Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Zeitreise: Das muss doch nochmal machbar sein.


Recommended Posts

Am 25.2.2021 um 20:13 schrieb Schlauschaf:

Ach deswegen war mir Connor nicht so sympathisch; der war ja irgendwie immer so unterschwellig wütend. Auch, wenn das sein gutes Recht ist, fand ich es nervig damals. 

Naja, unterschwellig wütend... Die ganzen Natives sind halt zu der Zeit schon ein bisschen unterdrückt worden immer, wenn man sich da ein wenig mit der Hintergrundgeschichte beschäftigt, dann hat man wohl auch im Nachhinein ein bisschen mehr Verständnis dafür.

Prinzipiell ist Connor aber vernünftig genug um zu verstehen, dass nicht "alle" anderen von Grund auf böse sind, wie man eben auch daran sieht, dass er eigentlich total hilfsbereit ist den Siedlern gegenüber, wie @MS120581 schon sagte.

 

 

Am 28.2.2021 um 07:48 schrieb Tigress:

Wieso hat er seine Mutter umgebracht? Ist es nicht eher so gewesen, dass das Dorf bereits in Flammen stand und er sie eher retten wollte,

bevor die ganze Hütte wegen der Flammen zusammen gebrochen ist? Oder hab ich da was völlig falsch in Erinnerung?

 

Am 28.2.2021 um 08:24 schrieb MS120581:

Naja Lee hat das Dorf angezündet. Daher würde ich schon sagen dass er die Mutter getötet hat oder zumindest den Tod Vieler in Kauf genommen hat. 

Genau. Lee hat halt das Dorf angezündet, und das halt ohne Absprache mit den Templern über ihm, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe (denn Haytham war später, als Connor ihm ganz verbittert erzählt hat, dass Ziio tot ist, da doch ehrlich überrascht, weil zumindest er das nicht angeordnet hatte). Und man darf nicht vergessen, dass Connor zu der Zeit noch ein Kind war, der von diesen Konflikten noch nicht soooo viel wusste, was unter anderem dann den Zorn in ihm ausgelöst hat, weil quasi seine heile Welt von einem Moment auf den anderen zusammengebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@x_jeanne_x ja du hast dich richtig erinnert. Charles Lee handelte da absolut eigenmächtig. Haytham hätte sicherlich nie sowas befohlen wenn er doch wusste das Geliebte und Sohn in dem Dorf leben. Muss auch sagen das ich wieder sehr ergriffen war von der Art wie Lee's Ende inszeniert wurde. 

 

An alle: Ich denke das ich in den nächsten anderthalb Wochen das nächste Update bringen werde. 

  • gefällt mir 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo. Lang lang ist es her. Aber heute gibt es endlich mal wieder ein Update in meinem Projekt. Das es so lange gedauert hat lag hauptsächlich an einem bestimmten Spiel. Aber dazu später mehr. Einführend möchte ich sagen das es ja aktuelle Gerüchte gibt das Sony die Stores auf PS3 und Vita schließen will. Wenn das stimmt wäre es ein weiterer Sargnagel für diese tollen Konsolen und spornt mich natürlich an mein Ziel, so viele meiner alten PS3 Platin wie möglich erneut zu erspielen, noch intensiver zu verfolgen. Meine PS4 und PS5 werden da aktuell etwas aufs Abstellgleis geschoben. Aber was solls. Nun aber zu den Spielen selbst.

 

Assassin´s Creed Revelations PS3

 

1 x Platin, 1 x Gold, 19 x Silber, 39 x Bronze = 85%

 

Natürlich ging es bei mir mit der AC Serie weiter. Nach Brotherhood kommt logischerweise der letzte Teil der Ezio Trilogie. In Revelations ist Ezio deutlich gealtert und auch Italien wird hier der Rücken gekehrt. Wir finden uns in Istanbul wieder. Oder Byzanz. Oder Konstantinopel. Die Stadt hatte viele Namen. Die Haupstory führt uns hier hin weil Ezio auf der Suche nach 5 Schlüsseln ist die ihm Zutritt in die Bibliothek von Masyaf verschaffen können. Wir erinnern uns. Masyaf war das Hauptquartier der Assassinen in Teil 1. Und das bringt uns gleich zu etwas Besonderem in diesem Teil. Es gibt immer wieder Flashbacks wo man Altair aus Teil 1 spielt. Und zwar aus verschiedenen Zeitepochen. In der letzten ist er schon über 90 Jahre alt. Das führt dann zu einem absoluten Gänsehaut Finale wenn Ezio schließlich die Bibliothek betritt und auf die Überreste von Altair stößt. Für einen Fan der Serie ist das schon ein kleiner Höhepunkt. Auf dem Weg dahin sucht man nach Büchern, befreit Stadtviertel aus der Hand von Templerhauptmännern, bastelt Bomben und bestreitet sogar kleine Tower Devense Spielchen. Die Nebenstory um das Herrschergeschlecht von Konstantinopel ist ganz ok, verblasst aber etwas im Vergleich zur Story um die Bibliothek. 

 

In der Gegenwartsstory ist Desmond inzwischen im Animus gefangen und muss bestimmte Ereignisse auslösen sag ich jetzt mal um wieder zu Bewusstsein zu kommen. Unterstützung bekommt er dabei von  Clay Kaczmarek, welcher ebenfalls im Animus festhängt. Auch er war früher Gefangener von Abstergo und musste für sie in den Animus steigen. Die Gegenwartssequenzen steuern sich diesmal in der Egoansicht und sind Geschmackssache. Ubisoft scheint es jedenfalls gefallen zu haben, brachten sie doch schließlich noch den Lost Archives DLC welcher komplett in diesem Stil gehalten ist.

 

Da kommen wir auch zu den 2 schwersten Trophäen des Spiels. Impress Waren Vidic verlangt das absolvieren eines kompletten Levels ohne zu sterben. Das kostete mich 3 Abende Übung. Als es endlich klappte war ich ja mal sowas von erleichtert. Und Cross the Styx erblasst da fast schon, muss man da nur einen Teilabschnitt eines Levels schaffen. Eigentlich ist beides optional für PS3 und wird nicht für Platin benötigt. Aber in der PS4 Version schon, daher wollte ich schon mal üben.

