Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
HellKaiser

Balan Wonderworld

Recommended Posts

 

Square Enix kündigt Balan Wonderworld an

 

1477160775_balan_wonderworld_ankndigung.jpg.0dfb95a440652fbc019ef6454b68acf5.jpg

 

Square Enix kündigt heute ein neues Spiel mit dem Titel Balan Wonderworld an. Hierbei handelt es sich um ein 3D-Plattformer, der im Frühling 2021 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X, Xbox One und für den PC erscheinen soll. Entwickelt wird das Spiel von Balan Company unter Leitung von Yuji Naka. Auch Naoto Ohshima ist am Projekt beteiligt.

 

Die Geschichte von Balan Wonderworld handelt von Emma und Leo, die von einem mysteriösen Theater in eine seltsame Welt voller bizarrer Eindrücke und seltsamer Bewohner entführt werden. Doch nicht alles in dieser Welt ist gut. Angeführt von einem rätselhaften Maestro namens Balan müssen die beiden deshalb das Land erkunden. Ihr Aufgabe ist es, die Bewohner dieser außergewöhnlichen Welt wieder glücklich zu machen.

 

Doch allzu einfach soll es für unsere Helden nicht sein, denn Hindernisse werden sich Emma und Leo in den Weg stellen. Um es durch die verschiedenen Level zu schaffen, müsst ihr die Kräfte eures Kostüms benutzen. In Balan Wonderworld könnt ihr über 80 Kostüme finden, die euch nicht nur ein neues Aussehen verpassen, sondern euch auch mit neuen Fähigkeiten ausstatten. Egal ob ihr eure Feinde schlägt, durch die Luft geht, die Zeit anhaltet oder verschiedenste Objekte verändert, diese Kostüme verschaffen euch unzählige Möglichkeiten, um euer Ziel zu erreichen. 

 

Einen ersten Blick auf das Spiel könnt ihr im ersten Trailer unten werfen.

 

 

Edited by Belian

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
 

Oh ein 3d Plattformer, nice. Ich werde mich überraschen lassen, was Square Enix da so fabriziert hat.

  • gefällt mir 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Also visuell wirkt es auf jeden Fall schon mal sehr ansprechend. Beim Gameplay bin auch sehr gespannt, aber da Yuji Naka und Naoto Ohshima die Leitung über dieses Projekt haben, bin ich eigentlich seeeehr optimistisch. ^^

 

Denn...

Die beiden - Naka als Programmierer und Ohshima als Artist/Charakter-Designer - haben damals den beliebtesten und schnellsten (blauen) Igel der Welt erschaffen und arbeiten das erste Mal seit 20 Jahren wieder gemeinsam an einem Projekt. Man bekommt hier also ein neues Spiel bzw. eine komplett neue IP von den Sonic the Hedgehog - Schöpfern. :biggrin5:

 

Sonic The GIF - Sonic The Hedgehog - Descubre & Comparte GIFs

  • gefällt mir 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 3 Stunden schrieb Locksley:

Also visuell wirkt es auf jeden Fall schon mal sehr ansprechend. Beim Gameplay bin auch sehr gespannt, aber da Yuji Naka und Naoto Ohshima die Leitung über dieses Projekt haben, bin ich eigentlich seeeehr optimistisch. ^^

 

Denn...

Die beiden - Naka als Programmierer und Ohshima als Artist/Charakter-Designer - haben damals den beliebtesten und schnellsten (blauen) Igel der Welt erschaffen und arbeiten das erste Mal seit 20 Jahren wieder gemeinsam an einem Projekt. Man bekommt hier also ein neues Spiel bzw. eine komplett neue IP von den Sonic the Hedgehog - Schöpfern. :biggrin5:

 

Sonic The GIF - Sonic The Hedgehog - Descubre & Comparte GIFs

Echt? Das ist ja krass. Jetzt steigen meine Erwartungen direkt mal um einige Kilometer nach oben :D. Normalerweise ist die Messlatte bei Square Enix mittlerweile bei mir recht tief^^.

Edited by Savyna

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 55 Minuten schrieb Savyna:

Echt? Das ist ja krass. Jetzt steigen meine Erwartungen direkt mal um einige Kilometer nach oben :D.

