Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Nur 825GB Speicherplatz? Festplatte tauschen?


Rass

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Realmatze:

Es ist ja nicht so, dass dadurch but Ladezeiten verkürzt und verlängert werden. Sagen wir mal so, die Welt kann ganz anders berechnet und dargestellt werden, wenn man eine von den neuen SSDs hat. Da kann man dann auch nicht einfach sagen „dann hab ich halt längere Ladezeiten, wenn ich ne alte Platte reinhänge“. Dann läuft das Spiel nämlich einfach nicht mehr.

Jop, so schauts aus. Deswegen dürfte ja auch irgendeine Festplatte zunächst nicht einbaubar sein. Sofern ich das richtig verstanden hab. Die richtigen Platten müssen erst noch auf den Markt kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 51 Minuten schrieb Koenich277:

Du scheinst ja ein Technikfuchs zu sein... ;)

Kannst du paar SSD Empfehlungen machen, die jetzt nicht den Wert einer neuen Playsi haben ?

Naja geht. Man muss halt sehen ob die "normalen" SSDs die trotzdem deutlich langsamer sind als die, die in PS5 verbaut ist, noch funktionieren.. Es gibt schon eine die ähnlich schnell ist von Samsung bei 1TB glaub 200€ ca.

https://www.pcwelt.de/news/Erste-moegliche-SSD-Erweiterung-fuer-PS5-gesichtet-10890084.html

 

Aber wie gesagt.. wenn eine "gängige" SSD auch geht.. die halt nicht so schnell ist, wie die von PS5... dann würde ich evtl auch so eine holen.. aber es sind Fragen über Fragen.. erst wenn Sony mal die "noch" unbekannten Faktoren preis gibt dann kann man was darüber sagen. Ein HDD tue ich mir da nicht mehr an. Deswegen hole ich auch eine PS5 und keine XSX.. SSD ist mir da wichtiger als Grafikpower.

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb HIM18:

Die XSX hat auch eine SSD.

Denke, er wollt darauf hinaus, dass die PS5 SSD schneller ist, als die der Xbox Series X.

 

Die XSX hat übrigens über 200GB Verlust, also nur 802 GB zur Verfügung, wovon wohl nochmal das OS abgezogen werden muss.

https://www.gamepro.de/artikel/xbox-series-x-1tb-nur-800-gb-speicher,3362355.html

 

Mal schauen, wie hoch der reserviert Speicher bei der PS5 ausfällt. Gerade zu Beginn wird es wohl noch gehen, aber eine Parkmöglichkeit auf einer externen HDD wäre schon cool, also dass man die Spiele schnell von einer Platte kopieren kann, ohne sie immer wieder neu herunterladen zu müssen. Irgendwann aber in den ersten Monaten sollten aber auf jeden Fall Erweiterungslösungen zu vernünftigen Preisen kommen. Die Xbox-Erweiterung kostet aktuell auch 240€ ...

 

Anders wird es wohl nicht funktionieren. Eine Menge von Spielern, spielen halt nur 2-3 Spiele, wofür das ausreicht. Daran wurde sich orientiert. Sonst wäre die Konsole ja zu teuer für diese Leute. Die Xbox wird da auch nicht wirklich viel mehr Speicherplatz bieten, gerade mit dieser aktuellen Meldung, dass 200gb reserviert sind. Speicherpreise fallen stetig, also werden wir in der nächsten Zeit schon irgendwann zu attraktiven Preisen upgraden können, sonst wäre das ja auch ein ziemlicher Shitstorm für beide Konsolen. Aber es wurde doch auch angekündigt, dass viele Spiele in verschiedenen Paketen erscheint oder? Also wie beim aktuellen Modern Warfare, dass man die Kampagne oder den Koop deinstallieren kann usw. Klar, bei einem reinen Single Player schwierig, aber wenn sowas mehr vertreten ist, bietet das ja noch mal Einspar-Potenzial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verwirrt. Dieser Nathan dort (unter den Kommentaren) labert doch Müll, oder? :D