 

Ach ja, einen Multiplayer gibt es auch noch. Die Trophäen dafür hab ich wie üblich zuerst erledigt. Ging relativ zügig. Nach 2 Abenden hatte ich sie alle geholt und zwar ohne zu boosten. In Revelations findet man immer noch jeden Abend Spiele ohne Probleme. Auch wenn mir jetzt noch drei MP DLC Trophäen fehlen betrachte ich das Spiel für mich als abgeschlossen und kann so wieder ein Spiel von meiner Liste abhaken.

 

 

Thomas Was Alone

 

1 x Gold, 1 x Silber, 13 x Bronze = 100%

 

Ein nettes, kleines Retrospielchen für zwischendurch. Man steuert verschiedene Vierecke oder Rechtecke. Jedes hat unterschiedliche Fähigkeiten wie zum Beispiel hoch springen, an der Decke laufen oder als Trampolin fungieren. Man muss also die Fähigkeiten clever kombinieren um die Protagonisten durch die Level zu steuern weil immer jeweils alle einen bestimmten Ausgang erreichen müssen. Das erkennt man an der Form der Ausgänge, welche dem dazu gehörenden Viereck gleichen. Grafik und Sound sind im herrlichen 16 Bit Stil gehalten. Wer also mit Pixeln und old school Chip Tunes was anfangen kann sollte sich das mal angucken. Das Spiel war vor zig Jahren auch mal im Plus, evtl. habt ihr es euch ja damals auch gesichert. 

 

Die Trophäen sind etwas vom eigentlichen Spiel entkoppelt. Man bekommt sie dafür, das in jedem Level 2 Pixelklumpen versteckt sind welche gesammelt werden müssen. Das ist schon alles. Wie gesagt, ein gutes Spiel um sich zwischen 2 Mammutspielen etwas zu entspannen.

 

Assassin´s Creed 3 PS3

 

1 x Platin, 1 x Gold, 25 x Silber, 35 x Bronze = 93%

 

Und damit herzlich Willkommen zu meinem besagten Zeitfresser. Ich habe in dem Moment nur AC3 gezockt und trotzdem dauerte es einen ganzen Monat und noch eine Woche bis ich mein Ziel erreicht hatte. Das war aber auch nicht schlimm denn AC3 ist ein richtig tolles Spiel und sooooo viel besser als sein Ruf. Zunächst habe ich natürlich wieder den MP abgeschlossen. Das dauerte eigentlich auch wieder nicht lange. Wie auch in Revelations fand ich immer Sitzungen und konnte alle Trophäen alleine ohne zu boosten erspielen. Die Platinrelevanten wohlgemerkt. DLC MP Trophäen schenkte ich mir auch hier wenn sie absurde Anforderungen stellten.

 

Dann habe ich das Hauptspiel gestartet und ich finde es toll. Angefangen mit den ersten paar Sequenzen wo man Haytham steuert in der Oper in England, seiner Überfahrt nach Amerika, dem Aufbau seines Ordens, dem Schock für die Spieler wen man da steuert und dann weiter mit seinem Sohn Connor, den man als Kind, Jugendlicher und Erwachsener auf Rachefeldzug gegen Charles Lee begleitet. Eine richtig tolle Inszenierung ist das. Und die Open World des Grenzlandes war damals auch richtig schön, das ist mir aber erst diesmal so richtig aufgefallen. Und ja, in diesem Spiel wurden die berüchtigten Schiffsfahrten erstmals eingeführt. Ich weiß, viele Spieler hassen die, ich liebe Sie.

 

Natürlich erdrückt einen das Game mit zig Nebentätigkeiten. Siedlung aufbauen, Maritime Missionen, Boston und New York komplett befreien, viel Sammelkram. Und man muss wirklich Alles auf 100% Sync bringen wenn man Platin will. Sowohl in der Hauptstory mit seinen optionalen Zielen als auch alle Nebenmissionen. Viel viel Grind. Einiges ist auch mal etwas tricky. Die maritime Mission Der Riese und der Sturm zum Beispiel. Wer es kennt wird mir Recht geben.

Aber mit etwas Geduld ist alle schaffbar. 

 

Nach der Hauptstory habe ich mich noch an die  DLCs der Washington Trilogie gesetzt. Hier erlebt man eine Art alternative Realität der Sorte Was wäre wenn, in dem George Washington im Besitz eines Edenapfels ist und von dessen Macht verleitet zum Despoten wird. Connor ist hier kein Assassine sondern American Native seines Stammes. Durch die Hilfe eines Tees einer heiligen Linde erlangt er spezielle Tierfähigkeiten. Ich fand gerade diese Missionen besonders toll wo er in Trance auf spiritueller Reise diese Totemkräfte erlangt.  Mit Hilfe dieser Kräfte gelangt er am Ende schließlich in Washingtons Palast um ihn zu stellen. Mir hat diese kleine Trilogie wirklich gut gefallen, gerade wegen dem spirituellen Ansatz. Für die Trophäen muste man auch hier alles auf 100% bringen, was aber hier wesentlich einfacher war als im Hauptspiel.

 

Damit konnte ich ein weiteres meiner alten PS3 Spiele meiner To Do Liste abhaken.

 

Hellblade: Senua´s Sacrifice PS4 (Nordamerika Version)

 

1 x Platin, 9 x Gold, 5 x Silber = 100%

 

Zum Abschluss für dieses Update noch ein ganz Besonderes Spiel. Die EU Version war ja schon meine erste Platin auf diesem Account. Es ist eines meiner absoluten Favoriten. Als ich mitbekommen habe das man hier Doppelplatin holen kann hab ich mir kurzerhand die US Version bei ebay geschossen. Und einen erneuten Durchgang genossen. Man steuert Senua, eine keltische Kriegerin auf dem Weg nach Hel, was in der nordischen Mythologie die Unterwelt darstellt. Dort möchte sie die Seele von ihrem verstorbenen Geliebten Dillion erretten. Das besondere daran ist aber, dass Senua schizophren ist, Stimmen hört und an Halluzinationen leidet. Das bekommt man als Spieler voll ab und ist sehr beeindruckend dargestellt. 

