Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Passender TV für PS5


Recommended Posts

Hi Leute,

nachdem ich jetzt schon im "normalen" Thread ein wenig nachgefragt habe, habe ich mich jetzt mal genauer umgeschaut im Laden. Ich sitze leider 3,2m knapp weg (was ja für 4k eh nicht so optimal ist), kann aber auch keinen größeren TV als 75 Zoll anbringen.. In meinem Preissegment, d.h. eigentlich maximal 1300€, wäre ich wohl aber eher bei 65 Zoll..Folgende Modelle habe ich begutachtet:

 

1) LG65 Nano (LCD) - Hätte u.a. HDMI 2.1 - 1300€

2) Samsung GU 75 - Kein HDMI 2.1 - Der Einzige mit 75 Zoll - 1200€

3) Samsung QLED - QLED - 1200€

4) Samsung GQ65 - QLED - eigentlich zu teuer mit 1400

5) Samsung GU65 - Der mit Abstand billigste - knapp 800€

(Preise von MM, wird es wohl alle auch billiger geben)

 

Da ich leider keine Ahnung habe, wäre es toll, wenn der ein oder andere mit Ahnung mir helfen könnte..

Taugt einer von denen was? Welcher? Welcher besser nicht?

Eventuell gibt es auch noch andere, die besser sind, etc..

 

Primär verwende ich diesen für die PS5, d.h. er sollte die Technik der PS5 so gut es geht ausnutzen können. TV (Telekom Entertain) würde auch angeschlossen werden, wird aber nicht so oft wie die PS5 benutzt..

 

Vielen Dank vorab! Ich hoffe, es erklärt sich jemand bereit mir zu helfen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Huhu,

 

entweder noch etwas sparen und gleich auf 75 Zoll gehen oder diesen. https://www.hifi-im-hinterhof.de/tv/sony-kd-65xh9288baep.html 

Der erfüllt mit einem kommenden Softwareupdate die Anforderungen und sollte auch so eine Verbesserung zum aktuellen Tv darstellen. Wegen 4K kannst Du ja etwas näher heranrücken. 

 

Grüsse

 

Ralf

 

P.S. Einfach mal unverbindlich anfragen. Oft geht da auch noch was am Preis. 
Der Laden ist auch seriös. Ich habe dort bereits 2 Tv gekauft und auch eine Reklamation verlief ohne Probleme. 

Bearbeitet von Ralf K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bastinho_13:

1) LG65 Nano (LCD) - Hätte u.a. HDMI 2.1 - 1300€

Ich hab in letzter zeit viel gutes von LG TVs gehört, wobei es sich dabei eher um OLEDs handelte. Der hier dürfte den meisten Ansprüchen einer PS5 genügen. Was ich nicht so ganz durchschauen konnte ist, wie hoch sein Kontrastverhältnis bzw. die Spitzenhelligkeit ist. Die ist nämlich für HDR sehr wichtig. Zu dem Thema schweigen sich aber alle Produktinformationen bei den genanten TVs aus. 

vor 7 Stunden schrieb Bastinho_13:

2) Samsung GU 75 - Kein HDMI 2.1 - Der Einzige mit 75 Zoll - 1200€

Für den spricht natürlich seine Größe. Gegen ihn spricht, dass der nur ein 50/60 Hz Panel hat. Das heißt, wenn es Spiele gibt, die mehr als 60 Bilder pro Sekunde haben (und das soll teilweise von der PS5 unterstütz werden) entgeht dir was. Ist nur die Frage, wie wichtig dir so hohe Frameraten sind. Ein 100/120 hz Panel soll auch insgesamt besser sein, weil es ein klareres Bild bringen soll. Ob das aber wirklich stimmt kann ich selbst nicht so wirklich sagen. Zum HDR kann ich wider nichts sagen.

 

vor 7 Stunden schrieb Bastinho_13:

3) Samsung QLED - QLED - 1200€

Auch der scheint kein 120 Hz Panel zu haben. Er hat also die gleichen Probleme wie der darüber. Ansonsten hat er wohl alles nötige an Bord. Zum HDR kann man wieder wenig sagen.

