Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schlauschafs Entschleunigungskapsel


Recommended Posts

Wow, also ich finde du hattest einen super erfolgreichen Dezember, und hast in so vielen Spielen Fortschritte machen können, das ist echt klassen, meinen Glückwunsch :D Auch wenn dabei der PS3 Stapel etwas auf der Strecke blieb. Besonders ins Auge springt mir aber Toem, das fand ich (so aus dem Augenwinkel) eh schon sehr interessant, aber kannte bisher niemanden, der es auch gespielt hat. Muss ich wohl auch irgendwann mal angehen. Irgendwann...du sagst da ein wahres Wort, man schafft wohl nie alle Spiele die man sich so vornimmt ^^"

 

Wünsche dir auf jeden Fall ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 22 Minuten schrieb Pittoresque:

Besonders ins Auge springt mir aber Toem, das fand ich (so aus dem Augenwinkel) eh schon sehr interessant, aber kannte bisher niemanden, der es auch gespielt hat. Muss ich wohl auch irgendwann mal angehen.


Toem ist wirklich toll, macht richtig Spaß und ist definitiv eine Empfehlung wert. Ich freue mich schon auf den DLC, den ich noch nicht gespielt hab. Fand dieses Spiel neben Deliver us the Moon, wozu ja dieses Mal nicht mehr viel geschrieben wurde, in @Schlauschafs Update für mich persönlich auch am ansprechendsten :smile:

 

Frohes neues Jahr auch von mir 

Happy New Year GIF by Vinnie Camilleri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Das hört sich ja nach einem erfolgreichen Jahreabschluss an bei dir. :) Ich glaube Toem setze ich mir nach dem Bericht auch noch auf die zu-spielen-Liste - Rätselspiele mag ich immer. xD

Leider kenne ich diesmal gar nichts, deswegen lasse ich dir diesmal nur Glückwunsche und und ein frohes neues Jahr da! :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 09:04 schrieb Pittoresque:

Wow, also ich finde du hattest einen super erfolgreichen Dezember, und hast in so vielen Spielen Fortschritte machen können, das ist echt klassen, meinen Glückwunsch :D Auch wenn dabei der PS3 Stapel etwas auf der Strecke blieb. Besonders ins Auge springt mir aber Toem, das fand ich (so aus dem Augenwinkel) eh schon sehr interessant, aber kannte bisher niemanden, der es auch gespielt hat. Muss ich wohl auch irgendwann mal angehen. Irgendwann...du sagst da ein wahres Wort, man schafft wohl nie alle Spiele die man sich so vornimmt ^^"

 

Wünsche dir auf jeden Fall ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!

 @Pittoresque Danke für dein Feedback und deine Glückwünsche. Dir wünsche ich auch ein gutes neues Jahr auf sämtlich Ebenen. Es wird spannend. :)

Toem kann ich dir nur an Herz legen. Es ist mal etwas ganz anderes. :x Und mit 8h Spielzeit auch wirklich nicht umfangreich.

Was die Spielliste angeht...tja; ich bin aktuell sehr PS5-fixiert. Hoffe aber, dass ich den Weg zu den anderen Konsolen noch finde (auch wenn sie am gleichen Platz sind xD).

 

Am 3.1.2023 um 09:35 schrieb stiller:

Ich freue mich schon auf den DLC, den ich noch nicht gespielt hab.

Der ist genau im gleichen Stil. Allerdings ist die Insel/Welt etwas größer und es gibt auch ein wenig mehr zu tun. :)

 

vor 12 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Huhu!

 

Das hört sich ja nach einem erfolgreichen Jahreabschluss an bei dir. :) Ich glaube Toem setze ich mir nach dem Bericht auch noch auf die zu-spielen-Liste - Rätselspiele mag ich immer. xD

Leider kenne ich diesmal gar nichts, deswegen lasse ich dir diesmal nur Glückwunsche und und ein frohes neues Jahr da!

@x_jeanne_x Danke für die Glückwünsche. :) Das Feedback "Leider kenne ich diesmal gar nichts..." kann ich meistens zurückgeben. xD

Aber psst, nächstes Mal ist etwas Bekanntes dabei.

Spoiler

Dance Reaction GIF by Guerrilla

Toem ist auf jeden Fall etwas für dich. Es würde mich wundern, wenn du als Fazit sagen würdest "Was ein Sch...".

Zum Abschluss wünsche ich dir auch ein gutes neues (erfolgreiches) Jahr. :)

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da konntest du ja noch so einiges vor Jahresende abschließen!

 

Bei Gran Turismo bin ich immer noch am Grübeln, ob ich es mir den zulegen soll oder nicht. Polyphony haben ja eine lange Tradition, dass sie die Gran Turismo Spiele durch nachträgliche Patches immer wieder verschlimmbessern, das war bei 5 und 6 auch schon so. Ich frage mich vor allem immer, was da ein Driving Simulator sein soll, wenn (ich spreche jetzt nur aus den Erfahrungen von 5 und 6) Reifen gerade mal zwei Runden in Le Mans halten oder man alle 30 Minuten Tanken muss. Es ist auch immer wieder seltsam, wenn einerseits alles hyperrealistisch daherkommt, und man bei anderen Dingen dann wieder spart (bei GT 5 waren es die Zuseher, bei späteren Titeln gab es das, soweit ich das gelesenen habe, auch immer wieder in ähnlicher Form). Einerseits macht das Erspielen und Fahren der vielen verschiedenen Fahrzeugtypen schon sehr viel Spass, andererseits gibt es eben immer wieder diese schon angesprochenen Sachen oder auch die extrem teuren Sammlerfahrzeuge, die mir dann wieder den Spielspass genommen haben. Aber vielleicht nehm ich das Projekt GT7 in Zukunft doch noch in Angriff.