 

Dazu kommt dann noch die toll inszenierte Kampagne mit all den Göttern der nordischen Sagenwelt. Für mich als Fan dieser Mythologie ist das natürlich ein Fest. An sogenannten Runensteinen erfährt man viel von der Mythologie , erzählt von Druth, einem der Stimmen die Senua hört. Das Spiel kann auch sehr gruseln, es gibt ein Level wo man in absoluter Finsternis den Weg finden muss und schemenhafte Gestalten rumirren. 

 

Die Trophäen sind allesamt Storygebunden, man erhält also alle nach bestimmten Stellen im Spiel. Außer Eine, da muss man alle besagten Runensteine finden. Aber wenn man seine Augen offen hält ist auch das kein Problem.

 

Ich möchte dieses Spiel wirklich sehr empfehlen. Es ist sicher keine leichte Kost aber die Darstellung der geistigen Störungen der Heldin im Verbund mit der nordischen Saga ist wirklich einzigartig. Und die Platin ist auch nicht schwer zu holen.

 

 

 

 

So, das war mein aktueller Stand der Dinge. Als nächstes geht es mit AC4 Black Flag weiter. Hier hatte ich ja schon die MP Trophäen geholt. Daher kann ich mich sofort in die Hauptstory stürzen. Allen Lesern und Leserinnen möchte ich danken und freue mich über Kommentare oder Anregungen. Man liest sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das Update hat vielleicht etwas gedauert, sich jetzt aber auch wirklich gelohnt :D Da konntest du direkt einiges erledigen, und hast mich auch prompt überholt mit deinem Assassin's Creed Fortschritt. Meinen Glückwunsch zu all den Abschlüssen, mal gucken, was kann ich noch sagen - Reve hab ich ja vor kurzem erst selbst abgeschlossen, an AC3 bin ich noch dran, ich dachte mir schon, dass da für die 100 % noch so einiges auf mich zukommt ^^ Thomas was alone hatte ich vor Jahren auch gespielt, das hat mir gut gefallen, und Senua steht noch auf der Liste (du weiß, diese lange lange list für 'irgendwann'...).

 

Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit AC4 :) Wirst du Liberation auch noch spielen? Bei mir steht das nach AC3 erst mal auf der Liste, dann AC4 und dann Rogue, das dürfte die Chronologie sein...glaube ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pittoresque:

Gut, das Update hat vielleicht etwas gedauert, sich jetzt aber auch wirklich gelohnt :D Da konntest du direkt einiges erledigen, und hast mich auch prompt überholt mit deinem Assassin's Creed Fortschritt. Meinen Glückwunsch zu all den Abschlüssen, mal gucken, was kann ich noch sagen - Reve hab ich ja vor kurzem erst selbst abgeschlossen, an AC3 bin ich noch dran, ich dachte mir schon, dass da für die 100 % noch so einiges auf mich zukommt ^^ Thomas was alone hatte ich vor Jahren auch gespielt, das hat mir gut gefallen, und Senua steht noch auf der Liste (du weiß, diese lange lange list für 'irgendwann'...).

 

Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit AC4 :) Wirst du Liberation auch noch spielen? Bei mir steht das nach AC3 erst mal auf der Liste, dann AC4 und dann Rogue, das dürfte die Chronologie sein...glaube ich :D

Ja es hat sich wirklich gelohnt. AC3 ist aber auch ein Brocken von Spiel. Also ich will Liberation auf alle Fälle spielen. Möglichst Dreichfach Platin holen. Beginnen will ich mit der Vita Version weil da noch ein Multiplayer dabei ist. Chronologisch kann man den Teil glaube überall zocken. Afaik hat der nämlich keine Gegenwartsstory. Ich will jetzt aber Teil 4 sichern da ich ja noch die Trophäe für das Teilen von Wal und Truhe und Eskorte brauche. Die ist ja auch Servergebunden. Danke dir fürs Lesen und Kommentieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Fortschritten.

 

Während du jetzt sogar AC3 fertig hast, hab ich es in all der Zeit nichjt einmal

geschafft, mich dazu aufzuraffen, um die Level 20 Trophy fertig zu machen.

Ich sollte das echt bald erledigen und dann auch das mit den Pivets erledigen.

Zum Glück ist die Hauptstory durch, muss nur die Dinger finden und dann am Ende

hochladen.

 

Thomas was Alone hab ich vor Jahren auch gespielt. Fand ich ganz witzig, als

kleine Form durch die levels zu wandern.

 

Schön das du dir in Senua eine Doppelplatin holen konntest. Ein Spiel was

mich nicht interessiert. Hab es als Lets Play gesehen und das hat mir vollkommen

gereicht. Ich will damit nicht sagen, dass es mir nicht gefiel, ich denke das Spiel ist gut,

aber die ich fand es etwas deprimierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Tigress:

Glückwunsch zu deinen Fortschritten.

 

Während du jetzt sogar AC3 fertig hast, hab ich es in all der Zeit nichjt einmal

geschafft, mich dazu aufzuraffen, um die Level 20 Trophy fertig zu machen.

Ich sollte das echt bald erledigen und dann auch das mit den Pivets erledigen.

Zum Glück ist die Hauptstory durch, muss nur die Dinger finden und dann am Ende

hochladen.

 

Thomas was Alone hab ich vor Jahren auch gespielt. Fand ich ganz witzig, als

kleine Form durch die levels zu wandern.

 

Schön das du dir in Senua eine Doppelplatin holen konntest. Ein Spiel was

mich nicht interessiert. Hab es als Lets Play gesehen und das hat mir vollkommen

gereicht. Ich will damit nicht sagen, dass es mir nicht gefiel, ich denke das Spiel ist gut,

aber die ich fand es etwas deprimierend.

