Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

DLC Trophäen


Recommended Posts

Ja bei dem Übergang vom Jackson nach Seatlle habe ich mich auch schon gefragt wie das berechnet wird, was man mitbekommt. In beiden meinen weiteren Durchgängen hatte ich bei Ankunft in Seattle eine unterschiedliche Anzahl an Munition und Gegenständen im Vergleich zu m Prolog aber auch im Vergleich zum Endgame des letzten Durchganges. Ich hatte hier erwartet die gleiche Anzahl an Gegenständen wie beim Endgame zu haben, das war aber nicht so. Crafting Material wurde jedesmal komplett auf null gesetzt und Munition war auch nur ein Bruchteil dessen, was ich vorher besaß. Nur die Anzahl an Ressourcen zum Upgraden der Waffen und Skills war gleich. Ist wahrscheinlich ein "feature" für's Narrativ :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich ist es ein zweischneidiges Schwert.

Zum einen bin ich froh, dass diese Trophäen, die jetzt neu sind, seperat erschienen sind. Mir haben die 1 1/2 Durchgänge eben schon gereicht. Wären die neuen DLC-Trophäen schon von Anfang an dabei gewesen, wäre Platin nicht mein Ziel gewesen.

 

Zum anderen ist es natürlich schade, dass es wieder ein weiteres Spiel (für mich) ist, das jetzt ohne 100% auskommen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dreamlandnoize:

das jetzt ohne 100% auskommen muss.

Moin ;)

ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es künftig vermutlich mehr Spiele geben wird, bei denen man eine recht einfache Platin bekommt, das "knüppelharte Zeug" dann in Form von DLCs nachgeliefert wird, was dann eben einen negativen Effekt auf die 100%-Statistik haben wird..

 

Ich hab seit dem Wechsel meines Arbeitgebers in 2018 sowieso deutlich weniger Zeit zum Zocken und schwanke noch zwischen der Entscheidung, Spiele auf 100% zu bringen oder endlich mal meinen Stapel mittlerweile schon älterer Spiele weg zu zocken... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kroloc:

Moin ;)

ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es künftig vermutlich mehr Spiele geben wird, bei denen man eine recht einfache Platin bekommt, das "knüppelharte Zeug" dann in Form von DLCs nachgeliefert wird, was dann eben einen negativen Effekt auf die 100%-Statistik haben wird..

 

Ich hab seit dem Wechsel meines Arbeitgebers in 2018 sowieso deutlich weniger Zeit zum Zocken und schwanke noch zwischen der Entscheidung, Spiele auf 100% zu bringen oder endlich mal meinen Stapel mittlerweile schon älterer Spiele weg zu zocken... xD

Sony Exclisiv Titel haben diese Schwierigkeitsbeschränkungen. Sony will keine solchen Trophäen für Platin mehr. Jeder soll Platin erreichen können. Liegt also nicht an den Entwicklern der jeweiligen Spiele. Ich finds daneben. 

Bearbeitet von Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coyote:

Sony Exclisiv Titel haben diese Schwierigkeitsbeschränkungen. Sony will keine solchen Trophäen für Platin mehr. Jeder soll Platin erreichen können. Liegt also nicht an den Entwicklern der jeweiligen Spiele. Ich finds daneben. 

Dann ist das aber neue Firmenpolitik, oder? Auf den ersten Teil oder auch andere Spiele (Bloodborne zB) trifft das ja nunmal nicht zu, also: Woher stammt die Info? :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man merkt schon sehr deutlich, dass Platin immer öfter in Richtung "absolut machbar für jedermann" gehen. Es gibt ja auch immer weniger verpassbare Trophäen oder Trophäen, die damit verbunden sind, das Spiel zwei Mal aufgrund unterschiedlicher Entscheidungen durchzuspielen.

