Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation 5 - Vorbestellungen & Verfügbarkeiten


Bastinho_13

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb DESPERADOZ:

Mag sein. Aber wir reden hier gerade explizit von Spielen. Ich bin da vlt. nicht ganz auf dem laufenden da ich meine Spiele alle im US Store kaufe. Wann wurde denn zuletzt ein Spiel in De geschnitten oder zensiert oder verboten? Und welches?

Über Veröffentlichungen neuerer Spiele bin ich auch nicht 100%ig auf dem Laufenden, ich finde die Zensurpolitik von Filmen definitiv interessanter...Wobei es damals wirklich interessanter war von den Zensuren und welcher Aufwand nötig war um Spiele in Deutschland rausbringen zu können...

Die letzten Jahre haben sich aber eher zum positiven gewandelt, sonst hätte man Titel wie Dead Island und Dead Rising 4 nicht noch nachträglich mit USK-Freigabe veröffentlichen können...

Ansonsten blieb halt nur der Import wenn die Spiele nicht in Deutschland veröffentlich wurden, wie zum Beispiel Dead Rising 3...

 

Verboten werden Spiele in Deutschland zum Glück nicht, höchstens indiziert und beschlagnahmt, man macht sich durch den Besitz und Benutzung nicht strafbar...

 

Zu Zensuren oder Anpassungen fallen mir spontan sämtliche Spiele mit Hakenkreuzen ein, darunter fielen auch die neueren Teile von Wolfenstein oder auch diverse Call of Dutys, wobei es da 2018 eine Gesetzesänderung gab und verfassungsfeindliche Symbolik in Spielen mittlerweile möglich sind...

Trotz allem wird das ganze noch sehr stiefmütterlich behandelt...

 

Mir fallen mir da auch Nacktheitszensuren ein, zum Beispiel wurde bei Conan Exiles vorab zu explizites Material abgeschwächt (welches ironischerweise durch einen offiziellen Patch rückgängig gemacht werden konnte)...

Auch wurde die PS4-Version von Devil May Cry 5 etwas geändert und nackte Haut durch Lens Flare-Effekte überblendet...Die XBox und PC-Version ist dahingehend unverändert...

Rainbow Six - Siege wurde 3 Jahre nach Release nachträglich weltweit zensiert (wegen der Veröffentlichung in China), diese Änderungen wurden aber ebenfalls kurz darauf rückgängig gemacht dank dem Aufschrei der Fans...

Im Reboot von CoD - Modern Warfare wurden ebenfalls kleinere Anpassungen vorgenommen, verpackt im Rahmen einer "Verfeinerung der Vision"...

 

Zu Spielen die in den letzten paar Monaten indiziert oder beschlagnahmt wurden, fallen mir auf die Schnelle keine Beispiele ein, da müsste ich die Indizierungslisten durcharbeiten...Diese sind öffentlich einsehbar, falls Interesse besteht...

Erfreulicherweise werden etliche alte Kamellen nach und nach wieder gestrichen, entweder nach Ablauf der Zeit oder durch Beantragung der Listenstreichung...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Stunden schrieb DESPERADOZ:

Okay, Deal ,aber spiegelverkehrt! :D

Deal! :2thumbsup:

 

vor 9 Stunden schrieb Realmatze:

Denke dran dass du den Vorbestellerbonus dann aber möglicherweise nicht mit nem deutschen Konto einlösen kannst.

Vorbestellerbonus? o.O

Davon weiß ich nichts. Wäre aber auch nicht schlimm, könnte ich mit dem AT-Account machen.

Ich will erst mal das Game in den Händen halten. Alles andere ist Nebensache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Realmatze:

Das letzte war unzensiert 

 

Das meinte ich. Ich glaub schon, dass sich da in letzter Zeit vieles zum Guten geändert hat. Wenn ich da so an früher denke mit grünem Blut in DE etc ;)

Bei Conan wars im übrigen bei der US Version auch nicht anders.

Aber ich beende das hier mal, da wir doch sehr Offtopic werden.

Grundsätzlich stimme ich dir @BornBad aber zu, dass auch ich gegen jegliche Zensur bin.

Der Gradmesser sollte immer der gesunde Menschenverstand sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Puh krass ^^ Um 12:50h gestartet mit F5 drücken bei der Grotte. Dann um 12:52 kam der Button, direkt drauf gedrückt und innerhalb von 1-2 Sekunden durchgeklickt (also schneller geht es eigentlich nicht und bekam auch nur die Meldung, dass alles schon wieder weg ist und ich auf die Warteschlange komme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Realmatze:

Das letzte war unzensiert 

Nope. Die war genauso geschnitten. Die internationale Version war aber erstmals in D legal verfügbar.

 

vor 1 Stunde schrieb DESPERADOZ:

Das meinte ich. Ich glaub schon, dass sich da in letzter Zeit vieles zum Guten geändert hat. Wenn ich da so an früher denke mit grünem Blut in DE etc ;)

Bei Conan wars im übrigen bei der US Version auch nicht anders.

Ja, es wird immer weniger, jetzt da auch Hakenkreuze kein Tabu mehr sind. Gewaltdarstellung ist schon lange kein Thema mehr.

Wo der Indizierungsdrang dagegen zunimmt ist bei manchen japanischen Spielen, wo sehr jung aussehende weibliche Charaktere, sehr wenig anhaben, wie z.B. Criminal Girls 2. Aber das sind halt Nischenprodukte.

vor 1 Stunde schrieb DESPERADOZ:

Aber ich beende das hier mal, da wir doch sehr Offtopic werden.

Du hast recht. Das soll's erst mal gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb kekx:

Nope. Die war genauso geschnitten. Die internationale Version war aber erstmals in D legal verfügbar.

Auch falsch, der Entwickler hatte vorsorglich eine zweite Version gemacht, weil er dachte, er kann das nicht unzensiert rausbringen. Da das dann aber durch ging, haben sie einfach beide Versionen in Deutschland rausgebracht. Hatte also nix mit deutscher Zensur zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben doch deutsche Zensur,weil die Anpassungen für den Deutschen Markt gemacht wurden...

Ausserdem liegen zwischen geschnittener USK-Version Oktober 2017 und der ungeschnitten USK-Version mit Symbolik im November 2019 knapp 2 Jahre...

Und genau da zwischen,im Dezember 2018,wurde der Indizierungsantrag abgelehnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb daveman:

Hast Du ne Mail bekommen? Ich nämlich noch nicht.

Wir hatten ja gestern das Thema mit den Bindestrichen.

Jup, hab ne Mail bekommen. Der Bindestrich wurde bei mir ja zum Punkt gemacht. Du hast die Überweisung, wenn ich mich recht entsinne, nicht online gemacht. Bei der Bank ist es ja keine Seltenheit, dass eine Überweisung mal 1-2 Tage dauert und dann gerade freitagmittags kurz vor dem Wochenende... Ich würde drauf spekulieren, dass das Anfang nächster Woche eig bei dir auch der Fall sein sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...