Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schlauschafs Entschleunigungskapsel


Recommended Posts

Hallo mein liebes Schäfchen!

 

Zu nächst mal, finde ich völlig legitim, dass du dein Projekt ein bisschen an dein aktuelles Spielverhalten anpasst. Wenn die Luft raus ist, muss man sich nicht zwingen, und ich lese auch so einfach gerne, was du zu berichten hast. Und ich nehme mal an, die Spiele auf deinem Stapel sind auch nicht vergessen, nur gibt es gerade halt so viel glänzendes neues Zeug, was ablenkt. Das versteh ich gut :D 

 

Die Hauptsache ist ja immer, dass man Spaß hat, und das scheint im Januar geklappt zu haben. Schöne Fortschritte bei GT, und ein guter Anfang bei Horizon - darauf freu ich mich auch, aber genau wie du würde ich gerne direkt den DLC mitnehmen, von daher danke für die Info, hatte gar nicht auf dem Schirm, wann der kommen soll :D 

 

Hach, und Fallout 76. Ich schleiche da schon länger drum rum, anfangs waren die vielen gemeldeten Bugs ein gutes Argument, die Finger davon zu lassen, jetzt klingt es (leider, für den Backlog :D) immer interessanter. Ich werde hier auf jeden Fall gespannt mitlesen und wer weiß, vielleicht muss ich dann auch irgendwann mal reinschnuppern. Was du bisher schreibst, klingt ja schon sehr spannend...wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Pittoresque

Lieben Dank für dein Feedback! :)

 

vor 21 Stunden schrieb Pittoresque:

Zu nächst mal, finde ich völlig legitim, dass du dein Projekt ein bisschen an dein aktuelles Spielverhalten anpasst. Wenn die Luft raus ist, muss man sich nicht zwingen, und ich lese auch so einfach gerne, was du zu berichten hast. Und ich nehme mal an, die Spiele auf deinem Stapel sind auch nicht vergessen, nur gibt es gerade halt so viel glänzendes neues Zeug, was ablenkt. Das versteh ich gut :D 

Und eigentlich braucht man kein eigenes Spielprojekt mehr. *zu @da_emty schiel*. Nimmt man am 100% Event und Bau-dir-deine-Platin-Event teil, sind 9 Monate des Jahres verplant. :D Falls wir noch in den Ruhestand gehen dürfen, dann hätte ich vielleicht auch wieder Zeit für eigene Sachen. Finde das aber auch nicht schlimm. Es ändert sich lediglich der Rahmen; mehr nicht. :) Freue mich, dass du das auch so siehst und auch wieder auf Besuch kommst. :)

 

vor 21 Stunden schrieb Pittoresque:

Die Hauptsache ist ja immer, dass man Spaß hat, und das scheint im Januar geklappt zu haben. Schöne Fortschritte bei GT, und ein guter Anfang bei Horizon - darauf freu ich mich auch, aber genau wie du würde ich gerne direkt den DLC mitnehmen, von daher danke für die Info, hatte gar nicht auf dem Schirm, wann der kommen soll :D 

Würde sagen, wenn man im März anfängt, hat man etwa 6 Wochen bis der DLC herauskommt. Das passt also ganz gut. :)

 

vor 21 Stunden schrieb Pittoresque:

Hach, und Fallout 76. Ich schleiche da schon länger drum rum, anfangs waren die vielen gemeldeten Bugs ein gutes Argument, die Finger davon zu lassen, jetzt klingt es (leider, für den Backlog :D) immer interessanter. Ich werde hier auf jeden Fall gespannt mitlesen und wer weiß, vielleicht muss ich dann auch irgendwann mal reinschnuppern. Was du bisher schreibst, klingt ja schon sehr spannend...wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß damit!

Für den Backlog ist es zeitlich gesehen wirklich eine Katastrophe. Man kann viele Staunden in das Spiel kippen und die Trophäen ploppen nicht im Stundentakt. Aber es motiviert mich ziemlich gut und aktuell spiele ich auch gar nichts anderes; ok, irgendwie komme ich auch nicht wirklich so viel zum Spielen. :( Mal schauen, @tadini hatte auch schon zögerliches Interesse bekundet. Vielleicht ziehen wir mal zu dritt los für ein paar Events.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 18:17 schrieb Schlauschaf:

Vor allem mit dem Bau-Dir-Deine-Platin Event war ich mir nicht sicher wie gut das alles passt. Ich hoffe, dass ich einen Titel im Event unterbringen kann. :)

Du kannst so gut wie jeden Titel unterbringen ;)

 

Aber erstmal Hallo und wieder ein schönes Update. Ich bin z.Z. mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt, deshalb leider nur ein kleines Feedback.

 

Ich finde es stark wie du dich durch GT7 gekämpt hast und die Lizenzen packst du auch noch! Der Grind für die legendären Autos fehlt mir noch und hält mich davon ab es weiter zu spielen...mir fehlt schlichtweg die Zeit...

Und HFW hab ich mir direkt zu Release geholt, weil ich voll bock drauf hatte. Tja es liegt noch eingeschweißt im Spieleschrank...also ich kann das Gefühl von "Neu, muss ich haben, werd ich schon irgendwann spielen" sehr gut nachvollziehen :D

 

Und in Fallout 76 guck ich auch gefühlt jedes Quartal rein. Es macht immer wieder spaß aber motiviert mich nicht zum komplettieren. Vielleicht wenn ich mehr bei dir lese oder doch diese ominöse Fallout Trophies.de Gruppe entsteht, da würde ich mich vorsichtig mit anmelden :)

 

So ich muss mich an die nächstes Teile der Baustelle setzen :D viel Spaß noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@da_emty

Danke für dein Feedback! :)

vor 24 Minuten schrieb da_emty:

Du kannst so gut wie jeden Titel unterbringen

Ja, das habe ich mir gedacht. Es wird gemunkelt, dass man auch Titel aus seinem Backlog nehmen kann; also die Titel, die man auch schon angespielt hat.

Jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf und auch auf's planen. :)

 

vor 17 Minuten schrieb da_emty:

Ich finde es stark wie du dich durch GT7 gekämpt hast und die Lizenzen packst du auch noch! Der Grind für die legendären Autos fehlt mir noch und hält mich davon ab es weiter zu

spielen...mir fehlt schlichtweg die Zeit...

 

 

Ja, das frisst auch gut Zeit. Denke, für's Grinden habe ich gut 10 Stunden gebraucht. besonders ärgerlich ist es, dass man mit jedem Update schauen muss, ob der eigene Plan noch funktioniert. Aber du weißt ja, Papier ist geduldig und gut Ding braucht Weile. :D

 

vor 19 Minuten schrieb da_emty:

Und HFW hab ich mir direkt zu Release geholt, weil ich voll bock drauf hatte. Tja es liegt noch eingeschweißt im Spieleschrank...also ich kann das Gefühl von "Neu, muss ich haben, werd ich schon irgendwann spielen" sehr gut nachvollziehen

Ja, ich schleiche schon die ganze Zeit um Elden Ring und Witcher 3 rum. 9_9

 

vor 21 Minuten schrieb da_emty:

Und in Fallout 76 guck ich auch gefühlt jedes Quartal rein. Es macht immer wieder spaß aber motiviert mich nicht zum komplettieren. Vielleicht wenn ich mehr bei dir lese oder doch diese ominöse Fallout Trophies.de Gruppe entsteht, da würde ich mich vorsichtig mit anmelden

Hehe, das wäre doch was. :D Komplettierung des Spiels ist, glaube ich, auch recht langwierig. Es bietet aber auch eine Menge. Paar mehr Trophäen hätten sie durchaus springen lassen können. Es passt für mich trotzdem. Naja, ich bin immer noch mit der Hauptstory zugangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schlauschaf:

Ja, das habe ich mir gedacht. Es wird gemunkelt, dass man auch Titel aus seinem Backlog nehmen kann; also die Titel, die man auch schon angespielt hat.

Jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf und auch auf's planen. :)

Dann würde ich an deiner Stelle mal in 1-2 Stunden auf die Baustelle blicken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

  

Update #32

 

Glück auf! Es ist nicht nur Update-Zeit bei mir, sondern es beginnt auch das Event des Jahres Dank @da_emty und @Tomekk20. Das bedeutet für die Updates, statt immer wieder den Fortschritt der gleichen Spiele (mit einer viel zu langen Spielzeit) zu besprechen, kommen nun auch einige kleine Titel als Abwechslung dazu.
 
Das Event hatte schon jetzt etwas Gutes. Zum ersten Mal habe ich mich mit den Platinketten auseinandergesetzt und es für gut befunden. Dank @BloodyAngelCherr und @stiller darf ich auch gleich an zwei Ketten teilnehmen. Eine herzliche Aufnahme in die Spielerliste der Platinketten gab es als Zusatz noch von @susu sowie das Angebot jederzeit Fragen zu stellen.
 
Abgesehen von der Planung und Vorfreude auf das Bau-Dir-Deine-Eigene-Platin Event habe ich natürlich auch einige Fortschritte bei meinen Backlog-Spielen zu vermelden. Die meiste Zeit floss in Fallout 76. Es gab aber auch (endlich) wieder einen Ausflug in Assassin's Creed Valhalla. Grob gesagt war der Februar nicht nur kurz sondern auch sehr fokussiert. :)
 
 
Fortschritt
 
Was offenbart die Statistik in diesem Monat?
Trophäen verdient: 23

 