Und ich finde das absolut gut so.  :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab das jetzt auch schon öfter gehört. Ne offizielle Quelle hab ich aber auch nicht, aber man sieht es finde ich wenn man sich die Exklusives der letzten Monate/Jahre ansieht. Ist für mich auch okay so, finds aber auch gut, dass schwierigere Trophäen als DLC nachgereicht werden, so kann jeder der mag Platin erspielen und die anderen welche noch eine härtere Herausforderung brauchen kümmern sich dann um die DLC. Wer das nicht schafft, kann sich dann dennoch an Platin erfreuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BayernFreak86:

Mir persönlich ist das eigentlich völlig egal. Als Completionist spielt es keine Rolle, ob eine Trophäe jetzt zum Hauptspiel zählt oder als DLC nachgeliefert wird - ich "muss" sie sowieso holen. ^_^

Jaja, das kenn ich, da bin ich auch von "betroffen" xD. Eine Platin gibt mir erstmal nichts, das ist nur ein weiteres Pling auf dem Weg zu 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 13:47 schrieb Kroloc:

Moin ;)

ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es künftig vermutlich mehr Spiele geben wird, bei denen man eine recht einfache Platin bekommt, das "knüppelharte Zeug" dann in Form von DLCs nachgeliefert wird, was dann eben einen negativen Effekt auf die 100%-Statistik haben wird..

 

Ich hab seit dem Wechsel meines Arbeitgebers in 2018 sowieso deutlich weniger Zeit zum Zocken und schwanke noch zwischen der Entscheidung, Spiele auf 100% zu bringen oder endlich mal meinen Stapel mittlerweile schon älterer Spiele weg zu zocken... xD

 

Dir auch "Moin" :)

 

Also es geht ja nicht einmal darum, dass manche Trophäen "knüppelhart" sind, sondern ich persönlich finde eben, dass ich dann eben Zeit verplempere, da es verdammt viele andere Spiele gibt, die es wert sind, gespielt zu werden. Ich hab einfach keine Lust auf einen zweiten Durchgang. Klar stirbt man bei manchen Trophäen öfter, bzw. muss viel langsamer und konzentrierter durch das Spiel gehen und dann geht das schon in vielen Fällen.

 

Und ich denke eben, nehmen wir jetzt einmal denn Fall Last Of Us 2, dass ich, wenn ich die Platin erreicht habe, sämtliche versteckten Orte und jede Ecke gesehen habe. Mich persönlich hat eben meine Spielweise bei LoU2 dermaßen ausgebremst, dass der Spielspaß richtig drunter gelitten hat - wegen den Collectibles. Ich bin manchmal gar nicht vorwärts gekommen, weil es eben ewig dauert, ein ganzes Areal abzusuchen, jede Ecke manuell mit der Kamera zu justieren - und im Endeffekt hab ich dennoch Sachen übersehen (Manchmal hab ich sogar vor Sachen gestanden und bekam sie trotzdem nicht als sammelbar angezeigt, weil die Kamera minimal falsch eingestellt war...). Hinzu kamen Frustpunkte wie bestimmte Situationen, bei denen es eben kein zurück mehr im Level gab (wenn man das Ahnen kann, ist das Okay) oder eben die Szenen in der Vergangenheit, in denen man eben dazu verpflichtet war, in Schneckentempo den Level zu beschreiten. Wenn man dann alles absuchen muss, steh ich echt kurz vorm TurnUp.

 

Klar, ich könnte sagen: Genieß das Spiel, musst eh quasi nen kompletten zweiten Durchlauf erledigen wegen den Skills (finde ich auch daneben, wenn man in einem Spiel nicht alle Fähigkeiten freischalten kann und im Schlussdrittel eben stark ist und viele Sachen abgenommen bekommt, wie beispielsweise automatisch Gegner plündern, Munition sammeln etc.
Aber ich kann das eben einfach nicht. Es ist meine Spielweise und anders könnte ich das Spiel eben gar nicht mehr genießen. Alleine dieser meiner Spielweise geschuldet verplemper ich locker 10 Stunden mehr bis zum Finale als der Durchschnitt. Mindestens.

 

Und dann will ich eben nicht noch einen weiteren Durchgang auf "einfach" wegen Permadeath machen, und noch einen auf dem Schwierigkeitsgrad "ultrakrass". Hab soviele ungespielte Spiele - und ich hab scheiß viel Zeit als Frührentner - die unbedingt gedaddelt werden müssen.

 

 

 

Einen weiteren richtigen Schritt in die richtige Richtung hat übrigens Days Gone vorgegeben, die eine Trophäe mit max. 75% Sammelkram verbunden haben. Keine 100%. Das hätte Last Of Us 2 auch sehr gut getan.

