard --> Extreme --> Impossible

 

Zusätzlich, um das ganze Konzept noch ein wenig knackiger zu gestalten, werden die eigenen Punkte auch noch von den eigenen gespielten und komplettierten Spielen beeinflusst. Sollte man beispielsweise 20 Spiele gespielt haben, davon allerdings nur 10 Spiele komplettieren (100%), dann werden die erspielten Punkte um 50% reduziert. Hat man dagegen alle Spiele, die man gespielt hat, auch komplettiert, dann bekommt man natürlich 100% der erspielten Punkte.

 

 

Allerdings sind die Spieler, dir dort und/oder auf PSNP angemeldet sind, nicht mit der Spielerzahl zu vergleichen, die es insgesamt auf der PlayStation gibt. Dementsprechend wäre das für Sony ein ungleicher Mehraufwand, den man für eine Zielgruppe (Trophäenjäger) der Community betreiben müsste, ohne dabei einen Gewinn oder Mehrwert für das Unternehmen erwarten zu können. Man braucht das von offizieller Seite also eher nicht zu erwarten. Zumal man eigentlich schon an dem neuen System sieht, wie wenig sich die Verantwortlichen damit beschäftigen oder beschäftigt haben.

 

__________

 

 

vor 6 Stunden schrieb Kampfferkel:

Liste wie viele Punkte man jetzt für ein Level-Up benötigt

Du hast es bestimmt schon über den Link gefunden, aber falls nicht, ist hier noch mal die Übersicht, die ich ein paar Seiten weiter vorn gepostet hatte. ^^

 

Spoiler
Am 8.10.2020 um 18:15 schrieb Locksley:

Credits gehen ans PSNP-Forum

Ich hab die Info bzw. Übersicht nur ein wenig erweitert. ^^

 

Trophäen

  • :platinx:  -->  300 Punkte
  • :goldx:  -->    90 Punkte  
  • :silberx:  -->    30 Punkte 
  • :bronzex:  -->    15 Punkte

 

Der Wert einer Platin-Trophäe ist also um 120 Punkte gestiegen (180 Punkte --> 300 Punkte).

 

 

Level

  • Level     1 -   99  -->        60 Punkte pro Level   =      4 x :bronzex:     oder      2 x :silberx:
  • Level 100 - 199  -->        90 Punkte pro Level   =      6 x :bronzex:     oder      3 x :silberx:     oder    1 x :goldx:
  • Level 200 - 299  -->      450 Punkte pro Level   =    30 x :bronzex:     oder    15 x :silberx:     oder    5 x :goldx:
  • Level 300 - 399  -->      900 Punkte pro Level   =    60 x :bronzex:     oder    30 x :silberx:     oder  10 x :goldx:     oder    3 x :platinx:
  • Level 400 - 499  -->    1350 Punkte pro Level   =    90 x :bronzex:     oder    45 x :silberx:     oder  15 x :goldx:
  • Level 500 - 599  -->    1800 Punkte pro Level   =  120 x :bronzex:     oder    60 x :silberx:     oder  20 x :goldx:     oder    6 x :platinx:
  • Level 600 - 699  -->    2250 Punkte pro Level   =  150 x :bronzex:     oder    75 x :silberx:     oder  25 x :goldx:
  • Level 700 - 799  -->    2700 Punkte pro Level   =  180 x :bronzex:     oder    90 x :silberx:     oder  30 x :goldx:     oder    9 x :platinx:
  • Level 800 - 899  -->    3150 Punkte pro Level   =  210 x :bronzex:     oder  105 x :silberx:     oder  35 x :goldx:
  • Level 900 - 999  -->    3600 Punkte pro Level   =  240 x :bronzex:     oder  120 x :silberx:     oder  40 x :goldx:     oder  12 x :platinx:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde vieles schon gesagt, aber nichtsdestotrotz mal meine Gedanken:

 

- das neue System finde ich relativ sinnlos… besser wäre es gewesen, einfach den Levelcap zu entfernen, bzw. auf 1000 zu erweitern - dann hätten die, die schon ewig auf 100 sind, wieder was zu tun (und alle anderen sowieso).

