Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Vita geht an, lädt danach aber nicht


Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich meine Vita jetzt ein halbes Jahr nicht mehr benutzt und dementsprechend auch nicht geladen habe wollte ich sie jetzt vor einigen Tagen mal wieder auspacken.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Erst wollte sie überhaupt nicht anspringen, erst nach zig Stunden aufladen hab ich sie endlich wieder zum laufen bekommen. 

Allerdings lädt sie nachdem sie eingeschaltet wurde nicht weiter, das Batteriesymbol oben rechts ist rot, das Ladesymbol erscheint nicht (sie geht auch nach einigen Minuten wieder aus, lädt also tatsächlich nicht). 

Was mir komisch vorkommt ist, dass die orangene LED die ja den Ladevorgang anzeigt nie lange dauerhaft leuchtet, ich muss die Vita also kurz vom Netz trennen und wieder anschließen um die LED zu "reaktivieren".

Ich dachte erst der Akku wäre kaputt, aber da sie ja anspringt kann das ja auch nicht wirklich sein.

Kommt jemandem das Problem bekannt vor? Bin leider nicht wirklich fündig geworden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 22 Stunden schrieb Webster:

Hallo,

nachdem ich meine Vita jetzt ein halbes Jahr nicht mehr benutzt und dementsprechend auch nicht geladen habe wollte ich sie jetzt vor einigen Tagen mal wieder auspacken.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Erst wollte sie überhaupt nicht anspringen, erst nach zig Stunden aufladen hab ich sie endlich wieder zum laufen bekommen. 

Allerdings lädt sie nachdem sie eingeschaltet wurde nicht weiter, das Batteriesymbol oben rechts ist rot, das Ladesymbol erscheint nicht (sie geht auch nach einigen Minuten wieder aus, lädt also tatsächlich nicht). 

Was mir komisch vorkommt ist, dass die orangene LED die ja den Ladevorgang anzeigt nie lange dauerhaft leuchtet, ich muss die Vita also kurz vom Netz trennen und wieder anschließen um die LED zu "reaktivieren".

Ich dachte erst der Akku wäre kaputt, aber da sie ja anspringt kann das ja auch nicht wirklich sein.

Kommt jemandem das Problem bekannt vor? Bin leider nicht wirklich fündig geworden... 

Spontan würde ich leider dennoch auf einen defekten Akku oder, wenn du Glück im Unglück hast, ein defektes Kabel/Ladegerät tippen. Wenn ich von deiner Beschreibung ausgehe, dann hört es sich für mich so an, dass die Vita bzw. der Akku zwar auf den Ladeversuch reagiert, der Vorgang jedoch nicht durchgeführt wird. Zudem ist der Akku komplett entladen, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

DIe Ursache könnte der Akku-Stand innerhalb des letzten halben Jahres sein. Wenn der Akku beispielsweise zu lange komplett entladen war, als du die Nutzung pausiert hast, dann schadet das den Zellen und der Akku (Lithium-Ionen-Akku im Fall der Vita) altert entsprechend schneller. Im schlimmsten Fall resultiert das dann darin, dass der Akku zu leer ist und vom Ladegerät nicht mehr geladen werden kann.

Im Optimalfall sollte der Akkustand irgendwo im Bereich von 50% - 70% liegen, wenn man die Nutzung vorerst einstellt. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, da man das ja nicht immer plant.

 

Jedenfalls könnte das aber die Ursache dafür sein, warum der Akku deiner Vita nicht mehr geladen werden kann.

Wenn du Glück hast, ist auch nur das Kabel bzw. das Ladegerät defekt, aber ich gehe mal davon aus, dass du das wohl schon überprüft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Akku der Vita extrem robust. Halbes Jahr machte meinem (allerdings voll aufgeladen) nicht viel aus, hatte ~75%.

 

Was ich aber eigentlich anmerken wollte - ich hatte es das innen bei meiner schon mal ein Kabel abgegangen ist welcher der Akku läd. Das hat sogar ein "Konsolengeschäft" nach 1 Woche Reparaturzeit nicht bemerkt und mir lieber ein neues Kabel verkauft.

 

Das Problem war das die Vita mal geladen hat mal nicht - ich habe das schließlich selbst mit einem Tropfen Heißkleber fixiert und seitdem läd sie wieder 1A. Würde ich mal mit prüfen weil du sie ja sowieso aufmachen musst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...