 

AC Odyssey hat mir aufgrund der griechischen Geschichte insgesamt sehr gut gefallen. Ich fand, dass vor allem einige Nebenquestreihen wirklich gut waren. Die Hauptstory war auch nicht schlecht, und die Aufdeckung des Kopfs der Kultisten war dann schon ein interessanter Twist, auch wenn ich gegen Ende hin da schon die richtige Ahnung hatte.

 

AC Valhalla ist bei mir noch recht frisch. Der letzte Gratis-DLC kam ja ohne Trophäen daher, den habe ich dann nicht mehr gemacht. Vielleicht werde ich mit etwas mehr Abstand zum Spiel auch noch die letzte Episode abschließen, aber nach über 200 h muss es dann vorerst auch mal gut sein.

 

Freut mich, dass du Need for Speed Heat abschließen konntest. Ich fand die Sammelaufgaben mit Guide (für die Flamingos und Streetart) ganz ok. Die Speed-Traps, Weitsprünge und Sprünge durch Plakatwände waren großteils ganz lustig, bei einigen Speedtraps musste ich meine Porsche erst voll auftunen, da der Koenigsegg zwar schneller war, aber nicht so schnell beschleunigen konnte. Es war mein erstes Need for Speed. Ich werde die Serie in Zukunft im Auge behalten. Die Neuauflage gefällt mir von dem bisher gezeigten aber nicht so sehr.

 

Deliver us The Moon habe ich schon auf meiner Liste. Ich hoffe, ich bringe das Spiel bis Ende April, wo mein PS+-Extra-Abo ausläuft, noch unter.

 

Dein Fazit zu Toem kann ich nur unterschreiben. Sehr gelungen, trotz oder wegen des etwas eigenwilligen Grafikstils. Es gibt nichts Verpassbares, keine Verfolgungsjagden aus dem Nichts, keine Kämpfe, alles gechillt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@glupi74

Danke für dein Feedback und deine Glückwünsche. :) 
 

Am 4.1.2023 um 11:44 schrieb glupi74:

ei Gran Turismo bin ich immer noch am Grübeln, ob ich es mir den zulegen soll oder nicht. Polyphony haben ja eine lange Tradition, dass sie die Gran Turismo Spiele durch nachträgliche Patches immer wieder verschlimmbessern, das war bei 5 und 6 auch schon so. Ich frage mich vor allem immer, was da ein Driving Simulator sein soll, wenn (ich spreche jetzt nur aus den Erfahrungen von 5 und 6) Reifen gerade mal zwei Runden in Le Mans halten oder man alle 30 Minuten Tanken muss. Es ist auch immer wieder seltsam, wenn einerseits alles hyperrealistisch daherkommt, und man bei anderen Dingen dann wieder spart (bei GT 5 waren es die Zuseher, bei späteren Titeln gab es das, soweit ich das gelesenen habe, auch immer wieder in ähnlicher Form). Einerseits macht das Erspielen und Fahren der vielen verschiedenen Fahrzeugtypen schon sehr viel Spass, andererseits gibt es eben immer wieder diese schon angesprochenen Sachen oder auch die extrem teuren Sammlerfahrzeuge, die mir dann wieder den Spielspass genommen haben. Aber vielleicht nehm ich das Projekt GT7 in Zukunft doch noch in Angriff.

Hach ja, Polyphony bleibt sich treu. Alle Punkte, die du genannt hast, treffen auf GT7 zu und der Spielspaß hängt davon ab, was du von dem Spiel erwartest. Ich gebe dir recht, dass es sich nur bedingt um einen echten Simulator handelt. Die Simulation bezieht sich hier insbesondere auf die Fahrphysik und die ist über jeden Zweifel erhaben; auch wenn ich aktuell viel über die Fahrhilfe mecker. Was die Rennsimulation angeht, hast du natürlich recht. Allerdings ist das e8n Punkt, der mich persönlich weniger stört. Eine echte Rennsimulation wäre nichts für mich. Ich würde auch nie einen simulierten Transatlantik-Flug spielen. Der Vergleich hinkt zwar etwas, weil in einem Rennen natürlich mehr passiert. Die Zeit hätte ich aber nicht oder würde sie mir nicht nehmen. xD 

Wenn du den ganzen Fuhrpark von GT7 besitzen willst, wirst du sehr sehr viel Zeit mit stumpfen grinden verbringen müssen. Von den vergleichsweise wenigen Credits, die ich für die 3 legendären Wagen brauche (ca. 25 Millionen), muss ich 12h Le Mans einrechnen. Mehr als 2 Mal am Tag das 30 Minuten Rennen + ein paar Minuten spiele ich es nicht. Es ist einfach öde.

Die Hauptquest mit den Menüs dagegen fand ich gut gemacht. Das Paradoxe ist, dass mich Autos überhaupt nicht interessieren (nur das fahren bzw. rasen xD). Die Informationen, die über die Menüs mitkamen, waren spannend und man hat gespürt, dass da Leute am Werk sind, die sich für Autos begeistern können.

Auch wenn ich vielleicht im letzten Update genervt wirkte, würde ich GT7 trotzdem wieder spielen. Nur die Platin ist eben ein gutes Stück Arbeit, was nicht immer Spaß macht.

 

Am 4.1.2023 um 11:44 schrieb glupi74:

AC Odyssey hat mir aufgrund der griechischen Geschichte insgesamt sehr gut gefallen. Ich fand, dass vor allem einige Nebenquestreihen wirklich gut waren. Die Hauptstory war auch nicht schlecht, und die Aufdeckung des Kopfs der Kultisten war dann schon ein interessanter Twist, auch wenn ich gegen Ende hin da schon die richtige Ahnung hatte.

Ich habe auch schon eine Ahnung und werde mich hoffentlich demnächst selbst aufklären. Die Spannung steigt. Mal sehen, wann es weiter geht. Aktuell hänge ich in einem anderen Spiel, was meine Aufmerksamkeit erfordert, wenn ich von GT7 genug habe. 

