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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition


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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition
 
0x platin.png 2x gold.png 2x silber.png 5x bronze.png = 9

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 9
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • 100% sind komplett offline machbar.
  • Die Dungeons können im Online-Koop gespielt werden, ein Couch-Koop ist nicht möglich. Es erhält jedoch immer nur der Host der Lobby den Fortschritt für die Geschichte, also den Myrrhetau. Auch Briefe nach einem Dungeon erhält ausschließlich der Host. Artefakte sowie gefundene Gegenstände und Skizzen erhalten jedoch auch die Helfer.
    • Betritt man einen Dungeon allein, begleitet einen der Mogry Mogu, der den Kelch tragen und Zauber wirken kann. Wenn man in heißen oder kalten Gebieten mit Mogu unterwegs ist, sollte man sein Fell kürzen (heiße Orte) oder lang wachsen lassen (kalte Orte). Andernfalls wird er schneller müde und kann den Kelch entsprechend nur kürzer tragen. Sollte man vergessen haben, sein Fell zu kürzen, kann man auch das Mogry-Versteck im jeweilgen Gebiet aufsuchen. Hat man ihm in einem Mogry-Versteck eine Farbe gegeben, nutzt er ausschließlich Zauber dieses Elements, andernfalls zufällige. Wenn man selbst zaubert, setzt auch Mogu einen Zauber ein, um ihn zu kombinieren, sofern er den Kelch gerade nicht trägt.
    • Man kann in den Befehlen Zauber miteinander kombinieren, um beispielsweise Gravitas (Element + anderes Element) oder Sanctus (Engel + Element) zu erhalten. Dies macht man, indem man zwei oder mehr Zaubersteine oder entsprechende Ringe in aufeinanderfolgende Befehlsleisten legt und dann "Kombinieren" wählt. Diese Verbindung kann man jederzeit wieder aufheben. Wenn man das Menü öffnet, pausiert das Spiel.
    • Betritt man einen Dungeon im Mehrspieler-Modus, begleitet Mogu einen nicht - egal ob bereits jemand anderes beigetreten ist oder nicht. Außerdem kann man im Menü die Zauber nicht kombinieren, weshalb man darauf angewiesen ist, mit jemand anderem zusammen zu zaubern. Dies geschieht, indem beide auf den gleichen Punkt zielen und im passenden Moment, wenn im erscheinenden Kreis der Pfeil auf der hellblauen Fläche ist, den Zauber entfesseln. Wenn man das Menü öffnet, pausiert das Spiel nicht, man läuft aber automatisch am Rand des Kelch-Wirkbereiches mit. Man kann sich gegenseitig Zaubersteine, Nahrung und Phönixfedern hinlegen, damit andere diese aufsammeln können, Skizzen und Artefakte hingegen kann man nicht abgeben.
  • Es gibt eine kostenlose Version des Spiels, die Lite-Version, in welcher man die ersten drei Dungeons spielen kann. Es ist möglich, für die danach folgenden Dungeons von einem Spieler eingeladen zu werden, der das Hauptspiel besitzt, und dadurch weiteren Fortschritt für den Charakter zu machen (beispielsweise das Sammeln von Artefakten). Allerdings schreitet man so nicht in der Geschichte voran. Außerdem kann man mit der Lite-Version keine Trophäen erspielen.
  • Es gibt eine Crossplay-Funktion für alle Plattformen. Um miteinander spielen zu können, kann man entweder die Lobby-ID nutzen, die links oben angezeigt wird, wenn man das Menü mit touchpad.png öffnet, oder aber eine Freundschaft innerhalb des Spiels schließen, damit man die Lobbys voneinander immer als erstes angezeigt bekommt und einander einladen kann. Spieler auf anderen Konsolen werden mit dem Controller ihrer jeweiligen Konsole dargestellt, PlayStation-Spieler hingegen mit ihrem Benutzernamen.
  • Jedes Volk hat seine Vor- und Nachteile, was Stärke, Abwehr, Spezialangriffszeit, Spezialangriffsreichweite, Magie, Zauberzeit, Magiereichweite, Dauer von Statuseffekten und die Häufigkeit des Miasma-Schadens angeht. Während Stärke, Abwehr und Magie im Laufe der Zeit durch Ausrüstung und Artefakte gesteigert werden, sind die anderen Werte festgelegt. Die Grund-Attribute der einzelnen Völker sind wie folgt (bei Zahlen ist höher besser, bei Buchstaben der im Alphabet niedrigere):
    • Clavats können mit ihrem Schild vieles blocken und sind besonders als Einzelspieler-Modus sinnvoll, da sie ausgewogen sind: Stärke 6, Abwehr 7, Magie 13, Spezialangriffszeit B, Spezialsangriffsreichweite D, Zauberzeit B, Zauberreichweite B, Dauer von Statuseffekten B, Häufigkeit des Miasma-Schadens C.