 

Anderes Beispiel: Momentan spiele ich Tom Clancys Wildlands. Da muss man auch 100% sammeln, bekommt aber ALLES auf der Karte gezeigt. Und dieser Sammelkram tut mir überhaupt nicht weh. Wenn man nicht mit dem Tablet daneben andauernd das Spiel mit dem Youtube-Guide unterbrechen muss, ist alles angenehm spielbar. Und ich denke, dass es so an die 150 Stunden werden. Und wenn ich ehrlich bin: Mit MEINER Spielweise die ich nun eben mal an den Tag lege, hat mir das Spiel erheblich mehr Spaß gemacht als Last of Us 2 (mit derselben Spielweise). Von der Story her und auch vom Gameplay her war das Spiel absolut fantastisch, aber selten hab ich so einen lahmen Spielfluss erlebt wie bei LoU 2. Klar, wenn das Sammeln wegfällt, ist dieser Fluss auch besser, aber bringt mir eben persönlich nix, weil der Drang dazu da ist, alles zu sammeln.

 


Natürlich ärgert diese Entwicklung auch die Hardcore-Gamer, dass alles immer leichter und weniger "verpassbar" wird, aber so erreicht das Trophäen Sammeln auch mal mehr den Mainstream. Ich finde das gut, je mehr Leute es gibt, die das Hobby Trophäen sammeln für sich finden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb dreamlandnoize:

Also es geht ja nicht einmal darum, dass manche Trophäen "knüppelhart" sind, sondern ich persönlich finde eben, dass ich dann eben Zeit verplempere, da es verdammt viele andere Spiele gibt, die es wert sind, gespielt zu werden.

"knüppelhart" war jetzt auch nicht wörtlich gemeint, und im Grunde sehe ich es ähnlich wie Du. Bei manchen Spielen stört mich ein weiterer Spieldurchgang weniger, als bei anderen; finde es aber eben auch gut, wenn man nach den 100% ein Spiel auch mal bereite legen darf. Umso ärgerlicher finde ich dann allerdings auch, wenn dann solche Trophäen nachgeliefert werden, die eben nochmal einen kompletten Durchgang notwendig machen, ohne dass man da etwas grundsätzlich neues präsentiert bekommt.

Daher liebe ich DLCs, wie es sie zum Beispiel bei Fallout 4, Bioshock Infinite und einige andere Spiele gegeben hat: neuer Inhalt, weitere Storyinhalte und dazu passend einige neue Trophäen.

Einfach nur einen neuen Schwierigkeitsgrad hinzufügen für dessen Bestehen es dann neue Trophäen gibt, finde ich ziemlich einfallslos, aber die sind natürlich für die Entwicklungsstudios fast "für lau" zu erstellen, wohingegen DLCs mit neuen Storyinhalten sehr aufwändig sein können. Bestes Beispiel auch aus dem Hause Naughty Dog: Uncharted The Lost Legacy war ursprünglich mal als DLC für Uncharted 4 gedacht; scheinbar hat denen aber entweder die Entwicklung soviel Spaß gemacht oder es ist einfach so aufwändig geworden, dass sie einen Standalone-Titel daraus gemacht haben. (https://www.gamepro.de/artikel/uncharted-the-lost-legacy-standalone-dlc-erreicht-gold-status,3317328.html)

Bei dem offenen Ende, dass The Last Of Us Part II in meinen Augen hinterlassen hat, würde ich mir hier übrigens auch noch einen Story-DLC wünschen ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kroloc:

"knüppelhart" war jetzt auch nicht wörtlich gemeint, und im Grunde sehe ich es ähnlich wie Du.

 


Sind wir ehrlich: Es gibt Trophäen, die sind fast nicht zu bewerkstelligen. Da bringt auch kein Skill was oder ewig zu üben, da muss man schon Autist sein.

 

Wir brauchen auf jeden Fall eine Gewerkschaft like IG Metall, der den Oberen die Bedürfnisse von uns Fußvolk mitteilt (Nur ein Spaßle...). Kann mir kaum vorstellen, dass es mehr als 5% der Platin-Leute sind, die das jetzt absolut super finden, jetzt wieder für 2 Trophäen etliche Stunden ranzumüssen.

 

Was den Schluss von LoU2 angeht: Teil 1 haben sie schon versaut (in meinen Augen), da das Ende mir zeigte, dass ich einen gierigen Drecksack spiele, der für sein eigenes psychisches Wohl die ganze Menschheit opfert.