Hallo, danke das du hier bist. Also es ist immer wieder toll so ein Mammutprojekt beendet zu haben, aber du kennst das Gefühl ja. Siehe Diablo. 

Und wegen Senua, ja, ich kann schon verstehen dass das Spiel Geschmackssache ist. Es wird eben teilweise schon sehr harter Tobak aufgefahren und einiges dem Spieler oder der Spielerin abverlangt. Aber genau sowas mag ich halt an Games. Und gerade Hellblade hat das Videospiel als Kunstform schon weiter vorangebracht finde ich. Denn an das Thema trauen sich ja nicht mal viele Filmemacher ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Hach, AC Revelations und 3, die so missverstanden und unterbewertet sind. Schön, dass du damit so viel Spaß hattest. Das habe ich eh schon mal gesagt, aber es freut mich immer, wenn jemand diesen Teilen der Reihe die Anerkennung gibt, die sie verdienen. :x

Tyranny of King Washington fand ich auch ganz toll, da hatte Ubisoft die DLC-Messlatte schon sehr hoch gehängt und konnten sie leider danach nicht mehr recht erreichen, auch wenn zumindest Freedom Cry bei AC4 und Dead Kings bei Unity jetzt nicht soooo schlecht waren. Ich freu mich schon auf deinen Bericht zu Teil 4. xD

 

Thomas Was Alone habe ich auch vor Ewigkeiten gespielt und fand ich super. Extrem witzig fand ich, dass der englische Erzähler des Spiels der englische MoCap-Actor und Sprecher von Shaun aus Assassin's Creed ist. Da hab ich mich dann irgendwie gleich wie zuhause gefühlt. xD

 

Hellblade hab ich noch vor mir, da hab ich nur grob drübergelesen. Glaube, das wird bei mir auch mal zeitnah drankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Hach, AC Revelations und 3, die so missverstanden und unterbewertet sind. Schön, dass du damit so viel Spaß hattest. Das habe ich eh schon mal gesagt, aber es freut mich immer, wenn jemand diesen Teilen der Reihe die Anerkennung gibt, die sie verdienen. :x

Tyranny of King Washington fand ich auch ganz toll, da hatte Ubisoft die DLC-Messlatte schon sehr hoch gehängt und konnten sie leider danach nicht mehr recht erreichen, auch wenn zumindest Freedom Cry bei AC4 und Dead Kings bei Unity jetzt nicht soooo schlecht waren. Ich freu mich schon auf deinen Bericht zu Teil 4. xD

 

Thomas Was Alone habe ich auch vor Ewigkeiten gespielt und fand ich super. Extrem witzig fand ich, dass der englische Erzähler des Spiels der englische MoCap-Actor und Sprecher von Shaun aus Assassin's Creed ist. Da hab ich mich dann irgendwie gleich wie zuhause gefühlt. xD

 

Hellblade hab ich noch vor mir, da hab ich nur grob drübergelesen. Glaube, das wird bei mir auch mal zeitnah drankommen.

Hallo. Schön dass du hier bist. Bei dir merkt man immer richtig deinen Enthusiasmus. Das mit Thomas was alone und dem Sprecher wusste ich zum Beispiel nicht. Ich zocke allerdings auf Deutsch. Sonst wäre es mir sicher aufgefallen. Ich hatte auch mal eine Phase wo ich alles in Englisch gezockt hatte. Aber ganz ehrlich. Seit ich Vater bin und nur noch spät abends zum spielen komme reicht meine Aufmerksamkeit einfach nicht mehr für eine Fremdsprache. Und ich musste wirklich feststellen dass mir die deutsche Synchronisation in meinen beiden wichtigsten Reihen einfach besser gefällt. The Last of Us 1 wiederum finde ich in deutsch nicht gut. 

 

Revelations und 3 kommen sicher so schlecht weg weil sie damals in der Spielepresse so mies bewertet wurden. Bei Reve weiß ich noch das die Magazine damals schon anfingen rumzunörgeln wie wenig Innovation und Abwechslung drin steckt. Dabei finde ich ja eher das Brotherhood etwas stagnierte und Revelations wieder einige neue Ideen bot. Und bei 3 störte man sich dran wie angeblich unausgegoren die Seefahrt war. Ich persönlich kann mich auch noch gut an Diskussionen hier im Forum erinnern. Schon kurios was manchen User so störte. Manche hassten es das man Connor als Kind steuern muss. Andere wiederum hassten seine Frisur im Endgame. Oder das es schlicht nicht mehr Ezio war. Einige ganz Schlaue hassten es einfach nur weil da ein nicht Weißer der Held war. Du siehst, die Wenigsten beschäftigen sich tiefer mit ihrem Hobby und kratzen maximal an der Oberfläche oder sind einfach nur Ärsche. 

 

Ich denke du gehörst ganz und gar nicht zu solchen Menschen. An deinen Texten merkt man das du gerne Ergründest und Handlungen und Storys für dich erklären willst. Ich glaube deshalb ist auch Senua's Sacrifice etwas was dir eigentlich gefallen müsste. In die Heldin auf ihrem Pfad zur Befreiung von ihren Ängsten und der Vergangenheit kann man nämlich auch viel interpretieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas mehr als 2 Monate ist es schon wieder her als ich mein letztes Update geschrieben habe. Wahnsinn. Aber gut, so ist das eben wenn man fast ausschließlich Assassin´s Creed Spiele zockt. Aber ich würde es halt auch doof finden pro Update nur 1 Spiel präsentieren zu können. Daher dauert es halt momentan immer etwas länger bei mir. Aber kommen wir doch dazu worum es geht, den Spielen selbst. 