    • Lilties können nur frontal blocken und sind eher für Gruppen geeignet, da ihre Magie sehr schwach ist: Stärke 8, Abwehr 8, Magie 10, Spezialangriffszeit B, Spezialangriffsreichweite A, Zauberzeit D, Magiereichweite D, Dauer von Statuseffekten D, Häufigkeit des Miasma-Schadens D.
    • Yukes werden kurz unsichtbar, wodurch sie jedem Angriff entgehen, und sind ebenfalls nur für Gruppen geeignet, da ihre Stärke sehr gering ist: Stärke 5, Abwehr 5, Magie 15, Spezialangriffszeit D, Spezialangriffsreichweite D, Zauberzeit A, Zauberreichweite A, Dauer von Statuseffekten A, Häufigkeit des Miasma-Schadens A.
    • Selkies können lediglich ausweichen, was nur eine kurze Unverwundbarkeit gewährt, können aber gut im Einzelspieler-Modus verwendet werden, da sie ausgeglichen sind: Stärke 7, Abwehr 6, Magie 12, Spezialangriffszeit A, Spezialangriffsreichweite B, Zauberzeit C, Magiereichweite C, Dauer von Statuseffekten C, Häufigkeit des Miasma-Schadens B.
  • Das Spiel legt Autospeicherstände an, wenn man einen Kartenwechsel durchführt. Dies kann im Einzelspieler-Modus genutzt werden, um Kisteninhalte oder die Belohnung vom Boss zu verändern. Im Mehrspieler-Modus funktioniert dies hingegen nicht, da man beim Laden nicht im Dungeon startet.
    • Um den Inhalt von Kisten zu ändern, kann man nach Öffnen der Kiste das Spiel schließen und den Speicherstand anschließend neu laden. Man kann die Kiste dann direkt neu öffnen, da der Inhalt einer Kiste erst bei dessen Öffnung festgelegt wird.
    • Um die Belohnung für den Sieg über den Boss zu ändern, kann man im Auswahlbildschirm für die Artefakte das Spiel schließen und den Speicherstand anschließend neu laden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass einige Artefakte nur bei hoher Punktzahl freigeschaltet werden. Die Punktzahl wird durch das erneute Laden des Speicherstandes nicht verändert, allerdings erhält man mit einer höheren Punktzahl die Möglichkeit, alle niedrigeren Belohnungen zu erhalten.
  • Sollte man in einem Dungeon besiegt werden, gibt es sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspieler-Modus die Möglichkeit, per "Weiterspielen" den Dungeon dennoch fortzusetzen. Wenn man dies tut, sind alle bis dahin besiegten Gegner weiterhin besiegt und die bisher gesammelten Bonuspunkte bleiben ebenfalls erhalten. Auf diese Weise kann man auch schwerere Dungeons mit etwas Geduld abschließen und dabei die Phönixfedern für den Boss aufheben. Beim Boss ist jedoch zu beachten, dass der komplette bereits zugefügte Schaden beim Weiterspielen wiederhergestellt wird.
  • Jeder Dungeon weist einen Dungeon-Level auf, der von Level 1 bis 3 reicht, wobei jeder Dungeon auf Level 1 beginnt. Jedes Mal, wenn man in einem Dungeon Myrrhetau gesammelt hat und das nächste Mal Tau zur Verfügung steht, ist das Level des jeweiligen Dungeons um eins gestiegen, was nicht rückgängig gemacht werden kann. Eine Ausnahme hierbei bilden der "Vellenge-Berg" sowie die schweren Dungeons nach Abschluss des Spiels, da diese sich im Level nie verändern. Mit jedem Levelaufstieg erscheinen neue, stärkere Monster oder bereits vorhandene werden durch neue ersetzt. Auch der Boss wird stärker und erhält neue Angriffe und Verhaltensmuster. Außerdem steigen die Belohnungen in ihrer Rarität und Stärke. Auf welcher Stufe sich ein Dungeon aktuell befindet, erkennt man nur unter "Zusammen aufbrechen" an den Symbolen unterhalb des Dungeonbildes.
  • Nachdem man die Geschichte einmal durchgespielt, gespeichert und danach neu geladen hat, wird das sogenannte "Bonus-Gelände" freigeschaltet. Bei diesen Dungeons handelt es sich um schwerere Varianten der normalen Dungeons, die andere Namen aufweisen. Diese schweren Dungeons teilen sich jedoch das Geben von Myrrhetau mit ihren normalen Varianten, kann man also in der normalen Variante Tau erhalten, erhält man dieses auch im schweren Dungeon. Sie starten bei Dungeon-Level 4 und gehen hoch bis Dungeon-Level 7. Das Level dieser Dungeons ist ausschließlich vom Dungeon selbst abhängig und steigt nach erfolgreichem Abschluss nicht. Im Einzelspieler-Modus kann man jederzeit jedes Bonus-Gelände betreten, im Mehrspieler hingegen wechselt es täglich, welche Dungeons zur Verfügung stehen. Wann welcher Dungeon zur Verfügung steht, kann man dem Spoiler entnehmen:
    Spoiler
    • "Flussufer im Laub", Level 4 - ursprünglich "Fluss Belle"; montags, dienstags, freitags, samstags & sonntags verfügbar

