Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

"Quick-Resume" auch bei der PS5?


Recommended Posts

Hey Leute, ich habe mir am Weekend paar echte Hands-On bei der XSX angesehen und da noch Unmengen an Infos zur PS5 fehlen, fragte ich mich, obs dieses nützliche Feauture auch bei der PS5 gibt bzw geben wird?

Hier wirds vorgestellt:

 

Kurz gesagt: Man kann 4-6 Spiele gleichzeitig starten und innerhalb von Sekunden (meist 8-10 sek.) kann man zwischen den Games wechseln UND vor allem direkt dort weiterspielen, wo man aufgehört hat.. also keine Menüs oder sowas.

Es geht auch wenn die Konsole aus war oder komplett vom Strom getrennt war.

 

Laut Japanos braucht die PS5 um ein Spiel zu starten 1 min - was ich ziemlich lange finde.. da die "Ladezeiten der Vergangenheit angehören" (sollten)..

 

Gibts jetzt sowas bei der PS5? Bin eig. stark davon ausgegangen da es ein starkes Feauture ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Tatsächlich ein sehr cooles Feature. Warum man 5-6 Spiele gleichzeitig aufhaben sollte, bleibt mir ein Rätsel. Aber ich würde ab und an bestimmt 2-3 Spiele laufen lassen. Ob es das genau so auch auf der PS5 geben wird?

 

Genau in dieser Form glaube ich nicht. Cool wär es auf jeden Fall. Aber wie gesagt, ich glaub nicht. Dafür werden sie HOFFENTLICH einige andere coole Features haben.  

 

Ich hab mich sowieso schon mit Sonys Informationspolitik so arrangiert, dass ich den letzten Monat einfach nur noch abwarte und spätestens dann wissen wir alles.

 

Dieses ganzen Spekulationen und Ängste und Gerüchte, die könnten sie alle mit einem 5 Minuten Video in Luft auflösen lassen. Aber irgendwie warten sie noch auf den perfekten Moment (wann auch immer der sein sollte). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Zeit (laaaaange ist es her), da hab ich mein Kaspersky auf meinem PC immer zuerst deaktiviert, bevor ich ein Spiel gestartet hab. Weil Kaspersky mein System zu sehr ausgebremst hat und ich im Spiel immer volle Leistung will. Diese "Macke" ist mir bis heute hängengeblieben und ich achte auf sowas auch bei meiner Playsi.

Jetzt soll ich auf der PS5 auch noch 4-6 Games gleichzeitig starten? :futhatshit:

Wieso eigentlich? :emot-raise:

Als ob es nicht schlimm genug wäre, dass ich mehrere Games nebenher zocke. Warum sollte man mehr als ein Game auf einem System starten? Kapiere ich irgendwie nicht. Des Weiteren, wenn jemand nicht mal die Minute hat, um auf ein Spiel zu warten, müsste er eigentlich ganz andere Probleme haben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Romeo:

Es gab mal eine Zeit (laaaaange ist es her), da hab ich mein Kaspersky auf meinem PC immer zuerst deaktiviert, bevor ich ein Spiel gestartet hab. Weil Kaspersky mein System zu sehr ausgebremst hat und ich im Spiel immer volle Leistung will. Diese "Macke" ist mir bis heute hängengeblieben und ich achte auf sowas auch bei meiner Playsi.

Jetzt soll ich auf der PS5 auch noch 4-6 Games gleichzeitig starten? :futhatshit:

Wieso eigentlich? :emot-raise:

Als ob es nicht schlimm genug wäre, dass ich mehrere Games nebenher zocke. Warum sollte man mehr als ein Game auf einem System starten? Kapiere ich irgendwie nicht. Des Weiteren, wenn jemand nicht mal die Minute hat, um auf ein Spiel zu warten, müsste er eigentlich ganz andere Probleme haben. :lol:

Ich sag mal so, wenn man zwei Spiele parallel laufen lassen kann, ist das schon in Ordnung weil das hat man häufig, dass man mit Kollegen ein Spiel spielt, da aber grad mal 20 Min Pause ist und in der Zeit kann man dann mit nem anderen Spiele weiterspielen.