 

Am 4.1.2023 um 11:44 schrieb glupi74:

AC Valhalla ist bei mir noch recht frisch. Der letzte Gratis-DLC kam ja ohne Trophäen daher, den habe ich dann nicht mehr gemacht. Vielleicht werde ich mit etwas mehr Abstand zum Spiel auch noch die letzte Episode abschließen, aber nach über 200 h muss es dann vorerst auch mal gut sein.

Uh ja, das verstehe ich. Mein Mann hat ein halbes Jahr nichts anderes gespielt und solange gebraucht für die 100% und alle anderen Inhalte, die nicht Trophäen-relevant sind. So viel Disziplin besitze ich nicht. Da bin ich doch mehr das Kind, das seiner Lust freien Lauf lässt. xD 

 

Am 4.1.2023 um 11:44 schrieb glupi74:

 

Freut mich, dass du Need for Speed Heat abschließen konntest. Ich fand die Sammelaufgaben mit Guide (für die Flamingos und Streetart) ganz ok. Die Speed-Traps, Weitsprünge und Sprünge durch Plakatwände waren großteils ganz lustig, bei einigen Speedtraps musste ich meine Porsche erst voll auftunen, da der Koenigsegg zwar schneller war, aber nicht so schnell beschleunigen konnte. Es war mein erstes Need for Speed. Ich werde die Serie in Zukunft im Auge behalten. Die Neuauflage gefällt mir von dem bisher gezeigten aber nicht so sehr.

Ja, ich weiß, was du meinst. Unbound spricht mich auch nur bedingt an. Vermutlich werde ich, wenn GT7 durch ist und ich wieder ein Gaspedal durchtreten will, mal einen Blick auf Snowrunner oder Mudrunner werfen. :) Das wird dann auch wieder so ein großes Ding, aber wenn es gut ist, kann man es immer wieder herausholen.

 

Am 4.1.2023 um 11:44 schrieb glupi74:

Deliver us The Moon habe ich schon auf meiner Liste. Ich hoffe, ich bringe das Spiel bis Ende April, wo mein PS+-Extra-Abo ausläuft, noch unter.

Nun ja, man muss Prioritäten setzen. Sicher kommt das Spiel dieses Jahr wieder in den Sale und kann für ein paar Euros gekauft werden. 

 

Bis zum nächsten Mal und die Tage schaue ich auch wieder in deine Updates rein. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 10:30 schrieb Schlauschaf:

 

Sc10d09.png Assassin's Creed Valhalla
Auch in Valhalla ging es im Dezember weiter. Zwei Regionen habe ich samt Sammelkram und Nebenquests abgeschlossen. Nach Oxenefordscire bot es sich an auch noch Lunden mitzunehmen. Schwierigkeiten hatte ich tatsächlich nur bei einem Rätsel in Lunden. Hier war es nich klar, wie man vorzugehen hat und auf die Idee zu kommen, dass man Ravensthorpe zunächst ein Museum bauen muss, kam ich natürlich nicht. Ein Guide half mir weiter nachdem ich mir die Hacken wund gelaufen war und mindestens fünf Mal nachgesehen habe, dass ich nichts übersehen habe. Das ungünstige an dieser Nebenquest war, dass sie mit einem Gespräch im laufenden Spiel (keine Cutscene) startete und ich es gar nicht mitbekam. Denn ausgelöst wurde es, weil ich an den Personen vorbeirannte in einer anderen Mission. Das fand ich nicht gut umgesetzt. Das war bisher die einzige Stelle, wo mir so etwas passiert ist. Ansonsten finde ich es gut, dass das Spiel vom Spieler Aufmerksamkeit fordert. Man muss den Dialogen lauschen um zu wissen, was getan werden muss (wenn man auf einen Guide verzichten will). Auch die Wegsuche hier und da, erforderte mitunter etwas Geduld. Einen Wolf habe ich mir im Versteck der Bruderschaft in Lunden gelaufen (mehr getaucht xD) bis ich endlich den Zugang zu einem weiteren Raum fand. Allerdings mag ich diese Art von Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit dafür. Wozu man allerdings den Raben hat, verstehe ich immer noch nicht. Dieser Vogel kann im Prinzip so gut wie nichts. Ab und an hilft er um Schlüssel aufzuzeigen. Wie man jedoch herankommt, bleibt auch dem Vogel verborgen. Da Odins Blick viel mächtiger ist, hätte man sich diese Flugdrohne eigentlich auch komplett sparen können.  Oder wie seht ihr das?
Ob und wie viel Zeit ich im Januar in Valhalla stecke, weiß ich noch nicht. ich könnte mir aber vorstellen, dass es mich für ein paar Stunden wieder zurückzieht.
 
M494436.png Toem
Dieser kleine Indi-Titel zählt für mich neben Bugsnax zu den Überraschungen des letzten Jahres. Zunächst war ich von der Optik des Spiels etwas irritiert und der Fotografie konnte ich im Tun wenig abgewinnen. Und doch hat mich das Spiel abgeholt. In jeder einzelnen Spielminute spürt man die Liebe der Entwickler für ihr Projekt und das fand ich außergewöhnlich. Es lässt sich schwer beschreiben, aber etwas derartiges habe ich kaum in einem anderen Spiel erlebt. Gerne kam ich immer wieder zurück und es fühlte sich nach Ruhe und Urlaub an. Die grauen Hirnzellen wurden dennoch gefordert, denn das eine oder andere Rätsel gab es und nicht jedes war sofort klar. Ich hatte sehr viel Spaß am Entdecken und habe gerne mit den verschiedenen Figuren interagiert. Auch die Spielwelten selbst waren recht abwechlungsreich und jede wurde - abgesehen von der Stadt; die war mir zu hektisch - schnell wie ein zu Hause. Von den verschiedenen Rahmen und Einstellungen der Kamera habe ich kaum Gebrauch gemacht. Die Kamera als praktisch das einzige Gameplay-Element habe ich gerne benutzt und damit Entdeckungen festgehalten. Das Spiel würde ich jederzeit wieder spielen und ich bin gespannt, was das Studio als nächstes produziert. In jedem Fall werde ich mir deren nächstes Spiel ansehen.