 

vor 7 Stunden schrieb Bastinho_13:

4) Samsung GQ65 - QLED - eigentlich zu teuer mit 1400

So ziemlich das exakte Gegenstück zum LG TV von oben. Sieht nach einem ordentlichen Allrounder aus. Zum HDR kann ich wieder nichts sagen.

 

vor 7 Stunden schrieb Bastinho_13:

5) Samsung GU65 - Der mit Abstand billigste - knapp 800€

Hat auch nur ein 50/60 hz Panel. Ansonsten ist der Preis natürlich ein Argument. HDR wider keine Ahnung.

 

Der genannte Sony ist auch ganz ordentlich und mit dem LG und der Nr. 4 vergleichbar. Er verfügt auch über ein etwas bessere Displaytechnologie (FALD), die bessere Schwarzwerte ermöglicht, was bei HDR hilfreich ist. Ich habe selbst einen älteren Sony aus der XF Serie, da ist das Android Betriebsssystem aber manchmal etwas zäh. Keine Ahnung, ob das inzwischen besser ist.

 

Ich würde mir den LG, die Nr. 4 und den Sony mal genauer angucken und besonders nach deren HDR Bewertungen (Schwarzwert, Spitzenhelligkeit und HDR Formaten (Dolby Vision, DTS:X)) suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ralf K.:

Huhu,

 

entweder noch etwas sparen und gleich auf 75 Zoll gehen oder diesen. https://www.hifi-im-hinterhof.de/tv/sony-kd-65xh9288baep.html 

Der erfüllt mit einem kommenden Softwareupdate die Anforderungen und sollte auch so eine Verbesserung zum aktuellen Tv darstellen. Wegen 4K kannst Du ja etwas näher heranrücken. 

 

Grüsse

 

Ralf

 

P.S. Einfach mal unverbindlich anfragen. Oft geht da auch noch was am Preis. 
Der Laden ist auch seriös. Ich habe dort bereits 2 Tv gekauft und auch eine Reklamation verlief ohne Probleme. 

Vielen Dank, der hört sich auch gut an!

vor 11 Stunden schrieb whitebeard45:

Ich hab in letzter zeit viel gutes von LG TVs gehört, wobei es sich dabei eher um OLEDs handelte. Der hier dürfte den meisten Ansprüchen einer PS5 genügen. Was ich nicht so ganz durchschauen konnte ist, wie hoch sein Kontrastverhältnis bzw. die Spitzenhelligkeit ist. Die ist nämlich für HDR sehr wichtig. Zu dem Thema schweigen sich aber alle Produktinformationen bei den genanten TVs aus. 

Für den spricht natürlich seine Größe. Gegen ihn spricht, dass der nur ein 50/60 Hz Panel hat. Das heißt, wenn es Spiele gibt, die mehr als 60 Bilder pro Sekunde haben (und das soll teilweise von der PS5 unterstütz werden) entgeht dir was. Ist nur die Frage, wie wichtig dir so hohe Frameraten sind. Ein 100/120 hz Panel soll auch insgesamt besser sein, weil es ein klareres Bild bringen soll. Ob das aber wirklich stimmt kann ich selbst nicht so wirklich sagen. Zum HDR kann ich wider nichts sagen.

 

Auch der scheint kein 120 Hz Panel zu haben. Er hat also die gleichen Probleme wie der darüber. Ansonsten hat er wohl alles nötige an Bord. Zum HDR kann man wieder wenig sagen.

 

So ziemlich das exakte Gegenstück zum LG TV von oben. Sieht nach einem ordentlichen Allrounder aus. Zum HDR kann ich wieder nichts sagen.

 

Hat auch nur ein 50/60 hz Panel. Ansonsten ist der Preis natürlich ein Argument. HDR wider keine Ahnung.

 

Der genannte Sony ist auch ganz ordentlich und mit dem LG und der Nr. 4 vergleichbar. Er verfügt auch über ein etwas bessere Displaytechnologie (FALD), die bessere Schwarzwerte ermöglicht, was bei HDR hilfreich ist. Ich habe selbst einen älteren Sony aus der XF Serie, da ist das Android Betriebsssystem aber manchmal etwas zäh. Keine Ahnung, ob das inzwischen besser ist.

