Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schlauschafs Entschleunigungskapsel


Recommended Posts

Glückwunsch zu deinen Erfolgen

 

Je mehr ich zu Skyrim lese, umso  mehr Lust verspüre ich, es zeitnahzu spielen.

Wenn ich die beiden PS3 Spiele, die ich jetzt erst mal geplant habe, fertig zu machen,

werde ich wohl Skyrim in die Konsole legen.

 

Und AC Origins fand ich toll, mit dieser OPen World. Liegt vllt einfach daran, dass

ich Open World Spiele liebe. Du wirst sicherlich auch im weiteren Verlauf deine

Freude mit haben.

 

Ich bin gespannt, ob du es schaffst, 7 Gebiete komplett zu erkunden. Ich drücke dir die Daumen.

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, wie viiele das Spiel insgesamt hatte.

 

Dein Tempelwächter scheint tatsächlich super zu sein, dass du mit ihm die höheren Schwierigkeitsgrade

durchspielen konntest. Ich empfand ihn am Anfang als unspielbar. Aber so kann man sich wohl

täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fortschritt. Die Zahlenspielereien bei Skyrim sind ja ein witziger Zufall. Auf jeden Fall hast du damit ein großes Projektabgeschlossen. Sehr gut. Ich persönlich kenne das Spiel immer noch nicht. Eine richtige Bildungslücke. Das Gleiche gilt für Sacred 2. Skyrim will ich auch noch in diesem Leben zocken. Aber Sacred 2 wäre unrealistisch bei dem riesigen Pile of Shame. 

War clever den Übungsstand für Das verlorene Archiv gleich zu nutzen. So kannst du ruhigen Gewissens das Spiel erstmal ruhen lassen. 

Ich bin ja gespannt wie weit du bei Tetris noch kommen wirst. Diese Art von Spiel kann es in Sich haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 15:19 schrieb x_jeanne_x:

Hi @Schlauschaf - Glückwunsch zu den Fortschritten und Abschlüssen. :) Ich bin dann mal wegen Skyrim hier. :emot-eat:

 

Hach, so alle 1-2 Monate mal bin ich kurz am Überlegen, ob ich mir doch endlich die PS4-Version vornehme (die ich wohlgemerkt seit der Release-Woche unangetastet auf meinem Pile of Shame liegen habe), aber dann hab ich immer andere Ausreden Spiele, die mir gerade wichtiger sind, und deswegen lese ich immer gerne über andere Erfahrungsberichte mit dem Spiel, da die Open World ja echt traumhaft ist. Mit 28 Trophäen ging da ja schon ganz schön was voran, denn ich erinnere mich gut daran, von allem abgelenkt worden zu sein, wodurch wegen ewigen Erkundungen und Wanderungen erst sehr spät viele Trophäen kamen.

Ich muss zugeben, dass mein Waldelf damals mit seinen Erkundungen so beschäftigt war, dass ich die Hauptstory-Questline auch erst sehr sehr spät gemacht habe und dann irgendwie enttäuscht war, als die Hauptstory mit dem Level, den ich zu diesem Zeitpunkt hatte, eigentlich in etwa 4 Stunden abgefrühstückt war. An die Sidequest-Reihen kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, es klingelt nur was im Hinterkopf wenn du drüber berichtest - ist einfach schon zu lange her. xD

Ich freu mich schon, was du noch weiter so schreibst darüber.

@x_jeanne_x

Oh-oh, habe ich doch glatt deinen Kommentar überlesen. :( 

Danke für die Glückwünsche! Vielleicht wagst du dich bald an Skyrim heran. Ich kann es gut verstehen, dass man es aufschiebt, weil es unglaublich viel Aufwand ist selbst wenn man nur auf Trophäen spielt. In der Zeit hätte man gut und gerne 4-5 andere Spiele mit einem durchschnittlichen Umfang (30h) auf Platin bringen können. Vielleicht darf Skyrim bei dir ein Nischendasein fristen - jeden Monat eine Questlinie durchspielen ist wirklich gut machbar und schlägt von der Zeit her nicht so heftig ein. :) 

 

Am 17.2.2021 um 15:19 schrieb x_jeanne_x:

Glückwunsch auch zu den AC-Abschlüssen. Ich würde mich freuen wenn es darüber dann mal mehr hier in deinem Projekt zu lesen gibt. Speziell Black Flag ist ganz toll, und irgendwie berichtet jeder nur beiläufig drüber und ich denke mir immer nur "und warum erwähnt keiner die legendären Schiffsschlachten? Speziell die Zwillingsschiffe?"

So weit bin ich in AC4 gar nicht gekommen. xD In einiger Zeit kannst du dich vielleicht über einen ganz besonderen Projektteil freuen. Ich werde, wenn ich Zeit finde, sehr kleine Fortschritte in den AC Spielen machen und die Spiele für einen Platinregen vorbereiten - sozusagen einen Assassinen Platinregen. :D Wann das richtig greift und meine Hauptaktivität wird, weiß ich noch nicht. Es wird auf jeden Fall noch dauern.

 

Am 2.3.2021 um 09:55 schrieb Aii:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen :) Ich finde es klasse wie du detailierte Ziele präsentierst, das sind tolle Happen, auch zum Lesen :) Schön dass das so funktioniert. Und je mehr du über Skyrium schreibst desto neugieriger macht mich das.. Aber ich hab mir immer gesagt dieses Fass mache ich nich auf ^^" Zudem hatte ich vor vielen vielen Jahren einen Boyfriend der Morrorwind gezockt hat und später Oblivion als Day One (muss 2006? oder so gewesen sein), aber damals war ich sicher das sei absolut nix für mich

@Aii Danke! :)

Ah, ich kenne noch andere, die mit Skyrim nichts anfangen konnten. Die kamen dann aber auch aus der Souls-Ecke und hatten andere Erwartungen, denke ich. Von Morrorwind kenne ich nur den Soundtrack. xD Der eine DLC (Dragonborn) nimmt wohl aber viel von Morrorwind auf. Vielleicht hätte es mir gefallen. Das Spiel gab es aber nie für die Playstation; Oblivion dagegen schon (es wurden nie Trophäen nachgereicht :emot-argh:), aber da fand ich das Skillsystem bescheuert. Wenn du levelst, levelt alles andere mit. Ein Skeever bleibt damit irgendwie immer gefährlich.

Am 2.3.2021 um 09:55 schrieb Aii:

Boah bei AC bin ich jetzt etwas neidisch xD Ich will auch unbedingt mal wieder was ganz neues zocken, aber Revelations gammelt in meiner Liste so rum und der Drang altes abzuschließen ist ähnlich groß T_T Help.

Aber schön dass dein Plan aufgegangen ist und die Übung sich bezahlt gemacht hat.

Mach doch eine Challenge draus. Vielleicht hilft das deiner Motivation, hm.

 

Am 3.3.2021 um 19:49 schrieb x_jeanne_x:

Glückwunsch zu den Erfolgen und speziell zum Abschluss von Skyrim! Schön, dass du so viel Spaß damit hattest. Ich fand die Vampirquestreihe auch eher Arbeit als Vergnügen, da ich nie was vom Vampirdasein in diesem Spiel gehalten habe. Hab mir das auch auf nen Extra-Save gelegt damals, damit ich dann wieder "normal" weiterspielen konnte, nachdem die Trophäen für den Skillbaum erledigt waren.

@x_jeanne_x

Und wieder Hallo und Danke! :D

Das dämliche Geplinge, wenn man als Vampir Sonnenlicht ausgesetzt war, ging mir auch auf die Nerven. Daher habe ich mich dann auch vom Vampirismus heilen lassen. Wenn ich dann aber noch einmal ins Seelengrab möchte, muss ich mich wieder in einen verwandeln lassen. Das geht aber ohne Probleme bei Serana.

Am 3.3.2021 um 19:49 schrieb x_jeanne_x:

Hach, AC Origins... Das war meine große Enttäuschung, dass sie mit diesem Spiel das ganze Gameplay umgeworfen haben und auch das letzte der neuen, das ich gespielt habe...

Hm, mir gefällt es richtig gut. Klar, sie haben sehr viel umgeworfen und der Fokus liegt nicht mehr so stark auf dem Storytelling. Für ein Open World AC ist es für mich genau richtig. Aber ich fürchte, dass es auf den letzten Metern eintönig werden könnte. Ich werde es dann berichten. :)

Am 3.3.2021 um 19:49 schrieb x_jeanne_x:

Du kannst in den Optionen auf eine alternative Steuerung umstellen - dann spielt es sich ähnlicher wie die alten Teile. Könntest du mal ausprobieren, vielleicht hilft dir das ja.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Und das ist auch ganz gut, weil die Steuerung der Souls-Spiele sehr ähnlich ist. Das bedeutet, ich kann schon gut üben für den letzten Brocken von PS4 Spiel in diesem Teilprojekt.