Er meint, dass die 825 GB die Größe für die Spiele ist. Da ist also der Anteil für OS bereits abgezogen. Das stimmt doch gar nicht. Die 825 GB müsste die Gesamtgröße sein. Da kommen also noch mal ein paar GB weg. Dachte ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Romeo:

Jetzt bin ich verwirrt. Dieser Nathan dort (unter den Kommentaren) labert doch Müll, oder? :D

Er meint, dass die 825 GB die Größe für die Spiele ist. Da ist also der Anteil für OS bereits abgezogen. Das stimmt doch gar nicht. Die 825 GB müsste die Gesamtgröße sein. Da kommen also noch mal ein paar GB weg. Dachte ich zumindest.

Habe auch schon mal dran gedacht, dass bei der PS5 die 825 GB der wirklich zur Verfügung stehende Speicherplatz ist, aber das wäre glaube ich zu schön ^^ Das hätte Sony ja wohl schon längst klar gestellt, wäre ja ein Pluspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Minuten schrieb akki_jayjo:

Habe auch schon mal dran gedacht, dass bei der PS5 die 825 GB der wirklich zur Verfügung stehende Speicherplatz ist, aber das wäre glaube ich zu schön ^^ Das hätte Sony ja wohl schon längst klar gestellt, wäre ja ein Pluspunkt.

Ja, das wäre es. Aber wie der andere Kollege richtigerweise meint, das haben sie bisher nie gemacht. Warum sollten sie das also jetzt tun? Ich rechne mit 825 GB Gesamtgröße. So werde ich hinterher auch nicht enttäuscht. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Romeo:

Ja, das wäre es. Aber wie der andere Kollege richtigerweise meint, das haben sie bisher nie gemacht. Warum sollten sie das also jetzt tun? Ich rechne mit 825 GB Gesamtgröße. So werde ich hinterher auch nicht enttäuscht. :redface:

Gehe ich auch von aus. Habe aber auch gelesen, dass das OS kleiner als bei der PS4 sein soll (glaube aktuell 93GB). Ebenso gibts Meldungen, dass das OS sogar nicht auf der SSD liegen soll. Dann würde das Sinn machen, dass sie nur die 825GB nennen. Es gibt aber einige Insider die dieser Behauptung von 825GB + 175 GB (System) = 1TB widersprechen. Laut Cerny (PS-Architekt) ist die 825GB-Größe technisch passender für den Speicher-Controller. So lange da keine klare Meldung von Sony kommt bleibt abwarten und am besten vom schlimmsten ausgehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb akki_jayjo:

Mal schauen, wie hoch der reserviert Speicher bei der PS5 ausfällt. Gerade zu Beginn wird es wohl noch gehen, aber eine Parkmöglichkeit auf einer externen HDD wäre schon cool, also dass man die Spiele schnell von einer Platte kopieren kann, ohne sie immer wieder neu herunterladen zu müssen. Irgendwann aber in den ersten Monaten sollten aber auf jeden Fall Erweiterungslösungen zu vernünftigen Preisen kommen. Die Xbox-Erweiterung kostet aktuell auch 240€ ...

Dass man Spiele auch auf Externen HDD's speichern kann, wurde bereits von Mark Cerny bestätigt. PS4 Spiele lassen sich über die Externe HDD spielen, oder man kopiert das Spiel vorher auf die interne SSD. Ich schätze PS5 Spiele wird man ebenfalls hin und her kopieren können, um sie vorrübergehend auf einer HDD zu parken. Mit USB 3.1 sollte das relativ schnell gehen.

Ich werde meine alten Spiele auf einer Externen HDD speichern und die SSD nur für PS5 Spiele nutzen. So sollte ich auskommen, bis es eine kompatible M.2 NVMe SSD mit PCI Express 4.0 gibt.

Bei 20:16 redet er über Externe HDD's.

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HIM18:

Ich schätze PS5 Spiele wird man ebenfalls hin und her kopieren können, um sie vorrübergehend auf einer HDD zu parken. Mit USB 3.1 sollte das relativ schnell gehen.