 

Ich würde mir den LG, die Nr. 4 und den Sony mal genauer angucken und besonders nach deren HDR Bewertungen (Schwarzwert, Spitzenhelligkeit und HDR Formaten (Dolby Vision, DTS:X)) suchen.

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfe! Da ich wie gesagt gerne das Optimum rausholen möchte, scheinen die 50/60 Hz Panels dafür wirklich nicht sooo geeignet zu sein.

Das grenzt die Auswahl ja schonmal etwas ein.

Weißt du zufällig, wie und wo man am besten an die HDR Bewertungen kommt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb HIM18:

Man sollte trotzdem darauf achten dass der TV einen HDMI 2.1 Anschluss hat. Bei HDMI 2.0 bringt ein 120 Hz Panel nicht viel. Damit schafft man bei 4K nur 60 Hz. VRR wäre auch nicht schlecht.

 

Das dürfte die Auswahl weiter einschränken. :)

HDM2.1 hat nur der LG von den oben genannten, oder? Bei dem Sony finde ich da gar keine Angaben zu..

Woran erkenne ich denn, ob einer der oben genannten dann auch VRR hat? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 34 Minuten schrieb Bastinho_13:

HDM2.1 hat nur der LG von den oben genannten, oder? Bei dem Sony finde ich da gar keine Angaben zu..

Woran erkenne ich denn, ob einer der oben genannten dann auch VRR hat? :/

Ich habe mir letztes Jahr den LG OLED55E97LA (2019) gekauft.

Dieser unterstützt alle Spezifikationen von HDMI 2.1 die, die neue Konsolengeneration beherrschen wird.

 

HDMI 2.1 4k/120Hz, VRR, ALLM, eARC und das auf allen HDMI-Ports. https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55E97LA

 

War unter anderem mein Kaufgrund des LGs, statt Sony. 

 

Habt Ihr einen entsprechenden Fernseher mit HDMI 2.1 und Konsole, empfiehlt es sich ein HDMI-Kabel 2.1 (48 Gbps) zu kaufen. z.B. von Ultra HDTV

 

VRR: Ob ein TV diese Spezifikationen kann, muss aus den Datenblättern entnommen werden oder es steht schon auf der Produktseite der TVs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Bastinho_13:

HDM2.1 hat nur der LG von den oben genannten, oder? Bei dem Sony finde ich da gar keine Angaben zu..

Woran erkenne ich denn, ob einer der oben genannten dann auch VRR hat? :/

Alle 3 von mir genannten haben einen HDMI 2.1 Anschluss mit einem 120 Hz Panel.

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q77t/GQ65Q77TGTXZG/

 

https://www.sony.de/electronics/fernseher/xh90-series/specifications

 

Beim Sony aber wohl erst nach einem Update.

 

Von VRR habe ich bisher nichts gehört, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Müsste aber auch beim Hersteller auf der Seite stehen.

 

Hinsichtlich HDR hab ich damals immer hier geguckt.

https://www.displayspecifications.com

 

Ansonsten musst du dir Reviews im Internet suchen, die hoffentlich was dazu sagen.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb PsychoMuckel:

Ich habe mir letztes Jahr den LG OLED55E97LA (2019) gekauft.

Dieser unterstützt alle Spezifikationen von HDMI 2.1 die, die neue Konsolengeneration beherrschen wird.

 

HDMI 2.1 4k/120Hz, VRR, ALLM, eARC und das auf allen HDMI-Ports. https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55E97LA

 

War unter anderem mein Kaufgrund des LGs, statt Sony. 

 

Habt Ihr einen entsprechenden Fernseher mit HDMI 2.1 und Konsole, empfiehlt es sich ein HDMI-Kabel 2.1 (48 Gbps) zu kaufen. z.B. von Ultra HDTV

 

VRR: Ob ein TV diese Spezifikationen kann, muss aus den Datenblättern entnommen werden oder es steht schon auf der Produktseite der TVs.

 

Der liegt leider über meinem Budget :( Aber deanke für den Hinweis zu VRR :)

vor 30 Minuten schrieb whitebeard45:

Alle 3 von mir genannten haben einen HDMI 2.1 Anschluss mit einem 120 Hz Panel.