Am 3.3.2021 um 19:49 schrieb x_jeanne_x:

Die Welt fand ich prinzipiell auch toll, da das Setting einfach wunderschön ist, aber ich fürchte das mit den Meucheln-Skills wird auch nur mäßig besser - aber ich will hier nicht vorweg greifen und bin dann auch gespannt, was du im nächsten Monat darüber zu berichten hast.

Ich mag den Raubtierbogen mit Schleichskillung gerne. :D

 

@da_emty

Danke für die Glückwünsche! :)

 

Am 5.3.2021 um 10:32 schrieb da_emty:

Wenn ich so lese, wie gut du durch Skyrim gekommen bist und welche Freude du dabei hattest wird mein schlechtes Gewissen zu den vernachlässigten DLCs immer größer...aber ich muss erst noch dies und das zuende spielen. Dann was neues anfangen, dann wie bei Aii versprochen endlich mit Dissidia starten, dann wie bei Jeanne und Tigress schon mitgelsen das Wimmelbild spielen um die Storyverwurstungen zu verstehen...ach man es ist zu viel Spiel für zu wenig Zeit da.

Da sagst du etwas Wahres. Manchmal kann ich mich gerade noch davon abhalten ein anderes Spiel anzufangen, weil die Open World Spiele sehr umfangreich sind. Ein Puzzle-Spiel gönne ich mir jetzt zwischendurch und vielleicht kann ich es in diesem Monat noch beenden. Genau das Problem - zu viel Spiel und zu wenig Zeit - lässt die Motivation sinken. Wenn du aber nur noch die DLCs vor dir hast, sind das auch nicht mehr als 35h, wenn du es so richtig gründlich machst.

 

Am 5.3.2021 um 10:32 schrieb da_emty:

Bin gespannt wann du mit Tetris durch bist. das ist ein langwieriges Unterfangen.Träumst du mittlerweile von den Steinen?

Ja, machmal baue ich Linien. xD

Langwierig ist gut. Ich habe überschlagen, dass ich bei aktuellem monatlichen Aufwand noch 2 Jahre brauche um die 1.000.000 Drehungen zu erhalten, wenn ich sie nicht booste. Allerdings glaube ich auch, dass ich die 2 Jahre Übung sowieso brauchen werde. Momentan kann ich meine Bestzeit nur unwesentlich unterbieten und hänge immer noch bei über 2 Minuten rum. :(

 

Am 5.3.2021 um 10:32 schrieb da_emty:

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir die Neuausrichtung der AC Reihe sehr gut gefällt. Auch wenn es nicht an die Ezio Trilogie von der Story rankommt, gefallen mir die offenen Welten extrem. Ich liebe einfach diese Open World Spiele mit massenhaft Fragezeichen ^^ Auch Bayek fand ich echt gut, da wünsche ich dir viel Spaß und bin gespannt wie du den Vergleich zu den alten Teilen findest. Ach und auch da fehlt mir noch der DLC....damn

Es sind zwar Ausrufezeichen in AC Origin, aber ja - ich weiß, was du meinst. Bisher finde ich es klasse und es ist auch klasse Aufgaben und Gebiete abzuschließen. Bayek ist mir bisher recht sympathisch. Über die DLCs berichte ich dann auch bei Zeiten. Die sollte man aber sowieso erst mit Level 40 beginnen; aktuell bin ich auf Level 23. Es ist noch Zeit. :D Tolles Grummelbaby! xD

 

@Pittoresque

Danke! :)

Am 5.3.2021 um 13:46 schrieb Pittoresque:

Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg bei Skyrim - deine Erzählungen machen mir echt Lust, das Spiel auch mal wieder auszupacken und abzuschließen, mal sehen, wann das was wird :D

Ich drücke die Daumen! :D Die PS3 Version mag ich auch noch spielen, aber nicht mehr dieses Jahr. ;) Dazu kann ich mich nicht aufraffen.

 

Am 5.3.2021 um 13:46 schrieb Pittoresque:

Wow, Sacred geht ja auch echt gut voran. Du legst einen echt guten Start hin bei deiner 'Langzeit' Projeckt Phase, muss ich sagen! :D Den Build muss ich mir mal abspeichern, wenn das Spiel bei mir wieder an die Reihe kommt, der klingt vielversprechend.

Leider muss ich jetzt doch einige Tage mit Leveln verbringen, denn der Platin-Schwierigkeitsgrad zieht doch richtig heftig an. Während mein Wächter auf Stufe 61 war, liefen die Gegner mit Stufe 79-81 rum. Das ist dann doch zu viel gewesen. Daher level ich mich jetzt auf dem Gold-Schwierigkeitsgrad hoch (aktuell Stufe 70) und decke nebenbei noch die Karte auf. Denke, mit Stufe 75 lässt sich der Platin-Durchgang besser bestreiten.

Wusste ich gar nicht, dass du das Spiel auch hast. Wenn du noch bei etwas Hilfe brauchst, können wir das zusammen angehen. :)

 

@Belian

Am 5.3.2021 um 15:17 schrieb Belian:

Und meine zwei Versionen von Skyrim sind immer noch originalverpackt :willy_nilly:

Die haben dann ja fast einen Sammlerwert, wenn sie wirklich noch verpackt sind! :D Irgendwann kommt die Zeit - ich empfehle den Winter!

Am 5.3.2021 um 15:17 schrieb Belian:

Sacred 2 kann ich auch nur empfehlen :yesnod:  Wie genau ich damals allerdings meinen Charakter ausgestattet habe, bzw. ob ich überhaupt so genau darauf geachtet habe, weiß ich allerdings gar nicht mehr

Ja, ich mag das Spiel sehr. Leider habe ich nie ein weiteres Hack'n'Slay für die PS gefunden, was ähnlich gut ist.

 

@Tigress

Danke für die Glückwünsche!

Am 5.3.2021 um 16:36 schrieb Tigress:

Je mehr ich zu Skyrim lese, umso  mehr Lust verspüre ich, es zeitnahzu spielen.

Wenn ich die beiden PS3 Spiele, die ich jetzt erst mal geplant habe, fertig zu machen,

werde ich wohl Skyrim in die Konsole legen.

Vielleicht klappt es! :) Wobei ich die Ladezeiten bei der PS3 Version echt schon nervig finde. Davor fürchte ich mich schon.

 

Am 5.3.2021 um 16:36 schrieb Tigress:

Und AC Origins fand ich toll, mit dieser OPen World. Liegt vllt einfach daran, dass

ich Open World Spiele liebe. Du wirst sicherlich auch im weiteren Verlauf deine

Freude mit haben.

 

Ich bin gespannt, ob du es schaffst, 7 Gebiete komplett zu erkunden. Ich drücke dir die Daumen.

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, wie viiele das Spiel insgesamt hatte.

Es sind 34 Gebiete (ohne DLCs - weiß nicht, ob da noch Gebiete dazukommen). Bisher habe ich 5 schon vollständig "bereinigt" und erkundet. Es läuft gut. :) Am Anfang sind die Gebiete aber auch etwas kleiner. Ich mag besonders das Entdecken - gibt nichts tolleres als auf seinem Gaul über eine Sanddüne zu preschen.

 

Am 5.3.2021 um 16:36 schrieb Tigress:

Dein Tempelwächter scheint tatsächlich super zu sein, dass du mit ihm die höheren Schwierigkeitsgrade

durchspielen konntest. Ich empfand ihn am Anfang als unspielbar. Aber so kann man sich wohl

täuschen.

Etwas Leveln muss ich jetzt leider auch, da die Gegner auf Platin teilweise 20 Stufen über mir sind. Aber sonst läuft es gut. :)

 

@MS120581

Danke! :)

 

Am 12.3.2021 um 09:43 schrieb MS120581:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fortschritt. Die Zahlenspielereien bei Skyrim sind ja ein witziger Zufall. Auf jeden Fall hast du damit ein großes Projektabgeschlossen. Sehr gut. Ich persönlich kenne das Spiel immer noch nicht. Eine richtige Bildungslücke. Das Gleiche gilt für Sacred 2. Skyrim will ich auch noch in diesem Leben zocken. Aber Sacred 2 wäre unrealistisch bei dem riesigen Pile of Shame. 

War clever den Übungsstand für Das verlorene Archiv gleich zu nutzen. So kannst du ruhigen Gewissens das Spiel erstmal ruhen lassen. 

Ich bin ja gespannt wie weit du bei Tetris noch kommen wirst. Diese Art von Spiel kann es in Sich haben. 

Skyrim ist auf jeden Fall einen Blick wert. Sacred2 kann man mögen, sehe ich jetzt aber nicht als so dringend an, dass man es unbedingt gezockt haben muss - es seie denn, man ist ein Fan von Hack'n'Slay.

Ja, genau das war der Plan - Revelations kann ich ruhen lassen und herausholen, wenn ich Lust auf die reine Story habe. :) So "bereite" ich gerade auch AC3 vor, wobei ich hier wohl auf jeden Fall "Kopf in den Wolken" erspielen muss um Server-unabhängig zu sein. Allerdings weiß ich noch gar nicht, was ich da machen muss - bzw. weiß es nicht mehr. War es das mit den Pivot-Elementen?