 

Das erste Update in diesem Jahr ist geschafft. Ich hoffe, wir lesen uns Anfang Februar wieder. Bis dahin frohes Schaffen! :thumbsup:

Zu ACV: Ich habe den Raben genau einmal gebraucht und das war um den Eingang für eines dieser DLC Gräber zu finden. Ansonsten überflüssig.

 

Zu Toem: Hättest mich ruhig verlinken können, wenn du mich schon zum Eindruck des Spiels gefragt hast. ;) (Edit: War eigentlich nur als Spaß gemeint. Nicht dass das falsch rüber kommt.)

Schön das es dir gefallen hat. :)

Bearbeitet von OutofChaos13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb OutofChaos13:

Zu Toem: Hättest mich ruhig verlinken können, wenn du mich schon zum Eindruck des Spiels gefragt hast. ;) (Edit: War eigentlich nur als Spaß gemeint. Nicht dass das falsch rüber kommt.)

Schön das es dir gefallen hat.

Ach alles gut; ich wollte gestern mich noch für dein Feedback bedanken und zu der vergessenen Erwähnung schreiben, dass du natürlich Recht hast. ;)  Normalerweise vergesse ich so etwas nicht. Scheinbar war der Dezember nicht mein Monat und der Januar wird es auch nicht. Ständig alle krank und ich werde dann immer vergesslich, wenn ich nicht ausreichend schlafen darf.

sick get well soon GIF

 

Es beruhigt mich, dass es scheinbar noch mehr Spieler gibt, die die Vogeldrohne in AC Valhalla für überflüssig halten. xD Ich dachte schon, ich hätte vielleicht ein grundlegendes Gameplay-Element versäumt.

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo Schaf. Ich hoffe dir geht es besser inzwischen? Bei uns waren kurz vor Weihnachten auch alle krank. Ich kämpfe bis heute mit den Nachwirkungen. Werde den verdammten Husten nicht los. Umso mehr wünsche ich dir ein gesundes neues Jahr. 

 

Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Ich habe davon selber leider noch gar nichts gespielt. Aber ich hätte mal ne Frage. Wie schaffst du es so viele Spiele parallel zu zocken? Ich bin eher der Typ der ein Spiel beendet bevor ein Neues begonnen wird. LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 16:31 schrieb glupi74:

Ich hab den Raben öfters dafür benutzt, den Aufenthaltbereich für einen NPC zu lokalisieren, aber eher aus Bequemlichkeit. 

Guter Punkt! Dafür sollte ich den Raben in Zukunft auch einsetzen. Meistens laufe ich auf gut Glück quer durch die Botanik/Gassen. :D
 

vor 4 Stunden schrieb MS120581:

Hallo Schaf. Ich hoffe dir geht es besser inzwischen? Bei uns waren kurz vor Weihnachten auch alle krank. Ich kämpfe bis heute mit den Nachwirkungen. Werde den verdammten Husten nicht los. Umso mehr wünsche ich dir ein gesundes neues Jahr. 

Ohjeh, hat dich Corona wieder gefunden? Wobei aktuell auch andere Husten-verursachende Erreger unterwegs sind. Meine Männer husten auch immer noch am Anfang und Ende des Tages. Unser kleiner Mann hat es heute immerhin in den Kindergarten geschafft. Der Januar war in seinen ersten 17 Tagen mehr ein Krampf und Kampf. 
Jan Böhmermann Bed GIF by ZDF Magazin Royale

 

vor 4 Stunden schrieb MS120581:

Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Ich habe davon selber leider noch gar nichts gespielt. Aber ich hätte mal ne Frage. Wie schaffst du es so viele Spiele parallel zu zocken? Ich bin eher der Typ der ein Spiel beendet bevor ein Neues begonnen wird. LG

Wahrscheinlich lässt sich die Frage sehr einfach beantworten. In der Summe verballer ich einfach mehr Zeit an der Konsole. Wenn ich ungefähr nur noch 1/3 der Zeit zum Zocken hätte, würde ich auch nicht mehr als zwei Spiele spielen. Mehr als zwei Spiele spiele ich an einem Tag übrigens auch nicht. xD Meistens ist es aber auch nur ein Story-basiertes Spiel. Beispielsweise spiele ich aktuell GT7 und Horizon2. Wenn ich Abwechslung brauche, ist es dann für eine Woche wieder Tetris Connected und AC Odyssey. Die Abwechslung entfällt, wenn man weniger Zeit hat und keine Abwechslung braucht. Macht das Sinn? :D 
LG :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Corona im Dezember 2020 und im Februar 2022. Beide Male hatte ich nicht viele Probleme. Diesmal hat mich die gute alte Grippe erwischt und es war das volle Programm mit 2 Tagen Fieber und allem was dazu gehört. Und ich kenne viele Leute denen es genau so ging oder geht. 

 

Ok die Erklärung macht Sinn. Ich habe in der Tat nicht viel Zeit zum zocken. Mein letztes Update war glaube im August 2022 . Seitdem sind gerade mal 2 neue Spiele in mein Profil gewandert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MS120581:

Diesmal hat mich die gute alte Grippe erwischt und es war das volle Programm mit 2 Tagen Fieber und allem was dazu gehört. Und ich kenne viele Leute denen es genau so ging oder geht. 