    • "Giftpilzwald", Level 4 - ursprünglich "Pilzwald"; dienstags, mittwochs, donnerstags, freitags, samstags & sonntags verfügbar

    • "Vergessenes Dorf", Level 4 - ursprünglich "Tida"; mittwochs, donnerstags, freitags, samstags & sonntags verfügbar

    • "Villa im Mondschein", Level 5 - ursprünglich "Moschets Villa"; montags, freitags, samstags & sonntags verfügar

    • "Veo Lu im Eis", Level 5 - ursprüng "Veo Lu"; dienstags, freitags, samstags & sonntags verfügbar

    • "Palisadenfort", Level 5 - ursprünglich "Dämonen-Stätte"; donnerstags, freitags, samstags & sonntags verfügbar

    • "Fahle Höhle", Level 5 - ursprünglich "Selepation"; mittwochs, donnerstags, freitags, samstags & sonntags verfügbar

    • "Tiefe Minenschächte", Level 6 - ursprünglich "Cathuriges-Minen"; donnerstags, freitags, samstags & sonntags verfügbar

    • "Vulkan im Regen", Level 6 - ursprünglich "Kilanda-Vulkan"; montags, freitags, samstags & sonntags verfügbar

    • "Nebliger Sumpf", Level 6 - ursprünglich "Conall Curach"; dienstags, freitags, samstags & sonntags

    • "Wüste im Mondschein", Level 6 - ursprünglich "Lynari-Wüste"; mittwochs, donnerstags, freitags, samstags & sonntags verfügbar

    • "Verregnete Ruinen", Level 7 - ursprünglich "Rebena Te Ra"; freitags, samstags & sonntags verfügbar

    • "Goblinfestival", Level 7 - ursprünglich "Goblin-Wall"; freitags, samstags & sonntags verfügbar

  • Generelle Tipps zum Spiel, beispielsweise das Dorf oder Ausrüstung betreffend, finden sich hier.

  • Karten sowie Tipps zu den einzelnen Dungeons und den Bossen finden sich hier.
 
 
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Neue Karawane  Neue Karawane
Lerne von Stilzkin die Abenteurer-Grundlagen.
[Offline-Trophäe]
Kurz nach Beginn des Spiels muss man vom Dorf aus die Karawane bewegen, wobei es zu einer Begegnug mit Sol Rakt und Stilzkin kommt. Letzterer bietet an, die Grundlagen des Spiels zu erklären, was man für die Trophäe annehmen muss. Man kann im Tutorial sofort mit Stilzkin sprechen und es wieder verlassen, um die Trophäe freizuschalten.
Hat man abgelehnt, etwas beigebracht zu bekommen, findet man Stilzkin fortan bei dem Miasma-Strom zwischen Marl und Alfitaria, wo man ihn erneut bitten kann, die Grundlagen zu erklären.
 
Neue Reise  Neue Reise
Neues Monster erlegt.
[Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]
Für die Trophäe muss man den Boss in einem beliebigen Bonus-Gelände besiegt haben, welche sich nach Abschluss der Hauptgeschichte freischalten. Es handelt sich dabei um Imitationen bisheriger Dungeons mit neuen, stärkeren Monstern. Ihr Dungeon-Level reicht von 4 bis 7, wobei dieses nicht steigt und es allein vom Dungeon abhängig ist, welches Level er hat.
Allein kann man jederzeit jedes Bonus-Gelände betreten. Möchte man hingegen mit anderen gemeinsam im Mehrspieler-Modus ein Bonus-Gelände bestreiten, wechselt täglich, welche Dungeons zur Verfügung stehen. Welche Dungeons man gerade spielen kann, kann man im Menü unter "Zusammen aufbrechen" überprüfen.
 
Hinweis:
Das Bonus-Gelände "Verregnete Ruinen", das die schwere Variante des Dungeons "Rebena Te Ra" ist, schaltet diese Trophäe nicht frei. Stattdessen erhält man nach dem Sieg über den dortigen Boss die Trophäe "Karawane großer Kraft".
 