Tetris ist schon echt schwer - glaube, nur Profi- und fast-Profi-Spieler können sich die Platin erspielen. Amateure wie ich können versuchen besser zu werden.

Bearbeitet von Schlauschaf
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 14:10 schrieb Schlauschaf:

Wusste ich gar nicht, dass du das Spiel auch hast. Wenn du noch bei etwas Hilfe brauchst, können wir das zusammen angehen. :)

Ich hab das damals nur einmal gestartet um ein paar Multiplayer Sachen zu erledigen und nie groß weiter gemacht. Aber theoretisch hab ich es damit noch im Backlog, ja :D Mal sehen wann ich dazu komme, ich hab schon so viele größere Projekte, die ich dieses Jahr endlich mal angehen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pittoresque

Ja, verstehe ich; bei mir sind es rundum jetzt etwa 70h und 10 weitere Stunden werde ich noch brauchen.

 

 Ich packe meinen Spielstand einfach in die Konserve. Beim Erfolg „Fashion Victim“ (Markentreue) kann ich bisher nicht aushelfen. Da hatte ich auch Hilfe. Das ist die einzige Glücksabhängige Trophäe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Update #9 "Sind wir schon da?"

 

Glück auf! Und schon wieder ist ein Quartal um. Zum Glück gibt es Monatsberichte. Wenn ich mir vorstelle, dass ich von @Aii oder @x_jeanne_x Quartalsberichte lesen müsste, müsste ich mir mehr als nur einen Tag frei nehmen! :D Im März habe ich die Welt in Assassin's Creed Origin erkundet, in Tetris gepunktet und gedreht, Sacred 2 zu Platin verwurstelt und im Bridge Constructor Portal gebaut und geflucht. Insgesamt konnte ich im März zwei Platins einheimsen. In Sacred 2 hatte es jedoch länger gedauert als ich es geplant hatte.

 

Aktueller Stand:
Beginn: 01.01.2021
Trophäen: 160/307

 

1. Assassin's Creed Origin [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 70h, Schwierigkeit 2,79) 33%
2. Dark Souls Remastered (Spielzeit 126h, Schwierigkeit 6,81) 5%
3. Fallout 3 [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 82h, Schwierigkeit 4,42) 9%
4. Sacred 2 Fallen Angel (Spielzeit 167h, Schwierigkeit 5,75) 100%
5. The Elder Scrolls V - Skyrim (PS4) [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 163h, Schwierigkeit 3,35) 100%

 

 

S7e322b.png  Sacred 2 (82% -> 100%)

 

Trophäen im März: +2

 

Was habe ich entsetzt geschaut als mein (einzigartiges) Reittier gestorben ist und es war wirklich tot-tot. Es ließ sich nicht mehr rufen. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Und woher zum Teufel bekomme ich ein neues? Zurück zum Anfang. Was ist eigentlich passiert? Ganz einfach, ich bin durch die vorherigen Schwierigkeitsgrade ohne echte Schwierigkeiten durchgerauscht und stand mit Level 52 im "Platin"-Ascaron und habe ordentlich auf die Panzerung bekommen. Trotzdem konnte ich noch gut bestehen. Dann stand ich beim Lehmkoloss-Boss und der drescht einfach mein Mount tot und wenig später meinen Wächter auch.
Ab da war klar, mein Tempelwächter muss hochgelevelt werden. Während ich (inzwischen) auf Stufe 60 war, waren meine Gegner ausnahmslos auf Stufe 81 unterwegs. Das war dann doch zu viel. Daher musste ich dann unerwartet mehr Zeit ins Leveln stecken damit ich durch den Platin-Schwierigkeitsgrad gut durchkomme. Mein Mount habe ich mir einfach über das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad Silber wieder geholt. Das ist wirklich ein Vorteil, dass der aktuelle Charakter tatsächlich in unterschiedliche "Spielstände" (gebunden an den Schwierigkeitsgrad) reingeladen werden kann, wobei beispielsweise auch das Aufdecken der Karte global übernommen wird. Nach dem ich mein Mount wieder hatte, habe ich dann ein freies Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad Gold gestartet und begonnen mich hochzuleveln. Gleichzeitig habe ich noch die Karte weiter aufgedeckt, weil mir die Trophäe "Meisterkatograph" (50% der Karte aufdecken) noch fehlte. Es dauert rund 1 1/2 Wochen bis ich die Trophäe bekam und Level 75 erreichte. Der Prozentzähler der aufgedeckten Karte in der Übersicht scheint fehlerhaft zu sein. Zum einen bekam ich die Trophäe bei 49,5% und zum anderen tat sich teilweise ewig nichts am Stand und dann sprang er plötzlich um einige 0,x%.
Auf Level 75 setzte ich die Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad Platin fort. In einer Speedrun-Manier bin ich direkte Wege gegangen und habe mehr oder weniger alle nicht relevanten Gegner ignoriert und bin an ihnen vorbei gerannt. Etwas hinderlich war der hohe Überlebensbonus. Dieser sorgt dafür, dass die Gegner besseren Loot droppen und mehr Erfahrung geben, aber eben auch, dass die Gegner stärker werden und ein höheres Level aufweisen. Vor dem Endboss beschloss ich absichtlich zu sterben damit ich die vier letzten großen Wächter schneller besiegen kann. Der Plan ging auf und die Platin - eine weitere ultra-rare - konnte ich mein eigen nennen. :) An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei @Sha-Doh bedanken! Das geliehene Ringe-Set für die Trophäe "Markentreue" hat die Spielzeit verkürzt - sonst hätte ich noch einige Stunden mit Looten verbringen müssen. 

 

Mein gestecktes Ziel für den März
+ Platin
ist damit erreicht.

 

Zum Schluss gibt es noch ein Update zu meinem Tempelwächter-Build. Dieser war beim letzten Mal noch nicht ganz vollständig.

 

Spoiler

Klasse: Tempelwächter
aktuelle Stufe: 77 (Endstufe)

Gottheit: Forens

 

Attribute:
Alle verfügbaren Attributpunkte werden in Stärke investiert. Stärke erhöht unseren Waffen-/Nahkampfschaden.

 

Fertigkeiten:
Die Fertigkeiten bilden einen guten Mix aus direkte Kampffertigkeiten, defensiven und speziellen Fertigkeiten. Essentiell sind Handel und Nahkampffokus. Diese Fertigkiten werden vom Wert auf dem Charakterlevel gehalten. Schmieden erhält nur 5 Punkte um Handel freizuschalten sowie Konzentration bekommt nur einen Punkt, da es hier nur daraum geht, dass der Tempelwächter zwei Buffs gleichzeitig nutzen kann. Die restlichen Fertigkeiten erhalten die übrigen Fertigkeitenpunkte, die gleichmäßig verteilt werden. Als 10. Fertigkeit werde ich eine defensive wählen. Eventuell wird es Konstitution oder Härte.

1. Schmieden (5 Punkte)
2. Nahkampffokus (auf Charakterlevel)
3. Handel (auf Charakterlevel)
4. Taktikkunde
5. Konzentration (1 Punkt)
6. Rüstungskunde
7. Energieschildkunde
8. Schwertkämpfer
9. Geschwindigkeitskunde
10. Härte

 

Kampfkünste:
Der Tempelwächter benötigt genau drei Kampfkünste: Kampfarm, Kampfaura und T-Kampfschild. Der Kampfarm wird passiv genutzt. Das heißt, er wird am Anfang der Sitzung einmal ausgeführt und beschert uns kostenlos Zweiwaffenkampf, wobei die ausgerüstete Waffe von ihrem Schadenswert kopiert wird. Heißt, die Gegnerhorden werden mit zwei Waffen niedergemäht. Der Kampfarm braucht nur eine Rune und die Skillung der Kampfkunst ist uns herzlich egal. Alle anderen Runen werden ausnahmslos in Kampfaura und T-Kampfschild zu gleichen Anteilen gesteckt. Auch wenn wir über die mögliche Stufe vom Nahkampffokus hinausgehen und unsere Regenerationszeiten der Kampfkünste explodieren. Da wir keine einzige Kampfkunst aktiv nutzen, spielt das keine Rolle. Kampfaura und T-Kampfschild sollten wie folgt geskillt werden:

 

Kampfaura:
Stufe 1 - Offensiv
Stufe 2 - Gegenschlag
Stufe 3 - Permanent

 

T-Kampfschild:
Stufe 1 - Batterie
Stufe 2 - Aufladung
Stufe 3 - Batterie    

 

Ich habe zuerst Kampfaura und anschließend T-Kampfschild ausgebaut und bin damit ganz gut gefahren. Die Kampfwerte meines Tempelwächters sind bei aktiven Buffs so absurd hoch, dass ich praktisch nie in Bedrängnis komme (Schwierigkeitsgrad Gold). Normale Gegner fallen mit einem Schlag, Champions mit zwei Schlägen und Boss-Gegner brauchen zwar etwas länger, verursachen bei mir nur mäßigen Schaden, der sich bequem mit Heiltränken ausgleichen lässt.

