Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schlauschafs Entschleunigungskapsel


Recommended Posts

Update #26

 

Glück auf! Das war ein verrückter Monat. Fuhr der Spieleprojektzug in der ersten Hälfte des Monats gemächlich nach Plan, entgleiste dieser unwiderruflich in der zweiten Hälfte. Einige haben es schon mitbekommen: der große Moment war endlich da und die PS5 zog bei mir daheim ein. Seit dem habe ich die PS3 gar nicht mehr eingeschaltet und die PS4 lief nur kurz um Star Trek Online zu starten und den täglichen Datenchip abzuholen. Und dazu konnte ich mich nicht einmal regelmäßig "überwinden". Der große weiße Turm rief nach mir. xD Auf dieser Euphorie-Welle werde ich jetzt sicher noch einige Zeit reiten und irgendwann in den "Normalmodus" zurückwechseln.
 
Der erfolgreiche Erwerb der PS5 veränderte außerdem mein Spiele-Set für das 100% Event. Leider konnte ich keine Spiele aus dem Platinregen anmelden. Odyssey und Valhalla sind zu weit fortgeschritten und die PS5 Version von Valhalla bekomme ich (wahrscheinlich) zu Weihnachten. Das Event nutze ich um einige PS Plus Titel für die PS5 nachzuholen. Leider fallen einige heraus wie beispielsweise Maneater oder auch Subnautica. Maneater besitzt eine DLC, die mir ohne Angebot (14,99€) einfach zu teuer ist und Subnautica kann in einem Cheat-Modus gespielt werden. Das finde ich doof und schiebe beide Teile zunächst auf die lange Bank.
Das 100% Event wird natürlich auch dazu führen, dass ich insbesondere den Assassinen Platinregen schleifen lassen werde. Mein PS3-Spielestapel erfährt eventuell etwas mehr Aufmerksamkeit. Der Aufwand eine bzw. mehrere Trophäen zu erspielen, ist im Platinregen deutlich höher als bei so manchen PS3 Spielen. :) Ich werde mir in jedem Fall nicht viel vornehmen und mich ganz der PS5 Euphorie und dem 100% Event hingeben.
 
Was habe ich nun alles im August gespielt/geschafft?
Zunächst habe ich Star Trek auf der PS3 platiniert und einen ordentlichen Fortschritt in Borderlands 1 (PS3) vorzuweisen. Eine Trophäe habe ich in Assassin's Creed Odyssey und zwei in Valhalla erspielt. In weniger als 24h, und damit ist es meine schnellste Platin, habe ich Astro's Playroom (inklusive DLC) durchgespielt und anschließend Runde um Runde in Gran Turismo 7 gedreht und ein einige Trophäen erspielt.

 

"War das ein Blitz?"

 

Zunächst die Fortschrittsübersicht zum Platinregen:

 

1. Assassin's Creed II (PS3) vorbereitet
2. Assassin's Creed Brotherhood (PS3) vorbereitet
3. Assassin's Creed Revelations (PS3) vorbereitet
4. Assassin's Creed III (PS3) vorbereitet
5. Assassin's Creed III Remastered (PS4) vorbereitet
6. Assassin's Creed Liberation HD (PS4) vorbereitet

7. Assassin's Creed Liberation HD (PS3) vorbereitet

8. Assassin's Creed Liberation HD (PSV) vorbereitet

9. Assassin's Creed Black Flag (PS3) vorbereitet

10. Assassin's Creed Black Flag (PS4) vorbereitet
11. Assassin's Creed Rogue (PS3) vorbereitet

12. Assassin's Creed Rogue (PS4) vorbereitet

13. Assassin's Creed Unity vorbereitet

14. Assassin's Creed Syndicate vorbereitet
15. Assassin's Creed Chronicles (PSV) vorbereitet

16. Assassin's Creed Chronicles (PS4) vorbereitet
17. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 30%

18. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 8%

 

 

Sacc62e.png  Assassin's Creed Odyssey (PS4)

 

In einer Handvoll Spielstunden habe ich einen Teil der Insel Pefki erkundet und natürlich einen Abstecher in die Arena gemacht. Nachdem ich mich dort dem ersten Teil der Kämpfe gestellt hatte, wollte ich eine echte Nebenquest machen und habe mir eine Nebenquest auf Elis, die zum Heldenpaket gehört, herausgepickt. Diese war vielseitig und dennoch nicht zu lang. Mitte des Monats hatte ich mir einen Überblick verschafft - eigentlich für die weitere Planung (haha). Von den 28 Regionen im Hauptspiel habe ich bereits 15 vollständig abgegrast. Außerdem habe ich beschlossen - und das gilt auch für Valhalla -, dass ich zunächst auf Platin spiele und die DLCs links liegen lasse. Es zieht mich ohnehin immer zurück. Der Platinregen wäre jedoch etwas früher abgeschlossen.

 

Sc10d09.png Assassin's Creed Valhalla (PS4)

 

