Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

58 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.84


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Eine klare 7. Habe daa Original auf der Ps2 viele Stunden gespielt und jede Menge Spaß gehabt trotz der begrenzten Möglichkeiten. Die Story war damals schon grandios und auch das Remake hat die Chance genutzt um dem Klassiker etwas mehr Leben einzuhauchen. Für die gesamte Kollektion war es jeden Cent wert und wird in ein paar Jahren nochmal gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergebe dem Spiel eine 10.

 

Es hat mir sehr gut gefallen, die schön gestaltete Stadt der 30er Jahre zu erkunden sowie die packende Missionen erledigen... Wirklich ein klasse Spiel und was ich den Entwickler hochanrechne, dass es keine öden Nebenmissionen gibt a la GTA die die Story zerstören. ??

 

Bearbeitet von Stevo234789
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergebe tatsächlich mal seit langem eine 9/10.

Ich bin mega überrascht, wie gut mir das Spiel gefallen hat. Das liegt vorallem daran, dass die Story sehr fokussiert ist. Ein Spiel mit so einer großen Welt, aber im Verhältnis so wenig Missionen habe ich schon lang nicht mehr gespielt. Und ich meine das absolut positiv. Keine langweiligen Nebenmissionen. Keine unsinnigen Charaktere. Kein Aufblähen der Spielwelt. Alles sehr Straight Forward. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte Teil 1 nie gespielt. Ich war sogar recht abgeschreckt davon, dass man das Spiel auf klassisch spielen muss für die Platin. Auch vor dem Rennen in Fairplay hatte ich Angst. Aber das war komplett unberechtigt. Das Spiel macht sehr viel Spaß. Die Zwischensquenzen und Story sind sehr gut. Die Synchro ist ebenfalls gut. Das Gameplay macht zu 90% sehr viel Spaß. Auch technisch geht das Spiel in Ordnung. Manche Gameplayentscheidungen wirken zwar sehr altbacken, aber das hält sich in Grenzen. Ein wirklich sehr gutes Remake, eines sehr guten Spieles. Deswegen die 9/10.

Bearbeitet von RKUnited
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe das Original nicht gespielt, fand die nicht zu überladene Open World aber eher eine willkommen Abwechslung. Atmosphäre gut, Texturen auch stark, aber das Schieß-System, das schwammige Fahren, kaum Markierungen auf der Karte, kein (?) Schnellreisen, zu Missionsbeginn immer erst Waffen holen müssen, vieles unklar (tanken? Granaten besorgen?)...insgesamt war dann doch einiges nicht ausgewogen, aber eine 6 von 10 ist ja keine schlechte Bewertung. Vieles war cool, aber manche Basics nicht gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits als Teenager hatte ich mit Mafia I zu tun und fand das Game einfach super! :thumbup:Die Neuauflage sieht hübsch aus und die Story ist sehr spannend erzählt. Die Missionen sind abwechslungsreich aufgebaut, sodass mir nie langweilig wurde :D Die erste Trophäe, welche ich sofort nach Spielbeginn erhalten habe, war natürlich der "Raubritter", weil ich zu schnell gefahren bin und somit sofort einen Strafzettel kassiert habe :facepalm::xd: Die Spielmechaniken sind gut umgesetzt. Im Großen und Ganzen ein gelungenes Game. Hat schon einen Grund gehabt, warum ich das Original so gefeiert hatte damals ;)

 

Sehr stark. Freue mich schon auf den zweiten Teil :muscle:

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 9/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Bearbeitet von veteran610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein insgesamt wirklich sehr gut gelungenes Remake. Auch wenn's technisch nicht immer absolut reibungslos lief, so sah es dennoch sehr schön aus. Das Flair der damaligen Zeit kommt auf jeden Fall grandios herüber. Kulisse ist exzellent gelungen und es steckt viel Leben in dieser Stadt. Dazu der wirklich tolle Sound, es macht hier auch einfach Spaß mit dem Auto durch die Gegend zu fahren und der schönen Musik im Radio zu lauschen. Mit dem Verkehr wurde es hier allerdings ein wenig übertrieben, hier hatte ich doch mal den ein oder anderen Zusammenstoß.

Am besten ist hier allerdings die Story gelungen und vor allem wie diese aufgebaut ist. Hier gibt es durchgehend einen roten Faden und man wird nicht durch sinnlose Nebenmissionen aus der Story gerissen. Wenn man denn mit der genialen Story durch ist, dann kann man sich dem etwas nervigen Sammelkram widmen. Mir war es ein bisschen "too much", allerdings ist man dadurch auch an Orte gekommen, die man so im Normalfall wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen würde. Es hat aber schon einige Stunden gebraucht, bis dieser ganze Kram erledigt war.