 

Ausrüstung:
Es gibt zwei Faktoren, auf die man achten sollte. Ausrüstung, die +X auf alle Fertigkeiten gibt, ist bevorzugt auszurüsten. Genau in dem Punkt hilft ein hoher Wert in der Fertigkeit Handel. Die Händler haben dann sehr oft solche Ausrüstungsgegenstände im Angebot. Ausrüstung, die mehrere Silber- und/oder Goldsockel besitzen, sind besonders gut. Beim Schmied können Ringe und Amulette, die +X auf alle Fertigkeiten geben, in solche Ausrüstung eingeschmiedet werden. Aktuell hat mein Tempelwächter gesamt +81 auf alle Fertigkeiten. Das heißt, dass jede Fertigkeit über meinem Charakterlevel liegt. Und das bedeutet, dass es ein sehr starker Charakter ist. Nahkampffokus und Handel sind sogar 2- bzw. fast 3-fach so hoch wie der Charakterlevel.  

 

Mount:
Ich benutze das einzigartige Mount. Dies gibt es in mehreren "Ausführungen" und dem Charakter entsprechend habe ich das gewählt, welches neben meiner Lebensenergie noch die Schildenergie erhöht.

 

Hat man Handeln auf mindestens 200, kann man bei den Händlern übrigens Lichtschwerter erwerben. Diese sehen leider nicht ganz so toll aus, wie man sich das vielleicht vorstellt.

grafik.png.596d9969162f7ddfe1d505e298d1970f.png

 

 

S58d403.png Assassin's Creed Origin (2% -> 33%)

 

Trophäen im März: +25

 

Im März habe ich das sonnige Wetter in Ägypten virtuell ausgiebig genießen dürfen. Assassin's Creed Origin hat sich für mich als ein sehr motivierendes Spiel herausgestellt, dass neben einer (bisher) gelungenen Hauptquest viele Nebenquests zu bieten hat, die sehr oft weitere Handlungsstränge der Hauptquest erzählen. Besonders überraschend für ein Open World Spiel war für mich, dass die Nebenquests alle eigene Cut-Scenes hatten. Zwar waren die Aufgaben ähnlich (Eliminieren, im Kampf unterstützen, Verlorenes wiederfinden, Rettungsaktionen usw.). Einen Überdruss verspürte ich zu keiner Zeit, weil die Nebenmissionen schön erzählt werden. Das Spiel bereitet mir derart viel Freude, dass ich nicht wirklich auf die Trophäen achte. Ich weiß, dass es eine verpassbare Trophäe gibt und verkaufe meinen Plunder nicht; sonst genieße ich das Spiel und schaue am Ende, was mir noch für die 100% fehlt. Eine größere Auszeichnung gibt es für ein Spiel von mir nicht. :)
Angenehm finde ich im übrigen auch, dass es zwar einen RPG Gedanken gibt, dieser aber nicht so sehr im Vordergrund steht. Verschiedene Waffen können natürlich ausgerüstet und beim Schmied aufgelevelt werden. Um seine Rüstung selbst muss man sich kaum kümmern. Man kann eine Montur ausrüsten, die lediglich als kosmetisches Accessoire dient. Im Charaktermenü selbst können die Rüstungsteile und Taschen und Köcher mittels Rohstoffen aufgelevelt werden. Man muss also nicht viel Zeit in seine Ausrüstung stecken im Vergleich zu anderen (echten) RPGs. Den Skillbaum fand ich am Anfang etwas unübersichtlich und merkwürdig, da die drei Ausrichtungen (Nah-, Fernkampf und unterstützende Kampfgegenstände) in einem Baum stecken. Wenn man es als 3-blättriges Kleeblatt sieht, ist es fassbarer. Großartig verskillen kann man sich nicht. Ich denke, dass man am Ende wohl sowiso alles freigeschaltet haben wird. Aktuell bin ich auf Stufe 36 und es gibt nicht mehr so viele inaktive Fertigkeiten. Das Kampfsystem gefällt mir gut. Man muss selbst kämpfen - in den Vorgängern lief viel fast automatisch ab. Nur den Schild finde ich etwas zu stark, weil der praktisch alles wegfängt. Stellt man es allerdings richtig an und spielt den Assassinen voll aus, benötigt man Schwert und Schild (oder Axt, Lanze etc.) selten. Neben der versteckten Klinge ist der Raubtierbogen für mich noch eine sehr wichtige Waffe. Von einem erhöhten Punkt aus lässt sich alles "wegsnipern".

 

Das Ziel

  • 7 Gebiete vollständig erkunden

wurde erreicht.
Insgesamt bietet das Spiel 34 Gebiete. Davon habe ich 12 vollständig erkundet und die dort angesiedelten Nebenmissionen erledigt. Egal ob es Trophäen-relevant ist oder nicht; ich werde mir wohl metaphorisch jedes Sandkorn in diesem Spiel ansehen. :D

 

Es gibt aber auch Inhalte, die mich stören. Bayek von Siwa ist ein gut gelungener Charakter. Ich verstehe nur nicht, warum er seiner Frau, Aya, die ihren eigenen Weg verfolgt und sich entschieden hat Kleopatra und ihrer Sache zu dienen, "widerwillig" hinterherlaufen will. Er erscheint mir nicht überzeugt von der Sache und sucht lediglich den Mörder seines Sohnes. Vielleicht wird es am Ende noch aufgeklärt und die Rolle von Aya - ich traue ihr irgendwie nicht - wird klarer.

 

Als Ziel für den April sehe ich vor

  • 75% aller Trophäen zu sammeln.

 

S631ae5.pngFallout 3 (0% -> 9%)

 

Trophäen im März: +13

 

Ein weiteres Spiel aus dem Hause Bethesda, das ich nicht mehr missen mag. Mit Fallout 3 verbinde ich frühste Zocker-Erfahrung auf der PS3. Ein wenig Nostalgie ist an der Stelle angebracht: Fallout 3 hatte ich mir damals ausschließlich aufgrund der Rezessionen auf Amazon gekauft. Meine PS3 benötigte damals Nachschub nach dem grandiosen Auftakt mit Assassin's Creed I, The Elder Scrolls Oblivion und The Orange Box (Halflife 2, Portal 1 usw.). Und was war ich anfangs von dem Spiel enttäuscht. Braun- und Grautöne bestimmen die zugemüllte postapokalyptische Landschaft. Trotzdem kniff ich die Arschbacken zusammen und machte weiter. Und was hat es sich gelohnt! Es passierte, dass ich abends gegen 19 Uhr das Spiel startete und irgendwann mich wunderte, warum es draußen hell wird. Ok, es war Sommer (und zum Glück Semesterferien); trotzdem, die Zeit mit dem Spiel verrinnt so wahnsinnig schnell wie es sonst kaum bei einem anderen Spiel ist. Das schöne ist, es ist noch immer so. Zwar kann ich jetzt nicht mehr die Nacht (ausversehen) durchzocken. Die Zeit vergeht dennoch sehr schnell. Leider besitzt das Spiel keine Langzeit-Motivation wie beispielsweise Skyrim. Ein Fallout 3 besitzt dafür ein unglaubliches Repertoire an Nebencharakteren, die unterschiedlicher kaum sein können. Ist es sonst trist, so wird die Welt durch die verschiedenen Gruppen ziemlich bunt. Damit verbunden sind natürlich spannende Nebenquests. Auch die Hauptquest kann sich sehen lassen. Ich habe sie als sehr gut erzählt in Erinnerung und ein Spiel mit seiner eigenen Geburt zu beginnen - wie es Assassin's Creed II auch machte - ist besonders. Die "frühen" Jahre durchlebt man im Zeitraffer und spielt "nur" die entscheidenen Momente. Das ist ausreichend um einen guten Einstieg in das Spiel und seinen Charakter zu bekommen.
Grafisch macht das Spiel natürlich nicht viel her. Hier hätte ich mir tatsächlich ein Remastered gewünscht. :) Trotzdem reicht es aus um zu begeistern und lädt auch zum Erkunden ein. Wobei die Welt der Beschreibung der Wachen in Assassin's Creed Origin entspricht: "Du bist kein schöner Anblick! Und riechen tust du auch noch!" :D Nervig finde ich die ständig zu wartende und zu reparierende Ausrüstung. So schleppt man von einer Waffe nicht nur ein Exemplar durch die Gegend sondern gleich ein ganzes Arsenal davon. Denn ein Sturmgewehr kann eben nur mit einem anderen Sturmgewehr repariert werden - oder direkt beim Händler gegen Kronkorken (Ingame-Währung).
Zur Zeit genieße ich noch die Hauptquest und achte auf die wenigen Level-gebundenen verpassbaren Trophäen. Da ich noch am Anfang des Spiels stehe, fallen die monatlichen Ziele zunächst bescheiden aus:

  • Hauptquest und eine DLC beenden.

 

Was gibt es noch zu berichten?