Mit wenig Eile habe ich mich in der ersten Hälfte des Monats regelmäßig in Englaland rumgetrieben. Auch hier habe ich nachgeschaut, wie viele Regionen Valhalla (Hauptspiel) besitzt. Auch hier sind es stolze 21. Von diesen habe ich bisher 3 besucht und abgeschlossen. Das Entdecken macht mir in Valhalla richtig Spaß und zu oft setze ich mich auch einfach hin und spiele gegen die NPCs Örlög. Ein paar neue Rätseltypen habe ich im August auch entdeckt und besonders den Animus-Hack fand ich atmosphärisch sehr schön. Außerdem gehe ich auch gerne angeln und trappel mit meinem Pferd gemütlich (Nein, nicht im Galopp) von A nach B. Es gibt auch einige negative Umstände, die mir hier und da einen kleinen Stich verpassen. Diese dämlichen Tattoo-Seiten regen mich jedes Mal auf's Neue auf. Im Gegensatz zu den Shanty- und Manifestseiten in den Vorgängern Assassin's Creed 3, Black Flag und Rogue kann man diese nicht "Im Flug" einsammeln sondern muss ihnen bis zum vorgesehenen Endpunkt folgen. Da ich mich mit Eivor aber ganz gerne mal verspringe bzw. Eivor etwas anderes macht als ich beabsichtigte, verliere ich die Tattoo-Seiten häufig aus den Augen. Unmöglich ist es natürlich nicht sie einzusammen, aber es nervt mich. Ein anderer Kritikpunkt ist das Angeln. Auch das funktioniert bei mir nicht immer einwandfrei. Die Steuerung ist etwas hakelig oder ich bin zu doof dafür; das möchte ich auch nicht ausschließen. Unverständlich sind mir so manche Questmarker. Ich habe mich bei einer Quest blöde gesucht und mich immer gefragt, wo denn hier die Hinweise für ein Set-Rüstungsteil sein sollen. Mein Mann verwies darauf, dass das Marker für die Raubzüge sind. Ähm ja super, dann haben die für mich auf der Karte im "Nicht-Boot-Raubzug"-Modus auch nichts zu suchen. Das hätte man besser lösen können.
Abgesehen davon fühlt sich Valhalla immer noch wie ein Wohlfühlprogramm an. :)

 

"24,2 cm geballte PS3 Spielfreude"

 

Fortschrittsübersicht:

aktuelle Stapelhöhe: 24,0 cm (folgt noch)

 

1. Dead Space 21/49

2. TES Skyrim 20/76

3. Gran Turismo 6 19/53

4. Borderlands 1 30/81 +12

5. Star Trek 50/50 +8

 

M43533f.png Star Trek 

 

Nach ein paar weiteren Spielstunden hatte ich die Platin eingefahren. Die Trophäe, die mir als die größte Herausforderung vorkam (mindestens 85% Energie auf den Schilden behalten), war nach einigen Anläufen und in gut einer halben Stunde eingefahren. Im Prinzip musste man nur die Angriffsmuster lernen und dann noch herausbekommen, wann man seine eigenen Torpedos auf welche Ziele abfeuert. Die fehlenden sammelbaren Daten und Abschüsse mit den verschiedenen Waffenarten war völlig unproblematisch. Damit schrumpft mein Stapel diesen Monat auf jeden Fall. :)

 

Mb42124.png Borderlands 1

 

Da es nun doch schon etwas her war, habe ich in Borderlands mit einem neuen Charakter begonnen und mich für den Jäger Mordecai entschieden. Alle in Firestone verfügbaren Missionen habe ich abgeschlossen und habe vor meinem Besuch in New Heaven den Cut gemacht. Ich schätze, dass ich 35% aller Missionen des Hauptspiels jetzt durch habe. Bisher kam ich auch ohne große Probleme durch und hatte viel Spaß auf Pandora. Lediglich die Steuerung der Fahrzeuge bereitet mir hier und da Schwierigkeiten. Denke, wenn ich mich weiter daran gewöhne, wird es runder laufen.

 

Backlog

 

1. Tetris Effect (PS4)  39/43
2. Star Trek Online (PS4)  15/43
3. Bully Canis Canem Edition  16/38
4. Super Time Force Ultra (PSV)  17/34
5. Rogue Legacy (PSV)  14/30
6. Ratchet&Clank 1 (PSV)  13/35
7. SpongeBob SquarePants (PS4)  9/33

8. Hotline Miami Wrong Number  9/29

9. Astro's Playroom (PS5) 45/45 +45

10. Gran Turismo 7 (PS5) 26/54 +26

 

M46dbdb.png Astro's Playroom (PS5)

 

Dieses vorinstallierte Spiel auf der PS5 hat mir viel Freude bereitet. Zum einen lernt man den Controller der PS5 und seinen Funktionsumfang kennen. Zum anderen bekommt man eine hübsch verpackte Reise durch die Sony-Konsolen Geschichte. Das Junp'n'Run Abenteuer mit dem kleinen Roboter ist nicht anspruchsvoll. Es hat mich dennoch über die Spielzeit von etwa 8h sehr gut unterhalten. Die Level-Designs sind sehr abwechslungsreich und auf einzelne Controller-Funktionen ausgelegt. Wer es noch nicht gespielt hat und eine PS5 besitzt, sollte es sich unbedingt anschauen. :)

 

M76718a.png Gran Turismo 7 (PS5)

 

Hui, auf dieses Spiel hatte ich mich sehr gefreut und man bekommt genau das, was man erwartet: im Kreis fahren, das Gaspedal durchtreten und einen Geschwindigkeitsrausch. Die Hauptquest nimmt den Spieler an die Hand und führt nach und nach den vollen Spielumfang von Gran Turismo ein. Ich zähle mich nicht unbedingt zu den Auto-Enthusiasten (wir überlegen gerade, ob wir unseres abschaffen xD) und dennoch fand ich die Informationen spannend, die das Spiel über Autos verschiedener Generationen liefert. Die Hauptquest habe ich bereits abgeschlossen und vollen Zugang zu allen Spielmodi. Mit etwas Unbehagen habe ich mich mit dem Sportmodus (Multiplayer) auseinandergesetzt. Zum Glück ist man hier nicht auf das Gewinnen angewiesen und kann die Online Trophäen recht entspannt einfahren. Das Zusammenwürfeln der Spieler hat mich positiv überrascht. Es zählt nicht nur das eigene Können (Platzierungen aus vorherigen Rennen) sondern auch die eigene Fairness. Musste man sich anfangs noch mit Mitspielern abmühen, die einen einfach nur dumm von der Strecke schieben wollten, hatte sich genau solch ein bescheuertes Fahrverhalten nach einigen Runden erledigt. Denn dann war man nur noch mit Fahrern unterwegs, die eine Fairnesswertung von A oder S haben. Zwar passiert es auch hier noch hin und wieder, dass man von der Strecke geschoben wird. Es ist aber nicht mehr die Regel. Das gefällt mir gut und die Online-Rennen machen mir tatsächlich Spaß. :)