- die dreistelligen Ränge und das damit verbundene (zumindest im Anfangs- und Mittelfeld) rasantere Aufsteigen finde ich irgendwie unübersichtlich und hässlich. Auch wenn ich eigentlich mehr auf die Platinanzahl als auf die Ränge geachtet habe, fand ich es früher nett, mal wieder einen Rang aufzusteigen - jetzt verliert es stark an Bedeutung, da man gefühlt "andauernd" aufsteigt. Das ist für mich gerade NICHT motivierender.

- Casual Gamer, die früher einen feuchten Furz auf die Levelränge gegeben haben, werden das auch jetzt tun - wenn es mich nicht interessiert, von Rang 25 auf 26 aufzusteigen, warum sollte es mich interessieren, von Rang 350 auf 389 aufzusteigen?

- die neuen Symbole / Leveltrophäenränge, die wir auf der PS5 bekommen werden, finde ich nett... hätte man aber auch ohne Komplettänderung des Systems einführen können.

- dass die Wertigkeit der Platin drastisch erhöht wurde, kommt mir als jemand mit wenig Spielen aber hoher Platinquote zwar entgegen, ist aber mE überflüssig / blöd. Eine Platin war schon vorher soviel wert wie 12 Bronzetrophäen - reicht das nicht? Zumal nicht jede Platin sonderlich schwer ist (insbesondere seit Sony den Triple-A Titeln einen Schwierigkeitsriegel vorgeschoben hat).

- die hier genannte Idee, die Wertigkeit von der Seltenheit abhängig zu machen, finde ich wiederum auch nicht gut. Die ständigen Schwankungen zu berücksichtigen ist ein enormer Aufwand und führt wahrscheinlich eh nur zu Verzögerungen / Desynchronität - und (jetzt kommt's) die Seltenheit einer Platin ist kein objektiver Maßstab für deren Schwierigkeit. Ich kenne einige Platins, die selten sind, aber nicht (allzu) schwierig. Dass sie so selten sind, liegt dann eher an der Zielgruppe, bzw daran, ob sich die Platin organisch erspielen lässt, oder man irgendwelche "sinnlosen" oder zeitintensiven Dinge tun muss, die kein Nichttrophyhunter jemals machen würde. Auch fände ich es irgendwie fies, wenn eine eigentlich leichte Platin auf ewig selten bleibt, weil z.B. die Server abgeschaltet wurden. Das belohnt dann nicht die Leistung, sondern nur die Gamer, die sich Spiele zum Release kaufen und nicht erst Jahre später.

 

Mein Fazit: Viel Trara von Sony für… eigentlich nichts. Das System hat exakt dieselben Vor- und Nachteile beibehalten, die es zuvor schon gab. Nur, dass die Levelaufstiege jetzt an Bedeutung verloren haben, weil sie viel häufiger vorkommen und nichts besonderes mehr sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Locksley:

DIeses dynamische Punkte- und Rangsystem nutzt PSNTrophyLeaders beispielsweise für eines der eigenen Leaderboards (Rarity). Im Gegensatz zu PSNP, was dafür deutlich besser besucht ist, hat PSNTL verschiedene Leaderboards entwickelt, um die unterschiedlichen Klassen der Trophäenjäger auch individuell anzusprechen und das ganze Konzept auch ein wenig interessanter zu gestalten.

Die Seite kannte ich schon, wusste aber nicht das dort nach Seltenheit, seine Trophäen filtern kann. Wie schon vermutet gehen die Ränge soweit auseinander, wenn man nachdem gegenwärtigen System und nach Seltenheit filtert.

 

vor 4 Stunden schrieb Liyah79:

und (jetzt kommt's) die Seltenheit einer Platin ist kein objektiver Maßstab für deren Schwierigkeit. Ich kenne einige Platins, die selten sind, aber nicht (allzu) schwierig.

