Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

58 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.84


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich werte mit einer 8.

Insgesamt fand ich das Spiel super. Klasse Story (cool fand ich die zwei Handlungsstränge), abwechslungsreiche Missionen. Authentische Fahrzeuge und super Musik (Mafia 3, zuerst gespielt, fand ich da schon grandios).

Spoiler

Die Geschichte leider mit dem zu erwartenden Ende. Aber sowas muss eigentlich so enden, seien wir Mal ehrlich.

Abzüge gibt es für ein bisschen lieblose Sammelgegenstände, die oft irgendwo auf dem Boden liegen, neben dem Mülleimer am besten xD Das geht besser.

Und Abzug wegen dem Rennen: unnötig und vor allem künstlich schwer gemacht.

 

Edit: wer hier mit 2 gewertet hat, wüsste ich gerne und vor allem warum. Würd es nur gerne verstehen O.o

Bearbeitet von HyperionNereus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Schwierigkeitsgrad "Klassik" hätte ich mit 9 bewertet. Aber der Schwierigkeitsgrad sorgte bei mir durchgängig für Frust. Dabei meine ich noch nicht einmal das Rennen. In spätestens 2 Stunden sollte jeder, welcher sich an die hier genannten Tipps hält, insbesondere durch die Rammen-Taste engere Kurven zu fahren, die Trophäe erhalten.

 

Was mich ärgerte, war die Tatsache, dass die Gegner sich völlig unberührt von Treffern, die nicht zum Tode führten, zeigten. Zwei Kopfschüsse gegen einen Benzinbomben Werfer - egal, er wirft trotzdem in Seelenruhe die Flasche. Ganzes MP-Magazin in Hals und Brustbereich geschossen - egal, der Gegner trifft dich trotzdem aus 50 Meter Entfernung mit einer Pistole mit der Präzision eines Scharfschützengewehrs. Seltsamerweise verhalten sich die Gegner in ca. 30% der Fälle so, wie man es erwartet, aber in 70% der Fälle so, wie gerade beschrieben. Wenn man stirbt, was nach drei Treffern der Fall ist, muss man den selben Bereich dann in der Regel mit nur einem Lebenspunk bewältigen. Das ist natürlich logisch, dass man schwierige Stellen im Spiel, welche man mit 3 Lebenspunkten nicht schafft, dann mit einem Lebenspunkt schaffen muss, so dass jeder Treffer der Gegner sofort wieder zum Tode führt. Hier hätte man wirklich einen besseren Weg finden müssen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

 

Das man nach Abschluss der Story noch den ganzen Sammelkram abarbeiten muss, der nur für die Trophäen relevant ist, und keinerlei Nutzen für die Story oder das Gameplay hat, ist auch nur nervig. Ich kann ja verstehen, dass die Programmierer den Spieler durch die toll designte Spielwelt führen möchten. Schließlich wurde nur ein Bruchteil für die Story genutzt, aber hier hätten sinnvollere Dinge wie Waffen, Waffenerweiterungen und andere Verbesserungen, welche einem die Story-Missionen erleichtern, versteckt werden sollen. Dann wäre man bereits während der Story motiviert gewesen, die Sammelsachen zu bekommen und es wäre nicht so sinnfrei gewesen. Auch für Nebenmissionen hätte man die Open World nutzen können.

 

So hat man es geschafft ein Spiel, welches von der Story, dem Leveldesign und der Atmosphäre das Potential für eine 10 Punkte Bewertung gehabt hätte, zu einem gerade noch gutem Spiel zu machen. Von mir gibt es 7 Punkte.

 

 

Bearbeitet von Ninja-ZX10R-2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8 - 8.5/10 aufgrund der grandiosen Story. Die könnte man glatt verfilmen oder eine Serie daraus machen. Dann auch die zwei sehr krassen Tode + dann noch der Epilog.

 

Abzug gibt's für zu viel Sammelkram, allen voran die Mystery Foxex und mindestens einen Tick zu viele Comics. Des Weiteren habe ich keine Probleme mit Autofahren oder generell Rennspielen, allen voran in Spielen wie GTA und Co., aber die Steuerung von vielen Autos, allen voram dem Rennwagen, ist alles andere als Nerven schonend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2023 um 19:28 schrieb HakMan:

8 - 8.5/10 aufgrund der grandiosen Story. Die könnte man glatt verfilmen oder eine Serie daraus machen. Dann auch die zwei sehr krassen Tode + dann noch der Epilog.

 

Abzug gibt's für zu viel Sammelkram, allen voran die Mystery Foxex und mindestens einen Tick zu viele Comics. Des Weiteren habe ich keine Probleme mit Autofahren oder generell Rennspielen, allen voran in Spielen wie GTA und Co., aber die Steuerung von vielen Autos, allen voram dem Rennwagen, ist alles andere als Nerven schonend.

 

Ich würd mich dem komplett anschließen. Hatte fast mehr Probleme, den Rennwagen in der vorgegebenen Zeit zur Strecke zu bringen als mit dem Rennen selbst. Filmreife Story, super Atmosphäre (wenn man über die Brücke fährt und auf die Skyline guckt, hammer), extrem stimmig. Steuerung gut, Waffen spürbar anders im Handling. Die Sammelsachen hinten raus sehr unnötig und ohne irgendeinen Mehrwert. Zeitloses Game, das man mMn gespielt haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9, ein überragendes Game.

 

Bin begeistert von dem Game.

Die Story ist grandios, spannend, perfekt geschrieben, und hat mich an den Controller gefesselt. 