 

Die Fahrzeug- und Streckenauswahl ist für mich ausreichend groß und bietet viel Beschäftigung. Wie schon beim Vorgänger bin ich sehr von der Fahrphysik angetan. Fahrzeuge fahren sich unterschiedlich und sie klingen auch sehr unterschiedlich (manchmal, als würde man eine Katze treten xD). Schnell hat man raus, mit welchen Fahrzeug- und Antriebstypen man gut klar kommt. Ebenso schnell kennt man seine persönlichen Hass-Strecken (für mich ist das der Nürburgring und sämtliche Staubpisten.

Frickelig wird es hin und wieder bei den Lizenzprüfungen. Manche gelingen praktisch auf Anhieb und andere brauchen sehr viele Anläufe und sehr viele Kilometer. da man für die Hauptgeschichte nur die Nationale Lizenz A braucht, habe ich hier auch noch einiges offen.

 

Allgemein gibt es einiges zu tun und alles, was man so machen kann, ist in den Trophäen gut abgebildet, so dass man nichts verpasst. Ein paar negative Aspekte muss ich jedoch auch nennen. Mittlerweile ist der Bildschirm - besonders im Multiplayer-Modus - so zugeklatscht, dass ich die Spiegel nicht einsehen und damit schlecht das hintere Renngeschehen sehen kann. Abgesehen davon ändert sich die Spiegelausstattung/ -einsicht von Auto zu Auto. Das finde ich sehr störend. Manchmal kann ich in praktisch gar keinen Spiegel schauen. Das verstehe ich überhaupt nicht, warum das so schlecht designt wurde. Zu nennen ist außerdem noch das Credit-Roulette. Hier und da erhält man einen "Freischein" zum Roulette. Es ist eine einfach Glückspielmechanik, die in so einem Spiel nichts verloren hat. Abgesehen davon bekomme ich immer den Preis mit dem niedrigsten Wert. Das nervt natürlich auch. denn man Ende bleibt dann doch das Farmen von Credits stehen um drei bestimmte Autos zu kaufen. Von diesen ngeativen Erscheinungen lasse ich mir aber nicht den Spielspaß verderben und werde sicher trotz des 100% Events meine Fahrfähigkeiten trainieren. :)

 

Das war es erst für diesen Monat und ich hoffe, wir lesen uns Anfang Oktober wieder! :thumbsup:

Bearbeitet von Schlauschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 19 Stunden schrieb Schlauschaf:

man bekommt genau das, was man erwartet: im Kreis fahren

:smilielol5:

Der Teil des Satzes hat mich vermutlich mehr bekommen, als es geplant war :rofl:

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen :)

Konntest du den Zug denn reparieren lassen, damit er wieder nach Plan laufen kann? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann meinen Glückwunsch zum Erwerb einer PS5 :D Sehr schön, dass das endlich auch geklappt hat. Ich kann auch sehr gut verstehen, dass du da jetzt erstmal ein bisschen was nachholen musst :) Da passt das doch eigentlich sehr gut mit dem 100% Event, für dass du eh das ein oder andere neue Spiel starten musst, da kannst du dich ein wenig austoben und dann geht es sicher auch wieder motiviert zurück zu den eigentlichen Zielen.

 

Mit Astro's Playroom hast du ja einen der bisher tollsten :P PS5 Titel schon gespielt, ich fand den kleinen Bot so niedlich :x Da steckt echt sehr viel Liebe drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BloodyAngelCherr

Danke für dein Feedback. Es ist immer toll, wenn man dich zum Lachen bringt. :x

 

Am 2.9.2022 um 08:47 schrieb BloodyAngelCherr:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen :)

Konntest du den Zug denn reparieren lassen, damit er wieder nach Plan laufen kann?

Puh, nicht so wirklich. Das 100% Event haut so richtig schön hinein.

100% Event -> Too Much Girl GIF <-Platinregen&PS3-Stapel

Und die PS5 lässt mich auch nicht so richtig los. Mal schauen, wie es weiter geht. Ich bin selbst sehr gespannt. xD

 

@Pittoresque

Danke für dein Feedback. :)

Am 5.9.2022 um 09:46 schrieb Pittoresque:

Ich kann auch sehr gut verstehen, dass du da jetzt erstmal ein bisschen was nachholen musst :) Da passt das doch eigentlich sehr gut mit dem 100% Event, für dass du eh das ein oder andere neue Spiel starten musst, da kannst du dich ein wenig austoben und dann geht es sicher auch wieder motiviert zurück zu den eigentlichen Zielen.

Im Dezember - oh Gott und schon wieder ist ein jahr rum. Ich habe herausgefunden, dass wir die PS5 Version von AC Valhalla völlig umsonst gekauft haben. Ein kostenloses Update ist in der PS4 Version enthalten. :superrageface: Der Titel wandert also so oder so in den Platinregen und dann kommt Mirage (neuer AC Teil) eh schon im ersten Quartal 2023 raus. Ich glaube, ich werde nie fertig. :happycry:

Der Weg ist das Ziel...

Charge Running GIF by Power Rangers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Glückwunsch zum Erwerb der Playstation 5. Ist eine tolle Konsole und hat mach ein paar Updates nun zum Glück auch endlich die gewohnten Trophäenmenüs. Fand es am Anfang schrecklich. 

