Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Playstation 4 Controller lässt sich plötzlich nicht mehr laden


Bud

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie der Threadtitel schon suggeriert geht es um einen meiner PS4-Controller - genauer gesagt auf den Akku. Der scheint von jetzt auf gleich einfach nicht mehr zu laden. Hatte dies schon einmal. Dem bin ich nicht weiter nachgegangen, weil ich eh noch den oder anderen Controller in der Hinterhand hatte. Jetzt bin ich aber schon ziemlich genervt.

 

Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu reparieren oder zumindest festzustellen, ob der Akku defekt ist oder nur einen Wackelkontakt hat?

 

Wenn jemand auch bereits so eine Erfahrung gemacht hat, kann er diese gerne mit einem Lösungsansatz teilen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Bud:

Hallo zusammen,

 

wie der Threadtitel schon suggeriert geht es um einen meiner PS4-Controller - genauer gesagt auf den Akku. Der scheint von jetzt auf gleich einfach nicht mehr zu laden. Hatte dies schon einmal. Dem bin ich nicht weiter nachgegangen, weil ich eh noch den oder anderen Controller in der Hinterhand hatte. Jetzt bin ich aber schon ziemlich genervt.

 

Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu reparieren oder zumindest festzustellen, ob der Akku defekt ist oder nur einen Wackelkontakt hat?

 

Wenn jemand auch bereits so eine Erfahrung gemacht hat, kann er diese gerne mit einem Lösungsansatz teilen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Da gibt es viele Möglichkeiten. Um die wirkliche Ursache zu finden also zunächst ein Ausschlussverfahren:

 

Bitte Punkt 1 auf jeden Fall einmal machen!

1. Resette einfach mal deinen Controller (tut nicht weh und geht schnell :))

Dazu einfach auf der Rückseite in dem Loch mit einem Zahnstocher oder ähnliches hinein und den Knopf darin für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten. Danach musst du den Controller beim nächsten mal wieder sowieso erstmal mit dem Kabel mit der PS4 verbinden um beide zu pairen. Die beiden kennen sich dann nicht mehr.

 

2. Versuche deinen Controller woanders zu laden

Versuch es mal am Laptop oder an einem Handynetzteil, halt Mikro-USB, klar. Wenn er dort lädt, stimmt etwas nicht an der Playstation ...

 

Wenn du den Controller woanders (also nicht an der PS4) laden kannst ...

 

2.1 Einmal die Ports alle kontrollieren

Sind die USB-Ports an der PS4 alle wirklich sauber? Du kannst natürlich auch noch mal den Port an deinem Controller prüfen, so dass halt dort nicht zu viel Staub der irgendwas drin hängt.

 

2.2 Hast du eine PS4 Pro?

Wenn du eine PS4 Pro hast, hast du drei USB-Ports (zwei an der Vorderseite und einen an der Rückseite). Die lassen sich aber nicht alle drei gleichzeitig verwenden sondern nur zwei davon immer gleichzeitig. Wenn du also drei Geräte dran hast, beispielsweise eine Playstation-Kamera, eine USB-Soundkarte und dein Aufladekabel für den Controller, dann trenne eins der ersten beiden und prüfe es noch einmal.

 

2.3 Kommunikationsmethode

Manchmal spinnt die Systemsoftware ein wenig ... Verbinde deinen Controller einmal mit deinem Controller und deiner PS4, geh dann auf Einstellungen > Geräte > Controller und stell die Kommunikationsmethode auf USB um. Prüfe dann, ob er jetzt lädt. Wenn ja, solltest du es danach wieder zurückstellen können auf Bluetooth.

 

3. Den Mikro-USB Port am Controller kontrollieren

Einfach mal frei pusten und mal mit einer Taschenlampe von oben drauf schauen, ob da irgendwas drin hängt. Wenn du es sauber machen musst, ohne Wasser und ohne was metallisches.

 

4. Ein anderes Kabel (USB auf Mikro-USB) ausprobieren

Dieses kannst du dann natürlich auch mal an der PS4 und woanders (Laptop oder Netzteil) testen.

 

Wenn der Controller bei keinem der Punkte ein Anzeichen gegeben hat, dass er jetzt lädt, wird der Akku tatsächlich defekt sein oder er hat sich von der Platine gelöst. Wenn der Controller aus der Garantie und der Gewährleistung raus ist, kannst du ihn ohne Probleme mal aufschrauben. Selbst wenn noch diese Ansprüche bestehen, ist das nichts wildes den Controller mal aufzumachen (einfach die vier Kreuzschrauben auf der Rückseite lösen und vorsichtig auseinander klippen und die beiden Hälften (Ober- und Unterseite) trennen. Den Akku erkennst du recht schnell, der sieht aus wie ein Handyakku. Jetzt kannst du prüfen, ob der Stecker zur Platine noch vernünftig sitzt und es dann noch mal prüfen. Ist dort aber alles ok, ist er zu 99,9% defekt. Du kannst dann selbst natürlich noch den Akku wechseln, aber das weiß ich nicht, ob du daran Interesse hast.

 

Wenn du den Controller selbst noch nie geöffnet hast, empfehle ich dazu ein Video anzuschauen, damit du siehst, wo du vorsichtig sein muss und was auf dich zukommt :)

 

Drücke dir mal die Daumen, dass du mit einem der Schritte vorher schon weiterkommst. Kannst ja mal schreiben, was da so rauskommt ...

Bearbeitet von akki_jayjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...