1. Tetris Effect (PS4) 39/43

2. Star Trek Online (PS4) 15/43

3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 16/38

4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34

5. Rogue Legacy (PSV) 15/30

6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35

7. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29

8. Gran Turismo 7 (PS5) 51/54

9. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 47/94

10. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 15/93 +1

11. Superhot (PS4) 17/27

12. Horizon II Forbidden West 14/62

13. Fallout 76 45/67 +22

 
Sc10d09.png Assassin's Creed Valhalla
Im Februar habe ich die Saga "Das Buch der Drachen" in ScrobbescirSciropescire gespielt. Die Geschichte dreht sich um Ivar dem Knochenlosen bzw. dem Königstöter und Ceolbert. Es war bisher die beste Saga, die ich gespielt habe. Unterhaltsame Dialoge ("Ivar, du sollst den Jungen [Ceolbert ist gemeint] ausbilden und nicht foltern!" Entgegnung von Ivar: "Der Übergang ist fließend!"), eine Saga mit einer unerwarteten Wendung („Ach Ivar, warum?“), glaubwürdige Charaktere und - wie immer - eine bezaubernde Spielwelt.
Alle Rätsel, Artefakte und Reichtümer habe ich noch nicht eingesammelt. Das, was ich bisher in diesem Zusammenhang erleben dürfte, hat wieder gezeigt wie abwechslungsreich es in Valhalla zugeht. Kritisch betrachte ich immer wieder die Animusanomalien. Die Wege und Sprung-Entfernungen sind mir häufiger nicht klar bzw. abschätzbar. Wobei ich die Spiegel-Reflektion-Strahlen Rätsel gut finde. Richtig knackig sind die Fliegenpilzrätsel. Bei meinem letzten habe ich ewig gebraucht (30 Minuten) um (ohne einfaches Durchprobieren) herauszufinden, welche Feuer ich entzünden muss und habe am Ende gelacht, weil ich viel zu kompliziert gedacht habe. Sie machen es einem aber auch nicht leicht. Spielen die Trugbild-Raben eine Rolle? Hier ist ein Korb mit Äpfeln und da ein zerbrochener Korb mit Äpfeln. Ist das relevant? Warum besitzt die eine Feuerstelle nur eine Feuerschale und die andere zwei? Ohne großartig zu spoilern, nichts davon hatte eine Bedeutung. xD
Der gefangene Junge, der von einer Hexe verzaubert wurde, entpuppte sich als ein Sohn, der zur Strafe wegen Nasebohrens von der Mutter eingesperrt wurde. Und auch die Symbiose eines Blinden mit einem beinlosen Mann war nett inszeniert. Sehr atmosphärisch sind nach wie vor die Steinmännchen-Rätsel und die  Menhire-Rätsel. Für ersteres gab es eine Trophäe. In den kommenden Tagen werde ich den Scir noch vervollständigen und dann eine Pause machen, um dann bei meiner Rückkehr Cent und dem Orden einen Besuch abzustatten.
 
S05bebd.png Fallout 76
Richtig krachen lassen habe ich es im Februar in Fallout 76. Nach etlichen Stunden Spielzeit kann ich nun behaupten, dass ich sämtliche Mechaniken und das gesamte Währungssystem durchdrungen habe. Einzig die stagnierenden Waffenlevel und der damit verbundene gleichbleibende Schaden ist für mich noch nicht ganz schlüssig. Mit jedem Level, das ich nun aufsteige, verlieren meine Waffen an Schadenswerten. Aktuell suche ich den Weg über die legendären Modifikationen. Das ist aber leider reines Glücksspiel. Bisher habe ich noch keine legendäre 3-Sterne Waffe erhalten, die zu 100% oder meinetwegen zu 66% zu mir passt. xD Wahrscheinlich braucht es etwas Geduld und ich glaube, ich würde sogar meine Skillung an eine gefundene Waffe, die mir in der Handhabung gefällt, anpassen. Es bleibt spannend. Auf Level 71 halte ich mich trotz Verminderung meines Schadenlevels noch gut. Die stressigen Momente nehmen allerdings zu. Das ist aber auch meinen Sologängen geschuldet.
 
Bin ich in einem öffentlichen Event unterwegs, habe ich häufig richtig Spaß. Vom Level ist man da eigentlich nur Zaungast und die Hauptarbeit wird von den 100+ bzw. 1000+ Spielern erledigt. Belohnung, Spaß und Respekt gegenüber den Anfängern passen trotzdem. Das Event „Verbrannte Erde“, das praktisch die Königsklasse unter den Events ist, vermittelt das eindrucksvoll. Eine so große Ansammlung von Spielern (maximal 24 pro Server-Welt) und ein derartiges langanhaltendes Feuerwerk auf dem Bildschirm habe ich sonst bei keinem anderen Event erlebt.
 
Eine negative Erfahrung habe ich allerdings auch machen müssen. Für die finale Quest der Hauptquestreihe ist es von Vorteil sich Zeit zu nehmen und die Informationen aufzunehmen und zu verinnerlichen! Blöderweise dachte ich, dass das doch locker an einem Nachmittag machbar sein sollte. Ende vom Lied: Ich habe mich 3 Stunden alleine durch das Raketensoli Alpha geschlagen um dann am Ende die hart erkämpfte Einleitung des Atomraketenstarts zu versemmeln. Ich hatte den Fakt ignoriert, dass ich nicht nur einen Codeabschnitt brauche, sondern acht und dann muss man noch herausfinden, in welcher Reihenfolge man die Codeabschnitte zusammensetzt. Macht man es falsch, ist die Atomschlüsselkarte futsch und auch die muss man sich im Vorfeld besorgen. Am besten man hat mehrere dabei. So bekommt man mehrere Chancen den Code richtig einzugeben. Länger als drei Minuten sollte es aber nicht dauern, da sonst die Startsequenz gesperrt wird und man muss wieder ganz von vorne anfangen. Zusätzlich sollte man auch wissen, dass sowohl die Codeabschnitte wie auch die Atomschlüsselkarten nur eine Woche (ein Zyklus beginnt am Dienstag, 17 Uhr) gültig sind. Danach verschwinden sie aus dem Inventar. Und wie ihr euch es denken könnt, wusste ich das natürlich nicht. xD Wenn alles nach Plan läuft, werde ich mich übernächste Woche auf diese Quest ordentlich vorbereiten. Und dieses Mal natürlich Erfolg haben. :)
 
In der Zwischenzeit kann ich nun noch die zwei ausstehenden DLCs angehen und meinen Ruf bei den Siedlern und Raidern auf das Maximum durch tägliche Aufgaben hochziehen. Und wenn ich fleißig bin, werde ich mich mal der DLC Leitfäden in Fallout 76 annehmen. Diese existieren bisher noch nicht. 
 
Außerdem gibt es noch eine ganze Menge Nebenquests, die ich noch spielen kann. Meistens sind diese erfrischend kurz und geben gute Belohnungen und häufig auch eine gute Geschichte ab. Trotz der vielen Stunden werde ich des Spielens von Fallout nicht müde. Das ist eine klare Auszeichnung für das Spiel. Bei einigen anderen Spielen erleidet man nach 40-50 Stunden erste Ermüdungen.
Die Platin schaffe ich hoffentlich im März. Für die 100% lasse ich mir mehr Zeit. Dafür muss ich ohnehin einen neuen Charakter beginnen. 
 