 
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Karawane großer Kraft  Karawane großer Kraft
Schlächter der stärksten Monster.
[Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man zunächst das Spiel durchgespielt, gespeichert und dieses dann neu geladen haben, um das Bonus-Gelände betreten zu können. Es handelt sich dabei um Imitationen bisheriger Dungeons mit neuen, stärkeren Monstern. Das Bossmonster, das man für die Trophäe besiegen muss, trifft man ausschließlich in den "Verregneten Ruinen", was das Bonus-Gelände von "Rebena Te Ra" ist.
Im Einzelspieler kann man jederzeit die "Verregneten Ruinen" betreten, im Mehrspieler hingegen steht der Dungeon nur wochenends zur Verfügung. Er gilt als Dungeon mit Level 7, wodurch er zu den beiden schwersten Dungeons des gesamten Spiels zählt. Es ist daher empfehlenswert, die meisten Artefakte gesammelt und die bestmögliche Ausrüstung für den Charakter geschmiedet zu haben. Außerdem kann es hilfreich sein, im Mehrspieler-Modus zu spielen, da man so die große Anzahl an Gegnern leichter händeln kann. Bei jedem Gegner, den man in diesem Dungeon trifft, werden weitere Gegner beschworen und man sollte sich gegen Stop wappnen, da man sonst sehr schnell besiegt wird.
Der Boss benutzt gerne Feuer, Eis und Blitz, weshalb eine Resistenz gegen diese Elemente hilfreich sein kann. Insbesondere Blitz kann ein Problem darstellen, da der Wirkbereich des Blitzangriffs sehr groß ist und den Charakter kurzzeitig lähmt, wenn man keine Resistenz aufweist. Um ihm zu schaden, muss man die beiden Kugeln am rechten und linken Arenarand mit einem Zauber attackieren, wodurch der Schutzschild des Bosses für einige Zeit verschwindet. Anschließend kann man mit Sanctus seinen Unsichtbarkeitsstatus aufheben und ihn danach normal attackieren. Am besten ist es, wenn man bereits im Besitz des Sanctus-Rings aus dem Bonus-Gelände "Tiefe Minenschächte" oder "Nebliger Sumpf" ist, da man somit keine Zauber kombinieren muss und einen weiteren Gegenstand, beispielsweise eine Phönixfeder, ausrüsten kann. Sollte man den Ring nicht haben, kombiniert man Sanctus aus Engel und einem beliebigen Elementzauber.
 
 
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Artefaktsammler  Artefaktsammler
Alle Artefakte gesammelt.
[Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, alle 78 Artefakte bei einem einzigen Charakter gesammelt zu haben. Es gibt eine Liste aller Artefakte und ihrer Fundorte mit Karten und Tipps für die Dungeons. Jedes Artefakt kann pro Charakter nur ein Mal erhalten werden und einige Artefakte lassen sich nur in einem bestimmten Dungeon mit einem spezifischen Dungeon-Level finden.
Am Ende eines jeden Dungeons kann man sich eines von maximal acht Artefakten aussuchen, das man dauerhaft für diesen Charakter behält. Für gewöhnlich findet man vier Artefakte im Dungeon selbst, entweder in Kisten oder nach dem Sieg über einen Gegner, und vier weitere gibt es nach dem Sieg über den Boss, wobei die Punktzahl darüber entscheidet, welche Artefakte zur Auswahl gestellt werden können. Eine Ausnahme bildet hierbei das Bonus-Gelände nach Abschluss der Hauptgeschichte, da die dortigen Bosse keine Artefakte zur Verfügung stellen und die Bossbelohnungen unabhängig von der Punktzahl immer die gleichen sind - lediglich der Boss der "Verregneten Ruinen" stellt unterschiedliche Belohnungen zur Verfügung, unter anderem ein Artefakt. Außerdem erhält man bei Abschluss des "Vellenge-Bergs" nicht die aus den Kisten gesammelten Artefakte zur Auswahl, sondern zufällige andere.
Wenn man in einem Dungeon ein Artefakt aufsammelt, gilt dieses als "geborgt" und seine Wirkung tritt augenblicklich ein. Am Ende des Dungeons gibt man allerdings jedes geborgte Artefakt wieder ab und behält nur das aus der Artefaktwahl. Man kann lediglich vier Artefakte zeitgleich borgen, jedes weitere kann nicht aufgenommen werden und es gibt auch keine Möglichkeit, ein bereits geborgtes Artefakt wieder abzulegen.
Bei der Artefaktwahl am Ende des Dungeons kann jedes Artefakt nur ein Mal ausgewählt werden. Wenn man allein spielt, hat man freie Auswahl des Artefakts, da niemand einem das gesuchte Artefakt wegnehmen kann. Spielt man hingegen mit anderen Spielern zusammen, entscheidet die Punktzahl am Ende des Dungeons darüber, in welcher Reihenfolge sich die Teilnehmer ein Artefakt aussuchen dürfen. Die Punktzahl setzt sich aus der jeweiligen Bonusaufgabe, die man in jedem Dungeon zufällig erhält, und aus allgemeinen, eigenen Erfolgen im Dungeon zusammen. Ebendiese Punktzahl bestimmt auch, wie selten die Bossbelohnungen sind, denn je mehr Punkte alle beteiligten Spieler zusammen haben, desto wertvoller wird die Belohnung. Spielt man allein, sind die notwendigen Punkte für die nächsthöhere Belohnungsstufe niedriger, während sie bei vier Spielern entsprechend höher liegen. Möchte man ein Artefakt haben, das eine niedrige Punktzahl voraussetzt, sollte man allein spielen, da andere Onlinespieler dazu tendieren, viele Punkte zu sammeln, um als erster ein Artefakt wählen zu dürften. In den gewöhnlichen Dungeons gibt es immer vier Bossbelohnungsgruppen, die wertvoller werden, je mehr Punkte man für sie benötigt. Es ist von Dungeon zu Dungeon unterschiedlich, wie viele Punkte man für die jeweilige Belohnungsgruppe benötigt.
 