 

Ich glaube mit den ACs musst Du einfach irgendwann einen Cut machen sonst hast Du nie eine Chance fertig zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2022 um 23:06 schrieb MS120581:

Ich glaube mit den ACs musst Du einfach irgendwann einen Cut machen sonst hast Du nie eine Chance fertig zu werden. 

Ich habe tatsächlich überlegt diesen Schnitt jetzt zu machen und sowohl Valhalla als auch Odyssey aus dem Platinregen herauszunehmen. Das fühlt sich auf der einen Seite richtig an. Auf der anderen aber auch ein bisschen wie scheitern. 
nervous mickey mouse GIF

Ich überlege mir das bis zum nächsten Update.

 

Empfehlungen und Meinungen nehme ich gerne entgegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2022 um 08:19 schrieb Schlauschaf:

Empfehlungen und Meinungen nehme ich gerne entgegen

Wenn man überlegt das Mirage bald kommt und da noch weitere Titel bereits angekündigt sind und Odyssey, sowie Valhalla unglaubliche Zeitfresser sind, würde ich auch einen Cut machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde maximal noch die rein nehmen, die du jetzt angefangen hast, auf keinen Fall neu erscheinende (wenn die denn rauskommen, bevor du mit den aktuellen fertig bist). Aber auch Valhalla und Odyssey draußen zu lassen waren legitim. Da du ja Origins schon vor dem Platinregenprojekt gespielt hast, wären dann einfach alle 'oldschool' ACs abgedeckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alea iacta est. 

Der Platinregen wird um Odyssey und Valhalla gekürzt. Schon vor Wochen/Monaten hatte ich gehadert, dass sich solche großen Titel (für mich) nicht gut auf Platin spielen lassen und zu den langlebigen Titeln gehören. Darunter fallen für mich alle Spiele, die mehr als 100h aufweisen. Ein Elden Ring wird beispielsweise ganz sicher kein Spiel in einem Projektteil. 9_9

 

Seit ich die Entscheidung für

mich innerlich gefällt habe, kann es ich es auch kaum abwarten, den Regen plätschern zu lassen. :D Am 25. wird es geschehen. Diesen Sonntag werde ich ausreichend Zeit haben und außerdem ist es gleichzeitig ein gelungener Urlaubsabschluss, wenn sich an der Sonntagsplanung nichts mehr verändert. So werde ich dann um ganze 16 Platintrophäen schwerer sein und die Marke von 50 Platins geknackt haben. :) 

Und @BloodyAngelCherr kann sich dann schon warm machen für lauter neue Punkte im AC Club. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es ist geschaft (*mäh*) :D .

Etwa 4h habe ich für den Platinregen gebraucht und bin das eine oder andere Mal ins Schwitzen gekommen, weil die Trophäen nicht sofort aufploppten.

Fühlt sich gut an. :) So kann ich mich neben dem 100% Event ganz dem PS3 Stapel widmen und ich hoffe, dass ich ein PS3 Spiel vielleicht noch im 100% Event unterbringe.

Ansonsten bieten sich hoffentlich gute Möglichkeiten im "Bau dir deine Platin"-Event. :schiggy_cool_left:

 

@BloodyAngelCherr Jetzt trolle ich mich mal in den Assassinen-Club. :D

  • danke 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salgrim

Wenn man Unity und Syndicate als die Sandwich-Teile zwischen den alten ACs und den Open World ACs sieht, ist Syndicate noch ein Stück besser. Mir hat an beiden Teilen gut gefallen, dass es immer mehrere Wege gibt, die Mission zu erfüllen und sich eine Gebäude-Erkundung im ersten Anlauf immer gelohnt hat. :ph34r: Unity hat mich am Ende aber sehr viele Nerven gekostet. Bis ich alle Truhen beisammen hatte, waren 105h Spielzeit rum. (Das hat mich selbst entsetzt; die PSN Statistik am Jahresende wird wohl schon richtig sein.)

 

Ich habe Unity zwar gerade von der Platte geschmissen. Wenn du rechtzeitig Bescheid sagst (2-3 Tage vorher), dann kann ich es wieder installieren; Speicherstand ist auch vorhanden. Für diese Synchronen-Attentate braucht man durchaus ein paar Anläufe; schätze etwa 30-45 Minuten sollte man dafür einplanen.

Bearbeitet von Schlauschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Syndicate und Origins habe ich hier auch noch liegen, aber ich denke ich werde die AC Teile nicht alle hintereinander spielen,

wie bei fast allen ist mein Backlog nicht klein und etwas Abwechslung muss immer sein.

 

Auf das Angebot mit Unity komme ich dann gerne zurück, da ich nächste Woche Urlaub hab, kann es bei mir schneller soweit

sein als gedacht, kommt darauf an wie das Wetter nächste Woche ist. Geht dann auch sicher alles besser/schneller, wenn

jemand dabei ist, der sich mit den Missionen schon auskennt.

 

Aber das ganze eilt dann auch nicht, die Trophäen laufen ja nicht weg.:)

Ich adde dich heute Abend mal PSN, wenn es dir nichts ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mich gerne adden. Dann schubbse ich den Download die Tage an. Über das Wochenende sollte die Zeit für den Download reichen. :)

 

vor 11 Minuten schrieb Salgrim:

Syndicate und Origins habe ich hier auch noch liegen, aber ich denke ich werde die AC Teile nicht alle hintereinander spielen,

wie bei fast allen ist mein Backlog nicht klein und etwas Abwechslung muss immer sein.