Das hatte mich 2017 ereilt. Das war auch das Jahr, wo die Grippe ganze Betriebe lahm legte. Kann mich gut erinnern, dass über die Hälfte der Belegschaft des Unternehmens wegfiel. Sie hatten echte Probleme die Produktions aufrecht zu erhalten. Der Husten blieb mir damals gut 4-5 Wochen nach der eigentlichen Grippe erhalten. :(

 

vor 12 Stunden schrieb MS120581:

Ok die Erklärung macht Sinn. Ich habe in der Tat nicht viel Zeit zum zocken. Mein letztes Update war glaube im August 2022 . Seitdem sind gerade mal 2 neue Spiele in mein Profil gewandert. 

Es kommen sicher irgendwann auch andere Zeiten. :D Ob es mehr oder wneiger Zocken bedeutet, weiß niemand. Ich habe das Gefühl, dass meine Gesamtzeit dieses Jahr schrumpfen wird. Na mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

  

Update #31

 

Glück auf! Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr. Ich beginne direkt mit einem gedämpften Paukenschlag. Mein Spielverhalten hat sich über die letzten Monate einigermaßen nachhaltig verändert, so dass ich mein Spielprojekt anpasse. Der laufende Teil wird abgebrochen und ich gehe über zu einer normalen Projektform mit den gewohnten Berichten. Wie ihr sicher bemerkt habt, fiel es mir seit Spätsommer immer schwerer meinen selbst gesetzten Rahmen einzuhalten und auf eine größere Spielauswahl, die auch von Lust und Neugier getrieben ist, zu verzichten. Daher nun die Veränderung bevor Frust bei mir entsteht jeden Monat auf‘s neue festzustellen, dass ich alles andere mache als meine Agenda alias Teilprojekt vorgibt. Mein Ziel bleibt es eine möglichst hohe Komplettierungsrate zu halten und kurzfristig (gemessen an @Belian-Maßstab ;) ) 100 Platin zu sammeln.
Und nun folgt die eigentliche Einleitung des Updates.
In diesem Monat kann ich mit fünf Spielen aufwarten, die ich alle auf der PS5 spiele. Einen beachtlichen Fortschritt gab es in Gran Turismo 7. Die ersten 20 Spielstunden haben mir einen Einblick in Horizon Forbidden West gegeben und in der zweiten Hälfte des Januars habe ich mich vollständig in Fallout 76 verloren.
 
Fortschritt
 
Was offenbart die Statistik in diesem Monat?
Trophäen verdient: 52

 

1. Tetris Effect (PS4) 39/43

2. Star Trek Online (PS4) 15/43

3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 16/38

4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34

5. Rogue Legacy (PSV) 15/30

6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35

7. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29

8. Gran Turismo 7 (PS5) 51/54 +15

9. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 47/94

10. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 14/93

11. Superhot (PS4) 17/27

12. Horizon II Forbidden West 14/62 +14

13. Fallout 76 23/67 +23

 
M76718a.png Gran Turismo 7
 
In den ersten zwei Januarwochen bin ich um die 2.500 Kilometer gefahren. Der Hauptteil wurde für das Farmen von Credits verbraucht. Zum Glück hat sich der anfängliche Aufwand etwas verringert. Nachdem ich die drei legendären Fahrzeuge gekauft hatte, habe ich zwei davon wieder verkauft um genug Credits für allerlei Tuning-Zeug und ein paar Wagen zu haben um die restlichen Trophäen zu erspielen. Das Feature Autos wieder verkaufen zu können, kam letztens mit einem Patch und erleichtert das Trophäen-Sammeln. Allerdings verliert man rund 50% der Credits beim Verkauf. Es ist dennoch besser als nichts. Ansonsten wurde noch gefordert 100 Fotos zu schießen. Die restlichen Kilometer (800km) musste ich dann noch im Oval alleine gegen die Uhr fahren. Das war echt überflüssig. Anschließend waren noch die restlichen Geschwindigkeitstrophäen dran. Und nun ist es fast geschafft. Es stehen noch 7 Lizenzprüfungen aus und dann ist mir die Platin sicher. Allerdings wird das noch ein Krampf-Kampf. Dir letzten Lizenzprüfungen sind länger als die vorherigen. Musste man für alle anderen Lizenzen nur kurze Abschnitte fahren, so ist es nun die gesamte Runde einer Rennstrecke. Es dauert also ohnehin länger die Prüfung abzulegen und selten fährt man die Gold-Zeit auf Anhieb.
Nach dem ordentlichen Zuwachs an Trophäen habe ich mir eine Pause gegönnt. Irgendwann, wenn mich die Lust wieder packt, mache ich weiter. 
 
M777838.pngHorizon Forbidden West
Wer den Vorgänger gespielt hat, wird zunächst nicht überrascht und auch nicht enttäuscht. Das Setting ist vergleichbar, die Welt ist in sich stimmig und wunderschön. Auch die Geschichte hat Potential und mich in jedem Fall abgeholt. Es ist allerdings empfehlenswert den Vorgänger zu spielen. Nach den ersten 10 Stunden kam ich allerdings ein wenig ins Stolpern und musste mich wirklich schon fast zwingen weiter zu spielen. Irgendwie hatte die Geschichte noch nicht wirklich Fahrt aufgenommen, Zugänge zu Ruinen blieben verschlossen und gefühlt gab es keine guten Neuerungen. Neuerungen gab es viele und mir waren es zu viele belanglose. Zu nennen wären die unzähligen Unterarten von Maschienentypen, viel zu viele Waffenarten, neue Schadensarten bzw. Resistenzen und eine neue Spielmechanik, die Mutpunkte zum Auslösen von besonderen Fertigkeiten benötigt. Für mich wirkt es überfrachtet und unnötig. Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich auf Ultra-schwer meinen zweiten Durchlauf starte. XD Aktuell vergammeln die meisten Waffen im Inventar, weil das Waffenrad nicht ausreichend Platz besitzt und auch nie besitzen wird. Trotzdem habe ich an dem Spiel Spaß. Es ist ein bisschen wie Urlaub. Die Ruinen-Rätsel finde ich erfrischend und die Dialoge sind so gut geschrieben, dass ich mir wirklich jede Option anhöre.
Fast parallel zum Aussetzen von Gran Turismo 7 habe ich auch Horizon zunächst beiseite gelegt. allerdings ist der Grund ein anderer. Ich habe die Release-Daten vertauscht und war der Überzeugung, dass der DLC im Februar erscheint. Der kommt aber erst im April. Eigentlich war mein Plan alles in einem Rutsch zu spielen. Dafür werde ich (hoffentlich) keine 3 Monate brauchen. Daher habe ich gleich den Cut gemacht und der Fallout 76 Verlockung nachgegeben. 
 