Eine Erklärung der möglichen Bonusaufgaben für die Dungeons sowie die allgemeinen Erfolge befinden sich im Spoiler:
Spoiler

Bonusaufgaben zur Addition: Diese Aufgaben bestehen darin, dass die Punktzahl bei 0 beginnt und durch das Ausführen der geforderten Aktion Punkte erhalten werden.

  • Gegenstände sammeln: Für jeden gesammelten Gegenstand, den ein Gegner fallen gelassen hat, gibt es Punkte. Gegenstände aus Kisten zählen nicht.
  • Gil sammeln: Für jedes gesammelte Gil, die ein Gegner fallen gelassen hat, gibt es Punkte. Gil aus Kisten zählt nicht.
  • Combo-Attacken zum Besiegen verwenden: Für das Töten eines Gegners mit kombinierten Zaubern oder Angriffen gibt es Punkte. Im Einzelspieler-Modus kann man einfach Zauber miteinander kombinieren, im Mehrspieler-Modus muss man mit anderen zusammen zaubern.
  • Gegner mit Spezialangriffen besiegen: Für das Töten eines Gegners mit dem Spezialangriff gibt es Punkte.
  • Gegner mit Magie töten: Für das Töten eines Gegners mit Magie, egal ob kombiniert oder nicht, gibt es Punkte.
  • Physischen Angriffen standhalten: Wenn man von einem Nahkampfangriff getroffen wird, erhält man Punkte. Das Abwehren des Angriffs verhindert den Erhalt von Punkten. Es spielt dabei keine Rolle, ob man durch einen Angriff stirbt oder nicht.
  • Zaubern standhalten: Wenn man von einem Zauber getroffen wird, erhält man Punkte. Es spielt dabei keine Rolle, ob man durch den Zauber stirbt oder nicht.

Allgemeine Punkte: Für das Ausführen bestimmter Aktionen gibt es jeweils einen Punkt, was aber so oft wiederholt werden kann wie man möchte.

  • Das Besiegen eines Gegners.
  • Das Aufheben von Gil, die von Gegnern fallen gelassen wurden.
  • Das Aufheben eines Gegenstands, der von einem Gegner fallen gelassen wurde.
  • Das Aufheben eines Artefakts, das von einem Gegner fallen gelassen wurde.
  • Das Öffnen einer Kiste.

 

Tipp 1:

Welche Artefakte man bereits erhalten hat, kann man prüfen, wenn man das Menü innerhalb eines Dungeons oder einer Stadt mit touchpad.png öffnet und dort die "Wichtigen Gegenstände" aufruft.

 

Tipp 2:

Das Spiel legt Autospeicherstände an, wenn man einen Kartenwechsel durchführt. Dies kann im Einzelspieler-Modus genutzt werden, um Kisteninhalte oder die Belohnung vom Boss zu verändern. Im Mehrspieler-Modus funktioniert dies hingegen nicht, da man beim Laden nicht im Dungeon startet.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Um den Inhalt von Kisten zu ändern, kann man nach Öffnen der Kiste das Spiel schließen und den Speicherstand anschließend neu laden. Man kann die Kiste dann direkt neu öffnen, da der Inhalt einer Kiste erst bei dessen Öffnung festgelegt wird.
  • Um die Belohnung für den Sieg über den Boss zu ändern, kann man im Auswahlbildschirm für die Artefakte das Spiel schließen und den Speicherstand anschließend neu laden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass einige Artefakte nur bei hoher Punktzahl freigeschaltet werden. Die Punktzahl wird durch das erneute Laden des Speicherstandes nicht verändert, allerdings erhält man mit einer höheren Punktzahl die Möglichkeit, alle niedrigeren Belohnungen zu erhalten.

Tipp 3:

Sollte man in einem Dungeon besiegt werden, gibt es sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspieler-Modus die Möglichkeit, per "Weiterspielen" den Dungeon dennoch fortzusetzen. Wenn man dies tut, sind alle bis dahin besiegten Gegner weiterhin besiegt und die bisher gesammelten Bonuspunkte bleiben ebenfalls erhalten. Auf diese Weise kann man auch schwerere Dungeons mit etwas Geduld abschließen und dabei die Phönixfedern für den Boss aufheben. Beim Boss ist jedoch zu beachten, dass der komplette bereits zugefügte Schaden beim Weiterspielen wiederhergestellt wird.

