Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Tipps zum Spiel


Recommended Posts

  In diesem Thread finden sich hilfreiche Tipps für das Spiel.

 

  • Wenn man die Befehle durchscrollt, kann man durch gleichzeitiges Drücken von L1 und R1 sofort wieder zum Angriffsbefehl wechseln.
  • Wenn man im Besitz von Vita oder dem Vita-Ring ist, bietet es sich an, diesen auf den letzten Befehlsplatz zu packen, um schnellstmöglich Zugriff darauf zu haben.
  • Fliegende Gegner sollte man immer mit Gravitas auf den Boden holen, da dies großen Schaden zufügt und sie dann kurzzeitig handlungsunfähig sind.
  • Geist-Gegner sollte man immer mit Sanctus sichtbar machen, da dies großen Schaden zufügt und sie danach mehr Schaden durch physische Angriffe nehmen.
  • Das Element des Kelches gibt verschiedene Resistenzen, die aktiv sind, während man sich in seinem Wirkradius befindet: Feuer gibt Feuer +1, Wasser gibt Eis +1, Wind gibt Blitz +1, Erde gibt Gift/Stein +1, Unbekannt gibt keines (ermöglicht aber das Durchqueren aller Miasma-Ströme und des "Unbekannt"-Stroms).
  • Erinnerungen, die in das Tagebuch eingetragen werden, sind für den finalen Bosskampf der Geschichte relevant, daher sollten möglichst viele gesammelt werden. Bei doppelt auftretenden Ereignissen sollte man verschiedene Antworten wählen und jedes Jahr die unterschiedlichen Ortschaften besuchen, um möglichst viele Einträge zu sammeln.
  • Um sich auf der Weltkarte zu neuen Dungeon zu bewegen, muss man Miasma-Ströme durchqueren, deren Element mit dem des eigenen Kelches übereinstimmen muss. Man kann Elemente ändern, wenn man Dungeons abgeschlossen hat, in denen ein Element-Brunnen steht, jedoch nur auf das Element des Brunnens, so dass man sich im Verlauf der Geschichte und der Jahre ein wenig davon leiten lassen muss, welche Brunnen und Miasma-Ströme zur Zeit verfügbar sind. Die Anordnung der Elementareingeschaften in den Strömen routiert jährllich, die Verteilung der freigeschalteten Brunnen bleibt jedoch stets gleich. Sobald man das unbekannte Element freigeschaltet hat, muss man nicht mehr auf die Ströme achten, da man mit diesem Element alles durchqueren kann.
  • Die eigene Karawane kann aus bis zu acht Leuten bestehen. Das eigene Dorf wird von den Familien der Karawansmitglieder bewohnt. Es ist empfehlenswert, mindestens vier Charaktere zu erstellen und die Berufe "Schmied", "Schneider", "Händler" und "Alchemist" zu vergeben.
    • Man kann die Beziehung zu den Familien der anderen, nicht gespielten Charaktere steigern, indem man einmal im Jahr zum jeweiligen Karawansmitglied wechselt und mit dessen Familie spricht. Auf diesem Weg kann (und sollte) man einen "Hauptcharakter" nutzen, mit dem man alle Artefakte und Ausrüstungen sammelt.
    • Die Beziehung zur Familie des Hauptcharakters kann zusätzlich über Briefe gesteigert werden. Wenn man selbst Myrrhetau erhalten hat, erhält man von einem Familienmitglied einen Brief. Auf diesen sollte man immer nett antworten und entweder Gil oder einen Gegenstand beilegen, der der Familie hilft, wobei Samen immer eine gute Möglichkeit sind. Beim Schmied oder Alchemisten kann man, neben Samen, beispielsweise Bronze versenden.
  • Im normalen Spielverlauf - also ohne schwere Dungeons nach der Geschichte - erhält man die beste Ausrüstung vom Schmied des eigenen Dorfes, jedoch nur ein einziges Mal pro Spielstand. Jedes Jahr gibt er seinem Kind eine Skizze, wenn die Beziehung gut genug ist, bis er insgesamt 12 Skizzen ausgegeben hat. Die letzten beiden Skizzen sind ein Ring, der verhindert, dass man zurückgeworfen wird, sowie eine sehr gute Waffe. Diese Skizzen können jedoch ausschließlich vom eigenen Schmied und dem eigenen Schneider hergestellt werden, wenn deren Beziehungen zu ihrem Kind auf dem Maximum sind. Da man dafür sehr seltene Materialien benötigt, kann es hilfreich sein, auch die Beziehung vom Händler zu seinem Kind komplett aufzubessern, da er so die notwendigen Materialen anbietet - seinem eigenen Kind verkauft er sie sogar für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises.
    • Beim Eingang des eigenen Dorfes gibt es einen Mogry, der ein Lager anbietet. Bei diesem kann man alles außer Waffen und Rüstungen zwischen den Charakteren hin- und herschieben. Auf diesem Weg kann man die Skizze des Alchemisten auf den Hauptcharakter übertragen und mit diesem dann die Gegenstände schmieden. Sobald die Skizzen geschmiedet wurden, sind sie an den Charakter gebunden, weshalb man sich genau überlegen sollte, welcher Charakter sie bekommt.
    • Während des Spielverlaufs gibt es einige Skizzen, die nicht vom Schmied im Dorf hergestellt werden können. Diese Skizzen können dann vom Schmied in Marl bei Waffen und von dem in Alfitaria bei Rüstungen hergestellt werden.
  • Möchte man sich die Arbeit mit den Familien nicht machen, kann man in Luda Skizzen für Brachialwaffen kaufen, die nach der Herstellung +32 Stärke bringen. Alternativ kann man für jedes Volk in einem anderen Level-3-Dungeon Waffen finden, die +35 Stärke bringen: Clavat in der Lynari-Wüste, Liltys im Kilanda-Vulkan, Yukes in Rebena Te Ra und Selkies in Conall Curach. Die beste Rüstung, die Diamantrüstung mit +27 Abwehr, findet man in Level-3-Dungeons: Pilzwaldes, Veo Lu, Selepation, Kilanda-Vulkan, Conall Curach, Rebena Te Ra und Lynari-Wüste. Die beste Ausrüstung des gesamten Spiels findet man jedoch erst in den schweren Dungeons nach Abschluss des Spiels.
  • Es gibt die Möglichkeit, mehrere Zauber miteinander zu kombinieren, um einen anderen oder stärkeren Zauber zu erhalten. Im Spoiler finden sich alle Zauber-Kombinationen.
    Spoiler