Genau. Gerade weil die Spielzeiten immer länger werden, braucht man Abwechslung. Ich weiß auch noch nicht, wann ich Odyssey und Valhalla weiterspiele. Im September lag die Spielzeit für beide Teile bei 0h. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #27

 

Glück auf!
Im September ging es heiß zu. Von den Haarspitzen bis zu den Zehen habe ich mich während meines zwei wöchigen Urlaubs ganz dem 100% Event verschrieben und hing praktisch jede freie Minute an der PS5. Von meinen fünf (inzwischen sechs)  angemeldeten Spielen konnte ich bereits vier beenden. Nicht zu vergessen ist der vollendete Platinregen. Am 25.09. plätscherten ganze 16 Assassinen-Platintrophäen innerhalb kürzester Zeit in mein PSN Profil. Somit ist der dritte Teil meines Projekts nun beendet. Die herausgenommenen Teile Odyssey und Valhalla wandern in meinen Backlog. Sie haben mich vor allem gelehrt, dass Spiele ab einem bestimmten Umfang und mit einer gewissen Langlebigkeit nicht direkt in einen Projektteil gehören. Um so mehr haben Spieler wie @tadini meine Hochachtung, dass sie Open World Klopper wie Skyrim am Stück(!!!) und in einem sehr überschaubaren Zeitraum durchziehen können. 
 
Mein Update beginne ich mit meinem abgeschlossenen Platinregen.

 

"War das ein Blitz?"

 

1. Assassin's Creed II (PS3) vorbereitet
2. Assassin's Creed Brotherhood (PS3) vorbereitet
3. Assassin's Creed Revelations (PS3) vorbereitet
4. Assassin's Creed III (PS3) vorbereitet
5. Assassin's Creed III Remastered (PS4) vorbereitet
6. Assassin's Creed Liberation HD (PS4) vorbereitet

7. Assassin's Creed Liberation HD (PS3) vorbereitet

8. Assassin's Creed Liberation HD (PSV) vorbereitet

9. Assassin's Creed Black Flag (PS3) vorbereitet

10. Assassin's Creed Black Flag (PS4) vorbereitet
11. Assassin's Creed Rogue (PS3) vorbereitet

12. Assassin's Creed Rogue (PS4) vorbereitet

13. Assassin's Creed Unity vorbereitet

14. Assassin's Creed Syndicate vorbereitet
15. Assassin's Creed Chronicles (PSV) vorbereitet

16. Assassin's Creed Chronicles (PS4) vorbereitet
17. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 30%

18. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 8%

 

Es war mein erster Platinregen und ich verspüre aktuell nicht den Wunsch die Erfahrung zu wiederholen. Es war dann doch weniger Party-Stimmung als ich dachte und das lag bestimmt nicht daran, dass Nummer 17 und 18 gestrichen wurden. Ich habe mich zwar schon gefreut, aber von einer Kommulierung der Freude, wie ich es vermutlich erwartet habe, kann nicht die Rede sein. Dafür hielt die Freude etwas länger an als bei einer einzelnen Platin und ein wenig Stolz, es durchgehalten zu haben, schwingt auch mit. Insgesamt habe ich vier Stunden an dem Platinregen gesessen und kam hier und da ins Schwitzen, da sich die eine oder andere Trophäe Zeit ließ.
Begonnen habe ich mit Assassin's Creed 2 (PS3). 200 Florin auf den Boden werfen, war keine große Herausforderung und die Trophäe sowie die Platin ploppten mit etwas Verzögerung auf. Danach habe ich Brotherhood geladen und bin dort gewiss erst einmal 15 Minuten herumgeirrt um einen Brunnen zu finden. Florin in den Brunnen werfen klingt zunächst einfach, aber das Triggern der Trophäe "Wünsch dir was" war nicht ganz so einfach. Nach mehreren Anläufen kam die Trophäe endlich und ich setzte meine Reise mit Ezio in Revelations fort. Hier galt es noch ein Buch zu erstehen. Schnell war der Buchladen gefunden und das Buch gekauft. Die Trophäe kam natürlich...nicht. Nach fünf Minuten und leichter Panik (ich rechnete schon durch, ob ich das Spiel von vorne beginnend noch in diesem Monat schaffen würde) kam ich auf die Idee mit dem Schiff wieder nach Konstantinopel überzusetzen und prompt kam die Trophäe. *argl*
Anschließend ging es mit Assassin's Creed 3 (PS3) weiter. Die Aufgabe war es in jedem Gemischtwarenladen einen unbeschädigten Pelz zu verkaufen. Hier irrte ich sicher über eine halbe Stunde rum. In Boston hatte ich tatsächlich den einen Gemischtwarenladen noch gar nicht entdeckt. :facepalm: Eine einfachere Aufgabe folgte in Black Flag. Mit Kenway 5 Gläser Rum trinken (Meine Güte, was ist das für ein Pirat, der nach fünf Kurzen schlapp macht? xD) und per Filmriss in einem Heuhaufen wieder aufwachen. Ebenfalls unspektakulär und unaufgeregt ging es mit Liberation HD weiter. Das 8. Schiff war schnell gekauft und eine weitere Platin gesichert. Ebenfalls flott ging es in Rogue zu. Eine Renovierung in New York war noch offen für die Trophäe Großgrundbesitzer.
Anschließend wechselte ich von der PS3 auf die PS4 und wiederholte mein Vorgehen in Black Flag, Liberation und Rogue. Danach stand Assassin's Creed 3 (PS4) wieder an. Allerdings hatte ich mir eine gescheitere Trophäe aufgehoben - dachte ich. Statt alle Gemischtwarenläden abzuklappern musste ich in nur einen gehen und drei Konvois losschicken. Jahaha, schlau wie ich bin (Schlauschaf 9_9xD) habe ich nur einen statt drei losgeschickt und musste erst einmal 15 Minuten warten. Erst dann konnte ich noch einmal zwei Konvois in die anderen Ortschaften schicken und die Platin einheimsen. Als nächstes standen die Sandwich-Teile Unity und Syndicate an. In Unity musste ich nur noch 20 Geldbomben werfen und in Syndicate durch das Einsammeln einer Biersorte die Kollektion komplettieren. Als letztes suchte ich noch kurz im ersten Kapitel von Chronicles-China das fehlende Animusfragment.
Das wiederholte ich in der Vita-Version von Chronicles und kaufte zum Abschluss das 8. Schiff für die Vita-Platin von Liberation.
Am Ende war ich wirklich froh, dass alles geklappt hat.Vielleicht packt mich in zwei Jahren die Lust noch einmal einen Platinregen vorzubereiten. Dann werden es aber "nur" 10 Titel sein. Mit dieser Erfahrung erstaunt es mich um so mehr, mit welcher Geduld manche Spieler ihre sehr umfangreichen Platinregen (>50 Platintrophäen) vorbereiten und durchziehen.
 