Super, danke Dir! :) Wäre super, wenn man auch die PS5-Titel dann auf der externen HDD parken kann. Denke auch, dass das eigentlich kein Problem sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb HIM18:

Die XSX hat auch eine SSD.

 

vor 9 Stunden schrieb akki_jayjo:

Denke, er wollt darauf hinaus, dass die PS5 SSD schneller ist, als die der Xbox Series X.

Genau das wollte ich aussagen. Die PS5 ist ja laut Datenblatt doppelt so schnell beim Daten-Auslesen.

Laut aktuellsten Testvideos (viele Youtuber usw. erhielten eine XSX zum Testen) finde ich aber die "verbesserten" Ladezeiten von der XSX zu X-One-X schon iwie "unerwartet schwach".. also klar es ist ja nicht an die Hardware der XSX angepasst.. trotzdem habe ich da viel mehr erwartet.... war ja immer davon die Rede, dass "Ladezeiten der Vergangenheit angehören"..

Ladezeiten-Xbox-Series-x.jpg.12ff79e6320b5db24698e1b163d79442.jpg

 

Da hoffe ich echt, dass die PS5 mehr rausholt.

vor 8 Stunden schrieb akki_jayjo:

Habe auch schon mal dran gedacht, dass bei der PS5 die 825 GB der wirklich zur Verfügung stehende Speicherplatz ist, aber das wäre glaube ich zu schön ^^ Das hätte Sony ja wohl schon längst klar gestellt, wäre ja ein Pluspunkt.

Denke hier auch, dass 825 GB komplett der Platz ist.. 750GB vllt für Spiele usw.

vor 8 Stunden schrieb akki_jayjo:

Wäre super, wenn man auch die PS5-Titel dann auf der externen HDD parken kann.

Was ich mich aber frag ist, wie die Lebensdauer der neuen SSD dann ist? Die sind ja für Schreibvorgänge meist anfällig... Aber klar, dies wäre eine Alternative vorübergehend..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin auch mal gespannt, was Sony da für ein Feature raushaut.

 

Vermutlich wird es wieder möglich sein eine externe HDD/SSD für seine Spiele zu nutzen.

Aber auch wenn die PS5 USB 3.1 oder gar 3.2 verwendet, man muss auch ein passendes Speichermedium dazu haben.

Mit den bestehenden SSD´s mit SATA III wir hier ein extremer Geschwindigkeitsbruch vorhanden sein.

Und auch wenn SSDs schneller sind, an die interne Geschwindigkeit wird man vermutlich nicht rankommen.

 

Da fällt mir ein....die VITA hatte damals ein eigenes Speichermedium, für das sich Sony damals fürstlich entlohnen lies.

Da stand zwar eher Kopierschutz als Geschwindigkeit im Vordergrund, ich könnte mir aber vorstellen, dass Sony wieder etwas eigenes auf den Markt bringt und das doppelt so teuer wird wie die üblichen Komponentenpreise am Markt.

 

Es bleibt also spannend :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extern werde ich weiterhin nichts anschließen. Keine Ahnung, bin vielleicht zu alt, aber für mich klingt das immer noch irgendwie falsch. Dass da die Spiele wirklich einwandfrei und auch mit Topspeed laufen, kann ich einfach nicht glauben. :redface:

Den Stick stecke ich noch an, um die Speicherdaten zusätzlich auch auf den Stick zu ziehen. Das wars aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Extern werde ich weiterhin nichts anschließen. Keine Ahnung, bin vielleicht zu alt, aber für mich klingt das immer noch irgendwie falsch. Dass da die Spiele wirklich einwandfrei und auch mit Topspeed laufen, kann ich einfach nicht glauben. :redface:

Den Stick stecke ich noch an, um die Speicherdaten zusätzlich auch auf den Stick zu ziehen. Das wars aber auch schon.

Also für die PS5-Titel kann ich es noch nachvollziehen, fraglich, ob das überhaupt geht, aber was hindert dich daran, es für die PS4-Titel zu nutzen. So hätte man ja schonmal recht günstig die vom internen SSD-Speicher ferngehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Romeo da verstehen...^^

Das ist echt schwer zu beschreiben, aber für mich klingt das auch irgendwie falsch.