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q77t/GQ65Q77TGTXZG/

 

https://www.sony.de/electronics/fernseher/xh90-series/specifications

 

Beim Sony aber wohl erst nach einem Update.

 

Von VRR habe ich bisher nichts gehört, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Müsste aber auch beim Hersteller auf der Seite stehen.

 

Hinsichtlich HDR hab ich damals immer hier geguckt.

https://www.displayspecifications.com

 

Ansonsten musst du dir Reviews im Internet suchen, die hoffentlich was dazu sagen.

 

Ach krass, habe das tatsächlich nur bei dem LG gelesen mit dem HDMI 2.1...

Dann denke ich mal, dass es durchaus einer der drei werden könnte, wenn diese die grundlegenden Features der PS5 unterstützen!

Die Seite schaue ich mir mal an, danke dafür. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bastinho_13:

Der liegt leider über meinem Budget :( Aber deanke für den Hinweis zu VRR :)

Ach krass, habe das tatsächlich nur bei dem LG gelesen mit dem HDMI 2.1...

Dann denke ich mal, dass es durchaus einer der drei werden könnte, wenn diese die grundlegenden Features der PS5 unterstützen!

Die Seite schaue ich mir mal an, danke dafür. :)

Bitte. Du kannst ja mal berichten, welcher es geworden ist und ob du zufrieden bist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Bastinho_13:

Der liegt leider über meinem Budget :( Aber deanke für den Hinweis zu VRR :)

Ach krass, habe das tatsächlich nur bei dem LG gelesen mit dem HDMI 2.1...

Dann denke ich mal, dass es durchaus einer der drei werden könnte, wenn diese die grundlegenden Features der PS5 unterstützen!

Die Seite schaue ich mir mal an, danke dafür. :)

Nicht dafür. 

Am Ende muss ja jeder für sich selber entscheiden, auch was das Budget hergibt. Meinen habe ich auch per Raten abgezahlt.

 

Letzte Woche gabs bei "GamePRO" einen Artikel über TVs für die neuen Konsolen. Sony bewirbt Ihre TVs mit "PS5-Ready" , heißt aber nicht das alle Spezifikationen von HDMI 2.1 unterstützt werden.

Bei Sony eigenen TVs sollte man aufpassen, falls "richtig geil" auf die neuen Features ist. :)

https://www.gamepro.de/artikel/achtung-sonys-ready-for-ps5-tvs-next-gen,3360502,kommentar4963590.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Huhu,

 

im Herbst kommt das HDMI 2.1-Update zum oben genannten Sony Tv inkl. den gewünschten Features. Im HIFI-FORUM wirst Du auch einiges zu den von Dir genannten Tv‘s finden können. Ich würde bei dem genannten Budget den Sony bevorzugen, der wohl als einziger FALD hat. Der wird definitiv auch noch im Preis fallen, bis die PS5 erscheint....ist aber alles Geschmackssache. 
 

Grüße 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb whitebeard45:

Bitte. Du kannst ja mal berichten, welcher es geworden ist und ob du zufrieden bist.:)

Mache ich. Mir war es schonmal wichtig, eine kleine Vorauswahl zu haben. So kann ich ganz in Ruhe noch Testberichte lesen, Preise vergleichen, etc. Besser so, als alles kurz vor knapp :D

vor 19 Stunden schrieb PsychoMuckel:

Nicht dafür. 

Am Ende muss ja jeder für sich selber entscheiden, auch was das Budget hergibt. Meinen habe ich auch per Raten abgezahlt.

 

Letzte Woche gabs bei "GamePRO" einen Artikel über TVs für die neuen Konsolen. Sony bewirbt Ihre TVs mit "PS5-Ready" , heißt aber nicht das alle Spezifikationen von HDMI 2.1 unterstützt werden.

Bei Sony eigenen TVs sollte man aufpassen, falls "richtig geil" auf die neuen Features ist. :)

https://www.gamepro.de/artikel/achtung-sonys-ready-for-ps5-tvs-next-gen,3360502,kommentar4963590.html

Das finde ich eigentlich echt ne Frechheit von Sony.