Das stimmt schon, überwiegend steht aber die Seltenheit einer Trophäe für die Höhe der Schwierigkeit und Aufwand diese zu erlangen und das ist schonmal besser Spieler so zu bewerten, wie (als?) mit dem gegenwärtige System. Der Hauptgrund ist aber,  das solche Spiele von Trophäensammlern nicht mehr angerührt werden, weil diese Spiele dann kaum noch Punkte geben würden, wenn sehr viele Spieler dieses Spiel schon platiniert haben. Vielleicht verschwinden, dann auch solche Spiele, die vorwiegend gekauft werden, aufgrund ihren leichten Platins.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Nicola-Me:

Das stimmt schon, überwiegend steht aber die Seltenheit einer Trophäe für die Höhe der Schwierigkeit und Aufwand diese zu erlangen und das ist schonmal besser Spieler so zu bewerten, wie (als?) mit dem gegenwärtige System. Der Hauptgrund ist aber,  das solche Spiele von Trophäensammlern nicht mehr angerührt werden, weil diese Spiele dann kaum noch Punkte geben würden, wenn sehr viele Spieler dieses Spiel schon platiniert haben. Vielleicht verschwinden, dann auch solche Spiele, die vorwiegend gekauft werden, aufgrund ihren leichten Platins.

Kann ich so nicht unterschreiben.

 

Nur mal ein konkretes Beispiel: Die Little Big Planet 3 Platin ist weder schwer (4,26) noch zeitaufwändig (24,58 h), hat aber eine Seltenheitsrate von 0,1 %.

Damit schafft sie es laut PSNProfiles Statistik sogar auf Platz 4 meiner seltensten Trophäen überhaupt. Über ihr findet man dort die Mortal Kombat X Platin (ebenfalls 0,1 %), die laut diesem Forum einen Schwierigkeitsgrad von 4,69 hat und zumindest auf einen Zeitaufwand von 81,95 h kommt - was zwar mehr ist, aber auch nicht gerade ein Mammutprojekt.

Mein Platz 1 wird momentan von Unravel 2 gehalten (9,00 (!) und 30,5 h)  - und zwar völlig zu Recht - da ich sie ohne zu zögern als meine härteste Platin überhaupt benennen würde. Demnächst wird sie aber in Punkto Seltenheitswert von der PUBG-Platin enthront werden, die zwar sehr zeitaufwändig ist (195,1 h), aber vom Schwierigkeitsgrad her (4,75) eher zu den leichten Platins gehört.

 

Würde Sony ein seltenheitsbasiertes System einführen, wären alle vier dieser Trophäen exakt gleich viel wert - und das obwohl Unravel 2 mich ungleich mehr Blut, Schweiß und Tränen gekostet hat als alle drei anderen zusammen. Ich finde das keineswegs  besser als das gegenwärtige System, wo jede Platin einfach gleich viel wert ist.

 

Dazu kommt, wie erwähnt, dass Serverabschaltungen die Seltenheit von Platins mit Online-Trophäen künstlich drücken werden, ebenso wie die Reichweite des Spiels an sich das Gesamtbild verzerrt. Übertrieben ausgedrückt: Ein knüppelhartes Spiel, das nur von vier Leuten gespielt wird, hat wenn einer von denen ein absoluter Crack ist und es platiniert eine "Seltenheit" von 25 %. Ein ebenso schwieriges Spiel, welches ein Millionpublikum erreicht, wird niemals eine so hohe Rate haben.

 

Ich habe es vor langer Zeit mal irgendwo in diesem Forum geschrieben, und ich schreibe es gerne wieder: Trophäen taugen eigentlich gar nicht zum virtuellen Schw****vergleich. Wer sie trotzdem dafür benutzt, belügt sich ein Stück weit selbst. ;)

 

Ich glaube auch keineswegs dass durch so ein System Spiele mit "geschenkten" Platins verschwinden werden, denn selbst wenn sie deutlich weniger Punkte geben: Sie geben nunmal immer noch Punkte und sind immer noch schnell erledigt - also warum nicht "mitnehmen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Liyah79:

Nur mal ein konkretes Beispiel: Die Little Big Planet 3 Platin ist weder schwer (4,26) noch zeitaufwändig (24,58 h), hat aber eine Seltenheitsrate von 0,1 %.