 

S03e4c2.png  Tetris Effect (78% -> 78%)
Mein Ziel Rang A im Sprint zu schaffen, habe ich noch nicht erreicht. Immerhin verbessere ich mich hin und wieder - aktuell steht meine Bestzeit bei 1:54 (vorher: 2:09); es wird wohl noch etwas dauern. Mein Level und die Anzahl der Stein-Drehungen haben sich natürlich erhöht.

  • Level 88 (Vormonat: 77) von 100 und
  • ~158.000 (Vormonat: ~128.000) von 1.000.000 Drehungen

 

S226f1c.png  Assassin's Creed III (23%; geheimes Spiel)

Hin und wieder hat sich Assassin's Creed III in meine PS3 verirrt und ich habe die DLC "Die Tyrannei von König Washington - Episode 1 - Die Schande" gespielt. Die Erweiterung kann als Stand-Alone ohne Vorwissen gespielt werden. Hilfreich ist es natürlich trotzdem entweder Grundkenntnisse zum Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zu besitzen oder man hat die Geschichte des Hauptspiels bereits gespielt. Das DLC ist quasi eine Utopie und erzählt in der ersten Episode eine spannende Geschichte. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Figur Connor, der hier aber nur mit seinem indianischen (unmerkbaren) Namen Ratohnhaké:ton, eine neue Eigenschaft erhält. Durch ein altes indianisches Ritual erhält Connor die Fähigkeit des Wolfsmantels. Damit kann er sich für eine beschränkte Zeit unsichtbar machen und in brenzligen Situationen ein kleines Wolfsrudel bestehend aus drei Tieren zur Hilfe rufen. Das passt wunderbar ins Setting und gehört lässt den Spieler auch etwas tiefer in die indianische Kultur abtauchen.
Etwas flappsig fand ich die Bürgermissionen. Man rettet Bürger vor dem Verhungern indem man sie anspricht. Ich hätte hier erwartet, dass man Ressorcen sammeln und abegeben muss, die es wie gewohnt gibt. Das fand ich einfach nur lieblos ins Spiel geklatscht und hätte man sich sparen können. Sonst bin ich gespannt wie es weitergeht. Episode 2 habe ich zwar begonnen, aber seit 3 Wochen nicht mehr weitergespielt. Die Gelegenheit ergibt sich bestimmt bald wieder.

 

S05b527.png Bridge Constructor Portal (0% -> 100%)

Diesen Rätsler habe ich bei anderen Spielern in meiner Freundschaftsliste entdeckt und beim letzten Sale für weniger als 6€ gekauft. Im Grunde war es auch eine Frustbewältigung, da ich eigentlich Portal 2 zusammen mit einer Freundin im Koop spielen wollte. Da die Server aber abgeschaltet wurden, war dies nicht möglich (Crossplay) und auch die Platin ist nicht mehr erspielbar. Das ist sehr schade, denn diese Platin hätte ich gerne in meiner Spielesammlung noch gehabt! :(
Der Frustkauf hat sich gelohnt. 60 Testkammern warten auf den Spieler gespickt mit dem typischen Portal-Humor. Ab und an gibt auch GLaDOS einige Weisheiten zum besten. Auch wenn das 1000. Mal ein Testfahrzeug im Säurebad aufgelöst wird, ist es immer wieder lustig. Die Spielweise ist denkbar einfach. Zunächst baut man seine Konstruktion. Dafür hat man drei verschiedene Bauteile zur Verfügung (Träger, Planke und Seil). Ist die Konstruktion fertig, schickt man Testfahrzeuge auf die Strecke. Kommen sie im Ziel an, gilt die Testkammer als absolviert. Manche Rätsel konnte ich fast auf Anhieb lösen, bei anderen musste ich einige Zeit nachdenken und ausprobieren. Jedes Rätsel besitzt quasi zwei Stufen. In der ersten Stufe muss das Rätsel gelöst werden und die Konstruktion muss die minimale Anzahl Testfahrzeuge aushalten. Einen ganzen Konvoi testet dann in Stufe zwei die Konstruktion. Das gemeine ist, dass es hier in den späteren Testkammern nicht nur um Stabilität sondern auch um Timing geht. Kollisonen zwischen Testfahrzeugen sind nie erwünscht und einige Male musste ich meine Lösung für Stufe eins komplett revidieren. Benutzt man keine Hilfen ist es definitiv keine schnelle Platin. Ich habe auf Hilfen gänzlich verzichtet und ich bin mir sehr sicher, dass ich selten die optimale Lösung gefunden habe. Trotzdem führte es häufig genug zu Jubelstürmen vor dem Fernseher, wenn nach mehr als einer Stunde Feinjustierung der Konvoi endlich durchkam. Physik - in diesem Fall Schwerkraft - ist häufig ein A****loch in diesem Spiel.
Das Spiel hat so viel Trophäen-Potential, dass ich die Einfallslosigkeit nicht verstehe. 9 Goldtrophäen - warum? In jeder Testkammer wurden die Kosten der eigenen Konstruktion mitgeführt. Es gab nicht eine Trophäe dafür, dass man vielleicht ein Rätsel nahe am Kostenoptimum löst. Hier hätte ich mir mehr sinnvolle/schönere Trophäen gewünscht, die einem vollwertigen Spiel gleichkommen.

 

Das war es erst einmal für diesen Monat und ich hoffe, wir lesen uns Anfang April wieder! :thumbsup:

  • witzig 1
  • gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es ja immer super inspirierend zu sehen, wie zügig und entschlossen es bei dir voran geht :) Meinen Glückwunsch zum Abschluss von Sacred 2, und bei AC Origins scheint es ja gut voranzugehen. Da wunder mich etwas der recht niedrige Stand von 'nur' 33 % - kommt da auch ein Großteil der Trophäen erst, wenn man bestimmte Aspekte des Spiels komplett abschließt, oder machen tatsächlich die DLCs so viel aus?

 

Und mit Fallout 3 zieht dann ja direkt das nächste Spiel in die aktive Riege ein. Das steht bei mir auch noch unbedingt auf dem Programm, ich hab sowohl Fallout 3 als auch Vegas hier (und ich glaube auch alle DLCs...sollte ich noch mal checken, bevor der PS3 Store in die ewigen Jagdgründe einzieht :D )

 

Auf die AC3 DLCs bin ich sehr gespannt, da ich aktuell ja in mehreren Projekten damit in Kontakt komme. Die klingen sehr gut, aber ich werde sie wohl erst nach Abschluss der Hauptstory angehen.

 

Bei Portal teile ich deinen Frust ein wenig, ich wollte das eigentlich auch mal platinieren, mit einer guten Freundin damals, war aber etwas 'abgeschreckt' davon dass diese eine Koop-Trophäe ja erfordert, dass man mit jemandem spielt, der selbst noch nie gespielt hat. Da hab ich dann doch beschlossen, mich lieber mit der PC Version zu begnügen, und eben ein Achievement auszulassen (da stört mich das nicht so wie bei Trophäen xD). Die Bridgeconstructor-Version klingt aber nach einem guten Ausgleich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Abschluss von Sacred 2 :smile:

Das Gefährt im Bild erinnert mich immer an die eine Soutpark-Folge :lol:

 

AC3 fand ich im Gegensatz zu vielen Kritiken sehr gut, müsste da auch mal meine ACs durchgehen und schauen wo was fehlt, da wohl zumindest bei den älteren Teilen die Server bald abgeschaltet werden sollen, soviel ich mitbekommen habe :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwünsch zu Sacred 2!!! Das hat echt immer spaß gemacht bei dir mitzulesen. Da ich für die 100% Challenge meine alte PS3 entstaubt habe und wegen des nahenden PS3 Store Endes etwas panik bekommen habe, hab ich mir auch noch Sacred 2 besorgt ;) da werde ich hoffentlich von deinen Erfahrungen profitieren und mir bei Gelegenheit deinen Build nochmal anschauen.

 

Da kann ich hier vielleicht noch eine Frage reinstreuen, hast du für deine PS3 eine andere Festplatte eingebaut oder gibt es da irgendwelche Erweiterungen? Ich bin nur noch auf PS5 und PS4 unterwegs und bin erschrocken, wie wenig Speicher die 3 hat...ich hab kein Spiel installiert und kann inFamous nicht downloaden, weil 3GB zu wenig Speicher vorhanden sind...

 

Aber wieder zurück zu dir :) Es freut mich richtig zu lesen, wie viel Spaß dir das alte Ägypten macht, es ist einfach ein sehr schönes Setting mit einer wunderbar belebten Welt.

 

Zu Fallout 3, wie is die Performance auf der PS3? Ist es flüssig spielbar? Das würde mich nämlich auch noch reizen, bevor der Store schließt.

 

Das wars von mir, wieder ein tolles Update, mach weiter so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pittoresque, @Belian und @da_emty

Danke für die Glückwünsche und euer Feedback! :)

 

Am 4.4.2021 um 17:16 schrieb Pittoresque:

und bei AC Origins scheint es ja gut voranzugehen. Da wunder mich etwas der recht niedrige Stand von 'nur' 33 % - kommt da auch ein Großteil der Trophäen erst, wenn man bestimmte Aspekte des Spiels komplett abschließt, oder machen tatsächlich die DLCs so viel aus?