Laut Artikel ist ein wichtiger Punkt für einen TV in Verbindung mit der PS5:

eARC (Enhanced Audio Return Channel) - Könntest mir dazu noch etwas näheres sagen?

Ansonsten hoffe ich mal, dass das auch bei den Produktspezifikationen dabei steht im Datenblatt..

vor 18 Stunden schrieb Ralf K.:

Huhu,

 

im Herbst kommt das HDMI 2.1-Update zum oben genannten Sony Tv inkl. den gewünschten Features. Im HIFI-FORUM wirst Du auch einiges zu den von Dir genannten Tv‘s finden können. Ich würde bei dem genannten Budget den Sony bevorzugen, der wohl als einziger FALD hat. Der wird definitiv auch noch im Preis fallen, bis die PS5 erscheint....ist aber alles Geschmackssache. 
 

Grüße 

 

Ralf

Das Forum hört sich auch gut an, da werde ich mich auch mal zu den einzelnen TVs belesen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bastinho_13:

eARC (Enhanced Audio Return Channel) - Könntest mir dazu noch etwas näheres sagen?

Ansonsten hoffe ich mal, dass das auch bei den Produktspezifikationen dabei steht im Datenblatt..

Solang du keine dementsprechende Anlage oder Soundbar hast, ist mir nicht bekannt was daran so unerlässlich sein soll:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Bastinho_13:

Ah ok, gut zu wissen, danke. Wollte die ps5 eh mit dem 3d Sony Headset nutzen..

 eARC heißt  "enhanced Audio Return Channel".  

Hierbei kannst Du z.B. Bild und TV-Ton über HDMI an den AV-Reciever schicken. Somit braucht man für Bild und Ton nur ein Kabel.

In der Regel benutzen manche den Optischen-Ausgang für TON und HDMI für Bild. Der Optische-Ausgang ist aber aufgrund der Bandbreite aber Begrenzt, was neuartige Tonformate (z.B. Dolby-Atmos, DTS-HD Master) angeht.

 

Hat man eine Dolby-Atmos -Anlage zu Hause und will z.B. eine Netzflix-Serie die Dolby-Atmos unterstützt schauen, dann über eARC (HDMI).

 

Hab ne kurze Erklärung gefunden:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00227116

 

Bin mal gespannt was alles noch an 3D-Audio Headsets auf dem Markt kommen. Mein Astro A40 sollte erstmal reichen.

Bearbeitet von PsychoMuckel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne richtige Atmos Anlage kann sich ja eh kaum jemand leisten. Auch die simulierten kosten schon zu viel. Da macht ne 5.1 mehr her. Und da ja der TV schon ein preislimit hat, kann man auf das gut und gerne verzichten. Und nur zum Zocken hat man mit vernünftigten Headsets mehr vom Geld. Welche Filme, geschweige denn, TV Kanäle unterstützen dieses Format??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es überhaupt mit der Funktion der PS5 auf älteren Modellen? Ich habe einen HD-Ready Fernseher von 2008 und erstmal kein Geld den zu ersetzen. Bei der PS4 hat der noch einen ziemlich guten Job gemacht, auch wenn auf beiden Seiten jeweils ca 1cm Bild fehlt. Ist bekannt wie bzw ob die PS5 noch mit den älteren Modellen läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh auf jeden Fall is die Grafik nicht auf Maximum. Hatte nie nen HDready, keine Ahnung wie das Display, Anschlüsse etc sind. Spielen kannst bestimmt damit. Mit der 3er konnte man ja auch noch auf nen Klotz TV spielen

vor 3 Stunden schrieb LC-Gamerin:

Wie ist es überhaupt mit der Funktion der PS5 auf älteren Modellen? Ich habe einen HD-Ready Fernseher von 2008 und erstmal kein Geld den zu ersetzen. Bei der PS4 hat der noch einen ziemlich guten Job gemacht, auch wenn auf beiden Seiten jeweils ca 1cm Bild fehlt. Ist bekannt wie bzw ob die PS5 noch mit den älteren Modellen läuft. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...