"24,2 cm geballte PS3 Spielfreude"

 

Fortschrittsübersicht:

aktuelle Stapelhöhe: 24,0 cm

 

1. Dead Space 21/49

2. TES Skyrim 20/76

3. Gran Turismo 6 19/53

4. Borderlands 1 30/81

 

Vom Stapel gespielt:
1. Star Trek

 

Wie befürchtet, hat sich am PS3 Stapel im September nichts getan. Schuld ist das
 
100% Event
 
Meine angemeldeten Spiele sind vor allem der PS5-Nachhol-Gier zuzuschreiben.
1. Bugsnax (PS5)
2. A Plague Tale: Innocence (PS5)
3. Overcooked! All You Can Eat (PS5)
4. Wreckfest (PS5)
5. Uncharted - Golden Abyss (PS Vita)
6. Prince of Persia - Die vergessene Zeit (PS3)
 
Alle PS5 Titel habe ich bereits auf 100% gebracht und der Uncharted-Teil ist auf einem guten Weg und Prince of Persia läuft ebenfalls gut.
 
S96ade8.png Bugsnax (PS5)
Erwartet habe ich ein entspanntes und spaßiges Adventure im Pokemon-Stil und das habe ich größtenteils auch bekommen. In den etwa 20-25 Spielstunden wurde ich sehr gut unterhalten. Die Charaktere sind zwar Stereotypen. Das hat mich jedoch nicht im geringsten gestört. Spannend fand ich durchaus das Konfliktpotential der Dorfbewohner, die man suchen und wieder ins Dorf bringt. Für das gemeinsame Ziel eine verschwundene Kameradin wiederzufinden, die von allen Bewohnern geschätzt und geachtet wird, ziehen alle an einem Strang. Sehr schön ergänzend fand ich die DLC, die sich wieder mit der Unterschiedlichkeit (hauptsächlich Meinungen und Weltanschauungen) der Dorfbewohner auseinandersetzt und eine Reihe neuer Quests/Bugsnax mitbringt.
Die eigene Sammelfreude/-zwang xD wird durch die fangbaren Bugsnax ordentlich getriggert. Man möchte sie natürlich alle in seinem Bugsnax-Dex (hieß natürlich anders) haben und man musste sich hier und da eine Fangmethode überlegen. Häufig hat man zwei Geräte miteinander kombiniert um erfolgreich zu sein. Allerdings fängt man die Bugsnax hauptsächlich zum Verfüttern an die Dorfbewohner; trainieren kann man die Bugsnax nicht. Damit entfällt die Langzeitmotivation das Spiel nach beenden der Geschichte fortzuführen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das ein Ziel des Spiels war. Sonst gibt es neben abwechslungsreich gestalteten Regionen noch ein paar Umgebungsrätsel, die man mit Strawby in einer Glaskugel und einem Laserpointer lösen muss. Das fand ich auch sehr spaßig. :) Das Spiel kann ich für ein Intermezzo durchaus empfehlen!
 
S343e16.png A Plague Tale: Innocence (PS5)
Nun, was soll ich sagen? Zum Glück gibt es einen Nachfolger! Den werde ich mir nicht entgehen lassen. A Plague Tale besitzt zwar nur schlauchige Level und ein vergleichsweise überschaubares Gameplay. Aber: die Charaktere sind enorm gut geschrieben, die Grafik passt, die Stimmung hinterlässt einen *bleibenden* Eindruck und ich war auf die Geschichte neugierig.
Und ich mag Stealth-Spiele ohnehin gerne. :D Ergänzt wurde es durch einen Alchemie-Einschlag, der dem Spiel auch noch einmal etwas eigenes gibt.
Einzig auf die Boss-Kämpfe hätte ich gerne verzichtet und das eine oder andere Umgebungsrätsel fand ich auch zu viel. Der Umfang und die Länge des Spiels gehen für mich vollkommen in Ordnung und sind eine mehr als willkommene Abwechslung zu den ganzen ausufernden Open World Titeln. Ich würde empfehlen das Spiel zunächst einmal "blind" durchzuspielen und erst danach den Sammelkram per Guide zu suchen. Sonst würde man sich womöglich unnötig spoilern.
 