Im Gesamten bewerte ich dieses Spiel mit einer 8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mafia war damals auf PC schon der Knaller und auf Playstation 2 hat es auch noch richtig Laune gemacht. 

Das Remake ist wirklich schön. Ich kann nichts negatives berichten. Das Deckungssystem und die Steuerung sind super geworden. 

Die recht große, detaillierte und lebendige Spielwelt, Inszenierung, Sequenzen, die Sprecher der Figuren, die Grafik und besonders der Sound,- beste Unterhaltung!

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Original ein bisschen vom Zugucken bei einem Kollegen von früher, habe es aber nie selbst gespielt. Obwohl ich Mafia 2 (für PS3 & PS4) und Mafia 3 für die PS4 besitze, war das hier mein erstes Mafia was ich gespielt habe, denn ich wollte die Titel der Reihe nach spielen. Den ersten habe ich nun hinter mir. Hier mal eine Auflistung was mir gefallen hat und was nicht.

 

POSITIV:

+ der Tachometer ist eine sinnvolle Funktion, die hilft sich schnell auf die Richtgeschwindigkeit anzupassen wenn die Polizei in er Nähe ist

+ die Stadt und das Umland sind sehr schön gestaltet

+ das Ende der Geschichte hat mir sehr gut gefallen

+ der Song im Abspann hat mir ebenfalls richtig gut gefallen

+ die Bonusfahrzeuge die man finden kann sind ziemlich geil

+ im Freifahrt Modus gibt es darüber hinaus 12 versteckte Nebenmissionen, die alle einen Bonus bereithalten

 

NEGATIV:

- generell die Steuerung, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad

- ganz besonders schlimm aber auf dem klassischen Schwierigkeitsgrad

- die Fahrphysik ist misslungen, ich verstehe natürlich das man den Aspekt der alten Fahrzeuge Tribut zollen will, aber die Umsetzung ist gescheitert

- die deutsche Synchro ist leider misslungen, sie wirkt platt, emotionslos und aufgesetzt

- Grafikfehler treten hier und da zutage, Texturen und Objekte werden hin und wieder sehr spät geladen, in einem Fall hatte ich eine Mission wo bei mir die Texturen einfach gar nicht mehr laden wollten, das Spiel sah dann für 5 Min aus wie ein PS1 Titel, ein absolutes No Go!

- Tonaussetzer muss ich ebenfalls anprangern, in einem Fall ist bei mir die Tonspur mit einem Knall komplett zusammen gebrochen, hier war die Mission bis zum Ende dann komplett stumm, ein weiteres No Go!

- natürlich muss man hier das Rennen auf klassisch kritisieren, das war einfach eine Katastrophe, keine Ahnung wieso die Entwickler das eingebaut haben, mit Retro Charme hat der Ärger nix zu tun

- die KI der NPC's ist ebenfalls schlecht 

- die Story war an sich zwar gut, allerdings ist diese viel zu bruchstückhaft erzählt, es ist daher schwer mit den ganzen Nebencharakteren einen emotionalen Bezug aufzubauen

- obwohl wie bereits erwähnt die Stadt und das Umland sehr schön gestaltet sind, kann man hier leider nichts unternehmen außer ein paar Sammelsachen finden, hier hätten die Entwickler über den Schatten springen müssen und das Spiel mit Leben füllen sollen, die Spielwelt wirkt so leider viel zu leer

 

 

Fazit:

Viel verschenktes Potential. Zuviel. Man darf sich bei einem Remake auch mal trauen ein Spiel zeitgemäßer zu gestalten. Entwickler Hangar 13 hat sich das nicht getraut und somit eine große Chance vertan. Noch dazu hat man an einigen Stellen schlampig gearbeitet. Das sorgt für Frust. Genauso wie der klassische Schwierigkeitsgrad. So bleibt nichts anderes übrig als das Spiel nach der Platin zu löschen, denn die Alternativen auf dem Markt sind viel besser. Weil wenigstens der Flair der 30er Jahre stimmt, gebe ich trotz nicht weniger Kritikpunkte noch knappe 7 von 10 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mafia hat eine tolle Geschichte erzählt und das sehr kompakt, was mit sehr gefallen hat.

 

Man ist sofort mit Thommy in die 30iger Jahre eingetaucht und hat gleich gespürt um was es geht - um krumme Geschäfte der Mafia.
Schön knackig erzählt mit abwechslungsreichen Missionen, gefällt mir! 