 
Das war es für den kurzen Februar. Ich hoffe, wir lesen uns Anfang Apil wieder mit ordentlichen Event-Fortschritten! Bis dahin frohes Schaffen! :thumbsup:
  • danke 3
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein liebes Schaf!

 

Na, so was. Alle stürzen sich aufs Event, und unsere armen Projekte werden vernachlässigt. Da muss ich doch gleich ein bisschen Liebe hier lassen :D 

 

Valentines Day Love GIF by Chibird

 

So. Nun zum Update.

 

Also ich muss sagen, du bist echt gut darin, Spiele zu verkaufen :D Auf AC Valhalla hätte ich nach deinen Beschreibungen immer Böcke. Aber ich hab ja noch...nein, wir zählen jetzt nicht, viel zu viele Teile erst mal vor mir xD Das mit dem 'zu kompliziert denken' kenn ich aber gut, dazu neige ich irgendwie auch immer, ob in virtuellen Spielen oder in Escape Räumen.

 

Bei Fallout 76 ging es ja auch gut voran. Das klingt tatsächlich doch etwas übersichtlicher, als ich befürchtet hatte, wenn du jetzt schon auf das Ende zusteuerst. Drücke dir die Daumen, dass die Platin bald fällt, und vielleicht gibt es dann, bis ich mich mal daran wage, ja schon glänzende neue DLC-Leitfäden ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pittoresque

Lieben Dank für dein Feedback! :x

Am 8.3.2023 um 10:56 schrieb Pittoresque:

Na, so was. Alle stürzen sich aufs Event, und unsere armen Projekte werden vernachlässigt.

Ja, wem geht es nicht so? :D Den Raketenstart habe ich mir mal gespart (man kann auch sagen, ich war zu faul und etwas Zeit fehlte dafür auch) und baue lieber auf kontinuierliche Gemächlichkeit. Und trotzdem verbringe auch ich die meiste Zeit mit und im Event. Bedeutet, ich hänge mit dem Lesen von Updates ebenfalls hinterher. :ph34r:

 

Am 8.3.2023 um 10:56 schrieb Pittoresque:

Da muss ich doch gleich ein bisschen Liebe hier lassen :D 

 

Valentines Day Love GIF by Chibird

Awwww

Cat Bear GIF

 

Am 8.3.2023 um 10:56 schrieb Pittoresque:

Also ich muss sagen, du bist echt gut darin, Spiele zu verkaufen :D

Vielleicht sollte ich doch noch mal meine Berufswahl überdenken. :D

Von Valhalla wirst du noch sehr häufig lesen, fürchte ich. ;) Mal schauen, ob und wann du es spielst. Welche Teile fehlen dir noch? 
 

Am 8.3.2023 um 10:56 schrieb Pittoresque:

Bei Fallout 76 ging es ja auch gut voran. Das klingt tatsächlich doch etwas übersichtlicher, als ich befürchtet hatte, wenn du jetzt schon auf das Ende zusteuerst. Drücke dir die Daumen, dass die Platin bald fällt, und vielleicht gibt es dann, bis ich mich mal daran wage, ja schon glänzende neue DLC-Leitfäden ;)

Über die öffentlichen Events kann man sehr gut Level grinden ohne was zu können. Man muss Gegner nur „anschießen“. Wenn ein anderer Spieler den Gegner erledigt, bekommt man trotzdem die vollen Erfahrungspunkte und natürlich Loot, der übrigens für jeden Spieler einzeln erzeugt wird. Man muss sich nicht streiten. xD 

Ja, die Leitfäden…muss nur noch meine Motivation unter dem Sofa hervorziehen. xD 
 

Beste Grüße!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

  

Update #33

 

Glück auf und ein frohes Osterfest! Das erste Quartal ging zu Ende ebenso wie der erste Monat des Bau-Dir-Deine-Eigene-Platin Events. Und wie im letzten Update angekündigt finden neben meinen großen Spielen nun auch kleinere Spiele endlich wieder einen Platz. Den Auftakt machte der Streuner aus Stray gefolgt von der Drachenblut-Katze aus Cat-Quest 1.
Natürlich habe ich trotzdem noch an Fallout 76 weiter gespielt und mich der großen Aufgabe eine Atomrakete zu starten gestellt. Außerdem polterte über meine Teilnahme an einer zweiten Platinkette noch Ghostwire Tokyo in den März hinein. Allerdings so spät, dass ich erst im nächsten Update einen Bericht zum Spiel schreiben werde.
 