 

Assassin´s Creed IV Black Flag PS3

1 x Platin, 2 x Gold, 17 x Silber, 40 x Bronze = 97 %

 

Natürlich ging es mit Black Flag weiter. Den MP Part hatte ich ja schon in einem früheren Update erledigt, wobei ich mir ja eine der umständlichen DLC Trophäen erspart habe. So konnte ich mich also direkt in die Kampagne stürzen. Diesmal verschlägt es uns in die Karibik zur Zeit der berühmten Freibeuter. Wir schlüpfen in die Rolle von Edward Kenway, Vater von Haythem und Großvater von Connor. Es spielt zeitlich gesehen also vor Teil 3. Edward will eigentlich nur als Pirat Geld verdienen, trifft aber zufällig auf einen Templer in Assassinenverkleidung welcher in Geheimmission unterwegs ist. Der Templer wird von Edward getötet und kurzerhand nimmt er auch dessen Identität an. So schlittert Edward über kurz oder lang voll rein in den ewigen Konflikt zwischen Templern und Assassinen. Gleichzeitig geht er aber auch dem typischen Piratenleben nach. Mehr will ich jetzt zur Story auch gar nicht spoilern. Schade finde ich persönlich das die Gegenwartsstory im Vergleich zu den Vorgängern sehr kurz kommt. Aber gut, ohne Desmond Miles musste da erstmal etwas aufgearbeitet werden sag ich jetzt einfach mal.

 

Nachdem ich ja für Teil 3 über einen Monat gebraucht habe dachte ich eigentlich das ich Teil 4 etwas zügiger schaffe, zumal ja der MP schon fertig war. Nun, da habe ich mich getäuscht. Ganz so lange wie Teil 3 habe ich zwar nicht gebraucht, aber es gibt auch in Black Flag ne ganze Reihe grindige Trophäen. Und so manche Missionsanforderung für 100% kann auch etwas knifflig sein. Außerdem muss ich zugeben dass ich während dem Zocken des ja inzwischen sechsten AC innerhalb kürzester Zeit doch etwas Abnutzungserscheinungen gespürt habe. 

 

Aber das soll jetzt nicht negativ klingen. Black Flag ist einer der besten AC Teile die es gibt mMn. Nur das Ende kam etwas plötzlich für meinen Geschmack. Aber ich musste danach erstmal etwas völlig Anderes zocken. Etwas sehr Arcadiges und Schnelles sollte es sein. Damit kommen wir zu...

 

Resogun PS3

1 x Platin, 5 x Gold, 9 x Silber, 19 x Bronze = 100 %

 

Auf meinem alten Account hatte ich die PS4 Version platiniert und dachte eigentlich dass das hier ne zügige Nummer wird. Aber auch hier sollte ich mich irren. Denn aus irgendeinem Grund ist die PS3 Version schwerer als die PS4 Version. Das kann an der langsameren Framerate liegen. Außerdem wurden einige Waffen spürbar generft. Wer das Spiel nicht kennt, bei Resogun handelt es sich um ein Shoot em up klassischer Art. Der einzige Unterschied zu einem Sidescroller Shmup ist nur das man nicht klassisch von einem Anfang zu einem Ende des Levels fliegt sondern die Stages kreisförmig ohne Anfang und Ende verlaufen. Man muss bestimmte Mengen an Gegnern besiegen um den nächsten Abschnitt im Level zu erreichen. Jedes Level hat 3 solche Abschnitte. Sind diese geschafft, tritt ein Endboss ins Spiel. Es ist alles in einer Art Pixelgrafik gehalten.

 

Für die Trophäen muss man bestimmte Ziele erreichen wie zum Beispiel alle Menschen pro Level retten, oder alle Gegner eines Levels nur mit dem Boost besiegen. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade. Außerdem gibt es einen Multiplikator wenn man es schafft ununterbrochen Gegner zu besiegen. Trifft man 3 Sekunden nix sinkt der Multiplikator auf 0. Eine der schwersten Trophäen ist definitiv einen Multiplikator von 15 zu schaffen. Das ist quasi nur auf einem hohen Schwierigkeitsgrad möglich und dann muss man es auch schaffen ein komplettes Level fehlerfrei durchzuspielen. Für eine andere Trophäe muss man das komplette Spiel durchspielen ohne Continues zu nutzen. Und 1 Level muss auch auf dem allerhöchsten Grad geschafft werden. Also es gibt einige Sachen die sehr schwer sind. Zwischendrin wollte ich schon fast aufgeben aber habe es zum Glück nicht getan und mich durchgebissen. Zur Belohnung gab es also eine Platin die durchaus selten ist.

 

Assassin´s Creed Liberation HD PS3

1 x Platin, 3 x Gold, 19 x Silber, 8 x Bronze = 100 %

 

Wie ihr seht zog es mich dann doch wieder zurück zur AC Reihe. Liberation ist ein Port eines Vita Spiels minus dessen MP.  Es hat doch einige Besonderheiten. So war hier mit Aveline erstmals eine Frau die Hauptheldin. Außerdem kann sie sich in drei verschiedenen Rollen bewegen. Als Sklavin, feine Dame oder eben direkt als Assassinin. Das hat dann Auswirkungen im Gameplay. Als Dame kann man nicht klettern, dafür fällt man den Wachen kaum auf. Die Sklavin ist so ne Art Mittelding, kann klettern, aber weniger Waffen tragen und durch zum Beispiel Kisten tragen in bewachte Objekte relativ leicht eindringen. Als Assassinin kann man alle Waffen tragen, dafür fällt sie aber natürlich den Wachen am schnellsten auf. Zeitlich spielt es zur selben Zeit wie Teil 3, man trifft in einer Mission sogar auf Connor. Einen Gegenwartspart gibt es gar nicht. Leider. Die Story dreht sich wieder sehr stark um Sklaverei. Haupthandlungsort ist New Orleans, eine Hochburg der Sklaverei. Mehr will ich gar nicht spoilern.