Geht mir nicht anders. Als ich gehört habe, dass die beiden wieder an einem gemeinsamen Projekt arbeiten, hab ich mich tierisch gefreut. :D

Die beiden haben mit Sonic the Hedgehog das eine Videospiel entwickelt, mit dem bei mir alles in Sachen Gaming angefangen hat. ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Balan Wonderworld erscheint am 26. März 2021

 

2006399828_balan_wonderworld_ankndigung.jpg.12b6a2e6226c121b73928e5c602fde55.jpg

 

Square Enix haben heute den Erscheinungstermin von Balan Wonderworld bekannt gegeben. Der 3D-Plattformer wird demnach am 26. März 2021 für die PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X, Xbox One und für den PC via Steam erscheinen. Entwickelt wird das Spiel von Balan Company unter Leitung von Yuji Naka. Auch Naoto Ohshima ist am Projekt beteiligt.

 

Die Geschichte von Balan Wonderworld handelt von Emma und Leo, die von einem mysteriösen Theater in eine seltsame Welt voller bizarrer Eindrücke und seltsamer Bewohner entführt werden. Doch nicht alles in dieser Welt ist gut. Angeführt von einem rätselhaften Maestro namens Balan müssen die beiden deshalb das Land erkunden. Ihr Aufgabe ist es, die Bewohner dieser außergewöhnlichen Welt wieder glücklich zu machen.

 

Doch allzu einfach soll es für unsere Helden nicht sein, denn Hindernisse werden sich Emma und Leo in den Weg stellen. Um es durch die verschiedenen Level zu schaffen, müsst ihr die Kräfte eures Kostüms benutzen. In Balan Wonderworld könnt ihr über 80 Kostüme finden, die euch nicht nur ein neues Aussehen verpassen, sondern euch auch mit neuen Fähigkeiten ausstatten. Egal, ob ihr eure Feinde schlagt, durch die Luft geht, die Zeit anhaltet oder verschiedenste Objekte verändert, diese Kostüme verschaffen euch unzählige Möglichkeiten, um euer Ziel zu erreichen.

 

Neuer Trailer zu Balan Wonderworld

 

 

Edited by Belian

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich kram es mal wieder raus das längst versunkene Thema. Ich wusste gar nicht das es zum Spiel eine Demo gibt und werde die mir heute Abend gleich mal anschauen. 

Hat sich das Vollspiel denn schon jemand gekauft (ist ja seit wenigen Tagen auf dem Markt) und kann ggf. dazu berichten? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 1 Stunde schrieb Meribald:

Ich kram es mal wieder raus das längst versunkene Thema. Ich wusste gar nicht das es zum Spiel eine Demo gibt und werde die mir heute Abend gleich mal anschauen. 

Hat sich das Vollspiel denn schon jemand gekauft (ist ja seit wenigen Tagen auf dem Markt) und kann ggf. dazu berichten? 

Ich hab das Spiel auch schon wieder ganz vergessen. Wenn es da eine Demo zu gibt, werde ich mir die auch mal holen. Danke für die Erinnerung^^.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

@Savyna Nachdem was man bei PSNprofiles so lesen kann muss das Spiel wohl polarisieren. Vor allem aber scheint die Demo nicht besonders gut gelungen. Na ich schau die mir heute Abend mal an, mal sehen was mein Eindruck ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Meribald:

@Savyna Nachdem was man bei PSNprofiles so lesen kann muss das Spiel wohl polarisieren. Vor allem aber scheint die Demo nicht besonders gut gelungen. Na ich schau die mir heute Abend mal an, mal sehen was mein Eindruck ist. 

Jetzt hab ich mir das Review von IGN auf YouTube angeguckt. Fazit: Langweiliges 1 Button Jump and Run :S. Irgendwie haben die alle Aktionsmöglichkeiten auf einen Knopf gelegt. Ich denke ich werde hier passen.

Edited by Savyna

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Na ich lasse mich heute Abend mal überraschen und gehe unvoreingenommene an die Sache ran. Fragt sich nur wieviele Funktionen/Aktionen da auf einem Button liegen oder ob das Spiel da recht zurückhaltend ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich hab die Demo letztens gespielt, ich fand es eigentlich ganz niedlich. 
Aber so ein paar Erklärungen wären schon schön gewesen. Ich bin tatsächlich am überlegen ob ich es kaufen soll, nicht unbedingt jetzt zum Vollpreis aber irgendwann mal. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Posted (edited)

Es gibt zwar tatsächlich nur eine Aktionstaste, aber diese Mechanik ist gewissermaßen an die verschiedenen Outfits gekoppelt, die man im Gepäck hat. Sprich... Jedes Outfit hat eine andere Fähigkeit und durch den Wechsel des Outfits, ändert sich auch die Fähigkeit bzw. die Aktion, die mit dem jeweiligen Outfit möglich ist. Allgemein sind die unterschiedlichen Outfits halt auch das zentrale Feature des Spiels.