Mein dokumentierter Fortschritt im laufenden Event hat ein wenig gelitten. Schuld sind die Platinketten und meine Panik, es nicht in der Zeit zu schaffen :/ und zum anderen wurde das Alltagsleben immer wieder durcheinander gewirbelt von Husten, Schnupfen, Magen-Darm Erkrankungen und anderes. Wenn jetzt endlich mal Frühling wird und die Temperaturschwankungen abnehmen, sollte auch das Krankheitspotential abnehmen. :sick2:
 
 
Fortschritt
 
Was offenbart die Statistik in diesem Monat?
Trophäen verdient: 52

 

1. Tetris Effect (PS4) 39/43

2. Star Trek Online (PS4) 15/43

3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 16/38

4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34

5. Rogue Legacy (PSV) 15/30

6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35

7. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29

8. Gran Turismo 7 (PS5) 51/54

9. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 47/94

10. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 15/93 +1

11. Superhot (PS4) 17/27

12. Horizon II Forbidden West 14/62

13. Fallout 76 60/67 +15

14. Stray 25/25 +25

15. Cat Quest 1 12/23 +12

 
M14706e.png Stray
Dieser Titel wurde schon vor seiner Erscheinung von vielen umjubelt und hat auch mich angesprochen. Als Katzen-Liebhaber bleibt einem auch kaum eine Wahl. Die Präsentation des Spiels (auf der PS5) kann sich sehen lassen. Leider war mir die Katze zu unwuschelig und wirkte paradoxerweise unechter als die Roboter und die Welt um sie herum. Die Geschichte ist wenig episch. Das muss sie auch nicht sein. Es fühlte sich von Anfang bis Ende alles richtig an und der Wechsel zwischen Action und entspannter Lösungssuche für Aufträge fand ich sehr gelungen. Ohne im Detail auf die Geschichte einzugehen, hatte ich häufiger Flashbacks. So erinnerte mich die schleimig-glänzende undefinierbare Biomasse in manchen Kapiteln an Dead Space. Die integrierten Augen gaben dem ganzen noch eine Prise mehr Grusel. Die Zerks erinnerten stark an die Headcrabbs aus der Half Life Reihe (ob hier jemals der dritte Teil erscheint? xD). In dem Moment als man begreift, dass die Stadt unter einer riesigen Kuppel ist, denkt man sofort an „Under The Dome“ (habe ich bisher nicht gesehen). Letztendlich ist das Motiv „Stadt unter Glaskuppel“ ein gängiges Motiv in der Sciencefictionliteratur. Deshalb bietet Stray in der Summe wenig Neues. Jedoch finde ich die Neukomposition mit der Fragestellung, was aus der Menschheit geworden ist, gelungen und in einer angemessenen Länge erzählt. Ich hätte mir gerne noch eine Handvoll mehr kleine Nebenaufträge gewünscht und mehr Dialogoptionen bei den NPCs. Diese wiederholten sich innerhalb eines Kapitels sehr schnell, so dass ich die Lust verlor jeden NPC anzumauzen. Gerne hätte ich noch mehr über die Robotergesellschaft erfahren. Alle Wohnungen hatten Betten und ich habe mich gefragt, ob sie wirklich schlafen. Sehr spannend fand ich übrigens auch den Aspekt, dass einige Roboter sich mit Transzendenz und Philosophie befassen. 
Die Sammelitems fügten sich gut in die Geschichte ein und es hat durchaus Spaß gemacht diese zu suchen. Leider war meine Zeit begrenzt (Platinkette) und ich habe für die letzten dann doch einen Guide bemüht. 
Das Gameplay war weitestgehend gut. Manchmal versprang ich mich oder die Kamera war unvorteilhaft. Großartige Spielfähigkeiten verlangt das Spiel einem nicht ab und lediglich die Fluchtsequenzen können stressen. Über die kleineren Mängel im Gameplay hätte ich viel besser hinwegsehen können, wenn es da nicht den Speedrun gegeben hätte, der für Platin Pflicht ist. Ich frage mich, wer auf diese Idee gekommen ist! Der passt nämlich überhaupt nicht zum Spiel. Es besteht zu keiner Zeit geschichtlich gesehen die Notwendigkeit von Eile (beispielsweise eine Rettungsaktion) noch macht es mit dem Gameplay Spaß und natürlich kann man die Cutscenes nicht überspringen. Freilich ist der Speedrun sehr gut zu schaffen und hat mit den echten Speedruns nur bedingt etwas gemein. Gestresst hat es mich trotzdem und so richtig Spaß hatte ich an dem Durchgang nicht. Es war eine leidenschaftslose Pflichterfüllung. In der Summe ist das Spiel empfehlenswert, weil es gut durchdacht und schön präsentiert ist sowie eine kurzweilige Geschichte mit einem befriedigenden Ende besitzt.
 