 

Hinweis:

Wenn man mit mehr als einem Charakter spielt, kann jeder dieser Charaktere alle Artefakte erhalten (es können also alle beispielsweise das "Shuriken" erhalten), sie können aber nicht zwischen den Charakteren herumgeschoben werden. Es kann jedoch passieren, dass bei einem zweiten Charakter die Artefakte, die mit dem ersten Charakter bereits gesammelt wurden, ausgegraut sind, obwohl dieser Charakter sie noch gar nicht besitzt. Ebenso kann es passieren, dass die Artefakte des zweiten Charakters beim ersten blockiert werden. Dies kann dazu führen, dass keiner der beiden Charaktere mehr alle Artefakte sammeln kann, was den Erhalt der Trophäe unmöglich macht. Um diesen Bug zu umgehen, sollte man zunächst nur mit einem einzigen Charakter Dungeons abschließen bzw. Artefakte sammeln.

 

 

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Gedicht der Wüste  Gedicht der Wüste
Alle "Gardie, der Betrüger"-Events gesehen.
[Offline-Trophäe]
Die Events von Gardie, dem Betrüger, werden bei zufälligen Begegnungen an Kreuzungen auf der Weltkarte gezeigt. Man muss jeweils insgesamt eine bestimmte Anzahl an Myrrhetau gesammelt haben, damit die Szenen des Schwarzen Ritters (Gardie) überhaupt erscheinen können. Nachfolgend eine Liste, wie viele Tautropfen benötigt werden und wie die Einträge im Tagebuch genannt werden:
  • 8. Tropfen: "Über Marl"
  • 10. Tropfen: "Über Fum"
  • 14. Tropfen: "Über Shella"
  • 16. Tropfen: "Tagtraum"
  • 18. Tropfen (hierfür wird zusätzlich mindestens ein Gil sowie ein Streifenapfel benötigt): "Räuber gegen Gauner"

Für die Trophäe muss man all diese Begegnungen auf der Weltkarte gesehen haben. Wie viele man bisher gesehen hat, kann man prüfen, wenn man auf der Weltkarte das Menü mit button_kreis.png öffnet und dort das Tagebuch aufruft, wo auf der zweiten Seite der Eintrag "Gardie, der Betrüger" zu finden ist.

 

Seine Erinnerungen  Seine Erinnerungen
Alle "Der Schwarze Ritter"-Events gesehen.
[Offline-Trophäe]
Die Events des Schwarzen Ritters werden bei zufälligen Begegnungen an Kreuzungen auf der Weltkarte gezeigt. Man muss jeweils insgesamt eine bestimmte Anzahl an Myrrhetau gesammelt haben, damit die Szenen des Schwarzen Ritters überhaupt erscheinen können. Nachfolgend eine Liste, wie viele Tautropfen benötigt werden und wie die Einträge im Tagebuch genannt werden:
  • 1. Tropfen: "Heldengeschichten"
  • 3. Tropfen: "Wie ein Sturm"
  • 7. Tropfen: "Streifen schaden nicht"
  • 10. Tropfen: "Buße"
  • 12. Tropfen: "Sichtung"
  • 15. Tropfen: "Zufällige Begegnung"

Für die Trophäe muss man all diese Begegnungen auf der Weltkarte gesehen haben. Wie viele man bisher gesehen hat, kann man prüfen, wenn man auf der Weltkarte das Menü mit button_kreis.png öffnet und dort das Tagebuch aufruft, wo auf der ersten Seite der Eintrag "Der Schwarze Ritter" zu finden ist.

 

Eine neue Kraft  Eine neue Kraft
Eine ultimative Waffe gesammelt.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, die Skizze für eine ultimative Waffe gefunden und diese beim Schmied in Marl hergestellt zu haben. Derartige Skizzen findet man ausschließlich im Bonus-Gelände nach Abschluss des Spiels. Sie werden immer als Belohnung für den Sieg über den Boss vergeben und müssen daher anstelle eines Artefakts gewählt werden. Die Boss-Belohnung in diesen Dungeons ist, anders als bei normalen Dungeons, nicht von der Punktzahl abhängig, sondern einzig und allein vom Dungeon selbst. Für jedes Volk gibt es die Skizzen für die ultimativen Waffen in einem anderen Dungeon und es gibt pro Volk jeweils zwei solcher Waffen, die alle für die Trophäe zählen: Clavats finden sie in den "Tiefen Minenschächten", Liltys in der "Wüste im Mondschein", Yukes im "Vulkan im Regen" und Selkies im "Nebligen Sumpf".
Zum Schmieden der Waffe benötigt man neben 65.000 Gil insgesamt fünf Materialien. Folgende Materialien werden benötigt:
  • 2x "Adamantit", erhältlich aus Kisten im Bonus-Gelände "Nebliger Sumpf", "Goblinfestival" und "Verregnete Ruinen" oder von Behemoths im "Vulkan im Regen" und Ogern in den "Tiefen Minenschächten".
  • 2x Material, erhältlich von Gegnern sowie dem Boss aus dem Dungeon, in dem die Skizze gefunden wurde.
  • 1x Gewöhnliches Material:
    • "Harte Schale" (Clavat-Waffen), erhältlich in allen Dungeon-Level der "Selepation" und des "Kilanda-Vulkans" aus Kisten.
    • "Drachenzahn" (Lilty-Waffen), erhältlich als Boss-Belohnung mit hoher Punktzahl auf Dungeon-Level 3 von "Conall Curach".
    • "Ätherischer Orb" (Yuke-Waffen), erhältlich als Boss-Belohnung mit hoher Punktzahl auf Dungeon-Level 3 von "Rebena Te Ra".
    • "Windkristall" (Selkie-Waffen), erhältlich als Boss-Belohnung mit hoher Punktzahl auf Dungeon-Level 3 der "Selepation".