 

Dem Spiel merkt man an das es eigentlich ein Vita Spiel ist. Dadurch hat es deutlich weniger Umfang als die vorherigen Teile und auch die Trophäen wurden, sogar im Vergleich zur Vita Version, reduziert. Im Großen und Ganzen sind sie aber AC Typisch, Hauptmissionen müssen auf 100 % gebracht werden, einige bestimmte Tötungen müssen so und so oft gemacht werden und jede Menge Dinge gilt es wieder zu sammeln. Dem Sound des Spiels merkt man auch an das er eigentlich von der Vita stammt. Der klingt manchmal nach mp3 Qualität. Merkt man wenn man wie ich mit Kopfhörer zockt. Fand es aber trotz allem immer noch gut und auch schön ein AC mal innerhalb einer Woche zu beenden. 

 

Ratchet and Clank: All 4 One PS3

6 x Bronze = 8 %

 

Das Spiel habe ich vorerst nur gestartet um mir die 2 MP only Trophäen zu sichern. Das ging auch zügig. für Eine muss man nur eine Lobby betreten und für die Andere ein Online Spiel starten. Alles andere geht mWn auch offline oder mit 2 Controllern, korrigiert mich bitte sollte ich falsch liegen. Dazu sagen muss man aber das es einen Network Pass benötigt der genau wie letztens der von God Of War Ascension immer noch 9,99 Euro kostet. Hammer. Ein Singleplayerspiel habe ich auch noch kurz gestartet, dabei sind noch paar Trophäen gefallen, aber dann habe ich das Spiel erstmal beiseite gelegt.

 

Assassin´s Creed 3: Liberation VITA 

2 x Silber, 3 x Bronze = 10 %

 

Und da sind wir schon wieder bei Liberation, diesmal bei der originalen VITA Version. Da Diese ja einen MP hat wollte ich mir hier auch vorsichtshalber Jene sichern.  Und Leute, wer gerne über die MPs in den AC Spielen schimpft muss den hier mal zocken. Dagegen sind die Anderen Teile ein Hochgenuss. Bei Liberation auf der Vita finden wir statt eines klassischen AC MPs eine Art Risiko Brettspiel wieder. Das Schlimme ist aber, man bekommt nix, aber auch gar nix erklärt. Irgendwann habe ich es dann kapiert. Man befindet sich auf dem Globus, kann den beliebig drehen und alle großen Städte der Welt sind quasi ein Stützpunkt. Dieser kann von Assassinen oder Templern besetzt sein. Je nachdem welcher Fraktion ihr angehört müsst ihr also angreifen oder verteidigen, dadurch gewinnt ihr Punkte . Das findet alles in der Art eines Brettspiels statt und die Kämpfe laufen rundenbasiert. Es braucht auch keine wirklichen Gegner, da es auch Bots gibt. Es gibt auch ein paar Spots wo man Missionen auslösen kann. Da kann man zum Beispiel Krankenhäuser plündern für Medikits welche gebraucht werden um mehr Energiepunkte bei den Kämpfen zu haben. Es ist sehr schwer zu beschreiben und auch schwer zu durchschauen.

 

Es gibt aber nur 3 MP Trophäen. Für die ersten Beiden muss man 100 Kämpfe auslösen bzw. 30 Plündermissionen absolvieren. Die schaffte ich schon am ersten Abend. Die Dritte war etwas umfangreicher. Dafür muss man das höchste Level erreichen, was in diesem Spiel Level 15 ist. Dafür braucht man schon ungefähr 600 Kämpfe, da könnt ihr euch vorstellen was für ein eintöniges Gedrücke es eigentlich ist. Zum Glück verirrte sich ab Level 13 doch tatsächlich ein menschlicher Gegner in mein Spiel welcher das ganze doch spannender machte weil er mich wirklich angegriffen hat im Gegensatz zu den Bots. Aber da ich schon viel weiter gelevelt war als er konnte er mir nicht wirklich was anhaben. Dazu muss man noch sagen das jede Runde ein paar Tage läuft , das nennt sich Zyklus, danach werden die Stats der Figuren wieder auf 1 gesetzt. Nur Ubisoft wird wissen warum. Am Ende konnte ich nach 3 Abenden auch Level 15 erreichen. Hab dann noch kurz Sequenz 1 der Kampagne gespielt , dabei noch 2 Trophäen erhalten und dann erstmal wieder aufgehört da ich das Hauptspiel ja erst kurz vorher auf der PS3 durchhatte.

 

 

Soviel zu den Spielen. Lustig zu erwähnen wäre evtl. noch das ich mir beim Trophäen synchen auf der Vita noch Sound Shapes mit 0 % in den Account geballert habe. Offenbar hatte ich das Spiel in der Vergangenheit kurz gestartet. Hab es zwar über meine PS4 gelöscht aber bei Trophyleaders taucht es trotzdem weiter auf. Naja was solls.

 

Als nächstes werde ich wohl mal eine Leiche von 2019 hochholen. Da hatte ich das letzte mal Borderlands 1 auf der PS3 gespielt. Irgendwie habe ich da spontan Lust drauf bekommen. Im nächsten Update dann sicher mehr dazu.

 

Ich danke Euch fürs Lesen oder Überfliegen. Bis bald.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :) Da hast du ja echt wieder fleissig gemeuchelt in letzter Zeit, Hut ab. Vorallem, dass du Liberation gleich zweimal spielst - ich hab so viel schlechtes über den Online Modus gehört, dass ich ganz glücklich bin, ihn vermeiden zu können.

Resogun wollte ich evtl auch mal spielen, aber dann weiß ich ja jetzt, dass, wenn überhaupt, die PS4 Version zum Zuge kommt :)

Wünsche dir weiterhin viel Spaß, auch mit Borderlands :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 23 Stunden schrieb Pittoresque:

Hey :) Da hast du ja echt wieder fleissig gemeuchelt in letzter Zeit, Hut ab. Vorallem, dass du Liberation gleich zweimal spielst - ich hab so viel schlechtes über den Online Modus gehört, dass ich ganz glücklich bin, ihn vermeiden zu können.