S05bebd.png Fallout 76
Für die erste Märzhälfte hatte ich mir einen erneuten Versuch die Trophäe "Tod von oben" zu erspielen vorgenommen. Als sich die Gelegenheit bot, bereitete ich mich auf meine etwa 3 Stunden dauernde Mission vor. Im Gepäck hatte ich dieses Mal genug Wasser und Essen, Medikamente, Munition, Reperaturkits, eine Handvoll Atomschlüsselkarten und die Codes für die laufende Woche. Wie schon im letzten Update beschrieben, ändern sich die Startcodes für die Atomraketen jede Woche. Ich war also sowas von bereit und steuerte Raketensilo Charlie an. Nachdem ich nach etwas Suchen den Eingang fand, ging es auch gleich zur Sache. Es müssen mehrere Kammern mit unterschiedlichen Aufgaben und Gefahren überwunden werden. Als ich gerade an der Aufgabe in der ersten Kammer arbeitete, lief mir ein weiterer Spieler über den Weg. Ich nutzte die Chance und bildete ein Team mit dem Spieler. Es würde gewiss leichter werden sich zu zweit durch die Kammern zu kämpfen. Zudem war es ein Level 1200+ Spieler. Ich mit meinem Level 81 hing mich dran. Schritt halten konnte ich nicht und verlor mein Teammitglied aus den Augen. Ich war gerade mit Reperaturen am Reaktor in Kammer 2 beschäftigt als die Nachricht erschien, dass mein Teammitglied die Rakete gestartet hatte und einen Moment später ploppte die Trophäe auf. Da war ich wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort und traf mit der Teambildung die richtige Entscheidung. Dass es so einfach wird und statt nach 3 Stunden bereits nach 15 Minuten erledigt war, war sehr überraschend.
Sonst hatte ich mich im März auf die noch offenen DLCs Steel Reign und The Pitt gestürzt. Die DLC der Stählernen Bruderschaft spielt sich sehr gut. Sie beinhaltet vor allem eine vollständige und umfängliche Questreihe. Mir haben die Charaktere und ihre Sichtweisen auf die Bruderschaft gut gefallen. Es gab eine Menge Konfliktpotential innerhalb der Führung des Ordens. Hinzu kommt der Modus "Tägliche Operationen". Mit einem Team aus maximal 4 Spielern stellt man sich auf einer kleinen Map KI Gegnern und muss Aufgaben erledigen. Leider laufen die Operationen immer nach dem gleichen Muster ab: Töte X Gegner, Finde und Töte den Codeträger, Schalte Geräte ab, Töte X Gegner, Finde…,…,Finde und Töte Bossgegner. Es variieren lediglich die Maps und die Gegnertypen. Die sind dann immer von einer Sorte. Es hat Spaß gemacht es zu spielen, aber eine Handvoll Runden reicht dann auch für die gesamte Spielzeit.
Etwas enttäuscht war ich zunächst von der DLC The Pitt. Dann fand ich es doch ganz spannend. Und dann war ich unzufrieden mit Bethesda und der Trophäengestaltung. The Pitt besteht im Grunde aus zwei großen Maps mit wenig variablen Aufgaben und einer imme gleichbleibenden finalen Aufgabe pro Map. Es ist wie eine der tägliche Operation nur etwas langwieriger. Man sollte The Pitt immer mit einem Team aufsuchen und möglichst hoch-levlige Spieler dabei haben. Im Team schafft man die Exkursion in gut 20 Minuten mit allen Nebenzielen. Alleine habe ich mich 2-3h abgemüht. Bevor man aber überhaupt auf eine Exkursion gehen kann, braucht man Energiezellen für den Vertibird (Helikopter). Und diese bekommt man über drei tägliche Quests in der Zuflucht. Diese sind praktisch auch immer gleich bzw. wenig variabel. Hat man nach 20-30 Minuten questen die Energiezellen beisammen, sucht man sich ein Team. Dafür durchforste ich häufig die Welten um passende Willige zu finden. Zu zweit gehe ich nur in eine Exkursion mit einem Spieler mit Level 300+. Sonst hat es keinen Sinn. Richtig spaßig und entspannter ist es zu viert. Die Dauergäste in Fallout 76 kennen die Maps in der Regel auswendig und laufen nicht so planlos umher wie ich. xD Abgesehen davon schafft man gut die Nebenziele mit einem Team. Die entscheiden am Ende auch über die Belohnungen. Und hier werde ich nun motzig. Es gibt eine Trophäe, die man erhält, wenn man 100 Troggs mit einer automatischen Axt tötet. Klingt harmlos. Nun ist diese Waffe keine, die irgendwo umherliegt oder in einer Truhe zu finden ist. Ein Spieler kann diese nur über einen Bauplan herstellen. Es ist noch nicht einmal möglich die Axt weiterzugeben. Soweit so gut. Baupläne kauft man beim Händler oder findet sie, nicht wahr? Kaufen ja, finden sehr wahrscheinlich nicht. Kein Ding, Kronkorken auf den Tisch packen und fertig. Leider nein. Neben Kronkorken, legendären Scheinen und Staatsanleihen bzw. Goldbarren gibt es als weitere Ingamewährung nun noch Briefmarken. Briefmarken können einzig über Exkursionen nach The Pitt verdient werden. Als Leiter bekommt man maximal 10 Briefmarken am Tag. Und die besate Axt kostet 1000 Briefmarken. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange es im besten Fall dauert 1000 Briefmarken zu sammeln. :( Ehrlich gesagt weiß ich nch nicht, ob ich mir diese Trophäe erarbeiten möchte. Mal sehen. Aktuell stehe ich bei etwa 100 Briefmarken. Solange ich zusammen mit tadini im Duo noch unterwegs bin in dem Spiel, werde ich sie sammeln. Wenn es mir irgendwann gar keine Spaß mehr macht oder ich auch den Speicherplatz auf der PS5 brauche, packe ich es beiseite. ;)
 