    Element + gleiches Element: Ra-Version des Elements

    Element + gleiches Element + gleiches Element: Ga-Version des Elements

    Element + Spezialangriff: Element-Schlag

    Element + anderes Element: Gravitas

    Feuer + Eis + Blitz: Graviga

    Engel + Element: Sanctus

    Engel + Engel + Element: Sanctura

    Engel + Engel + Engel + Element: Sanctura +1

    Engel + Element: Gemach

    Engel + Element + anderes Element: Gemachga

    Engel + Element + anderes Element: Stop (der letzte muss etwas später loslassen)

    Engel + Vita + Vita: Hast

    Engel + Vita + Vita + Vita: Hastga

    Vita + Vita: Vitaga

    Engel + Engel: Erzengel

    Sanitas + Sanitas: Sanitaga

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Seraphyroth.

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man könnte eventuell noch hinzufügen, dass man durch gleichzeitges drücken von L1 und R1 immer automatisch zurück zum Angreifen-Kommando wechselt. Vorallen wenn man später 8 Kommandos zum durchwechseln hat, ist das ganz schön praktisch. Im Spiel selbst wird das glaube ich nirgends erwähnt, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Außerdem könnte man vielleicht noch anmerken, auch wenn es eigentlich offensichtlich ist, dass der Zauberstein Vita oder der Vita-Ring im letzten Kommando-Slot am meisten Sinn macht (meiner Meinung nach). ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Seraphyroth:

Man könnte eventuell noch hinzufügen, dass man durch gleichzeitges drücken von L1 und R1 immer automatisch zurück zum Angreifen-Kommando wechselt. Vorallen wenn man später 8 Kommandos zum durchwechseln hat, ist das ganz schön praktisch. Im Spiel selbst wird das glaube ich nirgends erwähnt, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Außerdem könnte man vielleicht noch anmerken, auch wenn es eigentlich offensichtlich ist, dass der Zauberstein Vita oder der Vita-Ring im letzten Kommando-Slot am meisten Sinn macht (meiner Meinung nach). ^^

Wow, der erste Tipp wäre auch für mich super hilfreich gewesen! Ich hab da immer durchgescrollt und mich drüber geärgert xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...