Resogun wollte ich evtl auch mal spielen, aber dann weiß ich ja jetzt, dass, wenn überhaupt, die PS4 Version zum Zuge kommt :)

Wünsche dir weiterhin viel Spaß, auch mit Borderlands :D

 

Hey :) Ja die AC Reihe lässt mich einfach nicht los. Es fehlen mir jetzt eigentlich nur noch Rogue auf der PS3 und der Offline Part von Liberation auf der Vita. Dann habe ich alle "alten" Teile durch. Mit Resogun ist das so eine Sache. Die PS3 Version ist schwerer aber auch mit Platin erledigt. Bei der PS4 Version kommen aber sehr viele DLCs dazu die teilweise sehr schwer und zeitaufwendig sind. Danke, Borderlands 1 ist auch so ein All Time Klassiker für mich.

 

vor 22 Stunden schrieb taboolaroid:

jetzt stolpere ich auch mal bei dir ins Spielerprojekt hinein. :D

Wirklich ein tolles Update.

Das ein oder andere Assassins Creed Spiel steht ja auch noch bei mir auf der Liste. :heartbeat:

 

Schön das du reingestolpert bist. Ich freue mich über jeden Leser, wenn dann noch kommentiert wird umso besser. Und zu Assassin´s Creed gibt es hier viel zu lesen wie du evtl. schon bemerkt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 16:25 schrieb MS120581:

Als nächstes werde ich wohl mal eine Leiche von 2019 hochholen. Da hatte ich das letzte mal Borderlands 1 auf der PS3 gespielt.

Ach ja, das beantwortet meine gestellte Frage in der Entschleunigungskapsel. xD

Ich habe es auch noch rumliegen; kann man die Online Trophäen noch machen?

 

Und natürlich Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Jetzt freue ich mich schon so richtig auf AC 3, AC L und AC BF. Es gruselt mich jedoch davor, wie lange es dann dauern wird. :bigcry: Zumindest AC 3 habe ich als recht umfangreich noch in Erinnerung.

Jetzt fehlt nicht mehr so viel in der AC Reihe. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es mit Rogue, Syndicate, Unity, Origins, Odyssey und Valhalla noch 6 Titel. Wenn Chronicles mit rein soll, dann sind es 7. Kommen die alle noch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Schlauschaf:

Ach ja, das beantwortet meine gestellte Frage in der Entschleunigungskapsel. xD

Ich habe es auch noch rumliegen; kann man die Online Trophäen noch machen?

 

Und natürlich Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Jetzt freue ich mich schon so richtig auf AC 3, AC L und AC BF. Es gruselt mich jedoch davor, wie lange es dann dauern wird. :bigcry: Zumindest AC 3 habe ich als recht umfangreich noch in Erinnerung.

Jetzt fehlt nicht mehr so viel in der AC Reihe. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es mit Rogue, Syndicate, Unity, Origins, Odyssey und Valhalla noch 6 Titel. Wenn Chronicles mit rein soll, dann sind es 7. Kommen die alle noch? 

 

Ja die Online Trophäen sind noch möglich bzw. ist es im Prinzip nur Eine. Der Rest ist auch solo mit einem zweiten Controller machbar.

 

Danke. Freut mich dass du Lust auf die Spiele hast und ich da evtl. etwas mitverantwortlich bin.  Und ja, genau deine aufgezählten Teile fehlen mir noch. Da ich aber auch fanatisch bin will ich halt auch die Remastered Teile alle spielen. Jede Doppel oder Dreifach Platin die möglich ist will ich versuchen zu schaffen.

 

Danke für deinen Kommentar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch verspätete Glückwünsche zu deinen Erfolgen! So viel Assassin's Creed wieder dabei. Black Flag. Einer meiner Lieblingsteile, auch wenn mich gerade die letzten Kapitel immer total fertig machen, wenn alles den Bach runtergeht. (Sequenz 11-1 im Speziellen. Ugh.) :cry2:

 

Liberation hab ich auf der Vita tatsächlich auch gar nie gespielt und hab auch nicht vor, das noch nachzuholen, ehrlichgesagt, u.a. wegen dem Multiplayer, und weil mir Liberation HD jetzt auch nicht soooo gut gefallen hat. xD

 

Die anderen Spiele kenne ich nicht, aber Resogun klingt ja anstrengend, das wäre nix für mich.

 

Viel Erfolg beim Abschließen der "Leiche". :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

 

Hier muss ich auch mal wieder reinschauen xD

Erstmal Glückwunsch zu deinen Erfolgen, da ist ja auch einiges passiert, seit ich letztes mal reingeschaut hab^^

 

Am 7.6.2021 um 16:25 schrieb MS120581:

Resogun PS3

1 x Platin, 5 x Gold, 9 x Silber, 19 x Bronze = 100 %

 

 

Ich hab jetzt schon häufiger gehört dass die PS3 Version knackiger is, deswegen hab ich mich bisher nie drangetraut, aber Resogun PS4 is meine aller erste Platin, also reizt es mich schon xD

Auf die kannste jedenfalls echt stolz sein^^

 

Am 7.6.2021 um 16:25 schrieb MS120581:

Ratchet and Clank: All 4 One PS3

6 x Bronze = 8 %

 

Das Spiel habe ich vorerst nur gestartet um mir die 2 MP only Trophäen zu sichern. Das ging auch zügig. für Eine muss man nur eine Lobby betreten und für die Andere ein Online Spiel starten. Alles andere geht mWn auch offline oder mit 2 Controllern, korrigiert mich bitte sollte ich falsch liegen. Dazu sagen muss man aber das es einen Network Pass benötigt der genau wie letztens der von God Of War Ascension immer noch 9,99 Euro kostet. Hammer. Ein Singleplayerspiel habe ich auch noch kurz gestartet, dabei sind noch paar Trophäen gefallen, aber dann habe ich das Spiel erstmal beiseite gelegt.