Die DLCs sind normal groß, wobei die eine sogar mit nur drei Bronzetrophäen sehr klein ist. Tatsächlich kommen viele Silbertrophäen im Hauptspiel erst, wenn man praktisch alles erkundet hat. Daher geht es sehr schleppend voran. Aktuell bin ich immer noch bei nur 56%. :/

 

Am 4.4.2021 um 17:16 schrieb Pittoresque:

Und mit Fallout 3 zieht dann ja direkt das nächste Spiel in die aktive Riege ein. Das steht bei mir auch noch unbedingt auf dem Programm, ich hab sowohl Fallout 3 als auch Vegas hier (und ich glaube auch alle DLCs...sollte ich noch mal checken, bevor der PS3 Store in die ewigen Jagdgründe einzieht :D )

Beide Spiele sind super. ^_^ Fallout New Vegas kommt im nächsten Teil dran. :D Eventuell lohnt sich der Blick nach einer gebrauchten GOTY (Fallout 3) und Ultimate Edition (New Vegas). Die sind wesentlich günstiger als das digitale DLC Paket im Store. Das habe ich zumindest bei New Vegas so gemacht. Abgesehen davon laufen die DLCs vermutlich so auch stabiler.

 

Am 4.4.2021 um 17:16 schrieb Pittoresque:

Auf die AC3 DLCs bin ich sehr gespannt, da ich aktuell ja in mehreren Projekten damit in Kontakt komme. Die klingen sehr gut, aber ich werde sie wohl erst nach Abschluss der Hauptstory angehen.

Das ist auch besser so. Nachdem Ubisoft angekündigt hat die ersten MPs der AC Reihe abzuschalten, werde ich nach Fallout 3 AC3 und AC4 jeweils soweit spielen, dass ich die Server-abhängigen Trophäen alle auf jeden Fall habe. Es ist nicht ganz klar, ob die dann demnächst davon auch betroffen sind. Bisher gab es nur die Ankündigung ACB und ACR abzuschalten. Ich denke, dass es nicht lange dauern wird bis auch der Rest weg ist - wozu sollte man es auch laufen lassen, wenn der PS3 Store weg ist?!

 

Am 5.4.2021 um 15:48 schrieb Belian:

Das Gefährt im Bild erinnert mich immer an die eine Soutpark-Folge

Welche? Ich kenne von Southpark zu wenige Folgen! :D

 

Am 12.4.2021 um 09:53 schrieb da_emty:

Da ich für die 100% Challenge meine alte PS3 entstaubt habe und wegen des nahenden PS3 Store Endes etwas panik bekommen habe, hab ich mir auch noch Sacred 2 besorgt ;) da werde ich hoffentlich von deinen Erfahrungen profitieren und mir bei Gelegenheit deinen Build nochmal anschauen.

Die Panik habe ich auch. :D Zum Glück ist meine Liste nicht zu lang.

Wenn du bei Sacred 2 Hilfe brauchst (Online Trophäen), helfe ich natürlich gerne aus. :) Das ist auch nicht mit viel Zeitaufwand verbunden.

Hast du zufällig noch Borderlands 1 für die PS3 auf dem Zettel? Da suche ich noch jemanden für die Online Trophäen und für den einen Boss-Kampf der einen DLC.

 

Am 12.4.2021 um 09:53 schrieb da_emty:

Da kann ich hier vielleicht noch eine Frage reinstreuen, hast du für deine PS3 eine andere Festplatte eingebaut oder gibt es da irgendwelche Erweiterungen? Ich bin nur noch auf PS5 und PS4 unterwegs und bin erschrocken, wie wenig Speicher die 3 hat...ich hab kein Spiel installiert und kann inFamous nicht downloaden, weil 3GB zu wenig Speicher vorhanden sind...

Hui, also ich habe die Fat Lady mit 80GB. Da ich durchaus ein Disc-Anhänger bin (kann man weiterverkaufen; als Student hatte man es mit dem Geld damals nicht so dicke), kam ich nie in die Verlegenheit, dass mein Speicher zu klein ist. Da müsstest du mal hier in anderen Unterforen nachsehen.

 

Am 12.4.2021 um 09:53 schrieb da_emty:

Zu Fallout 3, wie is die Performance auf der PS3? Ist es flüssig spielbar? Das würde mich nämlich auch noch reizen, bevor der Store schließt.

Ich habe die GOTY auf Disc und mit den Patches läuft es flüssig. Nach etwa 25h Spielzeit aktuell hat sich das Spiel beim Laden eines Bereichs in einer DLC einmal selbst weggeschossen. Von früher weiß ich, dass man auf 100 Spielstunden vielleicht auf 3-5 Freezes kommt. Mit der Performance bin ich soweit zufrieden, wobei ich aber sowieso der langsame Schleicher bin und die Texturen nur sehr selten mal matschig sind, weil die Konsole mit dem Nachladen nicht hinterherkommt. Wie es allerdings mit den digitalen Versionen ausschaut, weiß ich nicht.

 

Bis hoffentlich zum nächsten Update! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi. Glückwunsch zu deinen Erfolgen und vor allem Sacred 2. War interessant zu lesen da ich das Spiel überhaupt nicht kenne. 

Die Fallout Spiele sollen auf der PS3 ja schrecklich instabil laufen. Ich kann mich an Berichte von Usern hier erinnern die Crashs alle 15 min hatten. Hoffentlich bleibst du davon verschont. 

Ah die AC 3 DLCs habe ich ja neulich auch erst gespielt. Die sind absolut fantastisch. Ich liebe diese Tierkräfte und das ganze mystische ringsherum. 

Schön auch das du bei Origins voran kommst. Die Teile nach Black Flag kenne ich alle noch nicht. 

Wo wurde denn angekündigt das Brotherhood und Revelations abgeschaltet werden sollen? Habe nur von vielen Tom Clancy Teilen was mitbekommen sowie AC 2 für PC. 

Das Portal 2 nicht mehr platinierbar ist ärgert mich auch ein wenig. Das steht bei mir nämlich auch noch auf der To do Liste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MS120581

Danke für dein Feedback!

 

Fallout 3 läuft gut bei mir. Bisher ist es bei dem einen Freeze geblieben. Denke, die Patches brachten damals die Stabilität. 
 

Hast du vor die AC Teile nach AC4 noch zu spielen? Mir würden noch Unity, Syndicate und Valhallah fehlen. Ich weiß noch nicht, ob ich auf die ersten beiden Lust habe.

 

Es wird wohl doch erst nur AC2 (PC) abgeschaltet. ACB und ACR waren doch nur ein Gerücht. In dem Fall kann ich mir noch etwas Zeit lassen mit AC3 und 4. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Update #10 "Sind wir schon da?"

 

Glück auf! Was haben wir denn da? Ein Mini-Jubiläum :cheer: - 10 Monate Spielerprojekt und das 10. Update! Da sich das kleine Jubiläum nicht für einen großartigen Rückblick eignet, können wir auch sofort ins monatliche Geschehen einsteigen. :D Im April konnte ich mir zwei Platins erspielen. Control und Assassin's Creed Origins zogen mich teilweise stark in ihren Bann, so dass sich die Platins und die 100% fast von alleine ergaben. In Assassin's Creed Origins hatte ich zum Ende hin dann doch die eine oder andere Ermüdungserscheinung. Ansonsten bin ich in Fallout 3 auf lohnende Abwege geraten und habe mich in Tetris Effect ver-tetris't. 

 

Aktueller Stand:
Beginn: 01.01.2021
Trophäen: 240/307

 

1. Assassin's Creed Origin [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 70h, Schwierigkeit 2,79) 100%
2. Dark Souls Remastered (Spielzeit 126h, Schwierigkeit 6,81) 7%
3. Fallout 3 [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 82h, Schwierigkeit 4,42) 74%
4. Sacred 2 Fallen Angel (Spielzeit 167h, Schwierigkeit 5,75) 100%
5. The Elder Scrolls V - Skyrim (PS4) [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 163h, Schwierigkeit 3,35) 100%

 

 

S58d403.png Assassin's Creed Origins (33% -> 100%)

 

Trophäen im April: +41

 