Der einzige Schmied, der diese Waffen herstellen kann, ist jener in Marl. Rüstungen aus dem Bonus-Gelände können ausschließlich in Alfitaria geschmiedet werden, sie sind für die Trophäe jedoch nicht notwendig.

 

Tipp 1:

Das Spiel legt Autospeicherstände an, wenn man einen Kartenwechsel durchführt. Dies kann im Einzelspieler-Modus genutzt werden, um Kisteninhalte oder die Belohnung vom Boss zu verändern. Im Mehrspieler-Modus funktioniert dies hingegen nicht, da man beim Laden nicht im Dungeon startet.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Um den Inhalt von Kisten zu ändern, kann man nach Öffnen der Kiste das Spiel schließen und den Speicherstand anschließend neu laden. Man kann die Kiste dann direkt neu öffnen, da der Inhalt einer Kiste erst bei dessen Öffnung festgelegt wird.
  • Um die Belohnung für den Sieg über den Boss zu ändern, kann man im Auswahlbildschirm für die Artefakte das Spiel schließen und den Speicherstand anschließend neu laden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass einige Artefakte nur bei hoher Punktzahl freigeschaltet werden. Die Punktzahl wird durch das erneute Laden des Speicherstandes nicht verändert, allerdings erhält man mit einer höheren Punktzahl die Möglichkeit, alle niedrigeren Belohnungen zu erhalten.

Tipp 2:

Sollte man in einem Dungeon besiegt werden, gibt es sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspieler-Modus die Möglichkeit, per "Weiterspielen" den Dungeon dennoch fortzusetzen. Wenn man dies tut, sind alle bis dahin besiegten Gegner weiterhin besiegt und die bisher gesammelten Bonuspunkte bleiben ebenfalls erhalten. Auf diese Weise kann man auch schwerere Dungeons mit etwas Geduld abschließen und dabei die Phönixfedern für den Boss aufheben. Beim Boss ist jedoch zu beachten, dass der komplette bereits zugefügte Schaden beim Weiterspielen wiederhergestellt wird.

 

 

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Der Dank einer Prinzessin  Der Dank einer Prinzessin
Alle "Gesuchte Prinzessin"-Events gesehen.
[Offline-Trophäe]
Die Aufgabenreihe für die gesuchte Prinzessin kann frühestens im zweiten Jahr begonnen werden. Um die Trophäe zu erhalten, muss man die folgenden Schritte erledigt haben:
  1. Man betritt Alfitaria und spricht mit dem umherwandernden Soldaten, Knockfierna, bis er sich wiederholt. Dieser Schritt ist nur während Jahren mit einer geraden Zahl verfügbar.
  2. Man lässt ein Jahr vergehen und begibt sich dann nach Marl, wo Teh Odeau angesprochen werden muss, bis sie sich wiederholt. Dieser Schritt ist nur während Jahren mit einer ungeraden Zahl verfügbar.
  3. Man sammelt mindestens ein Mal Myrrhetau und spricht beim Ostufer des Jegon-Flusses mit dem Mädchen.
    • Sollte der Fluss zu diesem Zeitpunkt kaum Wasser führen, muss man zunächst das unbekannte Element aus der Lynari-Wüste holen und damit den Dungeon "Veo Lu" abschließen. Für das unbekannte Element muss man in der Lynari-Wüste ein Rätsel lösen, woraufhin es dort dauerhaft gesammelt werden kann.
  4. Man verlässt den Hafen und betritt ihn sofort wieder, um dieses Mal mit Knockfierna zu reden.
  5. Man sammelt erneut mindestens ein Mal Myrrhetau und begibt sich dann nach Fum, wo sowohl das Mädchen als auch Knockfierna angesprochen werden müssen.
  6. Zu diesem Zeitpunkt muss mindestens das fünfte Jahr erreicht werden und man muss noch einmal Myrrhetau sammeln. Ist beides geschehen, trifft man die beiden in Luda, wo man sie abermals ansprechen muss.
  7. Nach dem Gespräch muss erneut Myrrhetau gesammelt werden. Kehrt man dann nach Luda zurück, kann man ein letztes Mal mit den beiden reden.
  8. Verlässt man anschließend die Stadt, beginnt eine längere Sequenz, die man sich ansehen muss.
  9. Nach der Szene muss man sich nach Alfitaria begeben, wo erneut eine Szene stattfindet. Am Ende dieser Szene erhält man 100.000 Gil und schließt die Aufgabe ab.