S05bebd.png Fallout 76
Fallout ist eine IP, die mich in der Vergangenheit mitgerissen und sich als Erlebnis wie kaum eine andere Spielreihe (ähnlich wie Dark Souls) in mein Gedächtnis eingebrannt hat. Nie werde ich meine Zeit mit Fallout 3 vergessen.
Bisher hat mich nichts zu Fallout 76 geführt bis es nun im Abo auftauchte. Um MMOs mache ich einen großen Bogen und der damalige Beta-Test von The Elder Scrolls Online hat mich überhaupt nicht angesprochen. Daher habe ich mir Fallout 76 nie angesehen; abgesehen davon kam das Spiel am Anfang überhaupt nicht gut weg. Bethesda blamierte sich in mehrerlei Hinsicht (verbuggt, Vorbesteller der Limited Editions wurden betrogen). Nachdem ich nach einiger Recherche herausgefunden habe, dass man große Teile des Spiels solo spielen kann und sich selten merkwürdige andere Spieler auf den Servern aufhalten, habe ich es probiert. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Grafik ist für ein MMO gut und auf dem Fallout 4 Niveau. Die Server laufen stabil. Es gibt keine unnötigen Ingame-Käufe, die in ein Pay-to-Win münden. Auch die Spielerschaft ist sehr angenehm. Vor ein paar Tagen bin ich einem Spieler begegnet, der mir Baupläne, die er wohl doppelt hatte, aus seinem Inventar überlassen hat ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Angegriffen, behindert oder irgendetwas in der Art wurde ich bisher nicht. Ich bin also rundum zufrieden und verbringe gerne Zeit in dem Spiel. 
 
Der Beginn des Spiels folgt dem Klassiker der Spielreihe. Man beginnt in Vault 76 und wird in die freie Welt nach einer wilden Party entlassen. Offenbar hat man selbst so heftig gefeiert, dass bereits alle anderen Vault-Bewohner die sichere Umgebung verlassen haben. In den ersten Stunden sollte man sich auf jeden Fall an der Hauptquest entlanghangeln statt als Entdecker loszuziehen. Hat man die Grundlagen erlernt, ist der Erfolg gewiss. Denn man muss in überschaubaren Zeitabschnitten essen und trinken. Die Verpflegung liegt selten auf der Straße und bis man seinen ersten Wasseraufbereiter bauen kann, vergehen auch ein paar Stunden. Neben der üblichen Verstrahlung muss man nun auch aufpassen nicht zu erkranken. Das kann durch Nahrung oder auch beim Schlafen passieren. Dementsprechend ist ein guter Vorrat an Medizin empfehlenswert. Einen gewissen Survival-Einschlag besitzt das Spiel. Allerdings hat man diesen Aspekt recht früh unter Kontrolle und weiß sich zu helfen.
 
 Wer Sicherheit braucht, kann sich ein schönes Heim zusammenzimmern mit allerlei Krempel, Deko usw. Ich persönlich bin nicht so der begnadete Basenbauer (wird in Fallout 76 C.A.M.P genannt). Aber ich nutze meine Basis zur Wassergewinnung, zum Gärtnern und zum Kochen. Zwar stehen hier auch sämtliche Werkbänke herum. Diese finde ich aber auch sehr häufig „draußen“. Wenn ich dann doch mal über eine Basis eines anderen Spielers stolper, bin ich immer wieder erstaunt wie viel Mühe in den Bauten steckt.
 
Hat man seine Basis und sein Überleben gefestigt, kann man sich der Welt zuwenden und diese hat viel zu bieten. Die Dialoge sind gut geschrieben und das Spiel verströmt den Fallout-Humor, der vergleichbar mit dem Humor aus Fallout New Vegas ist. Man trifft auf allerlei verrückte Roboter und durchgeknallte wie auch vernünftige Raider. Auch die Abteilung von mutierten Kreaturen hat Zuwachs erhalten, so dass man als Kenner der Reihe hier und da überrascht wird. Die Welt lernt man bestens durch das Bestreiten von Quests kennen und es gibt immer etwas zu tun. An den Events habe ich bisher nicht teilgenommen, da diese eine höhere Stufe empfehlen. Bisher hatte ich aber auch noch nicht den Drang und folge lieber der Hauptquest und den Nebenquests.
 