Ich bin normalerweise jemand der sich schwer tut bei Storys wirklich dran zu bleiben, aber Mafia erzählt die Story verständlich und spannend. Ich mag keine überzogenen Storys, mit zig Fremdbegriffen, komplizierten Handlungen... Mafia ist einfach wie ein Oldschool Film. Vielleicht für einige ist die Story zu flach und einfach geschrieben, fur mich war es aber perfekt so wie es ist.

Zudem fand ich die Grafik top, extrem detailliert alles, und der Sound und die Musikuntermalung stimmig. 

Gameplay abwechslungsreich, viele Schauplätze, aber die Steuerung von Tommy ist echt teils wie als ob man einen Kahn auf dem Wasser steuert; hätte ruhig direkter sein können. manchmal macht die Steuerung nicht das was ich will, aber ist zu verschmerzen, und das Gegner wenn man sie mit Pistolen genau am Kopf trifft mal weiterleben und mal nicht fand ich nervig, und irgendwie seltsam, nicht nachvollziehbar... Das ist auch wirklich der einzige Kritikpunkt.

 

Werd wohl demnächst Mafia 2 nochmal spielen, hatte das auf der 360 damals. richtig Lust drauf bekommen und hoffe das Mafia 4 bald kommt. Hangar 13 hat top Arbeit gemacht. Mafia ist genau die Art von Videospiel das ich am liebsten mag. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe insgesamt eine 8.

 

Es hat mir genau das geboten, was ich von einem Mafia/Gangster-Spiel erwarte. Langsamer Aufbau mit stetig steigendem Level an Spannung und Wendung innerhalb der Geschichte. Die Geschichte ist wundervoll inzeniert und sowohl ziemlich glaubhaft als auch mitreißend. 

Der vllt. größte Kritikpunkt der sonst so "leeren" Open-World ist gleichzeitig mit das größte Positivmerkmal an Mafia, denn man verliert sich nicht in der Welt und in den Nebenquests. Die 30er sind super charmant und authentisch umgesetzt, aber da es keine Nebenquests gibt wirkt die Welt eben leerer. Positiv daran ist aber das der Fokus komplett auf der Story liegt und man von Mission zu Mission geht und man auch wirklich wissen will was nun als nächstes passiert.

 

Die Charaktere sind durchweg alle Clichèe und doch hat jeder seinen ganz eigenen Charme. Vor allem den Hauptcharakter Tommy finde ich sehr stark.

 

Abzüge gibt es durch die Technik, das Spiel kann toll aussehen, aber ganz oft sieht es auch nicht so toll aus und diverse Bugs in der Welt gibt es auch immer wieder öfter. Audiobugs hatte ich keine, visuell aber dafür umso mehr. Den 2. Punkt ziehe ich für die Sammelobjekte ab, das muss nicht sein. Dann lieber die einzig relevante Nebenquest mit den Telefonzellen belohnen, anstelle des Sammelns der Füchse und endloser Anzahl an Karten.

 

Soll dem Spiel keinen Abbruch tun, 8 ist trotzdem eine fantastische Wertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So...damit ist Mafia 1 endlich platiniert und somit "wikrlich" durch. 😁

Ja was soll ich sagen...ich habe das Game damals auf dem PC nie gespielt, sondern nur bei einem Kumpel gesehen. Fand ich aber damals schon interessant ( zumal ich Mafia-Filme schon immer mochte ). 😎

Die Story war geil...die Musik war mehr als super...die Inszenierung war eines Filmes würdig...die Sync war over the top ( die deutsche kannst du mal wieder in die Tonne kippen )...

Normalerweise hätte ich dem Game eine 8/10 gegeben aber als kritischen und nicht leicht zu beeindruckenden Gamer, hat es ein Game bei mir nicht leicht. 😅

 

- Nach wie vor sind die langen Ladezeiten eine absolute Frechheit...vor allem in der heutigen Zeit hätte man das locker fixen können. 🤦‍♂️

- Ebenfalls fand ich die Steuerung von einigen Autos mehr als gewöhnungsbedürftig. Auch wenn es den Autos von damals nachzuempfinden ist, war es oft sehr lästig...

- Die OW ist echt cool und spiegelt den Flair von damals authentisch rüber aber ohne wirkliche SQ's oder wirklichen Grund die Gegend zu erkunden, bringt dir eine OW herzlich wenig. Die zwei einzigen SQ's samt der Collectibles sind eher ein schwacher Trost um das Game zu Strecken bzw. die Gegend zu erkunden. Finde ich persönlich schade...hier wurde massiv die Möglichkeit für eine gute OW verschenkt...🤷‍♂️

 

Trotz allem bekommt das Game eine solide 7/10 von mir, was trotzdem für das Game spricht. Es hat mir letztendlich viel Spaß gemacht und ich werde definitiv die anderen Teile nachholen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus heutiger Sicht inhaltlich leider schlecht gealtert, mit seiner schwammigen Steuerung, teilweise langweiligen, wenn auch bemüht abwechslungsreichen Missionsdesign und der zu langsamen Erzählweise inkl. der eher standardisierten Handlung.

 

Aber endgültig die Lust hat mir am Ende das ganze Sammelzeug genommen, da quantitativ im Verhältnis zum eigentlichen Spiel viel zu viel des Guten und am Ende die reinste Qual.

 

Im Endeffekt zwar technisch deutlich besser als das Original aus 2002, aber inhaltisch im Jahre 2002 stehen geblieben.

 

Von daher 5 Punkte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...