Damit schafft sie es laut PSNProfiles Statistik sogar auf Platz 4 meiner seltensten Trophäen überhaupt. Über ihr findet man dort die Mortal Kombat X Platin (ebenfalls 0,1 %), die laut diesem Forum einen Schwierigkeitsgrad von 4,69 hat und zumindest auf einen Zeitaufwand von 81,95 h kommt - was zwar mehr ist, aber auch nicht gerade ein Mammutprojekt.

Mein Platz 1 wird momentan von Unravel 2 gehalten (9,00 (!) und 30,5 h)  - und zwar völlig zu Recht - da ich sie ohne zu zögern als meine härteste Platin überhaupt benennen würde. Demnächst wird sie aber in Punkto Seltenheitswert von der PUBG-Platin enthront werden, die zwar sehr zeitaufwändig ist (195,1 h), aber vom Schwierigkeitsgrad her (4,75) eher zu den leichten Platins gehört.

Deswegen habe ich überwiegend geschrieben. Es gibt noch weit aus mehr Spiele-Trophäen, plus DLC's-Trophäen die nicht ihrer 0,1% Wertung gerecht werden und weder schwer noch zeitaufwendig sind, bilden aber nicht die Mehrheit, sodass man sagen könnte, Spieler nach Seltenheit zu bewerten, so gut wie keine Aussagekraft hätte oder sogar schlechter wäre (sie so zu bewerten), wie das, was Sony jetzt hat.

 

Jeder kann ja selber mal überprüfen, ob er oder sie in seiner Spieleliste überwiegend Trophäen hat die als Selten gelistet sind, die für ihn oder sie weder zeitaufwendig noch schwer waren und nicht ihrer Prozentzahl gerecht sind. Du hast ja selbst Beispiele herangeführt, die wenigstens zeitaufwendig und mindenstens auf ein paar Stunden Spielzeit kommt.

 

Wenn man aber im Akkord (übertrieben gesagt), aller 10 Minuten eine Platin raushaut, sagt mir das noch weniger aus, ob ein Spieler seinem Spielerrang wirklich verdient hat. Wertigkeit setzt sich aus Schweiß und Blut zusammen.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2020 um 09:24 schrieb Koenich277:

Deswegen bräuchte es eine dynamische Rangliste aber da wäre der Aufschrei von vielen zu groß weil sie dann auch im Level sinken könnten...

Aber das würde das Ganze spannender machen und natürlich müssten die ganzen Minigames, welche 10 Goldtrophäen haben, deutlich weniger Pinkte geben, als die AAA Titel, damit die Wertigkeit entsprechend gewürdigt wird.

Und ja, ich finde auch, dass es nur EINE Liste pro Spiel geben sollte und nicht vier, fünf oder 20. Ist in meinen Augen Augenwischerei und verfälscht eigentlich die Statistik.

Deinen Vorschlag mit nur einer Liste pro Spiel wäre eine deutliche Verbesserung. Viel zu oft sieht man die Leute, die einfach 3x das gleiche, easy Platin Spiel gemacht haben.

Ich persönlich bin gegen dynamische Ranglisten. Ich habe nicht viel Zeit zum spielen und Trophäen sammeln. Gleichzeitig gefällt es mir jedoch, wie man langsam im lvl steigt und sich so eine kleine Bibliothek an Spielen aufbaut.
Wenn ich nun permanent gezwungen bin, immer weiter zu spielen und zwar immer mehr, nur um einen Rang zu halten, würde es, zumindest mich, sehr stark demotivieren und ich würde überhaupt keine Trophäen mehr sammeln wollen.
Schließlich ist es nur ein Gimmick und kein Wettbewerb um die Trophäen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nepharus:

Schließlich ist es nur ein Gimmick und kein Wettbewerb um die Trophäen.

Genau das.

 

Und ich persönlich brauche keine dynamische Rangliste, um zu sehen, ob jemand seinen Rang mit billigen Fast-Food-Platins aufgebläht hat. Wobei mir das auch ehrlich gesagt vollkommen egal ist… sollen sie's halt machen. Sie kriegen genausowenig einen Preis dafür wie ich für meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...