Nach etwa 82h Spielzeit habe ich die 100% in Assassin's Creed Origins geschafft und nach so viel Zeit im alten Ägypten kam häufiger das Gefühl auf Sand zwischen den Zähnen und Zehen zu haben. Es ist ein sehr schönes Open World Spiel mit einem wunderbaren und lebendigem Setting. Allerdings fand ich das vorrangige Motiv "Rache" in der Hauptquest irgendwann zu monoton und nervig. Und wirklich so gut wie immer waren Kinder in irgendeiner Form involviert. Hier hätte ich mehr Abwechslung erwartet. Origins schafft es leider nicht wirklich über diese Rache-Motive hinauszuwachsen wie beispielsweise ein Assassin's Creed II. Auch die Gründung des Ordens der Assassinen passiert beiläufig und wird mit einem lahmen Trinkspruch besiegelt. Unpassend fand ich zusätzlich, dass ich als Spieler genötigt wurde Passagen mit Aya (später Amunet) spielen zu müssen, die natürlich ein anderes Level und eine andere Ausrüstung als Bayek hatte. Das hat mir keinen Spaß gemacht und war demotivierend. Dann gab es doch recht viele Schnitzer, die Geduld forderten. Hat man eine Eskort-Aufgabe während einer Mission und stirbt auf dem Weg zu einem Ziel an einem Banditenlager, dann spawnt Bayek am Banditenlager und die Person, die eskortiert werden soll, ist wieder am Startpunkt der Eskorte. Die Klettersteuerung fand ich teilweise recht behebig. Das könnte wesentlich flüssiger sein und ärgerte mich häufiger, weil es zu unnötigen Entdeckungen und damit Kämpfen führte. Zumindest hoffe ich, dass sie das etwas ausgebessert haben für den Nachfolger.
Genug gemeckert - ein echter Hingucker war für mich das Jenseits bzw. die Duat in der DLC "Der Fluch des Pharao". Das wirkte wie eine Frischzellenkur und ich hatte an dem DLC sehr viel Spaß. Die Kämpfe waren durchaus etwas schwerer gegen die Bosse. Meistens half es aber einfach im Kreis um sie zu laufen, zu warten bis man wieder einen Hochleistungsangriff durchführen konnte und das wiederholte man bis die Endgegener fielen. Soll heißen, besonders helle sind auch die Bossgegner nicht. Zumindest entfällt die Zeit einer längeren Beobachtung des Kampfstils wie zum Beispiel in der Souls-Reihe.
Ganz famos fand ich die Entdeckungstour. Hat man mal keine Lust auf Kämpfe und Missionen, dann konnte man geführte Touren absolvieren, die es zu bestimmten Themen wie beispielsweise Architektur, Kleidung, Rituale, Bier, Mumifizierung uvm. gab. Die Idee, die Recherchen zu diesem Spiel in solche Touren zu verarbeiten, hat mir sehr gut gefallen und interessiert habe ich gelauscht, geschaut und gelernt. :)
Auch wenn mein Fazit zum Spiel sehr positiv ist, so reizt mich der Ausflug nach Griechenland zunächst nicht und eine Pause - die es mindestens durch Dark Souls geben wird - halte ich für angebracht um den Nachfolger entsprechend würdigen zu können.

 

Das Ziel

  • 75% aller Trophäen zu sammeln

wurde natürlich erreicht. :D

 

S631ae5.pngFallout 3 (9% -> 74%)

 

Trophäen im April: +39

 

Man könnte meinen, ich sei in diesem Monat allgemein etwas eskaliert - zwei Platins, dazu umfangreiche DLCs und dann noch so einen guten Fortschritt in Fallout 3. Ich war auch überrascht und es zeigt sich, wie verzerrt Erinnerungen sein können oder auch wie sich der Maßstab wandelt. Früher fand ich die DLCs und Hauptquest in Fallout 3 richtig umfangreich. Im Vergleich zu heutigen Spielen sind sie höchstens als moderat einzustufen. Das ist keineswegs negativ gemeint. Mir gefällt die Erzählgeschwindigkeit sehr gut. Andere Open World Spiele neigen durchaus dazu die zu erzählende Geschichte in die Länge zu ziehen, was nervig sein kann. So war mein Ziel

  • Hauptquest und eine DLC beenden

schon nach kurzer Zeit erreicht. Mittlerweile habe ich alle DLCs und die Hauptquest fertig. Das Hauptspiel hat aber noch genügend Inhalt für den Mai zu bieten und ich hoffe, dass ich im Mai das neue Ziel

  • 100% erreichen

schaffe.
Erstaunlich finde ich, wie vielfältig die DLCs gestaltet wurden und das es einige neue Gegnertypen gibt. Gewöhnungsbedürftig fand ich die Anchorage-DLC. Da es sich um eine vollständige Simulation handelt, werfen die Gegner keinen Loot mehr ab und man muss sich von Versorgungspunkt zu Versorgungspunkt kämpfen. Ist die Munition leer, gibt es keinen anderen Weg diese aufzufüllen. ähnliches gilt für die Gesundheit.
The Pitt stellt den Spieler vor eine schwierige Wahl. Hat man sonst auch die Wahl des neutralen Wegs, muss man sich hier für die eine oder andere Seite entscheiden. Spiele heute würden Fragen wie "Schützt man das Leben eines einzelnen zu Lasten vieler oder opfert man es zu Gunsten vieler?" wesentlich imposanter inszenieren. Auch wenn Fallout 3 nicht mehr State of the Art ist, so hat mich The Pitt mitgerissen. Der Kampf zwischen zwei (verrückten?) Wissenschaftlern, die sich seit zwei Jahrhunderten bekämpfen, wird in Point Lookout behandelt. Scheinbar leben in den Sümpfen eh nur verrückte und Hinterwäldler, die auf Eindringlinge nicht gut zu sprechen sind. In jedem Fall gibt es eine Menge zu entdecken. Wer auf militärischen Befehlston steht, kann sich für die DLC Broken Steel erwärmen. Die DLC beschäftigt sich mit dem bisher noch nicht auserzählten Konflikt zwischen der stählernen Bruderschaft und der Enklave. Letzteres gilt es zu zerschlagen indem man deren Militärbasis sabotiert. In jedem Fall sollte man Feuer-fest sein, sonst wird man von den Hölleneinheiten sehr schnell gegrillt. Die letzte DLC ist mein heimlicher Favorit - Mothership Zeta. Das Setting steht im völligen Kontrast zum Ödland: aufgeräumt, sauber, glänzend, steril. Es gibt neue tolle Alienwaffen und an Gegnern mangelt es nicht. Ich hatte sehr viel Spaß beim Erkunden des Raumschiffs und war recht amüsiert, was die Aliens von der Erde geholt haben. Offenbar haben sie einen Fetisch für Spielzeugpferde, denn eine ganze Abteilung beschäftigte sich ausschließlich mit der Erforschung des Spielgeräts.
Jetzt freue ich mich auf die weiteren Abenteuer, die das Hauptspiel noch für mich bereitstellt. Es gibt noch viel zu entdecken. :)

 

Was gibt es noch zu berichten?

 

S03e4c2.png  Tetris Effect (78% -> 78%)
Mein Ziel Rang A im Sprint zu schaffen, habe ich noch immer nicht erreicht. Schlimmer noch - meine Bestzeit vom Vormonat konnte ich nur um müde 2 Milisekunden unterbieten. Aufgeben werde ich natürlich nicht, denn auch wenn ich meine Bestzeit nicht wirklich viel verbessern konnte, schaffe ich es regelmäßig unter die zwei Minuten. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis es voran geht. Wahrscheinlich ist das neben dem Ultra-Modus (möglichst viele Punkte in drei Minuten schaffen) der schwierigste Modus. Mein Level und die Anzahl der Stein-Drehungen haben sich natürlich wieder erhöht.

  • Level 98 (Vormonat: 88) von 100 und
  • ~187.000 (Vormonat: ~158.000) von 1.000.000 Drehungen.

 

Sa88bbe.png Control (0% -> 100%)

Control gab es vor einiger Zeit im PS Plus Abo. Es stand auf meiner Spiel-Liste neben meinem Teil-Projekt ganz weit oben. Die Hauptgeschichte von Control habe ich nur so halb verstanden. Schwester und Bruder haben auf einer Müllkippe ein gewandeltes Objekt gefunden. Schwester - Jesse -  hat seit dem eine weitere Präsenz im Kopf. Bruder wird von der Behörde einkassiert und zum Direktor aufgebaut. Dann kam das Zischen, fast alle sind besessen und die Behörde wird unter Quarantäne gestellt. In dieses Chaos wird der Spieler nun hineingeworfen. Kaum ist Jesse angekommen, wird sie vom Rat, der stets durch eine Pyramide repräsentiert wird, zur neuen Direktorin ernannt und soll das Zischen natürlich bekämpfen. Gleichzeitig ist man aber auch der Assistent vom Hausmeister und hat sich um allerlei anderen Kram zu kümmern. Im Großen und Ganzen ist die erzählte Geschichte sehr wirr und sicherlich nicht für alle geeignet. Auch wenn ich der Geschichte manchmal schlecht folgen konnte, hatte ich richtig viel Spaß am Gameplay (Schleudern - Schießen - Psy-Schlag), den Umgebungsrätseln und dem ganzen skurrilen Kram, den man entdecken konnte.
Nervig ist ohne Zweifel die schlechte Lippen-Ton-Synchronisation (Sprache: Deutsch). Grundsätzlich würde ich jedem empfehlen nicht nur die Platin zu erspielen sondern auch die DLCs anzugehen. Die liefern jeweils ein neues umfangreiches Gebiet und ergänzen das Gameplay hervorragend. Für die versteckten Orte und die "Winke"-Katzen Trophäe war letztendlich ein Guide nötig, weil insbesondere diese Katzenfiguren praktisch unauffindbar sind. Teilweise müssen Aktionen an entfernten Orten getätigt werden, damit eine Figur erscheint. Verzweifelt bin ich aber auch fast an der KI der Ranger. Diese NPCs kann man in den DLCs an bestimmten Punkten zur Hilfe holen und für einen Erfolg müssen diese fünf mickrige Abschüsse von Zischern erledigen. Das "I" in KI kann man getrost vergessen. Bevor die Ranger endlich mal einen Schuss auf den Gegner bringen, schießen sie 50 Mal vorbei. Sterben können die Ranger natürlich auch und so ist man eine (unnötige) Weile mit Ranger-Sitting beschäftigt. In der Summe ist Control ein lohnenswertes Spiel mit ein paar Schwächen. 