Etwas verschnupft war ich anfangs als ich feststellte, dass meine Umwelt mit mir mitlevelt. Das mag ich bei RPGs nicht. Allerdings fällt es mir kaum auf. Die Feinde im Startgebiet sind schwächer als Feinde in späteren Gebieten. Es passt also schon. Verwirrend finde ich es trotzdem. Auch die Charakterentwicklung ist etwas anders als in den Singleplayer Fallouts. Es gibt wieder die 7 Attribute. Pro Levelaufstieg wird ein Attribut um einen Punkt erhöht (maximal 15 Punkte kann ein Attribut haben). Die Fertigkeiten werden nun über Spielkarten ausgelegt. Man bildet seine Charakterentwicklung über ein Kartendeck ab. Das wirkt schon sehr charmant. Zunächst dachte ich, dass hier der Zufall reinspielt, welche Karten mir zur Auswahl stehen. Dem ist aber nicht so. Man kann alle Fertigkeiten wählen, die das aktuelle Charakterlevel zulassen. Dennoch ist eine frühe Auseinandersetzung mit dem eigenen Charakter-Build empfehlenswert. Es gibt zwar an Bahnhöfen die Möglichkeit ein zweites Kartendeck (und vielleicht auch ein drittes?) aufzubauen. Aber die Skillung und Verteilung der Attributpunkte scheint man nicht mehr nach dem Bau zurücksetzen zu können. Das zweite Deck und damit der zweite Build steht einem erst ab Stufe 25 zur Verfügung. Wenn man mit Planung an die Sachen herangeht, kann an sich einen Build zum Kämpfen und Erkunden bauen und einen zum Schrott sammeln, Herstellen von Waffen und Rüstungen. Persönlich werde ich das nicht machen. Mir reicht ein Build. Für die ganz fanatischen Fans, die ihren Charaktere weit über die Stufe 500 gebracht haben und sehr viel Zeit 8n das Spiel stecken (pro Stufe etwa eine Spielstunde; das ist mein Schnitt), ist das auf jeden Fall eine gewinnbringende Erweiterung. Ich habe auch schon Spieler mit einem Level von 1130 gesehen. Tatsächlich scheint das Spiel eine feste Spielerschaft zu besitzen. Mit einem zweistelligem Charakterlevel ist man auf den Servern häufig in der Minderheit.
 
In der Hauptquest folgt man den Spuren der Aufseherin von Vault 76. Der Auftrag von Vault-Tec ist recht simpel. Man muss alle drei Atomraketensilos finden und sichern. Doch scheinbar hat die Aufseherin Probleme beim Ausführen des Auftrags. So folgt man einer Brotkrummenspur in Form von Tonbandaufnahmen. Es scheint sich allerdings ein Drama abzuzeichnen, da es wohl eine Form von Wettrüsten gibt und nicht selten wird in der interaktiven Welt eine Atomrakete gestartet. Hört man zum ersten Mal den Funkspruch, dass ein Einschlag bevorsteht, erzeugt es schon Unbehagen. Ein zweiter Handlungsstrang ist die Bekämpfung einer Seuche, die Menschen in Verbrannte verwandelt. Diese sind vergleichbar mit wilden animalischen Ghulen. Aber sie sind in der Lage Waffen zu führen. Am Ende der Krankheit erstarren die Betroffenen zu Statuen mit Kristallen, die man sehr häufig antrifft. Es gilt nun die bisherigen Forschungen zum Ende zu führen. Man wird geimpft und wird nun angehalten den Rest der Menschheit durchzuimpfen egal welcher Fraktion sie angehören. Dazu muss einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden und manchmal führt der Weg zum Ziel über einige Nebenpfade, die teilweise sehr unterhaltsam sind. Beispielsweise wird man von einem Roboter, der sich selbst für des neuen Raider-König der Wastelands hält beauftragt mit einer Todeskralle Freundschaft zu schließen oder mit Karmapfeilen auf mutierte Bären zu schießen.
 
Weitere Questreihen werden von den Fraktionen der Responder und der stählernen Bruderschaft bereitgestellt. Die Responder sind eine Organisation, die den Menschen helfen sich selbst zu helfen. Bisher habe ich eine Art Feuerwehrtraining absolviert und nebenher noch ein paar Überlebensgrundlagen erlernt. Weiter habe ich diesen Strang noch nicht gespielt. Was die stählerne Bruderschaft bereit hält, weiß ich nicht. Die Questreihe habe ich noch nicht gestartet.
Neben den Nebenquests, von denen ich aktiv bisher nur eine gestartet habe, gibt es noch Questreihen Verbündeter. Die Verbündeten muss man zunächst aus einer misslichen Lage befreien und ihnen einen Platz im eigenen C.A.M.P anbieten. Es kann sich allerdings immer nur ein Verbündeter dort aufhalten. Die anderen hortet man einfach im Lager. Klingt etwas schräg, es ist aber tatsächlich so. Die Verbündeten können einen dann mit Quests versorgen, die im Kontext ihrer Lebensgeschichte stehen. Ob es sich hierbei um echte Questreihen handelt, die auch zu einem Ende finden, kann ich noch nicht sagen. Zu finden sind die Vermissten anhand von Plakaten am Bahnhof. Ich bin über diesen Inhalt zufällig gestolpert und spiele das Spiel im übrigen blind. Das gilt für die Inhalte als auch für die Mechaniken. Daher kann ich auch noch keine Auskunft geben über die legendären Skills. Wann und wie diese freigeschaltet werden und ob man alle Attribute auf 15 bringen kann, vermag ich nicht zu sagen. Eventuell kann ich eine Auskunft im nächsten Update geben, wenn ich weit genug vorangekommen bin.
 
Mein Zwischenfazit ist rundum gut. Bugs sind mir bisher keine begegnet. Manchmal dauert das Laden der Gesprächsoptionen etwas zu lange und das Anvisieren mit der Waffe funktioniert manchmal nicht nach einem Ladebildschirm. Die Waffe einmal wegstecken und wieder ziehen korrigiert den kleinen Fehler. Wer die IP mag, das Abo besitzt, sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich kann es nur empfehlen. Und ich bin gespannt, was ich im nächsten Update berichten werde. :D Wenn Interesse besteht, kann ich meinen Charakterbuild auch kurz vorstellen. 
 
Das war es für den Januar. Ich hoffe, wir lesen uns Anfang Februar wieder. Bis dahin frohes Schaffen! :thumbsup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :) Gluckwunsch zu deinem Januar!

Ich kann das eingrenzen der laufenden Projekt-Anteils gut verstehen. Das kann ja neben einer Motivation auch eher einengend sein vor allem, wenn man weniger Zeit hat oder das Spielverhanlten sich im Laufe des Lebens einfach ändert.