 

In Teil 2 war ich kurz verwundert, dass

Spoiler

man einen anderen Charakter spielt, aber schon schnell war klar, dass für mich Abby der ABSOLUTE Sympathieträger ist. Und das Schlusskapitel hat sich richtig ekelhaft spielen lassen. Zum Glück haben sie den Schluss nicht versaut und Abby geopfert. Von meiner Seite aus hätte es ein lebenslanges Boykott gegenüber Naughty Dog gegeben. Ich brauche kein Blümchen Ende, aber irgendwo isses eben auch mal gut. In Last Of Us 2 sterben ja genug und ich finde, der Abschluss, so wie er ist, ist prima.

 

Und da ist nicht nur Luft für einen DLC, sondern für ganz viele weitere Spiele. Kann mir auch gut vorstellen, dass sich beide Parteien irgendwann verbünden. Emotional wäre ich da direkt dabei.

 

Aber naja, jetzt wird wohl erst wieder ein Uncharted kommen und in 6 Jahren oder so Last of Us 3. Da werden viele Spiele dazwischen sein, die ich genauso gerne spielen werde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich persönlich hätte Part II auch gerne auf der Farm enden können, und wenn schon nicht dort, hätte ich gerne 

Spoiler

auf den letzten Flashback verzichten können. Ich hab mir dabei nur gedacht "wieso?" und wollte eigentlich nicht weitermachen (allerdings ist da meiste dort eh gescripted, weshalb man gar nicht viel machen muss). Ellie muss doch am Ende gemerkt haben, dass man mit Rache nichts gewinnen, aber alles verlieren kann. Wurde ihr ja dann bei der Heimkehr zur Farm bewusst; wenn auch deutlich zu spät...

Ich lass mich mal überraschen, ob da noch kurzfristig noch etwas in Form eines DLC kommt, oder erst in ein paar Jahren Part III :)

Zu den beiden Schwierigkeitsgrad-Tropgäen: ironischerweise hab ich den ersten Teil völlig ohne Murren viermal durchgespielt bis zur Platin; wenn ich auch für die Durchgänge auf "Überlebender" den einen oder anderen Tipp gebraucht hat; aber dieser einschränkende Schwierigkeitsgrad "Erbarmungslos" hat mich von Anfang an abgestossen: nicht unbedingt wegen der erhöhten Schwierigkeit, sondern eher, weil man vor dem ersten Mal spielen nicht weiß, wann man "save" ist, da auch die Checkpoints zusammen gestrichen wurden.

Eine (oder auch mehrere) kurze Fail-Compilation innerhalb eines gewissen Abschnitts lass ich mir bei den allermeisten Spielen gern gefallen; hin und wieder sind die ja sogar recht lustig für einen; aber wenn sich abzeichnet, dass sich das zu einer zwanzigstündigen Failcompilation "bei jeder Gelegenheit" entwickeln könnte, hab ich da schon von Anfang an wenig Lust drauf...

Bearbeitet von Kroloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dreamlandnoize:

naja, jetzt wird wohl erst wieder ein Uncharted kommen und in 6 Jahren oder so Last of Us 3. Da werden viele Spiele dazwischen sein, die ich genauso gerne spielen werde.

Uncharted ist von offizieller Naughty-Dog-Seite eigentlich durch und da sollte nix mehr kommen, wenn was anderes als TLoU, dann wird das wohl auf eine neue IP hinauslaufen...

 

vor 4 Stunden schrieb Kroloc:

Eine (oder auch mehrere) kurze Fail-Compilation innerhalb eines gewissen Abschnitts lass ich mir bei den allermeisten Spielen gern gefallen; hin und wieder sind die ja sogar recht lustig für einen; aber wenn sich abzeichnet, dass sich das zu einer zwanzigstündigen Failcompilation "bei jeder Gelegenheit" entwickeln könnte, hab ich da schon von Anfang an wenig Lust drauf...