Hinweis:

Es gibt keine Möglichkeit zu überprüfen, wie viel dieser Nebenaufgabe man bereits erledigt hat. Lediglich Schritt 8 und 9 werden in das Tagebuch eingetragen - man findet sie auf der letzten Tagebuchseite unter dem Eintrag "Gesuchte Prinzessin". Weiß man nicht, an welcher Stelle der Nebenaufgabe man sich gerade befindet, sollte man ein Mal Myrrhetau sammeln und dann die einzelnen Städte nacheinander überprüfen.

 

 

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Karawane der Legenden  Karawane der Legenden
Welt vor dem Miasma gerettet.
[Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das unbekannte Element für den Kelch aus der "Lynari-Wüste" erhalten, die drei Bossgegner im "Vellenge-Berg" besiegt und sich dann den Abspann angesehen hat.
Das Unbekannt-Element kann man in der "Lynari-Wüste" erhalten, wenn man dort zuvor ein Rätsel löst, auf das Gardie in seinen Ereignissen bereits hingewiesen hat. Es ist jedoch nicht notwendig, seine Ereignisse gesehen zu haben, um das Rätsel lösen zu können. Wenn man die "Lynari-Wüste" betritt, muss man im ersten Bereich folgendes tun, wobei nach jeder erfolgreichen Aktion eine kurze Sequenz eingeleitet wird:
  1. Im Nordwesten findet man an der linken Felswand mehrere Kakteen. Auf den größten von diesen muss man den Zauber Blitz anwenden.
  2. Man folgt der Felswand nach Osten, wo man ein Zelt finden wird. Darauf muss man Gravitas (Element + anderes Element) anwenden.
  3. Der östlichen Wand folgt man dann nach Süden, bis man nahe eines Sandstrudels einen großen Felsen in Form eines Pilzes findet (es ist der zweite Pilzstein, den man sieht). Man muss Feuer auf ihn benutzen.
  4. Danach folgt man dem Weg wieder zu den Kakteen, geht jedoch ein Stück nach Süden, wo drei Felsen stehen. Von klein nach groß zaubert man auf jeden von ihnen ein Mal Eis.
  5. Nun folgt man der westlichen Felswand nach Süden, wo man ein Skelett findet, das an einen Brustkorb erinnert. Dort sollte sich nach den vorherigen Schritten eine Blüte befinden, auf die man Sanctus (Element + Engel) anwenden muss.
  6. Hat man alles richtig gemacht, erscheint ein Brunnen, auf den man den Kelch stellt, um das unbekannte Element zu erhalten.
Das unbekannte Element gilt immer als Gegenelement für die Miasma-Ströme, sodass es nicht notwendig ist, das Element des Kelches jemals wieder zu ändern. Mit diesem Element kann man am westlichen Jegon-Ufer mehrere Miasma-Ströme durchqueren, wobei der letzte das Unbekannt-Element fordert. In diesem letzten Bereich kann man im Norden den Vellenge-Berg betreten. Die Werte "Stärke" und "Abwehr" sollten mindestens 60, besser noch 70 betragen, wenn man sich an diesem Dungeon versucht. Die Gegner in diesem Dungeon machen viel Schaden und haben hohe Energie, weshalb es mit zu niedrigen Werten sehr lange dauert und man schneller sterben kann.
 
Tipp:
Beim Kampf gegen den letzten Finalboss Mio-Raem werden immer wieder Blasen mit Erinnerungen auftauchen, die man mit Vita "heilen" sollte. Je mehr Erinnerungen bzw. Tagebucheinträge man im Verlauf des Spiels freigeschaltet hat, desto mehr dieser Blasen erscheinen. Hat man eine solche Blase mit Vita getroffen, erhält man einen ???-Zauberstein. Dieser gewährt bei Verwendung entweder für 30 Sekunden Unsterblichkeit oder einen der Zauber Firaga, Eisga, Blitzga oder Vitaga.
 
Hinweis:
Es kann passieren, dass das Unbekannt-Element vom Kelch entfernt wird. Dies geschieht, wenn das Rätsel gelöst wurde und mit dem Abschluss der Wüste im gleichen Durchgang dann der dritte Tropfen geholt wird, wodurch das Jahr endet. In diesem Fall kann man jedoch einfach zur Wüste zurückkehren und das Element holen, ohne das Rätsel noch einmal abschließen zu müssen.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @Aii @x_jeanne_x @Seraphyroth @xXKoZXx.
Bearbeitet von SB-28-SB
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