 

Ich hoffe Horizon kann dich noch mehr überzeugen wenn es weitergeht :D Ich habs ja sehr geliebt. Auch die vielen Waffen habe ich durchaus gebraucht für die verschiedenen Gegnertypen, aber natürlich hab ich größtenteils nur die lilanen varianten oder später dann die legendären behalten. Diese auf Max zu leveln macht auf UH schon ziemlich Sinn ^^" Ich bin gespannt wie du damit zurechtkommst und wie es dir dann gefällt :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu deinen Erfolgen! Ich sehe das bzgl. der Änderung der Projektziele ähnlich wie Jen. Wenn es dich einengt, dann lass es lieber sein. Zocken soll ja Spass machen und nicht in Arbeit ausarten.

 

Gran Turismo 7 reizt mich schon seit Release, aber ich weiß auch, dass mich wieder viele Kleinigkeiten beim Spiel stören werden, so toll auch die Autos und vermutlich auch wieder das Fahrgefühl sind. Ich werde es vermutlich erst bei seinem sehr guten Angebot kaufen.

 

Schade, dass dir Horizon FW noch nicht so richtig gefallen will. Ich bin zwar mit dem ersten Teil auch etwas glücklicher als mit dem zweiten, fand aber auch FW sehr gut. Ich fand zwar das Klettern schlecht umgesetzt und das Grinden zum Hochleveln der Waffen ist einfach nur unverschämt. Zumal die Apex-Varianten der großen Maschinen nicht einmal gesichert spawnen. Aber die Story und des Gameplay machen großen Spaß. Mal schauen, wie du es nach einmal durchspielen bewertest.

 

Fallout 76 hat mich angelacht, als es in PS+ kam. Ich denke auch, dass ich es früher oder später spielen werde. Haben die einzelnen Erweiterungen, die inzwischen rausgekommen sind, zusätzliche Trophäen und bekommt man über PS+ das komplette Paket?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AiMania

Danke für dein Feedback!

Am 4.2.2023 um 11:21 schrieb AiMania:

Huhu :) Gluckwunsch zu deinem Januar!

Ich kann das eingrenzen der laufenden Projekt-Anteils gut verstehen. Das kann ja neben einer Motivation auch eher einengend sein vor allem, wenn man weniger Zeit hat oder das Spielverhanlten sich im Laufe des Lebens einfach ändert.

Vor allem mit dem Bau-Dir-Deine-Platin Event war ich mir nicht sicher wie gut das alles passt. Ich hoffe, dass ich einen Titel im Event unterbringen kann. :) 

 

Am 4.2.2023 um 11:21 schrieb AiMania:

Ich hoffe Horizon kann dich noch mehr überzeugen wenn es weitergeht :D Ich habs ja sehr geliebt. Auch die vielen Waffen habe ich durchaus gebraucht für die verschiedenen Gegnertypen, aber natürlich hab ich größtenteils nur die lilanen varianten oder später dann die legendären behalten. Diese auf Max zu leveln macht auf UH schon ziemlich Sinn ^^" Ich bin gespannt wie du damit zurechtkommst und wie es dir dann gefällt :D

Ach klar. Der Titel hat mich auch überzeugt. Das Meckern war auf ziemlich hohem Niveau. :D Ich habe die Hoffnung, das die vielen Neuerungen meine eigentlich bevorzugte Spielweise (Schleichen, Snipern und Überraschungsangriffe) auf dem Ultra-hart Durchgang unterstützen. Im ersten Teil war das nicht der Fall. Die Maschinen haben mich immer im Gras hockend entdeckt. xD 
 

@glupi74

Danke für dein Feedback. :) 

 

Am 4.2.2023 um 14:50 schrieb glupi74:

Gran Turismo 7 reizt mich schon seit Release, aber ich weiß auch, dass mich wieder viele Kleinigkeiten beim Spiel stören werden, so toll auch die Autos und vermutlich auch wieder das Fahrgefühl sind. Ich werde es vermutlich erst bei seinem sehr guten Angebot kaufen.

Ja, das würde ich auch so machen. Bei mir war es damals im Bundle enthalten und da habe ich es natürlich mitgenommen. :D 

 

Am 4.2.2023 um 14:50 schrieb glupi74:

Schade, dass dir Horizon FW noch nicht so richtig gefallen will. Ich bin zwar mit dem ersten Teil auch etwas glücklicher als mit dem zweiten, fand aber auch FW sehr gut. Ich fand zwar das Klettern schlecht umgesetzt und das Grinden zum Hochleveln der Waffen ist einfach nur unverschämt. Zumal die Apex-Varianten der großen Maschinen nicht einmal gesichert spawnen. Aber die Story und des Gameplay machen großen Spaß. Mal schauen, wie du es nach einmal durchspielen bewertest.

Oh, so negativ sollte es nicht klingen. Es ist ein fantastisches Spiel. Nur hätte ich diese ganzen Erweiterungen im Gameplay nicht gebraucht. Damit werde ich mich aber schon arrangieren. Ich freue mich auf das Weiterspielen in ein paar Wochen.

 

Am 4.2.2023 um 14:50 schrieb glupi74:

Fallout 76 hat mich angelacht, als es in PS+ kam. Ich denke auch, dass ich es früher oder später spielen werde. Haben die einzelnen Erweiterungen, die inzwischen rausgekommen sind, zusätzliche Trophäen und bekommt man über PS+ das komplette Paket?

 

Die Trophäen habe ich mir im Detail noch nicht so angesehen. Allerdings habe ich mich erkundigt und weiß, dass man alle Trophäen ohne Echtgeld erspielen kann und die Erweiterungen samt Trophäen sind ebenfalls kostenlos. Die Seasons beziehen sich, soweit ich das verstanden habe, auf Herausforderungen im Spiel selbst. Die greift man nebenher ab. Die Premium-Mitgliedschaft braucht man nicht. Nicht einmal als echter Fan der Reihe. :D 
 

Bis dann.

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...