Das fände ich schon ganz nett weil das schon Zeit spart, sofern man beide Varianten (also CD und Digital nutzt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb OTAKU-XII:

Warum man 5-6 Spiele gleichzeitig aufhaben sollte, bleibt mir ein Rätsel.

Ganz einfach.. ich würde auch nicht 5-6 Spiele gleichzeitig zocken und dann jede halbe Stunde das Spiel wechseln, NUR weil es das Feature gibt.. :lol:

Das Ding ist aber: Bei der Festplatte der PS5 sind nach 4-5 Spielen eh Ende im Gelände. Da kann man doch alle Spiele auf der Platte in das Quick Resume einbinden und dann hat man ja wirklich - wie so oft geworben - keine Ladezeiten mehr und hat all seine Spielebibliothek griffbereit, statt jedes mal "Spiel ausmachen, Spiel anmachen, Warten etc.." Ich finds stark!

 

vor 19 Minuten schrieb Romeo:

Es gab mal eine Zeit (laaaaange ist es her), da hab ich mein Kaspersky auf meinem PC immer zuerst deaktiviert, bevor ich ein Spiel gestartet hab.

Kenn ich.. :laugh4:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Koenich277:

Ich sag mal so, wenn man zwei Spiele parallel laufen lassen kann, ist das schon in Ordnung weil das hat man häufig, dass man mit Kollegen ein Spiel spielt, da aber grad mal 20 Min Pause ist und in der Zeit kann man dann mit nem anderen Spiele weiterspielen.

Das fände ich schon ganz nett weil das schon Zeit spart, sofern man beide Varianten (also CD und Digital nutzt).

Bei 20 Minuten Wartezeit, hätte ich längst das aktuelle Game beendet und das andere gestartet. Wie gesagt, wenn jemand in seiner Freizeit nicht einmal diese paar Minuten hat, muss er sich eher fragen, wo es wirklich klemmt.

Feature hin oder her, nur ein weiteres Game bedeutet, dass die Leistung ausgebremst wird. Für mich persönlich undenkbar. Auf einer Spielekonsole, wo man jede Rechenleistung bräuchte, erst rest nicht. Ich erlaube mir das ja nicht mal auf meinem High-End-PC.

 

Aber gut, jeder, wie er mag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 12 Minuten schrieb Romeo:

Feature hin oder her, nur ein weiteres Game bedeutet, dass die Leistung ausgebremst wird. Für mich persönlich undenkbar. Auf einer Spielekonsole, wo man jede Rechenleistung bräuchte, erst rest nicht. Ich erlaube mir das ja nicht mal auf meinem High-End-PC.

Das ist ja das coole daran. Die Leistung wird nicht ausgebremst. Sonst würden die Games ja alle in max. 1080p laufen oder sogar noch weniger.

Die Rechenleistung wird für das aktuelle Spiel komplett verwendet. Die anderen werden einfach gefreezed (wie im Ruhemodus der PS4 z.B.) - dazu wird der SSD-Speicher und/oder RAM iwie verwendet.

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1-2 Spiele finde ich das Feature eigentlich ganz nett, in der Praxis würde ich das so wahrscheinlich sowieso nicht oft benutzen. Wenn ich ein Game zocke, dann konzentrier ich mich in aller Regel auch auf das eine Game. 

 

Aber wie gesagt, die Option zu haben, sowas überhaupt machen zu können, wenn man denn will, finde ich gut. 

 

Nur weil man etwas machen kann, heißt es nicht, dass man es machen muss. Und nur weil man etwas nicht machen will, heißt es nicht, dass man es nicht machen könnte.

 

Mehr Optionen und Features sind immer gut. Eine Zielgruppe dafür wird es schon geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Romeo:

Bei 20 Minuten Wartezeit, hätte ich längst das aktuelle Game beendet und das andere gestartet. Wie gesagt, wenn jemand in seiner Freizeit nicht einmal diese paar Minuten hat, muss er sich eher fragen, wo es wirklich klemmt.

Feature hin oder her, nur ein weiteres Game bedeutet, dass die Leistung ausgebremst wird. Für mich persönlich undenkbar. Auf einer Spielekonsole, wo man jede Rechenleistung bräuchte, erst rest nicht. Ich erlaube mir das ja nicht mal auf meinem High-End-PC.

 

Aber gut, jeder, wie er mag....