Mit all den Einstellungs- und damit Vereinfachungsmöglichkeiten zB über "Barrierefreiheit -> Kampf" ist selbst "Erbarmungslos" in diesem Teil doch sooo viel einfacher als im ersten... Wenn ich das vorher so richtig realisiert hätte, hätte ich sogar die beiden DLC-Trophäen miteinander kombiniert... Naja, mittlerweile hab ich mich so gut mit dem zweiten Teil ausgesöhnt und arrangiert, dass ich ihn sogar besser finde als den ersten (vielleicht nicht als Spiel, aber als Gesamtwerk) und deswegen "gerne" (in Anführungszeichen, weil es eben nicht wirklich Spaß macht, aber verdammt gut ist) auch noch einen weiteren Durchgang spiele (ist grad der vierte) - was ich mir nach dem ersten Durchspielen btw so gar nicht vorstellen konnte und ich noch froh war, dass es keine "höchster Schwierigkeitsgrad"-Trophy gab...

 

Und wenn auch leicht OT: Ich hätte mit Sicherheit nix gegen einen Story-DLC (wird aber, glaube ich, nicht kommen) und definitiv auch nix gegen Teil 3 (wird, hoffe ich, kommen)... Interessanterweise finde ich hier eine Fortsetzung nötiger als nach dem ersten Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb stiller:

Uncharted ist von offizieller Naughty-Dog-Seite eigentlich durch und da sollte nix mehr kommen, wenn was anderes als TLoU, dann wird das wohl auf eine neue IP hinauslaufen...

Ja ich weiß selbstverständlich. Aber jetzt mal ehrlich, wer glaubt denn da dran ? Ist doch extrem riskant eine neue IP rauszubringen, die evtl keinen Anklang findet als mit einer sehr erfolgreichen weiterzumachen. Ich bleib dabei: Uncharted wird irgendwie fortgesetzt. Und da ist man nicht auf einen Harrison Ford angewiesen der altert :prrr:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb dreamlandnoize:

Ist doch extrem riskant eine neue IP rauszubringen, die evtl keinen Anklang findet als mit einer sehr erfolgreichen weiterzumachen.

Nach dieser Logik hätte es auch kein TLoU geben dürfen (Uncharted war ja so erfolgreich) und es hätte nicht mal Uncharted geben dürfen (Jak'n'Daxter war ja so erfolgreich) und dann hätte es auch Jak'n'Daxter nicht gegeben (Crash Bandicoot war ja so erfolgreich)... Irgendwann war jede IP mal neu, die evtl keinen Anklang hätte finden können, aber Naughty Dog entwickelt sich (wie andere Entwickler auch) eben stetig weiter und riskiert's (zum Glück!!!) auch immer wieder :tongue3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb stiller:

 und deswegen "gerne" (in Anführungszeichen, weil es eben nicht wirklich Spaß macht, aber verdammt gut ist) auch noch einen weiteren Durchgang spiele (ist grad der vierte)

nicht falsch verstehen; ich werde zumindest die Trophäe mit dem "permadeath" noch angehen; ggf. tatsächliuch gepaart mit der anderen, wobei ich da einigen Stellen im Spiel nicht so traue... den Part mit diesem "Überbloater" z.B. ist meine persönliche "Angststelle" in dem Spiel.

Trotzdem hab ich mich noch dazu hinreissen lassen, ein Spiel von meinem Stapel anzugehen... war mit "Get Even" aber scheints nicht die glücklichste Entscheidung... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kroloc:

nicht falsch verstehen; ich werde zumindest die Trophäe mit dem "permadeath" noch angehen; ggf. tatsächliuch gepaart mit der anderen, wobei ich da einigen Stellen im Spiel nicht so traue... den Part mit diesem "Überbloater" z.B. ist meine persönliche "Angststelle" in dem Spiel.

Trotzdem hab ich mich noch dazu hinreissen lassen, ein Spiel von meinem Stapel anzugehen... war mit "Get Even" aber scheints nicht die glücklichste Entscheidung... xD

Ich kann da @stiller nur zustimmen. Hätte ich gewusst, dass mein Durchgang auf Erbarmungslos + so einfach wird, hätte ich ihn auch direkt mit dem Permadeath-Modus verbunden!

Und die Stelle, die Du meinst, muss Dir keine Angst machen. Wenn Du vorher ausreichend Munition aufgespart hast, ist diese Stelle ein Klacks! Im ersten Versuch ohne Probleme geschafft. Musst ja nur hin und her rennen und zwischendurch mal schießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...