 

Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme mit einem zu kleinen Speicher. Ich spiele meistens eh immer nur 1 Spiel und wenn ich das dann auf 100% gebracht und jede Ecke erkundet habe, wird es eben gelöscht, nachdem ich die Speicherdaten noch einmal in die Cloud geladen habe. Ein wenig anders sieht es natürlich bei Spielen aus, die noch DLCs erhalten, da ich die dann auch nicht direkt lösche, aber das sind halt die Ausnahmen. Zur Not lege ich die Disc auch einfach noch mal rein und installiere es erneut, wenn ich es doch noch mal spielen möchte oder unerwartet DLCs erschienen sind. :cd:

Dementsprechend hab ich auch eine recht übersichtliche Anzahl an Spielen auf der Konsole und hätte gar keinen Nutzen für eine externe Festplatte.

Bearbeitet von Locksley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2020 um 09:08 schrieb BoneCrusheR:

Laut aktuellsten Testvideos (viele Youtuber usw. erhielten eine XSX zum Testen) finde ich aber die "verbesserten" Ladezeiten von der XSX zu X-One-X schon iwie "unerwartet schwach".. also klar es ist ja nicht an die Hardware der XSX angepasst.. trotzdem habe ich da viel mehr erwartet.... war ja immer davon die Rede, dass "Ladezeiten der Vergangenheit angehören"..

 

Die Tabelle ist ja echt ernüchternd. :shocked3:  Da hoffe ich schon, das auf der PS5 was schneller geht.

 

Was den Speicher angeht. Mir sind die 825 TB auch zu wenig. Ich kann aber nachvollziehen, das mehr Speicher zur Zeit einfach nicht drin sind. Sonst hätte die Konsole halt 700€ oder 800€ gekostet, falls es überhaupt genug SSDs mit der Geschwindigkeit in der Größe gibt.

Ich hoffe natürlich, das man einfach eine zweite passende SSD in die PS5 einbauen kann. nvme m.2 SSDs sind ja recht klein und die PS5 recht groß. :D Sollte doch irgendwo noch ein Plätzchen zu finden sein.

Dann werde ich erst mal die eingebaute SSD vollschaufeln und hoffe das dann mittlerweile die benötigten SSDs ein wenig billiger werden.

Für PS4 Games werde ich mit vielleicht eine externe SSD holen. Obwohl ich die auch gerne auf der schnelle SSD hätte, der Ladezeiten wegen (wenn es denn hoffentlich was bringt).

 

vor 10 Stunden schrieb devilish_p:

Vermutlich wird es wieder möglich sein eine externe HDD/SSD für seine Spiele zu nutzen.

ich könnte mir aber vorstellen, dass Sony wieder etwas eigenes auf den Markt bringt und das doppelt so teuer wird wie die üblichen Komponentenpreise am Markt.

Das wurde doch alles schon geklärt. Spielen von externer SSD ja, aber nur für PS4 Spiele.

Sony bringt nichts eigenes auf den Markt, sondern du kannst handelsübliche SSDs mit der entsprechenden Geschwindigkeit einbauen. Problem: Es gibt noch so gut wie keine zu kaufen.

Die XBox hat für die neuen Konsolen eine probrietäre Speicherkarte, wie damals die PS Vita, guckst du hier:

https://www.seagate.com/de/de/consumer/play/storage-expansion-for-xbox-series-x/

 

 

Bearbeitet von kekx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Stunden schrieb akki_jayjo:

Also für die PS5-Titel kann ich es noch nachvollziehen, fraglich, ob das überhaupt geht, aber was hindert dich daran, es für die PS4-Titel zu nutzen. So hätte man ja schonmal recht günstig die vom internen SSD-Speicher ferngehalten.

Ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres geht. Ich denke, das stellen sich manche hier viel zu leicht vor. Wäre schön, wenn es so wäre, aber ich denke nicht, dass man einfach seine mit PS4-Games vollgepackte externe Festplatte an die PS5 anschließen und mit seinem Wunschgame loslegen kann. So einfach wird es bestimmt auch nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Romeo:

Ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres geht. Ich denke, das stellen sich manche hier viel zu leicht vor. Wäre schön, wenn es so wäre, aber ich denke nicht, dass man einfach seine mit PS4-Games vollgepackte externe Festplatte an die PS5 anschließen und mit seinem Wunschgame loslegen kann. So einfach wird es bestimmt auch nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich geht das. Warum sollte Mark Cerny das so ankündigen, wenn es nicht funktioniert? Ich habe weiter oben das Video mit Timestamp gepostet.
Klar, wenn man kürzere Ladezeiten möchte, muss man die Spiele vorher auf die SSD kopieren. Aber grundsätzlich kann man PS4 Spiele auch problemlos über eine Externe HDD spielen. Ein Spiel zu kopieren, ist immer noch besser, als es herunterzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es so machen, wie ich es schon bei der PS4 gemacht habe: Ich lösche solange durchgespielte Spiele um Platz zu haben, bis es überhaupt mal externe Festplatten für die 5er gibt. Und dann soll sie erschwinglich sein. Ich muss eben selbst für mich schauen, wie sich die Preise entwickeln. Evtl geb ich da auch dann mal mehr aus, als mir persönlich lieb ist.

 

Dennoch werde ich niemals die interne austauschen. Für mich keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kekx:

Sony bringt nichts eigenes auf den Markt, sondern du kannst handelsübliche SSDs mit der entsprechenden Geschwindigkeit einbauen. Problem: Es gibt noch so gut wie keine zu kaufen.

Eine von Samsung wurde bereits vorgestellt (196 € - finde ich voll i.O.) - ist von Sony nicht bestätigt worden - ich gehe aber stark davon aus, dass diese kompatibel sein wird:

Zitat

Warum könnte? Samsung hat mit der V-NAND SSD 980 Pro eine neue, super-schnelle SSD vorgestellt, die aufgrund ihrer technischen Voraussetzungen in der Theorie mit der PS5 kompatibel sein dürfte. Allerdings wird Sony unterstützte SSDs mit einem Zertifikat ausstatten, damit Käufer*innen schnell die nötige Übersicht erhalten. Ein solches Zertifikat hat die 980 Pro von Samsung bislang nicht, weshalb unklar ist, ob sie für die Next Gen-Konsole verwendet werden kann oder eben nicht.

Vom Kauf der 980 Pro solltet ihr deshalb erst einmal absehen. Auch günstigere SSDs solltet ihr für die PS5 erst einmal nicht kaufen. Wartet lieber ab, bis Sony bekannt gibt, welche Modelle wirklich unterstützt werden.

Was kostet die SSD von Samsung? Die 1 TB-Variante der 980 Pro kostet 229,99 Dollar, das sind umgerechnet 196 Euro. Das ist viel Geld, keine Frage. Unüblich sind Preise in dieser Größenordnung für SSDs dieser Art aber nicht.

Technische Daten der Samsung SSD: Die 980 Pro ist eine M.2 NVMe-SSD und kommt mit einer PCI Express 4.0-Schnittstelle. Genau die ist erforderlich, um sie für die PS5 zu verwenden. Aber wie gesagt: Bislang ist unklar, ob die 980 Pro supportet wird oder nicht. Die 980 Pro kommt zudem mit einer Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 7,000MB/s and 5,000MB/s und ist damit laut The Verge fast 13 Mal schneller als günstigere SATA SSDs.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-moeglicherweise-kompatible-samsung-ssd,3362265.html

 

Hoffe, dass die PS5 vllt 1-2 Slots hat für Festplattenerweiterung.. somit könnte man eine "superschnelle" SSD in den ersten Slot einbauen und in den zweiten bzw. eig. dritten würde man dann eine "günstige" SSD einbauen die immernoch viel schneller als herkömmliche HDD ist.

 

Frage ist nur, wie anfällig die SSDs gegenüber Schreibvorgängen sind... da SSD ja bekanntlich da den Schwachpunkt haben.

 

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...