Sorry aber das ist Umstandskrämerei.

 

Die 20 min waren nur ein Beispiel.

Ich formulier es mal anders:

Wenn du in ner Party bist, mit Kumpels ein Spiel zockst z.B. GTAV, wo ihr Raubüberfälle macht und einer mal weg muss, sei es kurz einkaufen, was essen oder aufs Töpchen, dann weißt du ja nicht wie lange der weg ist.

So lange kann man dann in nem zweiten Game z.B. RDR2 weiterspielen, bis der Kollege wieder da ist und dann geht man wieder rüber zum anderen Spiel, ohne laden zu müssen.

Was entspannteres kann es doch gar nicht geben und ich behaupte mal, dass hier die Hoch- und Runterfahrerei der Games auch nicht viel besser für die Playsi ist, als das andere Spiel in den Ruhemodus zu setzen, welches wohl nur einen ganz kleinen Teil der Ressourcen verbrauchen wird.

 

Aber wie du schon sagst, jeder wie er mag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Das ist ja das coole daran. Die Leistung wird nicht ausgebremst. Sonst würden die Games ja alle in max. 1080p laufen oder sogar noch weniger.

Die Rechenleistung wird für das aktuelle Spiel komplett verwendet. Die anderen werden einfach gefreezed (wie im Ruhemodus der PS4 z.B.) - dazu wird der SSD-Speicher und/oder RAM iwie verwendet.

Achso, von diesem Märchen hab ich noch nie gehört. Genauso klingt es auch, wie ein Märchen. :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 37 Minuten schrieb Kinobesucher:

Offensichtlich hat die PS5 Quick Resume, aber Sony feiert lieber ihre neue Screenshot Funktion im neuen Video für die Benutzeroberfläche. ??

Ja die haben einiges "unwichtiges" gezeigt.. mir war schon klar wie man ein Screenshot macht.. auf der PS4 ist es nicht anders ;)

Mich würde aber interessieren, wie du auf die Idee kommst, dass PS5 ein QuickResume Feature besitzt? Hab in dem Video nichts davon gesehen.. Den Ladebildschirm von Destruction Allstars (in 3fachen Speed) habe ich gesehen und fands frech das Sony das extra beschleunigt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sah das so aus, als ob Destruction Allstars noch gar nicht gestartet war. Das war schon etwas unglücklich, würde ich sagen. Ein Spiel muss sicherlich erst mal gestartet werden, um schnell hin und her wechseln zu können. Und den Start eines Spiels wird das tolle Feature Quick-Resume auch nicht beschleunigen können.

Das ist ja auch genau das, was mir nicht gefallen will. Die Spiele müssen mind. einmal gestartet werden. Das bedeutet für mich, dass beim Start auch Ressourcen nötig sind. Die sind dann erst mal weg. Danach mag es schnell hin und her gehen, aber wenn ich mein Hauptspiel weiterzocke, habe ich nicht die volle Leistung, die ich haben könnte, weil zuvor eben noch fünf andere Games gestartet wurden.

Aber gut, das ist alles nur Vermutung. Wie gesagt, ich werd mir das genauer anschauen, wenn ich die Kiste endlich hier hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Romeo:

Für mich sah das so aus, als ob Destruction Allstars noch gar nicht gestartet war.

Wars auch nicht.. hat Digital Foundry bestätigt.. es war ein Kaltstart. Naja mal sehen wie schnell das alles im Endeffekt ist.

Mir ist diese Schnelligkeit einfach wichtig - weil Sony und Microsoft vor allem bei diesem Punkt soooo lange rumgeritten sind, dass es ja keine Ladezeiten mehr gibt usw.. und wenn man jetzt dennoch einige Zeit "warten" muss fände ich es schon Schade bzw. Scheiße.. Ich sag ja nix gegen 10 Sekunden Ladebildschirm aber es sollte dennoch - wie versprochen - sehr schnell sein!