 

Das war es erst einmal für diesen Monat und ich hoffe, wir lesen uns Anfang Juni wieder! :thumbsup: Hier kann ich schon darauf verweisen, dass natürlich Dark Souls und Ratchet & Clank dabei sein werden.

Bearbeitet von Schlauschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also da hast du ja einiges geschafft. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fortschritt. Besonders Assassin's Creed Origins sticht da natürlich hervor. Solche Brocken auf 100% zu bringen ist schon sehr befriedigend. Aber gut das du auch die negativen Dinge beim Namen nennst. Eine gewisse Abnutzungserscheinung kommt bei den riesigen modernen Open Worlds fast zwangsläufig auf. Wobei ich das bei mir auch jetzt mal kurz hatte. Zocke ja grade das sechste Assassin's Creed innerhalb kürzester Zeit. Ich glaube danach brauche ich auch erstmal ne kurze Pause davon. 

 

Bei Fallout 3 läuft es anscheinend auch gut. Hattest du jetzt schon Crashes? Control hab ich auch noch im Schrank stehen. Mal sehen. Irgendwann hihi. Tetris scheint ja extrem aufwendig zu sein. Bin gespannt ob du das noch durchziehst. 

 

Dann viel Spaß weiterhin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MS120581

Danke! :)

Uff, nach sechs Teilen bräuchte ich auch eine Pause. Als ich die Ezio Trilogie gespielt hatte, wollte ich danach auch erst einmal kein weiteres AC spielen. Etwas Abwechslung tut immer gut.

 

Am 1.5.2021 um 22:13 schrieb MS120581:

Bei Fallout 3 läuft es anscheinend auch gut. Hattest du jetzt schon Crashes?

Nach jetzt 43 Spielstunden hatte ich genau zwei Freezes. Manchmal ruckelt es im Ödland etwas. Sonst ist aber alles gut und vertretbar.

 

Am 1.5.2021 um 22:13 schrieb MS120581:

Tetris scheint ja extrem aufwendig zu sein. Bin gespannt ob du das noch durchziehst.

Auf Platin werde ich es wohl nicht bekommen. :( Ich versuche so viele Trophäen wie möglich zu machen. Neben der Platin scheinen mir aktuell zwei weitere Trophäen vollkommen unerreichbar.

 

Am 1.5.2021 um 22:13 schrieb MS120581:

Control hab ich auch noch im Schrank stehen. Mal sehen. Irgendwann hihi.

:D Du wirst sicher deinen Spaß haben. Durch diverse Erleichterungen - wenn man sie denn möchte - ist die Platin kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Huhu! Glückwunsch zu all deinen Erfolgen, ich seh grad dass ich hier gleich 2 Updates zu kommentieren hab! :)

Ich kenn diesmal nur die beiden AC-Teile. Interessant finde ich deinen Kommentar zu Bayek, ich seh das nämlich ähnlich. Ich hab nie verstanden, wieso er so erpicht darauf war, sich Aya wieder anzunähern, wenn sie offensichtlich nach ihrem Verlust nicht mehr viel mit ihm zu tun haben möchte und sie sich einfach entfremdet haben. Allgemein finde ich es schade, wie viel Potential sie bei dem Spiel an der Story verschenkt haben. Begonnen hat das ganze recht stark, hat für mich dann aber nachgelassen, und gepaart mit dem umgestellten Gameplay, das für mich nicht mehr wirklich AC-Feeling aufkommen hat lassen, hat mich das Spiel dann eigentlich ziemlich enttäuscht, obwohl ich das Setting richtig klasse fand. Über die Passagen die man mit Aya spielen musste, und die den ganzen Spielstil durcheinandergeworfen hat wegen ihrer aufgezwungenen Aurüstung, hab ich mich auch sehr geärgert. ¬¬

Den Fluch des Pharao-DLC hätte ich prinzipiell ja super-toll gefunden, weil der echt spannend war mit seinem Setting, aber leider war da bei mir nach ungefähr 100 Stunden und dem anderen DLC schon komplett die Luft draußen. :(

 

Für AC3 hab ich da schon nettere Worte übrig, denn das ist zu einem meiner favorisierten Teile geworden und ich behaupte mal, dass Tyranny of King Washington die beste DLC-Serie bei AC bisher war, und die Idee mit den Naturkräften fand ich richtig toll. :)

 

Die anderen Spiele kenn ich leider nicht, hat aber Spaß gemacht drüber zu lesen. :thinking: :)

 

Bis zum nächsten Update! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@x_jeanne_x

Danke! :)

 

vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Begonnen hat das ganze recht stark, hat für mich dann aber nachgelassen, und gepaart mit dem umgestellten Gameplay, das für mich nicht mehr wirklich AC-Feeling aufkommen hat lassen, hat mich das Spiel dann eigentlich ziemlich enttäuscht, obwohl ich das Setting richtig klasse fand.

Ja, starker Anfang - fades Ende. Mir wird ziemlich sicher das Setting und die Pharao-DLC in Erinnerung bleiben. Beim Rest würde ich wetten, dass ich in einem Jahr kaum noch etwas weiß. Das Gameplay selbst finde ich nicht schlecht; es passt zur Open World. Scheinbar befindet sich ein neuer AC Teil der "alten Schule" in Arbeit und ich hoffe darauf, dass er während der Kreuzzüge spielt (AC Knighthood las man hier und da). Das wäre richtig klasse.

 

vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Für AC3 hab ich da schon nettere Worte übrig, denn das ist zu einem meiner favorisierten Teile geworden und ich behaupte mal, dass Tyranny of King Washington die beste DLC-Serie bei AC bisher war, und die Idee mit den Naturkräften fand ich richtig toll.

Den Teil gehe ich bestimmt bald richtig an. Irgendwie kam ich letzten Monat gar nicht dazu ihn weiter zu spielen. :|

 

vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Die anderen Spiele kenn ich leider nicht, hat aber Spaß gemacht drüber zu lesen. :thinking: :)

So geht es mir in deinem und anderen Spielerprojekten auch. Und seit ein paar Wochen habe ich schon nicht mehr gelesen - Backlog!!! :willy_nilly:

 

Bis bald! :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey :D Mensch, das war ja wieder ein echt produktiver Monat für dich.

 

Der Abschluss von AC Origins war natürlich ne super Leistung, da hast du viel gespielt. Schade, dass es im Endeffekt für dich nicht so gut war wie die Vorgänger, aber immerhin schließt du ja nicht aus, es mit Odyssey nochmal zu versuchen.

 

Ach bei Fallout ging es gut voran, Wahnsinn, wieviel du da weggespielt hast! Interessant, dass du das Spiel dann im Vergleich zu 'modernen' Open World Games gar nicht mehr als so umfangreich empfindest. Die DLCs klingen auf jedenfall auch sehr lohnenswert. Wünsche dir damit noch viel Spaß :)

 

Control hatte ich ja leider im PS+ verpasst und muss dann wohl gucken, ob ich es nicht mal noch günstig erwerben kann, das klingt nämlich auch ziemlich gut, was du da so beschreibst :D

 

Dann bin ich ja mal auf das nächste Monatsabdate gespannt. Dark Souls ist für mich so ein bisschen 'the odd one out', was passt nicht so recht zu den anderen Open World Games in deiner Liste, von daher freue ich mich, über deine Erfahrungen dort zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen.

 

Du scheinst in Open World Spielen effizenter als ich zu sein, ich brauchte für AC Origins ink. DLC,

mehr als 100 Stunden. Aber ich hab mich teilweise an Orten auch dumm und dämlich gesucht,

um Eingänge zu finden, die man tatsächlich erst relativ spät betreten konnte.

 

Fallout 3 hab ich damals auch gespielt. Ich hatte da leider schon das ein oder andere Mal Abstürze.

Hat mir aber trotzdem gut gefallen. Den Alien dlc fand ich auch toll.

 

Zum Rest kann ich nichts sagen, außer das mich Control nicht im geringsten interessiert hat.

Hab dazu in ein Lets Play geschaut und fand es alles andere als spannend oder interessant genug,

um es mir als kostenlosen Angebot runter zuladen. Schön das wenigstens du deinen Spaß mit hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...