S316e99.png Overcooked! All You Can Eat (PS5)
Hier hatte ich ein entspanntes Koch-Management Spiel erwartet. Es kam dann doch etwas anders. Gerade im ersten Teil (Overcooked!) hatte ich wirklich häufiger zu kämpfen einigermaßen durch die Stages zu kommen und geriet sehr früh in Stress. Als ich dann endlich beim Bossgegner des ersten Teils ankam und nach dem vierten Versuch scheiterte, verstärkten sich die Zweifel, ob das eine gute Idee war dieses Spiel in das 100% Event zu nehmen (ich bitte dich, durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad von 2,74 wird ja wohl machbar sein xD). Schnell merkte ich im zweite Teil (Overcooked! 2), dass es hier recht entspannt zuging. Häufig schaffte ich auf Anhieb 3 Sterne oder mindestens 2 Sterne. Längst hatte ich nicht solche Probleme wie im ersten Teil. Das Endbosslevel schaffte ich ebenfalls auf Anhieb. offenbar ist der erste Teil einfach merklich schwerer als der zweite oder ich hatte einfach mehr Übung. Ebenfalls keine Probleme hatte ich in den DLCs, wovon es eine Menge gab. Jeder einzelne ist jedoch sehr schön gestaltet und sie unterscheiden sich jeweils schon recht stark voneinander. Allgemein ist Overcooked eine lohnende Spielreihe. Bei einigen Koop-Trophäen half mir @Pittoresque. Es dauerte nicht lange und war spaßig. Zuvor versuchte ich den Endboss vom ersten Teil zum Warmwerden noch einmal alleine und knackte ihn dann prompt. Es fehlte doch einfach Übung und ich bin froh, dass es keine Trophäe gab, die verlangte, dass man in allen Stages 3 Sterne holen muss. Ohnehin sollte man das Spiel nicht auf der Couch mit seiner besseren Hälfte spielen; ein Ratschlag, den ich beherzigen werde. Schnell kann das zu einem handfesten Streit eskalieren.
*Ausgedachte Szene*
"Ich brauche saubere Teller! Wasch doch mal ab! Nie wäscht du ab, ist ja wie im wahren Leben!"
"Du stehst im Weg!"
"Wirf mir eine Tomate rüber!" *wirft daneben* "Hast du dein Wurstbrot nicht gegessen oder warum kannst du nicht werfen..."
 
S77a70c.png Wreckfest (PS5)
Das Spiel hat richtig Laune gemacht. Zwar habe ich auch hier und da geflucht. Die meiste Zeit habe ich aber gelacht und gejauchzt. Wer Wreckfest als eine Art Funracer auffasst, wird viel Spaß haben. So manch einem Gran Turismo Spieler würde ich gerne dieses Spiel empfehlen, das sich klar gegen das Konzept sauber und fehlerfrei fahren abwendet. Häufig kann man Rennen gewinnen, indem man das Fahrerfeld zu Klump fährt. Man kann diese aber auch sauber fahren. Etliche Strecken lassen dies aber gar nicht zu und man gerät unfreiwillig in Karambolagen. An der Fahrphysik gibt es wenig zu meckern und die Fahrzeugauswahl (vom Aufsitzrasenmäher bis zum Schulbus und Sattelzugmaschine) ist alles dabei. Besonders kurios fand ich den Doppeldecker und die Erntemaschine. Der Doppeldecker ist kein Flugzeug sondern ein Fahrzeug, was auf dem Dach eine weitere Karroserie eines Käfers montiert bekommen hat. 
Das Spiel besitzt keinen großen Umfang, was aber auch völlig in Ordnung geht. Durchaus hätte ich mir gerne noch mehr Strecken wie den Deadloop gewünscht und weniger "echte" Rennstrecken. Bevor es langweilig wurde, hatte ich die Platin schon eingesammelt. :) Der Karrieremodus war gut und die Online-Rennen habe ich mit the_profx kurz abgehandelt. Wer hin und wieder Chaos und Zerstörung mag, ein wenig mit Autorennen und Autos etwas anfangen kann, sollte es mal probieren (@da_emty :yesnod:).
 
S216e10.png Uncharted - Golden Abyss (PSV)
Vergleichsweise viel Geld habe ich für das Spiel ausgegeben und es hat sich gelohnt bisher. Die Story ist gut (zum Glück gibt es keine Zombie-Alien-Paranormalen-Bla-Kram) und ich habe richtig Lust bekommen die anderen Unchated Spiele endlich mal zu spielen. Neben Assassin's Creed Liberation und Tearaway ist das wahrscheinlich der Titel schlechthin auf der Vita. Es werden ausnahmslos alle Vita-Funktionen bemüht. Die Mischung aus Ballern, Klettern, Kram einsammeln und Rätsel lösen gefällt mir außerordentlich gut und grafisch ist das ganze auf Vita-Niveau auch schön anzusehen. Schade, dass es nicht noch mehr Singleplayer-Teile der Reihe auf der Vita gab. :(
Aktuell habe ich es einmal durchgespielt und befinde mich gerade im zweiten Durchlauf. In diesem sammel ich alles Sammelbare ein und die nächsten Durchgänge sind einzig für Gameplay- und Schwierigkeitstrophäen gedacht. Denke, ich werde locker auf 40h nachher kommen. Unter anderem auch, weil der Schwarzmarkt praktisch tot ist und ich alle Prämien (zufällig bei Abschüssen) selbst sammeln muss. Das könnte am Ende noch dazu führen, dass ich bestimmte Kapitel immer und immer wieder spielen muss bis die Prämie kommt. 
 
Zu Prince of Persia - Die vergessene Zeit gibt es im nächsten Update einen kleinen Bericht. Den Titel habe ich gestern gerade erst angefangen.
 

Backlog

Am Backlog selbst hat sich wenig getan. Odyssey und Valhalla sind vom Platinregen hier rein gerutscht und machen es sich gemütlich.