 

vor 5 Minuten schrieb Romeo:

Das bedeutet für mich, dass beim Start auch Ressourcen nötig sind

Hmm also irgendwie wird der Spielstand auf die SSD "geschrieben" wenn ichs richtig verstanden habe.. sodass man direkt da weitermacht und dafür nimmt XSX zum Beispiel einiges an Speicherplatz im Betriebssystem schon in Anspruch.. dieser Speicherplatz der SSD wird dazu genutzt für diesen QuickResume Feature.. CPU, GPU und RAM sind davon eher "unberührt" - wahrscheinlich nahezu.. kA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hat das mal jemand schon getestet? Mir ist das erst gerade eben eingefallen und da dachte, das teste ich jetzt. Ok, muss gestehen, eigentlich wollte ich in Demon's Souls etwas ausprobieren. Evtl. hätte mir dieses Feature sogar helfen können. Problem ist nur, es klappt nicht so, wie ich es erwartet hätte. Vielleicht hab ich es ja auch von Anfang an falsch verstanden.

Ich drücke im Spiel einmal auf die PS-Taste, dann gehe ich auf den Wechsler und wähle dort das andere Game aus. Bei diesem Wechsel wird aber jedesmal das aktuelle Game beendet und das andere Game neu gestartet. Hätte das so sein sollen? Ich dachte, dass die Spiele bereits gestartet sind und man genau ab da weitermacht, wo man zuletzt gewechselt hat. Ohne das Intro sehen zu müssen. Klappt bei mir aber nicht. Muss dafür evtl. etwas umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Romeo:

Hat das mal jemand schon getestet? Mir ist das erst gerade eben eingefallen und da dachte, das teste ich jetzt. Ok, muss gestehen, eigentlich wollte ich in Demon's Souls etwas ausprobieren. Evtl. hätte mir dieses Feature sogar helfen können. Problem ist nur, es klappt nicht so, wie ich es erwartet hätte. Vielleicht hab ich es ja auch von Anfang an falsch verstanden.

Ich drücke im Spiel einmal auf die PS-Taste, dann gehe ich auf den Wechsler und wähle dort das andere Game aus. Bei diesem Wechsel wird aber jedesmal das aktuelle Game beendet und das andere Game neu gestartet. Hätte das so sein sollen? Ich dachte, dass die Spiele bereits gestartet sind und man genau ab da weitermacht, wo man zuletzt gewechselt hat. Ohne das Intro sehen zu müssen. Klappt bei mir aber nicht. Muss dafür evtl. etwas umstellen?

Es klappt nicht, weil es das Quick-Resume Feature auf der PS5 gar nicht gibt. Das gibt es nur auf den neuen Xbox Konsolen. Der Wechsler ist wirklich nur dafür da, schneller ein Spiel oder eine App zu starten. Alles was zuvor im Hintergrund lief wird beendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OTAKU-XII:

Es klappt nicht, weil es das Quick-Resume Feature auf der PS5 gar nicht gibt. Das gibt es nur auf den neuen Xbox Konsolen. Der Wechsler ist wirklich nur dafür da, schneller ein Spiel oder eine App zu starten. Alles was zuvor im Hintergrund lief wird beendet. 

Ok, dann war das also nur die Hoffnung mancher, weil das bei der Box möglich ist. Ich dachte, es wurde für die Playsi auch sowas angekündigt. Naja, mich störts nicht.

Wenn man aber im Spiel einmal die PS-Taste drückt, kann man irgendwas machen, was ich irgendwie nicht ganz verstehe. In Demon's Souls konnte ich vorhin eine Welt ganz ohne Keilstein wechseln. Da hab ich auch nicht schlecht geschaut. Im Original war das so nicht möglich. Ich verstehe aber die Funktionsweise nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Romeo:

Ok, dann war das also nur die Hoffnung mancher, weil das bei der Box möglich ist. Ich dachte, es wurde für die Playsi auch sowas angekündigt. Naja, mich störts nicht.

Wenn man aber im Spiel einmal die PS-Taste drückt, kann man irgendwas machen, was ich irgendwie nicht ganz verstehe. In Demon's Souls konnte ich vorhin eine Welt ganz ohne Keilstein wechseln. Da hab ich auch nicht schlecht geschaut. Im Original war das so nicht möglich. Ich verstehe aber die Funktionsweise nicht so recht.

Du meinst bestimmt über diese Registerkarten? Die sollen es ermöglichen an bestimmte Stellen  oder Modi in einem Spiel zu springen ohne wieder zurück ins Hauptmenü zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...