 

Bäh und das wo ich gehofft habe ich kann mir die R&C games auf der PS3 auch noch irgendwann geben T_T

Danke für die Warnung. Was die damals mit dem Networkpass da getrieben haben find ich auch unter aller sau, aber auch Trophy mäßig haben die auf der PS3 noch echt komisches Zeug ausprobiert. Für die beiden Trophies dann auch noch mal 10€ hinlegen ist schon frech :/

 

Immer weiter so :D

LG

Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Aii:

Bäh und das wo ich gehofft habe ich kann mir die R&C games auf der PS3 auch noch irgendwann geben T_T

Danke für die Warnung. Was die damals mit dem Networkpass da getrieben haben find ich auch unter aller sau, aber auch Trophy mäßig haben die auf der PS3 noch echt komisches Zeug ausprobiert. Für die beiden Trophies dann auch noch mal 10€ hinlegen ist schon frech :/

 

War das nicht so, dass die Networkpasses bei den digitalen Versionen eh immer enthalten waren? Ich kann mich nicht erinnern, da mal was extra gekauft zu haben, und habe das Spiel, meine ich, mal aus PS+ gehabt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Pittoresque:

War das nicht so, dass die Networkpasses bei den digitalen Versionen eh immer enthalten waren? Ich kann mich nicht erinnern, da mal was extra gekauft zu haben, und habe das Spiel, meine ich, mal aus PS+ gehabt

Jain, ich habe das auch mal gehört, aber ich glaube das funktioniert nicht so 100%ig. Bei Retails liegt ja auch immer ein Code bei der dann nach 2 jahren aböäuft, und bei Digitalen versionen hatte ich es schon einmal, dass ich einen Pass nackkaufen musste, warum das letztlich so ist kann ich halt auch nich sagen die konsole sagt ja immer nur "geht nicht, gib mir geld" xD

Es bliebe wohl auszutesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 21:20 schrieb x_jeanne_x:

Noch verspätete Glückwünsche zu deinen Erfolgen! So viel Assassin's Creed wieder dabei. Black Flag. Einer meiner Lieblingsteile, auch wenn mich gerade die letzten Kapitel immer total fertig machen, wenn alles den Bach runtergeht. (Sequenz 11-1 im Speziellen. Ugh.) :cry2:

 

Liberation hab ich auf der Vita tatsächlich auch gar nie gespielt und hab auch nicht vor, das noch nachzuholen, ehrlichgesagt, u.a. wegen dem Multiplayer, und weil mir Liberation HD jetzt auch nicht soooo gut gefallen hat. xD

 

Die anderen Spiele kenne ich nicht, aber Resogun klingt ja anstrengend, das wäre nix für mich.

 

Viel Erfolg beim Abschließen der "Leiche". :cheer:

 

Danke dir. Besser spät als nie ;-)

Ja BLack Flag gehört mit zu den Besten ACs. Und ich gebe dir vollkommen Recht. Traurig mit anzusehen wie da das Experiment Freiheit und Demokratie an den Egos einiger Piraten scheitert. Immerhin Black Beard sah es rechtzeitig kommen und machte sich eher aus dem Staub.

 

Oh das hätte ich jetzt nicht gedacht dass ausgerechnet dir Liberation nicht gefällt. Wie kommts? 

 

Resogun ist in der Tat anstrengend aber ich mag es. Eben auch weil es nicht das typische Side Scroller Shmup ist.

 

Mit der Leiche zieht es sich jetzt auch schon wieder. Seit einem Monat zocke ich nix anderes mehr als Borderlands. Irgendwie habe ich einen Hang zu aufwendigen Spielen.

 

Am 13.7.2021 um 13:59 schrieb Aii:

 

Hier muss ich auch mal wieder reinschauen xD

Erstmal Glückwunsch zu deinen Erfolgen, da ist ja auch einiges passiert, seit ich letztes mal reingeschaut hab^^

 

 

 

Ich hab jetzt schon häufiger gehört dass die PS3 Version knackiger is, deswegen hab ich mich bisher nie drangetraut, aber Resogun PS4 is meine aller erste Platin, also reizt es mich schon xD

Auf die kannste jedenfalls echt stolz sein^^

 

 

Bäh und das wo ich gehofft habe ich kann mir die R&C games auf der PS3 auch noch irgendwann geben T_T

Danke für die Warnung. Was die damals mit dem Networkpass da getrieben haben find ich auch unter aller sau, aber auch Trophy mäßig haben die auf der PS3 noch echt komisches Zeug ausprobiert. Für die beiden Trophies dann auch noch mal 10€ hinlegen ist schon frech :/

 

Immer weiter so :D

LG

Jen

 

Hallo und danke fürs Reinschauen.

 

Resogun war deine Erste Platin? Bist du damals mit der PS4 eingestiegen und hast als erstes Reso gezockt weil es im Plus war?

 

Also ich will jetzt nix falsches erzählen aber ich glaube All 4 One ist das einzige Ratchet Spiel mit Network Pass. Alle anderen PS3 Teile müssten doch Singleplayer Only sein, oder?

 

Am 13.7.2021 um 14:37 schrieb Pittoresque:

 

War das nicht so, dass die Networkpasses bei den digitalen Versionen eh immer enthalten waren? Ich kann mich nicht erinnern, da mal was extra gekauft zu haben, und habe das Spiel, meine ich, mal aus PS+ gehabt :D

 

Am 13.7.2021 um 14:39 schrieb Aii:

Jain, ich habe das auch mal gehört, aber ich glaube das funktioniert nicht so 100%ig. Bei Retails liegt ja auch immer ein Code bei der dann nach 2 jahren aböäuft, und bei Digitalen versionen hatte ich es schon einmal, dass ich einen Pass nackkaufen musste, warum das letztlich so ist kann ich halt auch nich sagen die konsole sagt ja immer nur "geht nicht, gib mir geld" xD

Es bliebe wohl auszutesten...

 

Also im Falle All 4 One kann ich sagen das in der digitalen Version der Pass enthalten ist. Die Version hatte ich im alten Account über Plus bekommen.

Retail liegt ein Code bei welcher in meinem Fall leider abgelaufen war. Ich habe nämlich keinen Zugang zu meinem alten Account und habe daher die Retail Neu bei Ebay gekauft. Code war leider 2020 verfallen. Habe dann den Support angeschrieben ob sie ihn reaktivieren können. Aber das haben sie sich quer gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...