Me7ed64.png Cat Quest 1
 
Dieses kleine Spiel miaut mich schon seit mindestens einem Jahr an. Letztens war es dann wieder mal im Sale und für das Bau-Dir-Deine-Platin Event passt es wunderbar. Hauptsächlich habe ich es in den ersten Spielstunden genutzt um schnell und einfach Trophäen zu erspielen, so dass meine Trophäen-Tagesserie nicht reißt. Das hat bisher auch gut funktioniert.
Nun aber zum eigentlich Spiel. Wer Katzen mag, macht mit dem Spiel nichts verkehrt. Tatsächlich hatte ich weniger erwartet von dem Spiel und wurde positiv überrascht. Das Gameplay ist umfangreicher als es so mancher AAA-Titel mit sich bringt (Ghostwire Tokyo *hust*) und die Mechaniken für ein klassisches Hack'n'Slay greifen hervorragend. Man kann mit seiner Katze durchaus sehr verschiedene Builds spielen, da es eine klassische Charakterentwicklung nicht gibt. Die Builds werden mithilfe der Ausrüstung und dem Kauf von Zauber erzeugt. So kann man sich natürlich auch nicht verskillen. Der Schwierigkeitsgrad besteht eigentlich nur darin die richtigen Nebenquests zu finden um zu leveln. :) Welche Gegnertypen welche Schwächen haben, kann man sich recht leicht merken bzw. man merkt es direkt in der Konfrontation. Selten läuft man Gefahr wirklich in Bedrängnis zu kommen. Ich spiele es fast so ähnlich wie Dark Souls: Rollen, Schlagen, Rollen, Zaubern,... Meine Lieblingskombination ist der Eiszauber um Gegner zu verlangsamen und der Wachstumszauber, der meiner Katze vorrübergehend einen erhöhten Nahkampfschaden gewährt.
Inhaltlich bietet Cat Quest wenig überraschendes. Es gibt viele Anspielungen auf andere Spiele wie beispielsweise TES Skyrim. Denn man ist ein Drachenblut und die Gegner sind Drachen. Die verfolgende "Fee", wie man sie aus den Zelda-Spielen kennt, fehlt natürlich auch nicht. Trotz der liebevollen Gestaltung der Welt, bieten Haupt- und Nebenquests nicht viel Abwechslung. Wer darauf hofft eine spannende Geschichte und tolle Nebenquests zu erhalten, wird hier enttäuscht. Mich hat es nicht großartig gestört auch wenn sich nach wenigen Spielstunden schon eine gewisse Redundanz zeigt. In der Summe besitzt das Spiel mit etwa 10h eine überschaubare Spiellänge, so dass es nicht nervig wird.
 
Das war es für den März. Ich hoffe, wir lesen uns Anfang Mai wieder mit Ghostwire Tokyo im Gepäck und Far Cry 5! Bis dahin frohes Schaffen! :thumbsup:
Bearbeitet von Schlauschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 11:25 schrieb Schlauschaf:

Schuld sind die Platinketten und meine Panik, es nicht in der Zeit zu schaffen :/

Bei den meisten kann man eine Verlängerung bekommen. Daher kein Stress :schiggy_cool_right:

Am 8.4.2023 um 11:25 schrieb Schlauschaf:

immer wieder durcheinander gewirbelt von Husten, Schnupfen, Magen-Darm Erkrankungen und anderes. Wenn jetzt endlich mal Frühling wird und die Temperaturschwankungen abnehmen, sollte auch das Krankheitspotential abnehmen. :sick2:

Gute Besserung :heart:

Wenn man keine Allergien hat, dann könnte allerdings die Sommergrippe reinhauen xD 

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Ich bin gespannt auf deinen Bericht zu Ghostwire Tokyo ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 21:11 schrieb BloodyAngelCherr:

Bei den meisten kann man eine Verlängerung bekommen. Daher kein Stress 

Zu spät. xD Ghostwire Tokyo ist schon fertig. Schicke ich nachher los. :smug:

 

Am 9.4.2023 um 21:11 schrieb BloodyAngelCherr:

Gute Besserung :heart:

Wenn man keine Allergien hat, dann könnte allerdings die Sommergrippe reinhauen xD 

Danke. :) Ersteres habe ich und es nervt mich schon seit ein paar Tagen. Die Sommergrippe lasse ich ganz gewiss aus.

Avoiding No Drama GIF by MOODMAN

 

Am 9.4.2023 um 21:11 schrieb BloodyAngelCherr:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Ich bin gespannt auf deinen Bericht zu Ghostwire Tokyo ^^

 Danke. Dank Platinketten ist man sehr fokussiert. xD Anders als sonst... Der bericht ist praktisch auch schon fertig. Der muss sich jetzt aber noch 20 Tage gedulden bis zum nächsten Update. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Schlauschaf:

Zu spät. xD Ghostwire Tokyo ist schon fertig. Schicke ich nachher los. :smug:

Aber fürs nächste Mal weißte Bescheid :schiggy_cool_right:

 

vor 16 Minuten schrieb Schlauschaf:

Danke. :) Ersteres habe ich und es nervt mich schon seit ein paar Tagen. Die Sommergrippe lasse ich ganz gewiss aus.

Ja, die sind bei mir auch schon seit ein paar Wochen aktiv. Grrr :bomb:

Gefühlt ist man dadurch ja Dauerkrank. Fühlt sich ja genauso wie nen Infekt zwischendrin an :derpina:

 

vor 18 Minuten schrieb Schlauschaf:

Danke. Dank Platinketten ist man sehr fokussiert. xD Anders als sonst... Der bericht ist praktisch auch schon fertig. Der muss sich jetzt aber noch 20 Tage gedulden bis zum nächsten Update. :D

19 Tage 

sponge bob day GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebes Schäfchen :D Wie ich sehe, hat auch dich das Event voll in seinen Pranken. Schön, dass du deine erste PK erfolgreich abschließen konntest - Stray muss ich ja auch mal noch spielen - und mit Cat Quest deinen Spaß hattest. Was für ein flauschiger Monat :) Da war ja Fallout schon fast Kontrastprogramm, aber wie ich sehe hast du da anzwischen tatkräftige Unterstützung bekommen :D

Das mit dieser Axt hab ich leider auch gelesen und bisher ist es noch der Grund, der mich am meisten vom Starten abhält. Das war aber auch doof gelöst, offenbar gab es die ursprünglich durch ein Event o.Ä. viel schneller und das war denn die Methode, sie nicht 'verpassbar' zu machen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 12 Stunden schrieb Pittoresque:

aber wie ich sehe hast du da anzwischen tatkräftige Unterstützung bekommen :D


Da hast du wohl was missverstanden, die tatkräftige Unterstützung hab ich, nicht sie. 😅 Mit meinen zarten 15 Leveln bin ich ihr leider keine große Hilfe, da müsste schon eine 0 hinten dran stehen, damit das anders wäre.
Das Einzige, was ich für sie tun konnte, mich schlagen lassen von ihr. 😂