Abgesehen von der nicht so krassen Grafik und der teils ungewöhnlichen Steuerung finde ich Mafia wirklich gelungen.

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 8/1

Ansolut gutes Spiel!

 

Die Grafik einfach wow !

Die fahrphysik gefällt mir auch sehr gut .

Das gameplay an sich topp.

 

Es macht einfach so unglaublich Spaß durch die Gegend zu cruisen .

Man hat uirr wirklich auf sehr viele kleine Details geachtet.

 

So muss ein Remastered aussehen!.

 

Die Story hat mir relativ gut gefallen  

Leider ist der free Ride Modus sehr langweilig da es nicht wirklich etwas zu tun gibt ausser die ganzen sammel Items. Das senkt nach der Kampagne den Spielspaß .

 

Grundsätzlich ist mir nur eines Extrem aufgefallen und dafür gibt es auch direkt einen Punkt Abzug. 

Ich habe das Spiel im Modus klassisch gespielt .

Die Gegner sind einfach viel zu robust .

Ein halbes Magazin der Thomson in den Torso? Kein Problem. 

Da hätte ich mir im Klassichen Modus mehr Realismus gewünscht .

Ansonsten ist dieses Spiel jeden Cent wert auch wenn die Karte nicht mit Aktivitäten gefüllt ist wie ein GTA.

 

Alleine die Kullise der 30er Jahre ist einfach ein Traum !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern als Mafia damals herauskam. GTA III war wenige Monate zuvor erschienen und hat die Messlatte für 3D Open World neu definiert. Dann tauchten in diversen Spielezeitschriften Bilder von Mafia und alle so "Wooow"!

Es sah so viel besser als GTA aus und sollte auch eine Open World sein. Also ran an den Speck und das Spiel auf meinem viel zu schwachbrüstigen PC mit etwa 10-15 FPS gezockt. :)

Als ich jetzt das Remake gezockt habe ist mir wieder eingefallen was ich damals gedacht habe und auch nach dem Remake denke:

Das ist wohl die schönste Open World, die nicht benutzt wird. Denn Mafia ist eigentlich ein stur lineares Game. Man absolviert nach und nach die Missionen und fährt dabei ab und an mal durch die Open World. Aber es gibt halt keine Nebenmissionen und auch sonst nicht viel zu tun in dieser Welt außer Sammelsachen zu suchen. Spiel man nur die Story, sieht man von der ganzen Karte vielleicht 10%.

Das tut dem Spiel aber keinen Abbruch. Die Stärken sind die klasse Geschichte, die denkwürdigen Charaktere und die schöne 30er Jahre Atmosphäre. Darin ist das Spiel spitze und mehr brauch man auch gar nicht. Verdientes Spiel des Jahres 2002. ;)

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7/10

Ich habe das Original nie gespielt, im Nachhinein jetzt nur Videos auf YouTube gesehen. Die Story und die Atmosphäre haben mir sehr gut gefallen. Punkteabzug gibt es lediglich für die Steuerung, finde das Zielen und das Autofahren zu schwergängig, das Fadenkreuz lässt sich viel zu langsam bewegen und die Autos sind für meinen Geschmack  etwas zu schwer zu kontrollieren. Und dann kommt noch der Spielspaßkiller schlechthin in Form des Rennens auf Classic dazu, was ich aber hier gar nicht so stark gewichten möchte, da der Rest des Spiels top ist und verglichen damit, wie andere Publisher ihre PS2-Klassiker als "Definitive-Edition" aufbereiten, liegen da schon Welten zwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein großer Fan solcher Spiele.

Man fängt als "Niemand" an und arbeitet sich langsam hoch.

 

Tolle Geschichte und Atmosphäre. Möglichst realistisch gehalten. Hätte mir nur noch mehr Tiefgang der Charaktere Paulie und Sam gewünscht. Außerdem haben mich die Sammelgegenstände in der Story und echt komische Bugs im Spielfluss gestört.

 

Im Freien Modus gibts leider nicht so viel zu tun. Man hat zwar Nebenmissionen die einem nicht so wirklich angezeigt werden, die aber dann für mich weniger mit Atmosphäre und Realität zu tun haben z.B Ufo verfolgen, Aliens erschießen, einen Menschen mit Hundekopf verfolgen aber diese sind ja kein muss. Außerdem gibt es viel zu viele Sammelgegenstände .. beim sammelt fällt dann einem auf das es nur zwei Radiosender gibt.

 

Aber es hat echt Spaß gemacht vor allem die Story und war auf jeden Fall spielenswert.

 

8 von 10. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...