Unterm Strich bleibt es dann natürlich dabei, dass es nur eine Aktionstaste gibt, aber über die scheinbar zahlreichen Outfits (80) ergeben sich dennoch recht viele Möglichkeiten, die unterschiedlichen Level anzugehen. Dabei kann es dann aber auch passieren, dass man ein Outfit zwischendurch austauschen muss, was nur an Checkpoints möglich ist und ein wenig umständlich gelöst wurde. Zumal manche Outfits wohl eher 2.0-Varianten eines anderen Outfits entsprechen, was die effektive Anzahl an Outfits noch einmal ein wenig schrumpfen lässt, wenn man das kritisch sieht.

 

Ansonsten scheint es eben ein extrem klassischer 3D-Plattformer zu sein, was sich vor allem in der Struktur und dem Aufbau der Level wiederspiegelt. Da kommt es halt sehr stark darauf an, ob man das mag oder eben nicht. Der Titel setzt auf jeden Fall eher auf Nostalgie und weniger auf Innovation, aber das ist mMn nicht unbedingt schlecht. Ich finde das Level-Design zumindest recht gelungen, aber es ist halt sehr klassisch und damit auch sehr speziell. Die Minispiele machen dagegen einen eher bescheidenen Eindruck und sollen wohl auch in ihrer Gesamtheit nicht so gut umgesetzt worden sein. Dafür gehören aber die Bosskämpfe zu den Stärken des Spiels, bei denen allerdings auch die richtigen Outfits wieder eine wichtige Rolle spielen.

 

Insgesamt bin ich jedoch der Meinung, dass das Spiel von einigen "Reviewern" und Magazinen ein wenig unfair bewertet und teilweise vor allem an schwer anwendbaren Standards gemessen wird. Es gibt zwar gewisse Kritikpunkte beim Gameplay, die ich auch kritisieren würde, und eine 9 ist aus diesen Gründen hier auch nicht unbedingt zu erwarten, aber schlechter als eine 7 ist es in meinen Augen und ausgehend von dem, was ich gesehen und ausprobiert habe und was das Spiel sein will und ist, definitiv auch nicht, wenn man es mal in Zahlen ausdrücken soll.

Man sollte aber vorher auf jeden Fall wissen, auf was man sich einlässt, da es eben extrem klassisch ist und das aus den Trailern nicht unbedingt hervorgeht. Dementsprechend kann ich auch sehr gut verstehen, dass es polarisiert und in Unzufriedenheit resultiert, wenn man aufgrund der Trailer usw. einen falschen Eindruck bekommen hat und dann auch mit einer vollkommen anderen Erwartungshaltung an das Spiel geht.

 

Soweit mal mein bescheidener Ersteindruck zu dem Spiel...^^

Edited by Locksley
  • danke 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Das liest sich doch gar nicht schlecht und vor allem mal eine ausführliche Erklärung zu dem ganzen. :2thumbsup:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Posted (edited)

Ich persönlich finde das Spiel absolut genial!

Auch stimme ich in vielen Punkten der Beschreibung von Locksley weiter oben zu.

 

Negativ ist, dass man Kostüme sammmeln muss. Das bedeutet, hat man von einem Kostüm 2 und stirbt man dann auch zweimal,

ist das Kostüm weg und man muss es wieder sammeln gehen. Kostet halt ein wenig Zeit, aber easy zu machen, weil Schlüssel und

Kostüm meistens zusammmen sind und relativ schnell wieder erscheinen und gefarmt werden können.

 

Etwas mehr nervt, dass man den Endboss einer Welt besiegen muss, um den Level zu "refreshen", den man gerade gespielt hat. Wenn man z.B. Welt 1 Level 1

gespielt hat und dort Diamanten oder anderes gesammelt hat, sind diese bei erneutem betreten des Levels weg. Man muss also zuerst den Endboss der Welt 1 besiegen,

damit die Diamanten oder anderes wieder erscheint!

 

Schade finde ich auch, dass man Kostüme nur an bestimmten Plattformen im Level wechseln kann und nicht da, wo man gerne möchte

Ist halt, wie es ist, ne!

 

Alles in allem ein richtig geiles Spiel!

Für mich bis jetzt das beste Spiel der PS5

 

Ps.: Warum hat das Spiel noch keinen Eintrag unter den Ps5 spielen? (Trophäen, Spielspass... usw.)

 

 

Edited by HTH70

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich verstehe die Seite auch nicht das Spiel ist schon so lange draußen und bis jetzt kein Eintrag keine Leitfäden ect da ist die Seite PSNProfile schon eher dabei

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...