Bearbeitet von tadini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pittoresque Danke für dein Feedback. :)

 

Am 15.4.2023 um 13:35 schrieb Pittoresque:

Das mit dieser Axt hab ich leider auch gelesen und bisher ist es noch der Grund, der mich am meisten vom Starten abhält. Das war aber auch doof gelöst, offenbar gab es die ursprünglich durch ein Event o.Ä. viel schneller und das war denn die Methode, sie nicht 'verpassbar' zu machen

Es handelt sich dabei ja nur um eine Bronze-Trophäe in einer DLC. Es kann ja sein, dass sie es noch einmal umpatchen. Tatsächlich handet es sich um ein Service-Spiel, das regelmäßig Inhalt bekommt. Das meiste ist natürlich kosmetischer Art. Aber hier und da ändert sich doch noch einmal was.

Beim neuen Update zu Ghostwire Tokyo bin ich mir auch nicht sicher, ob ich da die 100% machen möchte. Da gibt's Herausforderungen, die sich meiner Meinung nach mit dem nicht ganz so gutem Gameplay kaum vereinbaren lassen (30 Ebenen nacheinander schaffen ohne getroffen zu werden). Es kann machbar sein, aber 100h investiere ich nicht in eine Trophäe der Qual (ist auch nur eine silberne). xD Bin wohl Altersmilde geworden. xD

 

Am 15.4.2023 um 13:35 schrieb Pittoresque:

Stray muss ich ja auch mal noch spielen

Ganz unbedingt. :) Kann man wunderbar als Urlaubsauftakt spielen. :D

 

Am 15.4.2023 um 14:50 schrieb tadini:

Das Einzige, was ich für sie tun konnte, mich schlagen lassen von ihr. 😂

Das war auch wichtig.

Big Bang Theory Young Sheldon GIF by CBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu deinen Abschlüssen und Fortschritten!

 

Stray fand ich sehr gut. Das mit dem fehlenden Flauschigkeitsfaktor stimmt, aber ansonsten hat die Katze schon viele typische Katzenmoves im Gepäck, sodass mich das nicht so gestört hat. Ich bin auch kein Fan von Speedruns und Sinn ergeben sie für mich höchstens bei Jump'n'Run Spielen. Aber hier war es wenigstens nicht stressig und mit den 2h auch sehr kurz, daher war es ok für mich. Kein Speedrun wäre mir aber jedenfalls lieber gewesen.

 

Deine Berichte zu Fallout 76 machen mir jedesmal Lust, das Spiel auch selbst zu starten, aber jedesmal gehst du auch auf Dinge ein, die ich dann wieder nicht so toll finde. Auch wenn ich die 100% nicht bei jedem Spiel haben muss, ist es schon ein bisschen schade, wenn man für unbedeutende Trophäen Unmengen an Zeit stecken muss. Aber solche Sachen sind halt auch typisch für Service-Games, um Spieler bei der Stange zu halten.

 

Ghostwire Tokyo lacht mich auch schon eine zeitlang an, vor allem seit es im PS+ Extra Spielekatalog ist. Dieser Gratis-DLC zum Release auf der XBOX (das Spiel war ja wie Deathloop einige Zeit PS-exklusiv) schreckt mich aber auch wieder ein bisschen ab (abgesehen von den vielen, vielen Sammelsachen). Es ist in letzter Zeit schon gefühlt zu oft vorgekommen, dass ein Spiel im Zuge eines Updates völlig unmotiviert einen Rouge-Lite-Modus spendiert bekommt (wobei ich fairerweise sagen muss, dass mir der von AC Valhalla sogar gefallen hat). Das ist offensichtlich eine effiziente Art, ohne großen Aufwand einen DLC zu basteln. Sicherlich sind das in erster Linie Probleme von Leuten, die immer 100% haben vollen, aber lieber wären mir trotzdem Story-Inhalte, anstatt sich einfach von Raum zu Raum weiterzukämpfen.

 

Auf dein Urteil zu Far Cry 5 bin ich auch gespannt. Bei mir hat das Spiel ja leider sehr gemischte Gefühle ausgelöst, aber darüber erzähle ich dann, wenn du darüber berichtet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 11:25 schrieb Schlauschaf:
Mein dokumentierter Fortschritt im laufenden Event hat ein wenig gelitten. Schuld sind die Platinketten und meine Panik, es nicht in der Zeit zu schaffen :/ und zum anderen wurde das Alltagsleben immer wieder durcheinander gewirbelt von Husten, Schnupfen, Magen-Darm Erkrankungen und anderes. Wenn jetzt endlich mal Frühling wird und die Temperaturschwankungen abnehmen, sollte auch das Krankheitspotential abnehmen. :sick2:

Mir geht es auch so. Bzw. der Familie. Seit Februar sind meine Frau, die Kinder oder ich krank und jedes Mal wenn ich denke, dass wir durch sind geht es von Vorne los.

Das ist einfach nur lästig.

 

Wird Zeit das es wärmer wird.

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen.

 

Stray hatte ich auch gespielt. Fand es gut wie Aufgaben katzentypisch gelöst wurden. Sachen runter schmeißen. Rum kratzen bis es geht oder einfach drauf springen. :cat2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...