Bored Cabin Fever GIF

 

1. Tetris Effect (PS4) 39/43

2. Star Trek Online (Ps4) 15/43

3. Bully Canis Canem Edition (16/38)

4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34

5. Rogue Legacy (PSV) 14/30

6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 13/35

7. SpongeBob SquarePants (PS4) 9/33

8. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29

9. Gran Turismo 7 (PS5) 33/54 +7

10. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 35/94

11. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 11/93

 

Sdbaa22.png Gran Turismo 7

GT7 ist das einzige Spiel, welches ich kontinuierlich neben den 100% Event Spielen gespielt habe. Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt angekommen, der sich schon sehr nach Arbeit anfühlt. Abgesehen von der Streckenerfahrung und den Lizenzprüfungen sind alle Trophäen nun abhängig von den Credits. Mit den großen Rennen, die teilweise bis zu einer Million Credits geben können, kann ich wenig anfangen. Das erfordert Vorbereitung und einige Testläufe um eine gute Strategie bezüglich Reifenwechsel und Nachtanken zu finden. Gleichzeitig muss man natürlich erster werden. Die Rennen dauern zudem mindestens eine halbe Stunde. Und es kann passieren, dass man die Strategie komplett erneuern muss, wenn ein Update kommt und beispielsweise den Reifenverschleiß verändert. Dann gibt es natürlich noch diverse Glitches. Einige habe ich auch ausprobiert. Sie basieren meistens darauf, dass man mit einem hochmotorisiertem Auto an Herausforderungen teilnehmen kann, die für niedere Fahrzeugklassen (Leistungspunkte) zugelassen sind. Spaß macht das nicht, wenn man mit einem Auto unterwegs ist, das sich wie ein Sack Kartoffeln steuert. Daher farme ich Kredits über ein Rennen, das gerade einmal 70.000 Credits (bzw. 105.000 Credits beim fehlerfreien Rennen) gibt. Das dauert 10 Minuten. Es kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange es dauert die nötigen Credits (ca. 30 Millionen) zusammenzufahren. Daher hoffe ich auch immer mal wieder auf das Glücksrad; das nervt mich aber eigentlich auch. Man bekommt so sinnfreie Preise wie "Einladung bei Porsche" & Co zum Kauf von Autos, die nicht im herkömmlichen Angebot sind. Wenn man Credits spart, ist das wenig hilfreich. Naja, leider macht es so weniger Spaß und zieht das Spiel unnötig und vor allem unmotiviert in die Länge. Schade.

 

Das war es erst für diesen Monat und ich hoffe, wir lesen uns Anfang November wieder! :thumbsup:

Bearbeitet von Schlauschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Schäfchen,

 

ein schönes neues Update hast du da geschrieben. Hat spaß gemacht es zu lesen :)

 

vor 10 Stunden schrieb Schlauschaf:

Mein Update beginne ich mit meinem abgeschlossenen Platinregen.

Einfach nur geil! Glückwunsch dazu und dicken Respekt dass du es so durchgezogen hast. Ich hätte nicht die Geduld dafür, hab aber gern dein Profil angeschaut um diese Auflistung nochmal zu sehen. Hat mir wirklich gut gefallen!

 

vor 11 Stunden schrieb Schlauschaf:

Es war mein erster Platinregen und ich verspüre aktuell nicht den Wunsch die Erfahrung zu wiederholen.

Das kann ich gut nachfühlen. Ich habe in verschiedensten Projekten davon gelesen, hatte es bei westersburg verfolgt, der seit Jahren daran arbeitet und es bei @Belian mit Spannung im Livestream verfolgt und mich dann immer gefreut, wenn Projekte abgeschlossen werden können und die Ersteller/Innen ihre Freude daran hatten. Das hatte mich inspiriert und ich hatte auch mal 5 vorbereitet. Aber es ist nicht meins. Ich freue mich bei jedem Spiel, wenn ich die Platin oder die 100% erreiche und kann es nicht nach hinten schieben. Auch hatte ich, für mich, nicht die Erfahrung das sich die Freude potenziert hat. Der positive Nebeneffekt für mich war folgender. Ich weiß nicht ob ihr das kennt aber wenn man die lang erwartete Platin hat und/oder es ein wundervolles Spiel war, hab ich danach den Platin-Blues. Dann sitze ich vor meinem Schrank oder der virtuellen Videothek und hab kein bock auf was anderes, egal wie gut der Titel auch ist. Durch den "Platin-Regen" war der Hunger da um mehr Titel "vorzubereiten". Das war irgendwie cool.

 

vor 11 Stunden schrieb Schlauschaf:

Allerdings fängt man die Bugsnax hauptsächlich zum Verfüttern an die Dorfbewohner; trainieren kann man die Bugsnax nicht. Damit entfällt die Langzeitmotivation das Spiel nach beenden der Geschichte fortzuführen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das ein Ziel des Spiels war. Sonst gibt es neben abwechslungsreich gestalteten Regionen noch ein paar Umgebungsrätsel, die man mit Strawby in einer Glaskugel und einem Laserpointer lösen muss. Das fand ich auch sehr spaßig. :) Das Spiel kann ich für ein Intermezzo durchaus empfehlen!

Das kann ich so auch voll unterschreiben. War ein schöner PS+ Titel. Mir fehlt noch immer der DLC aber den konntest du mir ja schon schmackhaft machen ^^

 

vor 11 Stunden schrieb Schlauschaf:

Wer hin und wieder Chaos und Zerstörung mag, ein wenig mit Autorennen und Autos etwas anfangen kann, sollte es mal probieren (@da_emty :yesnod:).

Warum ich jetzt mit Chaos und Zerstörung in Verbindung gebracht werde, erschließt sich mir noch nicht...:rofl:

hulk smash GIF

Aber ich weiß genau was du bei dem Spiel gefühlt hast. Ich hab auch die Platin ;) Wenn du irgendwann mal die andere Version platinieren willst. Ich bin für den Multiplayer dabei!

call me hello GIF by Got Talent Global

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...